Josamycin - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Berichte und Formen der Freisetzung (Tabletten 500 mg und 1000 mg Antibiotikum Solyutab) zur Behandlung von Ureaplasma, Lungenentzündung und anderen Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

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Josamycin ist ein Makrolidantibiotikum. Es hat eine bakteriostatische Wirkung aufgrund der Hemmung der Proteinsynthese durch Bakterien. Bei der Entstehung von Entzündungsherden hoher Konzentration wirkt eine bakterizide Wirkung.

Sehr aktiv gegen intrazelluläre Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis (Chlamydia) und Chlamydia pneumonuae, Mycoplasma pneumoniae (Mycoplasma), Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum (Ureaplasma), Legionella pneumophila (Legionella); gegen grampositive aerobe Bakterien: Staphylococcus aureus (Staphylococcus), Streptococcus pyogenes (Streptococcus) und Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus), Corynebacterium diphtheriae; gramnegative aerobe Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis; gegen einige anaerobe Bakterien: Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens.

Josamycin ist auch gegen Treponema pallidum aktiv.

Zusammensetzung

Josamycin + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Josamycin rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Сmax wird 1-2 h nach Verabreichung erreicht. Die Plasmaproteinbindung übersteigt 15% nicht. Der Gleichgewichtszustand wird nach 2-4 Tagen der regulären Einnahme erreicht. Josamycin ist gut im Körper verteilt und reichert sich in verschiedenen Geweben an: in der Lunge, im Lymphgewebe der Gaumenmandeln, in den Organen des Harnsystems, in der Haut und im Weichteilgewebe. Besonders hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration von Josamycin in humanen polymorphonuklearen Leukozyten, Monozyten und Alveolarmakrophagen ist etwa 20-fach höher als in anderen Körperzellen. Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten biotransformiert. Hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, liegt die Ausscheidung mit Urin unter 20%.

Hinweise

Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die durch für Josamycin anfällige Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe (einschließlich Pharyngitis, Tonsillitis, Peritonsillitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngitis);
  • Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin);
  • Scharlach (mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich akuter Bronchitis, Bronchopneumonie, Lungenentzündung, einschließlich atypischer Form, Keuchhusten, Psittakose);
  • Infektionen der Mundhöhle (einschließlich Gingivitis und Parodontitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Pyodermie, Furunkel, Anthrax, Erysipel (mit erhöhter Penicillinempfindlichkeit), Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis);
  • Infektionen der Harnwege und der Genitalorgane (einschließlich Urethritis, Prostatitis, Gonorrhoe; mit erhöhter Empfindlichkeit gegen Penicillin-Syphilis, Geschlechtslymphanulom);
  • Chlamydien, Mykoplasmen (einschließlich Ureaplasma) und Mischinfektionen der Harnwege und der Genitalorgane.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 500 mg und 1000 mg.

Dispergierbare Tabletten 500 mg und 1000 mg (Solutab).

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Bei Verabreichung an Erwachsene und Kinder über 14 Jahre - 1-2 g pro Tag in 2-3 Dosen. Kinder unter 14 - 30-50 mg / kg pro Tag in 3 Dosen. Die Dauer der Behandlung hängt von den Anwendungshinweisen ab.

Nebenwirkungen

  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Durchfall;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Verletzung des Abflusses von Galle und Gelbsucht;
  • Urtikaria;
  • dosisabhängiger vorübergehender Hörverlust.

Gegenanzeigen

  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Überempfindlichkeit gegen Erythromycin und andere Makrolidantibiotika.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Josamycin während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur dann möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Bei der Behandlung von Makroliden und der gleichzeitigen Anwendung hormoneller Kontrazeption sollte nicht-hormonelle Kontrazeption weiter verwendet werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Josamycin wird Frühgeborenen nicht verschrieben. Bei Neugeborenen muss die Leberfunktion überwacht werden.

Besondere Anweisungen

Bei Auftreten einer pseudomembranösen Kolitis sollte Josamycin abgebrochen und eine geeignete Therapie verschrieben werden. Medikamente, die die Darmmotilität reduzieren, sind kontraindiziert.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Anpassung des Dosierungsschemas in Übereinstimmung mit den Werten der glomerulären Clearance (CC) erforderlich.

Die gleichzeitige Verwendung von Alkohol ist aufgrund der möglichen Entwicklung hepatotoxischer Wirkungen verboten (Josamycin wird in der Leber metabolisiert).

Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolid-Antibiotika sollte berücksichtigt werden (z. B. können Mikroorganismen, die gegen eine Behandlung mit Antibiotika, die auf die chemische Struktur bezogen sind, resistent sind, auch gegen Josamycin resistent sein).

Wechselwirkungen mit Drogen

Bakteriostatische Antibiotika können die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine verringern (die gleichzeitige Anwendung von Josamycin mit Penicillinen und Cephalosporinen sollte vermieden werden).

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin mit Lincomycin kann die Wirksamkeit beider Arzneimittel herabgesetzt sein.

Josamycin verlangsamt die Elimination von Theophyllin in geringerem Maße als andere Makrolidantibiotika.

Josamycin verlangsamt die Ausscheidung von Terfenadin oder Astemizol, wodurch das Risiko lebensbedrohlicher Arrhythmien steigt.

Es gibt separate Berichte über eine verstärkte Vasokonstriktorwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Makrolid- und Mutterkornalkaloiden. Es gibt einen Fall von Ergotamin-Intoleranz während der Einnahme von Josamycin.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Cyclosporin kann die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma bis zur Nephrotoxizität ansteigen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Digoxin kann sich der Spiegel im Blutplasma erhöhen.

In seltenen Fällen mit einer Behandlung mit Makrolid ist die kontrazeptive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva möglicherweise nicht ausreichend.

Analoga des Medikaments Josamycin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für die pharmakologische Gruppe (Makrolid- und Azalid-Antibiotika):

  • Azivok;
  • Azitral;
  • Azitrox;
  • Azithromycin;
  • Azithromycin Forte;
  • AzitRus;
  • Azizid;
  • Arvicin;
  • Arvicin retard;
  • Benzamycin;
  • Fernglas;
  • Wilprafen;
  • Vilprafen Solyutab;
  • Groynamycin-Sirup;
  • Dinaback;
  • Zetamax retard;
  • Zimbaktar;
  • Zinerit;
  • Nitrolid;
  • Zytrotsin;
  • Ilozon;
  • CLABAX;
  • Clarbact;
  • Clarithromycin;
  • Claricin;
  • Klasine;
  • Klacid;
  • Crixan;
  • Xitrocin;
  • Lecoclar;
  • Macropene;
  • Oleandomycinphosphat;
  • Olethrin;
  • Pilobakt;
  • Rovamycin;
  • Oxid;
  • Roxilor;
  • Roxithromycin;
  • Romiklar;
  • Rulid;
  • Safotsid;
  • Spiramycin;
  • Sumaklid;
  • Sumamed;
  • Sumamecin;
  • Sumamoks;
  • Sumatrolid Soluteb;
  • Fromilid;
  • Fromilid Uno;
  • Hemomycin;
  • Ecomed;
  • Elrox;
  • Erythromycin;
  • Hermicid;
  • Esparoxy.

Vilprafen - offizielle Gebrauchsanweisung

Internationaler nicht proprietärer Name: Josamycin

Darreichungsform: Filmtabletten

Die Zusammensetzung von 1 Tablette
Wirkstoffe
Josamycin - 500 mg
Hilfsstoffe bis zu einem Tablettengewicht von 640 mg
mikrokristalline Cellulose - 101,0 mg, Polysorbat 80 - 5,0 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 14,0 mg, Carmellose-Natrium - 10,0 mg, Magnesiumstearat - 5,0 mg, Methylcellulose - 0,12825 mg, Polyethylenglykol 6000 - 0,3846 mg, Talk - 2,0513 mg, Titandioxid - 0,641 mg, Aluminiumhydroxid - 0,641 mg, Copolymer von Methacrylsäure und ihren Estern - 1,15385 mg

Beschreibung
Filmtabletten weiß oder fast weiß, länglich, bikonvex, beidseitig gefährdet.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antibiotikum, Makrolid.

ATX-Code: J01FA07

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik.
Antibakterieller Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer beeinträchtigten Proteinsynthese in der Mikrobenzelle aufgrund reversibler Bindung an die 50S-Untereinheit des Ribosoms verbunden. In therapeutischen Konzentrationen hat in der Regel eine bakteriostatische Wirkung, die das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt. Wenn im entzündlichen Fokus hohe Konzentrationen erzeugt werden, wirkt es bakterizid.

Josamycin wirkt gegen grampositive Bakterien (Staphylococcus spp., Einschließlich Methicillin-empfindlicher Staphylococcus aureus-Stämme), Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes, Propionibacterium acnes, Bacillus anthracis, Clostridium spp. Gepfefferte Beats variabel), Chlamydia spp., einschl. C. trachomatis, Chlamydophila-Arten, Incl. Chlamydophila pneumoniae (zuvor als Chlamydia pneumoniae bezeichnet), Mycoplasma spp., Incl. Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma spp. Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Es ist in der Regel nicht wirksam gegen Enterobakterien, daher hat es wenig Einfluss auf die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts. Bleibt aktiv in der Resistenz gegen Erythromycin und andere 14- und 15-gliedrige Makrolide. Resistenz gegen Josamycin ist weniger verbreitet als gegen 14- und 15-gliedrige Makrolide.

Pharmakokinetik.
Nach der Einnahme wird Josamycin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Die maximale Konzentration von Josamycin im Plasma wird 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht. Bei einer Dosis von 1 g beträgt die maximale Plasmakonzentration 2-3 μg / ml. Etwa 15% des Josamycins bindet an Plasmaproteine. Josamycin ist in Organen und Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) gut verteilt, wodurch Konzentrationen entstehen, die das Plasma übersteigen und für lange Zeit auf therapeutischem Niveau bleiben. Josamycin erzeugt besonders hohe Konzentrationen in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration im Auswurf übersteigt die Plasmakonzentration um das 8- bis 9-fache. Die Plazentaschranke passiert, wird in die Muttermilch abgegeben. Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert und hauptsächlich aus der Galle ausgeschieden. Die Halbwertzeit des Arzneimittels beträgt 1-2 Stunden, kann jedoch bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen verlängert werden. Die Ausscheidung des Arzneimittels durch die Nieren beträgt nicht mehr als 10%.

Indikationen zur Verwendung

Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe:
Tonsillitis, Pharyngitis, Peritonsillitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis, Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherietoxoid), Scharlach (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin).

Infektionen der unteren Atemwege:
akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich atypischer Erreger, Keuchhusten, Psittakose.

Infektionen in der Zahnheilkunde:
Gingivitis, Pericoronitis, Parodontitis, Alveolitis, alveolärer Abszess.

Infektionen in der Ophthalmologie:
Blepharitis, Dakryozystitis

Infektionen der Haut und der Weichteile:
Follikulitis, Furunkel, Furunkulose, Abszess, Anthrax, Erysipel, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlegmone, Straftäter, Wunden (einschließlich postoperativer) und Verbrennungsinfektionen.

Urogenitale Infektionen:
Urethritis, Zervizitis, Epididymitis, Prostatitis durch Chlamydien und / oder Mykoplasmen, Gonorrhoe, Syphilis (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin), sexuell übertragbares Lymphogranulom.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit H. pylori
Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm, chronische Gastritis usw.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Josamycin und andere Bestandteile des Arzneimittels
  • Überempfindlichkeit gegen andere Makrolide;
  • schwere Leberfunktionsstörung:
  • Kinder mit einem Gewicht von weniger als 10 kg.

Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nach ärztlicher Beurteilung des Nutzens / Risikos ist zulässig. Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Josamycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.

Dosierung und Verabreichung

Typischerweise wird die Dauer der Behandlung vom Arzt bestimmt und liegt je nach Art und Schwere der Infektion zwischen 5 und 21 Tagen. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte die Behandlung der Streptokokken-Tonsillitis mindestens 10 Tage dauern.

In den Schemata der Antihelicobacter-Therapie wird Josamycin in einer Dosis von 1 g 2-mal täglich für 7 bis 14 Tage in Kombination mit anderen Arzneimitteln in ihrer Standarddosis (Famotidin 40 mg / Tag oder Ranitidin 150 mg 2 p / Tag + Josamycin 1 g 2 p / Tag) verschrieben. Tag + Metronidazol 500 mg 2 p / Tag; Omeprazol 20 mg (oder Lansoprazol 30 mg oder Pantoprazol 40 mg oder Esomeprazol 20 mg oder Rabeprazol 20 mg) 2 p / Tag + Amoxicillin 1 g 2 p / Tag + Josamycin 1 g 2 p / Tag Omeprazol 20 mg (oder Lansoprazol 30 mg oder Pantoprazol 40 mg oder Esomeprazol 20 mg oder Rabeprazol 20 mg) 2 p / Tag + Amoxicillin 1 g 2 p / Tag Tag + Josamycin 1 g 2 p / Tag + Wismuttri-Kaliumdicitrat 240 mg 2 p / Tag; Famotidin 40 mg / Tag + Furazolidon 100 mg 2 p / Tag + Josamycin 1 g 2 p / Tag + Wismuttri-Kaliumdicyrat 240 mg 2 p / Tag Tag).

Bei Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydrie, bestätigt durch pH-Metrie: Amoxicillin 1 g 2 p / Tag + Josamycin 1 g 2 p / Tag + Bismuttrikaliye-Citrat 240 mg 2 p / Tag.

Im Fall von gewöhnlicher und kugelförmiger Akne wird empfohlen, Josamycin in den ersten zwei bis vier Wochen zweimal täglich 500 mg und dann einmal täglich 500 mg Josamycin als unterstützende Behandlung für acht Wochen zu verschreiben.

Josamycin (Josamycin)

Der Inhalt

Strukturformel

Russischer Name

Lateinischer Name der Substanz ist Josamycin

Chemischer Name

Brutto-Formel

Pharmakologische Stoffgruppe Josamycin

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

CAS-Code

Merkmalsstoffe Josamycin

Antibiotika-Makrolidgruppe. Hergestellt von Streptomyces narbonensis var. Actinomycetes. Josamyceticus. Es ist in Methanol und Ethanol löslich, in Ether und sehr schwach in Wasser.

Pharmakologie

Bindet sich reversibel an die 50S-Untereinheit von Ribosomen, hemmt die Proteinsynthese und die Proliferation von Mikrobenzellen (bakteriostatische Wirkung). Bei der Entstehung von Entzündungsherden hoher Konzentration wirkt eine bakterizide Wirkung. Es hat eine breite Palette von Aktionen, darunter grampositive (Staphylococcus spp., Menschen produzieren und nicht entwickeln, die unter der Schirmherrschaft der übrigen Welt stehen), einschließlich Streptococcus spp. Shakella, Haigophilus influenzae, Bordellella pertussis) Bakterien, intrazelluläre Mikroorganismen (d. H., Mycoplasma spp., Einschließlich Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia spp., Dh, einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumonia, einige Anaerobier (Peptococcus, Peptostreptococcus, Clostridium perfringens, Bacteroides fragillis). Beeinflusst leicht Enterobakterien, daher ändert sich die natürliche Bakterienflora des Gastrointestinaltrakts nicht. Wirksam bei Erythromycinresistenz. Die Resistenz gegen Josamycin entwickelt sich seltener als bei anderen Makrolidantibiotika.

Bei der Verabreichung an schwangere Frauen bei Mäusen und Ratten während des Zeitraums der Organogenese in einer hohen Dosis (3 g / kg) erhöhte Mortalität und bewirkte eine Wachstumsverzögerung der Föten ohne Anzeichen einer teratogenen Wirkung.

Nachdem die Aufnahme schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wurde, beeinflusst die Nahrungsaufnahme die Bioverfügbarkeit nicht. Cmax im Serum wird es in 1-2 Stunden erreicht und bei einer Einzeldosis von 400 mg - 0,33 mg / l, 500 mg - 0,67 - 0,71 mg / l, 1000 mg - 2,4 mg / l, 1250 mg - (2,08 ± 1,13) mg / l, 2000 mg - (5,79 ± 2,47) mg / l. Die Plasmaproteinbindung beträgt etwa 15%. Es ist gut löslich in Fetten und wenig ionisiert bei normalen pH-Werten von Blut und Gewebeflüssigkeiten. Es dringt gut durch histohematogene Barrieren in verschiedene Organe und Gewebe ein. Das Verteilungsvolumen - 300,56 Liter. Besonders hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration im Auswurf übersteigt die Plasmakonzentration um das 8- bis 9-fache. Sammelt sich im Knochengewebe an. In der Lage, in den Adenoiden einzudringen und sich dort anzusammeln, Mittelohr-Exsudat, das Geheimnis der Nasennebenhöhlen, des Zahnfleisches, der Prostata. Praktisch dringt nicht in die Zerebrospinalflüssigkeit ein, durchdringt die Plazenta und wird in die Muttermilch abgegeben. Biotransformiroetsa in der Leber mit der Bildung von weniger aktiven Metaboliten. Es wurden mindestens drei Metaboliten gefunden: 14-Hydroxyzhozamycin, Hydroxyzhozamycin und Deisovalerielzosamycin. T1/2 - 4 Std. Ausscheidung hauptsächlich mit Galle, weniger als 20% - mit Urin.

Verwendung der Substanz Josamycin

Akute und chronische Infektionen durch anfällige Mikroorganismen - Infektionen der oberen Atemwege und HNO-Organe (Tonsillitis, Pharyngitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis, Diphtherie) - zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherietoxoid, Scharlachfieber bei Überempfindlichkeit gegen Penicillinin; Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich atypischer Erreger, Keuchhusten, Psittakose); Zahninfektionen (Gingivitis und Parodontitis); Infektionen in der Ophthalmologie (Dakryozystitis, Blepharitis); Infektionen der Haut und der Weichteile (Pyodermie, Furunkulose, Milzbrand, Erysipel - mit erhöhter Empfindlichkeit gegen Penicillin, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Lymphogranuloma venereum); Infektionen des Urogenitalsystems (Prostatitis, Urethritis, Gonorrhoe, Syphilis - mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin, Chlamydien, Mycoplasma, einschließlich Ureaplasma und Mischinfektionen).

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Makrolide), schwere Leberfunktionsstörung, Frühgeburtlichkeit von Kindern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit gemäß den Indikationen ist zulässig. Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Josamycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.

Kategorie der Wirkung auf den Fötus durch die FDA - nicht bestimmt.

Nebenwirkungen der Substanz Josamycin

Magen-Darm-Trakt: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Dysbiose und Durchfall, Blähungen, Zungenbesteuerung, Bauchkrämpfe, Leberfunktionsstörungen, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen (AST, ALT), Verletzung des Gallenflusses und Gelbsucht.

Andere: Ödeme der Füße, dosisabhängiger vorübergehender Hörverlust, Candidiasis, allergische Hautreaktionen (Urtikaria, Hautausschlag), sehr selten - Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Interaktion

Josamycin verlangsamt die Ausscheidung von Theophyllin (Nebenwirkungen nehmen zu). Wenn Sie Josamycin zusammen mit Antihistaminika wie Astemizol und Terfenadin einnehmen, können Sie die Ausscheidung des letzteren verlangsamen, was zu lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien führen kann. Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Digoxin kann sich die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen. Es gibt separate Berichte über eine verstärkte Vasokonstriktorwirkung nach gemeinsamer Verabreichung von Mutterkornalkaloiden und Makrolidantibiotika. Mögliche Abschwächung der Wirkung hormoneller Kontrazeptiva. Josamycin kann die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine reduzieren (eine gleichzeitige Anwendung sollte vermieden werden). Die kombinierte Anwendung von Josamycin und Lincomycin kann zu einer gegenseitigen Verringerung ihrer Wirksamkeit führen. Josamycin erhöht die Konzentration von Cyclosporin im Blut und erhöht das Risiko einer Nephrotoxizität (regelmäßige Überwachung der Konzentration von Cyclosporin im Blut ist erforderlich) Es ist möglich, die Konzentration von Midazolam, Triazolam und Bromocriptin im Plasma zu erhöhen. Josamycin hemmt den Metabolismus von Disopyramid, die Ausscheidung (erhöht T1/2 a) Carbamazepin.

Überdosis

Symptome: erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

Behandlung: symptomatische Therapie.

Weg der Verwaltung

Vorsichtsmaßnahmen Substanzen Josamycin

Bei der Verschreibung von Josamycin sollte die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Makrolid-Antibiotika in Betracht gezogen werden (Mikroorganismen, die gegen die Behandlung mit chemisch verwandten Antibiotika resistent sind, können auch gegen Josamycin resistent sein).

Während der Therapie ist eine EKG-Überwachung erforderlich (insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig Digoxin erhalten). Mit Vorsicht sollte die Kontrolle der Nierenfunktion vor dem Hintergrund eines Nierenversagens vorgeschrieben werden.

Bei anhaltenden schweren Durchfällen sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, vor dem Hintergrund von Antibiotika eine lebensbedrohliche pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln.

Ältere Menschen werden in kleineren Dosen verschrieben und unter ärztlicher Aufsicht behandelt.

Josamycin - Gebrauchsanweisungen für Kinder und Erwachsene, Indikationen, Erscheinungsform, Zusammensetzung und Preis

Es gibt Bakterien, deren Eindringen in den Körper zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten führt, die von Mittelohrentzündung bis zu Chlamydien reichen. Josamycin ist ein wirksames und weitgehend universelles Antibiotikum. Das Medikament sollte unter strikter Einhaltung aller Bestimmungen der Anweisungen und ärztlichen Vorschriften eingenommen werden.

Chemische Eigenschaften

Josamycin (Handelsname: Vilprafen) ist in Form von weißen, länglichen, bikonvexen Tabletten erhältlich, mit Risiken von beiden Seiten. Die Oberfläche der Tabletten ist mit einem magensaftresistenten Film bedeckt. Für Kinder wird eine wasserlösliche Form empfohlen (Vilprafen Soljutab). In 10 Blisterpackungen in Kartons verpackt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels:

Josamycin (Wirkstoff)

Kolloidales Siliziumdioxid

Copolymer von Methacrylsäure und ihren Estern

Pharmakologische Eigenschaften

In Anweisungen zur Anwendung von Josamycin (Josamycinum) heißt es, dass es sich bei diesem Wirkstoff aus der Gruppe der Antibiotika um ein weißes feines Pulver handelt, das in Alkohol und Ether löslich ist, jedoch in Wasser wenig löslich ist. Die Komponente produziert Actinomycetenbakterien. Medikamente, die darauf basieren, haben je nach Konzentration bakteriostatische und bakterizide Wirkungen. Die Substanz Josamycin bindet an die Untereinheit der Ribosomenmembran, verhindert den Transfer von Transport-RNA und blockiert die Translokation des Proteins schädlicher Bakterien.

Antibakterieller Wirkstoff wirkt auf Stämme von Bordetella, Corynebacterium, Diphtheria gonorrhoeae, Hämophilus influenzae, Legionellen, Neisseria, Peptococcus, Peptostreptococcus, Pneumoniepyogen, Staphylococcus, Streptococcus, Treponema, Mycoplasma. Es hat keinen Einfluss auf die Darmflora und den Gastrointestinaltrakt, zerstört praktisch keine Enterobakterien und nicht die Penicillinase.

Die Substanz wird verwendet, wenn die Erreger gegen Erythromycin resistent sind. Resistenzen dagegen entwickeln sich seltener als bei anderen Antibiotika derselben Gruppe. Das Werkzeug wird oral eingenommen, zieht schnell in den Magen ein, die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.

Josamycin erreicht die maximale Konzentration in 1-2 Stunden, in Höhe von 15% ist es mit Plasmaproteinen assoziiert. Man findet es in den Mandeln, im Auswurf, im Speichel, im Schweiß, in den Tränen, in den Lungen, in den Adenoiden, im Schleim, in den Nasennebenhöhlen, im Zahnfleisch, in der Prostata und in den Knochen. Medikamente auf der Grundlage von Geld durchdringen die Plazenta, gehen in die Muttermilch. In der Leber wird der Wirkstoff metabolisiert, um Metaboliten von Deisovalerylzosamycin und Hydroxyzhozamycin zu bilden. Die Halbwertszeit der Dosis beträgt 4 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt mit Urin und Galle.

Indikationen zur Verwendung

Josamycin soll Entzündungen, die durch Infektionen verursacht werden, die unter dem Einfluss des Wirkstoffs des Arzneimittels absterben, beseitigen:

  • bakterielle Infektion der oberen Atemwege und der HNO-Organe:
  • Peritonsillitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Tonsillitis, Laryngitis, Pharyngitis;
  • bakterielle Infektion der unteren Atemwege: Keuchhusten, Psittakose, Lungenentzündung (einschließlich atypische), Bronchopneumonie, akute Bronchitis, Tonsillitis;
  • Scharlach (mit Penicillin-Intoleranz);
  • Infektionen der Harnwege und des Fortpflanzungssystems: Urethritis, Prostatitis, Gonorrhoe; mit Penicillin-Intoleranz, Syphilis und geschlechtsspezifischem Lymphogranulom;
  • Infektion der Mundhöhle: Gingivitis und Parodontitis;
  • Infektion der Haut und der Weichteile: Furunkel, Lymphadenitis, Anthrax, Lymphangitis, Pyodermie, Akne, Erysipel (mit Penicillin-Intoleranz);
  • Scharlach (mit Penicillin-Intoleranz);
  • Chlamydien, Mykoplasmen (einschließlich Ureaplasma), Mischinfektionen des Harntrakts und der Genitalorgane;
  • Parodontitis;
  • Dakryozystitis;
  • Blepharitis;
  • Furunkulose;
  • Diphtherie: als Ergänzung zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin.

Dosierung und Verwaltung

Josamycin ist zur oralen Verabreichung nach den Mahlzeiten bestimmt. Tabletten mit magensaftresistentem Kauen und Quetschen werden nicht empfohlen. Das Behandlungsschema und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt genehmigt, wobei die Schwere der Erkrankung und das Alter des Patienten berücksichtigt werden. Das Standardschema der Anweisung sieht die Ernennung von Patienten ab 14 Jahren vor - 1-2 Gramm des Medikaments pro Tag. Die maximale kumulative Dosis - 3 Gramm, dreimal täglich eingenommen, 1 Gr. Für Kinder unter 14 Jahren wird die tägliche Gesamtdosis auf der Grundlage eines Anteils von 45 mg pro kg Babygewicht berechnet. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Wenn Ureaplasma die tägliche Dosis des Arzneimittels 1500 mg für drei Dosen beträgt. Empfangskurs - 10 Tage. Bei normaler oder kugelförmiger Akne beträgt die Dosis 1 Gramm in zwei Dosen. Die Behandlung dauert 14-28 Tage. Danach wird die tägliche Dosis über zwei Monate auf 500 mg reduziert. Das Auslassen einer regulären Dosis bedeutet, dass Sie dringend Medikamente einnehmen müssen, aber Sie sollten nicht zwei Dosen gleichzeitig einnehmen. Josamycin ist ein Antibiotikum, weshalb es sehr wichtig ist, sich an das Behandlungsschema zu halten und die Behandlungsbedingungen festzulegen.

Besondere Anweisungen

Während der Josamycin-Therapie kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln. Wenn es erscheint, empfiehlt die Anweisung, die Einnahme der Pillen einzustellen, die entsprechende Behandlung vorzuschreiben. Es ist verboten, Medikamente einzusetzen, die die Darmbeweglichkeit beeinträchtigen. Die Korrektur der Dosierung des Arzneimittels wird abhängig von der Kreatinin-Clearance vorgenommen, ein Mittel, das mit Vorsicht bei Verletzungen der Nieren vorgeschrieben ist. Für ältere Menschen ist auch eine Dosisanpassung erforderlich, diese wird von einem Arzt berechnet. Während der Therapie ist Alkohol verboten, sonst belastet die Niere die Leber.

Josamycin (Vilprafen) - Makrolid-Antibiotikum für besondere Fälle

In einigen Fällen beginnt oder setzt der Arzt die Behandlung nicht mit den üblichen Beta-Lactam-Antibiotika (Ampicillin und seinen Derivaten und Cephalosporinen), sondern mit Medikamenten der Makrolidgruppe fort. Eines dieser neuen Medikamente in dieser Gruppe ist Josamycin. Dieses Antibiotikum wird sehr selten verschrieben, da es als Reservemedikament gilt und zur Behandlung schwieriger Fälle oder bestimmter Kategorien von Patienten verwendet wird.

Pharmakologische und pharmakokinetische Eigenschaften

Josamycin ist ein 16-gliedriges Makrolid-Antibiotikum. Es ist ein natürliches antibakterielles Medikament, das von einem Pilz der Gattung Actinomycetes synthetisiert wird. Es ist ein bakteriostatisches Medikament, das das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien hemmt, aber nicht zerstört. Der Wirkmechanismus von Josamycin beruht auf der Verletzung der Synthese von Zellwandproteinen der Bakterienzelle. Es hat eine breite Palette von Aktivitäten, anwendbar auf:

  • Grampositive Mikroorganismen: Streptokokken, Staphylokokken, Pathogene der Diphtherie und Anthrax;
  • Gramnegative Bakterien: Gonokokken, Hämophilusbazillen, Bordetella, Legionellen;
  • atypische Flora: Chlamydien, Mykoplasmen.

Nach der Einnahme dringt Josamycin schnell in das Blutplasma ein und erreicht die therapeutische Konzentration. Es sammelt sich gut in der Lunge, Speichel, Schweiß, Tränen. Josamycin wird in der Leber umgewandelt und mit der Galle in das Darmlumen ausgeschieden. In den Nieren kommt es zu einem geringen Metabolismus. Seine Stoffwechselprodukte werden mit dem Urin und dem Kot ausgeschieden.

Inländisches Jozamycin - Vilprafen

Auf dem Inlandsmarkt ist Jozamycin durch Originalpräparationen von Vilprafen und Vilprafen Solyutab vertreten. Beide Darreichungsformen werden von Astellas hergestellt. Vilprafen-Tabletten sind in Dosierungen von 500 mg und 1000 mg erhältlich. Vilprafen Solutab - 500 mg und 1000 mg.

Der Unterschied zwischen einer herkömmlichen Tablette und einer Soljutab-Tablette besteht in der Wirkstoffabgabe und der Dauer der Arzneimittelwirkung.

Vilprafen ist in Form von überzogenen Tabletten erhältlich. Die säurebeständige Hülle schützt den Wirkstoff (Josamycin) vor den Wirkungen von Magensaft, löst sich im Darm auf, und gleichzeitig wird das gesamte Arzneimittel freigesetzt und absorbiert. Daher sollten gewöhnliche Vilprafen-Tabletten geschluckt und nicht gekaut oder zerdrückt werden. muss 2 mal am Tag eingenommen werden.

Vilprafen Soljutab-Tabletten sind auch mit Josamycin beschichtet, das in Mikrokugeln verpackt ist. Jede Mikrokugel hat ihre eigene kleine säurebeständige Hülle. Beim Durchgang durch den Dünndarm löst sie sich in einem alkalischen Medium auf und der Wirkstoff wird nicht gleichzeitig, sondern nach und nach freigesetzt. Diese Eigenschaft bietet die verlängerte Wirkung von Vilprafen Solutab-Tabletten, sodass sie nur einmal täglich eingenommen werden können.

Indikationen zur Verwendung

Das Antibiotikum Josamycin kann bei entzündlichen Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme verschrieben werden, und zwar:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege: Halsschmerzen, peritonsillärer Abszess, Laryngitis, Otitis, Sinusitis;
  • Diphtherie (im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Diphtherietoxoid);
  • Infektionen bei Kindern: Scharlach, Keuchhusten;
  • Erkrankungen der unteren Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung, insbesondere verursacht durch atypische Flora;
  • Infektionen der Haut und des PZHK: Furunkel, Karbunkel, Abszess, Phlegmone, Lymphangitis, Lymphadenitis usw.;
  • Harnwegsinfektionen: Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis, Zervizitis;
  • Ulkus, Gastritis und Gastroduodenitis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori.

Josamycin wird häufig verwendet, um die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursachten Krankheiten genau zu behandeln. Das Medikament ist zusammen mit anderen Antibiotika und antisekretorischen Medikamenten Bestandteil der kombinierten Anti-Helicobacter-Therapie.

Dosierung

Die übliche Tagesdosis für Erwachsene und Kinder über 14 Jahre beträgt laut Gebrauchsanweisung 1-2 g, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Die Dosis wird im Einzelfall individuell festgelegt und hängt von der Schwere des Zustands des Patienten und dem Gewicht des Kranken ab.

Für die Behandlung von Erkrankungen von HNO-Organen werden normalerweise die folgenden Schemata angewendet: 1 Tablette Vilprafen 500 mg dreimal täglich oder 1 Tablette Vilprafen 1000 mg zweimal täglich. In schweren Fällen kann die Dosis auf 3 Gramm pro Tag erhöht werden. Es ist wünschenswert, die üblichen Vilprafen-Tabletten nach dem Essen einzunehmen und mit etwas Flüssigkeit abzuspülen. Vilprafen-Solyutab kann als Ganzes geschluckt, aufgelöst, gekaut werden. Nehmen Sie in irgendeiner Weise unabhängig von der Mahlzeit.

Rezept während der Schwangerschaft

Obwohl die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels keine besondere Erlaubnis für die Anwendung während der Schwangerschaft hat, positionieren Vertreter von Astellas Josamycin (Vilprafen) als das einzig sichere Makrolidantibiotikum zur Behandlung schwangerer und stillender Frauen.

Studien, die vor der Freigabe des Arzneimittels auf dem Arzneimittelmarkt durchgeführt wurden, zeigten, dass es keine teratogene, mutagene, embryotoxische und fetotoxische Wirkung hat. Das Medikament ist für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen, nachdem das Risiko für den Fötus und der Nutzen für die Mutter beurteilt wurden. Im Gegensatz zu anderen Makrolid-Medikamenten wie Clarithromycin hat es keine kardiotoxische Wirkung und verursacht keine Rhythmusstörungen. Es macht es auch zu einem sichereren Medikament für schwangere Frauen. Laut Bewertungen von schwangeren Frauen, die Vilprafen (Josamycin) einnahmen, traten keine Schwierigkeiten bei der Einnahme des Arzneimittels auf, insbesondere beim Lösen.

Gegenanzeigen

  • Idiosynkrasie Josamycin oder Hilfskomponenten;
  • Überempfindlichkeit gegen andere Makrolid-Medikamente;
  • Kinder mit einem Gewicht von bis zu 10 kg;
  • schweres Nieren- und / oder Leberversagen.

Nebenwirkungen

Unter den beschriebenen Nebenwirkungen sind die häufigsten Manifestationen des Verdauungstraktes Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen. Allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Pruritus sind selten und Angioödem ist extrem selten. Bei längerer Behandlung mit höheren Dosen kann sich eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln, die sich nach dem Entzug des Arzneimittels auflöst.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Dzhozamitsin tritt mit vielen Medikamenten in Wechselwirkung: Xanthine (Eufillin, Teofillin); Mutterkornalkaloide, Cyclosporin, Herzglykoside (Digoxin), Antihistaminika und einige andere. Änderungen in der Wirkung und Konzentration der Medikamente sind jeweils individuell. Bevor Sie die Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren und ihm von allen Medikamenten erzählen, die Sie einnehmen.

Alkohol und Josamycin haben keine gemeinsamen Rezeptoren. Beide Substanzen werden jedoch in der Leber metabolisiert. Daher nimmt die Belastung der Leber während der Einnahme von Antibiotika und Alkohol dramatisch zu. Die Kombination von Peparata und Alkoholkonsum kann zu Lebererkrankungen bis hin zum Leberversagen führen.

Analoge

Vilprafen ist die ursprüngliche Droge von Josamycin. Im Moment gibt es auf dem offiziellen inländischen Pharmamarkt keine Analoga von Vilprafen, das heißt, es ist das einzige Medikament, das Josamycin als Wirkstoff enthält.

Unter den engsten Analoga der chemischen Eigenschaften lassen sich Clarithromycin (auch aus der Gruppe der Makrolide) und Levofloxacin aus der Gruppe der Fluorchinolone unterscheiden. Diese sind nicht genau analog, da sie sich im Wirkungsspektrum und in der Gebrauchsanweisung unterscheiden.

Preis Vilprafen 500 mg pro Packung mit 10 Tabletten im Bereich von 550 bis 650 Rubel. Eine Packung Vilprafen Solutab 1000 mg aus 10 Tabletten kostet zwischen 650 und 750 Rubel.

Patientenbewertungen

Anna, 35 Jahre alt. Nach der Geburt litt sie ständig unter Angina pectoris. Ich hatte im ersten Lebensjahr eines Kindes Halsschmerzen, wahrscheinlich 5-6 Mal. Gewöhnliche Antibiotika in Pillen hatten keine Wirkung und ein stechender Stich während der Stillzeit ist unmöglich. HNO wird empfohlen, Vilprafen einzunehmen. Dies ist natürlich kein teures Antibiotikum, aber nach einem 5-tägigen Kurs störten sich alle Manifestationen von Tonsillitis und Tonsillen nicht länger als ein Jahr.

Victor, 28 Jahre alt. An den Arzt gewandt mit Kopfschmerzen stellte sich heraus: Polysinusitis, es gab Veränderungen in allen Nebenhöhlen. Der Arzt bot mir eine Punktion an, aber ich lehnte dies ab. Dann empfahl er, Vilprafen (Josamycin) sofort einzunehmen und dann das Bild zu wiederholen. Nach einer Woche Behandlung wurde ein deutlicher Fortschritt im Bild gesehen, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs verschwand, die Nachbehandlung wurde ohne Antibiotika abgeschlossen, nur bei pflanzlichen Präparaten und Verfahren.

Dzhozamitsin auf dem heimischen Markt wird in Form von Arzneimitteln Vilprafen und Vilprafen Solyutab präsentiert. Diese Tablets haben noch keine vollständigen Analoga. Vilprafen (Solutub) ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen und ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Chlamydien. Josamycin ist ein Medikament, das nur in bestimmten, spezifizierten Fällen mit der Behandlung beginnt. Bei der Behandlung normaler, nicht schwerer Patienten ist es eine Heilung für eine "fortgesetzte Behandlung", wenn herkömmliche Antibiotika unwirksam sind.

Vilprafen (Josamycin)

Es gibt Kontraindikationen. Bevor Sie beginnen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Handelsnamen im Ausland (Ausland) - Josalid, Josacine, Iosalide, Josamina, Josamy.

Derzeit werden keine Analoga (Generika) des Medikaments in Moskauer Apotheken verkauft!

Nicht-Antibiotika-Antibiotika sind hier.

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Arzneimittel, die Josamycin enthalten (Josamycin, ATC-Code (ATC) J01FA07):

Vilprafen (Josamycin) - offizielle Gebrauchsanweisung. Das Medikament ist ein Rezept, Informationen sind nur für medizinisches Fachpersonal bestimmt!

Klinisch-pharmakologische Gruppe:

Makrolid-Antibiotika-Gruppe

Pharmakologische Wirkung

Antibiotika-Makrolidgruppe. Es hat eine bakteriostatische Wirkung aufgrund der Hemmung der bakteriellen Proteinsynthese. Bei der Entstehung von Entzündungsherden hoher Konzentration wirkt eine bakterizide Wirkung.

Sehr aktiv gegen intrazelluläre Mikroorganismen: Chlamydia trachomatis, Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Ureaplasma urealyticum, Legionella pneumophila; Grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae; Gramnegative Bakterien: Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Haemophilus influenzae, Bordetella pertussis; anaerobe Bakterien: Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Clostridium perfringens.

Beeinflusst leicht Enterobakterien, daher ändert sich die natürliche Bakterienflora des Gastrointestinaltrakts nicht.

Wirksam bei Erythromycinresistenz. Die Resistenz gegen Josamycin entwickelt sich seltener als bei anderen Makrolidantibiotika.

Pharmakokinetik

Nach der oralen Verabreichung wird Josamycin schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit nicht. Сmax wird 1-2 h nach Verabreichung erreicht.

Die Plasmaproteinbindung übersteigt 15% nicht.

Besonders hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränen. Die Konzentration von Josamycin im Auswurf übersteigt die Konzentration im Plasma um das 8- bis 9-fache. Sammelt sich im Knochengewebe an. Tritt durch eine Plazentaschranke, wird sie mit Muttermilch zugeteilt.

Josamycin wird in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten metabolisiert.

Hauptsächlich mit Galle ausgeschieden, liegt die Ausscheidung mit Urin unter 20%.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels VILPRAFEN®

Akute und chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch anfällige Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (einschließlich Tonsillitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Paratonsillitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngitis);
  • Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin);
  • Scharlach (mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Infektionen der unteren Atemwege (einschließlich akuter Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, Lungenentzündung, einschließlich atypischer Erreger);
  • Keuchhusten
  • Psittakose;
  • Gingivitis und Parodontitis;
  • Blepharitis, Dakryozystitis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Pyodermie, Furunkulose, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis);
  • Anthrax;
  • Erysipel (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin);
  • geschlechtsspezifisches Lymphogranulom;
  • Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (einschließlich Urethritis, Prostatitis, Gonorrhoe, Syphilis / mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin /, Chlamydien, Mykoplasmen / einschließlich Harnstoffplasma / und Mischinfektionen).

Dosierungsschema

Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren beträgt 1-2 g in 2–3 Dosen. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 g.

Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne werden 500 mg 2-mal täglich für die ersten 2 bis 4 Wochen verschrieben, dann 500 mg 1-mal täglich als Erhaltungstherapie für 8 Wochen.

Die Tabletten sollten unzerkaut mit einer kleinen Menge Flüssigkeit geschluckt werden.

In der Regel wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt. Entsprechend den Empfehlungen der WHO zum Einsatz von Antibiotika sollte die Dauer der Behandlung von Streptokokkeninfektionen mindestens 10 Tage betragen.

Wenn Sie Vilprafen einnehmen, ist zu beachten, dass Sie, wenn Sie eine Dosis vergessen haben, sofort eine Dosis des Medikaments einnehmen müssen. Wenn es jedoch an der Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen, sollten Sie die versäumte Dosis nicht einnehmen, sondern müssen zur normalen Behandlung zurückkehren. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein. Eine Unterbrechung der Behandlung oder ein vorzeitiger Abbruch des Arzneimittels verringert die Erfolgswahrscheinlichkeit der Therapie.

Nebenwirkungen

Auf der Seite des Verdauungssystems: selten - Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Dysbiose, Durchfall; in einigen Fällen eine vorübergehende Erhöhung der Lebertransaminase-Aktivität, eine Verletzung des Gallenflusses und Gelbsucht. Bei der Entwicklung einer anhaltenden schweren Durchfallerkrankung vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels sollte die Möglichkeit einer pseudomembranösen Kolitis berücksichtigt werden.

Auf der Seite des Hörorgans: selten - dosisabhängiger vorübergehender Hörverlust.

Allergische Reaktionen: In Einzelfällen - Urtikaria.

Andere: in einigen Fällen - Candidiasis.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels VILPRAFEN®

  • schwere anormale Leberfunktion;
  • Überempfindlichkeit gegen Makrolid-Antibiotika.

Anwendung des Medikaments VILPRAFEN® während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es ist erlaubt, Vilprafen während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) gemäß den Angaben zu verwenden.

Das Europäische Büro der WHO empfiehlt Josamycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von urogenitalen Chlamydien-Infektionen bei Schwangeren.

Anwendung bei Leberverletzungen

Das Medikament ist bei ausgeprägten Leberverletzungen kontraindiziert.

Antrag auf Verletzung der Nierenfunktion

Mit Vorsicht und unter Kontrolle der Nierenfunktion sollte das Medikament Patienten mit Niereninsuffizienz verschrieben werden.

Besondere Anweisungen

Mit Vorsicht und unter Kontrolle der Nierenfunktion sollte das Medikament Patienten mit Niereninsuffizienz verschrieben werden.

Bei der Verschreibung von Vilprafen sollte die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegen verschiedene Antibiotika der Makrolidgruppe in Betracht gezogen werden (z. B. können Mikroorganismen, die gegen Behandlung mit verwandten chemischen Strukturantibiotika resistent sind, auch gegen Josamycin resistent sein).

Überdosis

Bisher liegen keine Daten zu den spezifischen Symptomen einer Überdosierung von Vilprafen vor. Bei einer Überdosierung ist das Auftreten und die Verstärkung von Nebenwirkungen des Verdauungssystems anzunehmen.

Wechselwirkungen mit Drogen

Bakteriostatische Antibiotika können die bakterizide Wirkung anderer Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine reduzieren. Daher sollte die gleichzeitige Verabreichung von Vilprafen mit Antibiotika dieser Gruppen vermieden werden, beispielsweise bei Infektionen wie Meningitis und Streptokokken-Mandelentzündung.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vilprafen mit Lincomycin kann die Wirksamkeit beider Arzneimittel abnehmen (diese Kombination sollte nicht verordnet werden).

Einige Makrolidantibiotika verlangsamen die Ausscheidung von Xanthinen (Theophyllin), was zu einer möglichen Vergiftung führen kann. Klinische und experimentelle Studien haben gezeigt, dass Josamycin die Theophyllin-Ausscheidung weniger stark beeinflusst als andere Makrolid-Antibiotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Vilprafen- und Antihistaminpräparaten, die Terfenadin oder Astemizol enthalten, ist eine Verzögerung der Ausscheidung des letzteren möglich, was das Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien erhöht.

Es gibt separate Berichte über eine erhöhte Vasokonstriktion bei gleichzeitiger Anwendung von Makroliden und Mutterkornalkaloiden. Es gab einen Fall, bei dem ein Patient während der Einnahme von Josamycin keine Ergotamintoleranz hatte. Vor diesem Hintergrund sollte während der Verwendung von Josamycin und Ergotamin der Zustand des Patienten überwacht werden.

Durch gleichzeitige Anwendung von Vilprafen und Cyclosporin ist es möglich, den Cyclosporin-Spiegel im Blutplasma zu erhöhen und seine nephrotoxische Konzentration im Blut zu erzeugen. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel die Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma regelmäßig überwacht werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Josamycin und Digoxin kann sich die Serumkonzentration des letzteren erhöhen.

In seltenen Fällen bei einer Behandlung mit Makrolid ist die kontrazeptive Wirkung hormoneller Kontrazeptiva möglicherweise nicht ausreichend wirksam (möglicherweise sind nicht hormonelle Verhütungsmethoden erforderlich).

Apothekenverkaufsbedingungen

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Aufbewahrungsbedingungen

Liste B. Das Medikament sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 4 Jahre.

Vilprafen Solyutab - Anwendungshinweise und Dosierung:

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels VILPRAFEN® SOLUTAB

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der oberen Atemwege (Pharyngitis, Tonsillitis, Paratonsillitis, Laryngitis, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherie-Antitoxin);
  • Scharlach (mit Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Infektionen der unteren Atemwege (akute Bronchitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie, einschließlich durch atypische Erreger verursachte);
  • Keuchhusten
  • Psittakose;
  • Infektionen der Mundhöhle (Gingivitis, Pericoronitis, Parodontitis, Alveolitis, Alveolarabszess);
  • Augeninfektionen (Blepharitis, Dakryozystitis);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (Follikulitis, Furunkel, Furunkulose, Abszess, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlegmon, Panaritium, Wunde / einschließlich postoperativer / und Verbrennungsinfektionen);
  • Anthrax;
  • Erysipel (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Infektionen der Harnwege und der Geschlechtsorgane (Urethritis, Zervizitis, Epididymitis, Prostatitis durch Chlamydien und / oder Mykoplasmen);
  • geschlechtsspezifisches Lymphogranulom;
  • Gonorrhoe, Syphilis (bei Überempfindlichkeit gegen Penicillin);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im Zusammenhang mit Helicobacter pylori (einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Gastritis).

Dosierungsschema des Medikaments VILPRAFEN® SOLUTAB

Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren beträgt 1-2 g in 2–3 Dosen. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g pro Tag erhöht werden.

Kinder im Alter von 1 Jahr haben ein durchschnittliches Körpergewicht von 10 kg.

Die Tagesdosis für Kinder mit einem Gewicht von mindestens 10 kg wird auf der Grundlage von 40–50 mg / kg Körpergewicht täglich verordnet, aufgeteilt in 2–3 Dosen: 250–500 mg (1 / 4-1 / 2-Tabletten in Wasser gelöst) 2-mal täglich, Kindern mit einem Körpergewicht von 20-40 kg werden jeweils 500-1000 mg (1 / 2-1 Tablette in Wasser gelöst) 2-mal täglich verschrieben, Kinder mit Körper über 40 kg - 1000 mg (1 Tablette) zweimal täglich.

Typischerweise wird die Behandlungsdauer vom Arzt bestimmt und liegt je nach Art und Schwere der Infektion zwischen 5 und 21 Tagen. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte die Behandlung der Streptokokken-Tonsillitis mindestens 10 Tage dauern.

In den Schemata der Antihelicobacter-Therapie wird Josamycin in einer Dosis von 1 g 2 für 7-14 Tage in Kombination mit anderen Arzneimitteln in ihrer Standarddosis verordnet:

  • Famotidin 40 mg / Tag oder Ranitidin 150 mg zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Metronidazol 500 mg zweimal täglich;
  • 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) zweimal täglich + Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Josamycin zweimal täglich;
  • 20 mg Omeprazol (oder 30 mg Lansoprazol oder 40 mg Pantoprazol oder 20 mg Esomeprazol oder 20 mg Rabeprazol) 2-mal täglich + Amoxicillin 1 g 2-mal täglich + Josamycin 1 g 2-mal täglich + Wismuttri-Kaliumdicytrat 240 mg 2 mal am Tag;
  • Famotidin 40 mg / Tag + Furazolidon 100 mg zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Wismuttri-Kaliumdicitrat 240 mg zweimal täglich).

Bei Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydrie, bestätigt durch pH-Metrie: Amoxicillin 1 g zweimal täglich + Josamycin 1 g zweimal täglich + Wismuttricaliumdicytrat 240 mg zweimal täglich.

Bei gewöhnlicher und kugelförmiger Akne wird empfohlen, Josamycin in den ersten zwei bis vier Wochen zweimal täglich 500 mg und dann einmal täglich 500 mg Josamycin als unterstützende Behandlung für acht Wochen vorzuschreiben.

Vilprafen® Solutab Dispergierbare Tabletten können auf verschiedene Arten eingenommen werden: Die Tablette kann vor dem Gebrauch unzerkaut geschluckt, mit Wasser abgewaschen oder in Wasser gelöst werden. Tabletten sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden. Rühren Sie die resultierende Suspension vor Gebrauch gut um.