Wie und wie man Halsschmerzen bei einem Kind von 2 und 3 Jahren behandelt?

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, die jedoch nicht immer leicht zu erkennen ist. Dieser Artikel wird Ihnen helfen zu lernen, Anzeichen von Halsschmerzen bei einem Kind im Alter von 2-3 Jahren zu unterscheiden, und Sie erfahren, wie Sie sich in verschiedenen Situationen verhalten. Soll ich ins Krankenhaus gehen oder kann ich zu Hause behandelt werden und sind Antibiotika für Halsschmerzen erforderlich?

Merkmale der Angina bei Kindern 2 und 3 Jahren

Tonsillitis oder Tonsillitis (aus dem Lateinischen "Ango" - "Quetschen, Quetschen, Seele) wird als entzündliche Erkrankung bezeichnet, die das Lymphgewebe des Rachens (Tonsillen) befällt. Da die Mandeln bei Kindern die erste Verteidigungslinie gegen Viren oder Bakterien sind, können sie leicht infiziert oder entzündet werden. Während der Pubertät wird ihre Funktion vereinfacht, so dass Fälle von Tonsillitis im Erwachsenenalter seltener sind.

Wenn eine Mandel infiziert ist, finden folgende Vorgänge statt:

  • Gewebeschwellung;
  • Abfluss von eitrigem Schleimexsudat;
  • Rausch des Körpers.

All dies wirkt sich erheblich auf die menschliche Gesundheit aus, zumal Kinder an solchen HNO-Erkrankungen stärker leiden. Darüber hinaus ist die Intoxikation von Fieber begleitet, was für das Baby gefährlich sein kann.

Interessanterweise impliziert eine normale Angina pectoris eine Entzündung der Mandeln, da diese am häufigsten betroffen sind. Wenn andere Teile des lymphatischen Pharynxrings betroffen sind, wird der Name der entzündeten Tonsille angegeben, z. B. "Angina der Lingual-Tonsille" oder "Nasopharynx-Tonsille".

Ursachen der Angina bei Kindern, ist Angina ansteckend?

Tonsillitis bei Kindern tritt aufgrund einer Infektion mit Viren oder Bakterien auf:

Unter den Bakterien, die Halsschmerzen verursachen, sind Staphylokokken am häufigsten. Eine Infektion tritt normalerweise auf, wenn die Immunabwehr des Körpers geschwächt ist. Meistens geschieht dies während einer Unterkühlung. Die Ursache für eine schlechte Immunität kann auch Unterernährung oder systemische Erkrankungen sein (Diabetes, Leukämie, HIV usw.).

Ist es Halsschmerzen? Tonsillitis ist ziemlich ansteckend und breitet sich leicht von einem infizierten Kind auf andere Kinder aus. Dies kann durch Einatmen kontaminierter Luft, Berührung des Kranken mit einem einzigen Gericht, auftreten. Grundsätzlich wird die Tonsillitis bei kleinen Kindern in Kindergärten (Schulen) sowie bei Familienmitgliedern zu Hause verteilt.

Symptome und Anzeichen einer Angina bei einem Kind von 2-3 Jahren

Zunächst verursacht eine Infektion der Mandeln Halsschmerzen, Fieber und Lymphknoten im Hals. Ein weiteres Symptom von Halsschmerzen bei einem Kind von 2–3 Jahren ist eine Verschlechterung des Zustands wie bei ARVI: es wird schwach, träge und launisch. Wenn das Baby immer noch nicht weiß, wie es sprechen soll, wird es nicht sagen, was ihn konkret stört. Daher müssen Eltern während der Krankheit besonders vorsichtig sein.

Halsschmerzen können an Symptomen wie reichlich Speichel und Essensverweigerung erkannt werden. Beim Schlucken kann das Baby weinen. Vielleicht das Auftreten von Heiserkeit in der Stimme und im Husten, was mit einer Reizung der Rachenschleimhaut einhergeht.

Interessant Die Temperatur für Halsschmerzen steigt bei Kindern oft auf 38 bis 39 °, obwohl sie niedrig bleiben kann.

Wenn Sie in die Kehle eines Kindes blicken, sehen Sie auf einer oder zwei Seiten vergrößerte, gerötete Mandeln. Sie können weiße oder gelbliche Blüte bilden, zumindest - Geschwüre oder Blasen. Aufgrund der Schwellung der Drüsen ist es schwer für das Kind zu atmen.

Weitere Symptome einer Angina bei Kindern unter 3 Jahren sind:

  • Kopfschmerzen und Schmerzen bei Schah;
  • Nasenausfluss (Rhinitis);
  • schlechter Geruch aus dem Hals;
  • Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall (in schweren Fällen).

Bemerkenswert! Bei einer starken Verschlechterung sollte ein Krankenwagen gerufen werden!

Ein Kind im Alter von 2–3 Jahren hat oft keine ausgeprägten Anzeichen einer Tonsillitis im Hals. Grundsätzlich gibt es häufige Symptome, die der Grippe oder Erkältung sehr ähnlich sind. Wie kann man also Halsschmerzen nicht mit anderen akuten Atemwegsinfektionen und Erkältungen verwechseln? Auf den geringsten Verdacht sollte sich der Therapeut beziehen. Er wird die erforderlichen Tests durchführen, um die Art der Angina und deren Schweregrad zu bestimmen.

Halsschmerzen bei einem Kind in 2 - 3 Jahren: wie behandeln?

Wer behandelt Halsschmerzen: HNO oder Therapeut? In den meisten Situationen kann der Therapeut angemessene Hilfe leisten. Die Richtung zum HNO wird nach bestimmten Indikationen angegeben, z. B. bei der Diagnose einer chronischen Tonsillitis oder gegebenenfalls der Operation.

Die Behandlung von Halsschmerzen bei einem Kind von 2-3 Jahren ist notwendig mit Hilfe von:

  • antivirale, antibakterielle oder antimykotische Wirkstoffe (abhängig von der Ursache der Erkrankung);
  • symptomatische Medikamente (Schmerzmittel, Antipyretika);
  • Gurgeln, Inhalation und andere Volksheilmittel;
  • Behalten Sie ein bestimmtes Regime bei: mehr Ruhe, trinken Sie viel Wasser, befeuchten Sie die Luft im Raum und lüften Sie sie, vermeiden Sie kalte Getränke.

Der letzte Punkt ist nicht weniger wichtig als die medikamentöse Behandlung. Die richtige Behandlung hilft, die Krankheit schneller zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.

Wann wird ein Kind ins Krankenhaus eingeliefert? Sie sollten ins Krankenhaus gehen, wenn ein hoher Schweregrad der Erkrankung diagnostiziert wird, Symptome wie: sehr hohes Fieber, Erbrechen oder Durchfall, starke Kopfschmerzen, Schwellungen im Hals, Krämpfe. Das Krankenhaus wird mit stärkeren Medikamenten behandeln und zusätzliche Tests durchführen, um mögliche Komplikationen zu erkennen.

Sie können übrigens in jedem Fall um einen Krankenhausaufenthalt bitten, wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Kindes machen. Tatsächlich gibt es im Krankenhaus immer Ärzte, die bei Bedarf zur Rettung kommen können.

Wenn ein Kind oft Halsschmerzen hat (> 7 Mal im Jahr), ist eine Tonsillektomie erforderlich - eine Operation zum Entfernen der Tonsillen. In anderen Fällen wird die Operation nicht empfohlen, da nach Entfernung der Mandeln bei Kindern die Immunität erheblich verringert wird.

Virostatika und Antibiotika bei Halsschmerzen bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren

Wenn die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, können Sie antivirale Medikamente gegen Halsschmerzen bei einem Kind verwenden, um die Immunität zu erhöhen und den Körper bei der Bekämpfung des Virus zu unterstützen. Dies sind Medikamente wie Aflubin, Grippferon, Influcid, Imupret. Natürlich können Sie auch auf spezielle Medikamente verzichten, da die Genesung in den meisten Fällen innerhalb von 3-5 Tagen ohne sie erfolgt.

Wenn die Entzündung der Mandeln durch Bakterien verursacht wird, müssen Antibiotika verschrieben werden. Natürlich ist es mit dem Auge schwierig oder fast unmöglich festzustellen, ob es sich um eine Viruserkrankung oder eine bakterielle Erkrankung handelt. Deswegen sollten Sie die Mikroflora des Halses verschmieren.

Wird eine solche Analyse nicht durchgeführt, kann ein Antibiotikum verordnet werden, wenn

  • es kommt zu einer Verschlechterung des Zustands des Kindes oder es gibt keinen positiven Effekt auf den Hintergrund der Behandlung. Dies zeigt an, dass der Körper selbst die Infektion nicht verkraften kann;
  • Ich kann die Hitze nicht herunterbringen;
  • Es gibt deutliche Anzeichen für eine bakterielle Schädigung (laut Arzt).

Ist es möglich, Halsschmerzen bei Kindern ohne Antibiotika zu heilen? Es ist möglich, wenn es viraler Natur ist und keine erschwerenden Faktoren oben aufgeführt sind. Wenn Sie das Antibiotikum unter diesen Umständen nicht verwenden, besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Der Arzt versteht das am besten, also vertrauen Sie ihm.

Welche Antibiotika werden bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren gegen Halsschmerzen eingesetzt? Üblicherweise werden Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin oder andere Penicilline als Antibiotikum der ersten Wahl verordnet. Es wirkt gegen viele gängige Erreger der Tonsillitis und hat ein Minimum an Nebenwirkungen.

Andere Antibiotika gegen Halsschmerzen bei einem Kind nach 2-3 Jahren, wenn Ihr Baby allergisch auf Penicillin reagiert.

In einigen Fällen kann auch ein anderes Medikament verordnet werden:

  • keine Verbesserung von Amoxicillin für 2-3 Tage;
  • Bakterienkultur zeigte eine Art von Bakterien, die nicht auf Penicillin ansprechen. Wählen Sie dann ein bestimmtes Antibiotikum aus, das gegen dieses Bakterium wirksam ist.

Als Zweitlinienmedikament kann vorgeschrieben werden: "Azithromycin", "Zitrotsin", "Sumamed", "Cefalexim", "Cefazolin". Antibiotika für Kinder werden in der genauen Dosis angegeben, berechnet nach Gewicht.

Mittel zur Linderung der Angina-Symptome: Sprays, Tabletten, Sirupe

Hohe Temperaturen bei Halsschmerzen bei einem Kind können den gesamten Körper schädigen und sollten daher gesenkt werden. Halsschmerzen mit einer Temperatur von 37-37,7 ° können ohne Antipyretikum behandelt werden. Wenn Sie die Temperatur auf 38 ° C und darüber erhöhen, empfiehlt es sich, die Temperatur mit Hilfe von Paracetamol ("Panadol", "Efferalgan") oder Ibuprofen ("Ibufen", "Bofen" usw.) zu reduzieren.

Für Kinder werden Fiebermittel in Form von Sirup und Rektalsuppositorien hergestellt. Sie können die Produkte mit Paracetamol und Ibuprofen kombinieren, dh Panadol 1 Mal geben, und nach ein paar Stunden, wenn die Temperatur steigt, Nurofen geben.

Wenn ein Baby 38 ° hat und normal aussieht, „fröhlich“, lohnt es sich natürlich nicht, sich beeilen zu müssen, um Medikamente zu verabreichen, damit die Immunität die Infektion bekämpfen kann. Bei Temperaturen über 39,5-40 ° müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Ärzte geben eine Injektion, um das Fieber schnell abzubauen, da an dieser Stelle schwerwiegende Komplikationen auftreten können.

Beachten Sie! Analgin und Acetylsalicylsäure sind bei Kindern kontraindiziert!

Wie hoch ist die Temperatur bei Kindern mit Angina pectoris? Das Fieber vergeht in 3-4 Tagen. Während dieser ganzen Zeit können Sie das Kind fiebersenkend wirken. Wenn das Fieber länger als 4 Tage anhält, empfehlen wir Ihnen, einen Arzt zu konsultieren.

Antipyretika wirken auch analgetisch. Welche anderen Mittel gegen Tonsillitis werden bei Kindern unter 3 Jahren angewendet? Sprays und Lutschtabletten sind für die lokale Therapie geeignet (siehe Tabelle).

Wie behandelt man Halsschmerzen mit Halsschmerzen für Kinder ab 2 Jahren? Zum Gurgeln müssen spezielle Lösungen verwendet werden: "Pharmaseptic", "Miramistin", "Chlorophyllipt". Die letzten beiden müssen mit Wasser 1: 2 verdünnt werden. Sie können auch eine Lösung aus 2 Tabletten "Furatsilina" und einem Glas warmem Wasser herstellen.

Zusätzlich zu den patentierten Medikamenten gegen Tonsillitis verwenden sie die traditionelle Medizin: ein Dekokt aus Kräutern (Kamille, Ringelblume, Salbei und Johanniskraut), Propolis-Tinktur und Wasserstoffperoxid. Um die Drüsen zu schmieren, nehmen Sie Sanddornöl.

Spülen, Aufwärmen, Kompressen und Inhalationen bei Halsschmerzen

Gurgeln mit Chinchin ist der beste Weg, um den Hals zu beruhigen. Salzwasser hilft nicht nur, die Schmerzen zu lindern, sondern hilft auch, die Infektion zu töten und Entzündungen zu reduzieren. Nehmen Sie 1 TL. salzen und in einem Glas warmem Wasser mischen. Sie können auch Soda mit Halsschmerzen spülen, das Rezept ist das gleiche.

Mit Halsschmerzen gurgeln muss Kind in Gegenwart eines Erwachsenen. Sie müssen den Prozess kontrollieren, damit das Kind kein Salzwasser bekommt.

Wenn das Kind Angst vor Husten hat, können Dampfinhalationen 2-3 Mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu jeden Behälter mit warmem Wasser. Das Kind sollte sich darüber lehnen und mit einem Handtuch abdecken. Der Dampf sollte 10 Minuten dauern. So gedämpfte Schleimhaut im Hals und in der Nase. Nach dem Eingriff wird es leichter zu atmen, Schleim tritt aus Hals und Nase aus.

Es gibt andere Volksheilmittel gegen Entzündungen der Mandeln:

  1. Basilikum Fügen Sie einige Basilikumblätter in 200 ml Wasser hinzu und kochen Sie 10 Minuten lang. Dann abseihen und einen Löffel Honig und Zitronensaft ins Wasser geben. Lassen Sie uns dies für ein Kind 2-3 mal am Tag trinken. Basilikum hat entzündungshemmende und antivirale Eigenschaften. Es hilft nicht nur, die Tonsillitis schneller zu heilen, sondern wirkt auch als Schmerzmittel.
  2. Zimt und Kurkuma Weitere Gewürze mit antiseptischen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Zimt kann zu 1 TL hinzugefügt werden. in warmem Wasser oder Tee und mit Kurkuma eine Lösung zum Gurgeln herstellen (auch 1 Teelöffel pro Tasse Wasser).
  3. Minzabkochung. Pfefferminze bekämpft Infektionen und lindert die Reizung der Rachenschleimhaut. Um eine Abkochung zu machen, werfen Sie 1 EL. In 200 ml kochendem Wasser prägen und einige Minuten kochen lassen. Abseihen, Honig hinzufügen.

Mit katarrhalischen Halsschmerzen können Sie Kompressen anlegen, die Halsschmerzen lindern und die Genesung beschleunigen. Verwenden Sie in der traditionellen Medizin z. B. ein mit Honig bestrichenes Kohlblatt (vorgegossenes kochendes Wasser). Es ist an das Tor angepasst, mit Zellophan umwickelt und mit einem warmen Schal darüber. 30 Minuten einwirken lassen.

Es ist wichtig! Alkoholkompressen für Kinder unter 3 Jahren sind kontraindiziert!

Folgen und Komplikationen der Angina

Was ist eine gefährliche Angina für Kinder?

  1. Die häufigste Komplikation tritt bei Mittelohrentzündung, akuter Rhinitis oder Sinusitis auf. Mehrere Krankheiten im Komplex verursachen unangenehme Symptome und sind schwerer zu heilen.
  2. Die Schwellung der Tonsillen kann zu einer teilweisen oder vollständigen Überlappung des Kehlkopfes führen, insbesondere bei Kindern, wobei das Lymphgewebe eine größere Größe hat. Es droht zu atmen.
  3. Eitrige Prozesse ohne angemessene Kontrolle können sich auf benachbarte Organe ausbreiten und einen Abszess (phlegmonöse Angina pectoris) verursachen. Es ist sogar möglich, sich auf die Meningen (Meningitis) auszubreiten.
  4. β-hämolytische Streptokokken-Gruppe A kann einen so gefährlichen Zustand wie rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis nach Streptokokken verursachen.

Die letzten Komplikationen sind extrem selten, aber die Eltern müssen trotzdem wachsam sein und die störenden Symptome des Babys nicht verpassen. Ziehen Sie auch nicht mit der Einführung des Antibiotikums, wenn Sie von einem Arzt verordnet werden.

Wie kann man Halsschmerzen vorbeugen?

Es gibt ein paar Regeln, die helfen können, eine Infektion mit Halsschmerzen und anderen Infektionen zu verhindern:

  1. das Kind muss seine Hände waschen, nachdem es von der Straße gekommen ist;
  2. Wenn jemand in der Familie krank ist, halten Sie das Baby vom Patienten fern. Verwenden Sie nicht das gleiche Geschirr und auch kein Handtuch.
  3. Vermeiden Sie Unterkühlung. Tragen Sie dazu Ihr Kind für das Wetter und geben Sie ihm nicht zu kaltes Wasser. Diejenigen, die anfällig für die Entwicklung einer Tonsillitis sind, ist es wünschenswert, kein Eis zu haben;
  4. Stärken Sie Ihr Immunsystem mit Vitaminen und gesunden Lebensmitteln. Häufige Halsschmerzen bei einem Kind können genau mit einer schwachen Abwehr des Körpers verbunden sein;
  5. Achten Sie auf die Sauberkeit des Hauses, lüften Sie das Kinderzimmer, damit sich keine Staub- und Bakterienansammlungen im Haus ansammeln.

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Erkältung und Grippe-Behandlung

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Angina ist eine akute Infektionskrankheit, die mit einer Entzündung der Mandeln verbunden ist. Halsschmerzen Erreger sind verschiedene Mikroorganismen, wie Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken und andere. Günstige Bedingungen für eine erfolgreiche Fortpflanzung, die Entzündungen hervorruft, sind Unterkühlung des Kindes, verschiedene Virusinfektionen, unzureichende oder mangelhafte Ernährung sowie Überarbeitung. Was ist Halsschmerzen bei einem 2-jährigen Kind? Was sind die Symptome und was tun mit Angina-Eltern? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie weiter unten.

Nach vorliegenden Statistiken ist Angina pectoris die häufigste Erkrankung bei Kindern in der Herbst-Winter-Saison. Am anfälligsten sind Kinder, die nicht gut essen und nicht sehr gesunde Nahrung essen. Wenn ein Kind selten das Dorf verlässt, um frische Luft zu schnappen, und aktiven Spielen und Training vorenthalten wird, müssen Sie verstehen, dass jede Unterkühlung für sein Immunsystem viel Stress bedeutet. Es genügt, einmal im Winter einen Schluck kaltes Getränk oder überkühle Beine zu nehmen, und die Vermehrung von Krankheitserregern in den Lücken der Mandeln ist unvermeidlich.

Eine Liste aller Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

- schlechte, schlechte Ernährung

- übertragene Virusinfektionen;

- enger Kontakt mit einer kranken Person.

In Anbetracht dessen müssen Sie ständig an der Verbesserung der Immunität des Kindes arbeiten: Nehmen Sie es an die frische Luft, mildern Sie es, geben Sie möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung, falls der anwesende Kinderarzt die Angemessenheit der Einnahme bestätigt.

Wenn das Kind jedoch krank ist, verzweifeln Sie nicht. Die Hauptsache ist, alles richtig und zeitnah zu tun. Oft können Eltern Halsschmerzen mit Grippe oder Erkältung verwechseln, was der Grund für die späte Behandlung eines Arztes sein kann. Versuchen wir zu lernen, den Unterschied zu verstehen und die Symptome der Angina von anderen Krankheiten unterscheiden zu können. Wie kann man verstehen, dass dies genau eine virale Halsentzündung bei einem Kind ist? Was sind die Zeichen?

Es gibt verschiedene Varianten der Krankheit, und die Symptome variieren je nach Sorte. Abhängig von der Tiefe der Entzündung der Mandeln bei einem Kind gibt es:

Darüber hinaus kann eine Halsentzündung bei einem zweijährigen Kind primär sein (allgemeine Intoxikation und Schädigung des Gewebes des Pharynxrings) und sekundär (im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten). Es gibt auch eine bestimmte Form der Krankheit, wenn Pilzläsionen auftreten.

Angina pectoris wird nach dem Erreger klassifiziert in:

Was sind die Hauptanzeichen einer Angina bei einem Kind? Das Hauptsymptom der Erkrankung sind Schmerzen beim Schlucken, ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (38–40 ° C), allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, mögliche Durchfälle oder Erbrechen (mit schwerer Vergiftung). In diesem Fall wird das Baby sehr launisch. Dies sind die Symptome, die Eltern sehen. Anzeichen von Halsschmerzen bei einem Kind, die ein Arzt feststellt, sind vergrößerte, brüchige Mandeln von leuchtender roter Farbe. Die Schleimhaut erscheint mit bloßem Auge sichtbar und kann leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden. Andere Symptome sind geschwollene Lymphknoten im Nacken und unter dem Kiefer, deren Schmerzen.

Selbst wenn Eltern sicher sind, dass ihr Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie immer noch einen Arzt aufsuchen, der die Art der Erkrankung diagnostiziert und eine Behandlung verschreibt. Leider ist es ohne die Hilfe eines Arztes fast unmöglich, den Grad der Erkrankung und ihren Typ zu bestimmen. Bei viraler, pilzlicher und bakterieller Tonsillitis wird wahrscheinlich eine andere Behandlung verordnet. Dies wird durch den Allgemeinzustand des Kindes und durch Tests beeinflusst, in denen Ärzte besser verstehen. Wir empfehlen, auf Selbstbehandlung zu verzichten!

In den meisten Fällen kann eine Halsentzündung bei einem zweijährigen Kind zu Hause behandelt werden, aber es gibt Fälle, in denen ein Krankenhausaufenthalt nicht vermieden werden kann. Was sind diese Fälle?

  1. Das Vorliegen begleitender schwerer Krankheiten - Diabetes, Nierenversagen und andere.
  2. Komplikationen bei Halsschmerzen (z. B. Abszesse).
  3. Schwere Vergiftung - Atemstillstand, Erbrechen, Krämpfe, Verwirrung, Temperatur, die nicht niedergeschlagen werden kann.

Trotz der Tatsache, dass eine Krankenhausbehandlung effektiver ist, empfehlen viele Ärzte eine Behandlung zu Hause, um eine weitere Infektion zu vermeiden.

Wenn ein Kind eine katarrhalische Angina hat, steigt die Temperatur nicht zu stark an, aber das Baby wird träge, klagt über Schmerzen beim Schlucken und leichte Übelkeit. Bei der katarrhalischen Angina pectoris ist der Entzündungsprozess nicht sehr intensiv, daher ist der Einsatz von Antibiotika hier nicht immer angemessen. Oft wird die Behandlung mit Antibiotika durch ein lokales Rachenspray ersetzt. Frühere Generationen behandelten solche Halsschmerzen nur mit Gurgeln mit Kräutern. Die Hauptbedingung für Kinder mit katarrhalischer Angina pectoris ist die Beachtung der Bettruhe, starkes Trinken und Gurgeln. Die Behandlung bis zur vollständigen Genesung dauert etwa eine Woche.

Die erste Sache ist Temperatur verstanden. Mit Angina bei Kindern kann es 40 Grad erreichen. Die follikulären und lacunaren Formen sind sehr schwierig, begleitet von Krämpfen und Fieber. Wenn die follikuläre Form der Tonsillen mit Pusteln bedeckt ist, blühen auf den sogenannten "Lücken" zwischen den Lappen der Tonsillen lacunargelbe Blüten. Beide Formen werden auf dieselbe Weise behandelt: Ein Antibiotikum wird ausgewählt. Diese Aufgabe liegt vollständig beim Arzt: Was ist das optimale Antibiotikum für Halsschmerzen? Dazu ist es erforderlich, einen Abstrich für die bakteriologische Inokulation zu verabreichen, um die Empfindlichkeit der Erreger für ein bestimmtes Präparat zu bestimmen. In der Regel wird eine solche Halsentzündung bei einem 2-jährigen Kind in einem Krankenhaus behandelt.

Viraltonsillitis (wissenschaftlicher Name für Angina pectoris) ist durch das Fehlen eitriger Plaques im Hals gekennzeichnet, die einfach anschwellen und sich röten. Die Symptome bei viralem Halsschmerzen ähneln der häufigsten Viruserkrankung: Husten, Schnupfen, Fieber, Halsschmerzen und Rachen. Ein Kind mit bakteriellen Halsschmerzen fühlt nur lokale Manifestationen von Halsschmerzen und Vergiftung. Bei herpetischen Halsschmerzen treten Blasen auf den Mandeln auf, die später zu Wunden werden.

Wie der berühmte Kinderarzt Jewgenij Komarowski sagt: "Angina bei Kindern ist eine Krankheit, die plötzlich beginnt und ziemlich akut ist". Seiner Meinung nach ist der einzige Ausweg eine rechtzeitige und klare Behandlung.

Damit sich die Krankheit nicht ausreißt, müssen die Empfehlungen des behandelnden Kinderarztes strikt befolgt werden. Ein Kind mit Halsschmerzen muss meistens trinken, Antibiotika, Antipyretika, Antihistaminika (Antiallergika). Sie müssen auch gurgeln, Vitamine nehmen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Halsschmerzen mit Halsschmerzen nur durch Spülen und lokale Vorbereitungen behandelt werden können. In keinem Fall können Kompressen, Inhalationen und Wärmesalben auf den Hals aufgetragen werden!

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Behandlung von Halsschmerzen ist Gurgeln. Kinder von zwei Jahren sind jedoch sehr schwer zu erklären, wie dieses Verfahren durchgeführt werden sollte. Daher häufiger spezielle Sprays und Aerosole anwenden. Antibiotika werden verschrieben, Salbei, Calendula, Kamille. Diese Kräuter haben sich bei der Behandlung des Rachens als sehr wirksam erwiesen, insbesondere bei eitriger Tonsillitis.

Es ist zu beachten, dass ein kleines Kind beim Sprühen eines Sprays den Atem anhalten kann, was zu Sprachkrämpfen führen kann. Babys werden in der Regel mit einem Schnuller behandelt oder auf die Seite der Wange gerichtet. Absorbierbare Tabletten im Mund sind auch für Kinder unter 2 Jahren nicht sehr geeignet, da sie entweder gekaut oder ausgespuckt werden. In diesem Fall ist der Hals bei Angina besser mit alternativen Mitteln zu behandeln.

Viele Medikamente können allergische Reaktionen hervorrufen. Daher ist die Einnahme von Antihistamin-Tropfen begleitet.

Die Temperatur für Halsschmerzen bei Kindern geht nicht immer in die Irre. Wenn ein Kind Fieber hat, ist die Verwendung eines Antipyretikums nur dann sinnvoll, wenn die Markierung auf dem Thermometer bereits 38 ° C überschritten hat. Die Sache ist, dass die aktive Produktion von Antikörpern gegen Krankheitserreger während des Fiebers stattfindet, da der Körper selbst versucht, sie zu bekämpfen.

Wenn sich das Kind auch bei 39 ° C wohlauf fühlt, empfehlen die Kinderärzte, es abzuhalten und nicht niederzuschlagen. Wenn die hohe Körpertemperatur nicht mit Hilfe von Medikamenten beseitigt wird, können gängige Methoden der „Großmutter“ verwendet werden, z. B. durch Reiben mit einem feuchten Tuch. Schwitzen und Senken der Temperatur wird bevorzugt, wenn Sie viel Johannisbeere, Himbeere oder Kirschkompott trinken.

Die meisten Ärzte bevorzugen Penicilline, da ihre hohe Wirksamkeit bei Infektionen nachgewiesen wurde. Solche Medikamente werden von Kindern leicht vertragen. Die Behandlung mit einem Antibiotikum dauert in der Regel 7 Tage (aber nicht mehr als 10).

Oft verschreiben Ärzte Antibiotika topisch in Form eines Sprays. Bei bakteriellen Halsschmerzen werden antimikrobielle Mittel (z. B. Biseptol) verschrieben.

Wenn die Behandlung der Angina pectoris unzureichend oder verzögert ist und die Immunität des Kindes nicht mit der Krankheit fertig wird, kann die Krankheit Rheuma, Glomerulonephritis, rheumatische Herzkrankheiten und andere Beschwerden verursachen. Um diese Möglichkeit auszuschließen, sollten Sie nur kompetente Ärzte wählen, die den Krankheitsverlauf sehr sorgfältig und kompetent überwachen. Nach der Genesung ist es notwendig, alle allgemeinen Tests zu bestehen, Impfungen abzulehnen, die Ernährung anzupassen und mehr frische Luft einzuatmen. Wenn ein Kind nach einer Krankheit über Schwellung, Atemnot, Schmerzen in der Brust oder in den Gelenken klagt, muss dringend ein Arzt konsultiert werden! Beachten Sie, dass die Tonsillitis chronisch sein kann. In diesem Fall müssen Sie sich an den HNO-Arzt wenden, der je nach Fall ausführlicher über die Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheit sprechen wird.

Angina ist die Entzündung der Mandeln von eitrigem Charakter. Mehrere Bakterien provozieren die Krankheit, Streptokokken sind jedoch die häufigsten. Aufgrund der Definition kann argumentiert werden, dass die Ursache der Erkrankung nicht darin besteht, kaltes Wasser oder nasse Füße während eines Spaziergangs zu trinken, wie viele Eltern oft denken.
Eine Tonsillitis (wissenschaftliche Definition von Angina pectoris) tritt auf, wenn sie mit einer Infektion in Kontakt kommt, meistens durch einen Kranken oder durch zufälliges Einatmen einer Infektion an einem öffentlichen Ort.

Halsschmerzen bei Kindern, die 2 Jahre alt sind, haben ähnliche Symptome wie eine Erkältung:

  • Hohe Temperatur von 38 bis 39 ° C;
  • Schwäche im Körper und Schmerzen;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • weißlich oder grau auf der Zunge;
  • Rötung des Himmels.

Unterscheidungsmerkmale der Angina bei 2-jährigen Kindern im Vergleich zu anderen HNO-Erkrankungen:

  • Der scharfe Schmerz im Hals beim Schlucken fester Nahrung, einschließlich der Unfähigkeit, eine Scheibe Brot zu schlucken;
  • Auftreten von Geschwüren an den Mandeln und Drüsen. Im fortgeschrittenen Fall sammelt sich Eiter im Gaumen und im Rachen an;
  • keine laufende Nase, wenn die Halsschmerzen nicht mit anderen Krankheiten einhergehen;
  • Kopfschmerzen und Bauchschmerzen.

Das Hauptkriterium, das die Krankheit bestimmt, sind die Gefühle des Kindes. Akute Halsschmerzen ist nicht charakteristisch für andere HNO-Erkrankungen und dauert nicht länger als 5-7 Tage. Gleichzeitig kann eine Halsentzündung ohne ordnungsgemäße Behandlung einen Monat dauern, wobei sich die Mandeln ständig verschlechtern.

Angina ist nach Kriterien in Typen unterteilt. Die breitesten Kategorien sind:

Bakterielle Halsschmerzen: Zunge entzündet, Tonsillen stark entzündet und von weißlichen Blüten bedeckt, gerötete Kehle, Zunge mit dichter, grauer Blütenschicht bedeckt.

Viraler Halsschmerz: Die Grundsymptome bleiben erhalten, aber auf den Mandeln befinden sich weder Plaque noch Geschwüre, und die Lymphknoten sind nicht entzündet. Es ist einfacher, eine Viruserkrankung zu heilen, wird jedoch häufig zu Komplikationen, da die Eltern sie mit einer Erkältung verwechseln und sie mit traditionellen Methoden behandeln. Das Ergebnis ist eine Verschlechterung des Zustands des Kindes und eine Langzeitbehandlung unter ärztlicher Aufsicht.

Pilz-Mandelentzündung: unterscheidet sich durch das Auftreten von mehr Pusteln auf den Mandeln. Eiter sammelt sich am ersten Tag der Krankheit an. Am zweiten oder dritten Tag platzen Geschwüre und bilden sich.

Nur ein Arzt kann bakterielle Halsschmerzen ausreichend von Viren oder Pilzen unterscheiden.

Die Entscheidung über die Ernennung von Medikamenten zur Behandlung des Babys liegt ausschließlich in einem Arzt. Nur der Therapeut oder HNO-Arzt kann das Arzneimittel auch korrigieren und absagen. Selbststoppende Medikamente erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion in Herz, Nieren und Gelenken. Die Verschreibungsdauer eines Antibiotikums beträgt 3-8 Tage. Vor der Verschreibung des Arzneimittels beobachten die Eltern und der Arzt den Zustand des Kindes.

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Bei der Erkennung einer bakteriellen Mandelentzündung verschreibt der Arzt Antibiotika. Penicillin-Antibiotika werden zur Behandlung von Angina pectoris bei Kindern verwendet. Es wurde entwickelt, um das Hauptbakterium, das die Krankheit verursacht, zu bekämpfen - Streptokokken. Die Behandlung eines Kindes ohne Vorliegen eines Antibiotikums oder einer nicht genehmigten Absage erlaubt dem Körper nicht, sich zu erholen, sondern führt nur zu einer vorübergehenden Remission.

Der Körper eines Babys in 2 Jahren ist empfindlich gegen Drogen. Es ist wichtig, auf die Dosierung von Medikamenten zu achten und Vergiftungen zu vermeiden. Die Verwendung von Sprays, Lutschpillen ist nicht die Hauptmethode der Behandlung. Wenn der Arzt ihnen verschrieben hat, um den Allgemeinzustand zu lindern, aber das Kind sich weigert, müssen Sie das Baby nicht zwingen. Das wichtigste und einzige Mittel gegen Angina pectoris ist ein Antibiotikum, der Rest kann ausgeschlossen werden.

Die Behandlung von Halsschmerzen zu Hause kann nur von einem Arzt verordnet werden. Die Erkrankung der Tonsillen erfordert die richtige Auswahl von Arzneimitteln, die Eltern ohne ärztliche Ausbildung nicht durchführen können. Die Verwendung traditioneller Methoden, wie das Aufbringen von Wärmflaschen, das Spülen und das Trinken von heißem Tee mit Marmelade, heilt die Krankheit nicht. Aus diesen Gründen bedeutet die Behandlung zu Hause eine konsequente und strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

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Eine zusätzliche Verantwortung der Eltern besteht darin, den Zustand des Kindes zu überwachen. Das Auftreten neuer Symptome oder die Veränderung alter Symptome - ein Grund für die Rücksprache mit einem Arzt.

Die einzige Ergänzung zu verschriebenen Medikamenten ist das Gurgeln mit einer Desinfektionslösung. Dies ist keine Grundbehandlung, sondern nur eine Ergänzung. Auf diese Weise werden die Mikroben, die sich auf den Mandeln befinden, zerstört, und die Geschwüre, die nach dem Abplatzen der Abszesse aufgetaucht sind, heilen mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Das Anlegen von Kompressen oder das Aufwärmen des Halses ist strengstens verboten! Sie tragen zum Fortschreiten der Krankheit und zur Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper bei.

Es gibt mehrere Gründe für einen Krankenhausaufenthalt:

  • Schwellung der Mandeln, bei der sie sich schließen und das Baby am Schlafen, Essen oder Atmen hindern;
  • starkes Geschwür der Mandeln oder mehrerer Wunden durch platzende Abszesse;
  • Prävention von Komplikationen nach akuter Tonsillitis;
  • chronische Krankheit, das heißt, wenn das Kind häufiger 4-5 Mal pro Jahr eine Angina pectoris hat.

Nach einem Krankenhausaufenthalt aus aktuellen Gründen kann entschieden werden, die Mandeln zu entfernen.

Präventive Maßnahmen sind für viele Krankheiten gleich:

  • Den Lebensstil eines Kindes verändern: Gehen an der frischen Luft, Härten, Aktivsport, rationelle Ernährung, Tagesablauf, Diätverbot;
  • Unterdrückung jeglichen Kontakts mit kranken Menschen;
  • gründliche Behandlung der Angina
  • Entfernung der Mandeln, wie von einem Arzt verordnet, jedoch nur als letztes Mittel.

Es gibt auch eine umstrittene, kürzlich entwickelte Technik zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Erkrankungen der Tonsillitis. Den Ergebnissen der Forschung zufolge produziert der Körper Streptokokkenresistenz, wenn Sie die Behandlung um 1-2 Tage verzögern.

Die Behandlung und Vorbeugung von Entzündungen der Mandeln bei Kindern im Alter von 2 Jahren ist einer Aufgabe untergeordnet - um Streptokokken den Zugang zu lebenswichtigen Organen unmöglich zu machen. Die Tonsillitis ist eine unabhängige Krankheit, deren hauptsächliche Bedeutung jedoch das Signal für die mögliche Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen ist. In einfachen Worten kann dies als brennende Tür beschrieben werden, die ein Hindernis für den Eintritt von Feuer in den Raum darstellt. Es ist notwendig, die brennende Tür rechtzeitig zu löschen, um das gesamte Gebäude zu retten.

In der Nebensaison klagen viele Kinder plötzlich über scharfe Halsschmerzen und sogar vor dem Hintergrund anderer "kalter" Symptome. In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es sich um eine Tonsillitis oder einfach um Angina pectoris handelt. Heute ist es vielleicht die häufigste Infektion. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sich alle Eltern die Symptome und Methoden zur Behandlung der Angina bei Kindern vorstellen.

Unglücklicherweise behandeln viele Mütter Angina wegen der Prävalenz dieser Krankheit überhaupt nicht ernsthaft. Manchmal versuchen sie sogar, es ausschließlich mit Volksheilmitteln zu behandeln. Und hier sind Eltern in einer Falle gefangen: In manchen Fällen sind Volksheilmittel und Compliance wirklich genug, aber die Tonsillitis ist eine sehr vielfältige Krankheit, und was in einem Fall geholfen hat, wird im anderen nutzlos.

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Krankheit eine angemessene und angemessene Behandlung sowie eine ernsthafte Haltung erfordert. Ansonsten kann auch eine banale Tonsillitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine Entzündung der Mandeln. In der Regel sind die Mandeln betroffen, aber in einigen Fällen kann sich die Krankheit auch auf andere Organe ausbreiten. Die Krankheit ist infektiös und der Erreger kann sowohl Bakterien, meistens Streptokokken, als auch Viren sein. Angina pectoris ist übrigens bei Kindern im Alter von 1–2 Jahren in der Regel noch viralen Ursprungs, wohingegen bei älteren Kindern Streptokokken-Halsschmerzen vorherrschen. Sehr viel seltener können Pilz-Mikroorganismen zum Erreger der Tonsillitis werden.

In der Regel entwickelt sich eine Halsentzündung vor dem Hintergrund einer Hypothermie oder eines starken Rückgangs der Immunität aufgrund anderer Krankheiten, häufig Erkältungen. Eine verringerte Immunität schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung und Reproduktion verschiedener Mikroorganismen. Infolgedessen verringert sich die abrupte Menge an pathogener Flora im Körper und die Entzündung beginnt.

Solche Infektionen werden jedoch auch durch Tröpfchen aus der Luft, durch Husten oder Sprechen übertragen. Außerdem sind die Bakterien und Viren, die Tonsillitis verursachen, sehr hartnäckig. Das heißt, Sie können durch die üblichen Gerichte und Spielsachen durchkommen. Wenn also jemand in Ihrer Familie Halsschmerzen hat, versuchen Sie nicht nur die Kommunikation mit ihm zu minimieren, sondern ihm auch ein separates Gericht zu geben. Die schwierigste Situation ist in Familien mit zwei oder mehr Kindern. Krankes, und es ist notwendig, die Infektion der anderen irgendwie zu verhindern.

Da es verschiedene Arten von Tonsillitis gibt, ist es folgerichtig anzunehmen, dass jede von ihnen ihre eigenen Symptome und Merkmale aufweist. Es gibt jedoch häufige Anzeichen von Angina bei Kindern.

Traditionell beginnt ein Halsschmerzen mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 oder sogar bis zu 40 Grad. Der Hals des Kindes beginnt zu schmerzen, und es ist schwer für ihn zu schlucken und manchmal zu sprechen. Wenn Sie in den Hals schauen, können Sie sehen, dass die Gewebe der Mandeln knallrot werden.

Für bakterielle Halsschmerzen charakteristische helle, eitrige Plakette auf den Mandeln. Das Aussehen dieser Plakette kann für die eine oder andere Form der Tonsillitis sprechen.

Die katarrhalische Angina wird als die einfachste und sicherste angesehen. Es verursacht keinen kritischen Temperaturanstieg und die Schmerzen im Hals sind nicht übermäßig. Aber die Symptome der Vergiftung: Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen können ausgeprägt sein.

Komplexer sind solche Formen der Tonsillitis wie follikuläre und lacunare. Wenn Ihr Kind mit einer dieser beiden Formen der Tonsillitis begonnen hat, warten Sie höchstwahrscheinlich auf einen Temperaturanstieg sogar über 40 Grad. Außerdem können die Kieferlymphknoten bei einem Kind zunehmen. Sie sind leicht unter den Ohren zu fassen, wo Ober- und Unterkiefer angebracht sind. Bei Entzündungen werden die Knoten nicht nur vergrößert, sondern verursachen auch Schmerzen.

Die follikuläre Tonsillitis drückt sich auch durch die Bildung kleiner eitriger Abszesse auf den Tonsillen aus - dem Follikel. Die fokale gelb-weiße Plakette ist charakteristisch für die lacunare Tonsillitis. Übrigens bildet sich auf den Tonsillen ein ähnlicher Schorf mit einer pilzartigen Halsentzündung, und selbst ein Arzt kann nicht immer mit Hilfe des Auges genau bestimmen, was zu tun ist, geschweige denn die Eltern des Kindes. Bei Halsschmerzen sind Versuche, die Diagnose selbstständig zu bestimmen, sinnlos.

Diphtherie Halsschmerzen, deren Erreger Diphtherie bacillus ist, wird ebenfalls isoliert. Eines der charakteristischsten und gefährlichsten Symptome dieser Art von Tonsillitis sind Erstickungsanfälle. Vielleicht ist dies das gefährlichste Szenario, mehr als alle anderen, die ärztliche Überwachung benötigen.

Bei einer viralen Tonsillitis kommt es zu keinerlei Plaque auf den Tonsillen. Von der Kehle aus gesehen kann man deutlich eine starke Rötung und eine Zunahme der Mandeln erkennen.

Es gibt auch eine primäre Halsentzündung, d. H. Eine direkte Entzündung der Mandeln, und eine sekundäre, eine Entzündung im Vergleich zu anderen Erkrankungen. Diphtherie, Scharlach, Monokulose sowie einige Blutkrankheiten wie Leukämie und Agranulozytose können eine provokative Erkrankung sein.

Der Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind unter einem Jahr ist besonders schwer, da er selbst nicht in der Lage ist, seinen Eltern von seinen Gefühlen zu erzählen. Sprechen wir darüber, wie Anzeichen für Halsschmerzen bei Säuglingen oder Kleinkindern etwas älter sind.

Schauen Sie sich das Verhalten des Babys genau an. Wegen Halsschmerzen wird es ihm schwer fallen, überschüssigen Speichel zu schlucken. Dies bedeutet, dass im Falle einer Halsentzündung der Speichelfluss zunimmt, müssen Sie oft das Gesicht des Kindes abwischen. Außerdem wird das Baby unruhig, weinerlich und nervös. Es gibt nirgendwo Fieber, oft begleitet von Übelkeit.

Glücklicherweise ist es leicht, Halsschmerzen bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren zu diagnostizieren. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich einen Arzt zu rufen. Der Kinderarzt kann anhand der Untersuchung sowie der Geschichte der Eltern über die Symptome leicht diagnostizieren.

Eine andere Sache ist, dass, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, genau festgestellt werden muss, was die Angina verursacht hat. Dazu ist es notwendig, eine Plaque-Analyse der Drüsen durchzuführen. Jetzt gibt es Schnelltests, mit denen sich Streptokokken innerhalb weniger Minuten sofort feststellen lassen.

Zusätzlich kann ein Bluttest auf Antikörper durchgeführt werden. Außerdem können Sie feststellen, was genau Sie während der Behandlung behandeln müssen: mit bakteriellen oder viralen Halsschmerzen.

Was kann eine Mutter tun, bevor ein Arzt in der Wohnung erscheint? Reduzieren Sie zunächst die Temperatur, wenn sie einen bestimmten Wert überschritten hat. Im Allgemeinen stimuliert Fieber die Produktion von Antikörpern. Wenn das Antipyretikum die Temperatur kaum um einen halben Grad erhöht, besteht keine Notwendigkeit. Eine andere Sache ist, dass eine wirklich hohe Temperatur von einem Kind schwer vertragen wird und auch irreversible Veränderungen im Eiweiß im Körper eines Kindes verursachen kann.

Wann ist es also Zeit, die Temperatur umzudrehen? Es hängt alles davon ab, wie alt das Kind ist und wie es sich anfühlt. Im Alter von etwa 38 Grad ist dies bereits ein Grund, Antipyretikum einzunehmen. Im Alter sollten Sie sich keine Sorgen machen, bis die Temperatur auf 39 steigt. Wenn ein Kind jedoch 2 Jahre alt ist und Angina hat und die Temperatur große Beschwerden verursacht, ist es besser, Medikamente zu nehmen.

Es ist ratsam, Paracetamol oder Ibuprofen in Tabletten und nicht in Sirup zu verwenden, um das Verdauungssystem des Kindes nicht mit einer Fülle verschiedener Farbstoffe und Aromen zu belasten. Da Fieber bei Säuglingen häufig Erbrechen auslöst, ist es sinnvoller, Kerzen rektal zu injizieren.

Vergessen Sie nicht, dass Sie, um die Temperatur zu senken, viel Flüssigkeit trinken müssen. Es können warme, schwache Teesorten, Dekokte von Heilkräutern oder herzhafte Säfte und Fruchtgetränke sein. Ohne dies kann die Temperatur nicht gesenkt werden. Es ist unwahrscheinlich, dass sich etwas herausstellt, selbst wenn das Kind in warme Kleidung gehüllt und unter eine Decke gestellt wird. Es ist besser, ihn überhaupt auszuziehen, nur das Höschen lassen. Sie müssen eine Wegwerfwindel loswerden, da diese zu einer Erhöhung der Körpertemperatur beiträgt.

Es ist auch notwendig, den Raum, in dem sich das Kind befindet, gründlich zu lüften. Zum Zeitpunkt der Beatmung muss der Patient natürlich aus dem Raum entfernt werden. Entwürfe während dieser Zeit sind kontraindiziert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass stehende Luft Abhilfe schafft. Neben dem Lüften muss auch eine hohe Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60% aufrechterhalten werden. Es ist besser, dafür einen Luftbefeuchter zu verwenden.

Hilft, den Zustand der Babyspülung zu lindern. Das einfachste und effektivste ist das Spülen von Mund und Rachen mit einer Lösung von Natriumchlorid. Auf ein Glas warmes Wasser muss ein Teelöffel Salz gegossen werden. In ähnlicher Weise kann Sodalösung hergestellt werden.

Desinfizieren und mildern Sie die schleimigen Infusionen von Heilkräutern wie Kamille oder Ringelblume. Viele Menschen empfehlen, den Mund des Babys mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu spülen. In jedem Fall muss das Spülmittel desinfizierende Eigenschaften haben.

Die Einhaltung aller oben genannten Maßnahmen wird dazu beitragen, den Zustand des Kindes erheblich zu verbessern. Ohne qualifizierte Behandlung geht das aber in keinem Fall. Wie und was ist mit Angina bei Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren zu behandeln? Für viele Eltern liegt die Antwort auf der Hand: Antibiotika.

Leider gehen einige Eltern überhaupt nicht zu Ärzten und wählen selbst ein Arzneimittel aus, basierend auf den früheren Krankheiten des Kindes oder den Ratschlägen anderer Eltern. Es kommt auch vor, dass solche schweren Maßnahmen völlig unangemessen sind, da nicht immer Halsschmerzen den Einsatz von Antibiotika erfordern. Im Falle der viralen Natur der Krankheit werden Antibiotika keinen Erfolg haben, in diesem Fall sind antivirale Medikamente erforderlich.

Aber selbst wenn es sich tatsächlich um eine bakterielle Infektion handelt, ist es unwahrscheinlich, dass eine unabhängige Arzneimittelwahl erfolgreich ist. Im Idealfall sollte der Arzt vor der Verschreibung eines bestimmten Wirkstoffs eine Bakterienkultur durchführen, um die Antibiotika-Empfindlichkeit zu bestimmen, um festzustellen, welcher Wirkstoff den besten Effekt erzielt. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Dosis und die Dauer der Medikamenteneinnahme zu wählen. Ansonsten ist es nicht nur möglich, die Tonsillitis nicht zu behandeln, sondern auch zusätzliche Komplikationen der Erkrankung hervorzurufen.

Es gibt jedoch Eltern, die im Gegenteil Antibiotika vorurteilen. In diesem Fall können sie es ablehnen, das vom Arzt verordnete Arzneimittel einzunehmen, oder versuchen, den Behandlungsverlauf durch Entfernung des Antibiotikums zu verkürzen, sobald das Kind leichter wird. Die Linderung der Symptome bedeutet jedoch nicht, dass die Infektion besiegt ist. Wenn Mütter das Medikament freiwillig abbrechen, vermehren sich die Bakterien wieder und entwickeln gleichzeitig Immunität gegen den Wirkstoff. Dies bedeutet, dass Sie beim nächsten Mal ein stärkeres Medikament verwenden müssen. Lesen Sie mehr über die Einnahme von Antibiotika gegen Halsschmerzen und die Wiederherstellung des Körpers danach →

Wenn Sie Zweifel an der Verschreibung eines Arztes haben, sollten Sie im Allgemeinen einen anderen Kinderarzt konsultieren, um die Verschreibung zu bestätigen oder abzulehnen.

Sowohl Antibiotika als auch antivirale Medikamente können nicht nur in Pillen, sondern auch in Form von Sprays verschrieben werden. In diesem Fall wird das Medikament direkt an die Entzündungsstelle gebracht, wobei das Verdauungssystem umgangen wird. Bei der Anwendung von Sprays ist jedoch zu beachten, dass dies nach einer Mahlzeit in 1–1,5 erfolgen soll. Und mindestens 30 Minuten danach können Sie nicht mehr essen oder trinken. Ja und vorzugsweise weniger sprechen. Selbst eine kleine Menge Wasser wird das Arzneimittel einfach im Magen wegspülen, wodurch das gesamte Verfahren bedeutungslos wird.

Bei Kindern können im ersten Lebensjahr Probleme auftreten. Tatsache ist, dass sie während der Injektion nicht den Atem anhalten können. Wenn der Moment der Injektion mit der Inhalation übereinstimmt, kann ein Laryngospasmus auftreten. Um dies zu vermeiden, reicht es aus, das Medikament nicht im Hals, sondern an der Innenseite der Wange zu klemmen. Der Wirkstoff wird zusammen mit Speichel immer noch auf die Mandeln fallen, aber der Laryngospasmus bedroht Sie nicht genau.

Es ist klar, dass verschiedene Formen der Angina nicht nur auf unterschiedliche Art und Weise auftreten, sondern auch in unterschiedlichen Zeiträumen geheilt werden können. So verschwindet die katarrhalische Angina pectoris innerhalb von 7–10 Tagen, während die follikuläre oder lacunare Tonsillitis bis zu 3 Wochen dauern kann. Dies bedeutet nicht, dass sich das Kind alle 3 Wochen schlecht fühlen wird. Die Hauptsymptome klingen ebenfalls in etwa einer Woche ab, aber es werden weitere 2 Wochen benötigt, damit das Kind stärker wird und sich erholt.

Versuchen Sie nicht, das Kind zum Füttern zu zwingen. Erstens reduzieren Fieber und aktive Infektionskontrolle den Appetit zu Recht, um die körpereigenen Kräfte nicht zur Verdauung abzulenken. Zweitens ist das Kind in der akuten Periode wirklich schmerzhaft zu schlucken, und nicht alle Lebensmittel passen zu ihm. Die ideale Option wäre Kartoffelpüree, Müsli, Suppen. Hartes Essen muss für eine Weile aufgegeben werden.

Viele raten Kindern, Bettruhe zu beobachten. Dies liegt an der potenziellen Belastung von Herz und Leber. Diese Maßnahme ist jedoch nur bei schwerwiegenden Komplikationen relevant, die sehr selten sind. Wenn das Kind wirklich schlecht ist, zieht es es vor, in Ruhe zu sein.

Ein anderer nicht sehr nützlicher Ratschlag, den Angehörige geben können, ist, sich den Hals zu erwärmen: Wickeln Sie sie in einen Schal oder machen Sie warme Umschläge. Dies lohnt sich nicht, da die Hitze den Blutstrom in den infizierten Bereich stimuliert, der dann die Infektion im ganzen Körper verteilt. So ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu provozieren.

Früher empfahlen die Ärzte zusätzlich zum Spülen, die Mandeln mit Desinfektionsmitteln zu schmieren. Jetzt können einige Eltern oder Großmütter ähnliche Ratschläge geben. Nach jüngsten Studien kann die Wirkung einer solchen Aktion jedoch dem erwarteten direkt entgegengesetzt sein. Tatsache ist, dass beim Schmieren der Mandeln die Gefahr besteht, dass die Schleimhaut beschädigt wird, was das Eindringen von Mikroorganismen in das Gewebe erleichtert. So kann durch Ignoranz zur Ausbreitung der Infektion beigetragen werden.

Viele Ärzte bestehen darauf, dass Halsschmerzen bei Kindern unter einem Jahr im Krankenhaus behandelt werden sollten. Einige Kinderärzte sagen, dass das Kind im Alter von 3 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Kann man keine Tonsillitis zu Hause behandeln? In der Tat ist es möglich und sogar nützlich.

Erstens wird sich das Kind zu Hause ruhiger fühlen, es wird sich entspannen können, nichts wird ihm Angst machen. Zweitens gibt es mindestens ein Dutzend kranker Kinder pro Arzt im Krankenhaus, während die Mutter ihr Kind angemessen betreuen und beaufsichtigen kann, sowie einen individuellen Ansatz.

In einigen Fällen ist es noch notwendig, der Einweisung ins Krankenhaus zuzustimmen:

  1. Wenn das Kind mit schweren Erkrankungen wie Diabetes, Nierenversagen usw. in Verbindung steht.
  2. Wenn Ärzte Symptome einer Angina pectoris feststellen, wie z. B. Abszesse, Halsleiden oder rheumatoide Arthritis.
  3. Es gibt ausgeprägte Vergiftungssymptome: Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen, stehende Temperaturen, Krampfanfälle.

Die moderne Medizin kann Angina ohne Komplikationen erfolgreich behandeln. In seltenen Fällen, in denen die Eltern dem Kind nicht genügend Aufmerksamkeit schenken oder sein Immunsystem so schwach ist, dass es der Krankheit nicht widerstehen kann, besteht das Risiko, dass es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.

Wenn also die Eltern die Halsschmerzen ihres Kindes nicht systematisch behandeln, besteht das Risiko einer chronischen Tonsillitis. In einer solchen Situation müssen das Kind und die Eltern die Symptome einer Angina deutlich häufiger erleben.

Chronische Tonsillitis erfordert eine viel längere und komplexere Behandlung. Zusätzlich zu chronischen Entzündungen besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie rheumatoider Arthritis.

Vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen des Immunsystems, einschließlich HIV, kann Angina pectoris die Mandeln reizen.

Wie Sie sich erinnern, erfordert die Entwicklung der Krankheit entweder den Kontakt mit einer kranken Person oder eine deutliche Abnahme der Immunität. Zur Vorbeugung von Tonsillitis muss daher zunächst versucht werden, Ihr Kind vor dem Kontakt mit den Kranken zu schützen. Leider ist dies in Kindereinrichtungen sehr schwierig.

Daher ist es viel wichtiger, die Immunität des Kindes aufrechtzuerhalten. Es ist wichtig, Unterkühlung zu vermeiden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind nur für den Fall besser verpackt werden muss. Er sollte immer für das Wetter angezogen sein.

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, lohnt es sich, zusammen mit einem Kind Vitamine zu sich zu nehmen. Es hilft, das Immunsystem zu stärken. Im Sommer sollte das Baby mehr Obst essen.

Natürlich sind wir alle schon lange an Halsschmerzen bei Kindern gewöhnt, vergessen aber nicht, dass sie eine sehr ernste Haltung erfordern. Schließlich steht die Gesundheit Ihres Kindes auf dem Spiel. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu rufen und alle seine Empfehlungen strikt zu befolgen.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion von benachbarten Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger dieser Art ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Angina bei Kindern unter 3 Jahren ist häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken, Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischem Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab dem Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend getragen werden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Tonsillitis bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ-nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes Fieber (bis 39 ° C und mehr) mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz dieser Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Tonsillen weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis zeichnet sich durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen aus, die aus dem Pharynx in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: Auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich Bereiche der Nekrose mit schmutzig-grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Angina pectoris ist Simanovsky-Plaut, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass zunächst katarrhalische Symptome auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf dem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen zu sehen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Im Zusammenhang mit der in einigen Regionen ungünstigen Situation der Diphtherie werden alle Angina-Kinder im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu reduzieren, ist es notwendig, ausreichend zu trinken.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.). Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Antibiotikadosis wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger resistent gegen Penicilline ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang anhaltendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt führt in drei Tagen eine Beurteilung der Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums durch. Dabei werden der Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilt. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfanilamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum und Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen, und daher sollte das Kind Vitamine mit Nahrung erhalten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle verwandten Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbacteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Bei einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Lernen Sie zu gurgeln können Sie mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) anwenden.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salz-Salz-Lösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation bei Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse des Urins und des Blut-EKGs vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen verhindern

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Ausschluss von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Zusammenfassung für Eltern

Eltern sollten den Halsschmerzen eines Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Erkrankung müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern: