Schmerzen im Kehlkopf

Oft ist das Unbehagen im Hals, die Menschen nicht aufmerksam. Unbequemlichkeit misst keine Bedeutung bei, weil sie glauben, dass die gewöhnliche Erkältung von selbst gehen wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Halsschmerzen können auf verschiedene pathologische Zustände hinweisen. Mit einer Infektion in den Organen der oberen Atemwege und dem Fehlen einer Behandlung kommt es zu einer chronischen Entzündung. Andere Pathologien können auch zu destruktiven Veränderungen und Komplikationen führen. Ein wichtiges Organ in der Halsregion ist der Kehlkopf. Dank ihr hat der Mann eine Stimme.

Verschiedene Pathologien verursachen Schmerzen im Kehlkopf. Um es loszuwerden, wenden Sie verschiedene Mittel an. Bevor Sie sich für eine Behandlungsmethode entscheiden, sollten Sie die Ursache der Schmerzen feststellen. Dies wird vom Hals-Nasen-Ohrenarzt durchgeführt. Er untersucht den Hals und zeigt die Ursache des Problems auf. Wie Sie wissen, befinden sich im Hals mehrere Organe. Schmerzhafte Empfindungen im Hals weisen daher nicht immer auf Erkrankungen des Kehlkopfes hin. Manchmal sind sie mit Läsionen des Rachen, der Speiseröhre, der Schilddrüse oder der Lymphknoten im Hals verbunden. Ein anderes Kehlkopforgan ist die Luftröhre. Bei entzündlichen Erkrankungen ist es häufig am pathologischen Prozess beteiligt.

Gründe

Unabhängig feststellen: warum der Kehlkopf schmerzte, ist ziemlich schwierig. Immerhin liegt es tief im Hals, und man kann es nicht sehen. Daher sind spezielle Tests erforderlich, um die Ursache und Ursache der Schmerzen zu erkennen. Darüber hinaus kann der Hals Hals oder Luftröhre verwechselt werden. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung eine genaue Diagnose stellen. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zu Unbehagen führen.

Es gibt folgende Ursachen für Schmerzen im Kehlkopf:

  • Virusinfektionen.
  • Pilzläsionen.
  • Bakterielle entzündung im hals.
  • Gutartige Geschwülste.
  • Krebstumore.
  • Schädigung der Nackennerven.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Reflux-Ösophagitis.

Laryngitis ist eine der häufigsten Erkältungen. Es entwickelt sich jedoch aus anderen Gründen. Darunter befinden sich spezifische Infektionen und entzündliche Prozesse. Der Kehlkopf kann auch bei onkologischen Pathologien schmerzen. Eine Entzündung tritt auch auf, wenn ein Fremdkörper in das Lumen eines Organs eingeführt wird. Die Differentialdiagnose von Schmerzen im Kehlkopf ist recht umfangreich. Daher ist es schwierig, die Ursache dieses Syndroms festzustellen. Um nicht falsch zu sein, führt der Arzt eine Vielzahl von Diagnoseverfahren durch. Erst nach einer vollständigen Untersuchung können Sie die richtige Behandlungstaktik entwickeln.

Infektiöse Faktoren

Schmerzen im Hals zeigen oft einen entzündlichen Prozess an. In den meisten Fällen ist dies auf Erkältungen zurückzuführen. Darunter befinden sich akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Tonsillitis, Pharyngitis usw. Entzündungen in der Mundhöhle dringen schnell in den Rachen und den Kehlkopf vor. Eine häufige Ursache von Laryngitis ist Parainfluenza. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, wird die Larynxschleimhaut zuerst entzündet. Wenn Sie Infektionskrankheiten im Hals nicht behandeln, entwickelt sich eine chronische Laryngitis. Dies bedeutet, dass sich die Entzündung mit Hypothermie und normaler Erkältung jedes Mal verstärkt. Ursache von Erkrankungen des Pharynx kann nicht nur der Pathologie des Rachens, sondern auch der Nase sowie der Nasennebenhöhlen dienen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Laryngitis als Folge spezifischer Entzündungsprozesse und Infektionen. Dazu gehören Tuberkulose der Atemwege, Scharlach und Diphtherie des Kehlkopfes. Dies sind ziemlich gefährliche Pathologien, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Diese Krankheiten werden durch bestimmte Bakterien verursacht und werden als spezifisch bezeichnet.

Ein weiterer Grund ist die infektiöse Mononukleose. Öfter wird es in der Kindheit gefeiert. Jede dieser Erkrankungen hat neben Schmerzen im Kehlkopf weitere Symptome. In einigen Fällen treten Halsentzündungen als Folge sexuell übertragbarer Infektionen auf. Aus solchen Gründen sollten Herpes-Halsschmerzen, Gonokokken-Pharyngitis, Syphilis usw. zugeschrieben werden.

Nichtinfektiöse Faktoren

Neben der infektiösen Laryngitis können Schmerzen im Kehlkopf durch andere Faktoren verursacht werden. Dazu gehören das Eindringen von Fremdkörpern in das Lumen des Organs, Refluxösophagitis, traumatische Verletzungen, Verbrennungen, onkologische Prozesse usw. In einigen Fällen schmerzt der Kehlkopf aufgrund von Überspannung der Stimmbänder oder übermäßig trockener Luft, die in die Atemwege gelangt. Ein ähnliches Symptom tritt häufig bei Menschen auf, die viel haben und laut sprechen. Zum Beispiel Künstler, Lehrer, Referenten.

Fremdkörper werden meistens bei Kindern gefunden. Eine Entzündung der Schleimhaut des Kehlkopfes kann durch das Eindringen von Fischknochen in das Gewebe des Organs ausgelöst werden. In einigen Fällen wird der Schmerz durch ein Trauma des Organs verursacht. Eine Läsion tritt auf, wenn eine mechanische Wirkung auf den Knorpelbereich der Halswirbelsäule ungenau bei invasiven Eingriffen (Bronchoskopie, FEGDS) erfolgt.

Eine weitere Schmerzursache ist das Abwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre und den Kehlkopf. Diese Krankheit ist in der erwachsenen Bevölkerung weit verbreitet. Starke Schmerzen im Kehlkopf können durch Neoplasmen verursacht werden. Zu den gutartigen Prozessen gehören: Lipome, Chondrome, Fibrome. Hyperplastische Läsionen können sich aus verschiedenen Geweben entwickeln und das Lumen des Larynx quetschen. In diesem Fall erleidet die Person Schmerzen und Atemnot. Krebs im Rachenraum sowie Metastasen in den Kehlkopf anderer Organe werden als onkologische Erkrankungen bezeichnet.

Begleitsymptome

Larynx-Pathologien beschränken sich selten auf Schmerzen. Meistens werden sie von anderen Symptomen begleitet. Das klinische Bild hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Wenn infektiöse Faktoren die Schmerzursache sind, werden Anzeichen einer Vergiftung festgestellt. Unter ihnen - Schwäche, Fieber, kann Übelkeit auftreten.

Die Hauptsymptome einer Laryngitis sind:

  • Stimmänderung bis zu seinem Verlust.
  • Halsschmerzen.
  • Trockener bellender Husten.
  • Beschwerden beim Einatmen.

Die Krankheit beginnt in der Regel mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens, einem Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen und Heiserkeit. Mit dem Fortschreiten von Halsschmerzen und Husten. Es klingt wie bellen. Beim Husten verspürt die Person Unbehagen im Hals. Der Angriff ist schwer zu stoppen, er erscheint normalerweise plötzlich oder wird durch eine Änderung der Lufttemperatur, durch ein Gespräch oder durch einen tiefen Atemzug verursacht. Manchmal verschwindet die Stimme vollständig. An diesem Punkt sollten Sie nicht sprechen, um die entzündeten Bänder nicht zu belasten.

Diagnose

Natürlich weisen Symptome wie Halsschmerzen und Heiserkeit auf eine Laryngitis hin. Sie sollten jedoch selbst keine Diagnose stellen und mit der Behandlung beginnen. Sogar der Arzt wird nicht sagen können, was zu tun ist, bis Sie eine Umfrage haben. Die Diagnose ist erforderlich, um die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Da verschiedene Pathologien zu Schmerzen im Kehlkopf führen können, sollten die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Pharyngo und Laryngoskopie.
  • Röntgenbild der Brust.
  • Ultraschalluntersuchung der Halsregion.
  • Rachenabstrich bei Bakterien, die Diphtherie verursachen.
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • FAGGS.

Bei Verdacht auf einen Fremdkörper im Kehlkopf wird eine Hals-Röntgenaufnahme durchgeführt. In einigen Fällen kann der Fremdkörper aufgrund der Laryngoskopie gesehen werden. Wenn der Patient beim Schlucken über Schmerzen klagt, sollte der Untersuchung des Halses besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Unangenehme Empfindungen werden oft durch Angina pectoris oder Pharyngitis hervorgerufen. Mit einem Spatel untersucht der Arzt den Rachen und die Mandeln rechts und links sorgfältig. Ein vollständiges Blutbild hilft, die Art des Entzündungsprozesses festzustellen. Erhöhte Mengen an Leukozyten und Neutrophilen deuten auf das Eindringen von Bakterien in den Kehlkopf hin. Wenn sich in der Analyse viele Lymphozyten befinden, kann die Entzündungsursache Parainfluenza oder infektiöse Mononukleose sein.

Differentialdiagnose

Um genau herauszufinden, was zu Schmerzen geführt hat, ist eine Differentialdiagnose erforderlich. Unter Ausschluss von Infektionsfaktoren und Fremdkörpern im Kehlkopf werden eine Reihe weiterer Studien durchgeführt. Die Röntgenuntersuchung der Brust und des Auswurfs zeigt den Tuberkuloseprozess. Um Krebs auszuschließen, sollten Sie zuerst den zervikalen Bereich außerhalb untersuchen. Bei großen Tumoren wird Asymmetrie auftreten. FEGGS ist erforderlich, um eine Refluxösophagitis zu erkennen.

Um die Diagnosesuche einzugrenzen, wird eine Palpation des Kehlkopfbereichs durchgeführt. Wenn sich der Patient unwohl fühlt, wenn er den Hals unter dem Adamsapfel fühlt, kann dies auf einen entzündlichen Prozess, eine Schädigung des Knorpelgewebes, Verletzungen, neurologische Pathologien und eine Schilddrüsenerkrankung hindeuten. Die Fremdkörperpenetration manifestiert sich anders. Wenn ein Objekt den Kehlkopf getroffen hat, werden Schmerzen beim Drücken auf den Kehlkopfbereich bemerkt.

Medikamentöse Behandlung

Um mit den unangenehmen Symptomen fertig zu werden, die sich als Folge von Erkältungen entwickeln, ist eine medizinische Behandlung erforderlich. Reduzieren Sie die Entzündung, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Um Beschwerden im Hals zu beseitigen, werden antiseptische Sprays mit anästhetischer Wirkung oder Lutschtabletten verwendet. Bei bakteriellen Entzündungen ist die Verwendung von Antibiotika obligatorisch. Zum Saugen von Tabletten gehören Medikamente wie Faringosept, Grammidin, Septolete. Sie lindern Entzündungen nicht nur im Kehlkopf, sondern auch im Rachen.

Neben Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten ist Inhalation erforderlich. Dies ist der einzige Weg, um Heiserkeit oder Aphonie zu beseitigen. Zur Herstellung der Inhalation verwendet man verschiedene Mukolytika, ätherische Öle oder Salzlösungen. Beim schmerzhaften Schlucken muss häufig mit Antiseptika gurgeln. Dies hilft, die Schwellung schnell zu beseitigen und das Wachstum von Bakterien und Viren zu stoppen.

Chirurgische Behandlung

Ein solches Zeichen wie ein scharfer Schmerz im Kehlkopf weist meistens auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers hin. Um sie zu entfernen, verwenden Otolaryngologen spezielle Werkzeuge. Das Verfahren wird mit Laryngo oder Bronchoskopie durchgeführt. Wenn es unmöglich ist, einen Fremdkörper auf diese Weise herauszuziehen, wird eine Operation durchgeführt. Bei Tumoren im Kehlkopf ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. Wenn es sich um gutartige Tumoren handelt, ist deren Entfernung mit Hilfe der Bronchoskopie möglich. Bei Kehlkopfkrebs ist eine offene Operation erforderlich. Wie genau die Krankheit zu behandeln ist, bestimmt der HNO-Arzt. Die Wahl der Operationstechnik hängt von der Größe der Ausbildung und dem Grad der Malignität ab.

Empfehlungen

Wenn die Kehlkopfentzündung dem Rat eines Arztes folgen sollte. Nur so kann die Genesung beschleunigt und eine chronische Entzündung der Entzündung verhindert werden. Wenn dein Hals schmerzt, solltest du deine Stimme ruhig halten. Dies bedeutet nicht, dass eine Person überhaupt nicht sprechen sollte, aber es ist ratsam, so wenig wie möglich im Flüsterton zu tun. Während der Behandlung sollten Sie keine scharfen Produkte verwenden, da diese die Schleimhautreizung verstärken. Gleiches gilt für Süßigkeiten. Kohlenhydrate fördern die Vermehrung von Bakterien im Hals. Um schneller zu heilen, müssen Rauchen und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden. Lebensmittel sollten vorzugsweise in Form von Wärme konsumiert werden. Warme oder kalte Speisen verstärken nur die Schmerzen.

Prävention

Um Larynx-Entzündungen und Überanstrengungen der Stimmbänder zu verhindern, sollte die Immunität aufrechterhalten werden. In der kalten Jahreszeit muss der Hals warm gehalten werden. Tee und andere Getränke sollten nicht zu heiß sein, um keine Verbrennungen der Schleimhaut zu verursachen. Menschen, die laut und viel reden müssen, sollten Pausen machen und versuchen, die Stimmbänder nicht zu stark zu belasten. Es ist wünschenswert, das Rauchen vollständig einzustellen und die Luftfeuchtigkeit im Raum auf einem angemessenen Niveau zu halten.

Viele Krankheiten können Schmerzen im Kehlkopf verursachen. Sie sollten nicht im Voraus in Panik geraten und sich selbst behandeln. Es ist notwendig, die Ursache der Schmerzen festzustellen und die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Akute und chronische Larynx-Chondroperichondritis

9. Februar 2017, 20:46 Expertenartikel: Kurbanov Kurban Samatovich 0 8.569

Die Entzündung des Knorpels und des Perchondriums wird als Chondroperichondritis bezeichnet. Diese Krankheit kann den gesamten Knorpel betreffen - vom Ohr bis zur Rippe. Wenn der Larynxknorpel betroffen ist, handelt es sich um die Larynx-Chondroperichondritis, eine der unangenehmsten und gefährlichsten Erkrankungen der oberen Atemwege.

Der Kehlkopf - der obere Teil des Atmungshalses - befindet sich zwischen Pharynx und Trachea. Er besteht aus ungepaartem Knorpel - Epiglottikum, Krikoid und Schilddrüse sowie gepaart wie schuppig, keilförmig und hornförmig; und Stimmbänder. Funktionen des Kehlkopfes - Atmung und Geräuschbildung (Vokalisation).

Chondroperichondritis ist akut und chronisch, primär und sekundär, diffus und begrenzt, äußerlich und innerlich.

Akute Perichondritis entwickelt sich rasch mit einem ausgeprägten Krankheitsbild. Chronisch kann Jahre dauern, die Symptome sind nicht klar.

Für die primäre Larynx-Chondroperichondritis, den charakteristischen hämatogenen Infektionsweg (mit Blutfluss) in den Knorpel und das Perichondrium, besteht dort die Entwicklung von Entzündungen und Nekrosen. Sekundär entwickelt sich aufgrund der Übertragung von Infektionen aus nahegelegenen Organen (Larynxschleimhaut, obere Atemwege), Verletzungen und chirurgischen Eingriffen. Tatsächlich ist die sekundäre Chondroperichondritis eine Komplikation verschiedener Erkrankungen und traumatischer Läsionen.

Begrenzte Chroperichondritis - Entzündung erfasst einen der Knorpel des Larynx, und wenn er verschüttet wird, sind zwei oder mehr Knorpel betroffen.

Äußere und innere unterscheiden sich darin, wie die Schale bzw. Entzündung aufgefangen wird. Klinisch spielt es keine Rolle, da anschließend die Entwicklung der Krankheitspathologie den gesamten Knorpel erfasst.

Pathogenese

Es gibt drei Stadien der Kehlkopfchondroperichondritis:

  • Infiltration - die erste Phase. Weichteile sind infiltriert, geschwollen, äußern sich in ihrer Hyperämie, leichtem Schmerz.
  • Exsudativ - Wenn ein infektiöser Erreger auf die eine oder andere Weise in das Perchondrium gelangt, erfolgt seine Ablösung, was zu einer Störung des Knorpeltrophismus führt. Granulationen und Punktnekrosen bilden sich, Exsudat sammelt sich. Je nach Art der Infektion (Bakterium oder Virus) kann das Exsudat eitrig oder serös sein. Weiche Gewebe schwellen an, Schmerzen treten bei Palpation auf. Die Menge des abgestorbenen Gewebes nimmt zu und es bilden sich Abszesse, die die Kehlkopfhöhle oder das Weichgewebe durchdringen, und es werden Fisteln gebildet, durch die Partikel aus totem Knorpel, Eiter oder anderen Abszesskomponenten freigesetzt werden. Die Knorpelnekrose löst sich auf, wodurch der Entzündungsschwerpunkt erhöht wird. Es bilden sich umfangreiche Granulationen, die ausbluten können.
  • Sklerotisch - an der Stelle der Nekrose und Granulation bildet sich eine Narbe, die den Knorpel verformt und das Lumen der Atemwege verengt. Änderungen resistent, konservative Behandlung kann nicht sein.
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Gründe

Die Kehlkopf-Chondroperichondritis entwickelt sich normalerweise, wenn eine Infektion in den Knorpel oder das Perichondrium gelangt. Die Gründe für ihre Entwicklung können sein:

  • Knorpel- oder Perichondriumschäden bei chirurgischen Eingriffen (Tracheostomie, Kanüleninstallation, Luftröhren- und Halsoperation);
  • Schleimhauttrauma während der Bronchoskopie, Bougierung der Speiseröhre;
  • Dekubitus des Kehlkopfes (Fremdkörper des Kehlkopfes, Intubation länger als zwei Wochen);
  • stumpfes Trauma der Vorderfläche des Halses;
  • Schussverletzungen an Kopf und Hals;
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege (Influenza, Masern, Halsschmerzen, Diphtherie);
  • systemische Tuberkulose, Syphilis, Typhus;
  • bakterielle und virale Laryngitis.

Aseptische Chondroperichondritis, die sich beispielsweise bei der Strahlentherapie von Tumoren durch eine hohe Strahlenbelastung des Kehlkopfes entwickelt, ist sehr selten. mit Quecksilbervergiftung.

Symptome

Das klinische Bild der Kehlkopfchondroperichondritis hängt von der Lokalisation des Entzündungsprozesses, der Art des Krankheitsverlaufs und den Begleiterkrankungen ab. Diese allgemeinen Anzeichen können jedoch unterschieden werden:

  • hohe Körpertemperatur (im akuten Prozess kann bis zu 40 Grad ansteigen);
  • asthenisches Syndrom (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen);
  • starke Schmerzen beim Schlucken und in Ruhe, die auf die Ohren ausstrahlen;
  • Stimmveränderungen (Heiserkeit, Abnahme der Klangfarbe, bis zu Aphonie);
  • Würgen beim Schlucken;
  • trockener Husten oder Husten;
  • Schwellung der Weichteile des Halses, Erhöhung des Volumens;
  • Nackenschmerzen beim Berühren oder Drücken;
  • Atemprobleme - von leichter Atmung bis zum Ersticken;
  • Vergrößerung und Zärtlichkeit der zervikalen Lymphknoten;
  • unnatürliche Position des Kopfes (Kopf nach vorne und oben gestreckt).

Die folgenden Symptome sind für Läsionen verschiedener Larynxknorpel charakteristisch:

  • Schilddrüsenknorpelentzündung - Erhöhung des Volumens des Halses, Heiserkeit der Stimme bis zu deren Abwesenheit, starkes Atmen, Schmerzen beim Drücken auf die Vorderfläche des Halses;
  • Chondroperichondritis der Epiglottis - scharfer Schmerz beim Schlucken, ständiges Würgen auch mit Speichel, Stimmveränderungen, ausgeprägte Atemnot, Heiserkeit der Stimme;
  • Krikoidperichondritis - eine scharfe Verletzung aller Funktionen des Kehlkopfes, starkes Keuchen (Pfeifen), Asphyxie.
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Diagnose

Neben dem klinischen Bild helfen Labortests, Laryngoskopie, Bestrahlungsforschungsmethoden und Ultraschall bei der Diagnose einer Chondroperichondritis.

Labortests wie ein allgemeiner Bluttest zeigen eine Abnahme des Hämoglobinspiegels, eine ausgeprägte Leukozytose und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate.

Wenn Laryngoskopie beobachtet wird, können Ödeme und Hyperämie (Rötung) der Schleimhaut des Kehlkopfes, Immobilität der Stimmbänder und der Epiglottis, fistulöse Öffnungen und Granulationen sichtbar gemacht werden.

Röntgendiagnostikverfahren werden zur Diagnose von Weichteilschwellungen, unregelmäßiger Verengung des Larynxlumens und chaotischen Verkalkungen des Knorpels verwendet.

Die Computertomographie ist eine der Methoden zur Diagnose einer Krankheit.

Computertomographie - die informativste Forschungsmethode, mit deren Hilfe die Lokalisation der Knorpelnekrose, das Vorhandensein von Abszessen und Fisteln eindeutig festgestellt werden kann. Zur Erleichterung der Diagnose kann eine CT mit Kontrastmittel durchgeführt werden.

Die Kontrastfistulographie wird bei Vorhandensein von Fisteln verwendet. Dabei werden der Verlauf der Fistel in Weichteilen, die Anzahl der Äste und ihre Ausgänge (intern oder extern) verfolgt.

Ultraschall von Weichteilen wird durchgeführt, um die Lokalisation äußerer Abszesse in der Dicke des Halsgewebes zu klären.

Behandlung

Bei Chondroperichondritis kann die Behandlung chirurgisch und konservativ sein. Wenn keine Abszesse und Fisteln festgestellt werden, können Sie auf die Hilfe eines Chirurgen verzichten.

Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus erfolgen. Breitbandantibiotika werden verschrieben (Azithromycin, Augmentin, Ceftriaxone der vierten Generation), um Infektionen in Kombination mit Sulfonamiden zu bekämpfen.

Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms werden dem Patienten nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Anästhetika (Spritzen von Lidocain-Lösung im Kehlkopf, Blockade, Schlucken von Eiswürfeln) und kalte Kompressen verschrieben. Vorgeschriebene Antihistaminika in Kombination mit Nebennierenhormonen, Entgiftungstherapie.

Das Essen für den Patienten mit Perichondritis sollte so zerdrückt oder flüssig wie möglich sein, sehr nahrhaft. Empfohlene Aktivitäten zur Steigerung der Immunität - Vitamin C und Gruppe B, Aloe-Präparate, UV-Bestrahlung und Laserbestrahlung.

Bei Vorhandensein von Fisteln und Abszessen ist eine operative Behandlung angezeigt. Der Abszess wird geöffnet, nekrotisches Gewebe wird zusammen mit der Fistelpassage entfernt, der Hohlraum wird mit einem Antibiotikum oder einer Asepsis gewaschen. Im Falle einer Nekrotisierung des Knorpels wird dieser teilweise oder vollständig entfernt. Obligatorische Installation der Drainage.

Bei Entzündungen des epiglottischen Knorpels ist aufgrund des hohen Asphyxie-Risikos eine Intubation obligatorisch. Wenn die Intubation zur Ursache der Erkrankung geworden ist, sollte die Tracheotomie entfernt und unter der Luftröhre platziert werden.

Wenn sich bereits eine dauerhafte Deformität des Kehlkopfkehlkopfes gebildet hat, wird eine Krikotomie gezeigt (Dissektion des Krikoidknorpels), gefolgt von einer Laryngoplastik, um ein resistentes Lumen zu erzeugen; in Kombination mit Liddase-Injektionen zur Narbenresorption. Nach der Behandlung müssen Sie sich einer Physiotherapie und Rehabilitation unterziehen, um die verlorenen Funktionen des Larynx wiederherzustellen.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für die Chondroperichondritis. Um diese Krankheit zu vermeiden, sollten zunächst alle Infektionen rechtzeitig behandelt werden, insbesondere Tuberkulose. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie Verletzungen und erste Anzeichen der Krankheit haben. Und vergessen Sie nicht die Immunität. Härten, Bewegung, Sonne und frische Luft stärken den Körper und vermeiden viele gesundheitliche Probleme.

Komplikationen

Bei unsachgemäßer Behandlung, Krankenhausverweigerung oder verspäteter medizinischer Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Abszess der Weichteile des Halses;
  • eitrige Entzündung des Mediastinums;
  • Schleim des Halses und des Mundbodens;
  • Aspirationspneumonie;
  • Fisteln
  • Narbenstenose des Larynx;
  • Asphyxie;
  • Verallgemeinerung der Infektion (Sepsis).
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Welche Ärzte sollten kontaktiert werden?

Bei Verdacht auf Larynx-Chondroperichondritis sollten Sie sofort einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen!

Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig. Komplikationen bei der Chondroperichondritis, insbesondere bei der Narbenverengung des Kehlkopfes, können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wenn sie nicht behandelt werden, kann dies zu Komplikationen führen.

Behandlung von Halsschmerzen unterhalb des Adamsapfels

Eines der häufigsten Symptome, die Läsionen der oberen Atemwege kennzeichnen, sind Halsschmerzen. Dieses Organ besteht aus zwei Teilen, dem Pharynx und dem Kehlkopf.

Inhalt des Artikels

Jede Komponente erfüllt ihre Funktion im Körper und sorgt für Luftförderung. Der Kehlkopf spielt auch eine wichtige Rolle für die Klangwiedergabe. Wenn der Kehlkopf weh tut, leidet die Stimme des Patienten.

Dieses Symptom kann jedoch verschiedene Prozesse im Körper charakterisieren.

Abhängig von ihrer Ursache, der Art des pathologischen Prozesses, ändern sich die Behandlungstaktiken erheblich.

Damit die verordnete Behandlung wirksam ist, muss die Krankheit diagnostiziert werden.

Das Schmerzmerkmal liegt unterhalb des Adamsapfels

Schmerzen im Kehlkopf sind meistens eine Manifestation derartiger pathologischer Zustände:

  • akute und chronische Laryngitis;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • traumatische Läsion des Kehlkopfes;
  • Tumorvorgänge direkt im Kehlkopf oder in der Schilddrüse lokalisiert;
  • Tuberkulose;
  • Osteochondrose und Neuralgie;
  • eitrige Prozesse im Larynxknorpel lokalisiert.

Die Struktur des Kehlkopfes umfasst mehrere miteinander verbundene Knorpel. Der größte davon ist der Schildknorpel. Es besteht aus zwei in einem Winkel miteinander verbundenen Platten, die einen "Adam" bilden, einen Vorsprung unter der Haut auf der Vorderfläche des Halses. In dieser Hinsicht klagen die Patienten über Schmerzen, die sich unterhalb des Adamsapfels befinden, rechts oder links davon. Viele Patienten beschreiben Schmerzen im Kehlkopf als Kitzeln oder Narben.

Laryngitis

Die Ursachen der akuten Laryngitis sind folgende:

  • Exposition gegenüber Pathogenen, Viren, Bakterien, Pilzen;
  • Hypothermie;
  • das Vorhandensein gefährlicher Verunreinigungen in der eingeatmeten Luft;
  • Überlastung der Stimmbänder;
  • Verletzungen.

Wenn die Krankheit durch einen langen Verlauf von mehr als drei Wochen gekennzeichnet ist, spricht man von einem chronischen Verlauf der Laryngitis, für den Remissions- und Exazerbationsperioden typisch sind.

Es ist die Auswirkung dieser Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der chronischen Laryngitis führen.

Die charakteristischsten Symptome einer Laryngitis sind

  • Schmerzen im Kehlkopf;
  • trockener Husten;
  • Heiserkeit

Patienten beschreiben den Schmerz als dauerhaft, verschlimmert durch Verschlucken. Charakteristisch ist ein Husten mit Laryngitis. Es ist trocken, bellt, kann paroxysmal sein, stört den Patienten für lange Zeit, manchmal für mehrere Wochen. In schweren Fällen der Krankheit kann Husten dauerhaft sein und die richtige Ruhe stören. In einigen Fällen dauert es so langwierig, dass durch Husten verursachte Brustschmerzen entstehen.

Bei einer objektiven Untersuchung, die von einem HNO-Arzt durchgeführt wird, können Sie eine Hyperämie der Schleimhaut des Kehlkopfes feststellen.

Das charakteristischste Anzeichen einer Laryngitis neben Schmerzen ist eine katarrhalische Entzündung.

Abhängig von der Art der Läsion wird eine atrophische und hypertrophe Form der Laryngitis isoliert. Jeder von ihnen hat seine eigenen morphologischen Merkmale, was bedeutet, dass auch die klinischen Manifestationen etwas unterschiedlich sind.

Die Veränderung der Klangfarbe und der Heiserkeit sind auf diesen Prozess zurückzuführen. Epithelwachstum erhielt ihren zweiten Namen aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der Laryngitis um eine Berufskrankheit von Sängern, umgangssprachlichen Künstlern, Dozenten oder Gruppen von Menschen handelt, deren berufliche Pflichten eine übermäßige Anspannung der Stimmbänder umfassen. Die Ursachen für die Entstehung einer Laryngitis werden häufig durch diesen Faktor verursacht.

Die Behandlung der Laryngitis ist lang. Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten ist die Beseitigung von Gefahren. Meistens sind sie es

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • lange in einem rauchgefüllten Raum bleiben;
  • Arbeiten mit stark riechenden, giftigen oder reizenden Substanzen;
  • zu heiße oder scharfe Speisen essen.

Ein weiterer wichtiger Faktor zur Verhinderung einer Verschlimmerung dieser Krankheit ist die Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit der eingeatmeten Luft auf einem bestimmten Niveau. Im Schlafraum sollte es nicht unter 50-60% liegen. Trockene Luft, die die Schleimhäute austrocknet, trägt zur Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung bei. Insbesondere ist auch der Kehlkopf betroffen. Ohne Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der eingeatmeten Luft, die alle Teile der oberen Atemwege durchströmt, ist es schwierig, eine stabile Remission zu erreichen. Der Patient wird lange krank sein, mit häufigen Verschlimmerungen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung solcher Patienten spielen lokale Ereignisse. Dazu gehören Verfahren, die sowohl entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend als auch ablenkend wirken. Am beliebtesten sind Gurgeln, Inhalationen, Reiben, wärmende Kompressen, Senfpflaster. Allerdings halten nicht alle praktizierenden Otolaryngologen örtliche Reizverfahren wie Senfpflaster für die Behandlung von Laryngitis für wirksam. Experten weisen darauf hin, dass diese Verfahren keinen Einfluss auf die Ursache oder den Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses haben, und die Patienten können nur eine kurzfristige Verbesserung nach ihrem Einsatz feststellen.

In den meisten Fällen sind bakterielle Pathogene nicht an der Entstehung der Krankheit beteiligt. Daher ist der Einsatz von Antibiotika nicht zumutbar. Wirksame sichere antivirale Medikamente sind ebenfalls in der Entwicklung. Unter diesen Bedingungen umfassen therapeutische Maßnahmen bei Laryngitis nur eine symptomatische Behandlung, die darauf abzielt, Husten und Schmerzen im Kehlkopf zu reduzieren. Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Laryngitis spielt die Stärkung des Immunsystems. Die Verwendung von Medikamenten wie Immunal, Bronkhomunal hilft, das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern, erleichtert deren Verlauf.

Ein wichtiger Teil der Behandlung von Kehlkopfentzündungen ist eine sparsame Diät, bei der Sie nur Lebensmittel mit mittlerer Temperatur essen können und grobe oder saure Lebensmittel vermeiden.

Schilddrüsenentzündung

Die Ursachen des entzündlichen Prozesses in der Schilddrüse, der Schilddrüsenentzündung, sind nicht vollständig verstanden. Am häufigsten ist der Autoimmun-Ursprung. Der chronische Verlauf der Erkrankung ist durch eine Abnahme der Funktionsfähigkeit der Drüse und die Entwicklung einer Hypothyreose gekennzeichnet.

Das erste Symptom der Krankheit ist das Gefühl eines Klumpens im Hals und Schwierigkeiten beim Schlucken. Später wachsen diese Beschwerden, Heiserkeit wird in der Stimme sichtbar. Beim Palpieren der Vorderfläche des Halses erkennt der Endokrinologe eine vergrößerte Formation, die sich unterhalb des Adamsapfels befindet. Da ist sein Schmerz.

Mit der Zeit nehmen die Symptome zu, was darauf hindeutet, dass der Tumor das umgebende Gewebe und die Entwicklung einer Hypothyreose zusammengedrückt hat. Die Patienten entwickeln Tinnitus, verschwommenes Sehen, trockene Haut, Lethargie und Gewichtszunahme.

Für den Fall, dass der Prozess durch den Zusatz einer Infektion kompliziert wird, entwickelt sich eine akute Thyreoiditis, die sich als eitrige und nicht eitrige Entzündung manifestieren kann. Dieser Prozess ist durch erhöhte Schmerzen im Bereich des betroffenen Organs gekennzeichnet. Patienten beschweren sich, dass der untere Teil des Kehlkopfes weh tut.

Gekennzeichnet durch Rötung und lokale Temperaturerhöhung im Bereich der Projektion der Schilddrüse. Palpation ist schmerzhaft. Wenn man sich im Anfangsstadium fühlt, ist es dicht. Mit der Entwicklung von eitrigen Läsionen und der Bildung eines Abszesses wird der Tumor weich und bleibt ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten, es entwickelt sich Hyperthermie.

Die Hauptbehandlung bei akuter Thyreoiditis ist die Antibiotika-Therapie.

Im Falle eines Abszesses kann eine Operation erforderlich sein, um den Eiter zu evakuieren und weitere antiseptische Maßnahmen zu ergreifen. Chronische Autoimmunthyreoiditis ist die häufigste Pathologie der Schilddrüse. Die vom Endokrinologen verschriebene Behandlung beinhaltet notwendigerweise die Korrektur von Hormonen.

Tumoren und Tuberkulose

Tumorvorgänge in der Schilddrüse im Anfangsstadium werden auch von einem Fremdkörpergefühl und Schluckbeschwerden begleitet. Eine wichtige Diagnosemethode ist ein Ultraschall der Schilddrüse, mit dem Sie die Bildungsdichte und deren Größe bestimmen können. Bei einer frühzeitigen Diagnose, einer rechtzeitigen chirurgischen Behandlung, bestehen gute Chancen für einen günstigen Verlauf der Erkrankung. Auch hier werden Chemotherapeutika und Strahlentherapie eingesetzt.

Ein Kehlkopftumor ist auch zuerst durch ein Fremdkörpergefühl und Halsschmerzen beim Verschlucken gekennzeichnet. Zur gleichen Zeit leidet die Niederlage mehr. Der Schmerz kann unter dem Adamsapfel, rechts oder links davon lokalisiert werden. Ein obligatorisches Symptom ist Heiserkeit. In einem späteren Stadium gibt es einen unangenehmen Geruch aus dem Mund, es kann zu Hämoptysen kommen. Schmerzen in der Brust sowie in der Zunge deuten auf eine Metastasierung des Prozesses hin.

Bei tuberkulösen Läsionen klagen die Patienten auch meistens über Heiserkeit, Halsschmerzen. Diese Läsion ist meistens das Ergebnis eines Prozesses, der in der Lunge auftritt. Therapeutische Maßnahmen bestehen in der Verwendung von Arzneimitteln gegen Tuberkulose.

Neuralgie

Osteochondrose und Neuralgie als Schmerzursache im Kehlkopf sind keine ungewöhnlichen Pathologien. Gleichzeitig manifestiert sich die Neuralgie des N. glossopharyngeus durch akute Schmerzen, die 2-3 Minuten anhalten.

Es ist die paroxysmale Natur des Schmerzes, die eine Neuralgie vermuten lässt.

Die Behandlung der Neuralgie ist lang, kann 2-3 Jahre dauern. Als Behandlungsmethoden werden Novocain-Blockaden oder eine Schmierung der Zungenwurzel mit Lokalanästhetika eingesetzt, die die Entwicklung eines Angriffs über mehrere Stunden verhindern.

Entzündungshemmende Medikamente werden verwendet. Physiotherapieverfahren im Bereich des Unterkiefers, Tonsillen, Kehlkopf sind weit verbreitet.

Injizierbare Verwendung von B-Vitaminen mit positivem Effekt auf die Nervenfasern.

Verletzungen

Die Ursachen von Halsverletzungen werden meistens durch ungenaue Verwendung medizinischer Instrumente während der Bronchoskopie oder Ösophagoskopie verursacht. Dieser schädigende Effekt wird von einem scharfen Schmerzsyndrom begleitet, das durch Husten verstärkt wird. Hämopty kann auftreten. Durch Verletzungen hervorgerufenes Ödem kann zum Ersticken führen.

Traumatische Verletzungen umfassen auch die versehentliche oder vorsätzliche Einwirkung starker Säuren und Laugen. Neben Brandflecken auf Lippen und Zunge können starke Halsschmerzen, Aphonie, Erbrechen von Kaffeesatz, dh blutiger Inhalt, festgestellt werden. Eine traumatische Läsion des Kehlkopfes ist bei mechanischen Einwirkungen auf das Adderum bei Kämpfen möglich. Es ist oft begleitet von einem Knorpelbruch, der Entwicklung von Schmerzen, Schock.

Das chronische Trauma des Kehlkopfes kann mit der ständigen Verwendung von zu warmen Speisen, irritierenden Getränken und würzigen Gerichten diskutiert werden. Der Einfluss solcher Faktoren führt zur Entwicklung einer katarrhalischen Entzündung im Larynx, periodischen Schmerzen unterhalb des Adamsapfels.

Die Schmerzursachen im Kehlkopf sind vielfältig und erfordern ein sorgfältiges Studium. Je nach Auftreten zusätzlicher Symptome helfen der HNO-Arzt, der Endokrinologe und andere verwandte Fachärzte dabei, die Diagnose zu klären und die geeignete Behandlung festzulegen.

Halsschmerzen? Überprüfen Sie die Kehlkopf-Chondroperichondritis!

Jeder von uns hat wiederholt Halsschmerzen. Dies ist ein ziemlich häufiges Symptom vieler Pathologien des Kehlkopfes und des Rachenraums. Das Gefühl des Kitzelns oder die Anwesenheit eines Fremdkörpers im Pharynx tritt mit dem Fortschreiten des Entzündungsprozesses auf. Um jedoch nicht mit der Behandlung verwechselt zu werden, sollte man die genaue Ursache der Beschwerden kennen, die Diagnose stellen und erst dann mit der Therapie beginnen.

Ursachen

Ein Piercing im Hals kann aus verschiedenen Gründen erfolgen, ist jedoch in den meisten Fällen das Ergebnis eines banalen ORI oder ORZ. Diese Funktion ist auch oft eine Folge des Fortschritts:

  • Pharyngitis;
  • Laryngitis;
  • Grippe;
  • Tonsillitis;
  • Tracheitis;
  • Keuchhusten;
  • allergische Reaktion.

Jede dieser Krankheiten kann ein Kitzeln verursachen, und die Behandlung einer jeden wird anders sein. Aber manchmal hat sie Halsschmerzen und aus ernsteren Gründen, manchmal Pathologien, die dieses Gefühl völlig unabhängig vom Kehlkopf verursachen, zum Beispiel:

  • Reflux-Gastroesophagitis;
  • Neoplasmen gutartiger oder bösartiger Natur;
  • Syphilis;
  • Cholezystitis;
  • Hernie der Speiseröhre;
  • Magengeschwür oder Gastritis;
  • Rauchen

Eine andere schwere Krankheit ist die Kehlkopfchondroperichondritis, und in ihrer Geschichte gibt es auch ein Kitzeln.

Was sind die Symptome und Ursachen von Chondroperichondritis? ↑

Eine Krankheit, die den Knorpel und die Nadkhryaschnitsy im Larynx entzündet. Perchondria schützt und nährt Knorpel mit essentiellen Substanzen. Wenn ihre Läsionen auftreten, ist der Knorpel selbst im Laufe der Zeit unvermeidlich entzündet. Die Krankheit ist überwiegend chronisch und entwickelt sich über Monate und manchmal sogar Jahre. Die akute Form der Chondroperichondritis kann jedoch beobachtet werden. In diesem Fall nehmen alle Symptome schnell zu und sind ausgeprägt.

Verengung der Stimmritze

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie des Kehlkopfknorpels ist die Infektion. Es kann mehr als ein Jahr nach der Infektion im Kehlkopf dauern, bevor eine Chondroperichondritis wahrgenommen wird. Unter dem Einfluss von Bakterien beginnt sich ein Infiltrat zu bilden und eine seröse Substanz wird freigesetzt, wodurch sich der geschädigte Bereich des Kehlkopfes verdickt, sich ein Abszess darauf bildet und dadurch eine Nekrose des Knorpelgewebes beginnt. Gegen die Bildung eines Abszesses können sich Phlegmonen oder Abszesse entwickeln.

Verschiedene Ursachen können Infektionen verursachen, zum Beispiel:

  • Erosion des Kehlkopfes mit Pocken, Syphilis oder Tuberkulose;
  • Nekrose von Typhus oder Masern;
  • chronische Infektionskrankheit des Kehlkopfes;
  • Verletzungen des Kehlkopfes während der Inkubation oder Operationen am Hals, bei denen beispielsweise der Schildknorpel betroffen war;
  • Fremdkörperkontakt;
  • verschiedene Verletzungen (Pi-Unfälle, Schussverletzungen, Nackenverletzungen bei der Arbeit, Unfälle).

Eine Chondroperichondritis kann sich nach dem Verhalten der Strahlentherapie sowie mit einer Quecksilbervergiftung oder der Entwicklung einer Sepsis entwickeln.

Die Symptome hängen von der Form der Erkrankung (akut oder chronisch), dem Schweregrad der Entzündung (infiltrative, eitrige oder sklerotische Form) sowie vom Ort des Entzündungsprozesses ab. Schilddrüsenknorpel, Epiglottis oder Krikoidknorpel können betroffen sein.

Das Hauptsymptom in jeder Form ist Schmerz unterschiedlicher Intensität. In manchen Fällen schmerzt der Kehlkopf nur unerträglich, und eine Person braucht ein Narkosemittel. Der Schmerz ist im Bereich des Kehlkopfes lokalisiert und tritt häufig am Ohr auf. Beim Schlucken von Speichel, Wasser oder Lebensmitteln treten Halsschmerzen auf. Abgesehen von der Tatsache, dass der Halsbereich wehtut, treten folgende Symptome auf:

  • Heiserkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost mit Fieber;
  • trockener Husten;
  • Fremdkörpergefühl oder einfach Halsschmerzen;
  • eine Zunahme des Volumens des Halses aufgrund seiner Schwellung;
  • zervikale Lymphadenitis.

Wenn ein Schilddrüsenknorpel betroffen ist, wird eine solide Schwellung diagnostiziert, die Stimmritze wird durch das Ödem der Schaufel stark verengt. Unter den Hauptsymptomen weist ein infizierter Schilddrüsenknorpel folgendes auf: Erstickung durch Sauerstoffmangel, es entsteht eine eitrige Fistel, aus der nekrotische Knorpelstücke freigesetzt werden können.

Die Niederlage der Epiglottis geht mit einer starken Verdichtung und Steifheit der Gewebe einher. Die Schwellung ist auf der Kehlkopfoberfläche lokalisiert und blockiert dadurch den Schlitz des Larynxeingangs. Die Hauptsymptome, die mit dieser Lokalisation des Entzündungsprozesses verbunden sind, sind, dass Halsschmerzen, Speisereste in den Kehlkopf gelangen können, Schwellungen diagnostiziert werden und dadurch die Stimm- und Atemfunktionen gestört werden.

Krikoidknorpel mit Läsionen der Chondroperichondritis hat Anzeichen wie Fistel, Hyperämie, Schwellung des Halses, Verengung des Kehlkopfes.

Komplikationen der Pathologie ↑

Abgesehen von der Tatsache, dass die Behandlung der Chondroperichondritis ziemlich lang ist, ist die Erkrankung aufgrund ihrer Komplikationen immer noch gefährlich und tritt häufig parallel zu ihrem Verlauf auf:

  • Aspirationspneumonie;
  • eitriger Mediastenit;
  • Sepsis;
  • Lungenabszeß;
  • Hals Schleimhaut

Im akuten Verlauf der Erkrankung kann die Chondroperichondritis des Kehlkopfs ohne rechtzeitige medizinische Behandlung durch Ersticken des Patienten zu einem tödlichen Ergebnis führen. Die Atemlücke schließt sich, und der Zugang zu Sauerstoff ist praktisch nicht vorhanden, was zum Ersticken führt. Aber selbst wenn die Therapie erfolgreich durchgeführt wurde, kommt es nicht selten zu nikratischen Veränderungen im Gewebe des Larynx, was zur Behinderung des Patienten und zur Entwicklung einer chronischen Stenose führt.

Diagnose ↑

Bei der Diagnosestellung ist es wichtig, die Chondroperichondritis von anderen Krankheiten zu unterscheiden, insbesondere von Perichondritis, Tuberkulose oder Larynx-Syphilis. Verwenden Sie für die Diagnose hauptsächlich solche Instrumententechniken:

  • Laryngoskopie;
  • CT des Kehlkopfes;
  • Ultraschall des Halses;
  • Fistulographie.

Wenn der Schilddrüsenknorpel betroffen ist, ist die Methode der Laryngoskopie bei anderen Lokalisationen des pathologischen Prozesses weniger aussagekräftig. Der Schildknorpel hat eine besondere Lokalisation, durch die die Laryngoskopie nur eine geringfügige Schwellung der Schleimhaut ohne weitere charakteristische Veränderungen feststellt. Ein vollständigeres Bild kann in diesem Fall mit der Computertomographie erhalten werden.

Therapie ↑

Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein, und auf die letztere Methode wird nicht immer zurückgegriffen. Wenn der Knorpel selbst nicht von Nekrose betroffen ist, ist eine konservative Therapie in der Regel durchaus möglich. Sie besteht in der Regel aus:

  • die Einführung antibakterieller Wirkstoffe zur Beendigung des Infektionsprozesses;
  • Einnahme von Glukokortikoiden, um die Bildung von Narbengewebe zu vermeiden und den Entzündungsprozess zu lindern;
  • Spülung des Kehlkopfes mit antiseptischen Lösungen;
  • Einnahme von Sulfonamiden als Zusatz zu einer antibakteriellen Therapie;
  • Schmerzmittel, Procainblockade;
  • Elektrophorese;
  • UV-Bestrahlung;
  • eine Diät, die keine harten, würzigen, sauren und salzigen Speisen enthält, traumatisch und irritierend auf den Kehlkopf ist;
  • Kompressionen am Hals;
  • Unterricht bei einem Logopäden in der Niederlage der Stimmbänder.

Wenn der Einsatz konservativer Methoden nicht zum richtigen Ergebnis führt und die Fistel noch gebildet wird, greifen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Der Zweck der Operation ist es, nekrotisches Gewebe aus dem Knorpel zu entfernen, Eiterherde zu entfernen und dessen Ableitung (Drainage) sicherzustellen. Es ist wichtig, vor dem Beginn des Zusammenbruchs des Knorpelgewebes einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Im Falle der Erstickung wird eine Tracheotomie durchgeführt, mit der die Atemfunktion wiederhergestellt werden kann.

Wenn sich Narben gebildet haben, besteht die Notwendigkeit, erneut mit der Entfernung des pathologischen Gewebes und der Auferlegung einer Laryngotracheostomie zu operieren. Bei fortgeschrittenen Formen garantiert auch ein chirurgischer Eingriff keine hundertprozentige Entfernung der Infektionsquelle. In vielen Fällen bleibt ein langsamer infektiöser Prozess, der zu wiederholten Operationen führt.

Vorhersage ↑

Leider ist die Prognose für die Chondroperichondritis bei weitem nicht immer positiv. Das Hauptproblem ist die schlechte Möglichkeit der Knorpelregeneration, die zu einer dauerhaften Störung der Larynxfunktion führt. Der Tod kann den Patienten mit Narbenstenose, Erstickung infolge einer Überlappung des Kehlkopfes sowie Sepsis, Abszess oder Lungenentzündung überholen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, chronische Infektionskrankheiten des Kehlkopfes und der oberen Atemwege umgehend zu behandeln. Verhinderung der Entwicklung von Tuberkulose, Syphilis und anderen Krankheiten, die zur Entwicklung einer Chondroperichondritis führen. Lassen Sie keine Fremdkörper in den Kehlkopf eindringen und vermeiden Sie Halsverletzungen. Ein wichtiger Punkt für die Prophylaxe ist natürlich ein früher Besuch bei einem Arzt zur Behandlung von Infektionskrankheiten.

Die Hauptursachen für Arthrose im Hals. Seine Symptome und Behandlung

Arthrose in der medizinischen Praxis ist üblich (im Knöchel, im Hals, im Ohr), ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, die von einer Verletzung der Integrität des Bindegewebes des Knorpels sowie einem kompensatorischen Wachstum des Knochens begleitet wird. Was ist Arthrose im Hals?

Aufgrund der Ursache des Vorfalls haben die Ärzte folgende Arten von Arthrose identifiziert:

  • primär: gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten in einem gesunden Gelenk (ohne ersichtlichen Grund);
  • Sekundär: Die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Gelenkerkrankung ist charakteristisch.

Die Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise. Es hängt alles von der Art der Pathologie ab:

  • generalisierte Arthrose, die durch mehrfache Läsionen der Gelenke gekennzeichnet ist;
  • Verformung, die durch das Besiegen großer, kleiner Gelenke gekennzeichnet ist;
  • Arthrose oder Spondylarthrose der Zwischenwirbelgelenke.

Ursachen

Osteoarthritis tritt vor dem Hintergrund eines Missverhältnisses zwischen diesen Faktoren auf:

  • der Druck auf die Gelenke;
  • Ausdauergelenke.

Die Entwicklung der Arthrose wird durch zwei Arten von Faktoren gefördert.

Faktoren, die eine direkte Verletzung des Gelenkknorpels hervorrufen:

  • ungleichmäßige Belastung der Gelenkoberfläche. Ursachen: Krümmung der Wirbelsäule, flache Füße, abnorme Beweglichkeit der Gelenke (angeboren);
  • Übermäßige und längere Belastung der Gelenke bei schweren körperlichen Arbeiten, Gewichtheben, Fettleibigkeit;
  • langes Sitzen und Stehen. In diesem Fall wird übermäßiger Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt.
  • häufige Wiederholung stereotypischer Bewegungen, bei denen Mikrotraumen des Gelenkknorpels auftreten ("Ellbogen des Tennisspielers", "Knie des Fußballspielers").

Faktoren, die die Unterlegenheit des Gelenkknorpels sind. Solche Faktoren verringern die Funktionalität der Verbindungen und erschweren die Belastungstoleranz. Dazu gehören:

  • Unterernährung des Knorpelgewebes, die auftritt, wenn der arterielle Blutkreislauf verschlechtert wird, venöse Stauung;
  • Minderwertigkeit des Knorpelgewebes, die mit altersbedingten, erblichen und umweltbedingten Ursachen zusammenhängt;

  • erbliche neurologische, metabolische, endokrine Berufskrankheiten, die Knorpelgewebe beeinflussen können;
  • Schädigung der Knorpelfasern, was Tumor ist, entzündlicher Natur.
  • Die erste dieser Faktorengruppen provoziert die Entwicklung des primären Stadiums der Krankheit und unter dem Einfluss von Faktoren der zweiten Gruppe entwickelt sich ein sekundärer Grad der Erkrankung.

    Wie das Knorpelgewebe zerstört wird

    Arthrose entwickelt sich unter dem Einfluss mehrerer prädisponierender Faktoren. Wenn der Patient die Gewebeernährung verschlechtert hat, ändert sich dessen Struktur und Zusammensetzung. Dies verringert die Elastizität, die Stärke des Knorpelgewebes.

    Wenn die Gelenke ständig stärker beansprucht werden, kommt es zu einem starken Abrieb der Gelenkgewebe. Knorpelfasern werden abgeblättert, in ihnen bilden sich Mikrorisse. Die Abnutzung des Gewebes hält lange an, dies ist die Freilegung der Knochenoberflächen, die das Gelenk bilden.

    Wenn die Gelenkgewebe abgenutzt sind, wird eine Verdickung und Verdichtung der Knochen mit nachfolgender Zerstörung festgestellt. Ein solcher Knorpel kann einer schweren Belastung nicht mehr standhalten. Um die Belastung auf das Gelenk zu verteilen, bilden sich an den Kanten der Gelenkfläche Knochenwachstum. Solche Wucherungen werden als Osteophyten bezeichnet.

    Wenn der Knorpel zusammenbricht, wird er zersplittert (kleine Partikel werden vom Knorpel abgeschlagen, die in der Gelenkhöhle bleiben, „wandern“ und irritieren die Oberfläche). Vor dem Hintergrund der Knorpelfragmentierung entwickelt sich eine Entzündung des Gelenkgewebes, die den Zustand der Knorpeloberfläche weiter verschlechtert. Die gereizte Oberfläche des Knorpels wird anfällig für mechanische Einwirkungen.

    Zersplitterte Knorpelpartikel wandern in die Gelenkhöhle. Gleichzeitig ertönt ein spezifischer „Crunch“. Fragmente des Knorpelkeils in den Gelenkraum blockieren das Gelenk (das Gelenk ist vorübergehend unbeweglich).

    Halsgelenkschaden

    Halsgelenke sind oft betroffen, da das Muskelkorsett in der Gegend schwach ist. Osteochondrose verursacht in diesem Bereich ein Gefühl von Unbehagen, Schmerz. Oft gibt es Halsschmerzen. Daher wenden sich die Patienten nicht sofort an einen Traumatologen, da sie den Halsschmerzen als Ausdruck einer Erkältung betrachten.

    Eine unsachgemäße Behandlung, die Patienten für sich selbst verschreiben, führt zu keinen Ergebnissen, der Patient hat Angst, Panik. In diesem Fall müssen Sie einen Neurologen aufsuchen, der Klumpenschmerzen im Kehlkopf beseitigen kann.

    Warum verursacht Osteochondrose Schmerzen im Hals? Bei dem degenerativ-dystrophischen Prozess, der sich in der Wirbelsäule entwickelt, tritt häufig ein Klumpen im Hals auf. Der Grund für sein Auftreten ist ein Nervenzusammenbruch, der sich mit einer sitzenden Lebensweise entwickelt.

    Halsschmerzen entstehen durch die im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Das Gehirn unterdrückt das entstandene Schmerzsyndrom. Es gibt also ein ständiges Koma im Hals mit fortschreitender Osteochondrose der Halswirbelsäule.

    Solche Symptome weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin:

    • Störung in der Bewegung des Halses;
    • Klumpen im Hals;
    • Muskelspannung des Pharynx;
    • Unbehagen, schmerzhaftes Schlucken.

    Das Gefühl des Komas entsteht durch die pathologische Spannung der Muskeln des Pharynx, die durch den Entzündungsprozess in den Nervenfasern der Halswirbelsäule hervorgerufen wird. Für die Behandlung der Pathologie ist eine Diagnostik erforderlich, nach deren Ergebnissen ein erfahrener Arzt eine geeignete Behandlung vorschreibt.

    Die Linderung des Zustands des Patienten hilft bei der lokalen Therapie. Therapie ist die Verwendung von Salben mit entzündungshemmender Wirkung. Diese Medikamente umfassen:

    Manchmal empfehlen Ärzte die Verwendung von irritierender Salbe:

    Die Verwendung der oben genannten Medikamente verbessert die Durchblutung des Nackens, stärkt die Muskulatur und lindert die Intensität der Schmerzen. Ärzte verschreiben neben Salben:

    • Akupunktur;
    • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Paraffintherapie, Diadynamiktherapie);
    • Physiotherapie;
    • manuelle Therapie (Einsatz von Massagegeräten, Applikatoren, Balneotherapie, Physiotherapie).

    Schäden an den Gelenken um das Ohr

    Mit der Niederlage des Kiefergelenks treten degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Geweben auf, die den Schädel mit dem Unterkiefer verbinden. Die Läsion ist im Tempel lokalisiert, so dass der Schmerz im Ohr spürbar ist.

    Diese Pathologie entsteht durch:

    • Infektionskrankheiten;
    • endokrine Störungen;
    • Stoffwechselstörungen;
    • neurodystrophische Veränderungen;
    • Deformation des Gebisses;
    • neuromuskuläre Störungen;
    • fehlende Zähne (voll);
    • starke belastung der verbindung.

    Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung der Kiefergelenksarthrose hin:

    • Zurückziehen der Lippen;
    • Knirschen, Klicken in die Kiefergelenke;
    • Crepitus (fühlt sich an wie im Ohr);
    • dumpfer Schmerz, der bei starker Gelenkbelastung auftritt;
    • Gesichtsasymmetrie;
    • Backenverschiebung;
    • Einschränkung der Mundöffnung.

    Wenn Arthritis das Ausdünnen des Knorpels ist. Jede Bewegung verursacht einen scharfen Schmerz, der sich auf die Nase ausbreitet. Die Entwicklung der Pathologie kann zu Stauungen im Ohr führen.

    Die Diagnose der Pathologie wird erheblich dadurch behindert, dass sie sich nicht durch unterschiedliche klinische Manifestationen auszeichnet. Ein Merkmal der Pathologie sind Schmerzen im Ohr, die einen ganzen Tag andauern können. Aufgrund dieser Schmerzen kann der Patient falsche Schlussfolgerungen hinsichtlich der Pathologie ziehen, sich an den falschen Spezialisten wenden (bei Ohrenschmerzen wird der Patient normalerweise in das HNO-Zentrum gebracht). Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie solche Spezialisten konsultieren:

    • Zahnarzt
    • Stomatologe;
    • Rheumatologe.

    Die Behandlung der temporomandibulären Gelenkpathologie, die Schmerzen und Unbehagen verursacht, basiert auf der Verwendung der folgenden Methoden:

    • Medikament ("Glucosamin", "Chondroitin");
    • Orthopädie (Muskelturnen, Muskelmassage);
    • Physiotherapie (Elektrophorese, Infrarotstrahlung, Ozokerit, Paraffintherapie);
    • chirurgisch (Exzision der Gelenkscheibe, Ersatz des Verbindungskopfes durch ein Transplantat).

    Knöchelgelenkschaden

    Die sich entwickelnde Arthrose verletzt das Knorpelgewebe, das die Knochen schützen soll. Es gibt eine große Belastung des Knochens aufgrund des Verlustes der Elastizität des Knorpels, seiner Zerstörung und der Unfähigkeit, eine Dämpfungswirkung zu erzielen.

    Im Bereich des Knöchels entwickelt sich allmählich eine Abnahme, Zerstörung des Knorpels. Die sich im Knöchel entwickelnde Pathologie verursacht eine Funktionsstörung des Knöchels, obwohl der Patient in den frühen Stadien der Erkrankung keine Beschwerden und Schmerzen empfindet. Ohne angemessene Behandlung kann eine Knöchelverletzung Behinderung verursachen.

    Arthrose, die im Knöchel auftritt und die Knöchelverbindungen betrifft, wird als irreversibler Prozess angesehen. Um nicht im Rollstuhl zu sitzen, müssen Sie umgehend die Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen, die den Prozess der Zerstörung von Knorpelgewebe erheblich verlangsamen können.

    Osteoarthritis des Sprunggelenks tritt aus solchen Gründen auf:

    • Knochenbruch im Knöchel;
    • Fettleibigkeit (1 - 2 Grad);
    • altersbedingte Veränderungen in den Geweben;
    • erhöhte Belastung der Knöchelverbindungen;
    • Vererbung;
    • flache Füße;
    • lange Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

    Die Pathologie entwickelt sich sehr lange. Es kann viele Jahre vom Auftreten der ersten Symptome bis zur vollständigen Immobilisierung des Gelenks dauern. Die Dauer der Pathologieentwicklung vom Beginn bis zum Endstadium hängt in der Regel von der Verfügbarkeit einer geeigneten Therapie ab. Durch die frühzeitige Erkennung eines Problems können Sie die Krankheit frühzeitig stoppen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Knorpel noch nicht zerstört und kann normal funktionieren.

    Die Arthrose der Fußgelenke ist in 3 Stufen unterteilt:

    1. Es ist sehr schwierig, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, da Schmerzen nur periodisch auftreten (mit erhöhter Belastung des Beines). Der Patient kann eine schnelle Ermüdung der Beine und des ganzen Körpers feststellen. Äußere Anzeichen der Krankheit haben sich noch nicht manifestiert.
    2. Das Schmerzsyndrom wird ausgeprägter, regelmäßig, die Gelenkbewegungen können schwer sein. Äußere Symptome einer Arthrose sind bereits spürbar. Sie bestehen in einer Verdickung des Gelenks, einer Vergrößerung, dem Auftreten eines "Knochens". Bei längerer Belastung des Beines spürt der Patient ständig Schmerzen.
    3. Es zeichnet sich durch die Visualisierung der Deformität des Gelenks im Bereich des Daumens aus. Sie können eine Veränderung in der Form der Finger, Füße sehen. Die Daumenbasis kann sich verdicken. Der Schmerz macht dem Patienten manchmal sogar in Ruhe Sorgen. Schwielen können an den Füßen auftreten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Last zur Außenkante des Fußes bewegt wird, um einen Kontakt der wunden Verbindung mit dem Boden zu vermeiden. Der Gang ändert sich, der Patient humpelt.

    Die Wirksamkeit der Behandlung hängt normalerweise davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung sie begonnen hat. Jede Therapie zielt auf die Beseitigung von Schmerzen, die Hemmung des Entzündungsprozesses und die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit (soweit möglich).