Adenovirus-Infektion bei Kindern

Was ist eine Adenovirus-Infektion? Die Krankheit betrifft Kinder in jedem Alter, ist jedoch besonders hart für bis zu drei Jahre. Symptome und Behandlung der Adenovirusinfektion bei Kindern.

Erkältungen kommen und Kinder fangen viel häufiger an zu schmerzen. Eltern beharren darauf, Ärzte zu rufen, und diejenigen, die stur eine Diagnose stellen - ARVI.

Die Struktur von akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARVI) umfasst viele Pathogene. Die Grippe gilt immer als die schrecklichste und unangenehmste, gefolgt von einer Adenovirusinfektion bei Kindern, die zu fast allen Komplikationen führen kann. Eine Adenovirus-Infektion betrifft die oberen und unteren Atemwege, trägt zur Entwicklung von Pharyngitis, Tracheitis und Bronchitis bei, die häufig eine Lungenentzündung verursachen 1.

Die Krankheit betrifft Kinder in jedem Alter, ist jedoch besonders hart für bis zu drei Jahre. Adenovirus-Infektionen können das ganze Jahr über in den Körper eindringen, der Hauptanstieg der Inzidenz wird jedoch im Winter-Frühjahr beobachtet. Lokale Ausbrüche bilden sich überall, vor allem in geschlossenen Kindergruppen.

Was ist eine Adenovirus-Infektion?

Nachdem herausgefunden wurde, dass Adenovirus-Infektion eine Art von ARVI ist, sollte dies genauer betrachtet werden.

Das Haupttor der Infektion sind die oberen Atemwege, seltener die Bindehaut des Auges. Es wird angemerkt, dass sich das Virus mit einer enormen Geschwindigkeit vermehrt, dass es leicht aus dem betroffenen Bereich in das Blut eindringt und sich weiter im Körper ausbreitet. Als Straße können Adenoviren neben Blutgefäßen auch Lymphknoten und Lymphbahnen nutzen.

Der Erreger ist eine DNA, die ein Virus enthält. Die Infektion verharrt auf den Schleimhäuten beliebiger Organe der Atmungsorgane und fällt nach unten, wodurch der Darm beeinträchtigt wird. Sehr oft ist lymphoides Gewebe einer Infektion ausgesetzt. Die Bindehaut des Auges weist auch darauf hin, dass Adenoviren der Täter sein können

Prävalenz und Infektionswege

Meistens dringen Adenoviren in die Luft durch Tröpfchen aus der Luft ein, das heißt, wie bei allen Viren aus der SARS-Gruppe. Viel weniger Infektion tritt durch Kontakt auf. Das Kind spielte mit einem Spielzeug eines kranken Freundes und rieb sich dann die Augen - ein übliches Infektionsszenario.

Tatsächlich sollte der menschliche Körper sich selbst vor einer Infektionskrankheit schützen, die Immunität kommt zur Rettung. Durch die kalte Jahreszeit geschwächt, kann die lokale Immunität des Kindes dem Virus am Haupteingangstor jedoch nicht standhalten. Die allgemeine Immunität ist altersbedingt auch nicht ausreichend resistent gegen eine Virusinfektion. Daher die Statistik, nach der Kinder häufiger krank werden als Erwachsene.

Adenoviren machen etwa 17% aller Fälle von akuten Atemwegsinfektionen aus. Angesichts der Tatsache, dass es mehr als 100 virale Pathogene gibt und es immer noch bakterielle Pathogene gibt, ist die Zahl insgesamt beeindruckend 2.

Fast immer wird eine adenovirale Infektion in Form eines Epidemie-Ausbruchs beobachtet, dh eine Gruppe von Kindern, die miteinander in Kontakt stehen, ist betroffen. Das Virus kann sich innerhalb von 1-3 Wochen durch den Körper ausbreiten und fleißig vermehren.

Symptome einer Adenovirus-Infektion und deren Häufigkeit

Sobald sich der Virus im Körper des Kindes befindet, tritt er in das Stadium der Inkubationszeit ein, d. H. In die Reifung. Für 4 bis 14 Tage, normalerweise 5-7 Tage, zeigt das Kind möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit. Die Krankheit manifestiert sich akut oder nimmt allmählich zu.

Zu den äußeren Symptomen, die jeder Arzt feststellen kann, gehören 2:

  • Übermäßiger Nasenschleimabfluss
  • Hyperämie im Hals oder Rötung der Mundhöhle
  • Geschwollene Sprachbedingung
  • Die Entwicklung der Pharyngitis
  • Ändern des Aussehens der Mandeln
  • Rote Augen und Bindehautentzündung
  • Zunehmende Vergiftung des Körpers - Lethargie, Schwäche, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • Durchfall, vor allem bei kleinen Kindern.
  • Temperaturanstieg auf 38–38,5 ° C

Nach vielen Jahren des Studiums der verschiedenen Erscheinungsformen von SARS, einschließlich der Adenovirusinfektion, haben die Ärzte die Häufigkeit der Manifestationen bestimmter Symptome abgeleitet, die auf ein bestimmtes Virus hindeuten können.

  • Das häufigste Symptom ist Fieber, dies tritt in 96% der Fälle auf.
  • In 88% der Fälle entwickelt sich bei einer Adenovirus-Infektion eine Pharyngitis, deren Dauer im Durchschnitt 5 Tage beträgt.
  • Husten tritt bei 78% der kranken Kinder auf. Die Wahrscheinlichkeit von trockenem und nassem Husten ist ungefähr gleich.
  • In 67% der Fälle wird Rhinitis mit Schleimhautaustritt aus der Nase beobachtet.
  • Bei 60% der Patienten wird ein Anstieg der zervikalen Lymphknoten beobachtet.
  • Beim Abhören der Lunge wird in 36% der Fälle ein Keuchen wahrgenommen.
  • Vergrößerte Mandeln sind nicht so signifikant und dies wird bei 28% der Kinder beobachtet.
  • Auch in 28% der Fälle sind Komplikationen möglich. Der Entzündungsprozess entwickelt sich zu schweren Erkrankungen der Atemwege - Bronchitis, Laryngotracheitis und Lungenentzündung.
  • Konjunktivitis ist ein seltenes, aber auffälliges Symptom einer Adenovirusinfektion, die in 22% der Fälle auftritt.
  • 10. Darmstörungen wurden bei 22% der Kinder mit deutlichem Vorteil im frühen Alter, bei Neugeborenen und bis zu drei Jahren erfasst3.

Eltern sollten die drei Segmente der Manifestation der Symptome bei ihrem Kind beachten, die in den nachstehenden Anweisungen aufgeführt sind. Nach dem ersten Abschnitt müssen Sie medizinische Hilfe suchen:

  • Die ersten Manifestationen einer adenoviralen Infektion. Die Temperatur manifestierte sich, das Kind war nicht mehr aktiv und es gab Beschwerden über Kopfschmerzen.
  • Übergang zu allen Atmungsorganen. Husten und Keuchen, Halsschmerzen, Atemnot, laufende Nase, die Stimme des Kindes verändert sich.
  • Weiteres Fortschreiten der Krankheit. Die Augen werden rot und die Schleimhaut entzündet sich (Konjunktivitis), Fehlfunktionen im Verdauungstrakt, Durchfall und Erbrechen können beginnen.

Nach Schweregrad der folgenden Formulare:

  • Eine milde Form der Krankheit beinhaltet milde Symptome und leichtes Fieber. In den meisten Fällen klingt die Krankheit nach einer Woche ab.
  • Die mittelschwere Form ist durch schwere Vergiftungssymptome, Fieber und Schüttelfrost gekennzeichnet. Die Temperatur erreicht 38 ° C. Die Krankheit dauert länger und Komplikationen sind möglich
  • Im Falle einer schweren Form der Krankheit wird der Körper des Kindes einem ernsthaften Test unterzogen. Die Krankheit führt fast immer zu Komplikationen - Bronchitis entwickelt sich und die Leber kann an Größe zunehmen. Bei diesem Krankheitsverlauf ist wahrscheinlich eine stationäre Behandlung erforderlich.

Diagnose einer Adenovirusinfektion

Bei der Diagnose einer adenoviralen Infektion ist es in den meisten Fällen nicht schwierig. Der Arzt sammelt Anamnese, führt Untersuchungen durch, ermittelt die charakteristischen Symptome und stellt auf deren Grundlage die Diagnose. Diese Methode wird als klinisch bezeichnet. Es ist besonders genau, wenn die Krankheit im Winter oder Frühling häufig ist.

In seltenen Fällen ist aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit Influenza oder anderen, eher seltenen Infektionen der Atemwege eine genauere Diagnose von Adenoviren erforderlich. In diesem Fall wenden Sie Laborforschungsmethoden an, Blut wird zur Analyse entnommen 4.

Es gibt ein genaues Verfahren zum Erkennen einer Adenovirusinfektion durch Blutuntersuchungen.

Als zusätzliche diagnostische Maßnahme kann eine mikroskopische Untersuchung des Inhalts von Nase und Oropharynx durchgeführt werden, um eine bakterielle Infektion auszuschließen.

Behandlung von Adenovirus-Infektionen und prophylaktischen Empfehlungen

Es ist möglich, die Infektion zu heilen, aber es ist nicht immer klar, welche Maßnahmen oder Medikamente angewendet werden müssen. Nach der Diagnose und Bestimmung der Symptome einer Adenovirus-Infektion wird höchstwahrscheinlich die Behandlung zu Hause verschrieben. Ein Krankenhausaufenthalt ist möglich, jedoch nur in den schwersten Fällen schwerer Erkrankungen.

Das Wunder eines Medikaments, das den Körper sofort von Adenovirus befreit, existiert nicht, es werden symptomatische Behandlungen und allgemeine therapeutische Maßnahmen eingesetzt.

Empfehlungen für die Behandlung von Adenovirus-Infektionen bei Kindern sind 5:

  • Reichliches Getränk
  • Einhaltung des Bett- oder Halbbettmodus (abhängig vom Schweregrad der Krankheit)
  • Medizinische Diät mit vollständigem Ausschluss von Produkten, die die Schleimhaut des Oropharynx reizen, einschließlich würziger, gebratener und würziger Gerichte
  • Behalten Sie eine angenehme Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei
  • Den Raum lüften, in dem sich das Kind befindet
  • Einhaltung aller Hygienestandards

Medikamente zur symptomatischen Behandlung sind in den meisten Apotheken allgemein bekannt und erhältlich, sollten jedoch nur von Ihrem Arzt-Kinderarzt verordnet werden. Diese Medikamente umfassen:

  • Bei Temperatursprüngen oberhalb von 38,5 ° C eingesetzte Antipyretika
  • Lösungen aus Meerwasser oder Kochsalzlösung zum Waschen der Nase mit Stauung und Ausfluss
  • Gurgeln mit speziellen Lösungen
  • Vitaminkomplexe

Als vorbeugende Maßnahmen (vor Beginn der Krankheit) verwenden Sie:

  • Härten
  • Volles und gesundes Essen, Einschränkung der Besuche an öffentlichen Orten und Menschenmassen während der Verschlimmerung von Krankheiten
  • Achten Sie darauf, Ihre Hände zu waschen und die persönliche Hygiene zu respektieren
  • Kindertätigkeit und Übung
  • Halten Sie ein gesundes Babygewicht aufrecht
  • Draußen gehen
  • Belüftung der Räume und Aufrechterhaltung hoher Luftfeuchtigkeit, insbesondere während der Heizperiode

Vorbeugung ist wichtig, aber wenn ein Kind von einer Adenovirusinfektion betroffen ist, sollte das Temperieren sofort abgebrochen werden, da dies unangenehme Folgen haben kann. Bei der Entwicklung bakterieller Komplikationen können Antibiotika erforderlich sein, aber ohne Rücksprache mit dem Arzt ist deren Aufnahme unerwünscht. Das Hauptproblem der Behandlung besteht darin, dass das Adenovirus bereits in den Körper eingedrungen ist, die Immunität versucht, es zu besiegen, und in diesem Moment können andere Viren und Bakterien durch das Eingangstor eindringen. Spezielle Medikamente kommen zur Rettung.

Eines dieser Medikamente ist IRS®19, ein Nasenspray, das die lokale Immunität stimuliert und die Ursache der Erkrankung bekämpft. Die Aktivierung des Immunsystems wird durch bakterielle Lysate, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten sind, reduziert 6,7.

Neben der Behandlung von Manifestationen einer Adenovirusinfektion wird IRS®19 in der kalten Jahreszeit als prophylaktisches Mittel eingesetzt und trägt so zur Erhöhung der körpereigenen Resistenz gegen ARVI 7.8 bei. IRS®19 kann bereits ab einem Alter von 6 Monaten von Kindern verwendet werden.

Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Kindern, Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Alle Kinder sind krank und fast jedes Kind unter 5 Jahren hatte mindestens einmal eine Adenovirus-Infektion. Eine der Arten von akuten respiratorischen Virusinfektionen wird im Winter häufig aktiviert und holt Kinder ein, die in den Kindergarten gehen. Da die Diagnose häufig ist, muss jede Mutter wissen, wie sich die Adenovirus-Infektion bei Kindern manifestiert, wie man sie von der gewöhnlichen Erkältung unterscheidet und wie gefährlich sie ist.

Adenovirus-Infektion - was ist das?

Diese Krankheit ist eine der Arten von akuten respiratorischen Virusinfektionen, die durch Läsionen der Schleimhäute der oberen Atemwege, der Augen, des Darms und des Lymphgewebes gekennzeichnet sind. Der Haupterreger sind Adenoviren, die erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben wurden. Dr. U. Rowe isolierte Viruskörper bei Kindern mit ARVI mit Konjunktivitis und atypischer Pneumonie.

Heute gibt es etwa 80 Sorten. Infektiöse Körper sind resistent gegen Umwelteinflüsse und organische Lösungsmittel. Sie halten 30 Minuten Erhitzen und wiederholtes Einfrieren stand. Sie können den Körper durch Kochen oder Bestrahlen mit einer UV-Lampe töten. Aus diesem Grund kann die Krankheit leicht auf anfällige Organismen übertragen werden, und es kommt häufig zu Ausbrüchen des Virus in Kindergärten und Schulen.

Wege zum Adenovirus

Normalerweise ist die Infektionsquelle eine infizierte Person. Er darf jedoch nicht selbst krank sein, sondern ein Träger des Virus sein. Ab dem Zeitpunkt der Infektion ist der Träger während des gesamten Monats für andere gefährlich. Die Infektion wird auf folgende Weise übertragen:

  • Stuhl - mündliche Übertragung - bei ungenügender Hygiene möglich, Baden in öffentlichen Gewässern;
  • Flugroute - Niesen, Husten;
  • Kontakt - Haushalt - Kontakt mit kontaminierten Haushaltsgegenständen, Türgriffen, Spielzeug.

Je nach Art des Stammes dauert die Inkubationszeit 1 Tag bis 2 Wochen. In diesem Fall kann ein infiziertes Kind keine charakteristischen Symptome aufweisen, aber für andere gefährlich sein. Virenkörper durchdringen die Atmungsorgane, die Schleimhäute des Verdauungssystems, die Bindehaut der Augen. Die aktive Reproduktion infizierter Zellen erfolgt in den ersten Stunden.

Ursachen von Krankheiten

Die Hauptursache für eine Adenovirusinfektion ist ein DNA-haltiges Virus der Gattung Mastadenovirus. Es wurde aus den Adenoiden einer infizierten Person isoliert und erhielt daher einen solchen Namen.

Auf den Wegen der Infektion wurde gesagt, nennen wir jetzt die Hauptrisikofaktoren, die zur Ursache der Infektion werden:

  • Kinder im Alter von 0,5 bis 5 Jahren;
  • eine große Anzahl von Kindern im Team - aufgrund der hohen Infektiosität kann eine einzelne Krankheit Quarantäne verursachen;
  • schwache Immunität des Kindes (angeborene Pathologie, chronische Erkrankungen, Neigung zu häufigen Erkältungen - ein Grund, über die Aufrechterhaltung des Immunsystems nachzudenken).

Die Belastung lebt das ganze Jahr über, aber der Ausbruch der Epidemie fällt auf die kalte Periode. Herbst und Frühling sind die Jahreszeiten mit der günstigsten Temperatur für Infektionen.

Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren sind am anfälligsten für eine Infektion. In diesem Alter hört die von der Mutter geerbte passive Immunität auf zu arbeiten, und aktive Immunität hat sich noch nicht entwickelt. Bei solchen Kindern ist die Krankheit am akutesten. Nach einer einzigen Infektion werden im Körper Antikörper produziert.

Charakteristische Symptome

Außerdem ändert sich das Bild, wenn sich die Infektion ausbreitet. Erstens wird der Zustand des Kindes einer Erkältung ähneln:

  • laufende Nase und Halsschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche und Schmerzen in den Knochen;
  • Kopfschmerzen.

Dann verbreitet sich die Infektion und geht zu den Atmungsorganen:

  • partieller Verlust der Stimme;
  • trockener Husten;
  • Keuchen;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn das Immunsystem die Krankheit nicht bewältigt, beeinträchtigt es die Organe des Auges und des Verdauungstraktes:

  • scharfer Schmerz in den Augen beim Betrachten von Licht;
  • Entzündung der Augenschleimhaut (Rötung, Tränenfluss);
  • Fehlfunktionen im Verdauungstrakt, Durchfall, Erbrechen.
Sehr oft betrifft eine adenovirale Infektion die Schleimhäute der Augen

Eines der charakteristischsten Anzeichen des Adenovirus ist eine Zunahme der Lymphknoten. Eine Infektion betrifft oft Lymphgewebe.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Schäden bei Kindern können bei verschiedenen Schweregraden auftreten: von leicht bis schwer. Das Ausmaß des Schadens hängt von der Immunität des Kindes ab. Daher ist die Stärkung und Prävention von Atemwegserkrankungen notwendig. Die Krankheit hat auch verschiedene dominante Syndrome, auf deren Grundlage die folgende Klassifikation erstellt wird:

  1. Mesadenitis Die Körpertemperatur und das Erbrechen des Babys nehmen zu. Das Hauptsymptom ist instabile akute Bauchschmerzen.
  2. Durchfall-Syndrom Es kann Mesadenitis ergänzen oder unabhängig auftreten. Betrifft am häufigsten Kinder unter einem Jahr. Manifestiert in Form einer Darminfektion, der Stuhl mit Flecken von Schleim.
  3. Pharyngoconjunctival Fieber. Die längste Sorte - kann bis zu 2 Wochen dauern. Es zeichnet sich durch periodische Temperaturerhöhung aus. Ergänzt wird das Bild durch eine Entzündung des Halses und der Mandeln, der Augen und der Lymphknoten (siehe auch: Ursachen der Entzündung der Lymphknoten im Nacken eines Kindes).
  4. Wenn die Entzündung des Nasopharynx das vorherrschende Symptom ist, wird eine Tonsillopharyngitis diagnostiziert. In diesem Fall nehmen die Tonsillen zu, mit weißen Blüten bedeckt, möglicherweise die weitere Entwicklung von Angina pectoris.
  5. Keratokonjunktivitis. Eine seltenere Form der Krankheit, die durch Läsionen der Augenschleimhaut und der Hornhaut gekennzeichnet ist. Das Kind spürt Schmerzen in seinen Augen, es gibt Unbehagen im hellen Licht, es ist möglich, dass die Hornhaut trübt.
Pharyngoconjunctival-Fieber wird von Entzündungen der Bindehaut und Pharyngitis begleitet

Nur ein Arzt kann richtig diagnostizieren. Er wird das Gesamtbild, die charakteristischen Symptome und den Zustand des Kindes zu schätzen wissen. In jedem Fall ist eine Langzeittherapie erforderlich - es dauert etwa 4 Wochen, um das Adenovirus zu besiegen.

Merkmale der Krankheit bei Neugeborenen

Unabhängig davon sprechen wir über die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Säuglingen. Kinder unter der Hälfte leiden seltener, da sie mit Muttermilch Antikörper bekommen, die ihre Immunität verbessern. Wenn diese passive Immunität nach 6 Monaten nicht ausreicht, muss das Baby Infektionen unabhängig bekämpfen. Das klinische Bild wird dem obigen ähnlich sein:

  • Fieber begleitet von verstopfter Nase und Husten;
  • Atembeschwerden erlauben es dem Kind nicht, die Brust vollständig einzunehmen, er lehnt die Milch ab;
  • das Baby ist launisch und benimmt sich unruhig;
  • Hocker wird seltener.

Es ist erwähnenswert, dass das Neugeborene diese Viren leichter trägt als ein Kind, das älter als ein Jahr ist. Je älter das Kind ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Infektion eine bakterielle Komponente hinzugefügt wird, die Bronchitis, Lungenentzündung und Pleuritis verursachen kann.

Wie wird eine Krankheit diagnostiziert?

Um eine Adenovirus-Infektion nur durch Symptome zu identifizieren, ist es schwierig, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen, um die Art des Virus zu bestimmen. Der Arzt wird das Ausmaß der Schädigung des Körpers bestimmen und auf dieser Grundlage die Behandlung vorschreiben. Diagnosemethoden umfassen:

  • allgemeine Prüfung, Anamnese;
  • allgemeiner und klinischer Bluttest;
  • Untersuchung der Nasopharynxspülung;
  • Enzymimmuntest;
  • Bakposev-Abstrich von der Bindehaut;
  • Sputum-Test für Viren;
  • serologische Studien.

Der Arzt berücksichtigt die Symptome, das Aussehen des Patienten und die epidemiologische Situation in der Region. Wenn Sie vermuten, dass eine Läsion der Atmungsorgane eine Röntgenaufnahme machen kann. Mit der Niederlage des Verdauungstraktes mittels Computertomographie.

Krankheitstherapie

Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. In schweren Fällen, wenn andere Infektionen mit dem Adenovirus einhergehen, beginnen Komplikationen der inneren Organe und das Kind wird hospitalisiert.

Der Rest des Virus kann zu Hause behandelt werden. Ein Kinderarzt verschreibt die Therapie, es kann jedoch sein, dass Sie einen Augenarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Spezialisten für Infektionskrankheiten um Rat fragen. Der Genesungsplan ist abhängig vom Alter des Kindes, dem Auftreten chronischer Krankheiten, der Form des Virus und den Symptomen.

Symptomatische Behandlung

Eine schnelle Genesung ist nicht nur auf Medikamente zurückzuführen, sondern auch auf angenehme Bedingungen. Eltern sollten einige Grundregeln für die Kinderbetreuung kennen:

  • Bis sich die Temperatur des Babys nicht wieder normalisiert hat und weitere 3 Tage danach, ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten.
  • Überladen Sie den Körper während der Behandlung und 7 Tage nach dessen Beendigung nicht, beschränken Sie die körperliche Aktivität.
  • Der Raum schafft ein angenehmes Klima: Die Temperatur ist nicht höher als 22 Grad, eine gute Luftfeuchtigkeit. Wenn der Nasopharynx austrocknet, verspürt das Baby eine Verschlechterung der Symptome. Schalten Sie den Luftbefeuchter ein oder besprühen Sie das Tuch mit Wasser.
Für eine schnelle Genesung muss das Kind ein angenehmes Klima schaffen.
  • Lüften Sie den Raum regelmäßig und machen Sie täglich eine Nassreinigung.
  • Adenoidvirus verschlechtert den Appetit des Babys, so dass eine Fütterung des Kindes nicht erforderlich ist - es kann Erbrechen verursachen. Bieten Sie Lebensmittel in kleinen Portionen an, bevorzugen Sie leichte Speisen.
  • Hitze und Durchfall führen zu Austrocknung. Um dies zu vermeiden, müssen Sie dem Kind viel zu trinken geben. Warme Getränke helfen auch, den Mangel an Essen auszugleichen. Bieten Sie dem Patienten je nach Alter Gelee, Milch, Tee oder Kompott an.
  • Wenn die Infektion die Augenschleimhaut befallen hat, dimmen Sie das Licht im Kinderzimmer, drücken Sie die Vorhänge. Dies reduziert die Beschwerden des Patienten.

Der Arzt wird Medikamente verschreiben. Häufiger ist es komplex, einschließlich Fieber und antiviralen Medikamenten. Vielleicht die Verabredung von Augentropfen, Husten. Das heißt, die Therapie hängt vollständig von den Symptomen ab.

Verwendung von antiviralen Medikamenten

Antivirale Medikamente zielen nicht darauf ab, die Infektion zu zerstören, sondern deren Fortpflanzung zu unterdrücken. Das Medikament aktiviert die Mechanismen des Kampfes gegen das körpereigene Virus.

Kerzen Viferon sind sehr wirksam bei der Bekämpfung einer adenoviralen Infektion

Zu den häufig vorgeschriebenen Mitteln dieser Gruppe gehören:

  1. Viferon ist ein Medikament der neuen Generation, das nicht nur antivirale Wirkungen, sondern auch eine immunmodulatorische Wirkung hat. Seine Verwendung verbessert die Immunität und aktiviert die Produktion von Antikörpern, die das Virus neutralisieren. Das Medikament wird auch für Neugeborene verschrieben.
  2. Groprinosin wird für Kinder über 3 Jahre verschrieben. Das Medikament hilft bei der schnellen Bewältigung der Infektion und beschleunigt die Genesung. Es wird für verschiedene Formen von ARVI verwendet.
  3. Kagolec wird Kindern über 6 Jahren verabreicht. Das Medikament gehört zur Gruppe der Interferon-Induktoren, die zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der viralen Etymologie verwendet werden.
  4. Arbidol wird Kindern ab 2 Jahren verabreicht (weitere Informationen finden Sie im Artikel: „Arbidol“ für Kinder: Anweisungen zur Verwendung der Suspension). Vorbeugend und zur Behandlung verschiedener Virusinfektionen.

Die Verwendung von Medikamenten muss mit dem Arzt abgestimmt werden. Der Fachmann kann die Dosierung und die Dauer der Behandlung genau bestimmen.

Verwendung von Antibiotika

In den Fällen, in denen dem Adenovirus eine bakterielle Infektion hinzugefügt wird oder Komplikationen auftreten, werden wirksame Medikamente eingesetzt. Sie werden individuell ausgewählt, basierend auf den Symptomen, der Läsion. Unter den möglichen Drogen emittieren:

  1. Sumamed ist indiziert für Infektionen der oberen und unteren Atemwege. Es hat eine starke antibakterielle und antimikrobielle Wirkung.
  2. Grammidin wird bei HNO-Erkrankungen und Zahnentzündungen verschrieben. Indikationen sind Angina, Mandelentzündung, Laryngitis.
  3. Augmentin kann in der Form einer Suspension für Kinder ab 3 Monaten verabreicht werden (wir empfehlen zu lesen: Augmentin-Suspension: Dosierung für Kinder). Es hilft bei Infektionskrankheiten der Atmungsorgane.

Die Akzeptanz von Antibiotika erfolgt in Kombination mit Antiseptika. Nach der Behandlung kann der Kinderarzt empfehlen, Probiotika und Präbiotika zu trinken, um die Darmflora wiederherzustellen.

Volksheilmittel

Die häusliche Behandlung mit Volksheilmitteln ist durch einen integrierten Ansatz effektiv - es wird eine hervorragende Ergänzung zu den medizinischen Vorschriften sein.

Wenn eine Adenovirusinfektion ein Kind zusätzlich zu reinem Wasser reichlich trinken muss, können Sie warme Kräutertees anbieten

Alle Rezepte werden empfohlen, auch basierend auf dem Krankheitsbild. Unter den beliebten:

  1. Kräutertees oder Tees helfen bei Halsentzündungen. Braue Kamille, Salbei, Johannisbeerblätter oder Linden, gib dem Kind ein warmes Getränk. Dies ist ein wirksamer und sicherer Weg, um Schmerzen und Rötungen im Hals zu lindern. Als leckeres und gesundes Werkzeug empfehlen Ärzte Kirschküsse. Es sättigt den Körper mit Nährstoffen und die Konsistenz macht den Kehlkopf weich, befeuchtet die Schleimhaut.
  2. Salz- oder Kräuterspülungen eignen sich zum Gurgeln. Geeignet sind Kräuter wie Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Eukalyptus, Salbei. Salzlösung kann in fertiger Form gekauft oder selbst hergestellt werden. Zur Zubereitung 1 TL auflösen. Salz in einem Liter warmem gekochtem Wasser. Es ist wichtig, die Konzentration nicht zu erhöhen, um die Schleimhaut nicht zu reizen.
  3. Bei trockenem Husten ist ein Kind mit einer mukolytischen Wirkung für das Kind nützlich - warme Milch mit Zusatz von Natron oder warmem kohlensäurehaltigem Mineralwasser.
  4. Verwenden Sie für Läsionen der Konjunktiva schwachen Tee oder eine Abkochung der Kamille.
  5. Durch das Entfernen der verstopften Nase wird das Waschen mit Meerwasser oder das Einfrieren von frisch gepresster Karotte oder Rübensaft unterstützt. Die Safttherapie gilt nicht für Babys.
  6. Um das Immunsystem zu stärken, verwenden Sie einen Sud aus Cranberry-Saft mit Wildrose.

Prognose für die Genesung und mögliche Komplikationen des Adenovirus

Bei richtiger Behandlung verschwindet die Krankheit meistens innerhalb von 7-10 Tagen. Das Kind produziert Antikörper, wodurch Sie einer Infektion weiter widerstehen können. Wenn das Virus neue Formen angenommen hat und sich zu weit verbreitet hat, sind folgende Komplikationen möglich:

  • akute Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung;
  • Sinusitis (wir empfehlen zu lesen: Wie wird Sinusitis bei Kindern zu Hause behandelt?);
  • Kehlkopfstenose;
  • Neurotoxikose;
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Komplikationen treten nur auf, wenn das Immunsystem zu schwach ist, um mit der Infektion fertig zu werden. Es verbreitet sich und beeinflusst die inneren Organe. Um ein solches Bild zu vermeiden, muss das Immunsystem der Kinder gestärkt werden.

Bei schwacher Immunität des Kindes kann eine Adenovirus-Infektion zu Komplikationen führen.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein spezieller Impfstoff gegen Adenovirus-Infektionen ist noch nicht entwickelt worden, und eine große Anzahl von Stämmen lässt keine 100% ige Garantie zu. Daher ist die Infektionsprävention ähnlich wie bei präventiven Maßnahmen bei anderen Atemwegserkrankungen. Es beinhaltet:

  • eine ausgewogene Ernährung mit lebenswichtigen Vitaminen und Spurenelementen;
  • natürliche Ernährung mit Muttermilch für Kinder bis sechs Monate;
  • eine große Anzahl von Lebensmitteln, die während der kalten Jahreszeit Vitamin C enthalten;
  • persönliche Hygiene;
  • Vermeidung von überfüllten Orten während epidemiologischer Explosionen;
  • Verhärtung des Kindes;
  • rechtzeitige Isolation kranker Kinder;
  • regelmäßige reinigung und lüftung kinderzimmer.

Es stellt sich heraus, dass Sie sich durch einfache Regeln der Kinderbetreuung vor Infektionen schützen können. Ein gesundes Baby mit einer starken Immunität wird schnell mit dem Virus fertig und erhält Antikörper, um es weiter zu bekämpfen.

Adenovirus-Infektion bei Kindern, Symptome und Behandlung

Adenovirus-Infektion bei Kindern wird als akute Atemwegserkrankung bezeichnet, die eine der Arten von akuten respiratorischen Virusinfektionen ist, die zur Gruppe der saisonalen Katarrhen gehört und durch eine Schädigung des Lymphoidgewebes, der Bindemembran (Bindehaut) der Augen und der Atemschleimhaut gekennzeichnet ist.

Der Anteil dieser Infektion an der gesamten ätiologischen Struktur von ARVI beträgt mindestens 20%. Laut Statistiken werden bis zu 25–30% aller registrierten Fälle von Infektionen bei kleinen Kindern mit Influenza-Epidemien auf eine Adenovirusinfektion zurückgeführt. Babys im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren sind am anfälligsten für die Art von Viren, die einen solchen Entzündungsprozess verursachen.

Bei Kindern wirkt in den ersten Lebensmonaten eine passive transplazentare Immunität, die von der Mutter übertragen wird, so dass sie nicht anfällig für Infektionen sind. Eine adenovirale Infektion bei Kindern im Vorschulalter wird während eines epidemiologischen Ausbruchs oder während des ganzen Jahres diagnostiziert. Es ist schwierig, ein Kind zu finden, das nicht an einer solchen Krankheit gelitten hat: Häufig wurden alle Kinder mindestens einmal oder sogar mehrfach wegen einer Adenovirus-Infektion behandelt.

Der Inhalt

Ätiologie

Laut verschiedenen Quellen sind heute 32 bis 57 Serotypen von Viren der Adenoviridae-Familie bekannt. Krankheitserreger bei Kindern im Vorschulalter sind 1, 2, 5 oder 6 Serovare des Typs, bei Erwachsenen 3, 4, 7, 8, 14 oder 21 serologische Typen. Konjugat- und Pharyngokonjunktivafieber rufen hauptsächlich 3, 4 oder 7 Serovare von Viren hervor.

Adenovirusvarianten mit einem Durchmesser von 70 bis 90 nm haben doppelsträngige DNA und drei Antigene: A-Antigen, B-Antigen und C-Antigen. Erhöhte Resistenz gegen Umwelteinflüsse: Sie behalten ihre Lebensfähigkeit unter normalen Bedingungen bis zu zwei Wochen. Es ist gut verträglich durch Trocknen, Einfrieren, unempfindlich gegen die Wirkung von Antibiotika, aber sie sterben durch Kochen, Einwirkung chlorhaltiger Mittel und UV-Strahlen.

Pathogenese

  1. In der Luft. Charakteristisch für die Frühphase der Krankheit, wenn der Patient Krankheitserreger mit Nasopharynxschleim sekretiert.
  2. Fäkalien-oral Möglich in der späten Zeit, wenn Adenoviren mit dem Stuhl ausgeschieden werden.
  3. Wasser Die Infektion des Kindes erfolgt durch das Wasser, nicht umsonst ist ein anderer Name für die Krankheit die Krankheit von Schwimmbädern.

Die Infektionsquelle ist ein Erwachsener oder ein Kind, das an einer akuten Infektion leidet und Krankheitserreger in die Umwelt freisetzt sowie Virusträger - Menschen mit einer gelöschten Form der Erkrankung oder asymptomatisch.

Nach der Heilung wird eine typspezifische Immunität gebildet, so dass eine erneute Infektion nicht ausgeschlossen wird, sondern durch andere serologische Adenovirus-Typen.

Im Körper durchdringt das Adenovirus die Bindehaut, die Darmschleimhaut oder das Atmungssystem. Die Erreger erreichen die lymphoiden Formationen des Darms, der Epithelzellen und der Lymphknoten und beginnen mit der Fortpflanzung. Sie synthetisieren virale DNA in den Kernen der betroffenen Zellen und führen zum Abbruch ihrer Teilung und zum Tod. Nach 16–20 Stunden bilden sich ausgereifte Adenovirenpartikel.

Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer Virämie, die durch die Freisetzung von Viren aus toten Zellen verursacht wird, die in den Blutstrom gelangen und sich im Körper ausbreiten. Als Folge davon sind die Schleimhäute des Rachens, der Nase, der dünnen Bindemembran der Augen und der Mandeln betroffen. Entzündungen führen zu Schwellungen der Schleimhäute, Rötung, Schmerzen und der Freisetzung reichlich serösen Exsudats.

Sobald sie sich in den Lungen und Bronchien befinden, vermehren sich Adenoviren aktiv in den Schleimhäuten der Alveolen und der Bronchien selbst, was zur Bildung nekrotischer Bronchitis oder viraler Pneumonie führt. Die entzündlichen Prozesse des bronchopulmonalen Systems werden durch eine kombinierte Infektion verursacht: Bakterien verbinden sich häufig mit Viren. Eine Infektion kann den Darm, die Milz, die Nieren und die Leber betreffen. In seltenen Fällen ist das Gehirn betroffen, sein Ödem entwickelt sich und führt zum Tod eines kleinen Patienten.

Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Kindern

Die Symptome der Krankheit treten nach einer Inkubationszeit, die bis zu 12 Tage dauert, häufiger nicht mehr als eine Woche, konstant auf. Adenovirus-Infektion kann sich als eines der folgenden Syndrome manifestieren:

  1. Katarrh der Schleimhäute der Atmungsorgane.
  2. Keratokonjunktivitis und akute Konjunktivitis.
  3. Pharyngoconjunctival Fieber.
  4. Mesadenitis oder mesenteriale Lymphadenitis.
  5. Durchfall-Syndrom

Schleimige Atemwege in Katar - die häufigste Version dieser Infektion bei Kindern. Manifestiert in Form von Laryngotracheobronchitis, Tonsillopharyngitis, Rhinopharyngitis. Es zeichnet sich durch einen akuten Beginn mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 39,8–40 ° C und mäßig oder schwach ausgeprägte Vergiftungssymptome aus: Appetitlosigkeit, Lethargie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Katarrhalische Veränderungen treten zusammen mit Fieber auf. Die Verstopfung der Nasenatmung geht einher mit Schwellungen der Schleimhaut mit Sekret aus dem serösen, dann mukopurulenten Exsudat. Die Rachenschleimhaut ist hyperämisch und ödematös, auf den Tonsillen bildet sich eine fleckenartige weißliche Farbe, und die zervikalen und submandibulären Lymphknoten sind vergrößert.

Eine Entzündung der Stimmbänder äußert sich in Heiserkeit der Stimme bis zu ihrem vorübergehenden Verlust (vorübergehender Aphonie), trockenem bellendem Husten, der Entwicklung von Atemnot und Laryngospasmus.

Pharyngokonjunktivafieber tritt vor dem Hintergrund einer Entzündung der Mandeln, der Rachenschleimhaut und der Augen auf. Tragen Sie einen langwierigen, manchmal welligen Charakter. Häufig fallen hohe oder erhöhte Temperaturen für 1–2 Wochen nicht ab. Regionale Lymphknoten werden vergrößert und leicht palpiert. Manchmal hat ein Kind eine vergrößerte Milz oder Leber (mäßige Splenomegalie oder Hepatomegalie).

Keratokonjunktivitis und akute Konjunktivitis werden durch eine Entzündung der Bindehaut des Auges verursacht. Zuerst ist ein Auge in den Prozess involviert, dann geht die Entzündung auf das zweite über. Das Kind macht sich Sorgen über Tränen, Schmerzen, Augenschmerzen und Fremdkörpergefühl. Er beginnt, helles Licht zu vermeiden.

Ein pädiatrischer Augenarzt zeigt bei der Untersuchung Schwellung und leichte Rötung der Augenlider, Granularität und Bindehauthyperämie und manchmal das Auftreten eines weißlich-grauen Films darauf. Konjunktivitis kann katarrhalisch, häutig oder follikulär sein. Zu Beginn der zweiten Woche der Erkrankung kann sich eine Keratitis entwickeln, die durch ein Hornhautsyndrom gekennzeichnet ist.

Mesadenitis mit Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums viraler Natur äußert sich in paroxysmalen Schmerzen im Nabel oder im rechten Unterleib, die Angriffen einer akuten Blinddarmentzündung ähneln. Begleitet von Fieber und Erbrechen.

Das Durchfallsyndrom bei Kindern ist eine unabhängige Manifestation einer adenoviralen Infektion oder eines der Anzeichen einer mesenterialen Lymphadenitis oder eines Katarrh. Am häufigsten beobachtet bei Kindern bis zu einem Jahr mit einer Darmerkrankung. In der Mitte der Krankheit erreicht die Entleerungshäufigkeit das 7- bis 8-fache. In den Fäkalien konnte Schleim ohne Beimischung von Blut nachgewiesen werden.

Formen der Infektion:

  • einfach;
  • mäßig stark;
  • schwer;
  • kompliziert;
  • nicht kompliziert

In schweren Fällen der Erkrankung sind Parenchymorgane betroffen, und es kommt häufig zu einer schweren adenoviralen Pneumonie, die durch schweres Atemversagen kompliziert wird.

Andere Komplikationen, die sich mit dem Eintritt einer sekundären Infektion bakterieller Natur entwickeln, umfassen die Entwicklung einer fokalen serösen-desquamativen Pneumonie, Mittelohrentzündung und Sinusitis.

Diagnose

Diagnosekriterien, die als Grund für den Verdacht einer adenoviralen Infektion dienen:

  • Fieber;
  • Polyadenitis;
  • Katarrh der Atemwege;
  • Anzeichen einer Konjunktivitis;
  • Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Pharynx;
  • Symptomanheftungssequenz.

Bestätigung, dass der Körper eine durch Adenovirus verursachte Krankheit entwickelt, sind die positiven Ergebnisse von Labortests:

  • Immunelektronenmikroskopie (IEM);
  • Immunfluoreszenz (REEF) -Reaktionen;
  • Enzymimmuntest (ELISA);
  • Analyse der Reaktion der Komplementfixierung (RAC);
  • Bestimmung der Hämagglutinationshemmungsreaktion (RTGA);
  • bakteriologisches Impfen eines Kratzers oder Abstrichs von der Bindehaut;
  • das Studium von Abstrich von Nase und Rachen an der Mikroflora.

Die Differentialdiagnose verschiedener Formen dieser Krankheit wird mit infektiöser Mononukleose, Influenza, anderen Arten von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Yersiniose, Mycoplasma-Atemwegsinfektionen, Diphtherie der Augen und Pharynx durchgeführt.

Behandlung der Adenovirusinfektion bei Kindern

Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für Kinder mit schweren Erkrankungen und dem Zusatz schwerwiegender Komplikationen erforderlich. Häufig wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Der Kinderarzt, der ins Haus gerufen wird, hilft bei der Wahl der Therapie. Manchmal ist eine Beratung des Infektionskrankheiten-Spezialisten, des Hals-Nasen-Ohrenarztes oder des Augenarztes erforderlich.

Die Erholung wird durch die Bettruhe erleichtert, die während des gesamten Fieberzeitraums sowie in den nächsten 2-3 Tagen, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, obligatorisch ist. Dem Kind wird empfohlen, angereichertes Essen mit einer ausreichenden Eiweißmenge sowie häufiges Trinken zu sich zu nehmen. Flüssigkeiten in Form von Kissel, Fruchtgetränken, getrockneten Fruchtkompotten, heißer Milch, Kräuterabkochungen oder Aufgüssen helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen - Adenovirus-Abfallprodukte.

Eine allgemeine etiotropische Behandlung wird durch antivirale Medikamente (pädiatrisches Anaferon, Arbidol, Kagotsel, Ribavirin) durchgeführt, die gemäß dem Schema genommen werden. Es ist möglich, dass der Arzt Desensibilisierungsmittel (Fenkarol, Suprastin, Tavegil) und einen der Vitamin-Mineral-Komplexe (Alphabet, Multi-Tabs usw.) in der Altersdosis vorschreibt.

Die post-syndromische Therapie besteht aus antipyretischen (pädiatrischen Panadol), mukolytischen (Lasolvan-, Broncholitin- oder ACC) Medikamenten. Die Verschlimmerung der Adenovirus-Infektion mit bakteriellen Komplikationen erfordert die Verschreibung von Antibiotika.

Die topische Behandlung besteht aus der intranasalen Verabreichung von Oxalinsalbe oder Cycloferonliniment, der Instillation von Interferon in die Nasenkanäle, der Inhalation mit Kräutertees oder Sodalösung, nachdem die Temperatur gesenkt wurde.

Mit der Niederlage der Konjunktiva - Anwendungen mit antiviraler Augensalbe, zum Beispiel Acyclovir, für das Augenlid; B. Instillation in den Bindehautsack von Augentropfen, Natriumsulfacyl-Lösung oder Desoxyribonuclease.

Um die Fiebertemperatur zu verringern, ist das Abwischen mit Alkohol oder Essigsäure wirksam. Verarbeiteter Ellenbogen, Kniebeugen, die Innenflächen der Arme und Oberschenkel sowie der Nacken. Dies hilft, die Verwendung von fiebersenkenden Medikamenten zu vermeiden oder deren Häufigkeit und Dosierung signifikant zu reduzieren.

Die Prognose der Erkrankung, die ohne Komplikationen verläuft, ist günstig. Das Kind erholt sich nach 10–14 Tagen, wobei die milde Form früher eingetreten ist.

Die Mortalität bei Kindern im frühen Kindesalter wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, die durch schwere bakterielle Komplikationen belastet werden.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention sowie Impfungen. Die übrigen Maßnahmen eignen sich zur Vorbeugung gegen jede Art von Virusinfektion:

  1. Verhärtung des Körpers;
  2. saisonaler Austausch von Vitaminen mit Mineralien;
  3. während Epidemien ist die Verwendung von Immunmodulatoren beispielsweise immunal.
  4. Isolation kranker Kinder von gesunden Menschen;
  5. bei Kontakt mit einem kranken Kind, prophylaktische Verabreichung eines Kindes Anaferon oder eines anderen antiviralen Mittels.
  6. während der Krankheit regelmäßige (2-mal täglich) Nassraumreinigung und tägliche Lüftung, stationäre Quarzbehandlung im Krankenhaus.

Adenovirus-Infektion bei Kindern: Symptome und Behandlung

Adenovirus-Infektion ist eine Art von ARVI. Die Erreger sind DNA-haltige Viren. Am häufigsten wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert. Ausbrüche der Krankheit werden am häufigsten in der kalten Jahreszeit erfasst. Der Infektionserreger beeinflusst die Schleimhäute der Atemwege und des Darms. Oft ist lymphoides Gewebe an dem Prozess beteiligt. Eines der eher charakteristischen Symptome ist eine Läsion der Bindehaut des Auges, daher wird diese Pathologie auch als "Pharyngokonjunktivafieber" bezeichnet.

Wichtig: Die Krankheit ist saisonal bedingt, einige Fälle werden jedoch ganzjährig erfasst.

Adenovirus wird am häufigsten durch Tröpfchen aus der Luft verbreitet. Es ist auch möglich Kontakt und Nahrungsübertragung des Erregers aufzunehmen. Die klinischen Anzeichen der Krankheit sind vielfältig, aber meistens treten Halsschmerzen, laufende Nase und Fieber auf, dh Symptome, die mit ARVI inhärent sind. Die Krankheit kann sehr schwierig sein, insbesondere bei einem kleinen Kind (bis zu 3 Jahren) mit einem schwachen Immunsystem.

Wenn das Kind akute Symptome hat, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Kinderarzt. Wenn Sie sich selbst fangen, können Sie nur den Patienten verletzen. Bei einer Adenovirus-Infektion sind schwerwiegende Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Beachten Sie: Seien Sie nicht überrascht, wenn bei Ihrem Kind während der gleichen Herbst-Winter-Saison mehrmals ARVI diagnostiziert wurde. Dies bedeutet nicht, dass er keine Immunität entwickelt. Erkrankungen aus der Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen können durch eine Vielzahl von Pathogenen hervorgerufen werden, und der Erwerb einer Immunität gegen einen der Stämme des Influenzavirus schließt eine Adenovirusinfektion nicht aus.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

Der Erreger der Adenovirus-Infektion zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an Resistenz in der äußeren Umgebung aus, wodurch die Krankheit stark ansteckend wird. In dieser Hinsicht sind Ausbrüche in Vorschuleinrichtungen nicht ungewöhnlich. Bei Raumtemperatur können Adenoviren bis zu zwei Wochen lebensfähig bleiben. Das Virus kann einer halben Stunde Erhitzen und wiederholtem Einfrieren widerstehen; es stirbt nur beim Kochen und bei der Verarbeitung des Raumes mit einer Ultraviolettlampe.

Die Quelle des Erregers ist eine infizierte Person. Das Virus wird mit Nasopharynxsekreten und Kot ausgeschieden. Der Patient ist innerhalb von drei bis vier Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion für andere gefährlich. Am häufigsten erfolgt die Übertragung durch Lufttröpfchen. Es ist auch möglich, eine Infektion mit dem Verdauungstrakt (fäkal-orale Übertragung bei unzureichender persönlicher Hygiene) und die Ausbreitung des Virus durch Kontakt mit dem Haushalt zu erreichen. Der Erreger kann sich im offenen Wasser befinden und bei versehentlichem Verschlucken in den Körper gelangen.

Die Dauer der Inkubationszeit reicht in verschiedenen Fällen von 1-2 bis 12 Tagen. Ein infiziertes Kind hat zwar noch keine charakteristischen Symptome, aber die Freisetzung des Erregers in die Umwelt findet bereits statt.

Beachten Sie: Die Infektionswahrscheinlichkeit des Babys ist relativ gering, da das Baby zuverlässig durch im Körper der Mutter vorhandene Antikörper geschützt und mit Muttermilch gewonnen wird.

Nach einer Adenovirus-Infektion entwickeln Kinder eine Immunität, die 5-8 Jahre dauert. Es ist zu beachten, dass sich die Immunität je nach Typspezifität unterscheidet und bereits mehr als 50 Adenovirus-Typen identifiziert wurden, wobei die übertragene Krankheit nicht gegen eine Infektion mit einem anderen Virustyp dieser Gruppe schützt.

Die Schleimhäute der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie die Bindehaut der Augen werden zum „Eingangstor“ für das Adenovirus. Nach dem Eindringen in das Epithel vermehrt sich das Virus aktiv und tötet Zellen innerhalb weniger Stunden. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der lymphatischen Gewebezellen durch den Erreger.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Alle klinischen Manifestationen können in zwei Syndrome kombiniert werden:

  1. Atemwege - charakteristisch für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen, jedoch mit besonders hoher Wahrscheinlichkeit, eine sekundäre bakterielle Infektion zu "erzwingen";
  2. Syndrom des Pharyngokonjunktivafiebers.

Adenovirus-Infektion bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  • Kitzeln, Schmerzen und Halsschmerzen (verstärkt beim Schlucken);
  • ausgeprägte Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Erhöhung der gesamten Körpertemperatur (von 37,5 ° C auf 39 ° C);
  • Niederlage der Konjunktiva (begleitet von Tränenfluss, Ödem der Augenlider, Schnitt in die Augen und Vorhandensein eitriger Entladung);
  • Appetitlosigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blässe
  • Kurzatmigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • starker Ausfluss aus der Nase (zu Beginn der Krankheit ist das Geheimnis wässrig und durchsichtig und dann dickgrün);
  • Husten (zuerst trocken und 3-4 Tage nass mit Auswurfausfluss);
  • Bauchschmerzen (im Nabel);
  • Erbrechen (nicht immer);
  • Durchfall (bis zu 5 mal am Tag, ohne Schleim, Blut usw.);
  • Blähungen
  • Schwellung und Hyperämie der Mandeln;
  • Schleim am Halsrücken;
  • Punkt eitrige Plakette auf Mandeln;
  • geschwollene Lymphknoten.

Obwohl die Lymphknoten vergrößert sind, werden sie nicht an das umgebende Gewebe gelötet. Ihre Palpation während der Untersuchung verursacht keine Schmerzen.

Ein solches Symptom wie Hepatosplenomegalie, d. H. Eine vergrößerte Leber und Milz, ist charakteristisch für eine besonders schwere Adenovirusinfektion.

Wichtig: Bei Kindern der jüngeren Altersgruppe (insbesondere bei Säuglingen) können sich Krampfanfälle am Höhepunkt einer Fieberreaktion entwickeln. Für jüngeres Alter häufiger Erkrankungen des Stuhlgangs und Völlegefühl aufgrund einer Entzündung der mesenterialen (mesenterialen) Lymphknoten.

Der Schweregrad der Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion variiert. Ihre Symptome treten in verschiedenen Stadien der Krankheit auf (sowohl am Anfang als auch für 3-5 Tage). Das erste Auge ist betroffen, und bald (normalerweise nach 1-2 Tagen) wirkt der Entzündungsprozess auf das zweite Auge. Die Augenlider des Kindes sind geschwollen, und am Morgen fällt es dem Patienten schwer, die Augen zu öffnen, da der eitrige Ausfluss die Wimpern zusammenklebt.

Abhängig von der Form der adenoviralen Konjunktivitis (membranös oder follikulär) kann eines von 2 Standardbehandlungsschemata verwendet werden:

Komplikationen der Adenovirus-Infektion bei Kindern

Die durchschnittliche Dauer der Krankheit bei Kindern beträgt 1 Woche, vorbehaltlich eines unkomplizierten Verlaufs. Bei langwierigem Verlauf treten die Symptome innerhalb von 2-3 Wochen auf. Klinische Manifestationen von Bindehautschäden klingen früher ab und Entzündungen im Nasopharynx und den oberen Atemwegen können für 3 Wochen anhalten.

In einigen Fällen gibt es einen "wellenförmigen" Prozess, wenn vor dem Hintergrund einer offensichtlichen Verbesserung einige charakteristische Symptome wieder auftreten.

Komplikationen, die sich vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion entwickeln, sind in der Regel auf die aktive Reproduktion pathogener Mikroflora aufgrund der allgemeinen Schwächung des Körpers zurückzuführen. Bakterielle Infektionen betreffen hauptsächlich die Atmungsorgane, wodurch sich häufig Bronchitis und Pneumonie (Lungenentzündung bakteriellen Ursprungs) entwickeln.

Wenn das Virus die Lymphknoten des im Bauchraum gelegenen Peritoneums (Mesenteriums) befällt, ist die Entwicklung einer Blinddarmentzündung nicht ausgeschlossen, was einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert.

Andere mögliche Komplikationen sind Tonsillitis, Sinusitis und Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Bei Kleinkindern treten häufiger Komplikationen wie eine Mittelohrentzündung (Otitis) auf. Zusätzlich ist es bei Kindern möglich, t N. "Generalisierung" des pathologischen Prozesses. Der Erreger mit dem Blutfluss kann in verschiedene Organe gelangen. Insbesondere ist die Entwicklung einer viralen (hämorrhagischen) Pneumonie nicht ausgeschlossen. Bei dieser schweren Komplikation wirkt der Infektionserreger auf die Blutgefäße der Lungenbläschen (Vesikel). Infolge einer Blutstagnation wird der Gasaustausch gestört und das Kind erhöht schnell das Atemversagen.

Diagnose

Ein sehr charakteristisches Symptom ermöglicht in den meisten Fällen eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden und klinischen Manifestationen des Patienten.

Es ist auch wichtig, die Adenovirus-Infektion korrekt von anderen zu unterscheiden, beispielsweise vom Rhinovirus:

Der atypische Verlauf einer Adenovirus-Infektion kann eine Differenzialdiagnose der Erkrankung mit einer Pathologie wie infektiöse Mononukleose erfordern. Durchführung einer Laboruntersuchung des Bluts des Patienten zum Nachweis von Antikörpern.

Während einer Epidemie wird ein virologisches Diagnoseverfahren verwendet, um den genauen Typ des Adenovirus zu bestimmen. Das Material für die Studie ist ein Auswaschen aus der Schleimhaut des Nasopharynx des Patienten.

Eine Laborstudie mit peripherem Blut zeigt häufige Veränderungen bei Viruserkrankungen - Lymphozytose, Leukopenie und einen leichten Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Allgemeine Blut- und Urintests für diese Krankheit sind nicht informativ.

Behandlung der Adenovirusinfektion bei Kindern

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Kindern ambulant, dh zu Hause, durchgeführt. Die Unterbringung eines Kindes in einem Krankenhaus kann im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs oder der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen erforderlich sein, insbesondere während der Verallgemeinerung des Prozesses.

Spezifische Behandlungsmethoden wurden nicht entwickelt, und herkömmliche antivirale Medikamente sind unwirksam.

In dieser Hinsicht wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt. Bettruhe ist für das Kind notwendig, bis das Fieber vorüber ist. Anzeichen für die Ernennung von Antipyretika (Antipyretika) ist ein Anstieg der Körpertemperatur über 38,5 ° C. Bei niedrigeren Werten werden diese Mittel verwendet, wenn die Wahrscheinlichkeit von Anfällen vor dem Hintergrund einer Fieberreaktion hoch ist (z. B. bei jüngeren Kindern).

Kinderärzte empfehlen, Kindern Nurofen oder Paracetamol zu geben, wobei die Altersdosierung strikt einzuhalten.

Zusätzlich zu pharmakologischen Mitteln können physikalische Verfahren verwendet werden, um die Temperatur bei der Behandlung von Adenovirus-Infektionen zu senken, wie zum Beispiel kaltes Abwischen und Aufbringen einer Wärmflasche mit Eis bei der Projektion großer Blutgefäße. Um die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen, wird dem Patienten ein reichlich warmes Getränk gezeigt.

Milch mit einer kleinen Menge Natron und alkalischem Mineralwasser hilft, einen trockenen Husten zu mildern. Antitussiva sollten nicht verwendet werden! Um Entzündungen der Atemwegsschleimhaut zu reduzieren, werden dem Kind Inhalationen mit dem Medikament Lasolvan sowie mit einer physiologischen Lösung von Natriumchlorid gezeigt. Zur Verdünnung der Bronchialsekrete (Auswurf) wird empfohlen, Bromhexin und ACC zu verwenden. Zur Verbesserung des Auswurfs bei nassem Husten werden Mukolytika und Expektorantien gezeigt (Ambroxol, Mukaltin). Denken Sie daran, dass nur der behandelnde Arzt optimal geeignete Medikamente verschreiben kann.

Konjunktivale Entzündung erfordert regelmäßige Augenspülung. Für das Verfahren können Sie eine schwache (hellrosa) Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilina verwenden. Natürliche Heilmittel sind auch wirksam - ein Abkochen von Kamillenblüten und ein schwacher Tee. Von den Medikamenten zur Behandlung der Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion werden auch Ophthalmoferon-Tropfen (auch bei einseitiger Entzündung, in beide Augen injiziert) und Oxolinsalbe (für die unteren Augenlider) gezeigt.

Wenn eine verstopfte Nase eingesetzt werden kann, fällt Vasokonstriktor Nazivin oder Galazolin (in "kindlicher" Konzentration). Sie können diese Medikamente 3-4 Mal am Tag und vorzugsweise nicht länger als 3-5 Tage hintereinander verwenden, um die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit zu vermeiden.

Zur Spülung der Halsschmerzen werden Mittel mit antiseptischer Wirkung gezeigt - Furatsilina-Lösung und Kamille-Sud.

Das Auftreten von Komplikationen aufgrund des Eintritts einer bakteriellen Infektion ist ein Hinweis auf die Behandlung einer systemischen Antibiotikatherapie.

Bei einer Adenovirus-Infektion ist ein Kind mit Halsschmerzen schwer zu essen, daher sollte seine Ernährung pürierte und halbflüssige Nahrungsmittel umfassen. Zur Stärkung der Immunität sind Vitamine notwendig, die das Baby sowohl mit frischem Gemüse und Obst (oder Säften) als auch in Form komplexer Zubereitungen erhalten sollte.

In dem Raum, in dem sich ein krankes Kind befindet, ist es erforderlich, zweimal täglich eine Nassreinigung durchzuführen. Der Raum sollte öfter gelüftet werden. Bevor die Symptome einer Konjunktivitis reduziert werden, ist es wichtig, eine gedämpfte Abdeckung bereitzustellen.

Das Gehen unter freiem Himmel ist nur erlaubt, da die Symptome mit normalem Allgemeinbefinden verschwinden.

Prävention

Der spezifische Impfstoff ist derzeit nicht entwickelt.

Besuchen Sie während der saisonalen Ausbrüche nach Möglichkeit seltener Orte, an denen sich Personen mit Ihrem Kind versammeln (einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel). Das Baby braucht eine allgemeine Stärkung des Körpers, was Härtung und gute Ernährung bedeutet.

In der kalten Jahreszeit kann eine zusätzliche Einnahme von Multivitaminkomplexen empfohlen werden. Das Kind muss lernen, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten.

Leukozyten-Interferon ist ein guter Prophylaxe-Wirkstoff (mit Wasser verdünnt und in den Nasengängen begraben).

Um mehr Informationen über die Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern, insbesondere über die Behandlung von Adenovirus-Infektionen, zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, sich diesen Video-Test anzuschauen - Dr. Komarovsky gibt den Eltern Ratschläge:

Chumachenko Olga, Kinderarzt

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