Motor alalia

Motor alalia ist eine Unterentwicklung oder ein Mangel an Sprache, die durch eine organische Schädigung des Gehirns (kortikale Sprachzentren) verursacht wird, die in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase oder bei Kindern der ersten Lebensjahre auftrat. In diesem Fall versteht das Kind die Sprache einer anderen Person, kann diese jedoch nicht unabhängig reproduzieren. Dieser pathologische Zustand wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2–0,6% der Schüler diagnostiziert. Anfälliger für Motor alalia sind Jungen, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der neuropsychischen Entwicklung eines Kindes. Die Sprachbildung erfolgt in den ersten Lebensjahren eines Kindes, später bestimmt es die Sprachqualität in allen Altersperioden. Die Sprechhandlung wird durch Vermittlung des zum Sprechapparat gehörenden Organs durchgeführt. Das Sprachgerät besteht aus zentralen und peripheren Teilen. Den zentralen Teil des Sprachapparates bilden die Strukturen des Nervensystems (Sprachbereiche der Großhirnrinde, Kleinhirn, Bahnen, Subkortikalis, Nerven, die die Stimme innervieren, Artikulations-, Atemmuskulatur usw.). Der periphere Teil des Sprechapparates besteht aus der Stimme (Kehlkopf mit Stimmbänder), der Artikulation (Lippen, Zunge, Ober- und Unterkiefer, harter und weicher Gaumen) und der Atmung (Brustkorb mit Trachea, Bronchien und Lungen).

Verstöße in der einen oder anderen dieser Strukturen führen zur Entwicklung verschiedener Arten von Sprachstörungen. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Motor alalia sind die Pathologie des Broca-Zentrums und die dazugehörigen Bahnen. Das Zentrum von Broca ist ein Teil der Großhirnrinde, die sich in der Nähe der Rechtshänder hinter dem dritten vorderen Gyrus der linken Gehirnhälfte befindet und eine motorisierte Sprachorganisation bietet.

Ursachen und Risikofaktoren

Motor alalia ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, d. H. Einer, der auf den negativen Einfluss vieler Faktoren zurückzuführen ist. Die Hauptgründe, die zu organischen Läsionen der Sprachzentren der Großhirnrinde führen können, sind:

  • Infektionskrankheiten, bei denen die Infektion intrauterin oder während der Geburt auftritt;
  • fötale Hypoxie;
  • Toxikose;
  • Trauma beim Fötus (zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau fällt);
  • hohes Risiko für spontane Abtreibung;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen bei einer schwangeren Frau (arterielle Hypo- oder Hypertonie, Herz- oder Lungeninsuffizienz usw.).

Darüber hinaus können Frühgeburten, Erstickungsgefahr bei Neugeborenen und intrakranielle Geburtsschäden zur Entwicklung von Motor alalia führen. Bei Kindern der ersten Lebensjahre sind die Ursachen der Pathologie die genetische Veranlagung, traumatische Hirnverletzungen, Enzephalitis, Meningitis und einige somatische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Zentralnervensystems führen. Risikofaktoren für Motor alalia sind häufige Erkrankungen bei Kindern in den ersten Lebensjahren (endokrinologische Pathologien, akute respiratorische Virusinfektionen, Lungenentzündung, Rachitis), chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose, mangelnde Sprachkontakte, pädagogische Vernachlässigung, Hospitalismus (eine Kombination aus somatischen und psychischen Störungen, wegen längerem Aufenthalt im Krankenhaus, getrennt von Angehörigen und zu Hause).

Kraftfahrzeugen bei Kindern können zu Schreibstörungen (Dyslexie und Dysgraphie) führen. Darüber hinaus können Patienten Stottern entwickeln, die sich in der Ausbildung von Sprachfähigkeiten bei einem Kind manifestieren.

Alalia bildet

Nach der Einteilung nach V. A. Kovshikov werden folgende Formen von alalia unterschieden:

  • Motor (ausdrucksstark);
  • sensorisch (beeindruckend);
  • gemischt (motosensorisch oder sensomotorisch in Abhängigkeit von der vorherrschenden Beeinträchtigung der Entwicklung von ausdrucksstarker oder beeindruckender Sprache).

Motor alalia wiederum ist in Abhängigkeit vom Ort des beschädigten Bereichs unterteilt in:

  • afferent - die unteren Parietalregionen der linken Hemisphäre sind betroffen, was von einer kinästhetischen Artikulationsapraxie begleitet wird;
  • efferent - Beeinflusst den Kortex.

Symptome von Motor alalia

Für Motor alalia sind sowohl nonverbale als auch sprachliche Symptome charakteristisch.

Nicht-sprachliche Manifestationen der Pathologie umfassen zuallererst motorische Störungen wie ungenügende Bewegungskoordination, Unbeholfenheit, schlechte Entwicklung der Beweglichkeit der Finger. Motor alalia bei einem Kind kann auch mit Schwierigkeiten bei der Gestaltung von Selbstbedienungsfähigkeiten (z. B. Schnürsenkel, Knopfbefestigung) sowie mit kleinen, feinen Bewegungen mit Händen und Fingern (Faltpuzzle, Designer, Mosaiken usw.) einhergehen. Auch bei Kindern mit Kraftfahrzeugen gibt es häufige Gedächtnisstörungen (insbesondere Hören und Sprechen), Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, emotionale und willkürliche Persönlichkeitsbereiche. Bei Patienten mit Alalia kann sowohl hyperaktives als auch hypoaktives Verhalten auftreten. Patienten erleben normalerweise Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus sind bei Patienten mit alalia häufige Verletzungen der Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, Reizbarkeit und Aggression schlechte Anpassung an die Bedingungen der umgebenden Welt.

Von den Sprachsymptomen von Motor alalia bei Patienten:

  • falscher Ersatz von Klängen in Worten durch andere (wörtliche Paraphasie);
  • Verlust von Klängen aus dem Wort (eliziya);
  • stetige Wiederholung eines Wortes oder Satzes (Ausdauer);
  • einschränkendes Vokabular (vor allem Verben, Wortformen);
  • Kombinieren von Silben verschiedener Wörter (Kontamination); Ersetzen von Wörtern mit ähnlicher Bedeutung oder Klang;
  • Entfernen von Präpositionen aus einer Phrase, fehlerhafte Übereinstimmung von Wörtern in einer Phrase.

Im Nominativfall ist die Rede des Patienten mit alalia Substantiven absolut vorherrschend. Außerdem kann bei dieser Pathologie eine vollständige oder teilweise Ablehnung von Sprache (Sprachnegativismus) auftreten. Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome der Pathologie kann ein Kind stottern.

In afferenten Motor alalia ist der Patient möglicherweise in der Lage, verschiedene Artikulationsbewegungen auszuführen, die Tonausgabe ist jedoch gestört.

Bei efferenten Motor alalia besteht der hauptsächliche Sprachfehler in der Unmöglichkeit, eine Reihe von aufeinanderfolgenden Artikulationsbewegungen auszuführen, was mit einer starken Verzerrung der Silbenstruktur von Wörtern einhergeht.

Anfälliger für Motor alalia sind Jungen, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Das Vokabular des Patienten mit alalia ist viel schlechter als die Altersnorm. Der Patient lernt kaum neue Wörter, das aktive Vokabular besteht hauptsächlich aus Wörtern und Sätzen des täglichen Gebrauchs. Ein Mangel an Vokabeln kann zu einem Missverständnis der Bedeutung eines Wortes und einer unangemessenen Verwendung von Wörtern führen. Patienten mit alalia äußern sich in der Regel in einfachen kurzen Sätzen, was zu einer schwerwiegenden Verletzung der Bildung einer zusammenhängenden Rede bei einem Kind führt. Patienten haben Schwierigkeiten, Ursache und Wirkung, Haupt- und Nebenverbindungen, temporäre Verbindungen, die Übertragung der Bedeutung von Ereignissen und ihre konsistente Darstellung zu bestimmen. In einigen Fällen hat das Kind bei Motor alalia nur eine Onomatopoeie, sprudelnde Wörter, deren Verwendung von aktiven Gesichtsausdrücken und / oder Gesten begleitet wird.

Eine beeinträchtigte geistige Entwicklung bei Patienten mit alalia entsteht aufgrund von Sprachmangel. Mit der Sprachentwicklung werden diese Störungen allmählich ausgeglichen.

Alle Stadien der Bildung von Sprachfertigkeiten (Ausnehmen, Plappern, Wörter, Phrasen, kontextabhängige Sprache) bei einem Patienten mit alalia sind spät. Die Entwicklung der Sprachfähigkeiten bei Patienten mit alalia wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, unter denen der Grad der Hirnschädigung bei einem Kind, das Alter, in dem die Pathologie diagnostiziert wurde, die allgemeine Entwicklung und die Regelmäßigkeit der Aktivitäten mit den Eltern des Kindes am wichtigsten sind. In einigen Fällen beginnt das Kind nach langem Sprachnegativismus zu sprechen und beherrscht die Sprache schnell, bei anderen Patienten wird ein frühes Einsetzen der Sprachfertigkeiten beobachtet, aber später bleibt die Sprache lange Zeit knapp, andere Optionen sind ebenfalls möglich.

Diagnose

Um Motor alalia zu diagnostizieren, ist es notwendig, ein Kind von einem pädiatrischen Otolaryngologen, einem Neurologen, einem Logopäden, einem Psychologen untersuchen zu lassen.

Bei der Durchführung einer Sprachtherapie-Untersuchung des Kindes wird der Sammlung der perinatalen Anamnese und den Merkmalen der frühen Entwicklung des Patienten große Aufmerksamkeit gewidmet. Um eine Diagnose von Motor alalia zu erhalten, muss der Sprechwunsch des Kindes beurteilt werden, das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Wiederholung des Gehörten, die auditive Wahrnehmung, die aktive Verwendung von Gesichtsausdrücken und Gesten, die Wahrnehmung und das Verstehen von Sprache sowie die Echolalia müssen ermittelt werden. Zusätzlich werden das aktive und passive Vokabular, die Silbenstruktur der Wörter, die Aussprache der Laute, die grammatische Struktur der Sprache und die phonemische Wahrnehmung notiert.

Um den Schweregrad der Schädigung des Gehirns beurteilen zu können, sind möglicherweise Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Kernspintomographie des Gehirns und eine Röntgenuntersuchung des Schädels erforderlich.

Für die Differentialdiagnose mit sensorischen Allergien und Hörverlust werden Audiometrie, Otoskopie und einige andere Methoden zur Untersuchung der Hörfunktion verwendet.

Differenzialdiagnose mit Dysarthrie, Autismus, Oligophrenie und Verzögerung der Sprachentwicklung ist erforderlich.

Motor alalia wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2 bis 0,6% der Schüler diagnostiziert.

Behandlung von Motor alalia

Behandlung des Motor alalia-Komplexes. Die Sprachfertigkeit wird vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie durchgeführt, deren Hauptzweck darin besteht, die Reifung von Gehirnstrukturen zu stimulieren. Den Patienten werden Nootropika, Vitaminkomplexe verschrieben.

Derartige physiotherapeutische Verfahren wie Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Dezimeterwellentherapie, transkranielle Elektrostimulation, Akupunktur, Elektroakupunktur und Hydrotherapie sind bei der Behandlung von Kraftfahrzeugen wirksam.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Kraftfahrzeugen spielt die Entwicklung allgemeiner (großer) und manueller (Fein-) motorischer Fähigkeiten des Kindes sowie Gedächtnis, Denken und Aufmerksamkeit.

Die Korrektur der Logopädie von Motor alalia umfasst die Arbeit mit allen Aspekten des Sprechens und umfasst nicht nur Kurse bei einem Logopäden, sondern auch regelmäßige, speziell ausgewählte Übungen zu Hause. Zur gleichen Zeit wird ein aktives und passives Vokabular eines Kindes gebildet, es wird an Phrasalsprache, Grammatik und Klangaussprache gearbeitet, eine kohärente Sprache wird entwickelt. Sprachtherapie und logorhythmische Übungen liefern ebenfalls ein gutes Ergebnis.

In Verbindung mit motor alalia wird empfohlen, Kindern frühzeitig die Alphabetisierung beizubringen, da Lesen und Schreiben dazu beitragen, die mündliche Rede zu kontrollieren und das erlernte Material besser zu konsolidieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Kraftfahrzeugen bei Kindern können zu Schreibstörungen (Dyslexie und Dysgraphie) führen. Darüber hinaus können Patienten Stottern entwickeln, die sich in der Ausbildung von Sprachfähigkeiten bei einem Kind manifestieren.

Prognose

Eine erfolgreiche Korrektur von alalia ist am wahrscheinlichsten mit einem frühen Beginn der Behandlung (ab 3 bis 4 Jahren), einem integrierten Ansatz und einem systemischen Effekt auf alle Komponenten der Sprache. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

Ebenso wichtig ist der Grad der organischen Schädigung des Gehirns des Patienten. Bei leichten Verletzungen ist die Pathologie völlig heilbar.

Prävention

Um die Entwicklung von Motor alalia zu verhindern, sollten alle notwendigen Bedingungen für den normalen Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der Gesundheit und Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Frauen wird während der Schwangerschaft empfohlen, eine Reihe präventiver Maßnahmen durchzuführen:

  • Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie rechtzeitig registriert werden, sich rechtzeitig allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen und die Empfehlungen des Arztes befolgen.
  • das Infektionsrisiko mit Infektionskrankheiten minimieren, bestehende Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • traumatische Berufe vermeiden;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • ausgewogen essen;
  • Führen Sie eine Reihe von Gymnastikübungen für Schwangere durch.

Um eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen, wird empfohlen:

  • regelmäßig den Kinderarzt und andere Ärzte aufsuchen (falls erforderlich);
  • dem Kind die erforderlichen Impfungen nach Alter geben (wenn keine Gegenanzeigen vorliegen);
  • pädagogische Übungen mit einem dem Alter entsprechenden Kind durchführen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Kindes, insbesondere Kopfverletzungen;
  • Kommunizieren Sie freundlich mit dem Kind, achten Sie auf es, sprechen Sie mit ihm.
  • Aufrechterhaltung eines normalen psychologischen Klimas in der Familie.

Alalia bei Kindern: Was ist das, Symptome verschiedener Art, Behandlung. Unterschied zu anderen Krankheiten

Eltern freuen sich immer darauf, wann ihr Baby das erste Wort sagt. Es kommt vor, dass sogar die Zwillinge zu unterschiedlichen Zeiten sprechen. Beim Vergleich ihres Kindes mit anderen Kindern beginnen sich Vater und Mutter Sorgen zu machen, wenn das Kind anstelle einer zusammenhängenden Rede undeutlich wird. Bis zu 2,5-3 Jahre kann man sich in aller Regel ruhig damit auseinandersetzen. Wenn das Kind jedoch weiter schweigt, die Wörter "schluckt", nicht in der Lage ist, sie zu einem Satz zu verknüpfen, deutet dies auf eine Verzögerung der Sprachentwicklung oder sogar auf das Vorhandensein von alalia hin - einer schweren Krankheit. Um diesen Zustand zu korrigieren, bedarf es der Hilfe eines Logopäden und eines Psychologen.

Was ist alalia

Alalia ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, bei der Kinder keine Sprache entwickeln. Gleichzeitig kann ein Kind, das älter als 3 Jahre ist, das Wort nicht vollständig aussprechen, einen Satz formulieren, Geräusche mischen, ihre Position ändern. Er kann nicht mit anderen kommunizieren, obwohl er ein normales Ohr hat, gibt es keine Abweichungen in der geistigen Entwicklung.

Die Krankheit tritt aufgrund einer gestörten Impulsübertragung zwischen den Organen des Sprechapparates und den entsprechenden Zentren des Gehirns auf. Es gibt eine sogenannte "Gehirnfunktionsstörung", die durch langsame Reifung von Nervenzellen verursacht wird.

Die Ursache der Krankheit sind:

  • Erkrankungen, die während der pränatalen Entwicklung des Fötus auftreten, wie Hypoxie (Sauerstoffmangel), Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter;
  • ein Zustand, bei dem die werdende Mutter mit Fehlgeburten, ungenügender Nährstoffzufuhr zum Fötus oder Vergiftung mit schädlichen Substanzen bedroht ist;
  • das Vorhandensein einer späten Toxikose bei einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Abdominaltrauma bei einer schwangeren Frau (dies kann beim Kind Hirnschäden verursachen)
  • die zukünftige Mutter hat Bluthochdruck oder Herzversagen;
  • komplizierte Geburt (Frühgeburt, Trauma, Asphyxie, Einsatz geburtshilflicher Instrumente).

Die Ursachen von alalia bei Kindern können außerdem Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Röteln) oder Hirnverletzungen sein, die vor dem Alter von 3 Jahren aufgetreten sind. Eine wichtige Rolle spielen die Vererbung und die Bedingungen, unter denen das Kind wächst und sich entwickelt.

Eine eingeschränkte Aktivität der Sprachzentren des Gehirns kann eine Folge von Rachitis in einem frühen Alter sein. Diese Komplikation kann bei häufiger Erkrankung des Babys oder nach längerer Lungenentzündung auftreten. Die Wirkung einer Anästhesie während eines Eingriffs kann zur Entwicklung von Alalia beitragen.

Natürlich ist eine der Hauptrollen beim Auftreten einer solchen Entwicklungsstörung bei einem Kind eine unruhige psychologische Umgebung, in der eine schwangere Frau verbleibt. Ein extrem schädlicher Faktor ist das Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum der zukünftigen Mutter.

Ein Kind mit dieser Krankheit ist nicht geistig zurückgeblieben, aber alalia kann die Entwicklung des Intellekts verzögern und auch die soziale Anpassung erschweren, es wird zur Ursache einer Neurose.

Hinweis: Alalia wird manchmal mit Aphasie verwechselt. Der Unterschied ist, dass alalia die anfängliche Unfähigkeit des Kindes, sprechen zu lernen, und Aphasie ein Zustand ist, in dem es aufhört zu sprechen, nachdem es normal gesprochen hat.

Alalia hat nichts mit Autismus zu tun, einer Krankheit, bei der das Kind kein Interesse an der Kommunikation mit anderen Menschen und der emotionalen Wahrnehmung dessen hat, was um ihn herum geschieht.

Video: Wie alalia erscheint

Symptome von alalia verschiedener Arten

Zeichen manifestieren sich bei Kindern im Alter von etwa 2 Jahren, wenn sie mit anderen Menschen aktiver kommunizieren und ihre Wünsche mit Hilfe einzelner Laute oder Worte zum Ausdruck bringen. Ein Kind, dessen Gehirnsprachenzentren normalerweise entwickelt werden, ist im Alter von 3 bis 4 Jahren in der Regel sehr gesprächig, wiederholt leicht und intelligent einfache Wörter, erinnert sich allmählich daran und versucht, aus diesen getrennte Sätze zu bilden.

In Gegenwart der Sprachpathologie zeichnen sich Babys durch ihr besonderes Verhalten und ihre Lernunfähigkeit aus. Darüber hinaus können diese Unterschiede je nach Ausmaß und Art der Verletzung der Gehirnaktivität mehr oder weniger spürbar sein.

Es gibt folgende Typen: motorisch und sensorisch. Ihre Manifestationen hängen mit dem Auftreten von Pathologien in völlig unterschiedlichen Sprachzentren des Gehirns zusammen. Manchmal gibt es eine gemischte Form der Krankheit.

Video: Was ist sensomotorisch? Behandlungsmethoden

Motor alalia

Die Krankheit tritt als Folge der Unterentwicklung des sogenannten Brock-Gebiets (des Teils der Großhirnrinde, der für die Sprachreproduktion verantwortlich ist) auf.

Bei dieser Form von Alalia hat das Kind eine schlecht entwickelte Beweglichkeit. Dies wird im Folgenden ausgedrückt:

  1. Es gibt eine Verletzung der Artikulation, dh das Aussprechen von Konsonantenklängen durch die koordinierte Arbeit von Zunge, Lippen und Zähnen sowie das Auslassen der erforderlichen Luftmenge.
  2. Das Kind kann keine Aktionen ausführen, die mit der Beauftragung komplexer Bewegungen mit kleinen Objekten zusammenhängen (z. B. zum Anbringen von Knöpfen an der Kleidung, zum Anschnüren von Schuhen). Daher kann er selbst nicht dienen.
  3. Es gibt Schwierigkeiten, andere Bewegungen auszuführen. Es gibt keine Möglichkeit, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie auf einem Baumstamm laufen und auf ein Bein springen. Das Kind kann den Rhythmus während des Tanzes nicht fühlen.
  4. Es fällt ihm schwer, sich auf etwas zu konzentrieren. Er kann die grammatikalischen Merkmale der Sprache nicht verstehen, verwechselt den Singular mit dem Plural, unterscheidet nicht zwischen Fällen, spricht falsch das Ende von Wörtern aus, das Vokabular ist sehr begrenzt.

Mit dieser Art von Krankheit versteht das Baby, was ihm gesagt wird, aber es ist schwierig für ihn, die notwendigen Geräusche zu reproduzieren und sich an ihre Sequenz zu erinnern. Abhängig von der Komplexität der Pathologie spricht das Kind möglicherweise erst im Alter von 5 bis 10 Jahren, manchmal bei Jugendlichen, bei fehlender angemessener Behandlung schreitet die Krankheit fort.

Entwicklungsgrad

Es gibt 3 Entwicklungsgrade von Motor alalia.

1 Grad. Das Kind sagt, dass nur die engsten Menschen ihn verstehen. Gleichzeitig wissen sie, was er sagen will, verstehen seine Gesten und Mimik. Zum Beispiel sagt ein 5-jähriges Baby: "Maina tyutyu". Dies bedeutet "das Auto ging". Oft kann er seine Wünsche nicht in Worten ausdrücken, er ist irritiert, wenn er nicht verstanden wird.

2 Grad. Das Kind spricht undeutlich, aber er drückt seine Gedanken so aus, dass die Leute um ihn herum verstehen können. Ein Vorschulkind zeigt zum Beispiel auf Spielzeug und sagt: "Kisya, Marina, haben Sie einen Bob?" (Wollen Sie Vova eine Katze und einen Bären geben?).

3 Grad. Ein Kind kann Sätze sagen, baut sie aber falsch auf. Er weiß nicht, wie man Präpositionen, Partikel und Präfixe verwendet, aber er versteht es gut, wenn er gebeten wird, ein Objekt oder ein Tier im Bild zu zeigen. Diese Art von Alien ist nicht immer frühzeitig erkennbar. Die Eltern sind sich sicher, dass, wenn das Kind sie versteht, alles in Ordnung ist, dass es einfach nur faul ist oder sich kindlich die Zunge bricht. Es ist jedoch nicht zu hoffen, dass dies mit dem Alter vergeht. Die neuropsychiatrische Erkrankung erfordert eine besonders sorgfältige Korrektur.

Wie wird ein alalia dieses Typs diagnostiziert?

Im Falle von Zweifeln an der Anwesenheit von Alalia wird eine Elektroenzephalographie durchgeführt (das Studium elektrischer Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen), und der Kenntnisstand und die Fähigkeiten einer kleinen Person werden überprüft.

Zusatz: Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass das Baby normal hört, dass es keinen Hörverlust hat.

Sensory alalia

Diese Art von Krankheit entsteht durch die Niederlage der „Wernicke-Region“ des für das Sprachverstehen verantwortlichen Gehirns. Babys mit dieser Krankheit haben keine Probleme mit dem Hören und Aussprechen von Geräuschen, sind sich aber gleichzeitig der Verbindung zwischen Klang und der Bedeutung von Wörtern nicht bewusst. Daher verstehen sie Sprache eigentlich nicht und können sie daher nicht reproduzieren.

Die Folge davon ist die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Persönlichkeitsstörungen, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, eine Verzögerung bei der Entwicklung mentaler Fähigkeiten. Bei dieser Form von Alalia wird einem Kind manchmal die falsche Diagnose „Autismus“ oder „Oligophrenie“ gestellt. Dies wird völlig ungeeignet behandelt.

In sensorischen Alien haben Babys die folgenden Symptome:

  1. Fehlende Reaktion auf Änderungen der Frequenz und Lautstärke von Tönen (akustische Reize).
  2. Die Existenz großer Probleme mit dem Auswendiglernen von Wörtern.
  3. Versäumnis, die Bedeutung des gelernten Wortes zu verstehen, die Unfähigkeit, es bewusst zu benutzen.
  4. Verbessertes Sprachverständnis zu bestimmten Tageszeiten. Bei einigen Kindern geschieht dies morgens, nachdem sich das Gehirn erholt hat. Mit zunehmender Ermüdung verschlechtert sich die Wahrnehmung tagsüber. Andere Kinder dagegen sind morgens aufgrund der Eigenschaften des Gehirns stärker gehemmt.
  5. Im Gegensatz zu hörgeschädigten Kindern, die es besser verstehen, wenn sie mit ihnen lauter sprechen, verstehen Patienten mit Sinnesalias sowohl leises als auch lautes Gespräch nicht gleichermaßen. Im Gegenteil, das Kind nimmt eine ruhige, ruhige Sprache besser wahr, während laute Gespräche oder Schreie zur Hemmung des Gehirnzentrums und zum vollständigen Verlust der Wahrnehmung führen.
  6. Erhöhte Anfälligkeit für Geräusche, die normalerweise nicht beachtet werden: zum Beispiel das Rascheln von Papier, das Rascheln von Blättern. Im Kinder-Alalik verursachen diese Geräusche unangenehme Empfindungen. Sie können sich über Schmerzen in den Ohren beschweren oder weinen.

Ein Kind mit einer solchen Krankheit neigt dazu, vertraute Wörter, deren Bedeutung er nicht versteht, endlos zu wiederholen. In Worten vermisst er Silben, gruppiert sie mit Fremden. Seine Rede ist völlig unmöglich zu verstehen, da sie keinen Sinn hat.

Wie unterscheidet sich Motor alalia von sensorischen

Ein häufiges Symptom, bei dem Eltern möglicherweise das Vorhandensein von Alalia bei ihren Kindern vermuten, ist das Fehlen spürbarer Fortschritte bei der Sprachentwicklung und der Entwicklung der Sprachfähigkeiten nach 3,5 bis 4 Jahren.

Die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Arten von Krankheiten

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Alalia

Was ist alalia und welche arten gibt es

Alalia ist eine neurologische Erkrankung, bei der das Kind unterentwickelt ist oder völlig fehlt. Diese Pathologie geht mit Hörverlust oder Gehirnaktivität einher. Alalia ist durch angeborene oder in einem frühen Alter (bis zu 3 Jahren) erworbene Verletzung einer beeindruckenden oder ausdrucksstarken Sprache gekennzeichnet. Die Pathologie wird häufiger bei Jungen diagnostiziert und wird hauptsächlich bei Kindern im Vorschulalter festgestellt.

In der Medizin gibt es zwei Formen der Krankheit: sensorisch und motorisch. Sie werden klassifiziert, je nachdem, welcher Sprachteil betroffen ist.

Sensory alalia ist ein pathologischer Zustand des Kindes, in dem es normalerweise die Sprache anderer nicht wahrnehmen kann, während sein Ohr in perfekter Ordnung ist. Diese Form der Erkrankung wird durch Läsionen des für den auditorischen Sprachanalysator verantwortlichen Teils der Großhirnrinde ausgelöst. Häufig kommt es zu einer Verzögerung der Entwicklung des Gehirns und es kann zu Oligophrenie kommen.
Kinder mit einer sensorischen Form der Krankheit können oft primitive Wörter bilden. Sie können jedoch keine Diminutivnamen verwenden. In den meisten Fällen sprechen die Patienten Wörter aus, in denen Buchstaben oder Silben ausgetauscht werden, wodurch es schwierig wird, Sprache zu verstehen.

Motor alalia ist eine Verletzung der Sprache des Kindes, die durch Fehlfunktionen des Gehirnbereichs verursacht wird, wo die Nervenenden des sprachmotorischen Analysators geschlossen sind. In diesem Fall hört und versteht der Patient die Sprache anderer, kann jedoch die Gesprächsfähigkeiten nicht beherrschen. Aufgrund einer Verletzung der Artikulation kann das Kind Buchstaben und Silben nicht aussprechen und ersetzt sie durch einfachere (primitive) Laute.

Ursachen von alalia

Der Hauptgrund für die Entwicklung von alalia ist eine Hirnverletzung, die ein Kind während der Geburt bekommen kann. Prädisponierende Faktoren sind Asphyxie, Geburt eines Frühgeborenen, verlängerte oder rasche Entbindung und die Verwendung geburtshilflicher Hilfsmittel zur Entnahme des Fötus aus dem Geburtskanal.

Manchmal kommt es während der perinatalen Entwicklung zu Hirnschäden. Am häufigsten provoziert die Pathologie fetale Hypoxie, die Gefahr von Fehlgeburten, Abdominaltraumata mit fetalen Schäden, das Vorhandensein somatischer Erkrankungen bei schwangeren Frauen - Hypertonie oder Hypotonie, Lungen-, Herz- oder Atemstillstand. Erhöht signifikant das Risiko der Entwicklung einer Pathologie der intrauterinen Infektion des Fötus.

Weniger häufig entwickelt sich alalia in den ersten Lebensjahren eines Kindes (bis zu 3 Jahre). Der Grund dafür kann die Übertragung von neuroinfektiösen Erkrankungen und anderen nachteiligen Faktoren sein. In der Regel handelt es sich um eine traumatische Hirnverletzung, Meningitis, Enzephalitis, Bluthochdruck und davor. Die Ursache von alalia kann auch eine Geschichte von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Rachitis oder Lungenentzündung mit Komplikationen, Anästhesie sein. Eine ungünstige soziale Situation kann die Situation verschärfen - mangelnde Kommunikation, mangelnde Erziehung usw. In einigen Fällen können Stoffwechselprozesse und Dystrophie im Verdauungstrakt Pathologie hervorrufen.

Alalia Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann je nach Form und Schwere der Erkrankung variieren. Meistens sind die Symptome der Krankheit ein völliger Mangel an Sprache oder eine beeinträchtigte Sprachfunktion.

Die wichtigsten Anzeichen von Motor alalia sind:

  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Schlecht entwickelte Fingermotorikfähigkeiten, die Kinder daran hindern, grundlegende Fertigkeiten der Selbstpflege zu erlernen, z. B. das Anbringen von Knöpfen, das Schnüren von Schnüren oder die Verwendung eines Stiftes beim Schreiben.
  • Schlechtes Gedächtnis, besonders schlechte Patienten erinnern sich an die Gehörsprache.
  • Bei Kindern besteht eine Verletzung der Wahrnehmung, oft gibt es Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration auf die durchgeführte Aufgabe.
  • Patienten haben oft Hyperaktivität, seltener tritt eine Rückreaktion auf - vollständige Lethargie und geringe körperliche Aktivität.
  • Bei 80% der Kinder kommt es zu einer verminderten Leistungsfähigkeit und zu schneller Ermüdung.
  • Als Folge einer Verletzung der Sprachfunktion leidet die allgemeine intellektuelle Entwicklung, die jedoch bei Normalisierung der Sprache relativ schnell kompensiert wird.
  • Artikulationsverletzung, wodurch das Kind nicht in der Lage ist, einzelne Laute, Silben und Wörter auszusprechen.

Der Wortschatz eines Kindes liegt deutlich unter der Norm, die für eine bestimmte Altersgruppe charakteristisch ist. In der Regel sind dies Haushaltsbegriffe, die im Alltag regelmäßig verwendet werden. Neue Wörter, an die sich Patienten nur schwer erinnern können. Aufgrund des kleinen Vokabulars ist das Kind nicht in der Lage, einen langen Satz abzugeben, kann das Ereignis nicht beschreiben und die Bedeutung des Ereignisses vermitteln.

Die Hauptsymptome von Sinnesalalien:

  • Das Kind versteht die Sprache der Menschen in seiner Umgebung nicht, während es perfekt gehört und manchmal Hyperakusie (erhöhte Anfälligkeit für Geräusche) vorhanden ist.
  • Die Sprache des Patienten besteht aus einer Reihe von Tönen und Klangkombinationen. Oft wiederholen Kinder unbewusst die Sprache anderer Menschen, überspringen Buchstaben und Silben in Wörtern und kombinieren verschiedene Wortteile zu einem.
  • Sprachstörungen provozieren Persönlichkeitsstörungen, verzögern die intellektuelle Entwicklung und führen zu unangemessenem Verhalten.

Diagnose alalia

Die Diagnose der Krankheit wird von einem Logopäden und einem Neurologen durchgeführt. In einigen Fällen ist zusätzlich die Konsultation eines Psychologen und einer HNO erforderlich. Der erste Experte beurteilt den Schadensgrad des Sprachapparates und analysiert dessen Funktionsweise. Der Arzt legt die Art der Geburt fest, analysiert die Begriffe Sprache und psychomotorische Entwicklung.

Der Neurologe stellt fest, welche Verstöße in der intellektuellen Entwicklung des Kindes bestehen und legt die neurotische Stimmung des Patienten fest. Um den Grad der Hirnschädigung zu bestimmen, werden ein EEG, eine MRI des Kopfes und eine Röntgenaufnahme des Schädels durchgeführt. Ein Otolaryngologe untersucht die auditive Funktion mit Audiometrie und Otoskopie.

Es ist wichtig, Alalia von Hörverlust, Autismus, geistiger Behinderung und anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Alalia-Behandlung

Die Behandlung von alalia ist komplex und umfasst mehrere Richtungen. Zunächst wird mit einem Logopäden gearbeitet, dessen Hauptziel darin besteht, die Sprachfähigkeiten des Kindes zu korrigieren. Zu diesem Zweck werden individuelle Programme für ein bestimmtes Kind entwickelt. Die Behandlung wird in speziellen Zentren, Sanatorien oder in einem Krankenhaus einer neuropsychologischen Klinik durchgeführt.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Vitaminpräparaten, die die Vitamine B5 und B12 enthalten müssen. Häufig werden Medikamente eingesetzt, die die Funktion des Gehirns verbessern.

Zusätzlich werden physiotherapeutische Verfahren durchgeführt: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Hydrotherapie, Akupunktur usw. Spezialisten des Komplexes arbeiten an der Verbesserung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Normalisierung des Verhaltens. Mit motor alalia wird das Vokabular des Kindes künstlich aufgefüllt, die Sprachaktivität wird angeregt und an der Aussprache der Laute und der Sprachbildung wird gearbeitet.

Während der Behandlung wird das Kind ständig von einem Kinderarzt und einem Neurologen überwacht. Dies ermöglicht uns, die Dynamik der Genesung einzuschätzen, Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und die Therapie anzupassen.

Prävention von alalia

Der Schutz des Kopfes des Kindes vor Verletzungen wird dazu beitragen, die Entwicklung von alalia zu verhindern. Zunächst geht es um die Geburt und das Neugeborene. Verletzungen in diesem Alter können zu irreversiblen Folgen führen und nicht nur Alien, sondern auch andere, komplexere Pathologien provozieren.

Alalia - was es ist: die symptome und behandlung der krankheit bei kindern

Der erste artikulierte Ton, ein gesprochenes Wort oder ein Satz eines Kindes für Eltern ist immer ein besonderes Ereignis. Wenn sie ein informierteres Alter erreichen, werden die Kinder sehr gesprächig und unterhalten sich ununterbrochen. Es kommt auch vor, dass das Kind wächst, aber andere beginnen, seine Sprachprobleme zu bemerken. Dieses Phänomen ist ein Symptom einer Kinderkrankheit - alalia. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass das Baby die Artikulation wiedererlangt.

Alalia bei Kindern

Allgemeine Sprachentwicklung (ONR) oder alalia ist das Fehlen von Sprache oder deren Entwicklung, wenn man das gute Gehör und die normale Entwicklung der Intelligenz des Kindes berücksichtigt. Organische Störungen der kortikalen Teile des Gehirns führen zum Auftreten des Phänomens. Im Gegensatz zu Aphasie (einer Störung der frühgebildeten Sprache) ist alalia durch einen völligen Mangel an ausdrucksstarker und beeindruckender Sprachaktivität gekennzeichnet. Weniger häufig haben diese Kinder ein schlechtes Vokabular mit unartikulierten Klängen.

Gründe

Alalia ist angeboren oder früh in der präverbalen Phase erworben worden (in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes, wenn eine intensive Bildung von Hirnrinde stattfindet). Folgende Faktoren können zu intrauterinen organischen Störungen der Sprachzentren des Gehirns führen:

  • fötale Asphyxie;
  • intrauterine Infektion des Kindes;
  • starke Toxikose während der Schwangerschaft;
  • die Androhung von spontanen Fehlgeburten;
  • chronische somatische Erkrankungen der Mutter - Hypotonie, arterielle Hypertonie, Lungenfunktionsstörungen oder Herzversagen.

In der Geschichte der Kinder mit dieser Pathologie wird oft die Beteiligung nicht einer, sondern einer Reihe von Faktoren, die Provokateure verfolgen. Alalia kann sich aufgrund einer Hypoxie des Fötus entwickeln, die durch Komplikationen während der Geburt, Frühgeburt, vorzeitige Entbindung oder während eines intrakraniellen Traumas bei einem Kind aufgrund einer unsachgemäßen Verwendung von instrumentalen geburtshilflichen Geräten verschlimmert wird.

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines beeinträchtigten Sprachzentrums und der Vererbung gefunden. Langzeiterkrankungen bei Kindern in den ersten Lebensjahren, Operationen unter Vollnarkose können zum Auftreten von Alalia führen. Die ätiopathogenetischen Ursachen von alalia (Faktoren, die in den ersten Lebensjahren eines Babys auftreten) sind:

  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Kopfverletzungen;
  • komplizierte Viruserkrankungen - Pneumonie, ARVI, Grippe;
  • Rachitis;
  • Hypotrophie.

Infolge organischer Läsionen des Sprachmotor-Analysators hat das Kind eine langsame Reifung der Neuronen, die oft Neuroblasten bleiben - die Nervenenden, die sich im embryonalen Stadium bilden. Durch solche Verstöße werden die Erregbarkeit der Nervenenden, die Trägheit der Hauptprozesse des Gehirns und die funktionelle Erschöpfung reduziert.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die sich durch den Bereich der Schädigung des Gehirns, den Grad und den Entwicklungsmechanismus unterscheiden. Offizielle Medizin teilt die Alalia-Arten nach dem Kovshikov-System in:

  • Motorpathologie (Alalia motoria) - falsche Entwicklung der Ausdruckssprache. Das Kind versteht, was ihm gesagt wird, aber es fällt ihm schwer, die Worte selbst auszusprechen. Motor alalia ist in zwei Arten unterteilt, je nach Schädigungsbereich des Gehirns:
    1. afferent - Läsion der unteren Parietalregionen der linken Hemisphäre mit kinästhetischer Gelenkapraxie;
    2. efferent - abnorme Entwicklung des Prämotor-Kortex (Broca-Zentrum) mit kinetischer Gelenkapraxie.
  • Sensorische Anomalien (Alalia sensoria) - eine Unterentwicklung einer beeindruckenden Art von Sprache. Pathologie tritt auf, wenn der kortikale Abschnitt des Wernicke-Zentrums (hinterer Temporalgyrus) betroffen ist. Das Kind hört andere gut, versteht aber ihre Sprache nicht.
  • Oral-verbale Art von Abnormalitäten (sensorical motor alalia) - betrifft die gesamte sensomotorische Region der Großhirnrinde. Kinder mit solchen Anomalien können nicht nur Geräusche reproduzieren, sie verstehen auch nicht, was Erwachsene ihnen sagen.

Alalia Symptome

Das klinische Gesamtbild der Erkrankung ist durch das späte Auftreten von Sprachreaktionen beim Kind, die Vokabularknappheit, eine falsche Aussprache von Lauten und die Verletzung phonemischer Prozesse gekennzeichnet. Bei Kinderalalikern werden häufig neurotische Reaktionen auf ihre inkohärente Sprache, sekundäre Verzögerung der psychischen Entwicklung und Agrammatismus beobachtet.

Sie werden schneller müde als ihre Altersgenossen, haben eine geringe Mobilität und eine unkonzentrierte Aufmerksamkeit. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, können sich die Alalia während des Schulungsprozesses in Schriftstörungen verwandeln - Dysgraphie oder Dyslexie. Neben den allgemeinen Symptomen können je nach Form der Pathologie andere Anzeichen von Sprachstörungen auftreten.

Motor

Die charakteristischen Zeichen dieser Art von Pathologie umfassen die Unterentwicklung der primären Sprachmanifestationen. Sie werden von Geburt an spürbar. Solche Kinder wissen nicht, wie man brüllt, und ihr Geschwätz kommt von der monotonen Aussprache einzelner Geräusche. In Bezug auf das Verhalten können solche Babys hyperaktiv sein oder sich im Gegenteil langsam bewegen. Viele der Alalicer haben eine geringere Konzentration von Aufmerksamkeit und sind schnell müde.

Wenn sie älter werden, erlernen solche Kinder mit Schwierigkeiten Selbstbedienungsfähigkeiten - sie können keine Knöpfe unabhängig voneinander anziehen, Schuhe anziehen und sich anziehen. Neurologische Symptome von Motor alalia äußern sich in einer schlechten Entwicklung der Feinmotorik, einer schlechten Bewegungskoordination und Unbeholfenheit. Alalics leiden oft an intellektueller Entwicklung, wobei die Lücken mit der Entwicklung der richtigen Sprache gefüllt sind. Vor dem Hintergrund der nonverbalen Aktivität kann es zu Stottern kommen.

Die Phrasenreserve des Kraftfahrzeugs ist sehr knapp. Neue Wörter werden mit großer Schwierigkeit in Erinnerung gebracht. Solche Kleinkinder setzen oft unpassend Phrasen ein und ersetzen komplexe Sprachkonstrukte durch einfache Begriffe aus dem Alltag. Ein charakteristisches Merkmal von Motor alalia ist das Vorherrschen von Nomen im Vokabular des Kindes im Nominativfall vor dem Hintergrund einer scharfen Ablehnung der Verwendung anderer Wortteile. In vernachlässigten Fällen können bei Motor alalia anstelle von Wörtern „gesprudelte“ Phrasen und Onomatopöie mit aktiven Gesten und Mimikry bei einem Kind verrutschen.

Sensorisch

In dieser Form von alalia ist das Leitsymptom eine Verletzung der Wahrnehmung der Bedeutung der Sprache anderer vor dem Hintergrund des Gehörs bei einem Kind. Die Aktivität von Babys mit Sinnesalias ist gesteigert, ihre Sprache ist jedoch eine Sammlung unverständlicher Töne, Phrasen und Wortfragmente. Im Monolog solcher Patienten sind vorhanden:

  • mehrfache Ausdauer - eine obsessive Wiederholung von Silben, Buchstaben, Tönen;
  • Paraphasie - die künstliche Erzeugung von Wörtern;
  • Echolalia - unkontrollierte Wiederholung der Wörter anderer Leute;
  • Verunreinigung - die Vereinigung von Teilen verschiedener Wörter zu einem;
  • Elisia ist die Auslassung einer Silbe in einem Wort oder Satz, um die Aussprache zu erleichtern.

Sensory Rough Alalia zeichnet sich durch ein völliges Unverständnis der Sprache aus. Aber selbst wenn das Kind die Bedeutung des Gesagten in einem bestimmten Kontext des Satzes versteht, ändert sich das Verständnis, wenn sich das Tempo der Stimme ändert. Für die Wahrnehmung der Wörter von Erwachsenen verwenden solche Kinder oft Lippenlesetechnologie. Grobe Sprachbehinderung führt zu sekundären Persönlichkeitsveränderungen, intellektueller Behinderung.

Diagnose alalia

Kinder mit Sprachstörungen benötigen einen Rat von einem Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Logopäden und Psychologen. Jeder Arzt muss zur Diagnose von Alalia eine Reihe diagnostischer Tests durchführen. Die neurologische Untersuchung besteht aus:

  • Die Echoenzephalographie (EEG) ist eine nicht-invasive Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein pathologischer Prozesse oder Veränderungen in der Gehirnstruktur feststellen können.
  • Röntgen des Schädels - notwendig, um Schädigungen des Schädels, Blutungen zu erkennen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - hilft Ärzten bei der Erkennung von Tumoren, Aneurysmen und einigen Problemen des Nervensystems.

Um Hörverlust zu vermeiden, kann der Hals-Nasen-Ohrenarzt auch andere diagnostische Tests vorschreiben: Otoskopie (hilft bei der Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells), Audiometrie (Beurteilung der Hörschärfe) oder andere Methoden zur Beurteilung der Hörfunktion. Die neuropsychologische Diagnostik des Gedächtnisspeichers, die mit Hilfe spezieller Tests durchgeführt wird, ergänzt das Bild.

Um ein umfassendes Verständnis der Situation zu erhalten, sollte der Arzt die perinatale Vorgeschichte des Patienten untersuchen und die Eltern fragen, ob das Verhalten des Kindes bis zu einem Jahr abweicht. Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung des Psychomotorik- und Sprachapparates gelegt. Um dies zu tun, führen Sie Tests zur Verdaulichkeit von mündlicher Sprache, lexikalischer oder grammatikalischer Struktur, phonetischen und phonemischen Prozessen sowie Bewegungsfähigkeit der Artikulation durch. Bei Kindern mit Autismus, Oligophrenie und Dysarthrie muss eine Differenzialdiagnose von alalia durchgeführt werden.

Alalia-Behandlung

Ärzte nähern sich der komplexen Pathologietherapie. Die Methoden der psychologischen und pädagogischen Korrektur werden angewandt, das Kind wird zu einem Sprachtherapeuten geschickt, und es wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Für Alalics in Russland gibt es spezialisierte Vorschuleinrichtungen, Krankenhäuser, Sprachkorrekturzentren und Programme für Sanatorien und Erholung.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung mit Medikamenten soll die Entwicklung bestimmter Gehirnstrukturen anregen. Verschriebene neotropika:

  • Gammalon - ein Medikament, das die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gehirn und die Entfernung toxischer Stoffwechselprodukte fördert. Gammalon sorgt für die normale Dynamik der Neuronenbildung, erhöht die Produktivität des Denkens und verbessert das Gedächtnis. Die Pillen enthalten eine minimale Liste von Nebenwirkungen, darunter nur Übelkeit, Schlaflosigkeit, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur.
  • Cogitum - Acetylamino-Bernsteinsäure (ein Analogon einer im Gehirn enthaltenen biologischen Verbindung) wird als aktive Komponente dargestellt. Das Medikament normalisiert die Prozesse der Bildung nervöser Aktivität, wirkt psychostimulierend. Das Medikament wird nicht bis zu 7 Jahren verordnet.
  • Cortexin - Pulver zur Herstellung einer intramuskulären Injektionslösung. Das Medikament verbessert den Gehirnstoffwechsel, reduziert die Anzahl freier Radikale, verbessert die Konzentration, das Gedächtnis und verbessert die Lernfähigkeit. Cortexin ist bei individueller Intoleranz der Bestandteile der Zusammensetzung kontraindiziert.
  • Ceraxon ist eine klare Flüssigkeit mit einem charakteristischen Erdbeergeruch für die orale Verabreichung. Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum: Es verhindert die Bildung von freien Radikalen, verhindert den Tod von Neuronen, stellt geschädigte Membranen der Gehirnzellen wieder her, verringert die Wirkgeschwindigkeit von Phospholipasen. In Verbindung mit dem Fehlen klinischer Daten wird das Medikament mit Vorsicht bis zu 18 Jahren verordnet.
  • Encephabol - erhöht den Stoffwechsel im Hirngewebe, verbessert die Durchblutung, das Gedächtnis und die Sprachwahrnehmung. Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich - Tabletten und Suspension zum Einnehmen. Das Medikament kann ab einem Alter von zwei Monaten für Monotherapie verwendet werden.

Sprachtherapie

Eine wichtige Rolle bei der Formulierung der richtigen Sprache ist die Arbeit eines Logopäden. Korrekturmaßnahmen können sowohl in spezialisierten Zentren oder Vorschuleinrichtungen als auch in Form von Privatstunden durchgeführt werden. Um die Wirksamkeit zu erreichen, werden Sprachtherapiestunden von Hausschulungen eines kranken Kindes begleitet. Die Arbeit eines Logopäden ist ausgerichtet auf:

  • Stimulierung der Sprechaktivität des Kindes;
  • Bildung eines reichen Vokabulars;
  • Entwicklung einer kohärenten, artikulierten Sprache;
  • Entwicklung geistiger Funktionen;
  • Beseitigung dummer Sprache;
  • Wiederherstellung von Artikulationsbewegungen;
  • Bildung einer lauten Aussprache und grammatikalisch korrekte Aussage der Aussage;
  • umfassende entwicklung des kindes - motorische lernfähigkeiten lernen, die bedeutung des gesagten verstehen.

Physiotherapie

Zusammen mit medikamentösen Therapien und Sprachtherapien empfehlen Ärzten Eltern, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Die Wirksamkeit bei der Behandlung allgemeiner Sprachentwicklung zeigt:

Alalia

Alalia - eine grobe Unterentwicklung oder ein völliger Mangel an Sprache, verursacht durch organische Verletzungen der kortikalen Sprachzentren des Gehirns, die im Uterus oder in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auftraten. Bei alalia kommt es zu einem späten Auftreten von Sprachreaktionen, Vokabelnarmut, Agrammatismus, Verletzung der Silbenstruktur, Lautsprache und Phonemieprozessen. Ein Kind mit alalia braucht eine neurologische Untersuchung und eine Sprachtherapie. Psychologische, medizinische und pädagogische Einflüsse in alalia umfassen die medikamentöse Therapie, die Entwicklung mentaler Funktionen, lexikalische und grammatische sowie phonetische und phonemische Prozesse und kohärente Sprache.

Alalia

Alalia - tiefe mangelnde Bildung von Sprachfunktionen aufgrund organischer Schäden an den Sprachbereichen der Großhirnrinde. Im Falle von alalia ist die sprachliche Unterentwicklung systemisch, das heißt, es besteht eine Verletzung aller ihrer Komponenten - der phonetisch-phonemischen und der lexikalisch-grammatikalischen. Im Gegensatz zur Aphasie, bei der zuvor bestehende Sprache verloren geht, zeichnet sich alalia durch die anfängliche Abwesenheit oder starke Einschränkung der expressiven oder beeindruckenden Sprache aus. So spricht man von alalia, wenn organische Schäden an den Sprachzentren in der pränatalen, intranatalen oder frühen (bis zu 3 Jahre) Phase der Kindesentwicklung aufgetreten sind.

Alalia wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter und 0,6 bis 0,2% der Kinder im Schulalter diagnostiziert. Diese Sprachstörung tritt bei Jungen zwei Mal häufiger auf. Alalia ist eine klinische Diagnose, die in der Sprachtherapie dem Sprachfazit der NRO (allgemeine Sprachunterentwicklung) entspricht.

Ursachen von alalia

Die Faktoren, die zu Alalia führen, sind vielfältig und können sich in verschiedenen Phasen der frühen Ontogenese auswirken. So können in der vorgeburtlichen Periode fötale Hypoxie, intrauterine Infektion (TORCH-Syndrom), die Gefahr eines spontanen Abbruchs, Toxikose, der Sturz einer schwangeren Frau mit fötalen Traumata, chronische somatische Erkrankungen einer zukünftigen Mutter (arterielle Hypotonie oder Hypertonie) zu organischen Schäden an den Sprachzentren der Großhirnrinde führen. Herz- oder Lungeninsuffizienz).

Das logische Ergebnis des belasteten Schwangerschaftsverlaufs sind die Komplikationen bei der Geburt und die perinatale Pathologie. Alalia kann die Folge von Asphyxie bei Neugeborenen sein, Frühgeburt, intrakranielle Geburtsverletzung bei vorzeitiger, vorübergehender oder längerer Wehen, die Verwendung geburtshilflicher instrumenteller Vorteile.

Unter den ätiopathogenetischen Faktoren von alalia, die die ersten Lebensjahre eines Kindes beeinflussen, sind Enzephalitis, Meningitis, TBI und somatische Erkrankungen zu unterscheiden, die zu einer Erschöpfung des zentralen Nervensystems (Hypotrophie) führen. Einige Forscher weisen auf eine erbliche, familiäre Veranlagung für alalia hin. Häufige und anhaltende Erkrankungen von Kindern in den ersten Lebensjahren (akute respiratorische Virusinfektionen, Lungenentzündung, Endokrinopathie, Rachitis usw.), Operationen unter Vollnarkose, ungünstige soziale Bedingungen (pädagogisches Vernachlässigen, Hospitalism-Syndrom, mangelnde Sprachkontakte) verstärken die Auswirkungen der häufigsten Ursachen von Alalia.

In der Regel verfolgte in der Geschichte von Kindern mit alalia die Beteiligung nicht eines, sondern eines ganzen Komplexes von Faktoren, die zu einer minimalen Gehirnfunktionsstörung führen - MMD.

Organische Hirnschäden verlangsamen die Reifung von Nervenzellen, die sich im Stadium junger unreifer Neuroblasten befinden. Dies geht einher mit einer Abnahme der Erregbarkeit von Neuronen, der Trägheit der grundlegenden Nervenprozesse und der funktionellen Erschöpfung von Gehirnzellen. Die Schädigung der Großhirnrinde in alalia ist gering, aber vielfach und beidseitig, was die unabhängigen kompensatorischen Möglichkeiten der Sprachentwicklung einschränkt.

Alalia Klassifizierung

In den langen Jahren der Untersuchung des Problems wurden viele Klassifizierungen von alalia vorgeschlagen, abhängig von den Mechanismen, Manifestationen und der Schwere der Sprachentwicklung. Derzeit wird die Klassifizierung von alalia nach VA in der Sprachtherapie verwendet. Kovshikov, nach dem emittieren:

  • ausdrucksstarke (motor) alalia
  • eindrucksvolles (sensorisches) alalia
  • gemischt (sensomotorisch oder motosensorisch alalia mit überwiegender Beeinträchtigung der Entwicklung eindrucksvoller oder ausdrucksvoller Sprache)

Die Basis der motorischen Form von alalia ist die frühe organische Läsion der kortikalen Abteilung des Motorsprachanalysators. In diesem Fall entwickelt das Kind nicht seine eigene Sprache, aber das Verständnis der Sprache einer anderen Person bleibt erhalten. Abhängig von der beschädigten Zone gibt es afferent Motor und efferent Motor alalia. Bei afferenten Motor alalia kommt es zu einer Läsion des postzentralen Gyrus (untere parietale Teilung der linken Hemisphäre), die von einer kinästhetischen Artikulationsapraxie begleitet wird. Efferent Motor alalia entsteht mit einer Läsion des Prämotorcortex (Brock-Zentrum, hinteres Drittel des unteren Frontalgyrus) und wird in kinetischer Artikulationsapraxie ausgedrückt.

Sensorische Alien treten auf, wenn eine Läsion des kortikalen Abschnitts des auditorischen Analysators (Wernicke-Zentrum, hinteres Drittel des oberen Temporalgyrus) betroffen ist. Gleichzeitig wird die kortikale Analyse und Synthese von Sprachlauten gestört und das Kind versteht trotz guter körperlicher Anhörung die Sprache anderer nicht.

Symptome von Motor alalia

In Motor alalia gibt es charakteristische Nicht-Sprach- (neurologische, psychologische) und Sprachmanifestationen. Neurologische Symptome in Motor alalia werden hauptsächlich durch motorische Störungen dargestellt: Unbeholfenheit, mangelnde Bewegungskoordination, schlechte Entwicklung der Beweglichkeit der Finger. Kinder haben Schwierigkeiten, Selbstbedienungsfähigkeiten zu meistern (zuknöpfen, Schnürschuhe usw.), kleinmotorige Operationen (Faltmosaiken, Rätsel usw.).

In Anbetracht der psychologischen Merkmale von Kindern mit Motor alalia ist es unmöglich, Gedächtnisstörungen (insbesondere Hören), Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, emotional-willkürliche Sphäre nicht zu bemerken. In Bezug auf das Verhalten können Kinder mit Motoralalia hyperaktiv, enthemmt oder langsam sein, gehemmt. Die meisten Kinder mit Motor alalia haben eine reduzierte Leistung, hohe Müdigkeit und negative Sprachausdrücke. Die geistige Entwicklung bei Rallyekindern leidet aufgrund von Sprachmangel ein zweites Mal. Wenn sich die Sprache entwickelt, werden intellektuelle Störungen allmählich ausgeglichen.

In Motor alalia gibt es eine deutliche Dissoziation zwischen dem Zustand der eindrucksvollen und der ausdrucksstarken Sprache, dh das Sprachverständnis bleibt relativ intakt und die eigene Sprache des Kindes entwickelt sich mit groben Abweichungen oder gar nicht. Alle Stadien der Sprachfertigkeitsbildung (guleniya, plappern, plappernder Monolog, Wörter, Phrasen, kontextabhängiger Sprache) sind verzögert, und die Sprachreaktionen selbst sind signifikant reduziert.

Obwohl ein Kind mit afferentem Motor alalia möglicherweise Artikulationsbewegungen ausführen kann (im Gegensatz zu Dysarthrie), ist die Klangaussprache stark gestört. Gleichzeitig treten hartnäckige Ersetzungen und Mischen von artikulatorisch kontroversen Phonemen auf, was dazu führt, dass das Klangbild eines Wortes nicht reproduziert oder wiederholt werden kann.

In efferenten Motorien ist der Hauptfehler der Sprache die Unmöglichkeit, eine Reihe von aufeinanderfolgenden Artikulationsbewegungen auszuführen, was mit einer starken Verzerrung der Silbenstruktur des Wortes einhergeht. Wenn ein dynamischer Sprachstereotyp nicht gebildet wird, kann es zu Stottern im Hintergrund von Motor alalia kommen.

Der Wortschatz mit Motor alalia bleibt weit hinter der Altersnorm zurück. Neue Wörter werden schwer gelernt, im aktiven Wörterbuch gibt es hauptsächlich alltägliche Begriffe. Eine kleine lexikalische Reserve bewirkt ein falsches Verständnis der Bedeutung von Wörtern, ihrer unangemessenen Verwendung in der Sprache und ihrer Ersetzung durch semantische und klangliche Ähnlichkeit. Ein charakteristisches Merkmal von Motor alalia ist die absolute Vorherrschaft im Nominalvokabular der Nomina, eine starke Einschränkung anderer Teile der Sprache, Schwierigkeiten bei der Bildung und Differenzierung von grammatischen Formen.

Phrasensprache in Motor alalia wird durch einfache kurze Sätze (ein- oder zweiteilig) dargestellt. Infolgedessen besteht bei alalia eine grobe Verletzung der Bildung kohärenter Sprache. Kinder können die Ereignisse nicht konsequent festlegen, Haupt- und Sekundärphasen hervorheben, die zeitliche Beziehung bestimmen, Ursache und Wirkung bestimmen, die Bedeutung von Phänomenen und Ereignissen vermitteln.

Bei groben Formen von Motor alalia hat das Kind nur Onomatopöe und einzelne gesprudelte Wörter, die von aktiven Gesichtsausdrücken und Gesten begleitet werden.

Symptome von Sinnesalien

In sensorischen alalia ist der Hauptfehler eine Verletzung der Wahrnehmung und des Verständnisses der Bedeutung der inversen Sprache. Gleichzeitig bleibt das körperliche Hören sensorischer Alalics erhalten und sie leiden häufig an Hyperakusis - einer erhöhten Anfälligkeit für verschiedene Geräusche.

Vor dem Hintergrund auditorischer Agnosien ist die eigene Sprechaktivität bei Kindern mit sensorischen Alien erhöht. Ihre Sprache ist jedoch eine Sammlung bedeutungsloser Klangkombinationen und Fragmente von Wörtern, Echolalia (unbewusste Wiederholung von Wörtern eines anderen). Im Allgemeinen ist Sprache bei Sinnesalias inkohärent, bedeutungslos und für andere unverständlich (logorea - „verbal salat“). In der Rede von Kindern mit Sinnesalias gibt es zahlreiche Beharrlichkeiten (aufdringliche Wiederholungen von Tönen, Silben), Elimination von Silben (Auslassungen), Paraphasie (Tonsubstitutionen) und Kontamination (Kombinieren von Teilen verschiedener Wörter miteinander). Kinder mit Sinnesalias sind für ihre eigene Rede nicht kritisch. Zur Kommunikation werden häufig Gesichtsausdrücke und Gesten verwendet.

Bei groben Formen von Sinnesalias gibt es kein Sprachverständnis; In anderen Fällen ist es situativ. Selbst wenn jedoch die Bedeutung der Phrase für das Kind in einem bestimmten Kontext verfügbar ist, geht bei einer Änderung der Wortform die Wortreihenfolge im Satz, die Sprechgeschwindigkeit und das Verständnis verloren. Oft hilft das Sprechen mit den Lippen des Sprechers Kindern mit Sinnesalias, die Sprache zu verstehen.

Das Fehlen phonemischen Gehörs in sensorischen Aliasien führt zur Nichtdiskriminierung von Wörtern und Paronymen. Ungeformte Korrelation des gehörten und gesprochenen Wortes mit diesem oder jenem Objekt oder Phänomen.

Eine grobe Verzerrung der Sprachentwicklung in sensorischen Alienien führt zu sekundären Störungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und einer verzögerten intellektuellen Entwicklung. Die psychologischen Merkmale von Kindern mit Sinnesalias zeichnen sich durch Schwierigkeiten bei der Einbeziehung und Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, erhöhte Ablenkbarkeit und Erschöpfung, Instabilität der Hörwahrnehmung und des Gedächtnisses aus. Bei Kindern mit Sinnesalias können Impulsivität, Zufälligkeit des Verhaltens oder im Gegenteil Trägheit, Isolation festgestellt werden.

In ihrer reinen Form wird sensorisches Alias ​​selten beobachtet; Normalerweise gibt es eine gemischte Sensomotorik, die die Funktionskontinuität von Sprach- und Sprachmotor-Analysatoren anzeigt.

Untersuchung von Kindern bei alalia

Kinder mit Kindern benötigen einen Pädiatrischen Neurologen, einen Pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenarzt, einen Logopäden, einen Kinderpsychologen. Die neurologische Untersuchung von Kindern mit Alalia ist notwendig, um Art und Ausmaß von Hirnschäden zu ermitteln und zu bewerten. Zu diesem Zweck kann das Kind empfohlen werden EEG, Echoenzephalographie, Röntgen des Schädels, MRI des Gehirns. Um einen Hörverlust mit sensorischen Alien auszuschließen, sind Otoskopie, Audiometrie und andere Untersuchungen der Hörfunktion erforderlich.

Die neuropsychologische Untersuchung eines Kindes mit alalia beinhaltet die Diagnose des Hör-Sprachgedächtnisses. Die Logopädie mit alalia beginnt mit der Aufklärung der perinatalen Geschichte und der Merkmale der frühen Entwicklung des Kindes. Besonderes Augenmerk wird auf die Bedingungen der psychomotorischen und sprachlichen Entwicklung gelegt. Die Diagnose der mündlichen Sprache (beeindruckende Sprache, lexikalische und grammatische Struktur, phonetische und phonemische Prozesse, Artikulationsbeweglichkeit usw.) erfolgt nach dem Schema der NRO.

Die Differentialdiagnose von alalia wird mit WRRL, Dysarthrie, Schwerhörigkeit, Autismus, Oligophrenie durchgeführt.

Alalia-Korrektur

Die Methode der Korrekturwirkung bei allen Formen von Alalia sollte komplexer psychologischer, medizinischer und pädagogischer Natur sein. Kinder mit Ausländern erhalten die notwendige Unterstützung in spezialisierten Vorschuleinrichtungen, Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten und Sanatorien.

Die Spracharbeit wird vor dem Hintergrund einer medikamentösen Therapie durchgeführt, um die Reifung von Gehirnstrukturen zu stimulieren. Physiotherapie (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, UHF, Hydrotherapie, Akupunktur, Elektroakupunktur; transkranielle Elektrostimulation usw.). Bei alalia ist es wichtig, an der Entwicklung allgemeiner und manueller motorischer Fähigkeiten, mentaler Funktionen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Ideen, Denken) zu arbeiten.

Angesichts der systemischen Natur der Verletzung empfehlen Sprachtherapiestunden zur Korrektur von alalia das Arbeiten auf allen Seiten der Sprache. Bei Motor alalia wird die Sprachaktivität bei einem Kind angeregt; Arbeiten zur Bildung eines aktiven und passiven Vokabulars, Phrasalsprache und grammatikalische Formulierung der Äußerung sind im Gange. Entwicklung kohärenter Sprache, Aussprache von Klang. Logorhythmik und Sprachtherapiemassage sind Bestandteil der Sprachtherapiestunde.

Bei sensorical alalia besteht die Aufgabe darin, die Unterscheidung von Nichtsprach- und Sprechlauten, die Unterscheidung von Wörtern, ihre Korrelation mit bestimmten Objekten und Handlungen, das Verstehen von Phrasen und Sprachanweisungen, die grammatische Struktur der Sprache zu meistern. Mit der Akkumulation von Vokabeln, der Bildung subtiler akustischer Differenzierungen und der phonemischen Wahrnehmung wird es möglich, die eigene Sprache des Kindes zu entwickeln.

Bei verschiedenen Formen von alalia wird ein relativ früher Alphabetisierungsunterricht empfohlen, da Schreiben und Lesen eine bessere Konsolidierung des erlernten Materials ermöglichen und die mündliche Rede kontrollieren.

Vorhersage und Prävention von alalia

Der Schlüssel zum Erfolg der Korrekturarbeit mit alalia ist der frühe (von 3 bis 4 Jahre alte) Beginn, die komplexe Natur, die systemische Auswirkung auf alle Komponenten der Sprache, die Bildung von Sprachprozessen in Einheit mit der Entwicklung mentaler Funktionen. Bei Motor alalia ist die Sprachprognose günstiger; mit sensorischen und sensorischen alalia - unbestimmt. In hohem Maße beeinflusst der Grad der organischen Hirnschädigung die Prognose. Im Schulungsprozess kann es bei Kindern mit alalia zu einer Schreibstörung (Dysgraphie und Legasthenie) kommen.

Zur Vorbeugung von alalia bei Kindern gehören die Voraussetzungen für einen günstigen Verlauf der Schwangerschaft und Geburt sowie eine frühe körperliche Entwicklung des Kindes. Korrektive Arbeit zur Überwindung von Alien hilft, das Auftreten eines sekundären intellektuellen Versagens zu verhindern.