Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion - eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen) gehört, ist durch Läsionen des lymphatischen Gewebes und der Schleimhäute des Respirationstraktes / der Augen / des Darms mit gleichzeitig mäßiger Intoxikation gekennzeichnet.

Der Erreger wurde vor kurzem entdeckt - 1953 von einer Gruppe amerikanischer Forscher, die dieses Virus in den Geweben von entfernten Adenoiden und Tonsillen isolierten. Virion (Virus) enthält doppelsträngige DNA, die mit Kapsid bedeckt ist. Dies verursacht relative Stabilität in der Umgebung, sowohl bei niedrigen Temperaturen als auch beim Trocknen und unter normalen Bedingungen (bis zu 2 Wochen). Beständigkeit gegen Äther und Chloroform, gegen alkalische Medien (Seifenlösungen). Der Erreger wird durch Kochen und Desinfektionsmittel inaktiviert. Der Erreger enthält 3 pathogene Faktoren - Antigene (Ar) "A", "B" und "C". Es gibt verschiedene Arten von Faktoren, und je nach ihrer Kombination gibt es etwa 90 Serovare, d. H. Variationen des Adenovirusvirus, von denen etwa 6 vorliegen gefährlich für den Menschen. Ar A - komplementierend (bewirkt Unterdrückung der Phagozytose - Resorption des Erregers durch die Zellen des Immunsystems), B - Toxizität, C - Adsorption an roten Blutkörperchen.

Ursachen der adenoviralen Infektion

Die Quelle ist eine kranke Person, die einen Erreger mit Nasen- und Nasopharynxschleim und später mit Kot freisetzt. Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch Virusträger (95% der Gesamtbevölkerung). Infektionswege - in der Luft und später im Mund. Das anfälligste Kontingent besteht bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, bis zu 3 Monaten, Babys haben eine passive nicht-spezifische Immunität (infolge der positiven Auswirkungen des Stillens). Auch durch schlecht diagnostizierte Ausbrüche im Herbst-Winter-Epidemie aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus gekennzeichnet.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Bei Epithelzellen beginnt die Inkubationszeit (der Zeitraum ohne Symptome - vom Beginn der Infektion bis zu den ersten häufigen Manifestationen) - dieser Zeitraum kann 1-13 Tage dauern. Während dieser Zeit findet eine Anlagerung an Zellen statt, das Virus wird in den Zellkern eingeführt, die eigene DNA des Virus wird synthetisiert, indem die DNA der Zelle unterdrückt wird, gefolgt vom Tod der betroffenen Zelle. Sobald die Reifung des Virus beendet ist und sich reife Erreger gebildet haben, beginnt die für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen charakteristische Prodromalperiode, die Krankheit dauert 10 bis 15 Tage.

Die Besonderheit der Adnovirus-Infektion ist die Reihenfolge der Schädigungen von Organen und Gewebe: Nase und Tonsillen, Rachen, Trachea, Bronchien, Bindehaut, Hornhaut, Darmschleimhaut. Und so nacheinander wechselnde Symptome:

1. Der Beginn der Erkrankung kann sowohl akut als auch allmählich sein, sie hängt vom Immunstatus ab.
Am Anfang wird es Vergiftungssymptome geben (Schüttelfrost, leichte Kopfschmerzen, schmerzende Schmerzen in Knochen / Gelenken / Muskeln);
Nach 2-3 Tagen steigt die Temperatur auf 38-39 ° C;
Nasenverstopfung mit serösem Ausfluss, der durch Schleimhaut und dann eitrig ersetzt wird.
Die Mandeln sind hyperämisch (gerötet) und haben eine weißliche Blüte in Form von Punkten.
Vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten.

2. Die Niederlage des Pharynx, der Trachea, der Bronchien - Laryngopharyngotracheitis mit nachfolgender Hinzufügung der Bronchitis; all dies manifestiert sich:
- Heiserkeit;
- es gibt einen trockenen / bellenden Husten, der später durch einen nassen bunten ersetzt wird. Keuchen nach dem Husten verschwindet nicht, sie sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen vorhanden;
- anschließend wird Dyspnoe mit Beteiligung der Hilfsmuskeln assoziiert (Kontraktion der Interkostalräume);
- Die Zyanose des Nasolabialdreiecks deutet auf eine Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems hin, nämlich auf einen Druckanstieg im unteren Kreislauf und eine Zunahme der Belastung des linken Herzens.

Das lebhafte klinische Bild, begleitet von schweren Atemmanifestationen, ist für jüngere Kinder charakteristischer, da dies auf die hyperreaktive Reaktion des Lungengewebes bei Kindern zurückzuführen ist.

3. Mit der Niederlage der Bindehaut und der Hornhaut treten Symptome der Keratokonjunktivitis auf - Stechen und Augenschmerzen, reichlicher Schleimabgang, Hyperämie der Konjunktiva (Rötung und Schwellung), Injektion der Sklera. Die Bildung von Konjugationsfilmen wird häufig beobachtet.

4. Mit der Niederlage der Darmschleimhaut erscheint eine Mesadenitis in Form einer Reaktion (Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Darms - als Zunahme der Lymphknoten nur im Darm), und die folgende Klinik erscheint:
- paroxysmale Schmerzen im Nabel und im rechten Beckenbereich (dieses Symptom kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich)
- intestinale Dysfunktion

Diagnose einer Adenovirusinfektion

1. Häufiger Diagnostik aufgrund klinischer Manifestationen, die sich 3 Tage lang sukzessive ersetzen
2. Weitere Forschungsmethoden:
- Immunfluoreszenz (Dies ist eine Expressmethode und gibt eine Antwort auf die Anwesenheit des Ag-At-Komplexes (Antigen-Antikörper) innerhalb weniger Minuten). Und deshalb als das effektivste betrachtet.
- Virologische Methode (Definition von Virenabdrücken in Abstrichen)
- Serologische Methoden: RSK, RTGA, PH - diese Methoden sind sehr empfindlich und spezifisch, jedoch zeitaufwändig und langlebig (das Ergebnis dauert 3-7 Tage).

Alle diese Methoden zielen auf den Nachweis des Erregers und der spezifischen Antikörper ab (mit Ausnahme des virologischen - in diesem Fall wird nur der Erreger nachgewiesen).

Behandlung der Adenovirusinfektion

1. Etiotropische Therapie (antiviral). Oft wenden sich Menschen mit den ersten Erkältungssymptomen nicht an Spezialisten, sondern selbstheilend. In diesem Fall sollte die Auswahl der Wirkstoffe auf die Viruzid-Wirkstoffe des breiten Spektrums fallen, deren Verwendung in einem frühen Alter zulässig ist. Für die Behandlung kann der Arzt verschreiben:

• Arbidol (ab 2 Jahre) wird 6 Tage verwendet, wobei die Altersdosierungen berücksichtigt werden.
• Ribovirin (Virazol) - Dieses Medikament ist neben dem Hepatitis-Virus auch gegen Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes simplex, Adenoviren und Coronavirus wirksam.
• Kontrykal oder Gordoks (blockiert den Eintritt von Viren in die Zelle und die Synthese von viraler DNA, hemmt proteolytische Prozesse, die während der Synthese von viralen Polypeptiden auftreten, sowie die Fusion von Viren mit Zellmembranen);
• Oxalinesalbe oder Bonafton oder Lokferon (antivirale Therapie zur topischen Anwendung).
• Desoxyribonuklease in Form von Salben und Augentropfen (blockiert die DNA-Reproduktion)

Die Empfehlungen werden in Übereinstimmung mit modernen Studien (2017) und der Aufforderung an Ärzte, die die vorgeschlagene Behandlung kritisieren möchten, vor allem zur Verbesserung ihrer Qualifikationen in dieser Angelegenheit gegeben. Sie werden viele interessante Dinge für sich selbst finden und vor allem - Sie werden effektiver bei der Behandlung von Patienten.

2. Immunomodulatoren - IF (Interferon, in einer Apotheke verkauft, in Ampullen - der Inhalt wird vor der Teilung mit warmem Wasser verdünnt, pipettiert und in den Nasopharynx getropft, wobei versucht wird, an die Rückseite des Halses zu gelangen).

• Cycloferon,
• Anaferon (ab 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt)
• Echinacea (natürlicher Herkunft, nur Tee hinzugefügt)

4. Antibiotika: Sie werden verwendet, wenn sekundäre Mikroflora als lokales Mittel und systemische Anwendung verwendet wird, ohne dass die Wirkung der Therapie innerhalb von 3 Tagen bei Schädigungen der Atemwege auftritt (da Bronchitis selten nur bakteriellen oder nur viralen Ursprungs ist - häufiger kombiniert).. Lokale Antibiotika (sie können zusammen mit antiviralen Medikamenten angewendet werden):

• Hexoral,
• Lizobakt,
• Yoks (als Antiseptikum),
• Stopangin,
• Imudon.

Systemische Antibiotika: Cephalosporine der 2. oder 3. Generation sind die Mittel der Wahl (Cefotaxim - beeindruckt durch niedrige Kosten und Wirksamkeit); Systemische Antibiotika dieser Gruppe sind jedoch nur parenterale Verabreichung, dh intramuskulär oder intravenös (was bei Kindern überhaupt nicht erwünscht ist).

5. Symptomatische Therapie:

- Bei einer Erkältung für den Anfang ist es notwendig, die Wäsche mit warmer schwacher Salzlösung oder einem analogen Aqua-Maris zu waschen. Danach kann Pinosol oder Xylol zur Linderung der Schleimhautschwellung und als Antiseptikum eingesetzt werden (sehr wirksam bei schwerem Ödem, aber süchtig machend).

- Antitussive Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium: Expectorants (Thymianabkochung, Mukaltin, Hustenpillen, ACC) + Erespal (ein komplexes Medikament, als Expectorant und als entzündungshemmend), aber es ist besser, es in den späten Stadien der Bronchitis zu verwenden, wenn dies nicht der Schleimabgang ist so reichlich vorhanden, weil dies die Verfügbarkeit des Arzneimittels verringern kann). Inhalationen mit isotonischen Lösungen + nicht-narkotisierende Hustenmittel (Sinekod, Stoptussin) mit anhaltendem Husten.

Komplikationen einer Adenovirus-Infektion

Mittelohrentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Neurotoxizität, DIC, infektiöser toxischer Schock, Larynxstenose, Bronchialobstruktion.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Innerhalb von 1–2 Wochen nach Erhöhung der Inzidenz von ARVI werden Immunomodulatoren und Immunstimulanzien verwendet (die Wirkstoffe sind oben aufgeführt), Verwendung von Oxolinic Salbe, IRS-19 (es kann 3 Monate dauern, um die spezifische und nicht-spezifische Immunität zu stimulieren - verwenden Sie nach einer vorläufigen Reinigung von Schleim 1 Dosis / Druck auf jedes Nasenloch 2-mal täglich für 2 Wochen). Eine spezifische Impfung wurde noch nicht entwickelt.

Ärztliche Beratung zu Adenovirus-Infektionen

Frage: Ist es erforderlich, zum Zeitpunkt einer Zunahme der Inzidenz eine Routineimpfung durchzuführen?
Antwort: Sicher! Gleichzeitig sollten jedoch absolute Kontraindikationen (akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen usw.) berücksichtigt werden. Impfungen sind notwendig, da sie auf dem bereits genetisch veränderten Influenzavirus basieren, das heißt, das verteilt wird, auch unter Berücksichtigung anderer Erreger.

Frage: Ist die Behandlung zu Hause akzeptabel?
Antwort: Wenn das Alter des Patienten älter als 5 Jahre ist, dann ja. Bis zu diesem Punkt besteht ein sehr hohes Risiko der Verallgemeinerung und der blitzschnellen Infektion mit hohem tödlichem Ausgang. Nur vielleicht keine Zeit zu retten.

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Das Konzept (B34.0, ICD-Code 10) wurde erstmals 1956 von den Wissenschaftlern Enders und Francis vorgeschlagen. Seitdem ist es fest in der Medizin verankert und wird bis heute verwendet. Eine Krankheit dieser Art betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Wenn die Diagnose schnell gestellt und eine hochwertige Behandlung verordnet wird, können die negativen Folgen vermieden werden.

Was ist eine Adenovirus-Infektion?

Adenovirale Erkrankungen sind im Kern ein Subtyp des ARVI. In der Rolle des Erregers stehen Viren, die DNA enthalten. Die Krankheit macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit bemerkbar, beeinflusst die Schleimhäute der Atmungs- und Augensysteme des Darms. Bei der Untersuchung der Frage, was Adenovirus ist, ist das Konzept des "Pharyngokonjunktivafiebers" angemessen.

Symptome

Bei Kindern und Erwachsenen scheinen die Symptome einer Adenovirus-Infektion ungefähr gleich zu sein. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen und Schmerzen in den Augen, Entzündungen, reichlicher Schleimausfluss;
  • Rausch des Körpers;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Durchfall;
  • Beschwerden im Nabel (hauptsächlich treten paroxysmale Schmerzen auf);
  • schmerzender Schmerz in den Knochen (in der rechten Beckenkammerregion);
  • Schwellung der Nasolabialhöhlen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Konjunktivitis.

Bei Säuglingen kann es zu Anfällen kommen, die sofort angehalten werden können, um Komplikationen zu vermeiden. In diesem Alter ist symptomatisch Bild nicht zu ausgeprägt, deutet darauf hin, so die Notwendigkeit, das Kind Fach zeigt Dysfunktion Darm kann und Fieber.

Laringofaringotracheitis

Vor dem Hintergrund des Fortschreitens einer Infektion beginnt eine Laryngopharyngotracheitis oder eine Larynxschädigung der Bronchien. einem trockenen „bellen“ Husten, Keuchen persistent während Einatmen und Ausatmen, Zyanose der nasolabial Dreieck, Kurzatmigkeit und siplost Stimme: Es ist gekennzeichnet durch. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, entwickelt sich die Primärerkrankung zu einer persistierenden Bronchitis, die manchmal chronisch ist.

Adenovirale Infektion des Auges

Eine Adenovirusinfektion des Auges kann durch verschiedene Adenoviren verursacht werden. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Nichteinhaltung der Hygienevorschriften übertragen. Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Intoleranz gegenüber hellem Sonnenlicht;
  • reichliches Reißen;
  • Rötung der Augenschleimhaut;
  • Juckreiz, Brennen;
  • Gefühl, dass ein Fremdkörper im Auge ist.

Eine adenovirale Infektion des Auges betrifft ein Sehorgan und führt bald (ohne geeignete Behandlung) zur Entwicklung von Komplikationen. Die häufigsten sind bakterielle oder allergische Konjunktivitis und das Trockene Auge. Die Krankheit entwickelt sich häufig zu einer chronischen Stagnationsform, die letztendlich um eine Größenordnung schwieriger zu heilen ist.

Ein Symptom wie syt bei Adenovirus-Infektion äußert sich hauptsächlich bei Säuglingen. Zunächst wirken sich Hautausschläge auf das Gesicht aus und breiten sich allmählich im ganzen Körper aus. Der Ausschlag hält bis zu mehreren Wochen an und wenn keine Entzündungen mechanischer Belastung ausgesetzt sind, bleiben keine Spuren davon zurück. Die entzündungshemmende Hydrocortison-Salbe beschleunigt das Verschwinden der adenoviralen Papeln. Eine Alternative dazu ist Prednisolon-Salbe, die ein ähnliches Ergebnis liefert, jedoch auf einem anderen Wirkstoff basiert.

Pneumonie

Akute adenovirale Lungenentzündung beinhaltet das Fortschreiten derselben Infektion im Körper des Patienten, an die sich die sekundäre Bakterienflora anschließt. Der Erreger hat mehr als 40 Sorten, die Patienten verschiedener Altersgruppen betreffen. Am schlimmsten ist, dass Kinder unter 5 Jahren aufgrund mangelnder Immunität an der Krankheit leiden. Diese Lungenentzündung wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch den Stuhlgang übertragen.

Angina und Konjunktivitis gleichzeitig

Viral Halsschmerzen und Konjunktivitis treten bei gleichzeitig sehr oft, wenn Atemwegserkrankung adenovirus.Zdes wichtig provoziert auf einem komplexes Problem zu arbeiten, nicht nur die symptomatische Bild zu beseitigen, sondern auch die Erreger. Für diese Zwecke perfekt geeignet polyionischen kristalloiden Lösungen, Antihistaminika und Antibiotika für ein streng definierten Schema Ihres Arztes eingenommen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bindehautentzündung chronisch wird.

Akute rinofaringotonzillit

Klinisch unterscheidet sich die obere akute Rhinopharyngitis und die bakterielle Natur praktisch nicht von ihrer viralen Entsprechung. Eine genaue Diagnose der Form hilft, den Rachen zu verschmieren. Ihre Ergebnisse werden es ermöglichen, ein klinisches Bild zu erstellen und dem Patienten eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Die Inkubationszeit dauert 1 Tag bis zwei Wochen. Danach manifestiert sich die Klinik der Krankheit in vollem Umfang.

Adenovirus-Infektion - Diagnose

Die Krankheit hat charakteristische Symptome, so dass Ärzte eine Diagnose auf der Grundlage der sichtbaren klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten machen können. Bei atypischem Infektionsverlauf wird zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern eine Differentialdiagnose mit infektiöser Mononukleose durchgeführt. Bei saisonalen Epidemien wird die Diagnose einer Adenovirus-Infektion mit der virologischen Forschungsmethode durchgeführt. Die Probe ist eine Wäsche aus der Schleimhaut des Nasopharynx.

Behandlung

Häufig wird die Behandlung der Adenovirus-Infektion für den Patienten in einer vertrauten häuslichen Umgebung durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Ausnahmen sind Fälle von schweren oder abrupten Komplikationen.

Bei Kindern

Die richtige Behandlung - Adenovirus-Infektion bei einem Kind bringt Komplikationen mit sich - es ist obligatorisch, einen Kinderarzt zu konsultieren. Nach einer primären Untersuchung eines kleinen Patienten wird der Arzt nicht nur die Hauptarzneimittel, sondern auch die Altersdosierungen von jedem von ihnen richtig auswählen. Das schnelle Überwinden des Adenovirus bei Kindern ohne nachfolgende Komplikationen wird helfen:

  • Bettruhe Bei Säuglingen können sich Fieber und Krampfanfälle durch Fieber und Fieber entwickeln. Zu diesem Zweck müssen in der Erste-Hilfe-Ausrüstung der Eltern wirksame fiebersenkende Mittel für den jeweiligen Patienten vorhanden sein.
  • Kampf gegen Husten Mukolytische Medikamente sind dafür ausgelegt, den Auswurf von Auswurf aufgrund einer Infektion zu ermöglichen. Bei der Steuerung des Adenovirus trockener Husten ist besser Volksmittel zu verwenden: Milch mit dem Zusatz von Backpulver, Mineralwasser alkalische Art. Sehr gerne wird das Kind Fruchtgetränke trinken.
  • Regelmäßige Augenbehandlung. Um die Auswirkungen einer Entzündung der Konjunktiva zu beseitigen, wird eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilin verwendet. Die Notwendigkeit, die Adenovirus-Infektion des Lederhaut und Augentropfen helfen kann, zu überwinden, müssen Sie für das bestimmte Arztsystem verwenden.
  • Behandlung von Rhinitis Für die Anwendung sind Vasokonstriktor-Tropfen erforderlich, diese Behandlung sollte jedoch nicht länger als 5 Tage dauern. Für diese Zwecke ist eine Lösung von Desoxyribonuclease oder deren Gegenstück - eine Lösung von Natriumsulfacyl - gut geeignet.

Bei Erwachsenen

Nach dem Prinzip der Wirkung unterscheidet sich die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen nicht zu sehr von der pädiatrischen Variante. Das Problem ist, dass ein Erwachsener einen weniger verantwortungsbewussten Ansatz zur Aufrechterhaltung der Gesundheit hat und daher häufig einen Arzt mit einem laufenden Formular aufsucht. In diesem Fall wird ihm ein Antibiotikum verordnet, das die Ausbreitung des Virus stoppt und die Entstehung von Komplikationen aufgrund einer Infektion verhindert. Wie ein Kind sollte ein Erwachsener im Bett bleiben, bis die Temperatur wieder normal ist. Sie können nach dem Verschwinden symptomatischer Manifestationen einer Infektion ausgehen.

Wie wird eine Adenovirus-Infektion behandelt?

Die traditionelle Medizin beinhaltet eine medizinische Behandlung, die ein garantiert positives Ergebnis liefert. Die Patienten achten jedoch zunehmend auf die populären unkonventionellen Mittel zur Behandlung von Infektionen und ersetzen diese vollständig durch klassische Medikamente. Mit Hilfe von Kräutern und Abkochungen können Sie die Symptome lindern und den Heilungsprozess etwas beschleunigen. Nur Medikamente können das adenoide Virus überwinden. Die traditionelle Medizin kann als Hilfsmittel verwendet werden, aber die endgültige Entscheidung, wie eine Adenovirus-Infektion zu behandeln ist, trifft der Arzt.

Antivirale Medikamente

Das innovative antivirale Medikament Ingavirin hat seine Wirksamkeit gegen Influenzaviren Typ A und B, Adenovirus, Parainfluenzavirus und andere SARS gezeigt. Die Verwendung des Arzneimittels in den ersten zwei Tagen der Erkrankung trägt zur beschleunigten Entfernung von Viren aus dem Körper bei, verringert die Dauer der Erkrankung und verringert das Risiko von Komplikationen. Das Medikament ist in zwei Dosierungen erhältlich: Ingavirin 60 mg - zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza und ARVI bei Kindern von 7 bis 17 Jahren und Ingavirin 90 mg für Erwachsene.

Antibiotika

Traditionell werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen eingesetzt bei:

  • keine Verbesserung für mehr als 3 Tage;
  • Verbinden der sekundären Mikroflora.

Für diese Zwecke ist ein lokales Breitbandantibiotikum, das erfolgreich in Kombination mit einem antiviralen Medikament eingesetzt wird, und sein systemisches Äquivalent, das häufig auf kolloidalen Lösungen basiert, ebenfalls perfekt. Der wesentliche Nachteil des letzteren ist die Tatsache, dass ein solches Antibiotikum nur intramuskulär oder intravenös verabreicht wird. Dies macht den Einsatz von Medikamenten, die die Behandlung des Adenovirus durchführen, für Kinder sehr problematisch.

Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Die Nebenwirkungen einer Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft können viele sein:

  • Fehlgeburt;
  • Pathologie;
  • Frühgeburt;
  • Entwicklungsverzögerung des Embryos.

Der Prozentsatz der Entwicklung von Pathologien bei einem ungeborenen Kind ist gering, daher sollte die werdende Mutter nicht in Panik geraten, sondern sofort medizinische Hilfe suchen. Am gefährlichsten ist das erste Trimenon der Schwangerschaft, wenn bereits eine geringfügige Infektion, einschließlich des Adenoiden-Virus, Komplikationen verursachen kann. Ein richtig verschriebener Wirkstoffkomplex und Vitamine reduzieren diese Wahrscheinlichkeit jedoch auf ein Minimum.

Komplikationen

Traditionell hinterlässt das adenoide Virus eine Spur und verursacht keine Folgen. Bei Komplikationen werden einfach stärkere Medikamente und eine Entgiftungstherapie verschrieben. Bei unsachgemäßer Behandlung kann der Patient jedoch gestört sein:

  • Halsschmerzen;
  • Mesadenitis;
  • Muskelschmerzen;
  • Lungenentzündung;
  • Hyperplasie des intestinalen lymphoiden Gewebes;
  • Gelenkschmerzen;
  • Immunsuppression;
  • Konjunktivahyperämie;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten usw.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann eine angemessene Vorbeugung erfolgen. In der kalten Jahreszeit, wenn der Körper besonders anfällig ist, sollten Erwachsene und Kinder Vitamin-haltige Nahrungsmittel in ihre Ernährung aufnehmen. Bei Epidemien ist es außerdem wichtig, überfüllte Orte zu vermeiden. Das respiratorische Virus hat einen wellenartigen Charakter, so dass der Höhepunkt der Inzidenz während der Saison mehrmals auftritt.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion verursacht eine ganze Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die mit einem mittelschweren Intoxikationssyndrom auftreten und die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Lymphgewebes, der Augen oder des Darms schädigen.

Adenoviren wurden erstmals 1953 von Kindern mit SARS und einer akuten respiratorischen Virusinfektion isoliert, die bei der Konjunktivitis U. Roe auftritt. Zahlreiche Tierstudien zeigten anschließend die Onkogenität von Adenoviren, dh ihre Fähigkeit, die Entwicklung maligner Tumore zu provozieren.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. In der Gesamtstruktur der Inzidenz viraler Infektionskrankheiten beträgt sie 5–10%. Die Inzidenz von adenoviralen Infektionen wird überall und das ganze Jahr über erfasst, wobei in der kalten Jahreszeit ein Höhepunkt erreicht wird. Die Krankheit kann in Form von epidemischen Ausbrüchen und in Form sporadischer Fälle beobachtet werden.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Adenovirus-Infektionen betreffen häufiger Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage, manchmal kann sie jedoch einen Rückfallkurs haben und mehrere Wochen dauern.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Adenovirus-Infektion sind DNA-haltige Viren, die zur Gattung Mastadenovirus der Adenoviridae-Familie gehören. Derzeit haben Experten mehr als 100 serologische Adenovirentypen beschrieben, von denen etwa 40 von Menschen isoliert wurden.

Alle Serovare von Adenoviren unterscheiden sich erheblich in ihren epidemiologischen Eigenschaften. Beispielsweise können die Viren der Typen 1, 2 und 5 bei Kleinkindern eine Beeinträchtigung der oberen Atemwege verursachen, bei denen die Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe lange erhalten bleibt. Viren des Typs 4, 7, 14 oder 21 verursachen bei Erwachsenen die Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege.

Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

In der äußeren Umgebung sind Adenoviren ziemlich stabil. Bei Raumtemperatur bleiben sie 15 Tage lang lebensfähig. Chlorhaltige Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen töten sie in wenigen Minuten ab. Adenoviren vertragen tiefe Temperaturen gut. Beispielsweise behalten sie in Wasser bei einer Temperatur von 4 ° C ihre Lebensfähigkeit für mehr als zwei Jahre.

Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Nach der Krankheit wird das Virus für weitere 25 Tage mit dem Geheimnis der oberen Atemwege und mit Kot über 45 Tage ausgeschieden.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Der Mechanismus der Übertragung einer adenoviralen Infektion bei Kindern und Erwachsenen ist meistens Aerosol (in der Luft schwebende Tröpfchen von Schleim, Speichel), es können jedoch auch Lebensmittel (fäkal-oral) beobachtet werden. Sehr selten ist die Übertragung von Infektionen durch kontaminierte Objekte der äußeren Umgebung.

Die Anfälligkeit von Menschen für eine Adenovirus-Infektion ist hoch. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die persistierende Immunität erhalten, sie ist jedoch typspezifisch und daher können wiederholte Fälle der Erkrankung aufgrund eines anderen Serovars des Virus auftreten.

Wenn der Aerosolweg der Infektion das Adenovirus in die Schleimhaut der oberen Atemwege dringt und dann durch die Bronchien in den unteren Abschnitt wandert. Das Eingangstor kann auch zur Schleimhaut der Augen oder des Darms werden, in die das Virus zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit den Sputumpartikeln eindringt.

Die weitere Vermehrung des infektiösen Erregers erfolgt in den Epithelzellen des Respirationstraktes, des Dünndarms. In der Läsion beginnt eine Entzündung, begleitet von Hyperplasie und Infiltration des submucosalen Gewebes, Expansion der Kapillaren, Blutungen. Klinisch äußert sie sich in Pharyngitis, Halsschmerzen, Durchfall oder Konjunktivitis (häufig membranartiger Natur). In schweren Fällen kann eine adenovirale Infektion zur Entwicklung einer Keratokonjunktivitis führen, die von anhaltenden Hornhauttrübungen und Sehstörungen begleitet wird.

Von der primären Entzündungsstelle mit dem Lymphstrom strömt das Virus in die regionalen Lymphknoten und verursacht eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Infolgedessen bildet der Patient Mesadenitis und Lymphadenopathie.

Erhöhte Gewebepermeabilität und Unterdrückung der Aktivität von Makrophagen führt zur Entwicklung von Virämie und zur Einführung von Adenoviren in verschiedene Organe, was mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms einhergeht.

Adenoviren werden durch Makrophagen in den Zellen der Leber und der Milz fixiert. Dieser Prozess manifestiert sich klinisch durch die Entstehung eines Hepatolien-Syndroms (Zunahme der Leber und Milz).

Formen der Krankheit

Adenoviren werden entsprechend ihrer Fähigkeit, Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen zu verursachen, in 4 Untergruppen (I - IV) unterteilt.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Je nach Prävalenz im Krankheitsbild bestimmter Symptome oder ihrer Kombination werden folgende Formen der adenoviralen Infektion bei Erwachsenen und Kindern unterschieden:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Rhinopharyngitis;
  • rinofaringotonzillit;
  • Rhinofaringobronchitis;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • Lungenentzündung.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen dauert 24 Stunden bis 15 Tage, meistens jedoch 5 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Der Patient hat moderate Symptome einer Vergiftung:

  • verminderter Appetit;
  • Adynamia;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • kleine Schüttelfrost

2-3 Tage nach Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an und hält 5–8 Tage an. Nur selten kann die Körpertemperatur auf 39 ° C steigen.

In seltenen Fällen können Symptome einer Adenovirus-Infektion häufig sein, Stuhlgang und Bauchschmerzen (häufiger bei Kindern).

Neben Vergiftungssymptomen gibt es Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege. Die Patienten klagen über verstopfte Nase mit reichlich Sekreten des anfänglich serösen und dann serös-eitrigen Charakters. Halsschmerzen, trockener Husten. Einige Tage später kommt es zu übermäßigem Zerreißen und Schmerzen in den Augen.

Bei der Untersuchung der Patienten ist auf die Spülung (Rötung) des Gesichts und die Sklera-Injektion zu achten. In einigen Fällen erscheint auf der Haut ein papulöser Ausschlag.

Bei einer Adenovirus-Infektion tritt häufig eine Konjunktivitis auf, die von einem Schleimausfluss begleitet wird. Bei jüngeren Kindern nimmt das Augenlidödem rasch zu und es bilden sich Membranbildungen auf der Schleimhaut. Bei einer späten Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhautmembran ausbreiten und zur Bildung von Infiltraten führen. Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion ist zunächst einseitig und wird dann bilateral. Nach der Erholung erfolgt die Resorption von Hornhautinfiltraten langsam, der Prozess kann 1-2 Monate andauern.

In vielen Fällen wird die adenovirale Konjunktivitis mit der Pharyngitis kombiniert. Diese Form der Krankheit wird als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine leichte Rötung der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens festgestellt. Rachenmandeln leicht hypertrophiert und gelockert. In einigen Fällen befindet sich auf ihrer Oberfläche eine cremefarbene Blüte, die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Submandibuläre und manchmal auch zervikale und sogar axilläre Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden bei Palpation schmerzhaft.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Mit der absteigenden Natur des entzündlichen Prozesses entwickeln sich Laryngitis, Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Laryngitis vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion wird relativ selten und am häufigsten bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, "bellendes" (klingelndes und scharfes) Husten.

Mit der Entwicklung einer Bronchitis wird der Husten hartnäckig. Hören Sie während der Auskultation in den Lungen hartes Atmen sowie trockene Rales in verschiedenen Abteilungen.

Die schwerwiegendste Manifestation einer Adenovirusinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die adenovirale Pneumonie. In der Regel tritt sie am 3-5. Tag der Krankheit auf. Nur bei Kindern der ersten Lebensjahre kann eine Adenovirusinfektion sofort einen Entzündungsprozess im Lungengewebe auslösen. Symptome einer adenoviralen Pneumonie sind:

Adenovirale Pneumonie kann sowohl klein fokal als auch konfluent sein, das heißt, gleichzeitig mehrere Segmente der Lunge abdecken.

Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre verläuft die adenovirale Pneumonie häufig schwer und wird begleitet von dem Auftreten eines makulopapulären Hautausschlags sowie der Bildung von Nekrosenherden in Haut, Gehirn und Lunge.

Schäden des Herz-Kreislauf-Systems bei Adenovirus-Infektionen sind extrem selten und nur in schweren entzündlichen Infektionsprozessen. Ihre charakteristischen Zeichen sind systolisches Murmeln am Scheitelpunkt des Herzens und das Dämpfen seiner Töne.

Eine Entzündung der Atemwege während einer Adenovirusinfektion bei Kindern (viel seltener bei Erwachsenen) wird häufig mit einer Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts kombiniert. Patienten haben Bauchschmerzen, Durchfall, Milz und Leber sind vergrößert.

Diagnose

Eine Adenovirus-Infektion erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer Vielzahl anderer Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Diphtherie;
  • Konjunktivitis und Keratitis einer anderen (nicht-adenoviralen) Ätiologie;
  • akute Infektionen der Atemwege einer anderen Ursache, einschließlich Grippe.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Adenovirus-Infektion sind:

  • mäßige Vergiftung;
  • Anzeichen von Schäden an den Atemwegen;
  • Konjunktivitis;
  • Lymphadenopathie (regional oder häufig);
  • Exanthem;
  • Hepatolienal-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.
Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf Adenovirus-Infektion keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der ESR.

Virologische Studien zum Ausfluss aus dem Nasopharynx und aus den Augen, die die Gewinnung einer Viruskultur in der klinischen Praxis ermöglichen, werden aufgrund der hohen Komplexität und Kosten sowie der Dauer der Studie nicht verwendet.

Für die retrospektive Diagnose einer Adenovirus-Infektion werden typspezifische pH- und RTGAs sowie gruppenspezifische CSCs eingerichtet - Reaktionen mit gepaarten Seren, die am ersten Tag der Erkrankung und während des Abklingens klinischer Manifestationen erhalten werden. Die Erhöhung des Antikörpertiters der Serumantikörper um mindestens das Vierfache bestätigt das Vorhandensein einer adenoviralen Infektion.

Zur indikativen Diagnose einer adenoviralen Infektion kann nach der Methode der Immunelektronenmikroskopie und RIF herangezogen werden.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Bei unkomplizierten Erkrankungen, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, wird dem Patienten Bettruhe verordnet und es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Wenn Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, ist das Einträufeln von Augentropfen mit antiviraler Wirkung angezeigt. Um die Körpertemperatur zu normalisieren, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Vitaminpräparaten und Antihistaminika gerechtfertigt.

Im Falle eines komplizierten Adenovirus und des Zugangs zu einer sekundären bakteriellen Infektion wird eine Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Glukose- und Salzlösungen, Ascorbinsäure) durchgeführt und Breitbandantibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren adenoviralen Infektion wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen nur bei älteren Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Manifestationen einer Immunsuppression angewendet.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre, die als Folge einer längeren Zunahme des Halses von Lymphgewebe entsteht
  • falsche Kruppe (Laryngospasmus);
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung.

Prävention

In einigen Ländern wird der Impfstoff mit Lebendimpfstoff von abgeschwächten Viren verabreicht, um die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen zu verhindern. In den meisten Ländern, einschließlich Russland, wird jedoch keine Immunisierung durchgeführt, da Adenoviren die Fähigkeit besitzen, im menschlichen Körper zu Malignitäten von Zellen zu führen. Zur Vorbeugung gegen adenovirale Infektionen ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienevorschriften einzuhalten, um die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Chlorung von Wasser in Pools zu kontrollieren.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Adenovirus-Infektion bei Kindern: Symptome und Behandlung

Adenovirus-Infektion ist eine Art von ARVI. Die Erreger sind DNA-haltige Viren. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Ausbrüche der Krankheit werden am häufigsten in der kalten Jahreszeit erfasst. Der Infektionserreger beeinflusst die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Oft ist lymphoides Gewebe an dem Prozess beteiligt. Eines der eher charakteristischen Symptome ist eine Läsion der Bindehaut des Auges, daher wird diese Pathologie auch als "Pharyngokonjunktivafieber" bezeichnet.

Wichtig: Die Krankheit ist saisonal bedingt, einige Fälle werden jedoch ganzjährig erfasst.

Adenovirus wird am häufigsten durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Es ist auch möglich Kontakt und Nahrungsübertragung des Erregers aufzunehmen. Die klinischen Anzeichen der Krankheit sind vielfältig, aber meistens treten Halsschmerzen, laufende Nase und Fieber auf, dh Symptome, die mit ARVI inhärent sind. Die Krankheit kann sehr schwierig sein, insbesondere bei einem kleinen Kind (bis zu 3 Jahren) mit einem schwachen Immunsystem.

Wenn das Kind akute Symptome hat, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Kinderarzt. Wenn Sie sich selbst fangen, können Sie nur den Patienten verletzen. Bei einer Adenovirus-Infektion sind schwerwiegende Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Beachten Sie: Seien Sie nicht überrascht, wenn bei Ihrem Kind während der gleichen Herbst-Winter-Saison mehrmals ARVI diagnostiziert wurde. Dies bedeutet nicht, dass er keine Immunität entwickelt. Erkrankungen aus der Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen können durch eine Vielzahl von Pathogenen hervorgerufen werden, und der Erwerb einer Immunität gegen einen der Stämme des Influenzavirus schließt eine Adenovirusinfektion nicht aus.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

Der Erreger der Adenovirus-Infektion zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an Resistenz in der äußeren Umgebung aus, wodurch die Krankheit stark ansteckend wird. In dieser Hinsicht sind Ausbrüche in Vorschuleinrichtungen nicht ungewöhnlich. Bei Raumtemperatur können Adenoviren bis zu zwei Wochen lebensfähig bleiben. Das Virus kann einer halben Stunde Erhitzen und wiederholtem Einfrieren widerstehen; es stirbt nur beim Kochen und bei der Verarbeitung des Raumes mit einer Ultraviolettlampe.

Die Quelle des Erregers ist eine infizierte Person. Das Virus wird mit Nasopharynxsekreten und Kot ausgeschieden. Der Patient ist innerhalb von drei bis vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion für andere gefährlich. Am häufigsten erfolgt die Übertragung durch Lufttröpfchen. Es ist auch möglich, eine Infektion mit dem Verdauungstrakt (fäkal-orale Übertragung bei unzureichender persönlicher Hygiene) und die Ausbreitung des Virus durch Kontakt mit dem Haushalt zu erreichen. Der Erreger kann sich im offenen Wasser befinden und bei versehentlichem Verschlucken in den Körper gelangen.

Die Dauer der Inkubationszeit reicht in verschiedenen Fällen von 1-2 bis 12 Tagen. Ein infiziertes Kind hat zwar noch keine charakteristischen Symptome, aber die Freisetzung des Erregers in die Umwelt findet bereits statt.

Beachten Sie: Die Infektionswahrscheinlichkeit des Babys ist relativ gering, da das Baby zuverlässig durch im Körper der Mutter vorhandene Antikörper geschützt und mit Muttermilch gewonnen wird.

Nach einer Adenovirus-Infektion entwickeln Kinder eine Immunität, die 5-8 Jahre dauert. Es ist zu beachten, dass sich die Immunität je nach Typspezifität unterscheidet und bereits mehr als 50 Adenovirus-Typen identifiziert wurden, wobei die übertragene Krankheit nicht gegen eine Infektion mit einem anderen Virustyp dieser Gruppe schützt.

Die Schleimhäute der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie die Bindehaut der Augen werden zum „Eingangstor“ für das Adenovirus. Nach dem Eindringen in das Epithel vermehrt sich das Virus aktiv und tötet Zellen innerhalb weniger Stunden. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der lymphatischen Gewebezellen durch den Erreger.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Alle klinischen Manifestationen können in zwei Syndrome kombiniert werden:

  1. Atemwege - charakteristisch für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen, jedoch mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit, eine sekundäre bakterielle Infektion zu "erzwingen";
  2. Syndrom des Pharyngokonjunktivafiebers.

Adenovirus-Infektion bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kitzeln, Schmerzen und Halsschmerzen (verstärkt beim Schlucken);
  • ausgeprägte Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Erhöhung der gesamten Körpertemperatur (von 37,5 ° C auf 39 ° C);
  • Niederlage der Konjunktiva (begleitet von Tränenfluss, Ödem der Augenlider, Schnitt in die Augen und Vorhandensein eitriger Entladung);
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blässe
  • Kurzatmigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • starker Ausfluss aus der Nase (zu Beginn der Krankheit ist das Geheimnis wässrig und durchsichtig und dann dickgrün);
  • Husten (zuerst trocken und 3-4 Tage nass mit Auswurfausfluss);
  • Bauchschmerzen (im Nabel);
  • Erbrechen (nicht immer);
  • Durchfall (bis zu 5 mal am Tag, ohne Schleim, Blut usw.);
  • Blähungen
  • Schwellung und Hyperämie der Mandeln;
  • Schleim am Halsrücken;
  • Punkt eitrige Plakette auf Mandeln;
  • geschwollene Lymphknoten.

Obwohl die Lymphknoten vergrößert sind, werden sie nicht an das umgebende Gewebe gelötet. Ihre Palpation während der Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Ein solches Symptom wie Hepatosplenomegalie, d. H. Eine vergrößerte Leber und Milz, ist charakteristisch für eine besonders schwere Adenovirusinfektion.

Wichtig: Bei Kindern der jüngeren Altersgruppe (insbesondere bei Säuglingen) können sich Krampfanfälle am Höhepunkt einer Fieberreaktion entwickeln. Für jüngeres Alter häufiger Erkrankungen des Stuhlgangs und Völlegefühl aufgrund einer Entzündung der mesenterialen (mesenterialen) Lymphknoten.

Der Schweregrad der Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion variiert. Ihre Symptome treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf (sowohl am Anfang als auch für 3-5 Tage). Das erste Auge ist betroffen, und bald (normalerweise nach 1-2 Tagen) wirkt der Entzündungsprozess auf das zweite Auge. Die Augenlider des Kindes sind geschwollen, und am Morgen fällt es dem Patienten schwer, die Augen zu öffnen, da der eitrige Ausfluss die Wimpern zusammenklebt.

Abhängig von der Form der adenoviralen Konjunktivitis (membranös oder follikulär) kann eines von 2 Standardbehandlungsschemata verwendet werden:

Komplikationen der Adenovirus-Infektion bei Kindern

Die durchschnittliche Dauer der Krankheit bei Kindern beträgt 1 Woche, vorbehaltlich eines unkomplizierten Verlaufs. Bei langwierigem Verlauf treten die Symptome innerhalb von 2-3 Wochen auf. Klinische Manifestationen von Bindehautschäden klingen früher ab und Entzündungen im Nasopharynx und den oberen Atemwegen können für 3 Wochen anhalten.

In einigen Fällen gibt es einen "wellenförmigen" Prozess, wenn vor dem Hintergrund einer offensichtlichen Verbesserung einige charakteristische Symptome wieder auftreten.

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion entwickeln, sind in der Regel auf die aktive Reproduktion pathogener Mikroflora aufgrund der allgemeinen Schwächung des Körpers zurückzuführen. Bakterielle Infektionen betreffen hauptsächlich die Atmungsorgane, wodurch sich häufig Bronchitis und Pneumonie (Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs) entwickeln.

Wenn das Virus die Lymphknoten des im Bauchraum gelegenen Peritoneums (Mesenteriums) befällt, ist die Entwicklung einer Blinddarmentzündung nicht ausgeschlossen, was einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Andere mögliche Komplikationen sind Tonsillitis, Sinusitis und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Bei Kleinkindern treten häufiger Komplikationen wie eine Mittelohrentzündung (Otitis) auf. Zusätzlich ist es bei Kindern möglich, t N. "Generalisierung" des pathologischen Prozesses. Der Erreger mit dem Blutfluss kann in verschiedene Organe gelangen. Insbesondere ist die Entwicklung einer viralen (hämorrhagischen) Pneumonie nicht ausgeschlossen. Bei dieser schweren Komplikation wirkt der Infektionserreger auf die Blutgefäße der Lungenbläschen (Vesikel). Infolge einer Blutstagnation wird der Gasaustausch gestört und das Kind erhöht schnell das Atemversagen.

Diagnose

Ein sehr charakteristisches Symptom ermöglicht in den meisten Fällen eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden und klinischen Manifestationen des Patienten.

Es ist auch wichtig, die Adenovirus-Infektion korrekt von anderen zu unterscheiden, beispielsweise vom Rhinovirus:

Der atypische Verlauf einer Adenovirus-Infektion kann eine Differenzialdiagnose der Erkrankung mit einer Pathologie wie infektiöse Mononukleose erfordern. Durchführung einer Laboruntersuchung des Bluts des Patienten zum Nachweis von Antikörpern.

Während einer Epidemie wird ein virologisches Diagnoseverfahren verwendet, um den genauen Typ des Adenovirus zu bestimmen. Das Material für die Studie ist ein Auswaschen aus der Schleimhaut des Nasopharynx des Patienten.

Eine Laborstudie mit peripherem Blut zeigt häufige Veränderungen bei Viruserkrankungen - Lymphozytose, Leukopenie und einen leichten Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Allgemeine Blut- und Urintests für diese Krankheit sind nicht informativ.

Behandlung der Adenovirusinfektion bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Kindern ambulant, dh zu Hause, durchgeführt. Die Unterbringung eines Kindes in einem Krankenhaus kann im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs oder der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen erforderlich sein, insbesondere während der Verallgemeinerung des Prozesses.

Spezifische Behandlungsmethoden wurden nicht entwickelt, und herkömmliche antivirale Medikamente sind unwirksam.

In dieser Hinsicht wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt. Bettruhe ist für das Kind notwendig, bis das Fieber vorüber ist. Anzeichen für die Ernennung von Antipyretika (Antipyretika) ist ein Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C. Bei niedrigeren Werten werden diese Mittel verwendet, wenn die Wahrscheinlichkeit von Anfällen vor dem Hintergrund einer Fieberreaktion hoch ist (z. B. bei jüngeren Kindern).

Kinderärzte empfehlen, Kindern Nurofen oder Paracetamol zu geben, wobei die Altersdosierung strikt einzuhalten.

Zusätzlich zu pharmakologischen Mitteln können physikalische Verfahren verwendet werden, um die Temperatur bei der Behandlung von Adenovirus-Infektionen zu senken, wie zum Beispiel kaltes Abwischen und Aufbringen einer Wärmflasche mit Eis bei der Projektion großer Blutgefäße. Um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten ein reichlich warmes Getränk gezeigt.

Milch mit einer kleinen Menge Natron und alkalischem Mineralwasser hilft, einen trockenen Husten zu mildern. Antitussiva sollten nicht verwendet werden! Um Entzündungen der Atemwegsschleimhaut zu reduzieren, werden dem Kind Inhalationen mit dem Medikament Lasolvan sowie mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid gezeigt. Zur Verdünnung der Bronchialsekrete (Auswurf) wird empfohlen, Bromhexin und ACC zu verwenden. Zur Verbesserung des Auswurfs bei nassem Husten werden Mukolytika und Expektorantien gezeigt (Ambroxol, Mukaltin). Denken Sie daran, dass nur der behandelnde Arzt optimal geeignete Medikamente verschreiben kann.

Konjunktivale Entzündung erfordert regelmäßige Augenspülung. Für das Verfahren können Sie eine schwache (hellrosa) Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina verwenden. Natürliche Heilmittel sind auch wirksam - ein Abkochen von Kamillenblüten und ein schwacher Tee. Von den Medikamenten zur Behandlung der Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion werden auch Ophthalmoferon-Tropfen (auch bei einseitiger Entzündung, in beide Augen injiziert) und Oxolinsalbe (für die unteren Augenlider) gezeigt.

Wenn eine verstopfte Nase eingesetzt werden kann, fällt Vasokonstriktor Nazivin oder Galazolin (in "kindlicher" Konzentration). Sie können diese Medikamente 3-4 Mal am Tag und vorzugsweise nicht länger als 3-5 Tage hintereinander verwenden, um die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit zu vermeiden.

Zur Spülung der Halsschmerzen werden Mittel mit antiseptischer Wirkung gezeigt - Furatsilina-Lösung und Kamille-Sud.

Das Auftreten von Komplikationen aufgrund des Eintritts einer bakteriellen Infektion ist ein Hinweis auf die Behandlung einer systemischen Antibiotikatherapie.

Bei einer Adenovirus-Infektion ist ein Kind mit Halsschmerzen schwer zu essen, daher sollte seine Ernährung pürierte und halbflüssige Nahrungsmittel umfassen. Zur Stärkung der Immunität sind Vitamine notwendig, die das Baby sowohl mit frischem Gemüse und Obst (oder Säften) als auch in Form komplexer Zubereitungen erhalten sollte.

In dem Raum, in dem sich ein krankes Kind befindet, ist es erforderlich, zweimal täglich eine Nassreinigung durchzuführen. Der Raum sollte öfter gelüftet werden. Bevor die Symptome einer Konjunktivitis reduziert werden, ist es wichtig, eine gedämpfte Abdeckung bereitzustellen.

Das Gehen unter freiem Himmel ist nur erlaubt, da die Symptome mit normalem Allgemeinbefinden verschwinden.

Prävention

Der spezifische Impfstoff ist derzeit nicht entwickelt.

Besuchen Sie während der saisonalen Ausbrüche nach Möglichkeit seltener Orte, an denen sich Personen mit Ihrem Kind versammeln (einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel). Das Baby braucht eine allgemeine Stärkung des Körpers, was Härtung und gute Ernährung bedeutet.

In der kalten Jahreszeit kann eine zusätzliche Einnahme von Multivitaminkomplexen empfohlen werden. Das Kind muss lernen, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten.

Leukozyten-Interferon ist ein guter Prophylaxe-Wirkstoff (mit Wasser verdünnt und in den Nasengängen begraben).

Um mehr Informationen über die Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern, insbesondere über die Behandlung von Adenovirus-Infektionen, zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich diesen Video-Test anzuschauen - Dr. Komarovsky gibt den Eltern Ratschläge:

Chumachenko Olga, Kinderarzt

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Adenovirus-Infektion

Adenovirale Infektion - ein akuter viraler Infektionsprozess, der mit einer Schädigung der Atemwege, der Augen, des Lymphgewebes und des Verdauungstrakts einhergeht. Symptome einer Adenovirus-Infektion sind mäßige Intoxikationen, Fieber, Rhinorrhoe, Heiserkeit, Husten, Bindehauthyperämie, Schleimhautaustritt aus den Augen und Darmfunktionsstörungen. Zur Diagnose werden neben klinischen Manifestationen serologische und virologische Forschungsmethoden eingesetzt. Die Therapie der adenoviralen Infektion wird mit antiviralen Medikamenten (oral und topisch), Immunmodulatoren und Immunstimulanzien, Symptomen, durchgeführt.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion ist eine Krankheit aus der Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch Adenovirus verursacht wird und durch die Entwicklung von Rhinopharyngitis, Laryngotracheobronchitis, Konjunktivitis, Lymphadenopathie, dyspeptischem Syndrom gekennzeichnet ist. In der allgemeinen Struktur der akuten Atemwegserkrankungen macht die adenovirale Infektion etwa 20% aus. Die größte Anfälligkeit für Adenoviren zeigen Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Es wird vermutet, dass im Vorschulalter fast alle Kinder eine oder mehrere Adenovirusinfektionen erleiden. Sporadische Fälle von Adenovirus-Infektion werden das ganze Jahr über aufgezeichnet; In der kalten Jahreszeit ist die Inzidenz durch epidemische Ausbrüche gekennzeichnet. Der Adenovirus-Infektion wird durch Infektionskrankheiten, Pädiatrie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Augenheilkunde große Aufmerksamkeit geschenkt.

Ursachen der Adenovirus-Infektion

Gegenwärtig sind mehr als 30 Serovare der Adenoviridae-Familie von Viren bekannt, die beim Menschen Krankheiten verursachen. Die häufigste Ursache für Ausbrüche von Adenovirus-Infektionen bei Erwachsenen sind 3, 4, 7, 14 und 21 Serotypen. Serovare der Typen 1, 2, 5, 6 betreffen normalerweise Kinder im Vorschulalter. Die Erreger von Pharyngokonjunktivafieber und adenoviraler Konjunktivitis sind in den meisten Fällen die Serotypen 3, 4, 7.

Die Virionen des Erregers enthalten doppelsträngige DNA, haben einen Durchmesser von 70 bis 90 nm und drei Antigene (gruppenspezifisches A-Antigen; bestimmt die toxischen Eigenschaften von Adenovirus-B-Antigen und typenspezifisches C-Antigen). Adenoviren sind in der Umwelt relativ stabil: Unter normalen Bedingungen bleiben sie 2 Wochen lang, tolerieren niedrige Temperaturen und trocknen gut. Der Erreger der Adenovirus-Infektion wird jedoch inaktiviert, wenn er ultravioletten Strahlen und chlorhaltigen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird.

Adenoviren werden von Kranken verbreitet, die den Erreger mit Nasopharynxschleim und Kot absondern. Von hier aus gibt es zwei Hauptinfektionswege - in der Frühphase der Krankheit - in der Luft; im späten fäkalien-oral verläuft die erkrankung je nach art der intestinalen infektionen. Eine Infektion der Wasserstraße ist möglich, daher wird die Adenovirusinfektion oft als „Schwimmbadkrankheit“ bezeichnet. Die Quelle der adenoviralen Infektion können auch Virusträger sein, Patienten mit asymptomatischen und gelöschten Formen der Krankheit. Die Immunität nach der Infektion ist typspezifisch, daher sind wiederholte Erkrankungen, die durch einen anderen Virusserotyp verursacht werden, möglich. Tritt nosokomiale Infektion auf, auch während parenteraler therapeutischer Verfahren.

Das Adenovirus kann durch die Schleimhäute der oberen Atemwege, den Darm oder die Konjunktiva in den Körper eindringen. Das Virus vermehrt sich in Epithelzellen, regionalen Lymphknoten und intestinalen lymphoiden Formationen, was zeitlich mit der Inkubationszeit der Adenovirusinfektion zusammenfällt. Nach dem Tod der betroffenen Zellen werden Viruspartikel freigesetzt und gelangen in den Blutkreislauf, was zu einer Virämie führt. Veränderungen entwickeln sich in der Schale der Nase, den Mandeln, der hinteren Rachenwand, der Bindehaut; Die Entzündung wird von einer ausgeprägten exsudativen Komponente begleitet, die den Anschein einer serösen Entladung aus der Nasenhöhle und der Bindehaut verursacht. Virämie kann zur Beteiligung am pathologischen Prozess der Bronchien, des Verdauungstrakts, der Nieren, der Leber und der Milz führen.

Symptome einer Infektion

Die wichtigsten klinischen Syndrome, die die Form einer adenoviralen Infektion annehmen können, sind: Katarrh der Atemwege (Rhinopharyngitis, Tonsillofaringitis, Laryngotracheobronchitis), Pharyngokonjunktivafieber, akute Konjunktivitis und Keratokonjunktivitis, Diarrhoe-Syndrom. Der Verlauf der Adenovirus-Infektion kann mild, mäßig und schwerwiegend sein; unkompliziert und kompliziert.

Die Inkubationszeit für eine Adenovirusinfektion dauert 2-12 Tage (normalerweise 5-7 Tage), gefolgt von einer manifesten Periode mit einem konsistenten Auftreten der Symptome. Frühe Anzeichen sind ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C und mäßig ausgeprägte Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen). Gleichzeitig mit Fieber treten katarrhalische Veränderungen in den oberen Atemwegen auf. Es treten seröse Nasensekrete auf, die dann mucopurulent werden; schwierige Nasenatmung. Es gibt eine mäßige Hyperämie und ein Ödem der Schleimhaut der hinteren Pharynxwand, eine spitze weißliche Plakette auf den Mandeln. Bei einer Adenovirus-Infektion tritt eine Reaktion von den submandibulären und den zervikalen Lymphknoten auf. Bei der Entwicklung einer Laryngotracheobronchitis tritt Heiserkeit auf, trockener bellender Husten, Atemnot, die Entwicklung eines Laryngospasmus.

Bindehautverletzungen bei Adenovirus-Infektionen können durch die Art der katarrhalischen, follikulären oder membranösen Konjunktivitis auftreten. Normalerweise sind die Augen abwechselnd in den pathologischen Prozess involviert. Lästige Schmerzen, Brennen, Zerreißen, Fremdkörpergefühl im Auge. Bei der Untersuchung werden mäßige Rötungen und Schwellungen der Augenlidhaut, Hyperämie und Granularität der Bindehaut, Injektion der Sklera und manchmal das Vorhandensein eines dichten grauweißlichen Films auf der Bindehaut festgestellt. In der zweiten Woche der Krankheit können sich Anzeichen einer Keratitis der Konjunktivitis anschließen.

Tritt eine Adenovirus-Infektion in der Darmform auf, treten paroxysmale Schmerzen in der paraumbilicalen und rechten Beckenkammer, Fieber, Durchfall, Erbrechen, mesenteriale Lymphadenitis auf. Bei starken Schmerzen ähnelt die Klinik einer akuten Blinddarmentzündung.

Fieber mit Adenovirus-Infektion dauert 1-2 Wochen und kann wellenförmig sein. Anzeichen von Rhinitis und Konjunktivitis klingen nach 7-14 Tagen ab, Katarrh der oberen Atemwege - nach 14-21 Tagen. In schwerer Form der Krankheit sind parenchymale Organe betroffen; Meningoenzephalitis kann auftreten. Kinder im ersten Lebensjahr entwickeln häufig eine adenovirale Lungenentzündung und schwere Atemstillstände. Eine komplizierte Adenovirusinfektion ist normalerweise mit der Schichtung einer Sekundärinfektion verbunden. Die häufigsten Komplikationen der Erkrankung sind Sinusitis, Mittelohrentzündung, bakterielle Pneumonie.

Diagnose und Diagnose

Die Erkennung einer Adenovirus-Infektion erfolgt in der Regel auf der Grundlage klinischer Daten: Fieber, Atemwegserkrankungen, Konjunktivitis, Polyadenitis, konsequente Entwicklung der Symptome. Verfahren zur schnellen Diagnose einer Adenovirusinfektion sind die Immunfluoreszenzreaktion und die Immunelektronenmikroskopie. Die nachträgliche Bestätigung der ätiologischen Diagnose erfolgt durch ELISA, RTGA, RSK. Bei der virologischen Diagnose wird Adenovirus aus Nasopharynx-Abstrichen isoliert, wobei die Bindehaut und der Kot des Patienten abgekratzt werden. Aufgrund der Komplexität und Dauer wird es jedoch in der klinischen Praxis selten eingesetzt.

Die Differenzialdiagnose verschiedener klinischer Formen der Adenovirusinfektion wird mit Influenza, anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen, Diphtherie des Pharynx und der Augen, infektiöser Mononukleose, Mykoplasmeninfektion und Yersiniose durchgeführt. Zu diesem Zweck sowie für die Ernennung lokaler etiotroper Behandlungen müssen die Patienten einen Augenarzt und einen Hals-Nasen-Ohrenarzt konsultieren.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Die allgemeine etiotropische Therapie wird mit antiviralen Medikamenten (Umifenovir, Ribavirin, einem Präparat von Antikörpern gegen humanes gamma-Interferon) durchgeführt. Die lokale Therapie der Adenovirus-Infektion umfasst: Instillation von Augentropfen (Lösung von Desoxyribonuclease oder Natriumsulfacyl), Applikation von Acyclovir in Form einer Augensalbe für das Augenlid, intranasale Anwendung von Oxalinsalbe, endonasale und endopharyngeale Instillation von Interferon. Symptomatische und syndromische Therapie wird durchgeführt: Inhalationen, Aufnahme von antipyretischen, antitussiven und expektorierenden Medikamenten, Vitamine. Bei einer Adenovirus-Infektion, die durch bakterielle Komplikationen verschlimmert wird, werden Antibiotika verschrieben.

Prognose und Prävention

Unkomplizierte Formen der Adenovirusinfektion enden günstig. Todesfälle können bei Kleinkindern aufgrund des Auftretens schwerer bakterieller Komplikationen beobachtet werden. Prävention ähnelt der Prävention anderer SARS. In Zeiten von Epidemie-Ausbrüchen wird die Isolation der Patienten gezeigt; Durchführung der aktuellen Desinfektions-, Lüftungs- und UFO-Anlagen; die Ernennung von Interferon zu infektionsgefährdeten Personen. Eine spezifische Impfung gegen Adenovirus-Infektion ist noch nicht entwickelt worden.