Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion verursacht eine ganze Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die mit einem mittelschweren Intoxikationssyndrom auftreten und die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Lymphgewebes, der Augen oder des Darms schädigen.

Adenoviren wurden erstmals 1953 von Kindern mit SARS und einer akuten respiratorischen Virusinfektion isoliert, die bei der Konjunktivitis U. Roe auftritt. Zahlreiche Tierstudien zeigten anschließend die Onkogenität von Adenoviren, dh ihre Fähigkeit, die Entwicklung maligner Tumore zu provozieren.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. In der Gesamtstruktur der Inzidenz viraler Infektionskrankheiten beträgt sie 5–10%. Die Inzidenz von adenoviralen Infektionen wird überall und das ganze Jahr über erfasst, wobei in der kalten Jahreszeit ein Höhepunkt erreicht wird. Die Krankheit kann in Form von epidemischen Ausbrüchen und in Form sporadischer Fälle beobachtet werden.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Adenovirus-Infektionen betreffen häufiger Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage, manchmal kann sie jedoch einen Rückfallkurs haben und mehrere Wochen dauern.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Adenovirus-Infektion sind DNA-haltige Viren, die zur Gattung Mastadenovirus der Adenoviridae-Familie gehören. Derzeit haben Experten mehr als 100 serologische Adenovirentypen beschrieben, von denen etwa 40 von Menschen isoliert wurden.

Alle Serovare von Adenoviren unterscheiden sich erheblich in ihren epidemiologischen Eigenschaften. Beispielsweise können die Viren der Typen 1, 2 und 5 bei Kleinkindern eine Beeinträchtigung der oberen Atemwege verursachen, bei denen die Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe lange erhalten bleibt. Viren des Typs 4, 7, 14 oder 21 verursachen bei Erwachsenen die Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege.

Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

In der äußeren Umgebung sind Adenoviren ziemlich stabil. Bei Raumtemperatur bleiben sie 15 Tage lang lebensfähig. Chlorhaltige Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen töten sie in wenigen Minuten ab. Adenoviren vertragen tiefe Temperaturen gut. Beispielsweise behalten sie in Wasser bei einer Temperatur von 4 ° C ihre Lebensfähigkeit für mehr als zwei Jahre.

Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Nach der Krankheit wird das Virus für weitere 25 Tage mit dem Geheimnis der oberen Atemwege und mit Kot über 45 Tage ausgeschieden.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Der Mechanismus der Übertragung einer adenoviralen Infektion bei Kindern und Erwachsenen ist meistens Aerosol (in der Luft schwebende Tröpfchen von Schleim, Speichel), es können jedoch auch Lebensmittel (fäkal-oral) beobachtet werden. Sehr selten ist die Übertragung von Infektionen durch kontaminierte Objekte der äußeren Umgebung.

Die Anfälligkeit von Menschen für eine Adenovirus-Infektion ist hoch. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die persistierende Immunität erhalten, sie ist jedoch typspezifisch und daher können wiederholte Fälle der Erkrankung aufgrund eines anderen Serovars des Virus auftreten.

Wenn der Aerosolweg der Infektion das Adenovirus in die Schleimhaut der oberen Atemwege dringt und dann durch die Bronchien in den unteren Abschnitt wandert. Das Eingangstor kann auch zur Schleimhaut der Augen oder des Darms werden, in die das Virus zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit den Sputumpartikeln eindringt.

Die weitere Vermehrung des infektiösen Erregers erfolgt in den Epithelzellen des Respirationstraktes, des Dünndarms. In der Läsion beginnt eine Entzündung, begleitet von Hyperplasie und Infiltration des submucosalen Gewebes, Expansion der Kapillaren, Blutungen. Klinisch äußert sie sich in Pharyngitis, Halsschmerzen, Durchfall oder Konjunktivitis (häufig membranartiger Natur). In schweren Fällen kann eine adenovirale Infektion zur Entwicklung einer Keratokonjunktivitis führen, die von anhaltenden Hornhauttrübungen und Sehstörungen begleitet wird.

Von der primären Entzündungsstelle mit dem Lymphstrom strömt das Virus in die regionalen Lymphknoten und verursacht eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Infolgedessen bildet der Patient Mesadenitis und Lymphadenopathie.

Erhöhte Gewebepermeabilität und Unterdrückung der Aktivität von Makrophagen führt zur Entwicklung von Virämie und zur Einführung von Adenoviren in verschiedene Organe, was mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms einhergeht.

Adenoviren werden durch Makrophagen in den Zellen der Leber und der Milz fixiert. Dieser Prozess manifestiert sich klinisch durch die Entstehung eines Hepatolien-Syndroms (Zunahme der Leber und Milz).

Formen der Krankheit

Adenoviren werden entsprechend ihrer Fähigkeit, Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen zu verursachen, in 4 Untergruppen (I - IV) unterteilt.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Je nach Prävalenz im Krankheitsbild bestimmter Symptome oder ihrer Kombination werden folgende Formen der adenoviralen Infektion bei Erwachsenen und Kindern unterschieden:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Rhinopharyngitis;
  • rinofaringotonzillit;
  • Rhinofaringobronchitis;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • Lungenentzündung.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen dauert 24 Stunden bis 15 Tage, meistens jedoch 5 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Der Patient hat moderate Symptome einer Vergiftung:

  • verminderter Appetit;
  • Adynamia;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • kleine Schüttelfrost

2-3 Tage nach Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an und hält 5–8 Tage an. Nur selten kann die Körpertemperatur auf 39 ° C steigen.

In seltenen Fällen können Symptome einer Adenovirus-Infektion häufig sein, Stuhlgang und Bauchschmerzen (häufiger bei Kindern).

Neben Vergiftungssymptomen gibt es Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege. Die Patienten klagen über verstopfte Nase mit reichlich Sekreten des anfänglich serösen und dann serös-eitrigen Charakters. Halsschmerzen, trockener Husten. Einige Tage später kommt es zu übermäßigem Zerreißen und Schmerzen in den Augen.

Bei der Untersuchung der Patienten ist auf die Spülung (Rötung) des Gesichts und die Sklera-Injektion zu achten. In einigen Fällen erscheint auf der Haut ein papulöser Ausschlag.

Bei einer Adenovirus-Infektion tritt häufig eine Konjunktivitis auf, die von einem Schleimausfluss begleitet wird. Bei jüngeren Kindern nimmt das Augenlidödem rasch zu und es bilden sich Membranbildungen auf der Schleimhaut. Bei einer späten Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhautmembran ausbreiten und zur Bildung von Infiltraten führen. Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion ist zunächst einseitig und wird dann bilateral. Nach der Erholung erfolgt die Resorption von Hornhautinfiltraten langsam, der Prozess kann 1-2 Monate andauern.

In vielen Fällen wird die adenovirale Konjunktivitis mit der Pharyngitis kombiniert. Diese Form der Krankheit wird als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine leichte Rötung der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens festgestellt. Rachenmandeln leicht hypertrophiert und gelockert. In einigen Fällen befindet sich auf ihrer Oberfläche eine cremefarbene Blüte, die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Submandibuläre und manchmal auch zervikale und sogar axilläre Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden bei Palpation schmerzhaft.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Mit der absteigenden Natur des entzündlichen Prozesses entwickeln sich Laryngitis, Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Laryngitis vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion wird relativ selten und am häufigsten bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, "bellendes" (klingelndes und scharfes) Husten.

Mit der Entwicklung einer Bronchitis wird der Husten hartnäckig. Hören Sie während der Auskultation in den Lungen hartes Atmen sowie trockene Rales in verschiedenen Abteilungen.

Die schwerwiegendste Manifestation einer Adenovirusinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die adenovirale Pneumonie. In der Regel tritt sie am 3-5. Tag der Krankheit auf. Nur bei Kindern der ersten Lebensjahre kann eine Adenovirusinfektion sofort einen Entzündungsprozess im Lungengewebe auslösen. Symptome einer adenoviralen Pneumonie sind:

Adenovirale Pneumonie kann sowohl klein fokal als auch konfluent sein, das heißt, gleichzeitig mehrere Segmente der Lunge abdecken.

Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre verläuft die adenovirale Pneumonie häufig schwer und wird begleitet von dem Auftreten eines makulopapulären Hautausschlags sowie der Bildung von Nekrosenherden in Haut, Gehirn und Lunge.

Schäden des Herz-Kreislauf-Systems bei Adenovirus-Infektionen sind extrem selten und nur in schweren entzündlichen Infektionsprozessen. Ihre charakteristischen Zeichen sind systolisches Murmeln am Scheitelpunkt des Herzens und das Dämpfen seiner Töne.

Eine Entzündung der Atemwege während einer Adenovirusinfektion bei Kindern (viel seltener bei Erwachsenen) wird häufig mit einer Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts kombiniert. Patienten haben Bauchschmerzen, Durchfall, Milz und Leber sind vergrößert.

Diagnose

Eine Adenovirus-Infektion erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer Vielzahl anderer Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Diphtherie;
  • Konjunktivitis und Keratitis einer anderen (nicht-adenoviralen) Ätiologie;
  • akute Infektionen der Atemwege einer anderen Ursache, einschließlich Grippe.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Adenovirus-Infektion sind:

  • mäßige Vergiftung;
  • Anzeichen von Schäden an den Atemwegen;
  • Konjunktivitis;
  • Lymphadenopathie (regional oder häufig);
  • Exanthem;
  • Hepatolienal-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.
Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf Adenovirus-Infektion keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der ESR.

Virologische Studien zum Ausfluss aus dem Nasopharynx und aus den Augen, die die Gewinnung einer Viruskultur in der klinischen Praxis ermöglichen, werden aufgrund der hohen Komplexität und Kosten sowie der Dauer der Studie nicht verwendet.

Für die retrospektive Diagnose einer Adenovirus-Infektion werden typspezifische pH- und RTGAs sowie gruppenspezifische CSCs eingerichtet - Reaktionen mit gepaarten Seren, die am ersten Tag der Erkrankung und während des Abklingens klinischer Manifestationen erhalten werden. Die Erhöhung des Antikörpertiters der Serumantikörper um mindestens das Vierfache bestätigt das Vorhandensein einer adenoviralen Infektion.

Zur indikativen Diagnose einer adenoviralen Infektion kann nach der Methode der Immunelektronenmikroskopie und RIF herangezogen werden.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Bei unkomplizierten Erkrankungen, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, wird dem Patienten Bettruhe verordnet und es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Wenn Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, ist das Einträufeln von Augentropfen mit antiviraler Wirkung angezeigt. Um die Körpertemperatur zu normalisieren, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Vitaminpräparaten und Antihistaminika gerechtfertigt.

Im Falle eines komplizierten Adenovirus und des Zugangs zu einer sekundären bakteriellen Infektion wird eine Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Glukose- und Salzlösungen, Ascorbinsäure) durchgeführt und Breitbandantibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren adenoviralen Infektion wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen nur bei älteren Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Manifestationen einer Immunsuppression angewendet.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre, die als Folge einer längeren Zunahme des Halses von Lymphgewebe entsteht
  • falsche Kruppe (Laryngospasmus);
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung.

Prävention

In einigen Ländern wird der Impfstoff mit Lebendimpfstoff von abgeschwächten Viren verabreicht, um die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen zu verhindern. In den meisten Ländern, einschließlich Russland, wird jedoch keine Immunisierung durchgeführt, da Adenoviren die Fähigkeit besitzen, im menschlichen Körper zu Malignitäten von Zellen zu führen. Zur Vorbeugung gegen adenovirale Infektionen ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienevorschriften einzuhalten, um die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Chlorung von Wasser in Pools zu kontrollieren.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Das Konzept (B34.0, ICD-Code 10) wurde erstmals 1956 von den Wissenschaftlern Enders und Francis vorgeschlagen. Seitdem ist es fest in der Medizin verankert und wird bis heute verwendet. Eine Krankheit dieser Art betrifft hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Wenn die Diagnose schnell gestellt und eine hochwertige Behandlung verordnet wird, können die negativen Folgen vermieden werden.

Was ist eine Adenovirus-Infektion?

Adenovirale Erkrankungen sind im Kern ein Subtyp des ARVI. In der Rolle des Erregers stehen Viren, die DNA enthalten. Die Krankheit macht sich vor allem in der kalten Jahreszeit bemerkbar, beeinflusst die Schleimhäute der Atmungs- und Augensysteme des Darms. Bei der Untersuchung der Frage, was Adenovirus ist, ist das Konzept des "Pharyngokonjunktivafiebers" angemessen.

Symptome

Bei Kindern und Erwachsenen scheinen die Symptome einer Adenovirus-Infektion ungefähr gleich zu sein. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen;
  • Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen und Schmerzen in den Augen, Entzündungen, reichlicher Schleimausfluss;
  • Rausch des Körpers;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Durchfall;
  • Beschwerden im Nabel (hauptsächlich treten paroxysmale Schmerzen auf);
  • schmerzender Schmerz in den Knochen (in der rechten Beckenkammerregion);
  • Schwellung der Nasolabialhöhlen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Konjunktivitis.

Bei Säuglingen kann es zu Anfällen kommen, die sofort angehalten werden können, um Komplikationen zu vermeiden. In diesem Alter ist symptomatisch Bild nicht zu ausgeprägt, deutet darauf hin, so die Notwendigkeit, das Kind Fach zeigt Dysfunktion Darm kann und Fieber.

Laringofaringotracheitis

Vor dem Hintergrund des Fortschreitens einer Infektion beginnt eine Laryngopharyngotracheitis oder eine Larynxschädigung der Bronchien. einem trockenen „bellen“ Husten, Keuchen persistent während Einatmen und Ausatmen, Zyanose der nasolabial Dreieck, Kurzatmigkeit und siplost Stimme: Es ist gekennzeichnet durch. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, entwickelt sich die Primärerkrankung zu einer persistierenden Bronchitis, die manchmal chronisch ist.

Adenovirale Infektion des Auges

Eine Adenovirusinfektion des Auges kann durch verschiedene Adenoviren verursacht werden. Die Krankheit wird durch Tröpfchen aus der Luft oder durch Nichteinhaltung der Hygienevorschriften übertragen. Die wichtigsten Anzeichen für das Vorhandensein einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Intoleranz gegenüber hellem Sonnenlicht;
  • reichliches Reißen;
  • Rötung der Augenschleimhaut;
  • Juckreiz, Brennen;
  • Gefühl, dass ein Fremdkörper im Auge ist.

Eine adenovirale Infektion des Auges betrifft ein Sehorgan und führt bald (ohne geeignete Behandlung) zur Entwicklung von Komplikationen. Die häufigsten sind bakterielle oder allergische Konjunktivitis und das Trockene Auge. Die Krankheit entwickelt sich häufig zu einer chronischen Stagnationsform, die letztendlich um eine Größenordnung schwieriger zu heilen ist.

Ein Symptom wie syt bei Adenovirus-Infektion äußert sich hauptsächlich bei Säuglingen. Zunächst wirken sich Hautausschläge auf das Gesicht aus und breiten sich allmählich im ganzen Körper aus. Der Ausschlag hält bis zu mehreren Wochen an und wenn keine Entzündungen mechanischer Belastung ausgesetzt sind, bleiben keine Spuren davon zurück. Die entzündungshemmende Hydrocortison-Salbe beschleunigt das Verschwinden der adenoviralen Papeln. Eine Alternative dazu ist Prednisolon-Salbe, die ein ähnliches Ergebnis liefert, jedoch auf einem anderen Wirkstoff basiert.

Pneumonie

Akute adenovirale Lungenentzündung beinhaltet das Fortschreiten derselben Infektion im Körper des Patienten, an die sich die sekundäre Bakterienflora anschließt. Der Erreger hat mehr als 40 Sorten, die Patienten verschiedener Altersgruppen betreffen. Am schlimmsten ist, dass Kinder unter 5 Jahren aufgrund mangelnder Immunität an der Krankheit leiden. Diese Lungenentzündung wird durch Tröpfchen aus der Luft und durch den Stuhlgang übertragen.

Angina und Konjunktivitis gleichzeitig

Viral Halsschmerzen und Konjunktivitis treten bei gleichzeitig sehr oft, wenn Atemwegserkrankung adenovirus.Zdes wichtig provoziert auf einem komplexes Problem zu arbeiten, nicht nur die symptomatische Bild zu beseitigen, sondern auch die Erreger. Für diese Zwecke perfekt geeignet polyionischen kristalloiden Lösungen, Antihistaminika und Antibiotika für ein streng definierten Schema Ihres Arztes eingenommen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Bindehautentzündung chronisch wird.

Akute rinofaringotonzillit

Klinisch unterscheidet sich die obere akute Rhinopharyngitis und die bakterielle Natur praktisch nicht von ihrer viralen Entsprechung. Eine genaue Diagnose der Form hilft, den Rachen zu verschmieren. Ihre Ergebnisse werden es ermöglichen, ein klinisches Bild zu erstellen und dem Patienten eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Die Inkubationszeit dauert 1 Tag bis zwei Wochen. Danach manifestiert sich die Klinik der Krankheit in vollem Umfang.

Adenovirus-Infektion - Diagnose

Die Krankheit hat charakteristische Symptome, so dass Ärzte eine Diagnose auf der Grundlage der sichtbaren klinischen Manifestationen und Beschwerden des Patienten machen können. Bei atypischem Infektionsverlauf wird zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern eine Differentialdiagnose mit infektiöser Mononukleose durchgeführt. Bei saisonalen Epidemien wird die Diagnose einer Adenovirus-Infektion mit der virologischen Forschungsmethode durchgeführt. Die Probe ist eine Wäsche aus der Schleimhaut des Nasopharynx.

Behandlung

Häufig wird die Behandlung der Adenovirus-Infektion für den Patienten in einer vertrauten häuslichen Umgebung durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Ausnahmen sind Fälle von schweren oder abrupten Komplikationen.

Bei Kindern

Die richtige Behandlung - Adenovirus-Infektion bei einem Kind bringt Komplikationen mit sich - es ist obligatorisch, einen Kinderarzt zu konsultieren. Nach einer primären Untersuchung eines kleinen Patienten wird der Arzt nicht nur die Hauptarzneimittel, sondern auch die Altersdosierungen von jedem von ihnen richtig auswählen. Das schnelle Überwinden des Adenovirus bei Kindern ohne nachfolgende Komplikationen wird helfen:

  • Bettruhe Bei Säuglingen können sich Fieber und Krampfanfälle durch Fieber und Fieber entwickeln. Zu diesem Zweck müssen in der Erste-Hilfe-Ausrüstung der Eltern wirksame fiebersenkende Mittel für den jeweiligen Patienten vorhanden sein.
  • Kampf gegen Husten Mukolytische Medikamente sind dafür ausgelegt, den Auswurf von Auswurf aufgrund einer Infektion zu ermöglichen. Bei der Steuerung des Adenovirus trockener Husten ist besser Volksmittel zu verwenden: Milch mit dem Zusatz von Backpulver, Mineralwasser alkalische Art. Sehr gerne wird das Kind Fruchtgetränke trinken.
  • Regelmäßige Augenbehandlung. Um die Auswirkungen einer Entzündung der Konjunktiva zu beseitigen, wird eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat oder Furatsilin verwendet. Die Notwendigkeit, die Adenovirus-Infektion des Lederhaut und Augentropfen helfen kann, zu überwinden, müssen Sie für das bestimmte Arztsystem verwenden.
  • Behandlung von Rhinitis Für die Anwendung sind Vasokonstriktor-Tropfen erforderlich, diese Behandlung sollte jedoch nicht länger als 5 Tage dauern. Für diese Zwecke ist eine Lösung von Desoxyribonuclease oder deren Gegenstück - eine Lösung von Natriumsulfacyl - gut geeignet.

Bei Erwachsenen

Nach dem Prinzip der Wirkung unterscheidet sich die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen nicht zu sehr von der pädiatrischen Variante. Das Problem ist, dass ein Erwachsener einen weniger verantwortungsbewussten Ansatz zur Aufrechterhaltung der Gesundheit hat und daher häufig einen Arzt mit einem laufenden Formular aufsucht. In diesem Fall wird ihm ein Antibiotikum verordnet, das die Ausbreitung des Virus stoppt und die Entstehung von Komplikationen aufgrund einer Infektion verhindert. Wie ein Kind sollte ein Erwachsener im Bett bleiben, bis die Temperatur wieder normal ist. Sie können nach dem Verschwinden symptomatischer Manifestationen einer Infektion ausgehen.

Wie wird eine Adenovirus-Infektion behandelt?

Die traditionelle Medizin beinhaltet eine medizinische Behandlung, die ein garantiert positives Ergebnis liefert. Die Patienten achten jedoch zunehmend auf die populären unkonventionellen Mittel zur Behandlung von Infektionen und ersetzen diese vollständig durch klassische Medikamente. Mit Hilfe von Kräutern und Abkochungen können Sie die Symptome lindern und den Heilungsprozess etwas beschleunigen. Nur Medikamente können das adenoide Virus überwinden. Die traditionelle Medizin kann als Hilfsmittel verwendet werden, aber die endgültige Entscheidung, wie eine Adenovirus-Infektion zu behandeln ist, trifft der Arzt.

Antivirale Medikamente

Das innovative antivirale Medikament Ingavirin hat seine Wirksamkeit gegen Influenzaviren Typ A und B, Adenovirus, Parainfluenzavirus und andere SARS gezeigt. Die Verwendung des Arzneimittels in den ersten zwei Tagen der Erkrankung trägt zur beschleunigten Entfernung von Viren aus dem Körper bei, verringert die Dauer der Erkrankung und verringert das Risiko von Komplikationen. Das Medikament ist in zwei Dosierungen erhältlich: Ingavirin 60 mg - zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza und ARVI bei Kindern von 7 bis 17 Jahren und Ingavirin 90 mg für Erwachsene.

Antibiotika

Traditionell werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen eingesetzt bei:

  • keine Verbesserung für mehr als 3 Tage;
  • Verbinden der sekundären Mikroflora.

Für diese Zwecke ist ein lokales Breitbandantibiotikum, das erfolgreich in Kombination mit einem antiviralen Medikament eingesetzt wird, und sein systemisches Äquivalent, das häufig auf kolloidalen Lösungen basiert, ebenfalls perfekt. Der wesentliche Nachteil des letzteren ist die Tatsache, dass ein solches Antibiotikum nur intramuskulär oder intravenös verabreicht wird. Dies macht den Einsatz von Medikamenten, die die Behandlung des Adenovirus durchführen, für Kinder sehr problematisch.

Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft

Die Nebenwirkungen einer Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft können viele sein:

  • Fehlgeburt;
  • Pathologie;
  • Frühgeburt;
  • Entwicklungsverzögerung des Embryos.

Der Prozentsatz der Entwicklung von Pathologien bei einem ungeborenen Kind ist gering, daher sollte die werdende Mutter nicht in Panik geraten, sondern sofort medizinische Hilfe suchen. Am gefährlichsten ist das erste Trimenon der Schwangerschaft, wenn bereits eine geringfügige Infektion, einschließlich des Adenoiden-Virus, Komplikationen verursachen kann. Ein richtig verschriebener Wirkstoffkomplex und Vitamine reduzieren diese Wahrscheinlichkeit jedoch auf ein Minimum.

Komplikationen

Traditionell hinterlässt das adenoide Virus eine Spur und verursacht keine Folgen. Bei Komplikationen werden einfach stärkere Medikamente und eine Entgiftungstherapie verschrieben. Bei unsachgemäßer Behandlung kann der Patient jedoch gestört sein:

  • Halsschmerzen;
  • Mesadenitis;
  • Muskelschmerzen;
  • Lungenentzündung;
  • Hyperplasie des intestinalen lymphoiden Gewebes;
  • Gelenkschmerzen;
  • Immunsuppression;
  • Konjunktivahyperämie;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten usw.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann eine angemessene Vorbeugung erfolgen. In der kalten Jahreszeit, wenn der Körper besonders anfällig ist, sollten Erwachsene und Kinder Vitamin-haltige Nahrungsmittel in ihre Ernährung aufnehmen. Bei Epidemien ist es außerdem wichtig, überfüllte Orte zu vermeiden. Das respiratorische Virus hat einen wellenartigen Charakter, so dass der Höhepunkt der Inzidenz während der Saison mehrmals auftritt.

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen: Anzeichen, Behandlung

Adenovirus-Infektion ist eine akute Pathologie, die durch Adenovirus verursacht wird. Die Erkrankung äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, einer Entzündung des Nasopharynx, Anzeichen einer Keratokonjunktivitis, einer Tonsillopharyngitis und einer Mesadenitis.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. Es macht etwa 10% aller Pathologien der viralen Ätiologie aus. Die höchsten Inzidenzraten werden in der Herbst-Winter-Periode aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus beobachtet.

Sowohl sporadische Fälle von Pathologie als auch Ausbrüche werden aufgezeichnet.

Arten von Adenovirus-Schäden:

  • Die hämorrhagische Konjunktivitis entwickelt sich nach einer früheren Atemwegsinfektion oder infolge einer Infektion im Wasser von Pools oder Oberflächenwasserkörpern.
  • ORVI - in neu gebildeten Kinder- und Erwachsenengruppen;
  • Keratokonjunktivitis bei Neugeborenen;
  • Meningoenzephalitis ist eine seltene Form, die sich bei Kindern und Erwachsenen entwickelt;
  • Eine nosokomiale Infektion ist das Ergebnis medizinischer Manipulationen.

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger der Erkrankung ist das Adenovirus, das zum ersten Mal aus Adenoiden und Mandeln kranker Kinder isoliert wurde. Es besteht aus mit Capsid beschichteter DNA, aufgrund derer das Virus seine pathogenen Eigenschaften behält und gegen Kälte, Austrocknung, Einwirkung von Alkalien und Äther resistent ist.

Das Infektionsreservoir - der Patient oder der Virenträger.

Die Mechanismen der Übertragung des Erregers sind:

  1. Aerosol oder Tröpfchen, das durch Tröpfchen aus der Luft umgesetzt wird,
  2. Mund-, Mund-, Wasser- und Haushaltskontakt.

Viren sind parasitär in den Epithelzellen der Atemwege und des Dünndarms. Die Kapillaren der Mukosa sind erweitert, die submukosale Schicht ist hypertrophiert, sie ist mit Leukozyten infiltriert und punktuelle Blutungen treten auf. Klinisch manifestieren diese Prozesse Entzündungen des Pharynx, der Mandeln, der Bindehaut und des Darms.

Viren mit aktueller Lymphe dringen in die Lymphknoten ein und reichern sich dort an, was zur Entwicklung von peripherer Lymphadenopathie und Mesadenitis führt. Die Aktivität der Makrophagenimmunität wird unterdrückt, das vaskuläre Endothel ist betroffen, es bildet sich eine Virämie.

Krankheitserreger auf hämatogenem Weg in verschiedene Organe. Häufig werden Viren in Leber und Milz mit der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie fixiert.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Krankheit in Gruppen:

  • Durch die Schwerkraft - leicht, mäßig und schwer;
  • Mit dem Fluss - glatt, kompliziert;
  • Typisch - typisch und atypisch;
  • Je nach Schweregrad der klinischen Symptome - mit vorherrschenden Symptomen der Intoxikation oder mit lokalen Veränderungen.

Klinik der Krankheit bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen und ist durch das Eindringen von Adenoviren in Zellen und deren Tod gekennzeichnet.

Prodroma ist das Stadium der Vorläufer der Krankheit, das von den ersten Manifestationen bis zu einem detaillierten klinischen Bild beobachtet wird. Es dauert 10-15 Tage und äußert sich in Schwäche, Müdigkeit und Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Schädigung von Organen und Systemen in einer strengen Reihenfolge: von der Nase und der Hornhaut bis zum Darm.

Bei Erwachsenen äußert sich die Adenovirus-Infektion durch die folgenden Symptome:

  1. Vergiftungssymptome - Fieber, Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.
  2. Verletzung der Nasenatmung und reichliche Schleimsekrete daraus;
  3. Entzündung der Mandeln: Sie sind ödematös, bröckelig, rot mit weißlich gepunkteter Blüte;
  4. Lymphadenitis

Lymphadenitis und Entzündung der Mandeln - Anzeichen einer Adenovirusinfektion

Die Infektion geht zurück und betrifft Hals, Luftröhre und Bronchien. Laryngitis, Pharyngitis oder Tracheitis entwickelt sich mit weiterer Bronchitis. Symptome von Pathologien sind:

  • Heiserkeit;
  • Trockener, qualvoller Husten, der allmählich nass wird;
  • Halsschmerzen;
  • Kurzatmigkeit

Keratokonjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut und Hornhaut der Augen, die sich durch das Gefühl von Sand in den Augen, ihre Rötung, das Einspritzen der Sklera, Schmerzen, Krustenbildung auf den Wimpern und Filme auf der Bindehautmembran manifestiert. Auf der Hornhaut treten weißliche Flecken auf, die zusammenlaufen, was zu einer Hornhauttrübung führt.

Bei gleichzeitiger Entwicklung von Konjunktivitis und Pharyngitis tritt pharyngokonjunktivales Fieber auf.

Die Niederlage des Darms wird begleitet von Mesadenitis - einer Entzündung der mesenterialen Lymphknoten, die von paroxysmalen Bauchschmerzen, Intoxikationen und Darmfunktionsstörungen begleitet wird. Bei der mesenterialen Lymphadenitis handelt es sich um die Klinik "akuten Bauch".

Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen sind die folgenden Pathologien: Sinusitis frontalis, Sinusitis, Eustachitis, eitrige Otitis media, sekundäre bakterielle Pneumonie, Bronchialobstruktion, Nierenerkrankung.

Klinik der Krankheit bei Kindern

Adenovirus-Infektion bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Intoxikationssyndrom Das Kind wird oft unartig, wird unruhig, schläft nicht gut, spuckt oft, sein Appetit wird schwächer, Darmkoliken und Durchfall entwickeln sich.
  2. Nasenatmung ist schwierig, Pharyngitis, Tracheitis, Tonsillitis entwickelt. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausfluss der Nase serös, verdickt sich dann und wird mucopurulent.
  3. Symptome von Pharyngitis - Schmerzen und Halsschmerzen, Husten. Die Mandeln sind hypertrophiert und gehen über die Gaumenbögen hinaus, die rot werden und anschwellen. An der hyperämischen Rückwand des Pharynx erscheinen hellrote Foci mit Schleim oder weißlichen Überzügen.
  4. Bronchitis entwickelt sich unter Zusatz einer bakteriellen Infektion. Es äußert sich in einem trockenen, obsessiven Husten, der das Baby sehr beunruhigt. Nach einiger Zeit wird der Husten angefeuchtet und es erscheint ein Auswurf.
  5. Konjunktivitis ist ein häufiges Symptom der Krankheit, die am 5. Tag der Unwohlsein auftritt. Kinder haben Angst vor Schmerzen und Brennen in den Augen, Schmerzen, Zerreißen, Interferenzgefühl und Juckreiz. Die Schleimhaut des Auges wird rot und schwillt an, die Wimpern haften aneinander, Krusten erscheinen auf ihnen und stellen einen ausgetrockneten Ausfluss einer entzündeten Bindehaut dar.
  6. Vielleicht die Entwicklung einer Gastroenteritis sowie die Ausbreitung einer Infektion im Harntrakt, die sich durch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin äußert.

Ein krankes Kind hat ein typisches Aussehen: pastöses Gesicht, geschwollene und hyperämische Augenlider, verengter Augenschlitz. Bei der Palpation werden mobile und vergrößerte Lymphknoten gefunden. Bei kleinen Kindern ist eine Verletzung des Stuhls charakteristisch - Durchfall.

Bei Säuglingen entwickelt sich die Erkrankung aufgrund der passiven Immunität äußerst selten. Wenn die Infektion immer noch auftrat, ist die Krankheit besonders bei Kindern mit perinataler Pathologie schwer. Bei Patienten treten nach dem Zusatz einer bakteriellen Infektion Anzeichen von Atemstillstand auf. Dies kann fatal sein.

Nach Schweregrad gibt es drei Formen der Adenovirus-Infektion:

  • Einfach - bei Temperaturen unter 38,5 ° C und Vergiftung.
  • Moderat - mit einer Temperatur von bis zu 40 ° C ohne Vergiftung.
  • Schwere - mit der Entwicklung von Komplikationen: Entzündung der Bronchien oder der Lunge, Keratokonjunktivitis.

Komplikationen der Pathologie bei Kindern - Entzündung des Mittelohrs, Kruppe, Bronchitis, Pneumonie, Enzephalitis, Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems, makulopapulöser Hautausschlag.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie umfasst die Untersuchung der epidemiologischen Situation, die Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Erkrankung, die Serodiagnose und die virologische Untersuchung des Ausflusses des Nasopharynx.

Anzeichen einer Adenovirus-Infektion:

  1. Charakteristische epidemiologische Geschichte;
  2. Die Kombination von Intoxikationen, Symptomen einer Entzündung des Nasopharynx und der Augenschleimhaut;
  3. Wellenförmiger Kurs;
  4. Exsudative Entzündung;
  5. Polyadenitis;
  6. Hepatolienal-Syndrom.

Für die Diagnose der Pathologie ist die Reihenfolge der Symptome von großer Bedeutung.

Die Differenzialdiagnose einer Adenovirus-Infektion sollte mit der Grippe durchgeführt werden. Eine Besonderheit des letzteren ist das Vorherrschen von Vergiftungssymptomen gegenüber katarrhalischen Phänomenen. Bei Grippe fehlen Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis und Nasenatmung. Eine genaue Bestimmung der Ätiologie der Erkrankung ist nur mit Hilfe der Labordiagnostik möglich.

Laboruntersuchungsmethoden erlauben es, die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören:

  • ELISA - Nachweis von adenoviralem Antigen in betroffenen Epithelzellen;
  • Die virologische Methode besteht darin, Adenoviren in Waschungen aus dem Nasopharynx, Blut oder Kot nachzuweisen.
  • Serodiagnose ist eine Neutralisationsreaktion, eine Komplement-Bindungsreaktion.

Behandlung

Die Behandlung der adenoviralen Infektion ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien, allgemeinen und lokalen Antibiotika sowie Medikamenten zur Linderung der Symptome.

  1. Die antivirale Therapie beginnt mit der Anwendung weit verbreiteter Virozid-Medikamente. Dazu gehören: "Arbidol", "Zovirax", "Oxolinic Salbe".
  2. Immunmodulatoren - natürliche Interferone: "Grippferon", "Kipferon", "Viferon" und synthetische Interferone: "Polyoxidonium", "Amiksin".
  3. Immunstimulanzien - "Kagocel", "Izoprinozin", "Imudon", "Imunorix".
  4. Die Antibiotika-Therapie beginnt nach dem Auftreten von Symptomen einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entwicklung von Komplikationen. Lokale antibakterielle Mittel - Grammidin, Bioparox, Stopangin. Allgemeine Antibiotika - Amoxiclav, Sumamed, Supraks, Cefotaxim.
  5. Symptomatische Behandlung ist die Entfernung von Ödemen aus der Schleimhaut mittels Vasokonstriktor-Tropfen, Spülen der Nase mit Kochsalzlösung oder Aquamaris, Antitussiventherapie mit antineptischen Mitteln Sinekod, Gidelix, Expektorantien und Mukolytika ACC, Ambrobene.

Merkmale der Behandlung von adenoviralen Infektionen bei Kindern

  • Kranke Kinder bekommen Bettruhe, reichlich warmes Getränk und sanfte Ernährung.
  • Wenn die Temperatur eines Kindes über 38,5 ° C liegt, sollten Antipyretika entsprechend dem Alter verwendet werden - „Nurofen“, „Panadol“. Reduzieren Sie die Temperatur in Kinderessig, indem Sie den Körper abwischen.
  • Etiotropische Behandlung ist die Verwendung von "Interferon", "Viferon".
  • Warme Milch mit Soda hilft bei trockenem Husten. Der gleiche Effekt hat erhitztes alkalisches Mineralwasser. Die Bekämpfung des feuchten Hustens wird mit Expectorantien - Ambroxol, Bromhexin - durchgeführt.
  • Die Behandlung der Konjunktivitis des Kindes besteht darin, die Augen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder schwachem Tee zu waschen und dann mit einer Lösung von Sulfacylnatrium oder Levimicitin in die Augen zu schauen.
  • Wenn Symptome von Rhinitis auftreten, werden die Patienten mit Pinosol, Nazivin, Tizin in der Nase begraben, nachdem der Schleim mit Salzlösung oder Aquamaris gereinigt wurde.
  • Restaurative Therapie - Multivitamine.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes insgesamt zu erhöhen und kranke Kinder aus einem organisierten Team zu isolieren.

  1. Wellness-Verfahren - Härten, richtige Ernährung;
  2. Akzeptanz pflanzlicher Adaptogene - Tinkturen von Eleutherococcus, Schisandra, Echinacea;
  3. Regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und in der Herbst-Winter-Periode - immunomodulierende und immunstimulierende Medikamente.
  4. Chlorung von Wasser in den Pools.
  5. Verhinderung von Zugluft und Unterkühlung, Kleidung für das Wetter.
  6. Verringerung der Kontakte in der Epidemiesaison, Ausschluss von Besuchen beim Massenversammeln von Menschen.

Nachdem das kranke Kind vom Kinderteam isoliert wurde, erfolgt eine endgültige Desinfektion im Raum. Umliegende Objekte werden mit chlorhaltigen Lösungen behandelt - Chloramin oder Sulfochlorantin. Die Notfallprophylaxe wird im Ausbruch durchgeführt, indem Immunstimulanzien für die Kontaktaufnahme mit Kindern verwendet werden.

Wenn ein Seuchenausbruch stattgefunden hat, muss die Quarantäne deklariert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei einem Ausbruch der Epidemie muss das medizinische Personal alle drei Stunden Masken tragen und wechseln.

Adenovirus-Infektion, wie manifestiert, Symptome und Methoden der Behandlung des Adenovirus

Adenoviren sind häufige Quellen von Virusinfektionen, die sich im Herbst-Winter-Zeitraum ausbreiten. Die Adenovirusinfektion betrifft im Gegensatz zu anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen nicht nur die Atemwege, sondern auch die Hornhaut der Augen und inneren Organe. Krankheiten, die durch Adenoviren verursacht werden, erfordern daher besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Behandlung.

Was ist eine Adenovirusinfektion (Adenovirus)?

Adenovirus-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch DNA-haltige Viren der Adenovirus-Familie verursacht wird. Die Krankheit wird begleitet von akuten katarrhalischen Symptomen, schwerer Intoxikation und Manifestationen einer Konjunktivitis.

Es wurden mehr als hundert Arten von Adenoviren gefunden, von denen die Hälfte Infektionen beim Menschen verursachen kann. Sie sind in 7 Gruppen unterteilt, darunter verschiedene Serotypen. Jeder Serotyp kann bestimmte Arten von Krankheiten verursachen.

Die häufigsten Formen sind:

  1. Atemwegsinfektionen (Tracheitis, Tracheobronchitis, Bronchiolitis, Lungenentzündung) verursachen hauptsächlich 1,2,4,5 und 6 Serotypen von Viren. Es gibt auch häufig Rhinoviren.
  2. Pharyngoconjunctival-Fieber wird durch 3, 4 und 7 Serotypen des Virus verursacht.
  3. Epidemische Keratokonjunktivitis verursacht meistens die Serotypen 8, 19 und 37 des Virus.
  4. Akute hämorrhagische Zystitis provoziert Adenoviren 11 und 21 Serotypen.
  5. Gastroenteritis entwickelt sich hauptsächlich bei einer Infektion mit 40 und 41 Serotypen. Wie bei Enteroviren sind häufig Kinder betroffen, die Vorschuleinrichtungen besuchen.

Adenoviren sind sehr ansteckend und breiten sich schnell in einem Teamkreis aus. Eine Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Meistens infiziert sich ein erwachsener Patient von seinem Kind, das die Infektion aus dem Kindergarten oder der Schule gebracht hat.

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger der Adenovirus-Infektion ist ein Virus, das zuerst aus hypertrophen lymphatischen Geweben im Nasopharynx bei Kindern isoliert wurde. Adenovirus ist mit einem Proteinüberzug überzogen, der die Anlagerung an Zellmembranen und die Einführung von DNA von Viren in Zellen fördert. Die Kapsidhülle schützt Viren vor mechanischer und chemischer Beschädigung. Dies gibt eine hohe Beständigkeit gegen Viruspartikel gegen Temperaturänderungen und die Auswirkungen der meisten Desinfektionsmittel.

Es gibt zwei Übertragungswege:

Im menschlichen Körper parasitiert das Virus das Schleimepithel der oberen Atemwege und des Dünndarms. Die Gefäße der infizierten Mukosa sind erweitert und verursachen eine ausgeprägte Hypertrophie. Die submukosale Schicht wird der Leukozyteninfiltration ausgesetzt, was zu Entzündungen und Punktblutungen führt. Äußerlich äußert sich dies durch Ödeme und Hyperämie der betroffenen Gewebe.

Beim Eindringen in die Lymphe dringen Viren in die Lymphknoten ein und verursachen eine periphere Lymphadenopathie, seltener - Mesadenitis. Mit der Ausbreitung der Viren im Körper entwickelt sich eine Virämie, die zu einer starken Vergiftung und Schädigung der inneren Organe führt.

Klassifizierung der Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion wird durch Krankheiten klassifiziert, die sich unter dem Einfluss des Erregers entwickeln.

Nach ICD-10 werden häufig folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. A08.2 - Adenovirale Enteritis;
  2. A85.1 - Adenovirale Enzephalitis (G05.1);
  3. A87.1 - Adenovirale Meningitis (G02.0);
  4. B30.0 - Keratokonjunktivitis durch Adenovirus (H19.2);
  5. B30.1 - Konjunktivitis durch Adenovirus (H13.1);
  6. B34.0 - Adenovirus-Infektion, nicht näher bezeichnet;
  7. J12.0- Adenovirale Pneumonie.

Die Infektion kann atypisch - gelöscht oder latent auslaufen. Die getragene Form ist für neu kranke Menschen charakteristisch, in deren Blut Antikörper gegen das Virus zirkulieren. Die latente Form ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet - die Diagnose der Erkrankung kann durch einen vierfachen Bluttest erfolgen.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen gibt es drei Stufen:

  1. Mild - schwache oder fehlende Vergiftung, Körpertemperatur bis 38,5 ° C, äußert sich als Verletzung der oberen Atemwege oder als Entzündung der Bindehaut.
  2. Mittelschwere Hyperthermie innerhalb von 39-39,5 ° C, Vergiftung äußert sich in Schwäche, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, selten - Übelkeit.
  3. Schwere - Temperatur über 39,5 ° C, starke Vergiftung. Anorexie, Muskelschwäche, Lethargie, Krämpfe werden oft bemerkt. Kommt häufiger bei Kindern mit einer viralen Pneumonie oder einer Filmkonjunktivitis vor.

Adenovirus-Infektion wird in glatte und nicht glatte Natur unterteilt. Die Entwicklung von Komplikationen ist charakteristisch für einen nicht glatten Verlauf mit einer sekundären Infektion - in der Regel einer bakteriellen Infektion - und der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Die Inkubationszeit der Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen liegt zwischen 4 Tagen und 2 Wochen. Meistens ist seit der Infektion eine Woche vergangen - genug Zeit, um Viren durch die Atmungsorgane zu verbreiten.

Adenovirus-Infektion bei Kindern hat eine kürzere Inkubationszeit. Bei einem häufig kranken Kind mit geschwächtem Immunsystem kann sich die Krankheit bereits nach 2-3 Tagen entwickeln. Bei älteren Menschen mit chronischen Krankheiten vermehrt sich das Virus schnell. Sie und kleine Kinder sind dem Risiko einer Infektion und der Entwicklung von Komplikationen ausgesetzt.

Symptome des Adenovirus bei Erwachsenen

Die Symptome des Adenovirus bei Erwachsenen hängen von der Art der Adenoviren ab, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind.

Es ist jedoch möglich, gemeinsame Anzeichen für die meisten Manifestationen der Krankheit zu identifizieren:

  • Hyperthermie;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • anhaltender Husten;
  • Entzündung und Schwellung des Nasopharynx;
  • Konjunktivitis;
  • reichlicher Nasenausfluss;
  • Kurzatmigkeit;
  • Konsolidierung peripherer Lymphknoten.

Anfänglich betrifft das Adenovirus nur die Schleimhaut der Nase und des Kehlkopfes, dann geht die Infektion nach unten und verursacht Pharyngotracheitis, Laryngitis, Bronchitis und Lungenentzündung. Die Krankheiten werden von einem schmerzhaften trockenen Husten begleitet, der sich innerhalb weniger Tage in einen produktiven verwandelt. Bei Bronchitis und Lungenentzündung treten Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und Atemnot auf.

Bei der Konjunktivitis werden Entzündungen der Hornhaut und der Bindehaut des Auges beobachtet. Es gibt ein ständiges Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen, Schmerzen, Tränenfluss, Überempfindlichkeit gegen Licht. Die Hornhaut ist mit weißlichen, sich verschmelzenden Punkten bedeckt, was zu verschwommenem Sehen führt.

Wenn Adenoviren Enteritis verursachen, treten lose Stuhlgänge mit allgemeinem Unwohlsein auf. In den ersten Tagen der Erkrankung werden die Stuhlgänge beschleunigt - bis zu 6-10 Mal am Tag, allmählich, wenn sich die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls erholt, kehrt er zur Normalität zurück.

Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen mit Mesadenitis sind durch paroxysmale Bauchschmerzen gekennzeichnet. Begleitet von Fieber-Syndrom, Übelkeit, Erbrechen. Mesadenitis wird oft mit katarrhalischen Symptomen von Atemwegsverletzungen kombiniert.

Durch die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung von Krankheiten, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, erfolgt die Erholung in 7 bis 10 Tagen. Wenn Komplikationen auftreten, verzögert sich die Krankheit um 2-3 Wochen.

Symptome des Adenovirus bei Kindern

Die Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Kindern sind stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Schwere Vergiftung führt dazu, dass das Kind träge, launisch wird und an Kopfschmerzen leidet. Aufgrund von Appetitlosigkeit gibt es eine starke Schwäche, bei der sich Magersucht entwickeln kann.

Bei SARS, das durch Adenoviren verursacht wird, haben Kinder starke Halsschmerzen, Kitzeln und einen trockenen, bellenden Husten. Nasen-Rachen-Mandeln schwellen an, werden größer und reichen über den Gaumenbogen hinaus. Vor dem Hintergrund einer Infektion diagnostizieren Kinder häufig eine akute Adenoiditis.

Die Verstopfung der Nase wird von einem serösen Ausfluss begleitet, der nach einigen Tagen mucopurulent wird. Aufgrund der Atemstörung beginnt das Kind schlecht zu schlafen, wird blass und ein ständig geöffneter Mund führt zu Austrocknung der Rachenschleimhaut und verstärktem Kitzeln.

Adenovirale Pneumonie betrifft Kinder im ersten Lebensjahr häufig und verursacht starken Husten, Atemnot und hohes Fieber. Die gleichen Symptome des Adenovirus bei Kindern werden beobachtet, wenn sich eine sekundäre bakterielle Infektion anschließt, vor deren Hintergrund sich eine Bronchitis oder eine sekundäre Pneumonie entwickelt.

Adenoviren verursachen bei Kindern häufig Gastroenterokolitis und die folgenden Symptome:

  • Vergiftung - Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche;
  • Bauchdehnung, Gasproduktion;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiger Durchfall mit Schleim- oder Blutstreifen im Stuhl;
  • scharfe Schmerzen im Nabel;
  • Dehydratation;
  • Gewichtsverlust;
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.

Achtung! Ein Kind, das an einer Adenovirus-Infektion leidet, hat einen charakteristischen Anschein von ständig geöffnetem Mund, starkem Atmen und Blässe der Haut, mit Ausnahme des Augenbereichs, der Augenlider schwillt an und wird rot, und das Augenschlitz wird schmal.

Wenn die Bindehaut entzündet ist, treten in den Augen des Kindes starke Schmerzen, Brennen, vermehrtes Reißen und ein verminderter Visus auf. Bei Keratokonjunktivitis bildet sich ein Infiltrat von Gelb oder Grau, an deren Entstehungsstelle die Hornhaut blass und rauh wird. Bei einer bakteriellen Infektion lösen sich eitrige Massen aus den Augen, die nach dem Einschlafen die Wimpern zusammenkleben.

Temperatur

Die Temperatur während der Adenovirus-Infektion erscheint am ersten oder zweiten Tag nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Bei geschwächten Kindern ist eine hohe Körpertemperatur oft das erste Anzeichen der Krankheit - das Kind wird abends stark heiß, und am Morgen treten stärkere Symptome einer Adenovirus-Infektion auf - Husten, Schnupfen, starke Schwäche.

Adenoviren zeichnen sich nicht durch einen längeren Temperaturanstieg aus. Normalerweise hält die hohe Temperatur 2-3 Tage, dann werden die nächsten 2-3 Tage innerhalb der Subfebrilparameter gehalten. Adenovirus verursacht bei Erwachsenen selten eine hohe Temperatur - die meisten von ihnen tragen die Infektion mit einer Temperatur von nicht mehr als 37,5 ° C.
Diagnose

Die Diagnose "adenovirale Infektion" wird auf der Grundlage der Anamnese gestellt, der Patient interviewt und die epidemiologische Situation beurteilt. Manchmal ist die Diagnose schwierig, da einige Manifestationen fehlen oder umgekehrt vorherrschen können. Daher sind für eine genaue Diagnose Labortests erforderlich:

  1. Komplettes Blutbild, um das Niveau der Leukozytose festzustellen.
  2. Biochemische Analyse von Blut zur Erkennung von Komplikationen.
  3. Ein Sputum-Test zeigt den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
  4. Der Immunoassay bestimmt die Menge an Antikörpern gegen Adenovirus.
  5. Immunfluoreszenz identifiziert spezifische Antikörper genauer.
  6. Eine PCR-Studie erkennt die DNA eines Virus im Abstrich und im Blut eines Patienten.

Anzeichen eines Adenovirus sind vielen akuten respiratorischen Virusinfektionen sehr ähnlich, so dass bei Grippe-, Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen die ersten Symptome so ähnlich sind, dass mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung der Adenovirus-Infektion basiert auf gängigen Methoden, die allen Viruserkrankungen innewohnen. Unabhängig vom Alter des Patienten ist häufiges und reichliches Trinken erforderlich, um die Ausscheidung von Toxinen zu erleichtern und die fehlende Flüssigkeit aufzufüllen. Es ist besonders wichtig, das Trinkregime für Patienten mit Darmentzündung zu beachten.

Zur Erholung beitragen:

  • frische Luft im Raum des Patienten;
  • Luftbefeuchtung;
  • völlige Ruhe, Mangel an körperlicher Anstrengung;
  • Vitamin C einnehmen

Beim Adenovirus beginnt die Behandlung mit der Verwendung von antiviralen und immunstimulatorischen Medikamenten, die individuell von einem Arzt, Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt oder Infektionskrankheiten ausgewählt werden.

Die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen umfasst Isoprinosin, Antigrippin, Arbidol, Polyoxidonium. Um das Wohlbefinden der Medikamente zu erleichtern, lindert die kombinierte Wirkung die Symptome: Theraflu, Rinzu, Coldact.

Die Behandlung des Adenovirus bei Kindern basiert auf der Einnahme sicherer Arzneimittel. Kindern werden vorgeschrieben: Anaferon, Aflubin, Viferon, Grippferon, Antigrippin Agri. Achten Sie darauf, die Nase zu waschen und zu reinigen, besonders Babys, die immer noch nicht richtig zeigen können.

Wie kann man Adenovirus behandeln, um das Wohlbefinden zu verbessern?

  1. Antipyretika: Paracetamol, Ibuprofen, Mig.
  2. Vasokonstriktor fällt: Nazivin, Xymelin, Rinonorm.
  3. Sprays im Hals: Hexoral, Miramistin, Ingalipt.
  4. Resorptionstabletten: Lizobact, Strepsils, Ajisept.
  5. Antihistaminika: Loratadin, Fenkrol, Suprastin.

Wenn Adenovirus bei Kindern oder Erwachsenen eine Entzündung des Darms hervorgerufen hat, verschreibt der Arzt Enterosorbentien - Smektu, Aktivkohle, Polysorb. Um eine Austrocknung zu verhindern, muss Regidron so lange eingenommen werden, bis die Symptome beseitigt sind.

Bindehautentzündung wird mit topischen antiviralen Mitteln behandelt. Unabhängig vom Alter schreiben sie vor: Ophthalmoferon, Oftan, Aktipol, Florenal, Bonafton. Um das Anhaften einer bakteriellen Infektion zu verhindern, wird empfohlen, Ihre Augen mit einer Lösung von Furacilin zu waschen oder Tropfen mit einem Antibiotikum - Cypromed, Sulfacylnatrium - zu tropfen.

Achtung! Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum zur inneren Anwendung, wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt und Komplikationen drohen.

Volksheilmittel

Nicht traditionelle Heilmittel gegen Adenovirus-Infektionen sind angezeigt, um die Ausscheidung von Toxinen zu beschleunigen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Welche Tools kann ich verwenden?

  1. Für ein Glas Wasser nehmen Sie 2 EL. Esslöffel gehackte Rübe für 15 Minuten köcheln lassen. Nach einer Stunde abseihen und ein Glas gekochtes Wasser hinzufügen. Trinken Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.
  2. In einem Liter Milch kochen Sie 1 Tasse Hafer eine Stunde lang bei schwacher Hitze. Die Masse abseihen und mit Honig abschmecken. Trinken Sie tagsüber in kleinen Schlucken.
  3. Trinken Sie warme Milch mit Butter und Soda. Sie können mit einer Mischung aus erhitzter Milch und alkalischem Mineralwasser wechseln.

Um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, wird empfohlen, mit einem Aufguss von Salbei oder Ringelblume zu gurgeln und innen Tee mit Limettenblüten und Himbeeren einzunehmen.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Die Prävention von Adenovirus-Infektionen beruht auf der Stärkung des Immunsystems - Härten, Einnahme von Vitaminen und immunstärkenden Medikamenten - Tinktur aus Eleutherococcus, Echinacea, Zitronengras.

Was kannst du noch tun?

  1. Hände waschen, Gemüse und Obst verarbeiten.
  2. Verwenden Sie keine Pools mit unzureichendem Chlorgehalt.
  3. Besuchen Sie keine öffentlichen Orte inmitten von Epidemien.
  4. Kontaktieren Sie keine Personen mit Adenovirus-Symptomen.

Wenn ein Familienmitglied krank ist, muss er persönliche Hygieneartikel und Geschirr verwenden, das regelmäßig mit Desinfektionsmitteln behandelt werden muss. Der Umgang mit Kinderspielzeug ist besonders wichtig, da sich dort viele Viruspartikel ansammeln.

Komplikationen

Wenn es keine angemessene Behandlung gibt oder der Körper des Patienten durch chronische Krankheiten geschwächt ist, kann das Adenovirus verschiedene Komplikationen verursachen:

  1. Otitis
  2. Sinusitis
  3. Stenose des Kehlkopfes.
  4. Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Nekrose der Wände der Bronchien.
  6. Viruspneumonie
  7. Giftiger Schock
  8. Neurointoxikation.

Bei schwerer Virämie sind die inneren Organe betroffen - Leber, Nieren, Milz. Mögliche Entwicklung von eitrigen Adenomen oder hämorrhagischer Zystitis. Patienten mit chronischen Erkrankungen können Atem- oder Herzinsuffizienz mit allen daraus folgenden Folgen entwickeln. Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung ab den ersten Tagen der Krankheit begonnen werden.