Motor alalia

Motor alalia ist eine Unterentwicklung oder ein Mangel an Sprache, die durch eine organische Schädigung des Gehirns (kortikale Sprachzentren) verursacht wird, die in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase oder bei Kindern der ersten Lebensjahre auftrat. In diesem Fall versteht das Kind die Sprache einer anderen Person, kann diese jedoch nicht unabhängig reproduzieren. Dieser pathologische Zustand wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2–0,6% der Schüler diagnostiziert. Anfälliger für Motor alalia sind Jungen, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Sprache ist ein wichtiger Bestandteil der neuropsychischen Entwicklung eines Kindes. Die Sprachbildung erfolgt in den ersten Lebensjahren eines Kindes, später bestimmt es die Sprachqualität in allen Altersperioden. Die Sprechhandlung wird durch Vermittlung des zum Sprechapparat gehörenden Organs durchgeführt. Das Sprachgerät besteht aus zentralen und peripheren Teilen. Den zentralen Teil des Sprachapparates bilden die Strukturen des Nervensystems (Sprachbereiche der Großhirnrinde, Kleinhirn, Bahnen, Subkortikalis, Nerven, die die Stimme innervieren, Artikulations-, Atemmuskulatur usw.). Der periphere Teil des Sprechapparates besteht aus der Stimme (Kehlkopf mit Stimmbänder), der Artikulation (Lippen, Zunge, Ober- und Unterkiefer, harter und weicher Gaumen) und der Atmung (Brustkorb mit Trachea, Bronchien und Lungen).

Verstöße in der einen oder anderen dieser Strukturen führen zur Entwicklung verschiedener Arten von Sprachstörungen. Die Hauptgründe für die Entwicklung von Motor alalia sind die Pathologie des Broca-Zentrums und die dazugehörigen Bahnen. Das Zentrum von Broca ist ein Teil der Großhirnrinde, die sich in der Nähe der Rechtshänder hinter dem dritten vorderen Gyrus der linken Gehirnhälfte befindet und eine motorisierte Sprachorganisation bietet.

Ursachen und Risikofaktoren

Motor alalia ist ein polyetiologischer pathologischer Zustand, d. H. Einer, der auf den negativen Einfluss vieler Faktoren zurückzuführen ist. Die Hauptgründe, die zu organischen Läsionen der Sprachzentren der Großhirnrinde führen können, sind:

  • Infektionskrankheiten, bei denen die Infektion intrauterin oder während der Geburt auftritt;
  • fötale Hypoxie;
  • Toxikose;
  • Trauma beim Fötus (zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau fällt);
  • hohes Risiko für spontane Abtreibung;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen bei einer schwangeren Frau (arterielle Hypo- oder Hypertonie, Herz- oder Lungeninsuffizienz usw.).

Darüber hinaus können Frühgeburten, Erstickungsgefahr bei Neugeborenen und intrakranielle Geburtsschäden zur Entwicklung von Motor alalia führen. Bei Kindern der ersten Lebensjahre sind die Ursachen der Pathologie die genetische Veranlagung, traumatische Hirnverletzungen, Enzephalitis, Meningitis und einige somatische Erkrankungen, die zur Erschöpfung des Zentralnervensystems führen. Risikofaktoren für Motor alalia sind häufige Erkrankungen bei Kindern in den ersten Lebensjahren (endokrinologische Pathologien, akute respiratorische Virusinfektionen, Lungenentzündung, Rachitis), chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose, mangelnde Sprachkontakte, pädagogische Vernachlässigung, Hospitalismus (eine Kombination aus somatischen und psychischen Störungen, wegen längerem Aufenthalt im Krankenhaus, getrennt von Angehörigen und zu Hause).

Kraftfahrzeugen bei Kindern können zu Schreibstörungen (Dyslexie und Dysgraphie) führen. Darüber hinaus können Patienten Stottern entwickeln, die sich in der Ausbildung von Sprachfähigkeiten bei einem Kind manifestieren.

Alalia bildet

Nach der Einteilung nach V. A. Kovshikov werden folgende Formen von alalia unterschieden:

  • Motor (ausdrucksstark);
  • sensorisch (beeindruckend);
  • gemischt (motosensorisch oder sensomotorisch in Abhängigkeit von der vorherrschenden Beeinträchtigung der Entwicklung von ausdrucksstarker oder beeindruckender Sprache).

Motor alalia wiederum ist in Abhängigkeit vom Ort des beschädigten Bereichs unterteilt in:

  • afferent - die unteren Parietalregionen der linken Hemisphäre sind betroffen, was von einer kinästhetischen Artikulationsapraxie begleitet wird;
  • efferent - Beeinflusst den Kortex.

Symptome von Motor alalia

Für Motor alalia sind sowohl nonverbale als auch sprachliche Symptome charakteristisch.

Nicht-sprachliche Manifestationen der Pathologie umfassen zuallererst motorische Störungen wie ungenügende Bewegungskoordination, Unbeholfenheit, schlechte Entwicklung der Beweglichkeit der Finger. Motor alalia bei einem Kind kann auch mit Schwierigkeiten bei der Gestaltung von Selbstbedienungsfähigkeiten (z. B. Schnürsenkel, Knopfbefestigung) sowie mit kleinen, feinen Bewegungen mit Händen und Fingern (Faltpuzzle, Designer, Mosaiken usw.) einhergehen. Auch bei Kindern mit Kraftfahrzeugen gibt es häufige Gedächtnisstörungen (insbesondere Hören und Sprechen), Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, emotionale und willkürliche Persönlichkeitsbereiche. Bei Patienten mit Alalia kann sowohl hyperaktives als auch hypoaktives Verhalten auftreten. Patienten erleben normalerweise Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus sind bei Patienten mit alalia häufige Verletzungen der Bewegungen der Gesichtsmuskulatur, Reizbarkeit und Aggression schlechte Anpassung an die Bedingungen der umgebenden Welt.

Von den Sprachsymptomen von Motor alalia bei Patienten:

  • falscher Ersatz von Klängen in Worten durch andere (wörtliche Paraphasie);
  • Verlust von Klängen aus dem Wort (eliziya);
  • stetige Wiederholung eines Wortes oder Satzes (Ausdauer);
  • einschränkendes Vokabular (vor allem Verben, Wortformen);
  • Kombinieren von Silben verschiedener Wörter (Kontamination); Ersetzen von Wörtern mit ähnlicher Bedeutung oder Klang;
  • Entfernen von Präpositionen aus einer Phrase, fehlerhafte Übereinstimmung von Wörtern in einer Phrase.

Im Nominativfall ist die Rede des Patienten mit alalia Substantiven absolut vorherrschend. Außerdem kann bei dieser Pathologie eine vollständige oder teilweise Ablehnung von Sprache (Sprachnegativismus) auftreten. Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome der Pathologie kann ein Kind stottern.

In afferenten Motor alalia ist der Patient möglicherweise in der Lage, verschiedene Artikulationsbewegungen auszuführen, die Tonausgabe ist jedoch gestört.

Bei efferenten Motor alalia besteht der hauptsächliche Sprachfehler in der Unmöglichkeit, eine Reihe von aufeinanderfolgenden Artikulationsbewegungen auszuführen, was mit einer starken Verzerrung der Silbenstruktur von Wörtern einhergeht.

Anfälliger für Motor alalia sind Jungen, bei denen die Krankheit etwa zweimal häufiger registriert wird als bei Mädchen.

Das Vokabular des Patienten mit alalia ist viel schlechter als die Altersnorm. Der Patient lernt kaum neue Wörter, das aktive Vokabular besteht hauptsächlich aus Wörtern und Sätzen des täglichen Gebrauchs. Ein Mangel an Vokabeln kann zu einem Missverständnis der Bedeutung eines Wortes und einer unangemessenen Verwendung von Wörtern führen. Patienten mit alalia äußern sich in der Regel in einfachen kurzen Sätzen, was zu einer schwerwiegenden Verletzung der Bildung einer zusammenhängenden Rede bei einem Kind führt. Patienten haben Schwierigkeiten, Ursache und Wirkung, Haupt- und Nebenverbindungen, temporäre Verbindungen, die Übertragung der Bedeutung von Ereignissen und ihre konsistente Darstellung zu bestimmen. In einigen Fällen hat das Kind bei Motor alalia nur eine Onomatopoeie, sprudelnde Wörter, deren Verwendung von aktiven Gesichtsausdrücken und / oder Gesten begleitet wird.

Eine beeinträchtigte geistige Entwicklung bei Patienten mit alalia entsteht aufgrund von Sprachmangel. Mit der Sprachentwicklung werden diese Störungen allmählich ausgeglichen.

Alle Stadien der Bildung von Sprachfertigkeiten (Ausnehmen, Plappern, Wörter, Phrasen, kontextabhängige Sprache) bei einem Patienten mit alalia sind spät. Die Entwicklung der Sprachfähigkeiten bei Patienten mit alalia wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst, unter denen der Grad der Hirnschädigung bei einem Kind, das Alter, in dem die Pathologie diagnostiziert wurde, die allgemeine Entwicklung und die Regelmäßigkeit der Aktivitäten mit den Eltern des Kindes am wichtigsten sind. In einigen Fällen beginnt das Kind nach langem Sprachnegativismus zu sprechen und beherrscht die Sprache schnell, bei anderen Patienten wird ein frühes Einsetzen der Sprachfertigkeiten beobachtet, aber später bleibt die Sprache lange Zeit knapp, andere Optionen sind ebenfalls möglich.

Diagnose

Um Motor alalia zu diagnostizieren, ist es notwendig, ein Kind von einem pädiatrischen Otolaryngologen, einem Neurologen, einem Logopäden, einem Psychologen untersuchen zu lassen.

Bei der Durchführung einer Sprachtherapie-Untersuchung des Kindes wird der Sammlung der perinatalen Anamnese und den Merkmalen der frühen Entwicklung des Patienten große Aufmerksamkeit gewidmet. Um eine Diagnose von Motor alalia zu erhalten, muss der Sprechwunsch des Kindes beurteilt werden, das Vorhandensein von Schwierigkeiten bei der Wiederholung des Gehörten, die auditive Wahrnehmung, die aktive Verwendung von Gesichtsausdrücken und Gesten, die Wahrnehmung und das Verstehen von Sprache sowie die Echolalia müssen ermittelt werden. Zusätzlich werden das aktive und passive Vokabular, die Silbenstruktur der Wörter, die Aussprache der Laute, die grammatische Struktur der Sprache und die phonemische Wahrnehmung notiert.

Um den Schweregrad der Schädigung des Gehirns beurteilen zu können, sind möglicherweise Elektroenzephalographie, Echoenzephalographie, Kernspintomographie des Gehirns und eine Röntgenuntersuchung des Schädels erforderlich.

Für die Differentialdiagnose mit sensorischen Allergien und Hörverlust werden Audiometrie, Otoskopie und einige andere Methoden zur Untersuchung der Hörfunktion verwendet.

Differenzialdiagnose mit Dysarthrie, Autismus, Oligophrenie und Verzögerung der Sprachentwicklung ist erforderlich.

Motor alalia wird bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter sowie bei 0,2 bis 0,6% der Schüler diagnostiziert.

Behandlung von Motor alalia

Behandlung des Motor alalia-Komplexes. Die Sprachfertigkeit wird vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie durchgeführt, deren Hauptzweck darin besteht, die Reifung von Gehirnstrukturen zu stimulieren. Den Patienten werden Nootropika, Vitaminkomplexe verschrieben.

Derartige physiotherapeutische Verfahren wie Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Dezimeterwellentherapie, transkranielle Elektrostimulation, Akupunktur, Elektroakupunktur und Hydrotherapie sind bei der Behandlung von Kraftfahrzeugen wirksam.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Kraftfahrzeugen spielt die Entwicklung allgemeiner (großer) und manueller (Fein-) motorischer Fähigkeiten des Kindes sowie Gedächtnis, Denken und Aufmerksamkeit.

Die Korrektur der Logopädie von Motor alalia umfasst die Arbeit mit allen Aspekten des Sprechens und umfasst nicht nur Kurse bei einem Logopäden, sondern auch regelmäßige, speziell ausgewählte Übungen zu Hause. Zur gleichen Zeit wird ein aktives und passives Vokabular eines Kindes gebildet, es wird an Phrasalsprache, Grammatik und Klangaussprache gearbeitet, eine kohärente Sprache wird entwickelt. Sprachtherapie und logorhythmische Übungen liefern ebenfalls ein gutes Ergebnis.

In Verbindung mit motor alalia wird empfohlen, Kindern frühzeitig die Alphabetisierung beizubringen, da Lesen und Schreiben dazu beitragen, die mündliche Rede zu kontrollieren und das erlernte Material besser zu konsolidieren.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Kraftfahrzeugen bei Kindern können zu Schreibstörungen (Dyslexie und Dysgraphie) führen. Darüber hinaus können Patienten Stottern entwickeln, die sich in der Ausbildung von Sprachfähigkeiten bei einem Kind manifestieren.

Prognose

Eine erfolgreiche Korrektur von alalia ist am wahrscheinlichsten mit einem frühen Beginn der Behandlung (ab 3 bis 4 Jahren), einem integrierten Ansatz und einem systemischen Effekt auf alle Komponenten der Sprache. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Prognose günstig.

Ebenso wichtig ist der Grad der organischen Schädigung des Gehirns des Patienten. Bei leichten Verletzungen ist die Pathologie völlig heilbar.

Prävention

Um die Entwicklung von Motor alalia zu verhindern, sollten alle notwendigen Bedingungen für den normalen Verlauf der Schwangerschaft, der Geburt und der Gesundheit und Entwicklung des Kindes geschaffen werden. Frauen wird während der Schwangerschaft empfohlen, eine Reihe präventiver Maßnahmen durchzuführen:

  • Wenn eine Schwangerschaft eintritt, sollten Sie rechtzeitig registriert werden, sich rechtzeitig allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen und die Empfehlungen des Arztes befolgen.
  • das Infektionsrisiko mit Infektionskrankheiten minimieren, bestehende Krankheiten rechtzeitig behandeln;
  • traumatische Berufe vermeiden;
  • übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • ausgewogen essen;
  • Führen Sie eine Reihe von Gymnastikübungen für Schwangere durch.

Um eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen, wird empfohlen:

  • regelmäßig den Kinderarzt und andere Ärzte aufsuchen (falls erforderlich);
  • dem Kind die erforderlichen Impfungen nach Alter geben (wenn keine Gegenanzeigen vorliegen);
  • pädagogische Übungen mit einem dem Alter entsprechenden Kind durchführen;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Kindes, insbesondere Kopfverletzungen;
  • Kommunizieren Sie freundlich mit dem Kind, achten Sie auf es, sprechen Sie mit ihm.
  • Aufrechterhaltung eines normalen psychologischen Klimas in der Familie.

Alalia bei Kindern: Was ist das, Symptome verschiedener Art, Behandlung. Unterschied zu anderen Krankheiten

Eltern freuen sich immer darauf, wann ihr Baby das erste Wort sagt. Es kommt vor, dass sogar die Zwillinge zu unterschiedlichen Zeiten sprechen. Beim Vergleich ihres Kindes mit anderen Kindern beginnen sich Vater und Mutter Sorgen zu machen, wenn das Kind anstelle einer zusammenhängenden Rede undeutlich wird. Bis zu 2,5-3 Jahre kann man sich in aller Regel ruhig damit auseinandersetzen. Wenn das Kind jedoch weiter schweigt, die Wörter "schluckt", nicht in der Lage ist, sie zu einem Satz zu verknüpfen, deutet dies auf eine Verzögerung der Sprachentwicklung oder sogar auf das Vorhandensein von alalia hin - einer schweren Krankheit. Um diesen Zustand zu korrigieren, bedarf es der Hilfe eines Logopäden und eines Psychologen.

Was ist alalia

Alalia ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, bei der Kinder keine Sprache entwickeln. Gleichzeitig kann ein Kind, das älter als 3 Jahre ist, das Wort nicht vollständig aussprechen, einen Satz formulieren, Geräusche mischen, ihre Position ändern. Er kann nicht mit anderen kommunizieren, obwohl er ein normales Ohr hat, gibt es keine Abweichungen in der geistigen Entwicklung.

Die Krankheit tritt aufgrund einer gestörten Impulsübertragung zwischen den Organen des Sprechapparates und den entsprechenden Zentren des Gehirns auf. Es gibt eine sogenannte "Gehirnfunktionsstörung", die durch langsame Reifung von Nervenzellen verursacht wird.

Die Ursache der Krankheit sind:

  • Erkrankungen, die während der pränatalen Entwicklung des Fötus auftreten, wie Hypoxie (Sauerstoffmangel), Infektion des Fötus durch das Blut der Mutter;
  • ein Zustand, bei dem die werdende Mutter mit Fehlgeburten, ungenügender Nährstoffzufuhr zum Fötus oder Vergiftung mit schädlichen Substanzen bedroht ist;
  • das Vorhandensein einer späten Toxikose bei einer Frau während der Schwangerschaft;
  • Abdominaltrauma bei einer schwangeren Frau (dies kann beim Kind Hirnschäden verursachen)
  • die zukünftige Mutter hat Bluthochdruck oder Herzversagen;
  • komplizierte Geburt (Frühgeburt, Trauma, Asphyxie, Einsatz geburtshilflicher Instrumente).

Die Ursachen von alalia bei Kindern können außerdem Erkrankungen (Meningitis, Enzephalitis, Röteln) oder Hirnverletzungen sein, die vor dem Alter von 3 Jahren aufgetreten sind. Eine wichtige Rolle spielen die Vererbung und die Bedingungen, unter denen das Kind wächst und sich entwickelt.

Eine eingeschränkte Aktivität der Sprachzentren des Gehirns kann eine Folge von Rachitis in einem frühen Alter sein. Diese Komplikation kann bei häufiger Erkrankung des Babys oder nach längerer Lungenentzündung auftreten. Die Wirkung einer Anästhesie während eines Eingriffs kann zur Entwicklung von Alalia beitragen.

Natürlich ist eine der Hauptrollen beim Auftreten einer solchen Entwicklungsstörung bei einem Kind eine unruhige psychologische Umgebung, in der eine schwangere Frau verbleibt. Ein extrem schädlicher Faktor ist das Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum der zukünftigen Mutter.

Ein Kind mit dieser Krankheit ist nicht geistig zurückgeblieben, aber alalia kann die Entwicklung des Intellekts verzögern und auch die soziale Anpassung erschweren, es wird zur Ursache einer Neurose.

Hinweis: Alalia wird manchmal mit Aphasie verwechselt. Der Unterschied ist, dass alalia die anfängliche Unfähigkeit des Kindes, sprechen zu lernen, und Aphasie ein Zustand ist, in dem es aufhört zu sprechen, nachdem es normal gesprochen hat.

Alalia hat nichts mit Autismus zu tun, einer Krankheit, bei der das Kind kein Interesse an der Kommunikation mit anderen Menschen und der emotionalen Wahrnehmung dessen hat, was um ihn herum geschieht.

Video: Wie alalia erscheint

Symptome von alalia verschiedener Arten

Zeichen manifestieren sich bei Kindern im Alter von etwa 2 Jahren, wenn sie mit anderen Menschen aktiver kommunizieren und ihre Wünsche mit Hilfe einzelner Laute oder Worte zum Ausdruck bringen. Ein Kind, dessen Gehirnsprachenzentren normalerweise entwickelt werden, ist im Alter von 3 bis 4 Jahren in der Regel sehr gesprächig, wiederholt leicht und intelligent einfache Wörter, erinnert sich allmählich daran und versucht, aus diesen getrennte Sätze zu bilden.

In Gegenwart der Sprachpathologie zeichnen sich Babys durch ihr besonderes Verhalten und ihre Lernunfähigkeit aus. Darüber hinaus können diese Unterschiede je nach Ausmaß und Art der Verletzung der Gehirnaktivität mehr oder weniger spürbar sein.

Es gibt folgende Typen: motorisch und sensorisch. Ihre Manifestationen hängen mit dem Auftreten von Pathologien in völlig unterschiedlichen Sprachzentren des Gehirns zusammen. Manchmal gibt es eine gemischte Form der Krankheit.

Video: Was ist sensomotorisch? Behandlungsmethoden

Motor alalia

Die Krankheit tritt als Folge der Unterentwicklung des sogenannten Brock-Gebiets (des Teils der Großhirnrinde, der für die Sprachreproduktion verantwortlich ist) auf.

Bei dieser Form von Alalia hat das Kind eine schlecht entwickelte Beweglichkeit. Dies wird im Folgenden ausgedrückt:

  1. Es gibt eine Verletzung der Artikulation, dh das Aussprechen von Konsonantenklängen durch die koordinierte Arbeit von Zunge, Lippen und Zähnen sowie das Auslassen der erforderlichen Luftmenge.
  2. Das Kind kann keine Aktionen ausführen, die mit der Beauftragung komplexer Bewegungen mit kleinen Objekten zusammenhängen (z. B. zum Anbringen von Knöpfen an der Kleidung, zum Anschnüren von Schuhen). Daher kann er selbst nicht dienen.
  3. Es gibt Schwierigkeiten, andere Bewegungen auszuführen. Es gibt keine Möglichkeit, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie auf einem Baumstamm laufen und auf ein Bein springen. Das Kind kann den Rhythmus während des Tanzes nicht fühlen.
  4. Es fällt ihm schwer, sich auf etwas zu konzentrieren. Er kann die grammatikalischen Merkmale der Sprache nicht verstehen, verwechselt den Singular mit dem Plural, unterscheidet nicht zwischen Fällen, spricht falsch das Ende von Wörtern aus, das Vokabular ist sehr begrenzt.

Mit dieser Art von Krankheit versteht das Baby, was ihm gesagt wird, aber es ist schwierig für ihn, die notwendigen Geräusche zu reproduzieren und sich an ihre Sequenz zu erinnern. Abhängig von der Komplexität der Pathologie spricht das Kind möglicherweise erst im Alter von 5 bis 10 Jahren, manchmal bei Jugendlichen, bei fehlender angemessener Behandlung schreitet die Krankheit fort.

Entwicklungsgrad

Es gibt 3 Entwicklungsgrade von Motor alalia.

1 Grad. Das Kind sagt, dass nur die engsten Menschen ihn verstehen. Gleichzeitig wissen sie, was er sagen will, verstehen seine Gesten und Mimik. Zum Beispiel sagt ein 5-jähriges Baby: "Maina tyutyu". Dies bedeutet "das Auto ging". Oft kann er seine Wünsche nicht in Worten ausdrücken, er ist irritiert, wenn er nicht verstanden wird.

2 Grad. Das Kind spricht undeutlich, aber er drückt seine Gedanken so aus, dass die Leute um ihn herum verstehen können. Ein Vorschulkind zeigt zum Beispiel auf Spielzeug und sagt: "Kisya, Marina, haben Sie einen Bob?" (Wollen Sie Vova eine Katze und einen Bären geben?).

3 Grad. Ein Kind kann Sätze sagen, baut sie aber falsch auf. Er weiß nicht, wie man Präpositionen, Partikel und Präfixe verwendet, aber er versteht es gut, wenn er gebeten wird, ein Objekt oder ein Tier im Bild zu zeigen. Diese Art von Alien ist nicht immer frühzeitig erkennbar. Die Eltern sind sich sicher, dass, wenn das Kind sie versteht, alles in Ordnung ist, dass es einfach nur faul ist oder sich kindlich die Zunge bricht. Es ist jedoch nicht zu hoffen, dass dies mit dem Alter vergeht. Die neuropsychiatrische Erkrankung erfordert eine besonders sorgfältige Korrektur.

Wie wird ein alalia dieses Typs diagnostiziert?

Im Falle von Zweifeln an der Anwesenheit von Alalia wird eine Elektroenzephalographie durchgeführt (das Studium elektrischer Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen), und der Kenntnisstand und die Fähigkeiten einer kleinen Person werden überprüft.

Zusatz: Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass das Baby normal hört, dass es keinen Hörverlust hat.

Sensory alalia

Diese Art von Krankheit entsteht durch die Niederlage der „Wernicke-Region“ des für das Sprachverstehen verantwortlichen Gehirns. Babys mit dieser Krankheit haben keine Probleme mit dem Hören und Aussprechen von Geräuschen, sind sich aber gleichzeitig der Verbindung zwischen Klang und der Bedeutung von Wörtern nicht bewusst. Daher verstehen sie Sprache eigentlich nicht und können sie daher nicht reproduzieren.

Die Folge davon ist die Schwierigkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Persönlichkeitsstörungen, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, eine Verzögerung bei der Entwicklung mentaler Fähigkeiten. Bei dieser Form von Alalia wird einem Kind manchmal die falsche Diagnose „Autismus“ oder „Oligophrenie“ gestellt. Dies wird völlig ungeeignet behandelt.

In sensorischen Alien haben Babys die folgenden Symptome:

  1. Fehlende Reaktion auf Änderungen der Frequenz und Lautstärke von Tönen (akustische Reize).
  2. Die Existenz großer Probleme mit dem Auswendiglernen von Wörtern.
  3. Versäumnis, die Bedeutung des gelernten Wortes zu verstehen, die Unfähigkeit, es bewusst zu benutzen.
  4. Verbessertes Sprachverständnis zu bestimmten Tageszeiten. Bei einigen Kindern geschieht dies morgens, nachdem sich das Gehirn erholt hat. Mit zunehmender Ermüdung verschlechtert sich die Wahrnehmung tagsüber. Andere Kinder dagegen sind morgens aufgrund der Eigenschaften des Gehirns stärker gehemmt.
  5. Im Gegensatz zu hörgeschädigten Kindern, die es besser verstehen, wenn sie mit ihnen lauter sprechen, verstehen Patienten mit Sinnesalias sowohl leises als auch lautes Gespräch nicht gleichermaßen. Im Gegenteil, das Kind nimmt eine ruhige, ruhige Sprache besser wahr, während laute Gespräche oder Schreie zur Hemmung des Gehirnzentrums und zum vollständigen Verlust der Wahrnehmung führen.
  6. Erhöhte Anfälligkeit für Geräusche, die normalerweise nicht beachtet werden: zum Beispiel das Rascheln von Papier, das Rascheln von Blättern. Im Kinder-Alalik verursachen diese Geräusche unangenehme Empfindungen. Sie können sich über Schmerzen in den Ohren beschweren oder weinen.

Ein Kind mit einer solchen Krankheit neigt dazu, vertraute Wörter, deren Bedeutung er nicht versteht, endlos zu wiederholen. In Worten vermisst er Silben, gruppiert sie mit Fremden. Seine Rede ist völlig unmöglich zu verstehen, da sie keinen Sinn hat.

Wie unterscheidet sich Motor alalia von sensorischen

Ein häufiges Symptom, bei dem Eltern möglicherweise das Vorhandensein von Alalia bei ihren Kindern vermuten, ist das Fehlen spürbarer Fortschritte bei der Sprachentwicklung und der Entwicklung der Sprachfähigkeiten nach 3,5 bis 4 Jahren.

Die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Arten von Krankheiten

Motor alalia bei einem Kind: Symptome, Ursachen und Behandlung

Kinder unter einem Jahr äußern ihre Forderungen mit unbestimmten Geräuschen. Mit der Zeit lernen sie die Wörter allmählich und drücken sich klarer und deutlicher aus. Es kommt jedoch vor, dass das Kind zu gegebener Zeit nicht zu sprechen beginnt.

Er ist entweder überhaupt nicht oder spricht separate Klangkombinationen aus, die keine Verbindung zwischen sich haben.

Der Grund für diese Wendung der Ereignisse kann alalia sein - ein Zustand des Körpers, in dem das Kind aufgrund von unterentwickelter Rede aus irgendeinem Grund nicht sprechen kann. Welche Ursachen hat Alalia und was sind die Symptome?

Was ist alalia

Alalia ist eine neurologische Erkrankung, die durch mangelnde Sprache bei einem Kind infolge seiner Unterentwicklung oder seiner völligen Abwesenheit gekennzeichnet ist.

Dieser Zustand wird durch Pathologien in den Sprachzentren des Gehirns hervorgerufen. Veränderungen in diesen Zentren treten am häufigsten in der Periode der pränatalen Körperbildung oder in der frühen Kindheit auf - im Alter von 36 Monaten.

Kinder mit Sprachpathologie haben zwar einen ausreichend hohen Entwicklungsstand, können jedoch nicht sprechen oder verwenden ein extrem kleines Vokabular, um Emotionen auszudrücken.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose von alalia ist die Unfähigkeit, die Symptome in den frühen Stadien genau zu bestimmen. In der Regel wird die Diagnose gestellt, wenn das Kind bereits gesprochen haben soll, tut dies aber nicht.

Am häufigsten wird alalia bei Vorschulkindern sowie bei Kindern im Grundschulalter diagnostiziert. Es wird auch festgestellt, dass bei Jungen die Pathologie häufiger ist als bei Mädchen.

Es kommt häufig vor, dass Eltern diese Krankheit mit Taubheit oder Stummheit verwechseln. Die Symptome bei den Pathologien sind ähnlich, aber es handelt sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Sie können Ihr Baby im Säuglingsalter überprüfen und sich mit unterschiedlicher Intensität der Stimme an ihn wenden. Nach der Reaktion des Kindes kann gefolgert werden, dass es auf die Stimme reagieren kann. Kinder ab dem Alter von einem Jahr können aufgefordert werden, einen bestimmten Gegenstand, ein Spielzeug, einzureichen. So können Sie verstehen, ob das Kind es versteht.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen von Alalia bei einem Kind können sehr unterschiedlich sein:

  • Mechanische Auswirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft oder während der Geburt;
  • Komplikationen der Schwangerschaft als Folge einer schweren Toxikose sowie als Folge chronischer Erkrankungen, an denen eine schwangere Frau erkrankt war;
  • Pathologischer Verlauf der Schwangerschaft mit Androhung von Fehlgeburten;
  • Komplikationen während der Wehen: schnelle oder längere Wehen;
  • Infektion der Mutter oder des Fötus während der Geburt;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Trauma während der Geburt;
  • Asphyxie

Alalia kann auch auftreten, wenn medizinische Geräte während der Geburt missbraucht werden. Auch eine das Nervensystem abbauende Krankheit kann eine Störung in der Entwicklung von Sprachzentren hervorrufen. Häufige Erkältungen und Viruserkrankungen, ungünstige Bedingungen können zum Auftreten der Krankheit führen.

Arten von Krankheiten

Im Normalzustand sind die Sprachzentren des Gehirns für zwei Sprachformen verantwortlich: eindrucksvoll (Verständnis für das Gehörte, Bildaufbau) und Ausdruck (Fähigkeit, einen Gedanken in Worten auszudrücken). Je nach Art der Störung im Sprachzentrum gibt es drei Arten von Alien: sensorische, motorische und gemischte.

  1. Sensory alalia Dieser Typ zeichnet sich durch eine beeinträchtigte Sprachwahrnehmung eines Sprachanalysators aus. Das Kind hört die Wörter, kann jedoch die Namen von Objekten und Bildern nicht verknüpfen. Mit anderen Worten, eine Person versteht die an ihn gerichtete Rede nicht. Kinder mit dieser Art von Pathologie reagieren nicht auf die an sie gerichtete Rede und antworten nicht, wenn sie gerufen werden. In einigen Fällen wird in Verbindung mit dieser Art von Verletzung eine intellektuelle Unterentwicklung beobachtet.
  2. Motor alalia Verletzung bei der Bildung von Ausdruckssprache. Das Kind versteht die an ihn gerichteten Worte, hat jedoch Schwierigkeiten, seine eigene Sprache zu bilden. Diese Kinder zeichnen sich durch eine späte Sprachentwicklung aus - im Alter von fünf Jahren, ein kleines Vokabular und eine geringe Aufmerksamkeit. Motor alalia ist besser zu behandeln als die beiden anderen Formen.
  3. Gemischt-sensorisch-motorisches alalia. Mit anderen Worten, total alalia. Tritt bei völliger Behinderung der Sprachzentren des Gehirns auf. Das Kind kann nicht nur nicht sprechen, sondern unterscheidet die Sprache anderer nicht. Absolut alle Kinder mit dieser Art von Pathologie sind in der intellektuellen Entwicklung zurückgeblieben.

Sinnesalias: Symptome

Sensory alalia bezieht sich auf schwere Arten von Sprachpathologien. In der Regel hört das Kind die gesprochene Sprache, versteht es aber nicht. Eine sinnvolle Rede bei diesen Kindern fehlt. Sie können auf chaotische Weise Geräusche machen. Es wird auch eine Enthemmung der Sprache beobachtet, dh das Baby ist schwer zum Schweigen zu bringen.

Bei Patienten mit sensorischen Allergien kann eine verstärkte Reaktion auf Umgebungsgeräusche, Hyperakusis, beobachtet werden.

Die Sprache der sensorischen Alaliks besteht aus aufdringlicher Wiederholung von Klängen und ihren Kombinationen sowie in Echolalie - Wiederholung von Wörtern.

Kinder mit Sinnesalias sind „gesprächiger“: Sie machen viele Geräusche, aber ihre Sprache hat keine Bedeutung.

In der milden Form von Sinnesalias können Kinder bestimmte Intonationen und Phrasen unterscheiden. Einige dieser Kinder lernen, die Wörter, die sie sagen, mit Lippen zu lesen.

Die schwere Form der Krankheit "sensorical alalia" zeichnet sich durch eine völlige Unfähigkeit aus, die menschliche Sprache zu unterscheiden. Alalics mit dieser Form der Pathologie zeigen erhöhte Erregbarkeit und Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit länger zu verlängern. Eine schwere Form der Pathologie führt zu einer Unterentwicklung von Gedächtnis- und psychischen Problemen.

Motor alalia: Symptome

Die ersten Manifestationen von Motor alalia sind im Säuglingsalter zu sehen. Das Baby schaudert nicht (monophone Töne werden im Plappern gehört) und bei Jahresbeginn werden keine einzelnen Silben ausgesprochen. Solche Kinder fangen erst mit fünf Jahren an, Wörter auszusprechen. Ihre Rede ist äußerst knapp. Kinder mit Bewegungsfehlern sind in der Deklination von Wörtern verwirrt, haben Schwierigkeiten, Sätze zu bilden. Die Stimme des Patienten ist oft laut. Die richtige Aussprache ist typisch für weiche Konsonanten.

Für Motoralalia sind phonetische Änderungen in Wörtern mit einem ähnlichen Buchstabensatz charakteristisch. Ähnlich klingende Silben erscheinen für ein Kind austauschbar. Das Kind hört die Wörter, interpretiert sie jedoch falsch und kann die Frage daher nicht richtig verstehen und beantworten.

Wenn ein Kind Buchstaben „verwickelt“ hat („Vecta“ statt „Zweig“), bedeutet dies nicht, dass das Baby die Pathologie „Motor alalia“ hat. Man sollte vorsichtig sein, wenn ein Kind noch entschlossene Worte ausspricht, um sich in der ersten Schulstufe einzuschreiben. In diesem Fall müssen Sie sich an einen Logopäden wenden.

In der milden Form von Motor alalia drückt das Kind im Nominativfall meistens Sätze aus und koordiniert auch nicht das Ende von Wörtern. Im Allgemeinen ist seine Sprache trotz der unregelmäßigen grammatischen Struktur der Sprache verständlich.

Die schwere Form von Motor alalia wird von der Bildung einzelner Töne statt von vollwertiger Sprache begleitet. Solche Kinder sind oft hyperaktiv und können die Aufmerksamkeit nicht fokussieren. Für Alalics sind auch geistige Behinderung und die Unfähigkeit, kleinmotorische Funktionen auszuführen, charakteristisch.

Diagnose

Um eine Umfrage zur Entwicklung unzulänglicher Sprachzentren durchzuführen, werden folgende Spezialisten besucht:

  • Kinderarzt;
  • Neurologe;
  • HNO-Arzt
  • Psychologe;
  • In einigen Fällen - ein Neurochirurg.

Die differenzielle Untersuchung des Babys hilft, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen. Für die Untersuchung des Gehirns mit einer der folgenden Methoden: eine Untersuchung mit Röntgenstrahlen, EEG, MRI. Otoskopie und Audiometrie werden durchgeführt, um die Variante mit Hörverlust auszuschließen.

Während der Untersuchung wird die Mutter auch über den Verlauf der Schwangerschaft und ihren Zustand während der Geburt des Kindes befragt.

Behandlung

Alalia bei Kindern muss mit komplexen Methoden behandelt werden: ärztliche Behandlung, pädagogische und psychologische Unterstützung sind erforderlich.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die die Entwicklung der Strukturen des zentralen Nervensystems stimulieren. Acts schreiben Neotropika als Monotherapie vor.

Die Dosierung und Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt für jedes kranke Kind individuell festgelegt. In der Regel wird die Dauer der Einnahme neotropischer Stimulanzien drei Monate lang durchgeführt und dann nach einer kurzen Pause wiederholt.

Zwar gibt es keine verlässlichen Belege für die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung bei Kindern.

Neben der medikamentösen Behandlung die Korrektur der Ernährung des Kindes. Eine besondere Rolle bei der Erholung spielt das Vorhandensein aller notwendigen Nährstoffe. Mit Hilfe von Vitamin-Mineral-Komplexen wird eine Stärkung der Immunität und eine allgemeine Stärkungstherapie durchgeführt.

Physiotherapie für Alalia

Physiotherapiekurse geben positive Ergebnisse bei der Behandlung der allgemeinen Sprachentwicklung. Eine Hydrotherapie mit tonischer, entspannender und tonischer Wirkung gilt als wirksam.

Es hat auch die Bedeutung der Elektrotherapie, die darauf abzielt, die Gehirnzentren mit schwachen elektrischen Impulsen zu stimulieren. Das Verfahren besteht darin, auf bestimmte Punkte im Körper einzuwirken, die für die neurohumorale Übertragung von Reflexen verantwortlich sind.

Unterricht bei einem Lehrer

Eine medikamentöse Behandlung ist ohne parallele Sitzungen eines kranken Kindes mit einem Logopäden nicht sinnvoll. Die pädagogische Korrektur besteht aus folgenden Techniken:

  • Entwicklung des Artikulationsapparates durch Wiederholung von Klängen und Entwicklung der richtigen Aussprache;
  • Die Bildung von Verbindungen zwischen Wörtern und Bildern. Mit Hilfe von Bildern lehrt der Lehrer das Kind, die Bedeutung des Gesagten zu verstehen und die Enden von Wörtern richtig zu verwenden. Besonders relevante Therapie für sensorische Alien.
  • Das Studium neuer Wörter und Phrasen während der Entwicklung der Feinmotorik. Kinder lernen, aus Knetmasse zu formen und zu zeichnen, während sie sich äußern, was passiert.
  • Die Sprachtherapiemassage zielt darauf ab, das Muskelsystem des Mundes zu entwickeln und die richtige Aussprache von Klängen zu bilden. Kinder lernen, ihre Lippen während der Aussprache richtig zu falten, Geräusche zu zeichnen, die Zungen gegen den Himmel zu halten.

Anpassung in der Gesellschaft

Kinder, bei denen Sinnesalie oder Motorik diagnostiziert wurde, müssen sozialisiert werden, da die Kommunikation mit Menschen die Entwicklung der Sprachzentren des Gehirns fördert und die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitsregulierung und zur Beherrschung von Emotionen bildet.

Es gibt spezielle Schulen, in denen Kinder mit ähnlichen Behinderungen unterrichtet werden. Es gibt auch separate Sanatorien und Gruppen von außerschulischen Aktivitäten, in denen Spezialisten mit Alalics zusammenarbeiten.

Alalia ist eine schwere Entwicklungsstörung, daher sollte das Auftreten von Sprachfunktionen bei einem Kind ab den ersten Lebensmonaten überwacht werden. Wenn Sie einem Kind nicht rechtzeitig helfen, kann dies zu einer Behinderung führen.

Die Behandlung von Erkrankungen von Sprechzentren ist ein langwieriger Prozess. Nur systematische Übungen in Kombination mit Physiotherapie und medikamentöser Behandlung werden zu einem positiven Ergebnis führen.

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Alalia Symptome und Möglichkeiten, die Störung zu behandeln

Alalia ist eine anhaltende spezifische Unterentwicklung der Sprache, die durch eine Schädigung der kortikalen Regionen beider Gehirnhälften verursacht wird. Einige Autoren nennen diese Pathologie der Kindheit "kongenitale Aphasie" oder "Entwicklungsasphasie" in Analogie zu derselben Sprachpathologie von Erwachsenen. Hier gibt es einen signifikanten Unterschied - bei Erwachsenen erfolgt der Zerfall der bereits gebildeten Sprache, und bei Kindern kommt es zu einer Unterentwicklung der Sprache aufgrund der Niederlage der Sprachbereiche der Großhirnrinde (Broca-Bereich). Solche Veränderungen treten während der fötalen Entwicklung oder in der frühen Kindheit auf.

Es werden folgende Arten von Alien unterschieden: Motor, Sensorik und Sensomotor. Lassen Sie uns weiter unten näher darauf eingehen.

Ursachen von alalia

Der Schweregrad der Pathologie hängt vom Zeitpunkt der Schädigung des Gehirns ab. Der schwerwiegendste Schaden tritt während der fötalen Entwicklung nach 3-4 Monaten der Schwangerschaft auf. Ursachen von Sprachgebieten:

  • mütterliche Vergiftung;
  • Schwangerschaftstoxikose;
  • Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind nach Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Geburtstrauma, Asphyxie während der fötalen Entwicklung und bei der Geburt;
  • Neuroinfektion;
  • tiefe Frühgeburt;
  • traumatische Hirnverletzung im frühen Alter;
  • Alkohol- und Nikotinkonsum bei einer schwangeren Frau;
  • genetische Veranlagung.

Unter dem Strich verlangsamt sich der Reifeprozess von Nervenzellen, wenn organischer Hirnschaden abgebremst wird. Dieser Faktor verringert die Erregbarkeit von Neuronen und die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen.

Motor alalia

Die Tatsache, dass der Motor alalia beide Hemisphären des Gehirns betroffen hat, sagt den folgenden Umstand: Diese Pathologie wird nicht spontan ausgeglichen, ohne besondere Korrekturarbeit und medizinische Unterstützung. Ontogenese der Störung umfasst komplexe enzephalopathische Störungen der Großhirnrinde und subkortikale Strukturen.

Die Krankheit gehört zur dritten Gruppe der klinischen Formen der allgemeinen Sprachentwicklung. Sie tritt bei etwa 1% der Kinder im Vorschulalter und 0,6% bei Kindern im Schulalter auf. Offiziell erfasste Diagnose - die Grundlage für eine Behinderung.

Charakteristische Anzeichen von alalia sind die Unterentwicklung absolut aller Aspekte der Sprache:

Der motorische (ausdrucksstarke) alalia-Name des Kindes hat seinen Namen erhalten, da die Grundlage dieses Fehlers die Unzulänglichkeit des motorischen Sprachelements ist. Eine elektroenzephalopathische Studie an Kindern mit Bewegungsfehlern diagnostiziert in ihnen lokale Läsionen des Gewebes der Kortikalis sowie des Hypothalamus, der subkortikalen Ganglien, des visuellen Hügels und des Hirnstamms. In den meisten Fällen kommt es zu einer Funktionsstörung der mittleren zerebralen Strukturen.

Das klinische Bild und das Verhalten von Kindern

Mit motor alalia kann ein Kind ein umfangreiches passives Vokabular haben, wird jedoch durch die Benennung auch bekannter Wörter behindert. Kinder können nicht einmal einfache Wörter für Erwachsene wiederholen, während sie einen Artikulationsapparat entwickeln. In Worten ordnen und ersetzen sie Silben und senken die Laute. Diese Ersetzungen sind nicht stabil, in manchen Fällen ersetzen Kinder Silben, in anderen ersetzen sie Töne im gleichen Wort.

Es ist für sie besonders schwierig, Wörter auszusprechen, die abstrakte Begriffe ausdrücken und Wörter verallgemeinern. Kinder mit alalia sind sich ihrer Benachteiligung bewusst. Ein Kind mit hoher Intelligenz ist kritischer gegenüber seiner Sprache und kommuniziert mit anderen. Er ersetzt Wörter durch Gesichtsausdrücke und Gesten. Wenn die Anforderungen der Eltern nach Aussprache hoch sind, wenn ein Logopäde versucht, Töne anzuziehen, während andere ihn nicht verstehen, zeigt er Negativität.

Die Knappheit der Phrasalsprache ist sehr auffällig - Kinder sprechen in einfachen Sätzen oder Sätzen, die aus einem Subjekt bestehen. Wenn das Baby nicht beschäftigt ist, kann es die grammatische Struktur der Sprache nicht verstehen. Kinder machen Fehler, wenn sie Substantive mit Präpositionen zusammenbringen, und die Fallenden werden falsch verwendet.

Mit zunehmendem Alter ist mehr und mehr Automatisierung der Sprache erforderlich, und afferente Bewegungsmuster bei Kindern erhöhen nur die Probleme des Babys. Bei Kindern, die an dieser Pathologie leiden, werden Störungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Denkens, der Analyse und der Synthese von Wörtern und Phänomenen, Emotionen, Willen und Verhalten diagnostiziert.

Die Symptome von alalia schließen ein ausgeglichenes Verhalten aus - es tritt bei Kindern mit dieser Sprachstörung nicht oft auf, normalerweise sind sie zurückgeblieben oder zu aufgeregt. Die meisten Kinder leiden an kleinen und großen Motilitäten, sie sind unbeholfen, Bewegungen werden gehemmt oder verlangsamt.

Ein Kind mit alalia sucht schwach die umgebende Realität, es ist unaufmerksam, oft abgelenkt. Das visuelle und auditive Gedächtnis dieser Kinder ist reduziert, diese Kinder streben keine intellektuellen Aktivitäten an. Bei der Ausführung von Aufgaben befolgen sie die Anweisungen nicht genau und machen daher häufig Fehler.

Sensory alalia

Bei sensorischen Geräten wird die Sprachwahrnehmung anderer Personen durch eine Beschädigung des Sprachanalysators gestört. Sinnesalien sind sehr selten, der Grund dafür ist vielleicht die Unvollkommenheit der Diagnose.

  • Viele Kinder mit dieser Pathologie reagieren nicht einmal auf ihren eigenen Namen, sie verstehen die an sie gerichtete Rede nicht.
  • Kinder können einzelne Wörter verstehen, verlieren jedoch die Bedeutung einer Aussage mit denselben Wörtern.
  • In anderen Fällen verstehen sie die Anweisungen für die Zuweisung, aber außerhalb dieser Situation kann die Zuweisung nicht verstanden werden.
  • Manchmal wiederholt er inkohärent die Wörter, die er kennt - eine Logorrhoe entwickelt sich.

Informationen gelangen mit Bruchstücken in das Gehirn von Kindern, da sie diese nur schlecht mit dem Ohr wahrnehmen. Daraus folgt die unverständliche verzerrte Sprache, obwohl die Sprachaktivität solcher Kinder ziemlich groß ist.

Viele Kinder werden scheu, obwohl sie ihren Wunsch nach Kommunikation nicht verlieren. Andere Alaliki sind erregbar und reizbar, können Negativismus und affektive Ausbrüche zeigen.

In einigen Fällen wird eine komplexe Störung diagnostiziert - sensomotorische Alien.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Kinder mit irgendeiner Form von Alalia benötigen die Hilfe eines Logopäden, eines Neurologen und eines Psychologen. Die neurologische Diagnose hilft, den Grad der Hirnschädigung mithilfe eines Elektroenzephalogramms (MRI) zu bestimmen. Um Hörverlust zu vermeiden, werden Otoskopie und Audiometrie durchgeführt und um die Symptome der Allyse von symptomatologischen Pathologien wie verzögerter Sprachentwicklung, Dysarthrie, Autismus zu unterscheiden, Sprachtherapeuten und Psychologen sind an der Arbeit eines Neurologen beteiligt.

Sensomotorische Alien erfordern eine Sprachtherapie-Untersuchung. Der Sprachtherapeut bestimmt folgende Parameter:

  • Niveau des Sprachverständnisses;
  • Bestimmen der Anzahl von Wörtern im Wörterbuch, einschließlich aller Sprachmanifestationen;
  • Ermittlung von Möglichkeiten zur verbalen Nachahmung;
  • Ermittlung der Möglichkeit der Verwendung von Präpositionen;
  • Identifizieren des Zustands der Artikulationsorgane und der Aussprache von Lauten;
  • Bestimmung der maximalen Anzahl verwendeter Sätze;
  • studiere die Möglichkeit, Wörter durch Zahlen zu ändern.

Bei Kindern von alalika, mit minimalem Schaden für die Sprachentwicklung, bestimmen Sie die Fähigkeit, ein einfaches Märchen nacherzählen und Fragen zu seinem Inhalt zu beantworten, die Fähigkeit, aus einer Serie von Bildern eine Geschichte zu machen. Die Diagnose wird in Anwesenheit von Eltern mit einer großen Menge an Reizmaterial (Spielzeug, Bilder) durchgeführt. Logopäden suchen den engen Kontakt mit dem Kind.

Die Korrektur des Defekts wird im Komplex durchgeführt. Die Behandlung von Alalia bei Kindern erfordert die Verschreibung von Medikamenten, die die Reifung von Gehirnstrukturen anregen:

Zur Beseitigung von sensorischen und motorischen Erkrankungen werden Physiotherapie und Mikrostromreflexotherapie verschrieben. Die medikamentöse Behandlung von Motor alalia ist wirksamer, wenn Sie bei einem Sprachtherapeuten, einem Pathologen oder einem Psychologen einen Nachhilfekurs durchführen. Spezialisten arbeiten an der Entwicklung von Sprache und anderen höheren mentalen Funktionen: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Denken.

Massagetechnik

Bei der Behandlung von alalia ist eine Sprachtherapiemassage, die Sprachzonen stimuliert, sehr effektiv. Eine vollwertige Massage kann nicht ohne Qualifikation und Verwendung spezieller Sonden durchgeführt werden. Unter Anleitung eines Spezialisten können Eltern die einfachsten Massagetechniken für Gesicht, Hände, Lippen und Zunge beherrschen und zu Hause durchführen. Zu diesem Zweck können Sie Teelöffel mit glatten Kanten und warmen Händen von Mama verwenden. Die Massageelemente werden fünfmal ausgeführt, alle Übungen beginnen und enden mit einem Schlaganfall.

Die Reihenfolge der Massagebewegungen:

  • Streicheln der Stirn von der Mitte zu den Schläfen, Schläfen mit der konvexen Seite eines Löffels oder der Hände im Uhrzeigersinn;
  • die Augenhöhlen sind ebenfalls gebügelt;
  • runde Wangen gebügelt;
  • dann wird der Augenbrauenraum massiert;
  • Die Nase wird gestoßen, die Lippe und die Zunge werden massiert.

Hand- und Gesichtsmassage wird in einem warmen Raum durchgeführt. Handmassagetherapeut vorbehandeltes Antiseptikum.

Mit Hilfe der Massage der Hände des Kindes entwickelt er feinmotorische Fähigkeiten, die mit Gehirnarbeit und Sprache verbunden sind. Es kann nicht nur mit den Händen gemacht werden, sondern auch mit Gummibällen, stacheligen Lockenwicklern, Su Jock. Das Aufwärmen der Hände beginnt mit dem kleinen Finger zuerst von außen. Dann empfiehlt es sich, entlang des Fingers nach oben zu klettern, leicht auf die Pads zu drücken und sie dann zu reiben. Nach dem Aufwärmen der Handfläche wird die Innenseite massiert.

Korrekturarbeit eines Logopäden

Sprachtherapeut führt eine schrittweise Arbeit zur Bildung von mündlicher Rede durch. Jede neue Arbeitsphase basiert auf den Errungenschaften der vorherigen Etappe.

  1. Stimulierung der Imitationsaktivität, Erweiterung des Umfangs verständlicher Sprache, Bildung eines Satzes aus einem Wort aus amorphen Wortwurzeln.
  2. Die Entstehung der ersten Formen von Wörtern, die den Kindern die Fähigkeit vermitteln, aus zwei Wörtern bestehende Sätze zu bilden, die Erweiterung des Verständnisses der Sprache anderer.
  3. Lernen, einen grammatikalisch korrekten Satz von 2-3 Wörtern zu erstellen, Wiedergabe von 3 komplexen Wörtern.
  4. Die Konstruktion von Sätzen mit 3-5 Wörtern, die Bildung der einfachsten Fähigkeiten der kohärenten Sprache, die Bildung der korrekten Lautsprache.
  5. Erweiterung des Satzvolumens, Lernflexion, die Fähigkeit, komplexe Sätze zu bilden.

Wenn keine komplexen Läsionen der Großhirnrinde vorhanden sind, beherrschen die Kinder am Ende der Korrekturarbeit die grammatikalisch korrekte umgangssprachliche Rede. In jeder Form von alalia ist eine frühzeitige Lese- und Schreibfähigkeit erforderlich, da Lesen und Schreiben zur Konsolidierung des Lernmaterials und zur Kontrolle der mündlichen Rede beitragen.

Stummschaltung bei der Korrektur von Sinnesalias

Sprachtherapeut empfiehlt Eltern, wie sie die Sprach- und Klangmodi des Babys richtig organisieren können. Zeitweilig werden Erwachsene eingeladen, so wenig wie möglich mit dem Kind zu sprechen und eine ruhige Stunde oder einen Ruhetag für die Anhörung zu organisieren. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie im Kinderzimmer unnötige Geräusche beseitigen: Fernsehen, Computer, Tablet, manchmal empfiehlt es sich, die klingenden visuellen Reize (Spielzeug, Bücher) zu entfernen. Ein solcher Klangmodus erhöht die Empfindlichkeit von Kindern für Geräusche.

Der nächste Schritt ist das Erwachen des Interesses an den Geräuschen, die das Kind umgeben, und das Aufkommen des Interesses, die eigene Sprache nachzuahmen und wahrzunehmen.

Während des ersten Unterrichts entwickelt der Sprachtherapeut Aufmerksamkeit, hilft dem Kind, sich auf Klangreize zu konzentrieren, und lehrt, zwischen zwei und drei klingenden Objekten zu unterscheiden, beispielsweise einer Pfeife, einem Tamburin und Löffeln. Dann wird ihm die Gelegenheit gegeben, verschiedene Spiele zu spielen, die die Entwicklung einer ordnungsgemäßen, glatten Zwerchfellatmung in ihm fördern.

In der nächsten Phase der Korrektur besteht die Hauptaufgabe eines Sprachtherapeuten darin, die Aufmerksamkeit des Kindes auf Lachen, Weinen und andere Reaktionen der Menschen in der Umgebung zu lenken, Ausdauer zu entwickeln, die Fähigkeit, die emotionalen Reaktionen anderer zu kopieren. Wenn er müde ist, hört der Beruf auf. Damit die Arbeit eines Logopäden erfolgreich verläuft, wird die Korrektur von 2,5 bis 3 Jahren durchgeführt. Der Fachmann sollte systematisch jeden Sprachbestandteil beeinflussen.

Prognose und Prävention

Mit ordnungsgemäß organisierten und sorgfältig durchgeführten Arbeiten zur Korrektur von Kraftfahrzeugen kann dieser Mangel durch den Beginn der Schulausbildung fast vollständig ausgeglichen werden und die Gefahr einer weiteren Sprache und einer intellektuellen Unterentwicklung kann überwunden werden. Diese Kinder haben jedoch während ihrer Schulzeit ein hohes Risiko für Dysgraphie und Dyslexie. Kinder mit komplexen Schädigungen der Gehirnstrukturen oder mit denen sie zu spät mit der Korrekturarbeit begonnen haben, werden diese Pathologie der Sprachentwicklung nicht überwinden können. Deshalb werden sie in Zukunft an Sonderschulen geschickt, um die Strafarbeit fortzusetzen.

Um das Entstehen einer solch komplexen Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, den Gesundheitszustand schwangerer Frauen sorgfältig zu überprüfen, vernünftigerweise zur Geburt zu führen und Kinder vor einer Infektion mit Neuroinfektionen und Verletzungen zu schützen.

Das ist alles Nun kennen Sie den Unterschied zwischen den Formen von alalia und wie sie zu behandeln sind und ob es möglich ist, diese Verletzung ohne die Hilfe von Spezialisten zu heilen. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie sie in den Kommentaren oder mailen Sie uns einfach - wir haben Erfahrung mit solchen Kindern.

Alalia - was es ist: die symptome und behandlung der krankheit bei kindern

Der erste artikulierte Ton, ein gesprochenes Wort oder ein Satz eines Kindes für Eltern ist immer ein besonderes Ereignis. Wenn sie ein informierteres Alter erreichen, werden die Kinder sehr gesprächig und unterhalten sich ununterbrochen. Es kommt auch vor, dass das Kind wächst, aber andere beginnen, seine Sprachprobleme zu bemerken. Dieses Phänomen ist ein Symptom einer Kinderkrankheit - alalia. Je früher die Diagnose gestellt und die Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance, dass das Baby die Artikulation wiedererlangt.

Alalia bei Kindern

Allgemeine Sprachentwicklung (ONR) oder alalia ist das Fehlen von Sprache oder deren Entwicklung, wenn man das gute Gehör und die normale Entwicklung der Intelligenz des Kindes berücksichtigt. Organische Störungen der kortikalen Teile des Gehirns führen zum Auftreten des Phänomens. Im Gegensatz zu Aphasie (einer Störung der frühgebildeten Sprache) ist alalia durch einen völligen Mangel an ausdrucksstarker und beeindruckender Sprachaktivität gekennzeichnet. Weniger häufig haben diese Kinder ein schlechtes Vokabular mit unartikulierten Klängen.

Gründe

Alalia ist angeboren oder früh in der präverbalen Phase erworben worden (in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes, wenn eine intensive Bildung von Hirnrinde stattfindet). Folgende Faktoren können zu intrauterinen organischen Störungen der Sprachzentren des Gehirns führen:

  • fötale Asphyxie;
  • intrauterine Infektion des Kindes;
  • starke Toxikose während der Schwangerschaft;
  • die Androhung von spontanen Fehlgeburten;
  • chronische somatische Erkrankungen der Mutter - Hypotonie, arterielle Hypertonie, Lungenfunktionsstörungen oder Herzversagen.

In der Geschichte der Kinder mit dieser Pathologie wird oft die Beteiligung nicht einer, sondern einer Reihe von Faktoren, die Provokateure verfolgen. Alalia kann sich aufgrund einer Hypoxie des Fötus entwickeln, die durch Komplikationen während der Geburt, Frühgeburt, vorzeitige Entbindung oder während eines intrakraniellen Traumas bei einem Kind aufgrund einer unsachgemäßen Verwendung von instrumentalen geburtshilflichen Geräten verschlimmert wird.

Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines beeinträchtigten Sprachzentrums und der Vererbung gefunden. Langzeiterkrankungen bei Kindern in den ersten Lebensjahren, Operationen unter Vollnarkose können zum Auftreten von Alalia führen. Die ätiopathogenetischen Ursachen von alalia (Faktoren, die in den ersten Lebensjahren eines Babys auftreten) sind:

  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • Kopfverletzungen;
  • komplizierte Viruserkrankungen - Pneumonie, ARVI, Grippe;
  • Rachitis;
  • Hypotrophie.

Infolge organischer Läsionen des Sprachmotor-Analysators hat das Kind eine langsame Reifung der Neuronen, die oft Neuroblasten bleiben - die Nervenenden, die sich im embryonalen Stadium bilden. Durch solche Verstöße werden die Erregbarkeit der Nervenenden, die Trägheit der Hauptprozesse des Gehirns und die funktionelle Erschöpfung reduziert.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Pathologien, die sich durch den Bereich der Schädigung des Gehirns, den Grad und den Entwicklungsmechanismus unterscheiden. Offizielle Medizin teilt die Alalia-Arten nach dem Kovshikov-System in:

  • Motorpathologie (Alalia motoria) - falsche Entwicklung der Ausdruckssprache. Das Kind versteht, was ihm gesagt wird, aber es fällt ihm schwer, die Worte selbst auszusprechen. Motor alalia ist in zwei Arten unterteilt, je nach Schädigungsbereich des Gehirns:
    1. afferent - Läsion der unteren Parietalregionen der linken Hemisphäre mit kinästhetischer Gelenkapraxie;
    2. efferent - abnorme Entwicklung des Prämotor-Kortex (Broca-Zentrum) mit kinetischer Gelenkapraxie.
  • Sensorische Anomalien (Alalia sensoria) - eine Unterentwicklung einer beeindruckenden Art von Sprache. Pathologie tritt auf, wenn der kortikale Abschnitt des Wernicke-Zentrums (hinterer Temporalgyrus) betroffen ist. Das Kind hört andere gut, versteht aber ihre Sprache nicht.
  • Oral-verbale Art von Abnormalitäten (sensorical motor alalia) - betrifft die gesamte sensomotorische Region der Großhirnrinde. Kinder mit solchen Anomalien können nicht nur Geräusche reproduzieren, sie verstehen auch nicht, was Erwachsene ihnen sagen.

Alalia Symptome

Das klinische Gesamtbild der Erkrankung ist durch das späte Auftreten von Sprachreaktionen beim Kind, die Vokabularknappheit, eine falsche Aussprache von Lauten und die Verletzung phonemischer Prozesse gekennzeichnet. Bei Kinderalalikern werden häufig neurotische Reaktionen auf ihre inkohärente Sprache, sekundäre Verzögerung der psychischen Entwicklung und Agrammatismus beobachtet.

Sie werden schneller müde als ihre Altersgenossen, haben eine geringe Mobilität und eine unkonzentrierte Aufmerksamkeit. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, können sich die Alalia während des Schulungsprozesses in Schriftstörungen verwandeln - Dysgraphie oder Dyslexie. Neben den allgemeinen Symptomen können je nach Form der Pathologie andere Anzeichen von Sprachstörungen auftreten.

Motor

Die charakteristischen Zeichen dieser Art von Pathologie umfassen die Unterentwicklung der primären Sprachmanifestationen. Sie werden von Geburt an spürbar. Solche Kinder wissen nicht, wie man brüllt, und ihr Geschwätz kommt von der monotonen Aussprache einzelner Geräusche. In Bezug auf das Verhalten können solche Babys hyperaktiv sein oder sich im Gegenteil langsam bewegen. Viele der Alalicer haben eine geringere Konzentration von Aufmerksamkeit und sind schnell müde.

Wenn sie älter werden, erlernen solche Kinder mit Schwierigkeiten Selbstbedienungsfähigkeiten - sie können keine Knöpfe unabhängig voneinander anziehen, Schuhe anziehen und sich anziehen. Neurologische Symptome von Motor alalia äußern sich in einer schlechten Entwicklung der Feinmotorik, einer schlechten Bewegungskoordination und Unbeholfenheit. Alalics leiden oft an intellektueller Entwicklung, wobei die Lücken mit der Entwicklung der richtigen Sprache gefüllt sind. Vor dem Hintergrund der nonverbalen Aktivität kann es zu Stottern kommen.

Die Phrasenreserve des Kraftfahrzeugs ist sehr knapp. Neue Wörter werden mit großer Schwierigkeit in Erinnerung gebracht. Solche Kleinkinder setzen oft unpassend Phrasen ein und ersetzen komplexe Sprachkonstrukte durch einfache Begriffe aus dem Alltag. Ein charakteristisches Merkmal von Motor alalia ist das Vorherrschen von Nomen im Vokabular des Kindes im Nominativfall vor dem Hintergrund einer scharfen Ablehnung der Verwendung anderer Wortteile. In vernachlässigten Fällen können bei Motor alalia anstelle von Wörtern „gesprudelte“ Phrasen und Onomatopöie mit aktiven Gesten und Mimikry bei einem Kind verrutschen.

Sensorisch

In dieser Form von alalia ist das Leitsymptom eine Verletzung der Wahrnehmung der Bedeutung der Sprache anderer vor dem Hintergrund des Gehörs bei einem Kind. Die Aktivität von Babys mit Sinnesalias ist gesteigert, ihre Sprache ist jedoch eine Sammlung unverständlicher Töne, Phrasen und Wortfragmente. Im Monolog solcher Patienten sind vorhanden:

  • mehrfache Ausdauer - eine obsessive Wiederholung von Silben, Buchstaben, Tönen;
  • Paraphasie - die künstliche Erzeugung von Wörtern;
  • Echolalia - unkontrollierte Wiederholung der Wörter anderer Leute;
  • Verunreinigung - die Vereinigung von Teilen verschiedener Wörter zu einem;
  • Elisia ist die Auslassung einer Silbe in einem Wort oder Satz, um die Aussprache zu erleichtern.

Sensory Rough Alalia zeichnet sich durch ein völliges Unverständnis der Sprache aus. Aber selbst wenn das Kind die Bedeutung des Gesagten in einem bestimmten Kontext des Satzes versteht, ändert sich das Verständnis, wenn sich das Tempo der Stimme ändert. Für die Wahrnehmung der Wörter von Erwachsenen verwenden solche Kinder oft Lippenlesetechnologie. Grobe Sprachbehinderung führt zu sekundären Persönlichkeitsveränderungen, intellektueller Behinderung.

Diagnose alalia

Kinder mit Sprachstörungen benötigen einen Rat von einem Neurologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Logopäden und Psychologen. Jeder Arzt muss zur Diagnose von Alalia eine Reihe diagnostischer Tests durchführen. Die neurologische Untersuchung besteht aus:

  • Die Echoenzephalographie (EEG) ist eine nicht-invasive Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie das Vorhandensein pathologischer Prozesse oder Veränderungen in der Gehirnstruktur feststellen können.
  • Röntgen des Schädels - notwendig, um Schädigungen des Schädels, Blutungen zu erkennen;
  • MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns - hilft Ärzten bei der Erkennung von Tumoren, Aneurysmen und einigen Problemen des Nervensystems.

Um Hörverlust zu vermeiden, kann der Hals-Nasen-Ohrenarzt auch andere diagnostische Tests vorschreiben: Otoskopie (hilft bei der Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells), Audiometrie (Beurteilung der Hörschärfe) oder andere Methoden zur Beurteilung der Hörfunktion. Die neuropsychologische Diagnostik des Gedächtnisspeichers, die mit Hilfe spezieller Tests durchgeführt wird, ergänzt das Bild.

Um ein umfassendes Verständnis der Situation zu erhalten, sollte der Arzt die perinatale Vorgeschichte des Patienten untersuchen und die Eltern fragen, ob das Verhalten des Kindes bis zu einem Jahr abweicht. Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung des Psychomotorik- und Sprachapparates gelegt. Um dies zu tun, führen Sie Tests zur Verdaulichkeit von mündlicher Sprache, lexikalischer oder grammatikalischer Struktur, phonetischen und phonemischen Prozessen sowie Bewegungsfähigkeit der Artikulation durch. Bei Kindern mit Autismus, Oligophrenie und Dysarthrie muss eine Differenzialdiagnose von alalia durchgeführt werden.

Alalia-Behandlung

Ärzte nähern sich der komplexen Pathologietherapie. Die Methoden der psychologischen und pädagogischen Korrektur werden angewandt, das Kind wird zu einem Sprachtherapeuten geschickt, und es wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Für Alalics in Russland gibt es spezialisierte Vorschuleinrichtungen, Krankenhäuser, Sprachkorrekturzentren und Programme für Sanatorien und Erholung.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung mit Medikamenten soll die Entwicklung bestimmter Gehirnstrukturen anregen. Verschriebene neotropika:

  • Gammalon - ein Medikament, das die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen im Gehirn und die Entfernung toxischer Stoffwechselprodukte fördert. Gammalon sorgt für die normale Dynamik der Neuronenbildung, erhöht die Produktivität des Denkens und verbessert das Gedächtnis. Die Pillen enthalten eine minimale Liste von Nebenwirkungen, darunter nur Übelkeit, Schlaflosigkeit, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur.
  • Cogitum - Acetylamino-Bernsteinsäure (ein Analogon einer im Gehirn enthaltenen biologischen Verbindung) wird als aktive Komponente dargestellt. Das Medikament normalisiert die Prozesse der Bildung nervöser Aktivität, wirkt psychostimulierend. Das Medikament wird nicht bis zu 7 Jahren verordnet.
  • Cortexin - Pulver zur Herstellung einer intramuskulären Injektionslösung. Das Medikament verbessert den Gehirnstoffwechsel, reduziert die Anzahl freier Radikale, verbessert die Konzentration, das Gedächtnis und verbessert die Lernfähigkeit. Cortexin ist bei individueller Intoleranz der Bestandteile der Zusammensetzung kontraindiziert.
  • Ceraxon ist eine klare Flüssigkeit mit einem charakteristischen Erdbeergeruch für die orale Verabreichung. Das Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum: Es verhindert die Bildung von freien Radikalen, verhindert den Tod von Neuronen, stellt geschädigte Membranen der Gehirnzellen wieder her, verringert die Wirkgeschwindigkeit von Phospholipasen. In Verbindung mit dem Fehlen klinischer Daten wird das Medikament mit Vorsicht bis zu 18 Jahren verordnet.
  • Encephabol - erhöht den Stoffwechsel im Hirngewebe, verbessert die Durchblutung, das Gedächtnis und die Sprachwahrnehmung. Das Medikament ist in zwei Formen erhältlich - Tabletten und Suspension zum Einnehmen. Das Medikament kann ab einem Alter von zwei Monaten für Monotherapie verwendet werden.

Sprachtherapie

Eine wichtige Rolle bei der Formulierung der richtigen Sprache ist die Arbeit eines Logopäden. Korrekturmaßnahmen können sowohl in spezialisierten Zentren oder Vorschuleinrichtungen als auch in Form von Privatstunden durchgeführt werden. Um die Wirksamkeit zu erreichen, werden Sprachtherapiestunden von Hausschulungen eines kranken Kindes begleitet. Die Arbeit eines Logopäden ist ausgerichtet auf:

  • Stimulierung der Sprechaktivität des Kindes;
  • Bildung eines reichen Vokabulars;
  • Entwicklung einer kohärenten, artikulierten Sprache;
  • Entwicklung geistiger Funktionen;
  • Beseitigung dummer Sprache;
  • Wiederherstellung von Artikulationsbewegungen;
  • Bildung einer lauten Aussprache und grammatikalisch korrekte Aussage der Aussage;
  • umfassende entwicklung des kindes - motorische lernfähigkeiten lernen, die bedeutung des gesagten verstehen.

Physiotherapie

Zusammen mit medikamentösen Therapien und Sprachtherapien empfehlen Ärzten Eltern, sich einer Physiotherapie zu unterziehen. Die Wirksamkeit bei der Behandlung allgemeiner Sprachentwicklung zeigt: