Pharmakologische Gruppe - Cephalosporine

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Beschreibung

Cephalosporine - Antibiotika, basierend auf der chemischen Struktur von 7-Aminocephalosporinsäure. Die Hauptmerkmale von Cephalosporinen sind ein breites Wirkungsspektrum, eine hohe bakterizide Aktivität und eine relativ große Resistenz gegen Beta-Lactamasen im Vergleich zu Penicillinen.

Cephalosporine der Generationen I, II, III und IV unterscheiden sich durch das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität und die Empfindlichkeit gegenüber Betalaktamasen. Die Cephalosporine der ersten Generation (enges Spektrum) umfassen Cefazolin, Cephalothin, Cephalexin usw.; Cephalosporine der zweiten Generation (sie wirken auf grampositive und einige gramnegative Bakterien) - Cefuroxim, Cefotiam, Cefaclor usw.; Cephalosporine der III-Generation (breites Spektrum) - Cefixim, Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Ceftibuten usw.; IV Generation - Cefepim, Cefpirim.

Alle Cephalosporine besitzen eine hohe chemotherapeutische Aktivität. Das Hauptmerkmal der Cephalosporine der I-Generation ist ihre hohe Antistaphylokokken-Aktivität, einschließlich gegen Penicillin-bildende (Beta-Lactamase-bildende), Benzylpenicillin-resistente Stämme für alle Arten von Streptokokken (außer Enterokokken), Gonokokken. Cephalosporine der Generation II haben auch eine hohe Antistaphylokokken-Aktivität, auch im Hinblick auf Penicillin-resistente Stämme. Sie sind sehr aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Proteus. Cephalosporine der III-Generation haben ein breiteres Wirkungsspektrum als Cephalosporine der I- und II-Generation und eine größere Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Cephalosporine der vierten Generation weisen besondere Unterschiede auf. Wie Cephalosporine der II- und III-Generationen sind sie gegen Plasmid-beta-Lactamasen von gramnegativen Bakterien resistent, aber sie sind auch gegen chromosomale Beta-Lactamase resistent und zeigen im Gegensatz zu anderen Cephalosporinen eine hohe Aktivität gegen fast alle anaeroben Bakterien sowie Bakteroide. In Bezug auf grampositive Mikroorganismen sind sie etwas weniger aktiv als Cephalosporine der ersten Generation und übertreffen die Wirkung von Cephalosporinen der dritten Generation auf gramnegative Mikroorganismen nicht, sie sind jedoch gegen Beta-Lactamasen resistent und hochwirksam gegen Anaerobier.

Cephalosporine haben bakterizide Eigenschaften und verursachen eine Zelllyse. Der Mechanismus dieses Effekts ist mit einer Schädigung der Zellmembran von sich teilenden Bakterien aufgrund der spezifischen Hemmung ihrer Enzyme verbunden.

Eine Reihe von kombinierten Medikamenten, die Penicilline und Cephalosporine in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam) enthalten, wurden entwickelt.

Cephalosporin-Gruppe sind Antibiotika

Cephalosporine haben eine bakterizide Wirkung, die mit einer gestörten bakteriellen Zellwandbildung zusammenhängt (siehe "Penicillin-Gruppe").

Aktivitätsspektrum

In der Serie von I bis III zeichnen sich Cephalosporine durch eine Tendenz aus, das Wirkungsspektrum zu erweitern und die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien zu erhöhen, wobei die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen abnimmt.

Allen Cephalosporinen gemeinsam ist das Fehlen einer signifikanten Aktivität gegen Enterokokken, MRSA und L. monocytogenes. KNS, weniger empfindlich gegen Cephalosporine als S. aureus.

Cephalosporine der 1. Generation

Durch ein ähnliches antimikrobielles Spektrum gekennzeichnet, sind Arzneimittel, die zur oralen Verabreichung bestimmt sind (Cefalexin, Cefadroxil), der parenteralen (Cefazolin) etwas unterlegen.

Antibiotika wirken gegen Streptococcus spp. (S. pyogenes, S. pneumoniae) und Methicillin-sensitiven Staphylococcus spp. In Bezug auf die Anti-Pneumokokken-Aktivität sind Cephalosporine der ersten Generation den Aminopenicillinen und den meisten späteren Cephalosporinen unterlegen. Ein klinisch wichtiges Merkmal ist die mangelnde Wirksamkeit gegen Enterokokken und Listerien.

Trotz der Tatsache, dass Cephalosporine der ersten Generation gegen die Wirkung von Staphylokokken-β-Lactamase resistent sind, können einige Stämme, die Hyperproduzenten dieser Enzyme sind, eine moderate Resistenz gegen sie zeigen. Pneumokokken zeigen vollständige PR für Cephalosporine und Penicilline der ersten Generation.

Cephalosporine der Generation I haben ein enges Wirkungsspektrum und eine geringe Aktivität gegen gramnegative Bakterien. Sie sind gegen Neisseria spp. Wirksam. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch begrenzt. Die Wirksamkeit gegen H. influenzae und M. satarrhalis ist klinisch unbedeutend. Die natürliche Aktivität gegen M. сatarrhalis ist ziemlich hoch, sie sind jedoch empfindlich gegen Hydrolyse durch β-Lactamasen, die fast 100% der Stämme produzieren. Zu den Mitgliedern der Familie der Enterobacteriaceae zählen empfindliche E. coli, Shigella spp., Salmonella spp. und P.mirabilis, während die Aktivität gegen Salmonella und Shigella keine klinische Bedeutung hat. Unter den Stämmen von E. coli und P. milabilis, die von der Gemeinschaft erworbene Infektionen und insbesondere nosokomiale Infektionen verursachen, ist die erworbene Resistenz weit verbreitet, da β- Lactamase breite und erweiterte Wirkungsspektren produziert.

Andere Enterobakterien, Pseudomonas spp. und nicht fermentierende Bakterien resistent.

Eine Reihe von Anaerobier ist empfindlich, B. fragilis und verwandte Mikroorganismen sind resistent.

Cephalosporine der zweiten Generation

Es gibt gewisse Unterschiede zwischen den beiden Hauptvertretern dieser Generation - Cefuroxim und Cefaclor. Mit einem ähnlichen antimikrobiellen Spektrum ist Cefuroxim gegen Streptococcus spp. Aktiver. und Staphylococcus spp. Beide Medikamente sind gegen Enterokokken, MRSA und Listeria inaktiv.

Pneumokokken zeigen PR bis zur 2. Generation von Cephalosporinen und Penicillin.

Der Wirkungsbereich der Cephalosporin-II-Generation gegen gramnegative Mikroorganismen ist breiter als bei Vertretern der 1. Generation. Beide Medikamente wirken gegen Neisseria spp., Aber nur die Cefuroxim-Aktivität gegen Gonokokken ist von klinischer Bedeutung. Cefuroxim ist aktiver gegen M. catarrhalis und Haemophilus spp. Weil es gegen Hydrolyse durch seine β-Lactamasen resistent ist, während Cefaclor durch diese Enzyme teilweise zerstört wird.

Aus der Familie der Enterobacteriaceae sind nicht nur E. coli, Shigella spp., Salmonella spp., P. mirabilis, sondern auch Klebsiella spp., P. vulgaris, C.diversus empfindlich. Wenn Produkte in einem breiten Spektrum von β-Lactamase-Mikroorganismen aufgeführt werden, bleiben sie empfindlich gegen Cefuroxim. Cefuroxim und Cefaclor werden von BLRS zerstört.

Einige Stämme von Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri können in vitro eine mäßige Empfindlichkeit gegenüber Cefuroxim zeigen, jedoch ist die klinische Verwendung dieses AMP bei Infektionen, die durch die aufgeführten Mikroorganismen verursacht werden, nicht ratsam.

Pseudomonaden, andere nicht fermentierende Mikroorganismen, Anaerobier der B.fragilis-Gruppe sind gegen Cephalosporine der zweiten Generation resistent.

Cephalosporine der III-Generation

Cephalosporine der III-Generation weisen zusammen mit Gemeinsamkeiten bestimmte Merkmale auf.

Die grundlegenden AMPs dieser Gruppe sind Cefotaxim und Ceftriaxon, die in ihren antimikrobiellen Eigenschaften nahezu identisch sind. Beide sind durch eine hohe Aktivität gegen Streptococcus spp. Gekennzeichnet, wobei ein erheblicher Anteil an Penicillin-resistenten Pneumokokken die Empfindlichkeit gegenüber Cefotaxim und Ceftriaxon beibehält. Das gleiche Muster ist für grüne Streptokokken charakteristisch. Cefotaxim und Ceftriaxon wirken mit Ausnahme von MRSA etwas weniger gegen S. aureus - gegen das ZNS. Corynebakterien (außer C.jeikeium) sind im Allgemeinen anfällig.

Enterokokken, MRSA, L. monocytogenes, B.antracis und B. cereus sind resistent.

Cefotaxim und Ceftriaxon sind hochgradig wirksam gegen Meningokokken, Gonokokken, H. influenzae und M. catarrhalis, auch gegen Stämme mit verminderter Penicillinempfindlichkeit, unabhängig vom Resistenzmechanismus.

Cefotaxim und Ceftriaxon besitzen eine hohe natürliche Aktivität gegen praktisch alle Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae, einschließlich Mikroorganismen, die eine breite β-Lactamase produzieren. Beständigkeit gegen E. coli und Klebsiella spp. meistens aufgrund der Produktion von BLS. Die Stabilität von Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M.morganii, P.stuartii, P.rettgeri ist gewöhnlich mit der Hyperproduktion der chromosomalen β-Lactamase-Klasse C verbunden.

Cefotaxim und Ceftriaxon sind manchmal in vitro gegen einige Stämme von P. aeruginosa, andere nichtfermentative Mikroorganismen und B. fragilis wirksam, sollten jedoch niemals bei entsprechenden Infektionen angewendet werden.

Ceftazidim und Cefoperazon sind hinsichtlich ihrer hauptsächlichen antimikrobiellen Eigenschaften Cefotaxim und Ceftriaxon ähnlich. Ihre charakteristischen Merkmale sind folgende:

ausgeprägte (insbesondere in Ceftazidim) Aktivität gegen P. aeruginosa und andere nichtfermentative Mikroorganismen;

deutlich weniger Aktivität gegen Streptokokken, insbesondere S. pneumoniae;

hohe Empfindlichkeit gegen BLRS-Hydrolyse.

Cefixim und Ceftibuten unterscheiden sich von Cefotaxim und Ceftriaxon auf folgende Weise:

Fehlen einer signifikanten Aktivität gegen Staphylococcus spp.

Ceftibuten ist gegen Pneumokokken und grüne Streptokokken inaktiv;

Beide Wirkstoffe sind in Bezug auf Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M.morganii, P.stuartii, P.rettgeri inaktiv oder inaktiv.

Cephalosporine der vierten Generation

Cefepim kommt Cephalosporinen der dritten Generation in vielerlei Hinsicht nahe. Aufgrund einiger Merkmale der chemischen Struktur hat es jedoch eine erhöhte Fähigkeit, die Außenmembran von gramnegativen Bakterien zu durchdringen, und die relative Resistenz gegen Hydrolyse der Klasse C mit chromosomalen β-Lactamasen. Daher weist Cepepim zusammen mit den Eigenschaften der basischen III-Generation Cephalosporine (Cefotaxim, Ceftriaxon) folgende Eigenschaften auf:

hohe Aktivität gegen P. aeruginosa und nichtfermentative Mikroorganismen;

Aktivität gegen Mikroorganismen - Hyperproduzenten der chromosomalen β-Lactamase-Klasse C, wie: Enterobacter spp., C.freundii, Serratia spp., M. morganii, P. stuartii, P. rettgeri;

höhere Hydrolysebeständigkeit von BLS (die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist jedoch völlig unklar).

Inhibitor Cephalosporine

Der einzige Vertreter dieser Gruppe von β-Lactamen ist Cefoperazon / Sulbactam. Durch Vergleich mit dem Wirkungsspektrum Cefoperazon Kombinationspräparat durch anaerobe Mikroorganismen erweitert ist das Arzneimittel auch wirksam gegen die meisten Stämme von Enterobacteriaceae Herstellung β-Lactamase und weit verbreitet. Dieses AMP ist sehr aktiv gegen Acinetobacter spp. aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Sulbactam.

Pharmakokinetik

Orale Cephalosporine werden im Gastrointestinaltrakt gut resorbiert. Die biologische Verfügbarkeit hängt von der jeweiligen Droge ab und variiert zwischen 40-50% (Cefixim) und 95% (Cefalexin, Cefadroxil, Cefaclor). Cefaclor, Cefixim und Ceftibuten können etwas langsamer sein, wenn Sie etwas zu essen haben. Cefuroximaxetil wird während der Hydratisierung hydrolysiert, um aktives Cefuroxim freizusetzen, und Lebensmittel tragen zu diesem Prozess bei. Parenterale Cephalosporine werden nach i / m-Verabreichung gut resorbiert.

Cephalosporine sind in vielen Geweben, Organen (außer der Prostatadrüse) und Geheimnissen verteilt. Hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Niere, Leber, Muskulatur, Haut, Weichteilen, Knochen, Synovial-, Perikard-, Pleural- und Peritonealflüssigkeit. In der Galle bilden Ceftriaxon und Cefoperazon die höchsten Werte. Cephalosporine, insbesondere Cefuroxim und Ceftazidim, dringen gut in die Augenflüssigkeit ein, erzeugen jedoch keine therapeutischen Spiegel in der hinteren Augenkammer.

Die Fähigkeit GEB und therapeutische Konzentration in CSF zu schaffen, ist in den meisten Cephalosporine ausgesprochen III - Cefotaxim, Ceftriaxon und Ceftazidim, Cefepim und in Zusammenhang mit der Generation IV. Cefuroxim passiert die BHS nur mäßig, wenn sich die Hirnhaut entzündet.

Die meisten Cephalosporine werden praktisch nicht metabolisiert. Die Ausnahme ist Cefotaxim, das biotransformiert wird, um einen aktiven Metaboliten zu bilden. Die Medikamente werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, und es entstehen sehr hohe Konzentrationen im Urin. Ceftriaxon und Cefoperazon haben einen doppelten Ausscheidungsweg - durch die Nieren und die Leber. Die Halbwertszeit der meisten Cephalosporine reicht von 1-2 Stunden. Längere Halbwertszeit haben Cefixim, Ceftibuten (3-4 h) und Ceftriaxon (8,5 h), die ihre Zuordnung 1 Mal pro Tag erlaubt. Bei Niereninsuffizienz, Dosierungsschemata Cephalosporin (außer Cefoperazon und Ceftriaxon) erfordern Korrektur.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Nesselsucht, Hautausschlag, Erythema multiforme, Fieber, Eosinophilie, Serumkrankheit, Bronchokonstriktion, Angioödem, anaphylaktischer Schock. Unterstützungsmaßnahmen bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Sicherstellung der Atemwege (falls erforderlich, Intubation), Sauerstofftherapie, Adrenalin, Glukokortikoide.

Hämatologische Reaktionen: positiver Coombs-Test, in seltenen Fällen Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, hämolytische Anämie. Cefoperazon kann eine Hypoprothrombinämie mit Blutungsneigung verursachen.

ZNS: Krämpfe (bei hohen Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion).

Leber: erhöhte Transaminase-Aktivität (häufiger bei Cefoperazon). Ceftriaxon in hohen Dosen kann Cholestase und Pseudocholelithiasis verursachen.

Gastrointestinaltrakt: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis. Wenn Sie eine pseudomembranöse Kolitis (das Auftreten von mit Blut gemischtem flüssigen Stuhl) vermuten, müssen Sie das Medikament abbrechen und rectoromanoskopische Untersuchungen durchführen. Beihilfemaßnahmen: Wiederherstellung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, ggf. werden Antibiotika, die gegen C.difficile (Metronidazol oder Vancomycin) wirken, verschrieben. Verwenden Sie kein Loperamid.

Lokale Reaktionen: Schmerzen und Infiltration mit einer / m Injektion, Venenentzündung - mit einer / in der Einleitung.

Andere: Candidiasis des Mundes und der Vagina.

Hinweise

Cephalosporine der 1. Generation

Die Hauptindikation für den Einsatz von Cefazolin ist derzeit die perioperative Prophylaxe in der Chirurgie. Es wird auch zur Behandlung von Infektionen der Haut und der Weichteile angewendet.

Empfehlungen für die Verwendung von Cefazolin zur Behandlung von Infektionen der Atemwege und des IMP bisher sollte wegen seiner engen Wirkungsspektrum und die Prävalenz von Resistenzen bei potentiellen Krankheitserregern betrachtet werden unbegründeten.

von der Gemeinde erworbene Infektionen der Haut und der Weichteile von leichter bis mäßiger Schwere.

Cephalosporine der zweiten Generation

IMP-Infektionen (mittelschwere und schwere Pyelonephritis);

Cefuroximaxetil, Cefaclor:

VDP- und NDP-Infektionen (CCA, akute Sinusitis, Verschlimmerung chronischer Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);

IMP-Infektion (Pyelonephritis mild bis mittelschwer, Pyelonephritis bei schwangeren und stillenden Frauen, akute Zystitis und Pyelonephritis bei Kindern);

von der Gemeinde erworbene Infektionen der Haut und der Weichteile von leichter bis mäßiger Schwere.

Cefuroxim und Cefuroximaxetil können als Stufentherapie eingesetzt werden.

Cephalosporine der III-Generation

Schwere von der Gemeinde erworbene und nosokomiale Infektionen:

Schwere ambulant erworbene und nosokomiale Infektionen verschiedener Lokalisation mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen ätiologischen Rolle von P. aeruginosa und anderen nichtfermentativen Mikroorganismen.

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und Immunschwäche (einschließlich neutropenischem Fieber).

Die Verwendung von parenteralen Cephalosporinen der dritten Generation ist sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit anderen AMP-Gruppen möglich.

Infektionen Infektionen: leichte und mittelschwere Pyelonephritis, Pyelonephritis bei schwangeren und stillenden Frauen, akute Blasenentzündung und Pyelonephritis bei Kindern.

Das orale Stadium der schrittweisen Behandlung verschiedener schwerer ambulant erworbener und nosokomialer gramnegativer Infektionen nach Erreichen einer anhaltenden Wirkung durch die Anwendung parenteraler Arzneimittel.

VDP- und NDP-Infektionen (Ceftibuten wird für eine mögliche Pneumokokken-Ätiologie nicht empfohlen).

Schwere, meist nosokomiale Infektionen durch multiresistente und gemischte (aerob-anaerobe) Mikroflora:

NDP-Infektionen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und anderen Immundefektzuständen.

Cephalosporine der vierten Generation

Schwere, meist nosokomiale Infektionen durch multiresistente Mikroflora:

NDP-Infektionen (Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);

Infektionen auf dem Hintergrund von Neutropenie und anderen Immundefektzuständen.

Gegenanzeigen

Allergische Reaktion auf Cephalosporine.

Warnungen

Allergie Kreuz zu allen Cephalosporinen. Allergien gegen Cephalosporine der ersten Generation können bei 10% der Patienten mit Penicillinallergie auftreten. Eine Kreuzallergie gegen Penicilline und Cephalosporine II-III wird deutlich seltener beobachtet (1-3%). Wenn eine Geschichte vom Soforttyp allergischer Reaktionen (zB Urtikaria, Anaphylaxie) auf Penicilline, Cephalosporine I Generation, die mit Vorsicht verwendet werden soll. Cephalosporine anderer Generationen sind sicherer.

Schwangerschaft Cephalosporine werden während der Schwangerschaft uneingeschränkt verwendet. Es gibt jedoch keine ausreichenden kontrollierten Sicherheitsstudien für Schwangere und den Fötus.

Stillen Cephalosporine dringen in geringen Konzentrationen in die Muttermilch ein. Wenn sie von stillenden Müttern verwendet wird, kann sich die Darmflora ändern, die Sensibilisierung des Kindes, Hautausschlag, Candidiasis. Seien Sie vorsichtig beim Stillen. Verwenden Sie kein Cefixim und Ceftibuten, da keine geeigneten klinischen Studien vorliegen.

Pädiatrie Bei Neugeborenen ist eine Verlängerung der Halbwertszeit von Cephalosporinen aufgrund einer verzögerten renalen Ausscheidung möglich. Ceftriaxon einen hohen Grad der Bindung an Proteinen Plasma aufweist, kann mit Proteinen aus seiner Verbindung verdrängen Bilirubin sollte daher mit Vorsicht mit Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen verwendet werden, insbesondere bei Früh.

Geriatrie Aufgrund von Veränderungen der Nierenfunktion bei älteren Menschen kann sich die Ausscheidung von Cephalosporinen verlangsamen, was möglicherweise eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich macht.

Eingeschränkte Nierenfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass die meisten Cephalosporine hauptsächlich durch die Nieren in einem aktiven Zustand ausgeschieden werden, Schemata dieser AMPs Dosierung (außer Cefoperazon und Ceftriaxon) in Nierenversagen unterliegt Korrektur. Bei der Verwendung von Cephalosporinen in hohen Dosen, insbesondere in Kombination mit Aminoglykosiden oder Schleifendiuretika, ist eine nephrotoxische Wirkung möglich.

Leberfunktionsstörung Cefoperazon wird zu einem erheblichen Teil mit der Galle ausgeschieden, daher sollte bei schweren Lebererkrankungen die Dosis reduziert werden. Patienten mit Lebererkrankungen haben bei der Anwendung von Cefoperazon ein erhöhtes Risiko für Hypoprothrombinämie und Blutungen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, Vitamin K einzunehmen.

Zahnheilkunde Bei längerer Anwendung von Cephalosporinen kann sich eine orale Candidiasis entwickeln.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Antazida reduzieren die Resorption von oralen Cephalosporinen im Magen-Darm-Trakt. Zwischen der Einnahme dieser Medikamente müssen mindestens 2 Stunden liegen.

In Kombination mit Cefoperazon mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern steigt das Blutungsrisiko, insbesondere im Magen-Darm-Bereich. Es wird nicht empfohlen, Cefoperazon mit Thrombolytika zu kombinieren.

Bei Alkoholkonsum während der Behandlung mit Cefoperazon kann sich eine Disulfiram-ähnliche Reaktion entwickeln.

Die Kombination von Cephalosporinen mit Aminoglykosiden und / oder Schleifendiuretika, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, kann das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen.

Patienteninformationen

Innerhalb der Cephalosporine ist es wünschenswert zu trinken, viel Wasser zu trinken. Cefuroximaxetil muss mit der Nahrung eingenommen werden, alle anderen Medikamente - unabhängig von der Mahlzeit (bei Auftreten von dyspeptischen Erscheinungen können wir es während oder nach einer Mahlzeit einnehmen).

Flüssige Darreichungsformen zur Einnahme sollten gemäß den beigefügten Anweisungen zubereitet und eingenommen werden.

Halten Sie sich während des gesamten Behandlungsverlaufs streng an die vorgeschriebene Art der Termine, überspringen Sie die Dosierung nicht und nehmen Sie sie regelmäßig ein. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie sie so bald wie möglich ein. Nehmen Sie nicht, wenn es fast Zeit ist, die nächste Dosis einzunehmen. Verdoppeln Sie nicht die Dosis. Um der Therapiedauer zu widerstehen, insbesondere bei Streptokokkeninfektionen.

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt oder neue Symptome auftreten. Wenn ein Ausschlag, Nesselsucht oder andere Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Es wird nicht empfohlen, Antazida innerhalb von 2 Stunden vor und nach der Einnahme des Cephalosporins einzunehmen.

Während der Behandlung mit Cefoperazon und für zwei Tage nach seiner Fertigstellung sollte Alkohol vermieden werden.

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  • Cephalosporin-Gruppe sind Antibiotika

Cephalosporin-Gruppe sind Antibiotika

Eine der häufigsten Klassen antibakterieller Wirkstoffe sind Cephalosporine. Durch ihren Wirkmechanismus hemmen sie die Zellwandsynthese und wirken stark bakterizid. Carbapeneme und Monobactame bilden zusammen mit Penicillinen eine Gruppe von Beta-Lactam-Antibiotika.

Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums, der hohen Aktivität, der geringen Toxizität und der guten Verträglichkeit der Patienten führen diese Arzneimittel bei der Verschreibungshäufigkeit für die Behandlung stationärer Patienten und machen etwa 85% des Gesamtvolumens an antibakteriellen Mitteln aus.

Die Liste der Medikamente wird aus fünf Generationsgruppen dargestellt.

Parenteral oder intramuskulär (weiter in / m):

  • Cefazolin (Kefzol, Cefazolin-Natriumsalz, Cefamezin, Lysolin, Orizolin, Natsef, Totaf).

Oral, d.h. mündliche Formulare, tablettiert oder in Form von Suspensionen (weiterführend):

  • Cefalexin (Cefalexin, Cefalexin-AKOS)
  • Cefadroxil (Biodroxyl, Durocef)
  • Cefaclor (Tseklor, Vertsef, Cefaclor Stud).
  • Cefuroximaxetil (Zinnat).
  • Cefditoren (Spektrum).
  • Cefixim (Supraks, Sorcef).
  • Ceftibuten (Cedex).
  • Cefpodoxim (Cefpodoxim Proxetil).
  • Cefepim (Maxipim, Maxicef).
  • Ceffirm (Cefnorm, Izodepoi, Keiten).
  • Ceftobiprol (Zeftera).
  • Ceftaroline (Zinforo).

Die folgende Tabelle zeigt die Wirksamkeit von Cephalospas. in Bezug auf bekannte Bakterien von - (Resistenz von Mikroorganismen gegen die Wirkung des Arzneimittels) bis ++++ (maximale Wirkung).

* Antibiotika der Cephalosporingruppe, Namen (mit anaerober Aktivität): Mefoxin, Anaerotsef, Cefotetan + alle Vertreter der dritten, vierten und fünften Generation.

Lesen Sie weiter: Die Vorteile und Schäden von Antibiotika für den Körper

Im Jahr 1945 isolierte der italienische Professor Giuseppe Brotzu bei der Untersuchung der Selbstreinigungsfähigkeit von Abwasser einen Pilzstamm, der Substanzen produzieren kann, die das Wachstum und die Reproduktion der grampositiven und gramnegativen Flora unterdrücken. In weiteren Forschungen wurde das Medikament aus der Kultur von Cephalosporium acremonium an Patienten mit schweren Formen von Typhus untersucht, was zu einer schnellen positiven Dynamik der Krankheit und einer schnellen Genesung der Patienten führte.

Das erste Cephalosporin-Antibiotikum, Cephalothin, wurde 1964 von Eli Lilly, einer amerikanischen Pharmakampagne, gegründet.

Die Quelle für das Präparat war Cephalosporin C, ein natürlicher Produzent von Schimmelpilzen und eine Quelle für 7-Aminocephalosporansäure. In der medizinischen Praxis werden halbsynthetische Antibiotika verwendet, die durch Acylierung der Aminogruppe von 7-ACC erhalten werden.

Im Jahr 1971 wurde Cephazolin synthetisiert, das für ein Jahrzehnt zum wichtigsten antibakteriellen Wirkstoff wurde.

Das erste Medikament und Vorfahr der zweiten Generation war Cefuroxim, das 1977 erhalten wurde. Das in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendete Antibiotikum, Ceftriaxon, wurde 1982 gegründet, wird aktiv verwendet und gibt seine Position bis heute nicht auf.

Ein Durchbruch in der Behandlung von pseudomuskulären Infektionen kann als Ceftazidim bezeichnet werden.

Trotz der Ähnlichkeit der Struktur mit Penicillinen, die einen ähnlichen Mechanismus der antibakteriellen Wirkung und dem Auftreten von Kreuzallergien bestimmen, haben Cephalosporine ein breites Spektrum an Einfluss auf die pathogene Flora und eine hohe Resistenz gegen Beta-Lactamase (bakterielle Enzyme, die die Struktur eines antimikrobiellen Mittels mit einem Beta-Lactam-Zyklus zerstören)..

Die Synthese dieser Enzyme bewirkt die natürliche Resistenz von Mikroorganismen gegen Penicilline und Cephalosporine.

Alle Arzneimittel dieser Klasse sind unterschiedlich:

  • bakterizide Wirkung auf Krankheitserreger;
  • leichte Toleranz und relativ geringe Häufigkeit von Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen antimikrobiellen Wirkstoffen;
  • das Vorhandensein von Kreuzallergien mit anderen Beta-Lactamen;
  • hoher Synergismus mit Aminoglykosiden;
  • Minimale Störung der Darmflora.

Der Vorteil von Cephalosporinen kann auch auf eine gute Bioverfügbarkeit zurückgeführt werden. Cephalosporin-Antibiotika in Tabletten haben eine hohe Verdaulichkeit im Verdauungstrakt. Die Aufnahme von Medikamenten nimmt zu, wenn sie während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit eingenommen wird (mit Ausnahme von Cefaclor). Parenterale Cephalosporine sind in IV und IM wirksam. Sie haben einen hohen Verteilungsindex in Geweben und inneren Organen. Maximale Wirkstoffkonzentrationen werden in den Strukturen von Lunge, Niere und Leber erzeugt.

Hohe Konzentrationen des Arzneimittels in der Galle liefern Ceftriaxon und Cefoperazon. Das Vorhandensein eines dualen Ausscheidungsweges (Leber und Niere) macht es möglich, sie bei Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen effektiv einzusetzen.

Cefotaxim, Cefepim, Ceftazidim und Ceftriaxon können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen, klinisch signifikante Spiegel in der Liquor cerebrospinalis erzeugen und werden bei Entzündungen der Gehirnschicht verschrieben.

Wirkstoffe mit einem bakteriziden Wirkmechanismus wirken maximal gegen Organismen, die sich in den Wachstums- und Reproduktionsphasen befinden. Da die Wand des mikrobiellen Organismus von einem hochpolymeren Peptidoglycan gebildet wird, wirken sie auf der Syntheseebene ihrer Monomere und unterbrechen die Synthese transversaler Polypeptidbrücken. Aufgrund der biologischen Spezifität des Erregers können jedoch unterschiedliche, neue Strukturen und Funktionsweisen zwischen verschiedenen Arten und Klassen auftreten.

Mykoplasmen und Protozoen enthalten keine Schale, und einige Pilzarten enthalten eine Chitinwand. Aufgrund dieser spezifischen Struktur sind die aufgeführten Erregergruppen nicht empfindlich gegen die Wirkung von Beta-Lactamen.

Die natürliche Resistenz von echten Viren gegen antimikrobielle Wirkstoffe wird durch das Fehlen eines molekularen Ziels (Wand, Membran) für ihre Wirkung verursacht.

Neben den natürlichen, aufgrund der morphophysiologischen Eigenschaften der Spezies der Spezies, kann Resistenz erworben werden.

Der wichtigste Grund für die Toleranzbildung ist die irrationale Antibiotika-Therapie.

Chaotische, ungerechtfertigte Selbstzuteilung von Medikamenten, häufiges Absetzen mit Wechsel zu einem anderen Medikament, Einnahme eines Medikaments für kurze Zeit, Unterbrechung und Senkung der vorgeschriebenen Dosierungen sowie vorzeitiges Absetzen des Antibiotikums - führen zu Mutationen und zum Auftreten resistenter Stämme, die nicht auf klassische Muster ansprechen Behandlung.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die langen Zeitintervalle zwischen der Verschreibung eines Antibiotikums die Empfindlichkeit der Bakterien für ihre Wirkungen vollständig wiederherstellen.

Mutationsauswahl

  • Schnelle Resistenz, Streptomycin-Typ. Entwickelt für Makrolide, Rifampicin, Nalidixinsäure.
  • Langsam im Penicillin-Typ. Spezifisch für Cephalosporine, Penicilline, Tetracycline, Sulfonamide, Aminoglykoside.

Übertragungsmechanismus

Bakterien produzieren Enzyme, die Chemotherapeutika inaktivieren. Synthese von Mikroorganismen Beta-Lactamase zerstört die Struktur des Arzneimittels, wodurch Resistenzen gegen Penicilline (häufiger) und Cephalosporine (seltener) verursacht werden.

Am häufigsten ist Widerstand charakteristisch für:

  • Staphylo- und Enterokokken;
  • E. coli;
  • Klebsiella;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Shigella;
  • Pseudomonaden.
  • Strepto- und Pneumokokken;
  • Meningokokken-Infektion;
  • Salmonellen

Erste Generation

Derzeit in der chirurgischen Praxis zur Vorbeugung von operativen und postoperativen Komplikationen eingesetzt. Es wird bei entzündlichen Prozessen der Haut und der Weichteile eingesetzt.

Nicht wirksam bei Läsionen der Harnwege und der oberen Atemwege. Wird zur Behandlung von Streptokokken-Tonsillopharyngitis verwendet. Sie sind gut bioverfügbar, erzeugen jedoch keine hohen, klinisch signifikanten Konzentrationen im Blut und in den inneren Organen.

Wirksam bei Patienten mit Penevmonien außerhalb des Krankenhauses, die mit Makroliden gut verträglich sind. Sie sind eine gute Alternative zu hemmenden Penicillinen.

  1. Empfohlen für die Behandlung von Mittelohrentzündung und akuter Sinusitis.
  2. Wird nicht bei Läsionen des Nervensystems und bei Meningen verwendet.
  3. Es wird zur präoperativen Antibiotikaprophylaxe und zur Wirkstoffabdeckung bei chirurgischen Eingriffen verwendet.
  4. Zu leichten entzündlichen Erkrankungen der Haut und der Weichteile zugeordnet.
  5. Eingeschlossen in die komplexe Behandlung von Harnwegsinfektionen.

Oft wird eine abgestufte Therapie mit parenteral vorgeschriebenem Cefuroxim-Natrium angewendet, gefolgt von einer oralen Behandlung von Cefuroxim-Axetil.

Aufgrund niedriger Konzentrationen in flüssigen Umgebungen nicht der akuten Mittelohrentzündung zugeordnet. Ohr. Wirksam für die Behandlung von Infektions- und Entzündungsprozessen von Knochen und Gelenken.

Anwendung bei bakterieller Meningitis, Gonorrhoe, Infektionskrankheiten der unteren Atemwege, Darminfektionen und Entzündungen der Gallenwege.

Die Blut-Hirn-Schranke überwinden, kann für entzündliche, bakterielle Läsionen des Nervensystems verwendet werden.

Sie sind die Medikamente der Wahl für die Behandlung von Patienten mit Nierenversagen. Durch die Nieren und die Leber ausgeschieden. Eine Dosisänderung und -anpassung ist nur bei kombinierter Nieren- und Leberinsuffizienz erforderlich.

Cefoperazon überwindet die Blut-Hirn-Schranke praktisch nicht, daher wird es bei Meningitis nicht angewendet.

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Ist der einzige Inhibitor Cephalosporin.

Besteht aus einer Kombination von Cefoperazon mit dem Beta-Lactamase-Inhibitor Sulbactam.

Wirksam bei anaeroben Prozessen kann es als Einkomponentenbehandlung bei entzündlichen Erkrankungen des Beckens und der Bauchhöhle verordnet werden. Es wird auch aktiv für schwere nosokomiale Infektionen eingesetzt, unabhängig von der Lokalisation.

Cephalosporine Antibiotika lassen sich gut mit Metronidazol zur Behandlung von intraabdominalen Infektionen und Beckeninfektionen kombinieren. Sind Medikamente der Wahl für die schweren, komplizierten Inf. Harnwege. Wird für Sepsis, infektiöse Läsionen von Knochengewebe, Haut und Unterhautfett verwendet.

Mit neutropenischem Fieber ernannt.

Umfasst das gesamte Spektrum der vierten Aktivität und beeinflusst die Penicillin-resistente Flora und MRSA.

  • bis zu 18 Jahre alt;
  • Patienten mit krampfartigen Anfällen in der Geschichte, Epilepsie und Nierenversagen.

Ceftobiprol (Zeftera) ist die effektivste Behandlung bei diabetischen Fußinfektionen.

Parenterale Verwaltung

Verwendet in / in und in / m Einführung.

Bei Meningitis bis zu 16 g in sechs Injektionen, bei Gonorrhoe werden einmalig 0,5 g intramuskulär verabreicht.

Meningitis - 100 für 2 J. Nicht mehr als 4,0 g pro Tag.

Meningitis - alle 12 Stunden 2 g, Gonorea einmal 0,25 g.

Nebenwirkungen und Arzneimittelkombinationen

  1. Die Einnahme von Antazida reduziert die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie erheblich.
  2. Es wird nicht empfohlen, Cephalosporine mit Antikoagulanzien und Thrombolytika sowie Thrombolytika zu kombinieren - dies erhöht das Risiko für Darmblutungen.
  3. Nicht kombiniert mit Schleifendiuretika aufgrund des Risikos einer nephrotoxischen Wirkung.
  4. Cefoperazon hat ein erhöhtes Risiko einer Disulfiram-ähnlichen Wirkung, wenn Alkohol getrunken wird. Es bleibt bis zu mehreren Tagen nach vollständigem Abzug des Arzneimittels bestehen. Kann Hypoprothrombinämie verursachen.

In der Regel werden sie von den Patienten gut vertragen, jedoch sollte man die hohe Häufigkeit von Kreuzallergien mit Penicillinen berücksichtigen.

Die häufigsten dyspeptischen Erkrankungen, selten - pseudomembranöse Kolitis.

Möglich sind: Darmdysbiose, Candidiasis des Mundes und der Vagina, vorübergehender Anstieg der Lebertransaminasen, hämatologische Reaktionen (Hypoprothrombinämie, Eosinophilie, Leuko und Neutropenie).

Mit der Einführung Zeftera mögliche Entwicklung von Phlebitis, Geschmacksumkehrung, Auftreten allergischer Reaktionen: Angioödem, anaphylaktischer Schock, bronchospastische Reaktionen, Entwicklung von Serumkrankheiten, Auftreten von Erythema multiforme.

Weniger häufig kann hämolytische Anämie auftreten.

Ceftriaxon wird dem Neugeborenen nicht verschrieben, da ein hohes Risiko besteht, dass es zu einer nuklearen Gelbsucht kommt (aufgrund der Verdrängung von Bilirubin aufgrund von Plasmaalbumin). Es ist nicht für Patienten mit Infektionen der Gallenwege angezeigt.

Cephalosporine 1-4 Generationen werden zur Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft verwendet, ohne Einschränkungen und das Risiko einer teratogenen Wirkung.

Der fünfte wird zugewiesen, wenn der positive Effekt für die Mutter höher ist als das mögliche Risiko für das ungeborene Kind. Wenig dringt in die Muttermilch ein, aber der Termin während der Stillzeit kann bei einem Kind Dysbakteriose der Mundschleimhaut und des Darms verursachen. Es wird auch nicht empfohlen, die fünfte Generation, Cefixim, Ceftibuten, zu verwenden.
Bei Neugeborenen werden höhere Dosierungen aufgrund einer verzögerten renalen Ausscheidung empfohlen. Es ist wichtig zu wissen, dass Cefipim erst ab zwei Monaten und Cefixim ab sechs Monaten erlaubt ist.
Ältere Patienten sollten die Dosierungen basierend auf den Ergebnissen der Studie zur Nierenfunktion und zur biochemischen Analyse von Blut anpassen. Dies ist auf die Altersverzögerung bei der Ausscheidung von Cephalosporinen zurückzuführen.

Bei der Pathologie der Leberfunktion ist es erforderlich, die verwendete Dosierung zu reduzieren und die Leberwerte zu überwachen (ALAT, ASAT, Thymol-Test, Gesamtmenge, direktes und indirektes Bilirubin).

Artikel von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorbereitet
Chernenko A.L.

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Cephalosporine sind eine große Gruppe hochaktiver Antibiotika, von denen die ersten in der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts entdeckt wurden. Seitdem wurden viele andere antimikrobielle Wirkstoffe dieser Gruppe entdeckt und ihre halbsynthetischen Derivate wurden synthetisiert. Daher werden derzeit fünf Generationen von Cephalosporinen klassifiziert.

Die Hauptwirkung dieser Antibiotika ist die Schädigung der Zellmembranen von Bakterien, die zu ihrem Tod führt. Cephalosporine sind zur Behandlung von Infektionen, die durch gramnegative Bakterien sowie grampositive Bakterien, wenn die Antibiotika Penicillin-Gruppe unwirksam war.

Es gibt Wirkstoffe aus der Gruppe der Cephalosporine sowohl für die orale als auch für die Injektion. In Form von Tabletten Cephalosporine in Bezug auf die 1, 2 und 3, die Erzeugung und 4 und 5, die Erzeugung von Antibiotika in dieser Gruppe ist, die ausschließlich für die parenterale Verabreichung herzustellen. Dies liegt daran, dass nicht alle mit Cephalosporinen verwandten Medikamente aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert werden. Antibiotika in Pillen werden in der Regel bei milden Infektionen zur ambulanten Therapie verschrieben.

Überlegen Sie, welche Cephalosporine oral verabreicht werden können, während sie nach Generationen getrennt werden.

Cephalosporine der 1. Generation in Tabletten

Dazu gehören:

Diese Medikamente zeichnen sich durch ein enges Expositionsspektrum sowie eine geringe Aktivität gegen gramnegative Bakterien aus. In den meisten Fällen sind sie für die Behandlung von unkomplizierten Infektionen der Haut, Weichgewebe, Knochen, Gelenke und der oberen Atemwege, verursacht durch Streptokokken und Staphylokokken empfohlen. In diesem Fall wird für die Behandlung von Sinusitis und Otitis dieser Medikamente werden nicht durch die Tatsache berufen, dass sie sehr schlecht in das Mittelohr eindringen und Nebenhöhlen.

Der Hauptunterschied zwischen Cefadroxil und Cefalexin besteht darin, dass letzteres durch eine längere Wirkungsdauer gekennzeichnet ist, wodurch die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels verringert wird. In einigen Fällen können zu Beginn der Behandlung Cephalosporine der ersten Generation in Form von Injektionen mit einem weiteren Übergang zur Tablettenform verschrieben werden.

Cephalosporine der zweiten Generation in Tabletten

Unter den Drogen dieser Untergruppe:

Das Wirkungsspektrum der Cephalosporine der zweiten Generation in Bezug auf gramnegative Bakterien ist breiter als bei den Vertretern der ersten Generation. Diese Tabletten können verabreicht werden mit:

  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (Tonsillitis, Pharyngitis, chronische Bronchitis, ambulant erworbene Pneumonie);
  • infektiöse Läsionen der Harnwege;
  • milde Hautinfektionen, bakterielle Läsionen von Weichteilen, Knochen und Gelenken.

Aufgrund der Tatsache, dass Cefaclor nicht hoher Konzentrationen im Mittelohr führen kann, ist es nicht in der akuten Otitis media verwendet, und Cefuroximaxetil kann in diesem Fall verwendet werden. Gleichzeitig ist das antibakterielle Spektrum beider Wirkstoffe ähnlich, jedoch ist Cefaclor in Bezug auf Pneumokokken und hämophile Bazillen weniger aktiv.

Cephalosporine der 3. Generation in Tabletten

Die dritte Generation von Cephalosporinen umfasst:

Die Merkmale dieser Medikamente sind:

  • höhere Aktivität gegen Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa
  • ausgezeichnete pharmakokinetische Eigenschaften;
  • Gutes Eindringen in das Gewebe.

Diese Antibiotika werden am häufigsten verschrieben für:

  • chronische Bronchitis, verursacht durch Hämophilus bacillus und moraxella;
  • Infektionen der Harnwege durch multiresistente Flora.

Cefixim wird auch bei Gonorrhoe und Shigellose verschrieben.

Cephalosporin-Antibiotika

Cephalosporine gehören wie Penicilline zu Beta-Lactam-Antibiotika, ihre chemische Struktur basiert jedoch auf 7-Aminocephalosporinsäure. Die Hauptmerkmale von Cephalosporinen im Vergleich zu Penicillinen sind ihre große Resistenz gegen Beta-Lactamasen. Cephalosporine haben auch ein breiteres Wirkungsspektrum, einschließlich der Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen.

Die ersten Antibiotika Cephalosporine, die eine hohe antibakterielle Wirkung besitzen, waren nicht vollständig gegen Beta-Laktamasen resistent. Sie sind resistent gegen Plasmidlaktamase und wurden durch chromosomale Beta-Laktamasen zerstört, die von gramnegativen Mikroorganismen produziert werden. Später wurde die vierte Generation von Cephalosporinen synthetisiert.

Alle Cephalosporine besitzen eine hohe chemotherapeutische Aktivität. Das Hauptmerkmal der ersten Generation Cephalosporine ist ihre hohe Aktivität gegen Staphylokokken, einschließlich gegen beta laktamazoobrazuyuschih und resistente Stämme Benzylpenicillin, sowie im Hinblick auf alle Arten von Streptokokken (außer Enterokokken) und Neisseria gonorrhoeae.

Cephalosporine der zweiten Generation weisen auch eine hohe Antistaphylokokkenaktivität auf, einschließlich gegen Penicillin-resistente Stämme. Sie sind sehr aktiv gegen Escherichia, Klebsiella, Protea.

Cephalosporine der dritten Generation haben ein breiteres Wirkungsspektrum als Cephalosporine der ersten und zweiten Generation und eine große Aktivität gegen gramnegative Bakterien.

Cephalosporine der vierten Generation weisen einige charakteristische Merkmale auf. Wie Cephalosporine zweiter und dritte Generation, sind sie resistent gegenüber Plasmid-beta-Lactamasen aus gram-negativen Bakterien, und zusätzlich - auf die Wirkung der chromosomalen beta-Lactamase; Im Gegensatz zu anderen Cephalosporinen sind sie bei fast allen anaeroben Bakterien sowie bei Bakteroiden hochaktiv. Gegen grampositive Mikroorganismen sind etwas weniger aktiv als die erste Generation Cephalosporine, und nicht die Wirksamkeit der dritten Generation Cephalosporine nicht überschreiten. Ihre hohe Wirksamkeit gegen Anaerobier ist ihr einzigartiges Merkmal.

Cephalosporine unterscheiden sich in ihren anderen Eigenschaften. Daher werden die Cephalosporine der ersten Generation - Cefazalin und Cephalothin - bei oraler Einnahme praktisch nicht resorbiert, sondern nur parenteral verschrieben. Cephalexin wird oral eingenommen. Von den Arzneimitteln der zweiten Generation wird Cefuroxim intramuskulär und intravenös verschrieben. Cefoxitin wird nur parenteral verschrieben. Medikamente der dritten Generation - Cefotaxim, Ceftriaxon, Cefoperazon und Ceftazidim - werden nur parenteral verordnet. Die vierte Generation von Cefpiron und Cefmethason wird ebenfalls intravenös injiziert.

Oral Cephalosporine sind für die gleichen Indikationen wie parenteral verwendet, aber aufgrund ihrer geringeren antibakteriellen Aktivität bei Verabreichung Infektionen moderieren.

Cephalosporine wirken bakterizid. Der Mechanismus ihrer Wirkung ist aufgrund der spezifischen Hemmung der Zellmembran mit einer Schädigung der Zellmembran von Bakterien in der Brutphase verbunden.

Nebenwirkungen: allergische Reaktionen und Nierenschäden; Es wird empfohlen, Cephalosporine bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline in der Vorgeschichte sorgfältig zu verschreiben.

Cephalosporine sind bei Vorliegen einer Allergie gegen eines der Arzneimittel dieser Gruppe sowie bei Leber- und Nierenerkrankungen kontraindiziert. Vorsicht sollte in dieser Gruppe von Schwangeren verschrieben werden.

I Generation: Cefazolin (Kefzol), Cefalotin (Keflin), Cefaloridin (Ceporin), Cefalexin (Kefexin), Cefradin, Cefapirin, Cefadroxil.

Generation II: Cefuroxim (Ketocef), Cefaclor (Vercef), Cefotaxim (Claforon), Cefotiam, Cefotetan.

Generation III: Cefotriaxon (Longacef, Rocephin), Cefonterazol (Cefobit), Ceftazidim (Kefadim, Myrotsef, Fortum), Cefotaxim, Cefixim, Cefroxidin, Cefftizoxim, Cefrpyridoxim.

IV Generation: Cefoxitin (Mefoxin), Cefmetazol, Cefpirom.

Cefotetan und Cefoxitin sind tsefomitsinovym Antibiotika (in 7-Stellung des Cephemkerns sie eine Methoxygruppe aufweisen, und die Seitenkette - Cyano, so dass sie die Membran von gramnegativen Mikroorganismen resistent gegen beta-Lactamasen zu durchdringen).

I. Gruppe Thienamycine. Imipenem ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen wirkt. Es wird in Form eines Kombinationspräparats in Kombination mit einem spezifischen Inhibitor des Enzyms Dehydropeptidase der Nieren - Cilastatin - angewendet. Diese Kombination hemmt den Metabolismus von Imipenem in den Nieren und erhöht die Konzentration des Antibiotikums in den Nieren und den Harnwegen (Medikament Tiekam).

Beständig gegen Beta-Lactamase-Gram-negative Organismen. Anwendung: Infektionen der Bauchhöhle, der Atemwege, der Septikämie, der Harnwege, Infektionen der Haut, der kleinen Gewebe, Knochen und Gelenke. Nebenwirkungen sind ähnlich wie Cephalosporine.

Ii. Aztreonam (Azaktam) - monocyclisches Beta-Lactam-Antibiotikum. Es hat eine starke bakterizide Wirkung auf gramnegative Bakterien. Relativ resistent gegen Beta-Lactamase. Anwendung: schwere Infektionen der Harnwege, Septikämie, Infektionen der Haut und der Atemwege. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Hautentzündung. Kontraindiziert bei allergischen Reaktionen und Schwangerschaft.

Cephalosporine sind natürliche und halbsynthetische Antibiotika, die von 7-Aminocephalosporinsäure abgeleitet sind. Sie haben ein breites Spektrum, antibakterielle Wirkung, Resistenz gegen Staphylokokken-Penicillinase, unvollständige Kreuzallergie mit Penicillin. Die Resistenz von Bakterien gegen Cephalosporine während des Behandlungsprozesses entwickelt sich langsam. Cephalosporine wirken bakterizid auf die Mikrobenzelle und wirken wie Penicilline entsprechend dem Wirkungsmechanismus als Inhibitor der Synthese der Bakterienzellwand.

Cephalosporin C. Anschließend wurden erhalten halbsynthetischen Antibiotika (Cephalothin, Cephaloridin, Cephalexin, Cephaloglycin, Cephradin, Cefazolin, tsefanon et al.), Effektiver im Vergleich zu natürlichen Cephalosporine - die erste Gruppe des Antibiotikums aus der Kulturbrühe des Pilzes Cephalosporium acremonium isoliert wurde.

Cephalotin und Cephaloridin werden häufig für die parenterale Verabreichung und Cephalexin für die orale Verabreichung verwendet. Cephalothin und Cephalexin durch die Hausindustrie hergestellt werden, sind wirksam gegen Kokken und die meisten Stämme von E. coli, Proteus, Salmonella und anderen gram-negativen Bakterien:

Cephalosporine werden hauptsächlich bei Sepsis-, Atemwegs- und Magen-Darm-Erkrankungen von Tieren eingesetzt.

Cefaloridin - Cefaloridin Synonyme: Tseporin, Kefladin, Ceporan.

Weißes kristallines Pulver, gut wasserlöslich. Wässrige Lösungen des Arzneimittels verdunkeln sich im Licht.

Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung auf gram-positive und gram-negative (einschließlich penitsillinazoobrazuyuschie) Kokkenbildungen Bakterien, Clostridium, Milzbrand, Escherichia, Salmonella, Shigella; weniger aktiv gegen Enterokokken; nicht wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa, Mykobakterien Rickettsien, Viren, Protozoen, sowie die meisten Stämme von Proteus und b -laktamazoobrazuyuschih Stämmen von Gram-negativen Bakterien.

Bei oraler Anwendung wird Cephaloridin schlecht resorbiert, daher wird es nur parenteral angewendet. Bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung dringt es gut in Organe und Gewebe ein, bleibt in therapeutischen Konzentrationen bis zu 8 Stunden erhalten und wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden.

Das Medikament kann verwendet werden, wenn Sie gegen Penicilline allergisch sind. Bei der Einführung von Cephaloridin wurde in einigen Fällen eine nephrotoxische Wirkung festgestellt.

Cephaloridin intravenös verabreicht (Mikrofluidik oder Infusion) oder intramuskulär 3-mal täglich in Dosen von 1 kg Tiergewicht: Pferde und Rinder 10-20 mg, 5-15 mg Hunde. In schweren Fällen der Erkrankung ist die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels bei einer Dosis von 25 mg pro 1 kg Tiergewicht 4-mal täglich angezeigt.

Cefalotin - Cefalotinum. Synonyme: Cepovenin, Keflin.

Weißes kristallines Pulver, wasserlöslich. Das antimikrobielle Wirkspektrum ist dem von Cephaloridin ähnlich. Kephalotin wird nicht durch Staphylokokken-Penicillinase zerstört, sondern durch die Wirkung von Penicillinase, die von gramnegativen Bakterien produziert wird, abgebaut.

Wie Cephaloridin wird das Medikament aufgrund der schlechten Resorbierbarkeit im Magen-Darm-Trakt nur parenteral angewendet. Schneller als Cephaloridin, ausgeschieden aus dem Körper, in therapeutischen Konzentrationen im Blut für 3-4 Stunden.

Cephalothin aufgrund Morbidität, wenn intramuskulär intravenös meist 4-6 mal täglich zu folgenden Dosen verabreicht: Pferde und Rinder 10-15 mg, Hunde 5-10 mg pro 1 kg Tiergewicht.

Cefalexin - Cefalexinum. Synonyme: Ceporex, Keflex.

Weißes kristallines, leicht hygroskopisches Pulver, wasserlöslich.

Durch Spektrum antimikrobieller Wirkung unterscheidet sich nicht von Cephalexin und Cephalothin Cephaloridin, aber es ist stabil in einer sauren Umgebung und ist wirksam, wenn es oral verabreicht wird. Das Medikament wird schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und mit dem Urin in einer modifizierten Form in erheblichen Mengen ausgeschieden; Ein kleiner Teil des Antibiotikums wird in der Galle ausgeschieden.

Cefalexin wird oral 4-mal täglich in Dosen pro 1 kg Tiergewicht verabreicht: Pferde und Rinder 10-15 mg, Hunde 5-12 mg.

Cephalosporine werden für die parenterale Verabreichung in hermetisch verschlossenen Phiolen hergestellt: Cephaloridin - jeweils 0,25, 0,5 und 1 g; Cefalotin - 0,5, 1 und 2 g; Cefalexin wurde in Kapseln mit 0,25 und 0,5 g freigesetzt.

Bei der Anwendung von Cephalosporinen in höheren Dosen ist aufgrund der möglichen nephrotoxischen Wirkung eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich.

Cephalosporine werden gemäß Liste B an einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen von nicht mehr als 10 ° C gelagert. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

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Cephalosporin-Antibiotika sind hochwirksame Medikamente. Sie haben sie Mitte des letzten Jahrhunderts geöffnet, aber in den letzten Jahren wurden neue Werkzeuge entwickelt. Es gibt bereits fünf Generationen solcher Antibiotika. Am häufigsten sind Cephalosporine in Form von Tabletten, die bei verschiedenen Infektionen hervorragende Arbeit leisten und selbst von kleinen Kindern gut vertragen werden. Sie sind einfach anzuwenden und werden von Ärzten häufig zur Behandlung von Infektionskrankheiten verschrieben.

Die Geschichte des Auftretens von Cephalosporinen

In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte der italienische Wissenschaftler Brodzu, der die Erreger des Typhus untersucht hatte, einen antibakteriellen Pilz gefunden. Es hat sich als ziemlich wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien erwiesen. Später isolierten diese Wissenschaftler eine Substanz aus diesem Pilz namens Cephalosporin, auf deren Basis antibakterielle Wirkstoffe hergestellt wurden, die zu einer Gruppe von Cephalosporinen zusammengefasst wurden. Aufgrund ihrer Resistenz gegen Penicillinase wurden sie in Fällen eingesetzt, in denen Penicillin seine Ineffektivität zeigte. Das erste Medikament der Cephalosporin-Antibiotika war Cephaloridin.

Bis heute gibt es bereits fünf Generationen von Cephalosporinen, die mehr als 50 Arzneimittel kombiniert haben. Darüber hinaus wurden halbsynthetische Medikamente geschaffen, die stabiler sind und ein breites Wirkungsspektrum aufweisen.

Wirkung von Cephalosporin-Antibiotika

Die antibakterielle Wirkung von Cephalosporinen erklärt sich durch ihre Fähigkeit, die Enzyme zu zerstören, die die Basis der bakteriellen Zellmembran bilden. Sie wirken ausschließlich gegen Mikroorganismen, die wachsen und sich vermehren.

Die erste und zweite Generation von Medikamenten haben ihre Wirksamkeit gegen Infektionen mit Streptokokken und Staphylokokken gezeigt, die jedoch durch die Wirkung von Beta-Lactamase, die von gramnegativen Bakterien produziert werden, zerstört werden. Die neuesten Generationen von Cephalosporin-Antibiotika haben sich als widerstandsfähiger erwiesen und werden bei verschiedenen Infektionen eingesetzt. Sie haben jedoch gezeigt, dass sie gegen Streptokokken und Staphylokokken unwirksam sind.

Cephalosporine werden nach verschiedenen Kriterien in Gruppen eingeteilt: Wirksamkeit, Wirkungsspektrum, Verabreichungsmethode. Die häufigste Klassifizierung wird jedoch von Generationen berücksichtigt. Lassen Sie uns die Liste der Wirkstoffe der Cephalosporin-Reihe und ihren Zweck genauer betrachten.

Medikamente der ersten Generation

Das beliebteste Medikament ist Cefazolin, das gegen Staphylokokken, Streptokokken und Gonokokken verwendet wird. Es gelangt an den betroffenen Ort durch parenterale Verabreichung, und die höchste Konzentration des Wirkstoffs wird in diesem Fall erreicht, wenn Sie das Arzneimittel dreimal täglich eingeben. Indikationen für die Anwendung von Cefazolin sind die negativen Auswirkungen von Staphylokokken und Streptokokken auf Gelenke, Weichteile, Haut und Knochen.

Es muss darauf geachtet werden, dass dieses Medikament vor relativ kurzer Zeit zur Behandlung einer Vielzahl von Infektionskrankheiten eingesetzt wurde. Mit dem Erscheinen modernerer Medikamente der 3. - 4. Generation wurde es jedoch nicht mehr zur Behandlung intraabdomineller Infektionen verordnet.

Vorbereitungen 2 Generationen

Cephalosporin-Antibiotika der 2. Generation zeichnen sich durch eine erhöhte Aktivität gegen gramnegative Bakterien aus. Medikamente wie Zinatsef, Kimacef sind aktiv gegen:

  • Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken;
  • Gramm negative Bakterien.

Cefuroxim ist ein Medikament, das nicht gegen Morganella, Pseudomonas aeruginosa, die meisten anaeroben Mikroorganismen und Vorsehungen wirkt. Durch die parenterale Verabreichung dringt es in die meisten Gewebe und Organe ein, so dass das Antibiotikum bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Dura mater eingesetzt wird.

Suspension Tseklor ist auch für Kinder ernannt und unterscheidet sich im angenehmen Geschmack. Das Medikament kann in Form von Tabletten, Trockensirup und Kapseln hergestellt werden.

Cephalosporinpräparate der zweiten Generation werden in folgenden Fällen verordnet:

  • Exazerbation von Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Behandlung postoperativer Zustände;
  • chronische Bronchitis in Form einer Exazerbation, das Auftreten einer ambulant erworbenen Pneumonie;
  • Infektion von Knochen, Gelenken, Haut.

Vorbereitungen 3 Generationen

Zunächst wurden Cephalosporine der dritten Generation unter stationären Bedingungen zur Behandlung schwerer Infektionskrankheiten eingesetzt. Gegenwärtig werden diese Medikamente in der ambulanten Klinik aufgrund der erhöhten Resistenz von Erregern gegen Antibiotika eingesetzt. Vorbereitungen der 3. Generation sind in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • parenterale Spezies werden für schwere infektiöse Läsionen und für Mischinfektionen verwendet;
  • Mittel für den internen Gebrauch werden verwendet, um eine moderate Krankenhausinfektion zu beseitigen.

Cefixim und Ceftibuten, die zur inneren Anwendung bestimmt sind, werden zur Behandlung von Gonorrhoe, Shigellose und Verschlimmerung chronischer Bronchitis verwendet.

Cefatoxim, das parenteral angewendet wird, hilft in folgenden Fällen:

  • akute und chronische Sinusitis;
  • Darminfektion;
  • bakterielle Meningitis;
  • Sepsis;
  • Becken- und intraabdominelle Infektionen;
  • schwere Schäden an Haut, Gelenken, Weichteilen, Knochen;
  • als komplexe Therapie der Gonorrhoe.

Das Arzneimittel zeichnet sich durch ein hohes Maß an Penetration in Organe und Gewebe, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke, aus. Cefatoxim kann bei der Behandlung von Neugeborenen angewendet werden, wenn sie eine Meningitis entwickeln, und es wird mit Ampicillinen kombiniert.

Medikamente der 4. Generation

Antibiotika dieser Gruppe sind erst kürzlich aufgetaucht. Solche Medikamente werden nur in Form von Injektionen hergestellt, da sie in diesem Fall eine bessere Wirkung auf den Körper haben. Die 4. Generation der Cephalosporine in Tablettenform wird nicht freigesetzt, da diese Arzneimittel eine besondere Molekülstruktur besitzen, aufgrund derer die aktiven Komponenten nicht in die Zellstrukturen der Darmschleimhaut eindringen können.

Präparate der 4. Generation haben eine erhöhte Resistenz und zeigen eine höhere Wirksamkeit gegen pathogene Infektionen wie Enterokokken, grampositive Kokken, Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien.

Parenterale Antibiotika werden verschrieben zur Behandlung von:

  • nosokomiale Pneumonie;
  • Infektionen von Weichteilen, Haut, Knochen, Gelenken;
  • Becken- und intraabdominelle Infektionen;
  • neutropenisches Fieber;
  • Sepsis.

Eines der Arzneimittel der 4. Generation ist Imipenem. Sie sollten jedoch wissen, dass der Pyrozyk-Stab eine schnelle Resistenz gegen diesen Wirkstoff entwickeln kann. Dieses Antibiotikum wird zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung verwendet.

Die folgende Zubereitung ist Meronem, mit ähnlichen Eigenschaften wie Imipenem und solchen Eigenschaften:

  • hohe Aktivität gegen gramnegative Bakterien;
  • geringe Aktivität gegen Streptokokkeninfektionen und Staphylokokken;
  • keine antikonvulsive Wirkung;
  • wird für die intravenöse Jet- oder Tropfinfusion verwendet, es ist jedoch von einer intramuskulären Injektion abzuraten.

Das Medikament Azaktam hat eine bakterizide Wirkung, aber seine Verwendung verursacht die Entwicklung der folgenden Nebenreaktionen:

  • die Bildung von Thrombophlebitis und Phlebitis;
  • Gelbsucht, Hepatitis;
  • Dyspeptische Störungen;
  • Neurotoxizitätsreaktionen.

Medikamente der 5. Generation

Die Cephalosporine der fünften Generation haben eine bakterizide Wirkung und tragen zur Zerstörung der Wände von Pathogenen bei. Solche Antibiotika wirken gegen Mikroorganismen, die Resistenzen gegen Cephalosporine der dritten Generation und gegen Medikamente aus der Gruppe der Aminoglykoside entwickelt haben.

Zinforo - Dieses Medikament wird zur Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie angewendet, die durch Infektionen von Weichteilen und Haut kompliziert ist. Seine Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Durchfall, Juckreiz, Übelkeit. Vorsicht ist geboten bei Zinforo-Patienten mit konvulsivem Syndrom.

Zefter - Dieses Medikament wird in Form eines Pulvers hergestellt, aus dem eine Infusionslösung hergestellt wird. Es wird für die Behandlung von Anhängern und komplizierten Infektionen der Haut sowie für die Infektion des diabetischen Fußes verschrieben. Vor dem Gebrauch sollte das Pulver in Glucoselösung, Kochsalzlösung oder Wasser zur Injektion gelöst werden.

Präparate der 5. Generation sind gegen Staphylococcus aureus wirksam und zeigen einen weitaus größeren pharmakologischen Wirkungsbereich als frühere Generationen von Cephalosporin-Antibiotika.

Daher sind Cephalosporine eine recht große Gruppe von antibakteriellen Medikamenten, die zur Behandlung von Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden. Arzneimittel dieser Gruppe sind aufgrund ihrer geringen Toxizität, Wirksamkeit und bequemen Applikationsform sehr beliebt. Es gibt fünf Generationen von Cephalosporinen, von denen sich jede durch ihr Wirkungsspektrum unterscheidet.

Cephalosporinpräparate sind natürliche Verbindungen, die aus dem Pilz Сphalosporium (in Meerwasser enthalten) und halbsynthetischen Substanzen aus 7-ACC (7-Aminocephalosporinsäure) stammen. Ihre Eigenschaften umfassen eine hohe bakterizide Wirkung, ein breites Wirkungsspektrum und eine geringe Toxizität. Cephalosporin-Antibiotika haben auch eine partielle Kreuzallergenität mit Penicillinen und eine hohe Aktivität gegen Staphylokokken, die gegen andere Arten von Arzneimitteln resistent sind.

Zum ersten Mal wurde der Pilz Cephalosporium acremonium mit ausgeprägter antibakterieller Aktivität 1945 vom italienischen Wissenschaftler G. Brots aus italienischem Wasser isoliert. Später erhielt man aus diesem Organismus eine neue Substanz, Cephalosporin C. Das Cephaloridin wurde das erste Medikament dieser Klasse. Bis heute, Medikamente aus der Cephalosporin-Gruppe gibt es mehr als 50 Artikel.

Antibiotika dieses Typs können die Synthese von Peptidoglycan hemmen und dabei die Enzyme zerstören, die zu diesem Prozess beitragen. Die Wirksamkeit von Cephalosporin-Medikamenten hängt von den spezifischen Mikroorganismen ab, die sie zerstören können. In diesem Fall wirken Cephalosporine in der Regel nur auf die Vermehrung und das Wachstum von Mikroorganismen. Aber die Zellen, die sich in Ruhe befinden, beeinflussen die Medikamente nicht.

Cephalosporine werden nach folgenden Parametern klassifiziert:

  • Art der Verabreichung in den Körper (oral oder parenteral);
  • die Breite des Spektrums der antibakteriellen Wirkungen;
  • Widerstandsfähigkeit gegen gramnegative Bakterien;
  • Merkmale des Stoffwechsels.

Die häufigste Klassifizierung von Arzneimitteln ist jedoch die Generierung des Antibiotikums. Gegenwärtig sind fünf solcher Drogengruppen bekannt. In jedem von ihnen gibt es ein Medikament mit positiven Eigenschaften, die die Grundlage der neuen Generation von Cephalosporinen bilden. Für das erste wurde Cefazolin verwendet, für das zweite Cefroxim und für das dritte und vierte Cefoxim und Cefecim.

Die erste Gruppe von Cephalosporinen betrifft fast alle Staphylokokken, einschließlich Mikroorganismen, die gegen Benzylpenicillin, Stämme von Escherichia coli und Proteus resistent sind. Es hat keine Wirkung auf Penicillin-resistente Pneumokokken und Enterokokken sowie auf aerobe gramnegative Bakterien und "Krankenhaus" -Varianten von Clostridium oder demselben Protea.

Die Indikationen für die Verwendung der ersten Generation sind Staphylokokken- und Streptokokkenerkrankungen wie Lungenentzündung, Pharyngitis und Infektionen der Haut, Weichteile und Harnwege. Antibiotika werden häufig zur Prophylaxe vor Operationen an Herz, Blutgefäßen, Hals, Kopf, Gallenwege und Magen eingesetzt.

Cephalosporine der zweiten Generation wirken sich im Vergleich zu den ersten auf eine größere Anzahl von gramnegativen Bakterien aus. Mit ihrer Hilfe können Sie den Protea, den hämophilen Zauberstab und Gonokokkov loswerden. Darüber hinaus sind solche Cephalosporin-Antibiotika wirksam bei der Behandlung von gynäkologischen Erkrankungen und Weichteilinfektionen. Der Blue-Eiter-Bazillus und die „Krankenhaus“ -Stämme sind jedoch für Substanzen dieser Gruppe schlecht anfällig.

Denn die dritte Generation zeichnet sich durch ein noch breiteres Handlungsspektrum aus. Durch die Beeinflussung der gleichen Mikroorganismen wie Gruppe I und Gruppe II bekämpfen diese Antibiotika vom Cephalosporin-Typ erfolgreich Klepsiella, Salmonella, Shigella und andere Arten von hämophilen Bakterien sowie Pseudomonas bacilli (insbesondere mit Aminoglykosiden). Die dritte Generation hat jedoch weniger Auswirkungen auf Staphylokokken und Streptokokken als die zweite.

Die vierte Generation von Drogen gibt es mehr als ein Dutzend. Alle können:

  • beeinflussen gramnegative Bakterien und grampositive Kokken;
  • der Resistenz von Mikroorganismen zu widerstehen, die die Wirksamkeit der Chemotherapie verringert.

Bei schweren Infektionen der Gelenke, der Haut, der Knochen, der Bauchhöhle und des kleinen Beckens ist der Einsatz solcher Antibiotika ratsam.

Die fünfte Generation besteht aus einer geringen Anzahl von Medikamenten, von denen Ceftobiprol Medokaril hauptsächlich verwendet wird. Es zeichnet sich durch das breiteste Wirkungsspektrum aller Cephalosporingruppen aus. Im Gegensatz zu früheren Generationen kann das Modem auch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus heilen.

Gegenwärtig ist die parenterale (subkutane oder intravenöse) Verabreichung von Cephalosporin-Antibiotika am wirksamsten gegen die meisten gramnegativen Bakterien. Und bei der durch Staphylokokken, Enterobakterien und Gangränebazillen verursachten Krankheit werden die Medikamente zusammen mit Metronidazol verabreicht. Die parenterale Verabreichung von Cephalosporinen wird auch zur Behandlung verschiedener Arten von Sepsis und zur Prophylaxe der Bakteriämie empfohlen, die sich nach einer Untersuchung des Harntraktes entwickelt.

Intramuskulär werden solche Antibiotika bei der Behandlung von Gonorrhoe verabreicht, die durch Penicillin-resistente Gonokokken verursacht werden. Gleichzeitig lohnt es sich nicht, Staphylococcus aureus mit Hilfe von I-IV-Generationen zu behandeln - nur der fünfte ist dafür geeignet.