Symptome und Behandlung von Angina pectoris bei Kindern zu Hause

Angina bei Kindern ist durch einen Komplex unangenehmer Symptome gekennzeichnet. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran und kann ohne ordnungsgemäße Behandlung zu schwerwiegenden Folgen führen. Um herauszufinden, wie Sie Halsschmerzen eines Kindes heilen können, müssen Sie die Ursache des Auftretens herausfinden und den Erreger ermitteln. Die Ursache können Viren, Bakterien und seltener Pilze sein.

Beschreibung der Krankheit

Angina ist eine Infektionskrankheit, die durch die Entwicklung von Entzündungen in den Mandeln gekennzeichnet ist. Die Erreger der Infektion sind in den meisten Fällen Streptokokken und Staphylokokken.

Pathogene Mikroben mit für sie günstigen Faktoren (Hypothermie, Avitaminose, Stress, Überlastung) beginnen sich aktiv zu vermehren. Um diesen Prozess rechtzeitig zu stoppen, muss die Behandlung begonnen werden, die von der Art der Angina bei Kindern abhängt.

Die Inkubationszeit und die Infektiosität der Angina

Angina pectoris bei einem Kind ist eine ansteckende infektiös-entzündliche Erkrankung, selbst während der Inkubationszeit, wenn der Erreger in den Körper gelangt ist, die ersten Symptome sind jedoch noch nicht aufgetreten. Meistens können Sie Tröpfchen aus der Luft bekommen. Die Dauer des Zeitraums vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Art der Halsschmerzen;
  • der Zustand des Immunsystems zum Zeitpunkt der Infektion;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten (insbesondere HNO-Organe);
  • Form von Halsschmerzen.

Die Inkubationszeit kann von einem Tag bis zu 1,5 Wochen dauern. In dieser Zeit besiedeln pathogene Mikroorganismen die Tonsillen und beginnen ihre aktive Fortpflanzung. Die Krankheit bleibt bis zum letzten Tag der Behandlung ansteckend.

Die Form der Erkrankung, das Vorliegen von Begleiterkrankungen, der Zustand des Immunsystems und die Entwicklung von Komplikationen hängen davon ab, wie lange die Tonsillitis bei Kindern behandelt wird. Die Akzeptanz von Antibiotika dauert mindestens 7 Tage, die lokale Behandlung des Rachens kann zwei Wochen lang durchgeführt werden.

Ursachen der Tonsillitis

Aus verschiedenen Gründen kann man verstehen, wie Halsschmerzen bei einem Kind aussehen. Der Hals ist sehr rot, die Tonsillen werden groß und brüchig auf der Zunge und der ganze Kehlkopf besteht aus grauer Patina und Pusteln.

Ursachen für Angina pectoris bei Kindern sind die folgenden nachteiligen Faktoren:

  • schwere Hypothermie;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, unausgewogene Ernährung;
  • Reduktion der Körperabwehr durch andere Infektionskrankheiten von HNO-Organen;
  • Erkrankungen der Mundhöhle (Karies, Stomatitis);
  • selten an der frischen Luft bleiben.

Ein infiziertes Kind von einer kranken Person kann schnell. Coxsackie-Viren können herpetische Halsschmerzen verursachen. Streptokokken können eitrige, follikuläre, katarrhalische und bakterielle Formen der Krankheit hervorrufen. Seltener ist die Ursache eine Pilzinfektion.

Einstufung von Halsschmerzen bei Kindern

Es gibt zwei Hauptformen, die bei Kindern Halsschmerzen sein können - akute und chronische. Es gibt eine andere Klassifikation von Angina-Arten, die durch Symptome und Fließeigenschaften gekennzeichnet ist:

  • Selten katarrhalische Form der Tonsillitis. Eine sehr hohe Temperatur steigt, das Kind klagt über Schmerzen im Hals und Kopf. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung tritt die Krankheit am fünften Tag zurück.
  • Angina-Herpes-Typ. Die Temperatur kann auf dem Thermometer zu hohen Flecken, Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit und oft Erbrechen führen. Mandeln und die gesamte Mundhöhle sind mit kleinen Blasen bedeckt. Nach dem Öffnen bilden sich Narben.
  • Der follikuläre Typ äußert sich durch hohes Fieber, schwere Halsschmerzen, das Kind wird krank und es kann zu Erbrechen kommen. Mandeln mit Pusteln bedeckt, die sich nach einiger Zeit öffneten.
  • Oft erkranken Kinder an einer Lacunar-Krankheit. Entzündung tritt in den Falten der Mandeln auf. Die Temperatur steigt, die Tonsillen und die Lymphknoten steigen an, auf der Oberfläche der Schleimhaut treten Geschwüre auf, eine graue Patina.
  • Bei einer phlegmonösen Tonsillitis sind die Mandeln mit Eiter gefüllt. Das Fieber hält lange an, das Kind wird krank, es kommt zu wiederholtem Erbrechen, die Stimme wird heiser, Schmerzen beim Schlucken und Kauen verhindern Schlaf und Essen.

Es gibt auch eine gemischte Spezies, wenn mehrere Erreger Halsschmerzen verursachen, zum Beispiel Viren und Bakterien.

Anzeichen von Halsschmerzen

Häufige Anzeichen für alle Arten von Angina pectoris bei Jugendlichen und Kleinkindern sind:

  • hoher Körpertemperaturanstieg;
  • Halsschmerzen, Kopf, Gelenke;
  • blasse Haut;
  • Übelkeit, verärgerter Stuhl;
  • Appetitlosigkeit, Schlafstörungen;
  • Lymphknoten und Tonsillen werden größer;
  • Hals rot, geschwollen;
  • Plaque ist auf Zunge und Mandeln sichtbar, die eine andere Farbe als die Form der Krankheit haben können;
  • Sie können Pusteln sehen;
  • Zunge im Hals locker, rot, verdickt.

Angina bei Kindern - Symptome und Behandlung

Angina (bei Kindern) - eine Infektionskrankheit mit akutem Verlauf, die durch Körpervergiftung, Temperatur, entzündliche Veränderungen der Tonsillen und der angrenzenden Lymphknoten gekennzeichnet ist. In der Infektiologie von Kindern wird als getrennt betrachtet. Neben dem Begriff "Halsschmerzen" wird auch "akute Tonsillitis" - ein Syndrom von Infektions- und somatischen Erkrankungen des Oropharynx, aus verschiedenen Gründen verwendet.

Um Halsschmerzen bei Kindern zu provozieren, können sowohl Viren als auch Bakterien. Bis zu 3 Jahre wird die virale Natur häufiger diagnostiziert. Nach 5 Jahren kommt die bakterielle Angina pectoris zum Vorschein. Die Inzidenz ist saisonal bedingt, aber für eine Infektion ist der Kontakt mit der Quelle oder dem Träger von Halsschmerzen oder Streptokokken erforderlich.

Symptome verschiedener Formen der Tonsillitis bei Kindern

Angina pectoris wird aufgrund von morphologischen Veränderungen in Geweben klassifiziert. Es gibt primäre (durch ß-hämolytische Streptokokken hervorgerufene) Angina pectoris und sekundäre (bei Blutkrankheiten und Infektionskrankheiten).

Sie unterscheiden sich voneinander durch ein pharyngoskopisches Bild (Sichtprüfung des Rachen der Rachenschleimhaut) und den symptomatischen Verlauf. Betrachten Sie einige der häufigsten Formen der Tonsillitis in der Kindheit:

  • Katarrhalisch Oberflächliche Schädigung ohne schwere Vergiftung. Bei Betrachtung deutlich Rötung des weichen und harten Gaumens. Rötung und Erhöhung nur der Mandeln ist möglich. Nach 1-2 Tagen tritt entweder eine Besserung ein oder Halsschmerzen fließen in Lacunar oder Follikel.
  • Follikular Durch das Anschwellen und die Vergrößerung der Mandeln manifestieren sich weißlich-gelbe Follikel im Epithel. Äußerlich ähneln sie Hirsekorn. Nach der Reifung platzen die Follikel und bilden eine eitrige Plakette.
  • Lacunar Es zeichnet sich durch starke Rötung und Schwellung der Mandeln aus, es gibt kleine oder große Herde von eitrigem Plaque. Leicht zu entfernen, ohne zu bluten.
  • Nekrotisch Die Blüte erhält eine grüngelbe Farbe und wird dicht. Während der Trennung bleibt eine blutende Oberfläche übrig, nach der Nekrose werden Schlaglöcher mit einem Durchmesser von 1 bis 2 cm gebildet. Das betroffene Gebiet geht über die Mandeln hinaus.
  • Ulzerativ-häutig. Einseitige Niederlage, manifestiert sich in der Bildung eines leicht entfernbaren Filmfilms. Darunter bilden sich schmerzlose Geschwüre. Entwickelt sich bei Kindern mit Hypovitaminose und Immundefektzuständen.
  • Diphtherie Halsschmerzen. In einer lokalisierten Form ist es durch Blässe der Haut gekennzeichnet (bei primärem Halsweh kommt es zu einem Fieber, das durch Fieber verursacht wird), Schwellung der Tonsillen mit neugebildeter fibrinöser Plaque. Mit dem Übergang der Erkrankung in toxisches Ödem erstreckt sich das subkutane Halsgewebe und fließt dann je nach Grad des Schlüsselbeins. Der Patient hat einen süß-süßen Atemgeruch.
  • Scarlatinal Halsschmerzen. Streptokokken-Infektion: Neben dem klein punktierten Hautausschlag und der "purpurroten Zunge" kommt es zu einer starken Rötung der Schleimhaut des Oropharynx in Kombination mit der Blässe des harten Gaumens.
  • Herpangina Halsschmerzen. Eine Vielzahl von Bläschen, die nicht miteinander verschmelzen, erscheinen am Himmel, den Armen. Nach dem Öffnen bilden sich Erosionen.
  • Pilz Halsschmerzen. Es gibt kein toxisches Syndrom, weiße Flecken werden erkannt. Nach ihrer Entfernung wird die "lackierte" gerötete Schleimhaut freigelegt. Bei der Untersuchung des Abflusses wird Myzel von Hefepilzen gefunden.

Der Verlauf der Angina pectoris hängt von ihrer Schwere ab. Es gibt leichte (2-3 Tage akuter Verlauf), mäßiger (4-5 Tage akuter Verlauf) und schwere (Bettruhe bis zur Genesung). Wir listen die häufigsten Symptome einer akuten Tonsillitis auf:

  • Temperatur Die Indikatoren variieren zwischen 38 und 41 Grad und können 2-3 Tage nach Krankheit stark ansteigen.
  • Rausch Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Appetit, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen.
  • Geschwollene Lymphknoten (1 bis 5 cm). Ihre Palpation kann ebenso wenig oder sehr schmerzhaft sein.
  • Fieberhafter Auftritt. Erröten, trockene Lippen usw.
  • Ein Angriff auf die Mandeln und die Schleimhäute (außer bei katarrhalischer Angina pectoris), das Auftreten von Vesikeln. Von eitrigem Brösel, das leicht von den Mandeln zu einem dichten, grünlichgelben zu entfernen ist, bleibt die Oberfläche nach dem Entfernen der Oberfläche blutig.
  • Geschwollenheit Bei der Hauptangina schwellen nur die Tonsillen und Bögen an. Bei der oropharyngealen Diphtherie kann ein Ödem des subkutanen Gewebes in der Nähe der Lymphknoten und des Halses auftreten.
  • Halsschmerzen.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Katarrhalische Phänomene (Konjunktivitis, laufende Nase).

Die meisten Symptome mit Ausnahme von Plaque sind die gleichen. Daher ist eine virologische oder bakteriologische Untersuchung für die Verschreibung einer angemessenen Behandlung bei Kindern wichtig. Besonders wichtig ist die korrekte Diagnose einer Streptokokken-Mandelentzündung, da danach meta-mandelartige Komplikationen möglich sind.

Ursachen der Tonsillitis bei Kindern

Die Ursache der Angina muss festgestellt werden, um keine unnötigen Medikamente zu verschreiben. Zu diesem Zweck wird vom Arzt eine bakteriologische Untersuchung eines Rachenabstrichs vorgeschrieben. Wir listen die wichtigsten Erreger der Krankheit auf:

  • β - hämolytischer Streptococcus - Gruppe A. Suppurative Mikroorganismen, die eine Vielzahl von Schweregrad von Halsschmerzen verursachen können. Sie heften sich an das Epithel des Kehlkopfes und breiten sich durch die Lymphbahnen aus. In 70-80% der Fälle ist Streptococcus Pyogenes der Erreger.
  • Corynebacterium diphtheriae. Der Erreger der Diphtherie-Angina pectoris setzt ein starkes Exotoxin frei, das für einen starken und starken Anstieg der Lymphknoten verantwortlich ist.
  • Viren. Coronoviren, Parainfluenza, Rhinoviren, Cytomegaloviren, Coxsackie usw.
  • Pilzmikroorganismen. Candida (Täter Candidiasis) und Aspergillus, Penicillium.
  • Gemischte Flora
  • Chlamydien, Mykoplasmen, Krankheitserreger der Syphilis usw.

Von großer Bedeutung ist der Immunstatus. Wenn negative Faktoren vorliegen (Vitaminmangel, das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten, monotone Ernährung, Unterentwicklung von Lymphgewebe), steigt das Risiko einer Angina-Infektion um ein Vielfaches.

Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern zu Hause

Oft bewältigen Halsschmerzen können zu Hause sein. Im Arsenal der Mutter - pharmakologische Medikamente, zugelassen in der Kindheit und Rezepte der traditionellen Medizin. Eine vernünftige Anwendung von ihnen hilft, den Fluss der Angina zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

Die medizinische Therapie zu Hause umfasst auch die Organisation besonderer Lebensbedingungen und therapeutischer Ernährung. Ein krankes Kind sollte isoliert, gehackt, gekocht oder gebacken werden, weil mit Angina, Schluckbeschwerden.

Medikamente gegen Tonsillitis bei Kindern

Kinderärzte für Halsschmerzen verschreiben Kindern mehrere Medikamente. Stellen Sie sicher, dass Sie entweder ein Antibiotikum oder ein antivirales Medikament schreiben, das den Erreger von Halsschmerzen bekämpfen muss. Außerdem werden Medikamente eingenommen, um die Entzündung der Mandeln zu beseitigen und die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren.

Antibiotika

In der Angina werden sie Kindern verschrieben, um Anzeichen der Krankheit zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden. Ihr Empfang beginnt, ohne auf die Testergebnisse zu warten. Freisetzungsmöglichkeiten: intramuskuläre, intravenöse Injektion, Tabletten, Sirupe, Suspensionen. Wenn Streptokokken-Ursprung der Angina am effektivsten ist:

  • Antibiotika - ß-Laktate: Penicilline und Cephalosporine. Suprax, Phenoxymethylpenicillin, Cefazolin, Amoxicillin, Cefriaxon, Cefuroxim, Benzanin-Penicillin. Verfügbar und sicher, kann jedoch Allergien verursachen.
  • Makrolide. Spiramycin, Midekamycin, Azithromycin, Roxithromycin. Medikamente der Wahl für die Unwirksamkeit der oben genannten antibakteriellen Mittel. Unverzichtbar für Kinder mit Darmfunktionsstörungen.
  • Lincosamides. Clindamycin, Lincomycin. Aufgrund der eindrucksvollen Liste der obozhdennyh-Phänomene nur selten ausgeschrieben.
  • Inhibitorgeschützte Penicilline. Clavulanat, Sultamicillin. Schließen Sie Substanzen ein, die die Hauptkomponenten der Schutzenzyme von Bakterien schützen.

Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Unterbrechen oder Abbrechen kann es nicht, auch wenn sich der Gesundheitszustand verbessert hat. Es ist mit Komplikationen und Rückfällen behaftet. Sie bringen dem Körper keinen Schaden: Sie beeinträchtigen das Immunsystem nicht und beeinträchtigen die Darmflora nicht negativ.

Antiseptika

Die Antiseptika haben eine antimikrobielle Wirkung, betäuben und stellen die Stimme wieder her. Freisetzungsformen: Aerosole, Lösungen, Pastillen, Tropfen, Pastillen. Im Alter von Kindern sind erlaubt:

  • Hexoral - Spray, Pillen und Lösungen, die starke Schmerzen beseitigen und Pilze und Mikroorganismen zerstören. Ab 4 Jahre.
  • Lizobact - ein Mittel zum Saugen basierend auf Pyridoxin und Lysozym. Für Kinder über 3, 2 Stück bis zu 4 p. am Tag.
  • Bioparox - Aerosol mit Fusafungin. Von 2,5 Jahren bis zu 2 Bewässerung 4 P. / Tag, von 12 - 4 Bewässerung 4 P. / Tag.
  • Tantum Verde - Lösung, Tabletten und Spray, zulässig ab 3 Jahren. Sprühen Sie die Mandeln von sehr jungen Kindern. Tablets eignen sich für Schüler, die bereits wissen, dass sie lange Zeit absorbiert werden müssen: Je länger, desto besser die Wirkung.
  • Tonsilgon N - Tropfen / Tropfen pflanzlichen Ursprungs, die im Mund gehalten werden. Dosierung: Vorschulkinder - bis zu 6 Mal am Tag, 10 Tropfen, Schüler - 15 Tropfen. Nach der Schwächung der Schwere - 3 p. am Tag.
  • Kameton ist ein Kühlspray, das anästhetisch wirkt. Ab 3 Jahre.

Die Konzentration antimikrobieller Substanzen in Antiseptika ist gering. Daher wird empfohlen, die Mandeln mit ihnen zu behandeln und es wird empfohlen, 1 bis 1,5 Stunden lang nichts zu essen und zu trinken. Denken Sie daran, dass sich der Entzündungsprozess in der Tiefe der Mandeln entwickeln kann, wo Antiseptika nicht eindringen können. Daher haben sie eine vorübergehende und schwache Wirkung.

Antihistaminika

Sie werden Kindern zugeordnet, die allergisch auf Antibiotika reagieren und die fiebersenkenden und analgetischen Wirkungen verstärken. Ärzte schreiben aus:

  • Suprastin ist ein Medikament der ersten Wahl, das für Kinder ab 1 Monat zugelassen ist. Abhängig von den zugewiesenen Ausprägungen von 1 bis 3 p. pro Tag
  • Zodak ist ein Medikament der 2. Generation, das in Form von Tropfen und Tabletten hergestellt wird. Ab 1 Jahr lindert der Zustand nach 15 Minuten.
  • Fenistil - Tropfen, geeignet für Babys. Wirksam nach 30 Minuten.
  • Erius - Sirup, der keine Sedierung verursacht. Zulässig ab 3 Monaten. Genommen mit Asthma.

Wählen Sie die optimale Dosierung für Kinder. Bei Kindern mit geschwächtem Immunsystem können Antihistaminika zu aktive Wirkungen von therapeutischen Komponenten hervorrufen und Nebenwirkungen hervorrufen.

Antivirale Medikamente

Die Behandlung der viralen Angina erfordert notwendigerweise eine etiotropische Therapie mit Arzneimitteln, die eine antivirale Wirkung haben. Release-Optionen: rektale Zäpfchen und Tabletten. Einige von ihnen sind auch Immunmodulatoren. Popularität genießen:

  • Arbidol - Antivirales Medikament mit niedriger Toxizität für Kinder ab 3 Jahren. Regt die Immunität an und verringert die Dauer der Angina.
  • Viferon - Rektalsuppositorien auf der Basis von alpha-2-Interferon. Schützen Sie Zellen vor dem Einfluss von Viren und stimulieren Sie die Produktion von Interferon. Erlaubt aus der Neugeborenenzeit.
  • Acyclovir - für herpetische Halsschmerzen, zur Verwendung bei Kindern ab 1 g zugelassen.
  • Remantadin ist ein Sirup und Tabletten, die das Virus blockieren, bevor es in das Zytoplasma von Zellen gelangt. Ab 1 Jahr (Sirup).

Mit der systematischen Anwendung von Kindern können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten: Blähungen, Reizbarkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen. In diesem Fall wird die Medikation gestoppt und ein neuer, aus Sicht des Kindes sicherer verschrieben.

Antipyretika

Intoxikationssyndrom bei Kindern mit Halsschmerzen kann Fieber verursachen. Wenn physikalische Methoden zur Verringerung der Hyperthermie keine Wirkung zeigen, sollten nichtsteroidale Entzündungshemmer gegeben werden. Dies können sein:

  • Efferalgan - Sirup mit angenehmem Geschmack und Suppositorium zur rektalen Verabreichung ab 1 Monat. Sirup kann nicht mit Wasser oder Milch verdünnt werden.
  • Tylenolsirup und Kautabletten im Alter von 3 bis 12 Jahren. Kontraindiziert bei Paracetamol-Intoleranz.
  • Nurofen - wirkt 6-8 Stunden lang analgetisch und entzündungshemmend, wirkt sich auf die Blutgerinnung aus und beginnt nach 20-30 Minuten zu wirken.
  • Cefekon - Kerzen ab 1 Monat. Auf der Basis von Paracetamol hängt die Dosierung vom Gewicht ab.
  • Viburcol ist ein homöopathischer Rektalsuppressor, der Fieber, Schmerzen und Entzündungen lindert. Erlaubt alle 20-30 Minuten zu legen. bei hoher Temperatur. Von der Kindheit an anwenden.

Wenn das "weiße" Fieber dem Antipyretikum Vasodilatatoren zugesetzt wird: keine Silos oder Papaverin. Sie können von innen verabreicht oder intramuskulär verabreicht werden. Die Dosierung hängt vom Alter der Kinder ab. Nach Angaben wird eine lytische Mischung eingebracht.

Volksheilmittel gegen Tonsillitis bei Kindern

Verschreibungen für die traditionelle Medizin bei Tonsillitis können nur Bestandteil des allgemeinen Verlaufs der medikamentösen Therapie sein. Darüber hinaus sollte auf das Alter (bis zu 2 Jahre Spülen ist kontraindiziert) und die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf einen oder einen anderen im Rezept genannten Pflanzeninhaltsstoff geachtet werden.

Gurgeln

Der Zweck des Spülens besteht darin, die Keime von den Mandeln zu waschen. Im Alter von 3 Jahren wird dieses Verfahren durch reichliches Trinken oder Spülen der Mandeln mit harmlosen Lösungen und Abkochungen - mit Meerwasser, Soda, Kamille - ersetzt. Die beliebtesten sind:

  • Eine Abkochung von Ringelblumenblüten. 1 EL. Rohstoffe gießen 1 EL. kochendes Wasser, 2 Stunden warten und filtrieren.
  • Propolis-Tinkturlösung. 1 EL. Tinkturen gelöst in 1 EL. Wasser Bewerben Sie sich 3-4 mal täglich (für Kinder über 4 Jahre).
  • Rübensaft Nehmen Sie das Wasser und die geriebenen Rüben zu gleichen Teilen, bestehen Sie eine Stunde lang, filtern Sie und verwenden Sie sie bis zu 5 Mal pro Tag.
  • Phytoncide-Sammlung. Bereiten Sie eine Sammlung bestehend aus 2 Teilen Johanniskraut, Eichenrinde, Süßholzwurzel und 1 Teil Nesselblättern, Rainfarnblüten, Kiefernknospen, Buchweizengras vor. 2 EL. Sammlungsbrau 1 EL. kochendes Wasser, 20 Minuten bestehen, filtern und kühlen. Um es warm zu spülen, beantragen Sie ½ EL. 3-4 mal am Tag.
  • Blaubeer-Dekokt. ½ EL Beeren kochen in 2 EL. Wasser 30 Minuten

Häufige Spülungen helfen eher, sich zu erholen. Die Wirksamkeit des Spülens wird erhöht, wenn nach der Manipulation für 30 Minuten die Aufnahme von Speisen und Getränken ausgeschlossen wird.

Halspackungen

Sie können erst nach einer Abnahme der Hyperthermie mit Angina behandelt werden. Sie verbessern die Durchblutung, lindern Schmerzen und Entzündungen. Fordern Sie sie auf, die Stelle der Schilddrüse zu meiden. Die effektivsten werden als feucht und wärmend angesehen:

  • Rote Beete Gekochte warme gekochte Rüben zwischen zwei Schichten Gaze verteilen. Für 30 Minuten eingestellt, mit einem Schal in den Hals gewickelt.
  • Brot Brot, in kochendem Wasser getränkt, mit Gaze angezogen und festgehalten, seinen Hals mit einer Plastiktüte 1-2 Stunden lang umwickelt.
  • Kohl Das Kohlblatt wird 1-2 Minuten gekocht, abgekühlt und warm an den Hals angelegt. Zieh die Nacht an. Blätter können nicht kochen, sondern nur die Venen zerdrücken und mit einer Bandage im Bereich des mNDS sichern.

Aufgrund der Gefahr einer Beschädigung des umgebenden Gewebes können Kompressen nicht mit eitrigen Prozessen in die Mandeln gelegt werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind Haut- und Blutgerinnungsprobleme, Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Warmes Getränk

Übermäßiges Trinken bei Halsschmerzen hilft, krankheitserregende Mikroorganismen von den Mandeln zu spülen. Um zu verstehen, wie oft Sie gießen müssen, verwenden Sie die Formel: 100 ml pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Jedes Getränk sollte leicht erwärmt werden.

  • Trinken Sie, um Fieber zu reduzieren. Cranberry-Getränke, eine Abkochung von Himbeerblättern (Kamille, Wildrose) oder die Zugabe von Himbeermarmelade in Tee, Limetten-Tee.
  • Getränke zur Stärkung des Immunsystems. Abkochung von Feigen, Tee aus der Eberesche, Getränke unter Zusatz von Honig oder Propolis.
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure

Heißes Getränk ist kontraindiziert, weil Unter Temperatureinfluss dehnen sich die Gefäße aus und Mikroorganismen breiten sich im Körper mit großer Geschwindigkeit aus.

Wie viel kostet die Temperatur in Angina

Temperatur - ein Indikator für die Schwere der Erkrankung. Bei Angina pectoris kann es entweder subfebril (nicht über 38 Grad) oder hyperpyretisch (über 40 Grad) sein. Wir werden verstehen, was diese Indikatoren bedeuten:

  • Von 36,6 bis 37,2 Grad. Möglich bei Kindern mit geschwächter Immunität. Eine klinische Blutuntersuchung ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen, um den Leukozytenpegel zu bestimmen.
  • Von 38 bis 39 Grad. Bei bilateraler und eitriger Tonsillitis beobachtet, nimmt sie normalerweise nach 3-5 Tagen ab. Die Ernennung der Antibiotika-Therapie dauerte vielleicht noch 3-5 Tage, nachdem sie sich normalisiert hatte.
  • Über 39 Grad. Verringert sich erst nach dem Öffnen von eitrigen Herden.

Ein Temperaturanstieg wird begleitet von Schüttelfrost, abwechselnd mit einem Wärmegefühl. Es erreicht sein maximales Niveau am Ende des ersten Krankheitstages und wird dann bei 37,5 bis 39 Grad gehalten. Die Gesamtdauer der Hyperthermie - 3-7 Tage, aber bei Einnahme wirksamer Medikamente wird auf 2-3 reduziert. Wenn die Hyperthermie länger als 7 Tage dauert, sollten Sie über Komplikationen nachdenken oder eine falsche Diagnose stellen.

Mögliche Komplikationen von Halsschmerzen bei einem Kind

Die Hauptgefahr für Angina ist ein häufiges Risiko von Komplikationen. Sie können in lokale (sich innerhalb der Mandeln entwickelnde) und häufig (den ganzen Körper beeinflussende: Nieren, Gelenke, Herz) unterteilt werden. Wir listen sie auf:

  • Paratonsillit
  • Eitrige zervikale Lymphadenitis.
  • Akute post-streptokokkale Glomerulonephritis und Mittelohrentzündung.
  • Rheuma
  • Sepsis
  • Myokarditis

Ihre Behandlung erfordert manchmal eine Notoperation und eine massive Antibiotikatherapie. Andernfalls ist der Tod in der akuten Phase möglich. Deshalb ist eine frühzeitige und ordnungsgemäße Behandlung der Streptokokkenangina notwendig.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt eines Kindes mit Angina pectoris

Angina pectoris gehört zu den Krankheiten, die eine Mutter zu Hause heilen kann. In einigen Fällen benötigen Kinder möglicherweise eine Therapie im Krankenhaus. Indikationen für den Krankenhausaufenthalt sind:

  • Alter bis 3 Jahre, wenn Halsschmerzen durch einen schweren Verlauf mit Atemproblemen gekennzeichnet sind.
  • Starke Vergiftung (Erbrechen, Krämpfe, schwach zurückhaltende Temperatur, Verwirrung).
  • Komplikationen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine ständige Überwachung von Ärzten erfordern - rheumatische Herzkrankheit, Abszess, Phlegmone.
  • Präsenz in der Geschichte solcher Krankheiten wie Diabetes, Nierenversagen.
  • Fehlende Bedingungen für die Behandlung zu Hause.
  • Fehlende positive Dynamik bei der Behandlung von Angina pectoris

Die stationäre Behandlung kann 1-2 Wochen dauern. Wenn der Körper mit Angina gut zurechtkommt, können Ärzte anbieten, die Intensivtherapie zu Hause unter Aufsicht eines Kinderarztes durchzuführen.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris bei Kindern

In Kindergruppen sind die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Angina pectoris das regelmäßige Lüften der Räume, die Desinfektion des Bestecks ​​nach dem Essen, die Bereitstellung von Einzelbetten und Handtüchern für Kinder, ein Verbot der Teilnahme an allgemeinen Veranstaltungen usw. Da es keinen Impfstoff gegen Angina gibt, ist es ratsam, die folgenden therapeutischen und präventiven Maßnahmen durchzuführen:

  • Härten Sie wird das ganze Jahr über durchgeführt, aber nur, wenn das Kind vollkommen gesund ist. Dies kann das Abwischen der Haut mit einem feuchten Handtuch, Luft- und Sonnenbaden sowie das Spielen von Sportarten umfassen.
  • Zahnärztliche Kontrolle. Zähne, die von Karies betroffen sind, können ein Zufluchtsort für pathogene Mikroorganismen werden, die Halsschmerzen verursachen. Nach dem Verzehr des Mundes ist es daher ratsam, mit Antiseptika zu spülen, insbesondere bei Kindern, bei denen das Risiko einer erneuten Angina pectoris besteht.
  • Kontrolle der Nasenatmung. Häufige Rhinitis und Krümmung des Nasenseptums können die Nasenatmung beeinflussen. Ihre Verletzung beeinträchtigt den Zustand der Mandeln.
  • Klimatotherapie Er ist 2-3 Wochen nach der Genesung geplant. Kann das Baden im Meer, Turnen am Strand, Schlammanwendungen, Balneotherapie umfassen.
  • Ultraschall-Therapie Inhalation mit thermischem Meerwasser, Sole, Exposition gegenüber Tonzillor- und LOR-Geräten.

Wenn Kinder, die in derselben Wohnung mit einem kranken Kind leben, vor einer Infektion geschützt werden müssen, verwenden Sie medizinische Masken, separates Geschirr und Hygieneartikel. Zur Vorbeugung einer Verschlimmerung der Krankheit verschreiben Ärzte Bitsilin. Eine einmalige Injektion an einen Vorschulkind über einen Monat erhält die therapeutische Konzentration im Körper aufrecht.

Video: Behandlung der Angina bei einem Kind unter 3 Jahren - Doktor Komarovsky

In dem vorgestellten Video über die Behandlung von Angina pectoris erzählt der berühmte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky. Er entwickelte seine eigenen Empfehlungen, die möglicherweise Müttern von Babys bis zu 3 Jahren mit der Krankheit helfen.

Angina pectoris ist für ihre Komplikationen schrecklich, daher muss die Behandlung des Kindes auf einer medizinischen Behandlung beruhen. Die traditionelle Medizin ist kein Allheilmittel, sondern nur eine Ergänzung zu der von einem Spezialisten verordneten Behandlung.

Angina bei einem Kind: Symptome und Behandlung. Kinderarzt-Tipps

Akute Tonsillitis oder Tonsillitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Läsionen der Mandeln, Fieber, Intoxikation und die Reaktion von benachbarten Lymphknoten gekennzeichnet ist.

Angina pectoris ist eine häufige Erkrankung bei Kindern in der kalten Jahreszeit. Es kann ein Einzelfall oder eine Gruppenkrankheit von Kindern in Gruppen sein. Angina ist von Kindern unterschiedlichen Alters betroffen. Im ersten Lebensjahr ist die akute Tonsillitis sehr selten, unterscheidet sich jedoch in ihrem schweren Verlauf.

Gründe

Bei Kindern über 5 Jahren sind 90% der Tonsillitis eine bakterielle Infektion. Der häufigste Erreger dieser Art ist beta-hämolytischer Streptokokkus. Jedes fünfte Kind hat Halsschmerzen mit Staphylokokken oder eine kombinierte Infektion von Streptokokken mit Staphylokokken.

Angina bei Kindern unter 3 Jahren ist häufiger viral.

Es kann verursachen:

  • Adenoviren;
  • Herpesviren;
  • Cytomegalovirus;
  • Epstein-Barr-Virus (infektiöser Mononukleose-Erreger);
  • respiratory syncytial virus.

Angina kann auch Pilze, Pneumokokken, Spirochäten verursachen.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Angina pectoris (in der akuten Phase der Erkrankung oder im Erholungsstadium) oder ein „gesunder“ Träger von beta-hämolytischem Streptokokken. Die Übertragung der Infektion erfolgt häufig durch Tröpfchen aus der Luft, aber eine Infektion mit Kontaktpfaden (durch Geschirr, Spielzeug, Handtücher) oder infizierte Lebensmittel ist möglich.

Der ansteckende Patient stammt aus den ersten Tagen der Krankheit. Ohne Behandlung dauert die Infektionsperiode bis zu 2 Wochen. Antibiotika-Behandlung von bakteriellen Halsschmerzen reduziert diesen Zeitraum auf 2 Tage ab dem Beginn des Medikaments.

Faktoren, die zur Entwicklung von Angina pectoris beitragen:

  • Hypothermie;
  • Überarbeitung;
  • schlechte Ernährung;
  • kalte Getränke trinken;
  • das Vorhandensein der Infektionsquelle im Körper (Sinusitis, Karies, Mittelohrentzündung usw.);
  • Virusinfektionen, die am Vorabend getragen werden;
  • reduzierte Immunität.

Arten von Tonsillitis bei Kindern

  • Primär - eine unabhängige Krankheit;
  • sekundär - vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit - infektiös (Diphtherie, infektiöse Mononukleose, Scharlach) oder nicht infektiös (Blutkrankheit, Leukämie).

Angina pectoris ist bakteriell, viral und pilzartig.

Durch die Schwere eines Halses kann sein:

  • katarrhalisch;
  • follikulär;
  • lacunar;
  • ulzerativ-nekrotisch.

Symptome

Die Inkubationszeit dauert einige Stunden bis mehrere Tage. Der Start ist heiß. Unabhängig von der Art der Angina gibt es folgende charakteristische Manifestationen:

  • hohes Fieber (bis 39 ° C und mehr) mit Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen (beim Schlucken, dann hartnäckig);
  • Vergiftungssymptome: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Tränen und Stimmungen bei einem Kind;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln, Bögen und des weichen Gaumens;
  • vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten.

Bei schwerer Intoxikation können Symptome des Herz-Kreislaufsystems festgestellt werden: erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer myokardialen Hypoxie im EKG. Ältere Kinder klagen möglicherweise über Schmerzen in der Brust.

Bei der Analyse von Blut in bakterieller Angina pectoris treten bei der Analyse von Urin isolierten Erythrozyten und Eiweiß eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte ESR auf.

Lokale Veränderungen im Hals hängen von der Art der Angina ab:

  1. Katarrhalische Halsschmerzen sind durch Schwellung und Rötung der Mandeln, Vergiftungssymptome und eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten gekennzeichnet. Einige Experten betrachten diese Manifestationen als Pharyngitis (Entzündung der Rachenschleimhaut), die die Existenz dieser Art von Halsschmerzen bestreitet.
  2. Lacunar Halsschmerzen: Zusätzlich zu den aufgeführten Manifestationen ist der eitrige Ausfluss aus den Lücken oder Eiterinseln auf der Oberfläche der Tonsillen weißgelb und kann leicht mit einem Spatel entfernt werden.
  3. Die follikuläre Tonsillitis zeichnet sich durch die Bildung von Pusteln mit einem Durchmesser von bis zu 1–2 mm in der submukösen Schicht der Tonsillen aus, die aus dem Pharynx in Form von runden eitrigen Punkten deutlich sichtbar sind. Das Bild im Hals wird mit dem Sternenhimmel verglichen.
  4. Ulzerative-nekrotische (ulzerös-membranöse) Tonsillitis: Auf der Oberfläche der Mandeln befinden sich Bereiche der Nekrose mit schmutzig-grauer Farbe. Nach dem Abtrennen des abgestorbenen Gewebes bilden sich tiefe Geschwüre mit gezackten Rändern und Boden.
  5. Eine Vielzahl von ulzerativ-filmigen Angina pectoris ist Simanovsky-Plaut, die bei geschwächten Kindern auftritt. Es ist durch einseitige Schädigung der Tonsillen gekennzeichnet, wobei sich ein Ulkusdefekt mit glattem Boden vor dem Hintergrund leichter Rötung und Ödeme der Tonsillen mit leichter Vergiftung bildet. Gleichzeitig können Manifestationen der ulzerativen Stomatitis festgestellt werden.
  6. Virale Halsschmerzen zeichnen sich dadurch aus, dass zunächst katarrhalische Symptome auftreten (laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Bindehautentzündung) und Veränderungen der Mandeln auf dem Hintergrund erscheinen: Rötung und Schwellung, lose weiße Ablagerungen auf der Oberfläche. Auf der Rückseite der Kehle fließt Schleim. Bei herpetischen Halsschmerzen sind am Gaumen und den Mandeln kleine Bläschen zu sehen.

Diagnose

Bei der Diagnose von Angina werden verwendet:

  • Umfrage bei Eltern und Kind;
  • Untersuchung des Rachenspaltes;
  • einen Tupfer vom Pharynx und der Nase von Lefleras Zauberstab (um Diphtherie auszuschließen);
  • Rachenabstrich zur bakteriologischen Untersuchung, um den Erreger zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen;
  • vollständiges Blutbild und Urin.

Behandlung

Wenn Sie Symptome einer Angina verspüren, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Gefahr der Selbstbehandlung des Kindes besteht im Auftreten von Komplikationen oder einer Chronisierung des Prozesses bei unsachgemäßer Behandlung. Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Art der Angina zu bestimmen, um eine so gefährliche Erkrankung wie Diphtherie auszuschließen.

Im Zusammenhang mit der in einigen Regionen ungünstigen Situation der Diphtherie werden alle Angina-Kinder im Krankenhaus behandelt. Kinder der ersten drei Lebensjahre, Kinder mit schweren Begleiterkrankungen wie Diabetes, Nierenkrankheiten und Blutgerinnungsstörungen unterliegen einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Bei der Behandlung zu Hause wird empfohlen, das Kind von anderen Kindern zu isolieren, um es mit separatem Geschirr und Hygieneartikeln zu versorgen. Zum Zeitpunkt des Fiebers wird Bettruhe zugewiesen. Um die Toxizität zu reduzieren, ist es notwendig, ausreichend zu trinken.

Die komplexe Behandlung der Angina umfasst:

  • Wirkungen auf den Erreger - Antibiotika-Therapie oder antivirale Antimykotika;
  • Antihistaminika (Antiallergika);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Probiotika;
  • örtliche Behandlung (Gurgeln, Sprühbewässerung, Tonsillenschmierung, resorbierbare Tabletten);
  • Spar-Modus.

Die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab. Wenn die klinischen Manifestationen nicht ausreichen, um die Art der Angina zu bestimmen, kann der Arzt für 2 Tage eine symptomatische Behandlung verschreiben (bis die Ergebnisse der bakteriologischen Analyse des Pharynxausstrichs erhalten werden).

Bei viraler Tonsillitis wählt der Arzt antivirale Medikamente (Viferon, Anaferon, Kipferon usw.). Antimykotika (Nystatin, Fluconazol usw.) werden bei Pilzinfektionen eingesetzt. Bei Simanovsky Halsschmerzen wird dieselbe Behandlung wie bei bakteriellen Halsschmerzen durchgeführt.

Bakterielle Halsschmerzen jeglicher Schwere müssen mit Antibiotika behandelt werden. Idealerweise wird das Antibiotikum unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers (Streptococcus, Staphylococcus, Pneumococcus) verschrieben. Bei Streptokokken-Infektionen sind Penicilline die Mittel der Wahl, da sie die wirksamsten sind und nur eine geringe Wirkung auf die Darmflora haben.

Zu den Medikamenten der ersten Wahl gehören Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin und Ecoclav. Die Medikamente sind in Tablettenform und in Suspension (für Babys) erhältlich. Die Antibiotikadosis wird vom Kinderarzt bestimmt. Wenn der Erreger resistent gegen Penicilline ist oder das Kind diese Medikamente nicht verträgt, werden Makrolide verschrieben (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin, Macropen).

Cephalosporine (Cefalexin, Cefurus, Cefixim-Supraks, Panzef usw.) werden selten als alternative Antibiotika-Therapieoption verwendet.

Die Behandlung mit Antibiotika sollte 10 Tage dauern, um Streptokokken vollständig zu zerstören und Komplikationen zu vermeiden. Nur Sumamed kann an einem 5-tägigen Kurs genommen werden, da es sich um ein lang anhaltendes Antibiotikum handelt.

Der Arzt führt in drei Tagen eine Beurteilung der Wirksamkeit des verschriebenen Antibiotikums durch. Dabei werden der Allgemeinzustand, die Temperatur und lokale Veränderungen des Pharynx beurteilt. Es ist jedoch nicht möglich, das Antibiotikum dem Kind abzusetzen, nachdem das Wohlbefinden verbessert und die Temperatur normalisiert wurde.

Der Arzt kann ein lokales Antibiotikum Bioparox als Spray verschreiben. Es ersetzt nicht das allgemeine Antibiotikum, das dem Kind im Inneren zugewiesen wird. Sulfanilamid-Medikamente zur Behandlung von Kindern gelten nicht.

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden Antihistaminika verwendet (Tsetrin, Peritol, Zyrtec, Fenistil usw.).

In Bezug auf die Ernennung von Vitaminpräparaten aus Experten mehrdeutige Meinung. Einige empfehlen die Verschreibung von Vitaminkomplexen zur allgemeinen Stärkung (Alphabet, Centrum und Multitabs). Andere glauben, dass synthetische Vitamine die allergische Stimmung des Körpers erhöhen, und daher sollte das Kind Vitamine mit Nahrung erhalten. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Vitamine in der Apothekenform zu trinken, sollte deren Aufnahme erst nach vollständiger Genesung begonnen werden, da der Körper während des Krankheitszeitraums alle verwandten Substanzen am intensivsten entfernt und die Aufnahme zusätzlicher Spurenelemente und Vitamine einfach nicht erfolgt.

Die Behandlung mit Antibiotika erfordert die obligatorische Bestellung von Probiotika (Linex, Bifidumbacterin, Biobacton, Bifiform usw.), um die Entstehung von Dysbacteriose zu verhindern.

Fieber mit Angina pectoris dauert an, bis eitrige Schuppen verschwinden. Bei einer wirksamen Antibiotika-Behandlung verschwinden sie normalerweise innerhalb von 3 Tagen. Vorher müssen Antipyretika in Suspension oder in Suppositorien (Paracetamol, Panadol, Nurofen, Efferalgan, Nimesulid usw.) verwendet werden.

Kinderarzt-Tipps

Die zusätzliche Behandlung von Angina pectoris ist wiederholtes Gurgeln (bei älteren Kindern) und die Verwendung von Sprays für Kleinkinder während des Tages. Es ist ratsam, dass Sie nicht immer dasselbe Werkzeug für jede Krankheit verwenden, sondern sie wechseln.

Sprays können von Kindern ab 3 Jahren verwendet werden, um den Hals sorgfältig zu spülen und einen Medikamentenstrom auf die Wange zu leiten, um keinen Reflexkrampf der Stimmbänder zu verursachen. Für Babys können Sie das Dummy-Spray behandeln. Verwenden Sie Hexoralspray, Ingalipt, Lugolsprey.

Lernen Sie zu gurgeln können Sie mit 2 Jahren beginnen. Zum Spülen können Sie Miramistin 0,01% ige Lösung, Wasserstoffperoxid (pro Tasse warmes Wasser 2 Esslöffel) und Furacilin (2 Tabletten pro Tasse Wasser) anwenden.

Spülen mit Kräuterabkochen (wenn das Kind nicht allergisch ist) - Kamille, Salbei, Ringelblume wirkt gut. Sie können die in der Apotheke (Rotocan, Ingafitol, Evkar) gekaufte, vorgefertigte Kollektion mit einer Salz-Salz-Lösung verwenden (nehmen Sie ½ Teelöffel Soda und Salz und 5-7 Tropfen Jod in ein Glas Wasser).

Ab etwa 5 Jahren können Sie dem Kind Lutschtabletten im Mund geben (Strepsils, Stopangin, Faringosept, Hexoral Tabs usw.). Kinder unter 5 Jahren sind unerwünscht, da die Gefahr der Erstickung mit einem fremden Körper besteht.

Sie sollten wissen, dass das Erwärmen von Kompressen, Dampfinhalation bei Angina pectoris nicht möglich ist.

Die Temperatur sollte nicht unter 38,5 ° C gesenkt werden, da Antikörper gegen den Erreger während des Fiebers aktiver produziert werden. Nur wenn das Kind vor dem Hintergrund erhöhter Temperatur zum Auftreten von Krämpfen neigt, muss es bei Säuglingen bereits bei 38 0 C oder sogar 37,5 0 C reduziert werden.

Wenn die Medikamente das Fieber nicht reduzieren, können Sie die traditionellen medizinischen Tipps verwenden: Um das Baby auszuziehen, wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch oder einem mit Wasser getränkten Tuch ab. Achten Sie darauf, das Kind mit Tee (mit Himbeeren, Johannisbeeren, Cranberries), Säften, Mors zu füttern.

Lokale Behandlung wird nach den Mahlzeiten empfohlen. Das Spülen sollte alle 3 Stunden erfolgen. Innerhalb von 30 Minuten nach dem lokalen Eingriff sollte das Kind nicht gefüttert werden.

Von der Physiotherapie wird bei der Behandlung des Pharynx-Quarzrohrs Gebrauch gemacht, und bei Lymphadenitis wird UHF für die Region der vergrößerten Lymphknoten vorgeschrieben.

Komplikationen

Späte oder unsachgemäße Behandlung, geschwächte Immunität bei einem Kind tragen zur Entwicklung von Komplikationen nach Halsschmerzen bei. Wenn Sie Atemnot, Herzklopfen, Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken, Ödeme und Blutungen auf der Haut verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen der Angina können sein:

  • akute Mittelohrentzündung;
  • submandibuläre Lymphadenitis mit möglicher Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis;
  • paratonsillarer oder pharyngealer Abszess;
  • Rheuma mit der Entwicklung von Herzkrankheiten und Herzversagen;
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Eindringen von Infektionen in das Blut und die Entwicklung von Sepsis, Meningitis;
  • Nierenschaden (Glomerulonephritis) und Harnsystem (Pyelonephritis);
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Übergangstonsillitis in der chronischen Form.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird Bicillin-3 dem Kind einmal vor der Entlassung verabreicht. Um rechtzeitig nach einer Behandlung Komplikationen zu diagnostizieren, wird eine allgemeine Analyse des Urins und des Blut-EKGs vorgeschrieben. Nach einer Halsentzündung beobachtet der Kinderarzt das Kind einen Monat lang mit einer wöchentlichen Untersuchung. 7 bis 10 Tage nach der Erkrankung wird das Kind von körperlichen Anstrengungen (Sportunterricht, Sportunterricht usw.), Impfungen und der Mantoux-Reaktion befreit.

Halsschmerzen verhindern

Präventive Maßnahmen umfassen:

  • Verhärtung des Kindes;
  • hygienische Pflege der Räumlichkeiten;
  • Ausschluss von Unterkühlung;
  • rechtzeitige Rehabilitation von Infektionsherden im Körper der Kinder;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Festhalten am Tag;
  • Verschreibung von Medikamentenprophylaxe (Bicillin-3 oder Bicillin-5) für geschwächte Kinder.

Zusammenfassung für Eltern

Eltern sollten den Halsschmerzen eines Kindes ernsthaft behandeln. Diese scheinbar banale Infektion kann bei verspäteter oder falscher Behandlung zu schweren Erkrankungen führen. Es ist besonders wichtig, die Dauer der Antibiotikatherapie zu beobachten.

Jedes zehnte Kind, unbehandelt oder falsch behandelt, entwickelt eine Herzinsuffizienz, die in der Zukunft zu einer Behinderung führen kann. Andere Komplikationen der Angina sind nicht weniger schwerwiegend.

Ab dem ersten Tag der Erkrankung müssen Sie einen Kinderarzt oder HNO-Arzt kontaktieren und dann alle seine Termine und Empfehlungen befolgen. Selbstmedikation kann zu irreparablen Folgen führen. Vernachlässigen Sie nicht die Beobachtung des Arztes bei einem Kind nach Halsschmerzen!

Das Programm "School of Doctor Komarovsky" beschreibt detailliert die Symptome und Methoden der Behandlung von Angina pectoris bei Kindern:

Halsschmerzen bei Kindern: Symptome und Behandlungsmethoden

Halsschmerzen sind eine akute Infektionskrankheit und sind durch einen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der vorwiegend auf den Mandeln lokalisiert ist. Daher wird sie auch auf andere Weise als akute Tonsillitis bezeichnet. Die Erreger können Bakterien, Viren und Pilze sein, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um β-hämolytische Streptokokken. Die Infektion von Kindern erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft und seltener durch den Kontakt des Haushalts mit kranken Kindern oder Erwachsenen. Am anfälligsten für das Auftreten der Krankheit sind Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, die Kindergruppen besuchen.

Arten von Halsschmerzen

Je nach Art der Entzündung der Mandeln bei Kindern gibt es verschiedene Formen der Angina pectoris:

  1. Katarrhalisch Sie zeichnet sich durch einen relativ leichten Verlauf, oberflächliche Läsion der Mandeln, ihre Rötung und Schwellung aus, darüber sind sie mit transparentem Schleim bedeckt.
  2. Lacunar Manifestiert in Form von Bildung in den Lücken der Tonsillen und auf ihrer Oberfläche eine gelblich-weiße eitrige Ablagerung.
  3. Follikular Begleitet von einer Zunahme der Größe der Gaumenmandeln, bilden sich auf ihrer Oberfläche gelbe oder weiße eitrige Stopfen mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm.
  4. Fibrinös Es ist durch das Auftreten einer weißlich-gelben Farbe in Form eines Films auf der gesamten Oberfläche der Mandeln und manchmal außerhalb der fibrinösen Plaque gekennzeichnet. Meistens ist es das Ergebnis einer Lacunar- oder Follikelangina.
  5. Ulzerativ-häutig. Begleitet von einer Lockerung der Tonsillen und der Bildung einer grau-gelben Plakette auf ihnen, die oberflächliche Geschwüre mit einem grauen Boden hinterlässt, entwickelt sich ein starker Abbau des Körpers, Immunschwäche, Mangel an Vitaminen B und C.

Am häufigsten sind die ersten drei Formen, wobei die lacunare und follikuläre Tonsillitis oft eine Fortsetzung des Katarrhums ist.

Angina pectoris bei Kindern kann als selbständige Erkrankung (primär) auftreten oder eine Folge oder Komplikation anderer Erkrankungen sein: Diphtherie, Scharlach, Mononukleose, Leukämie, Agranulozytose (sekundär). Je nach Erreger wird eine Halsentzündung in bakterielle, virale Pilze unterteilt.

Die häufigsten bakteriellen Erreger der Angina bei Kindern sind Streptococcus und Staphylococcus. Gleichzeitig macht der Anteil der durch Streptokokken verursachten Erkrankungen etwa 80% aller klinischen Fälle aus.

Die Erreger der viralen Angina können Coxsackie- und ECHO-Viren sowie Viren der Herpesfamilie (Cytomegalovirus, Herpes-simplex-Virus, Epshtenya-Barr-Virus), Adenoviren und andere sein. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Eruptionen auf den Mandeln begleitet, die wie Bläschen im Herpes simplex aussehen, und daher wird diese Halsschmerzen Herpes genannt.

Bei einer Pilz-Tonsillitis handelt es sich um eine Kombination aus der Niederlage der Tonsillen durch die Pilze der Gattung Candida oder Leptotryx mit Streptokokken oder Staphylokokken.

Gründe

Eine Infektion mit Angina pectoris bei Kindern erfolgt nach Kontakt mit einem kranken Kind oder einem Erwachsenen durch Tröpfchen aus der Luft, durch Lebensmittel, Getränke und Haushaltsgegenstände (Geschirr, Handtücher, Spielzeug). Ein Kranker ist von den ersten Tagen der Erkrankung an bis zu seiner vollständigen Genesung ansteckend. Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung und Reproduktion pathogener Mikroflora auf den Mandeln bei, wenn sie in den Körper des Kindes gelangen:

  • Hypothermie;
  • Trinken von kalten Getränken und Lebensmitteln;
  • verminderte Immunität bei bestehenden oder kürzlich übertragenen Krankheiten;
  • chronische Müdigkeit;
  • nasopharyngeale Erkrankung, begleitet von einer Verletzung der Nasenatmung;
  • schlechte Ernährung.

Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten tritt diese Krankheit nicht auf, bei Kindern zwischen 6 und 12 Monaten ist das Auftreten einer Angina pectoris möglich, dies geschieht jedoch sehr selten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Entwicklung der Mandeln und die Differenzierung ihrer Follikel erst im Alter von sechs Monaten beginnen. Wenn also die Mandeln nicht vorhanden sind, kann es keine Entzündung geben.

Bei einigen Kindern sind die Mandeln hypertrophiert, oft entzündet und verursachen eine chronische Infektion. Diese Krankheit wird als chronische Tonsillitis bezeichnet. Zur gleichen Zeit, jede zusätzliche Infektion, Erkältung, Hypothermie, Stress verursachen seine Verschlimmerung, deren Symptome den Symptomen der Angina ähnlich sind, aber Angina ist somit keine Krankheit, da keine Infektion auftritt. Nur unter dem Einfluss günstiger Faktoren für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora, die in geringen Mengen ständig auf den Mandeln vorhanden ist, beginnt sie sich aktiv zu vermehren und Entzündungen zu verursachen.

Symptome

Bei Kindern mit Halsschmerzen treten plötzlich folgende Symptome auf:

  • Temperaturanstieg auf 38-40 ° С, was mit traditionellen antipyretischen Medikamenten für Kinder sehr schwer zu erreichen ist;
  • Zunahme der Größe und Schmerzen beim Abtasten nahegelegener Lymphknoten;
  • starke scharfe Halsschmerzen, schmerzhafte Schluckbeschwerden;
  • Gefühl von Trockenheit, Kitzeln und Engegefühl im Hals;
  • heisere Stimme;
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Weigerung zu essen;
  • Schmerzen in den Gelenken, Muskeln und in der Herzregion;
  • Kopfschmerzen;
  • Launenhaftigkeit, Angstzustände, Tränen (bei sehr jungen Kindern).

Ihre Intensität hängt von der spezifischen Form und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Die Hauptunterschiede zwischen Angina pectoris und normalen akuten respiratorischen Virusinfektionen, die bei Kindern Halsschmerzen und andere Symptome der Angina pectoris verursachen können, sind Husten, laufende Nase, hohes Fieber mit Schüttelfrost, plötzlicher Ausbruch der Erkrankung, pathologische Veränderungen der Mandeln und ein Anstieg der Lymphknoten.

Diagnose

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Kind Halsschmerzen hat, müssen Sie es dem Arzt zeigen. Selbstdiagnose und Selbstbehandlung in dieser Situation können zu schweren Komplikationen führen. Der Arzt sollte Anamnese sammeln, die Beschwerden der Eltern anhören, Hals und Rachen untersuchen, den Zustand der Mandeln beurteilen und zusätzliche Untersuchungen einplanen.

Um die Ursache der Erkrankung für das Kind zu ermitteln, wird eine allgemeine Analyse des Blutes, des Harns und der bakteriologischen Impfung des Pharynx (von den Tonsillen und der hinteren Pharynxwand) durchgeführt, um die Empfindlichkeit der nachgewiesenen Bakterien gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Bei bakteriellen Halsschmerzen wird in der allgemeinen Blutanalyse festgestellt:

  • erhöhte Leukozytenzahl;
  • Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen;
  • Erhöhung des Gehalts an unreifen Formen von Neutrophilen (Metamyelozyten und Myelozyten);
  • Abnahme des Prozentsatzes der Lymphozyten;
  • hohe ESR-Raten (bis zu 40-50 mm / Stunde).

Im Urin lassen sich Proteinspuren und einzelne rote Blutkörperchen nachweisen.

Wenn die Krankheit durch eine Virusinfektion verursacht wird, werden im allgemeinen Bluttest die folgenden Abweichungen von der Norm beobachtet:

  • hoher Gehalt an Lymphozyten;
  • eine leichte Erhöhung der Konzentration von Monozyten;
  • reduzierte Neutrophilenzahl;
  • erhöhte ESR.

In der Angina ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die für sie typischen Symptome auch bei Diphtherie und infektiöser Mononukleose beobachtet werden. Im Gegensatz zur Angina pectoris betrifft die Diphtherie zusätzlich das Herz, die Nieren und das Nervensystem. Bei infektiöser Mononukleose kommt es zu einer Zunahme aller Lymphknoten, einer Schädigung der Leber und der Milz.

Video: Angina bei Kindern und Erwachsenen. Wie behandeln?

Behandlung von Angina bei Kindern

Bei Verdacht auf Halsschmerzen bei einem Kind sollten die Eltern zuerst das Haus des Arztes anrufen oder die Kinderklinik aufsuchen. Die Behandlung dieser Krankheit kann je nach Schwere des Zustands des Patienten sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause erfolgen. Kinder unter einem Jahr werden normalerweise sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Eine virale Ätiologie ist in der Regel schneller und leichter als die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursachte Erkrankung. Die Therapiegrundlage für bakterielle Halsschmerzen sind orale oder injizierbare Antibiotika. Im Falle von herpetischen Halsschmerzen, symptomatische Behandlung, aber manchmal werden auch antivirale und immunmodulatorische Medikamente verschrieben.

Die Behandlung der Angina pectoris wird umfassend durchgeführt und beinhaltet die Einnahme folgender Medikamente:

  • Arzneimittel, die direkt auf die Bekämpfung des Erregers abzielen (Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel);
  • fiebersenkende Medikamente;
  • Antihistaminika;
  • lokale Antiseptika.

Zusätzlich zu den vom Arzt verschriebenen Medikamenten ist es notwendig, dem Kind ausreichend warme Getränke (schwachen Tee, Kompott, reines Wasser oder Mineralwasser ohne Gas) zu geben, um die Toxizität zu reduzieren, den Flüssigkeitsverlust bei erhöhten Temperaturen wieder aufzufüllen und eine Dehydrierung zu verhindern. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, müssen Sie die tägliche Nassreinigung durchführen und häufig lüften.

Bei schweren Erkrankungen in den ersten Tagen der Krankheit sollten Kinder im Bett bleiben. Ein krankes Kind sollte getrenntes Geschirr und Hygieneartikel erhalten und von anderen Kindern isoliert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden. Es ist besser, dem Kind warme, gehackte, flüssige oder halbflüssige Nahrung (Kartoffelbrei, Suppen, Müsli, Brühen) zuzuführen, um die entzündete Mandelschleimhaut nicht zu verletzen. Aus diesem Blickwinkel sollte man dem Kind keine scharfen, sauren, salzigen Speisen, kohlensäurehaltigen Getränke und heißen Tee anbieten.

In der Regel 3-4 Tage nach Beginn der Behandlung einer Halsentzündung bessert sich der Zustand des Kindes deutlich, Halsschmerzen werden weniger intensiv und die Temperatur steigt nicht auf hohe Werte. Die vollständige Genesung ohne Komplikationen erfolgt innerhalb von 7-10 Tagen.

Antibakterielle Medikamente

Antibiotika sind das Hauptelement bei der Behandlung von Angina pectoris. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es wirksamer ist, den Empfang am zweiten oder dritten Tag nach dem Einsetzen der charakteristischen Angina-Symptome bei einem Kind zu beginnen, da dies dem Körper ermöglicht, eine bestimmte Immunität gegen den Erreger für die Zukunft zu bilden. Wenn der Zustand des Kindes jedoch schwer ist, sollte die Behandlung sofort beginnen.

Bei Halsschmerzen, verursacht durch Streptokokken, werden Antibiotika verwendet, die in Form von Tabletten, Suspensionen oder Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt werden. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Methode ist ausschließlich Aufgabe des Arztes. Kindern mit Halsschmerzen können die folgenden Antibiotika verabreicht werden:

  • Penicillinamoxicillin (Flemoxin, Ampicillin) oder Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin, Ecoclav);
  • Azithromycin (Sumamed, Azithromycin, Azitrox, Hemomycin) und Midecamycin (Macropen) aus der Gruppe der Makrolide;
  • Cefuroxim (Cefurus, Zinnat, Aksetin), Cefixim (Suprax, Pancef) und andere Cephallosporin-Antibiotika.

Es ist sehr wichtig, dass Sie die Einnahme von Antibiotika nicht abbrechen, wenn sich der Zustand des Kindes verbessert, und dass Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen müssen, die für die meisten Arzneimittel 7-10 Tage beträgt. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nach einer Halsentzündung weitere schwerwiegende Komplikationen entwickelt, da der Erreger der Krankheit nicht vollständig zerstört wird und gegen die Therapie resistent wird.

Das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach 3 Tagen nach Einnahme des verordneten Antibiotikums ist ein Hinweis auf dessen Ersatz.

Um Dysbiose parallel zu Antibiotika zu verhindern und einige Zeit nach dem Ende ihrer Aufnahme zum Kind Probiotika zu geben. Zu diesen Medikamenten gehören Linex, Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin.

Lokale Behandlung

Die lokale Behandlung von Kindern mit Angina pectoris wirkt antiseptisch, erleichtert das Schlucken, reduziert Entzündungen und Halsschmerzen, beeinträchtigt jedoch nicht die Genesungszeit. Der Arzt sollte die Medikamente für ihn auswählen, wobei das Alter des Kindes und Kontraindikationen zu berücksichtigen sind. Die Behandlung kann Gurgeln, Verlust von Tabletten oder Pastillen und Spritzen des Halses umfassen. Es sollte 3-5 mal täglich nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Essen oder trinken Sie mindestens 30 Minuten nach der lokalen Halsbehandlung nicht.

Zum Spülen können Sie verwenden:

  • Furatsilina-Lösung (2 Tabletten pro Glas Wasser);
  • 0,01% ige Lösung von Miramistina;
  • eine Lösung von Iodinol (1 Esslöffel pro Glas Wasser);
  • Stomatidin;
  • Lösungen, die gemäß den Anweisungen aus pflanzlichen Zubereitungen (Inhafitol, Eucar) und Extrakten (Rotocan, Chlorophyllipt) hergestellt werden.

Sprays werden für Kinder über 3 Jahre verwendet, da Kinder während der Injektion des Arzneimittels in einem früheren Alter noch nicht den Atem anhalten können, was mit einer Reflexkontraktion der Larynxmuskeln einhergeht. Bei der Behandlung des Halses mit einem Spray zur Vorbeugung von Laryngospasmen ist es besser, den Arzneimittelstrom nicht direkt in den Hals, sondern auf die Wange zu lenken. Von den Medikamenten in dieser Gruppe für Angina pectoris werden Kindern meistens Ingalipt, Hexoral-Spray, Lugol-Spray, Tantum verde oder orasept verschrieben.

Faringosept, Sechskantlappen, Lysobakt, Grammidin, Strepsil, Stopangin werden zur Resorption bei Angina pectoris eingesetzt.

Bei sehr jungen Kindern, die keine Tabletten gurgeln und Tabletten auflösen können, kann die lokale Behandlung darin bestehen, eitrige Plaques von den Tonsillen zu entfernen, wobei Tampons verwendet werden, die mit den oben genannten Spüllösungen getränkt sind. Dazu muss die Mutter Watte am Zeigefinger wickeln, mit Medikamenten befeuchten und damit den Hals abwischen. Wie man dieses Verfahren richtig durchführt und ob man es überhaupt macht, sollte man lieber einen Arzt aufsuchen.

Antipyretika

Zur Senkung der Temperatur werden für Kinder verschriebene Antipyretika in Form von Sirupen auf Paracetomol-Basis (Efferalgan, Panadol, Calpol) oder Ibuprofen (Nurofen, Ibufen) verschrieben. Da die charakteristische Temperatur für Angina mit Erbrechen einhergehen kann, ist es vorzuziehen, sie in Form rektaler Suppositorien (Cefecon, Efferalgan, Nurofen) zu verwenden.

Antihistaminika

Um allergischen Reaktionen während der Einnahme von Antibiotika vorzubeugen, verschreiben viele Ärzte Kindern im Rahmen einer Kombinationstherapie Antihistaminika. Meistens werden sie in Form von Sirupen (Tsetrin, Erius, Zodak, Peritol) oder Tropfen (Fenistil, Zyrtek) verwendet.

Behandlung von Volksheilmitteln

Von Volksheilmitteln bei der Behandlung von Angina pectoris gurgeln mit Heilinfusionen mit antiseptischer und entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Kamille, Ringelblume, Salbei, Eukalyptus, Johanniskraut. Auch zum Spülen können Sie eine Lösung verwenden, die aus ½ TL hergestellt wird. Salz und Soda, 200 ml Wasser und ein paar Tropfen Jod.

Ein wirksames Volksheilmittel bei vielen Erkrankungen der oberen Atemwege ist warme Milch mit Zusatz von Honig und Butter. Dieses Getränk beruhigt den Hals und lindert Schmerzen.

Die Anwendung traditioneller Methoden zur Behandlung von Angina pectoris bei einem Kind muss mit dem Arzt abgestimmt werden, da einige Verfahren für diese Krankheit streng kontraindiziert sind. In erster Linie geht es um Dampfinhalationen und wärmende Kompressen.

Video: Kinderarzt Komarovsky E. O. über die Symptome und Behandlung von Angina pectoris

Komplikationen

Ohne rechtzeitige, korrekte Therapie kann Halsschmerzen mit traurigen Folgen für ein Kind enden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Streptokokken, die in den meisten Fällen der Erreger der Erkrankung sind, Herz, Nieren und Gelenke betreffen. Als Folge kann das Kind nach einigen Monaten oder Jahren die folgenden schweren chronischen Krankheiten entwickeln:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Glomerulonephritis;
  • rheumatische Endokarditis und Myokarditis;
  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • nekrotisierende Fasziitis;
  • rheumatischer Chorea.

Gegenwärtig sind solche Komplikationen dank der Verwendung von Antibiotika, die gegen Streptokokken wirksam sind, äußerst selten. Für ihre rechtzeitige Entdeckung nach Halsschmerzen ist es notwendig, den Arzt einen Monat lang zu beobachten und Untersuchungen durchzuführen (EKG, komplettes Blutbild und Urinanalyse).

Bei Angina pectoris besteht das Risiko lokaler Komplikationen, die unmittelbar während der Erkrankung auftreten. Dazu gehören:

  • Laryngitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • eitrige Lymphadenitis;
  • Lungenentzündung;
  • paratonsillarer Abszess.

Video: Komplikationen bei Angina pectoris

Prävention

Die zuverlässigste Methode zur Vorbeugung von Angina pectoris besteht darin, den Kontakt des Kindes mit von ihm infizierten Kindern oder Erwachsenen zu vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene zu beachten. Darüber hinaus sollten die Eltern im Voraus Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems des Kindes ergreifen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung, Verhärtung, Einhalten des Tagesregimes, guter Schlaf, Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft.