Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion - eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen) gehört, ist durch Läsionen des lymphatischen Gewebes und der Schleimhäute des Respirationstraktes / der Augen / des Darms mit gleichzeitig mäßiger Intoxikation gekennzeichnet.

Der Erreger wurde vor kurzem entdeckt - 1953 von einer Gruppe amerikanischer Forscher, die dieses Virus in den Geweben von entfernten Adenoiden und Tonsillen isolierten. Virion (Virus) enthält doppelsträngige DNA, die mit Kapsid bedeckt ist. Dies verursacht relative Stabilität in der Umgebung, sowohl bei niedrigen Temperaturen als auch beim Trocknen und unter normalen Bedingungen (bis zu 2 Wochen). Beständigkeit gegen Äther und Chloroform, gegen alkalische Medien (Seifenlösungen). Der Erreger wird durch Kochen und Desinfektionsmittel inaktiviert. Der Erreger enthält 3 pathogene Faktoren - Antigene (Ar) "A", "B" und "C". Es gibt verschiedene Arten von Faktoren, und je nach ihrer Kombination gibt es etwa 90 Serovare, d. H. Variationen des Adenovirusvirus, von denen etwa 6 vorliegen gefährlich für den Menschen. Ar A - komplementierend (bewirkt Unterdrückung der Phagozytose - Resorption des Erregers durch die Zellen des Immunsystems), B - Toxizität, C - Adsorption an roten Blutkörperchen.

Ursachen der adenoviralen Infektion

Die Quelle ist eine kranke Person, die einen Erreger mit Nasen- und Nasopharynxschleim und später mit Kot freisetzt. Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch Virusträger (95% der Gesamtbevölkerung). Infektionswege - in der Luft und später im Mund. Das anfälligste Kontingent besteht bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, bis zu 3 Monaten, Babys haben eine passive nicht-spezifische Immunität (infolge der positiven Auswirkungen des Stillens). Auch durch schlecht diagnostizierte Ausbrüche im Herbst-Winter-Epidemie aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus gekennzeichnet.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Bei Epithelzellen beginnt die Inkubationszeit (der Zeitraum ohne Symptome - vom Beginn der Infektion bis zu den ersten häufigen Manifestationen) - dieser Zeitraum kann 1-13 Tage dauern. Während dieser Zeit findet eine Anlagerung an Zellen statt, das Virus wird in den Zellkern eingeführt, die eigene DNA des Virus wird synthetisiert, indem die DNA der Zelle unterdrückt wird, gefolgt vom Tod der betroffenen Zelle. Sobald die Reifung des Virus beendet ist und sich reife Erreger gebildet haben, beginnt die für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen charakteristische Prodromalperiode, die Krankheit dauert 10 bis 15 Tage.

Die Besonderheit der Adnovirus-Infektion ist die Reihenfolge der Schädigungen von Organen und Gewebe: Nase und Tonsillen, Rachen, Trachea, Bronchien, Bindehaut, Hornhaut, Darmschleimhaut. Und so nacheinander wechselnde Symptome:

1. Der Beginn der Erkrankung kann sowohl akut als auch allmählich sein, sie hängt vom Immunstatus ab.
Am Anfang wird es Vergiftungssymptome geben (Schüttelfrost, leichte Kopfschmerzen, schmerzende Schmerzen in Knochen / Gelenken / Muskeln);
Nach 2-3 Tagen steigt die Temperatur auf 38-39 ° C;
Nasenverstopfung mit serösem Ausfluss, der durch Schleimhaut und dann eitrig ersetzt wird.
Die Mandeln sind hyperämisch (gerötet) und haben eine weißliche Blüte in Form von Punkten.
Vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten.

2. Die Niederlage des Pharynx, der Trachea, der Bronchien - Laryngopharyngotracheitis mit nachfolgender Hinzufügung der Bronchitis; all dies manifestiert sich:
- Heiserkeit;
- es gibt einen trockenen / bellenden Husten, der später durch einen nassen bunten ersetzt wird. Keuchen nach dem Husten verschwindet nicht, sie sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen vorhanden;
- anschließend wird Dyspnoe mit Beteiligung der Hilfsmuskeln assoziiert (Kontraktion der Interkostalräume);
- Die Zyanose des Nasolabialdreiecks deutet auf eine Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems hin, nämlich auf einen Druckanstieg im unteren Kreislauf und eine Zunahme der Belastung des linken Herzens.

Das lebhafte klinische Bild, begleitet von schweren Atemmanifestationen, ist für jüngere Kinder charakteristischer, da dies auf die hyperreaktive Reaktion des Lungengewebes bei Kindern zurückzuführen ist.

3. Mit der Niederlage der Bindehaut und der Hornhaut treten Symptome der Keratokonjunktivitis auf - Stechen und Augenschmerzen, reichlicher Schleimabgang, Hyperämie der Konjunktiva (Rötung und Schwellung), Injektion der Sklera. Die Bildung von Konjugationsfilmen wird häufig beobachtet.

4. Mit der Niederlage der Darmschleimhaut erscheint eine Mesadenitis in Form einer Reaktion (Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Darms - als Zunahme der Lymphknoten nur im Darm), und die folgende Klinik erscheint:
- paroxysmale Schmerzen im Nabel und im rechten Beckenbereich (dieses Symptom kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich)
- intestinale Dysfunktion

Diagnose einer Adenovirusinfektion

1. Häufiger Diagnostik aufgrund klinischer Manifestationen, die sich 3 Tage lang sukzessive ersetzen
2. Weitere Forschungsmethoden:
- Immunfluoreszenz (Dies ist eine Expressmethode und gibt eine Antwort auf die Anwesenheit des Ag-At-Komplexes (Antigen-Antikörper) innerhalb weniger Minuten). Und deshalb als das effektivste betrachtet.
- Virologische Methode (Definition von Virenabdrücken in Abstrichen)
- Serologische Methoden: RSK, RTGA, PH - diese Methoden sind sehr empfindlich und spezifisch, jedoch zeitaufwändig und langlebig (das Ergebnis dauert 3-7 Tage).

Alle diese Methoden zielen auf den Nachweis des Erregers und der spezifischen Antikörper ab (mit Ausnahme des virologischen - in diesem Fall wird nur der Erreger nachgewiesen).

Behandlung der Adenovirusinfektion

1. Etiotropische Therapie (antiviral). Oft wenden sich Menschen mit den ersten Erkältungssymptomen nicht an Spezialisten, sondern selbstheilend. In diesem Fall sollte die Auswahl der Wirkstoffe auf die Viruzid-Wirkstoffe des breiten Spektrums fallen, deren Verwendung in einem frühen Alter zulässig ist. Für die Behandlung kann der Arzt verschreiben:

• Arbidol (ab 2 Jahre) wird 6 Tage verwendet, wobei die Altersdosierungen berücksichtigt werden.
• Ribovirin (Virazol) - Dieses Medikament ist neben dem Hepatitis-Virus auch gegen Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes simplex, Adenoviren und Coronavirus wirksam.
• Kontrykal oder Gordoks (blockiert den Eintritt von Viren in die Zelle und die Synthese von viraler DNA, hemmt proteolytische Prozesse, die während der Synthese von viralen Polypeptiden auftreten, sowie die Fusion von Viren mit Zellmembranen);
• Oxalinesalbe oder Bonafton oder Lokferon (antivirale Therapie zur topischen Anwendung).
• Desoxyribonuklease in Form von Salben und Augentropfen (blockiert die DNA-Reproduktion)

Die Empfehlungen werden in Übereinstimmung mit modernen Studien (2017) und der Aufforderung an Ärzte, die die vorgeschlagene Behandlung kritisieren möchten, vor allem zur Verbesserung ihrer Qualifikationen in dieser Angelegenheit gegeben. Sie werden viele interessante Dinge für sich selbst finden und vor allem - Sie werden effektiver bei der Behandlung von Patienten.

2. Immunomodulatoren - IF (Interferon, in einer Apotheke verkauft, in Ampullen - der Inhalt wird vor der Teilung mit warmem Wasser verdünnt, pipettiert und in den Nasopharynx getropft, wobei versucht wird, an die Rückseite des Halses zu gelangen).

• Cycloferon,
• Anaferon (ab 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt)
• Echinacea (natürlicher Herkunft, nur Tee hinzugefügt)

4. Antibiotika: Sie werden verwendet, wenn sekundäre Mikroflora als lokales Mittel und systemische Anwendung verwendet wird, ohne dass die Wirkung der Therapie innerhalb von 3 Tagen bei Schädigungen der Atemwege auftritt (da Bronchitis selten nur bakteriellen oder nur viralen Ursprungs ist - häufiger kombiniert).. Lokale Antibiotika (sie können zusammen mit antiviralen Medikamenten angewendet werden):

• Hexoral,
• Lizobakt,
• Yoks (als Antiseptikum),
• Stopangin,
• Imudon.

Systemische Antibiotika: Cephalosporine der 2. oder 3. Generation sind die Mittel der Wahl (Cefotaxim - beeindruckt durch niedrige Kosten und Wirksamkeit); Systemische Antibiotika dieser Gruppe sind jedoch nur parenterale Verabreichung, dh intramuskulär oder intravenös (was bei Kindern überhaupt nicht erwünscht ist).

5. Symptomatische Therapie:

- Bei einer Erkältung für den Anfang ist es notwendig, die Wäsche mit warmer schwacher Salzlösung oder einem analogen Aqua-Maris zu waschen. Danach kann Pinosol oder Xylol zur Linderung der Schleimhautschwellung und als Antiseptikum eingesetzt werden (sehr wirksam bei schwerem Ödem, aber süchtig machend).

- Antitussive Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium: Expectorants (Thymianabkochung, Mukaltin, Hustenpillen, ACC) + Erespal (ein komplexes Medikament, als Expectorant und als entzündungshemmend), aber es ist besser, es in den späten Stadien der Bronchitis zu verwenden, wenn dies nicht der Schleimabgang ist so reichlich vorhanden, weil dies die Verfügbarkeit des Arzneimittels verringern kann). Inhalationen mit isotonischen Lösungen + nicht-narkotisierende Hustenmittel (Sinekod, Stoptussin) mit anhaltendem Husten.

Komplikationen einer Adenovirus-Infektion

Mittelohrentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Neurotoxizität, DIC, infektiöser toxischer Schock, Larynxstenose, Bronchialobstruktion.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Innerhalb von 1–2 Wochen nach Erhöhung der Inzidenz von ARVI werden Immunomodulatoren und Immunstimulanzien verwendet (die Wirkstoffe sind oben aufgeführt), Verwendung von Oxolinic Salbe, IRS-19 (es kann 3 Monate dauern, um die spezifische und nicht-spezifische Immunität zu stimulieren - verwenden Sie nach einer vorläufigen Reinigung von Schleim 1 Dosis / Druck auf jedes Nasenloch 2-mal täglich für 2 Wochen). Eine spezifische Impfung wurde noch nicht entwickelt.

Ärztliche Beratung zu Adenovirus-Infektionen

Frage: Ist es erforderlich, zum Zeitpunkt einer Zunahme der Inzidenz eine Routineimpfung durchzuführen?
Antwort: Sicher! Gleichzeitig sollten jedoch absolute Kontraindikationen (akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen usw.) berücksichtigt werden. Impfungen sind notwendig, da sie auf dem bereits genetisch veränderten Influenzavirus basieren, das heißt, das verteilt wird, auch unter Berücksichtigung anderer Erreger.

Frage: Ist die Behandlung zu Hause akzeptabel?
Antwort: Wenn das Alter des Patienten älter als 5 Jahre ist, dann ja. Bis zu diesem Punkt besteht ein sehr hohes Risiko der Verallgemeinerung und der blitzschnellen Infektion mit hohem tödlichem Ausgang. Nur vielleicht keine Zeit zu retten.

Adenovirus-Infektion: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Im Jahr 1953 deckten Wissenschaftler-Virologen eine neue Krankheit auf, die als Adenovirusinfektion bezeichnet wird. Dies ist eine akute Pathologie, die sich durch eine Entzündung des Nasopharynx, eine allgemeine Vergiftung des Körpers, Symptome einer Mesadenitis, eine Tonsillofaringitis und eine Keratokonjunktivitis äußert.

Adenovirus-Infektion ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die etwa 10% aller Erkrankungen viralen Ursprungs ausmacht. Die Spitzeninzidenz wird in der Herbst-Winter-Periode beobachtet, wenn der Immunstatus geschwächt wird.

Ursachen der adenoviralen Infektion

Die Infektionsquelle ist in der Regel eine kranke Person. Da der Erreger der im Nasenschleim enthaltenen Krankheit leicht in die Umwelt gelangt, wenn er abgeblasen, geniesst, geredet, gehustet wird, sowie Kot und Urin, können Sie sich infizieren, indem Sie einfach die Luft einatmen, in der sich bereits das Virus befindet. Darüber hinaus kann die Infektion auf fäkal-oralem Wege erfolgen, wobei die Erkrankung mit infektiösen Läsionen des Gastrointestinaltrakts gleichgesetzt wird.

Absolut alle Bevölkerungsgruppen sind Adenovirus-Infektionen ausgesetzt, einschließlich Kindern ab 6 Monaten. Warum tritt eine Infektion nicht früher auf? Tatsache ist, dass Säuglinge eine stabile Immunität gegen diese Infektion haben, die zusammen mit Muttermilch gewonnen wird. Diese enthält spezielle Antikörper, die der Krankheit widerstehen können. In Zukunft wird die Immunität reduziert und es besteht ein Infektionsrisiko. Bis zum Alter von 7 Jahren kann ein Kind mehrmals an dieser Krankheit leiden. Infolgedessen produziert der Körper der Kinder Immunität, wodurch Kinder seltener an einer Adenovirus-Infektion erkranken.

Wie gelangt Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen in den Körper?

Das Eindringen der Infektion tritt auf, wenn Sie durch die Atemwege einer Person eingeatmet werden. Darüber hinaus kann das Virus durch den Darm und die Bindehaut des Auges eindringen. Der Erreger dringt in das Epithelium ein und dringt in den Zellkern ein, wo er aktiv zu wachsen und sich zu vermehren beginnt. Oft sind auch die Lymphknoten betroffen. Infizierte Zellen gelangen in den Blutkreislauf, dann breitet sich die Infektion schnell im Körper aus.

Die ersten Virusattacken sind die Tonsillen, der Kehlkopf und die Schleimhaut der Nebenhöhlen. Es gibt eine starke Schwellung der Mandeln, die mit serösem Ausfluss aus der Nase einhergeht. Der entzündliche Prozess der Konjunktiva des Auges verläuft auf ähnliche Weise. Es kommt zu Schwellungen der Bindehautschleimhaut, einem gelben oder weißen Ausfluss, einem Fremdkörpergefühl, einem roten Geflecht ihrer gerissenen Gefäße und Reißen, Jucken, Brennen, Anhaften der Wimpern und einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Der Erreger der Krankheit, der in das Lungengewebe eingedrungen ist, kann die Entwicklung von Lungenentzündung und Bronchitis auslösen. Darüber hinaus wirkt sich das Virus nachteilig auf die Arbeit anderer Organe aus, beispielsweise der Leber, der Milz oder der Nieren.

Klassifizierung von Krankheiten

Adenovirus-Infektion wird in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Nach Art der Pathologie - typisch und atypisch.
  • Nach Schweregrad - leicht, mittelschwer und schwer.
  • Je nach Schweregrad der Symptome - mit vorherrschenden lokalen Veränderungen oder Vergiftungssymptomen.
  • Durch die Art der Strömung - kompliziert, glatt.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Inkubationszeit der Adenovirus-Infektion dauert durchschnittlich drei bis sieben Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Laufende Nase (Rhinitis);
  • allgemeine Schwäche;
  • eine Zunahme der Lymphknoten sowie ihrer Schmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gastroenteritis (Durchfall, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Übelkeit);
  • Bindehautentzündung (Reißen, Rötung, Juckreiz);
  • erhöhte Körpertemperatur (bis zu 39 Grad);
  • Entzündungen im Hals (Rötung, Halsschmerzen, Pharyngitis usw.).

Die Adenovirus-Infektion beginnt wie jede andere mit der raschen Entwicklung der folgenden Vergiftungszeichen:

  • Lethargie, Kopfschmerzen;
  • Temperatursprünge;
  • Schläfrigkeit

Nach 1-2 Tagen verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden und die Temperatur steigt an. Der Prozess wird von der Entwicklung von Grippesymptomen begleitet:

  • Schmerzen im Hals;
  • Husten;
  • entzündliche Prozesse des weichen Gaumens;
  • Nasennebenhöhlenstauung.

Für 5-7 Tage gibt es Manifestationen der Konjunktivitis, auf den Augenlidern können sich Infiltrate bilden.

Es ist zu beachten, dass die Symptome einer Adenovirus-Infektion den Anzeichen anderer Infektionskrankheiten der Atemwege (Influenza, akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionen der Atemwege usw.) ähneln. Sie sollten sich also nicht selbst diagnostizieren und versuchen, die Pathologie selbst zu behandeln. In solchen Fällen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Die Spezifität eines der oben genannten Symptome wird durch die Lokalisierung des Entzündungsprozesses und die Art des auffälligen Virus bestimmt. Zum Beispiel können Anzeichen einer allgemeinen Intoxikation schwach sein (Unbehagen im Unterleib) oder haben im Gegenzug ausgeprägte Symptome (reichliches Erbrechen, Durchfall).

Anzeichen der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern äußert sich die Adenovirus-Infektion durch die folgenden Symptome:

  • Vor dem Hintergrund der verstopften Nasenatmung entwickeln sich Tonsillitis, Tracheitis und Pharyngitis.
  • In den frühen Stadien der Infektion werden seröse Nasensekrete beobachtet, die später mucopurulent werden.
  • Syndrom der Vergiftung. Das Kind schläft nicht gut, wird unruhig und launisch, spuckt oft aus. Außerdem sinkt sein Appetit, es treten Durchfall und Darmkoliken auf.
  • Im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion entwickelt sich eine Bronchitis, die sich zunächst in Form von obsessivem und trockenem Husten mit nachfolgender Befeuchtung und dem Auftreten von Auswurf äußert.
  • Es gibt Symptome einer Pharyngitis - Husten, Halsschmerzen und Halsschmerzen. Die Mandeln nehmen an Größe zu und gehen über die Gaumen der Palatinen hinaus, die wiederum anschwellen und röten. An der betroffenen hinteren Rachenwand sind entzündliche Herde von intensiver roter Farbe zu sehen, die mit weißlichen Ablagerungen oder Schleim bedeckt sind.

Konjunktivitis ist ein ziemlich häufiges Symptom einer Adenovirus-Infektion, die sich an den Tagen 4 bis 5 seit Beginn der Krankheit manifestiert. Kinder klagen über Brennen und Schmerzen in den Augen, Juckreiz, Fremdkörpergefühl, Zerreißen und Schmerzen. Die Schleimhaut der Augen schwillt an und wird rot, die Wimpern kleben zusammen und werden mit Krusten bedeckt, die aus getrockneten Sekreten der entzündeten Bindehaut bestehen.

Mit der Entwicklung der Gastroenteritis und der Ausbreitung der Krankheit in den Harntrakt kommt es beim Urinieren zu einem brennenden Gefühl sowie zum Auftreten von Bluttropfen im Urin. Das Gesicht eines kranken Kindes bekommt ein charakteristisches Aussehen: ein verengter Augenschlitz, hyperämische und geschwollene Augenlider usw. Bei sehr jungen Patienten wird Durchfall (eine Verletzung des Stuhls) festgestellt.

Bei Säuglingen entwickelt sich in der Regel keine Adenovirus-Infektion aufgrund einer passiven Immunität. Wenn die Infektion jedoch stattgefunden hat, wird der Verlauf der Pathologie besonders für Kinder mit angeborenen Krankheiten schwerwiegend. Patienten mit Kindern zeigen nach dem Eintritt einer bakteriellen Infektion Symptome von Atemstillstand, die sogar zum Tod führen können.

Komplikationen einer Adenovirus-Infektion bei Kindern können die folgenden Pathologien sein:

  • Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Kruppe;
  • Pneumonie;
  • Bronchitis;
  • Entzündung des Mittelohrs;
  • makulopapulöser Ausschlag auf der Haut;
  • Enzephalitis.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit umfasst das Sammeln von Anamnese und Beschwerden, Serodiagnostik, die Untersuchung des epidemiologischen Bildes, die virologische Untersuchung des Abflusses aus den Nasengängen. Darüber hinaus werden diagnostische Maßnahmen ergriffen, um eine adenovirale Infektion mit Influenzasymptomen zu unterscheiden. Ein charakteristisches Merkmal des letzteren ist das Vorherrschen von Anzeichen einer Vergiftung des Körpers gegenüber katarrhalischen Phänomenen. Außerdem, wenn die Grippe fehlt Lymphadenitis, Hepatosplenomegalie, eine Verletzung der Nasenatmung.

Eine genaue Diagnose ist nur nach Durchführung von Labortests möglich. Die Diagnose einer Adenovirus-Infektion verwendet die folgenden Methoden, um die Diagnose zu bestätigen:

  • Serodiagnose
  • Virologische Studie. Durchführung zur Identifizierung von Adenoviren im Stuhl, Blut oder Waschungen des Nasopharynx.
  • Immunoassay. Es besteht aus dem Nachweis von Adenovirus in Epithelzellen.

Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen

Die Therapie der Krankheit wird sowohl mit Medikamenten als auch mit der traditionellen Medizin durchgeführt.

Drogentherapie

Ein spezielles Arzneimittel, dessen Wirkung auf die präzise Bekämpfung des Adenovirus gerichtet ist, gibt es heute nicht. Die kombinierte Therapie umfasst Arzneimittel, die dabei helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Aktivität des Virus-Erregers zu unterdrücken.

Am häufigsten werden folgende Medikamente gegen Adenovirus verschrieben:

  • Vitamine
  • Immunstimulanzien.
  • Immunmodulatoren, die natürliche Interferone verwenden: Kipferon, Grippferon, Viferon, synthetisch - Amiksin, Polyoxidonium. Unter den Arzneimitteln mit ähnlicher Wirkung können Kagocel, Imudon, Izoprinosin, Imunorix erwähnt werden.
  • Expectorant (Ambrobene, ACC) und Antitussivum (Gidelix, Sinekod) bedeutet.
  • Antihistaminika
  • Antipyretikum (bei Temperaturen über 39 Grad).
  • Nasentropfen
  • Mittel gegen Durchfall (mit Symptomen einer Gastroenteritis).
  • Schmerzmittel (für Kopfschmerzen).
  • Bei gleichzeitiger chronischer Pathologie der Atemwege und der Entwicklung von Komplikationen werden Antibiotika eingesetzt. Es werden lokale antibakterielle Mittel verwendet (Stopangin, Bioparox, Grammidin). Zu den allgemeinen Antibiotika gehören Sumamed, Cefotaxim, Amoxiclav, Supraks.

Es wird empfohlen, die Antibiotika-Therapie mit Medikamenten zu ergänzen, deren Wirkung auf die Wiederherstellung der Darmflora gerichtet ist.

Lizobact

Wirkstoff: Pyridoxin, Lysozym.

Lizobact gehört zu einer kleinen Gruppe von Antibiotika, die schwangere und stillende Frauen einnehmen dürfen. Außerdem hat er fast keine Kontraindikationen.

Hexoral

Wirkstoff: Hexethidin

In Form eines Sprays erhältlich, wirkt anästhetisch. Konsultieren Sie vor der Verwendung des Arzneimittels einen Arzt.

Die Behandlung von Patienten, die an einer Adenovirus-Infektion leiden, wird ambulant durchgeführt, wobei die Bettruhe während des gesamten Behandlungsverlaufs zwingend zu beachten ist. Es ist notwendig, den Patienten vollständig zu beruhigen, alle körperlichen Aktivitäten zu beseitigen und eine ausgewogene Ernährung zu schaffen. Die Verwendung von Hühnerbrühe, Vitaminsuppen, Hühnchen und gekochtem Fleisch unter Zusatz von Knoblauch ist zu begrüßen. Während der Krankheit ist es notwendig, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen: heißen Tee mit Himbeeren, Zitrone, Hagebutte, Johannisbeeren, Gelee, natürliche Säfte, Kompotte oder reines Mineralwasser ohne Gas.

Beobachten Sie die Körpertemperatur sorgfältig: Wenn sie nicht 38 Grad erreicht, sollten Sie sie nicht abschießen, da der Körper auf diese Weise versucht, Viren zu bekämpfen. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, kann ein feuchtes Handtuch an der Stirn angebracht werden.

Bei trockenem Husten wird empfohlen, warme gekochte Milch mit Soda (an der Messerspitze) oder Honig in Kombination mit medizinischen Mitteln zu verwenden, die den Husten unterdrücken. Bei nassem Husten werden Medikamente mit expectoranter Wirkung eingesetzt.

Die Behandlung einer adenoviralen Infektion, die mit einer Schädigung der Augen einhergeht, erfolgt durch Waschen und Aufbringen von Kompressen beim Aufbrühen von starkem Tee. Der Arzt kann auch eine spezielle Augensalbe oder Augentropfen verschreiben. Darüber hinaus sollte der Patient vor hellem Licht geschützt werden.

Ist die gesamte Therapie des Adenovirus durch Einnahme von Vitamin A ergänzt? B1-B3, B6, C.

Adenovirus-Infektion: Behandlung von Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin hat viele ziemlich wirksame Rezepte zur Behandlung dieser Infektion.

Bei Gastroenteritis-Syndromen sind die folgenden Mittel wirksam:

  • Hypericum Getrocknete Graspflanzen (10-15 g) Gießen Sie kochendes Wasser (300 ml) ein, bestehen Sie darauf. Nehmen Sie 3 x täglich nach den Mahlzeiten ein.
  • Blaubeeren Das Kompott muss aus getrockneten Beeren hergestellt und in unbegrenzter Menge gekühlt werden.
  • Bei Verwendung eines solchen Folk-Mittels wird ein guter Effekt beobachtet: 1 TL. Salz in einem Glas Wodka verdünnt und gleichzeitig trinken.
  • Schwerer Durchfall kann durch Bifold von Esel mit kochendem Wasser (1 EL) gestoppt werden. Trinken Sie 5-8 mal pro Tag für 1 Stunde. l

Sie können Erkältungssymptome mit den folgenden Mitteln beseitigen:

  • Zwiebel reiben und mit kochender Milch füllen. Bestehen Sie nicht länger als 30 Minuten. Morgens nach dem Aufwachen heiß nehmen und abends vor dem Zubettgehen.
  • 200 ml Rotwein erhitzen und dreimal täglich in kleinen Schlucken oder einmal täglich vor dem Schlafengehen trinken.
  • Kamille (2 Beutel) kochendes Wasser (1 EL) gießen, 40 Minuten ziehen lassen. Das resultierende Werkzeug zum Spülen des Mundes oder zum Spülen der Nasennebenhöhlen.
  • Honig (2 EL) In warmem Wasser (1 EL) einrühren, Zitronensaft hinzufügen. Trinken Sie 2 mal pro Tag anstelle von Tee.

Bei der Behandlung einer Konjunktivitis, die eine Adenovirus-Infektion begleitet, können Sie die folgenden Rezepte der traditionellen Medizin verwenden:

  • Hagebutte Früchte eines Strauches (1 EL) Gießen Sie heißes Wasser (300 ml) und kochen Sie 30 Minuten. Befeuchten Sie die Wattebällchen in der Brühe und befestigen Sie sie an den Augen.
  • Kartoffeln Reiben Sie das Gemüse und tragen Sie den entstandenen Haferbrei 15-20 Minuten auf die betroffenen Augen auf. Das Verfahren wird täglich durchgeführt.
  • Aloe Der Saft der Pflanze wird mit gekochtem Wasser verdünnt und ein mit der medizinischen Lösung angefeuchteter Wattebausch wird auf das Auge aufgetragen. Aloe-Saft (1 Teil) wird auch mit Wasser (10 Teile) verdünnt und dieses Werkzeug wird als Tropfen verwendet. Etwa 3-4 mal pro Tag 1 Tropfen in jedes Auge geben.

Die Adenovirus-Infektion ist eine schwere Erkrankung, die eine Missachtung nicht toleriert. Daher sollten Sie sich nicht mit der Selbstdiagnose und Selbstbehandlung befassen. Wenden Sie sich in dieser Situation am besten an Ihren Arzt, der nach Durchführung der erforderlichen Untersuchungen eine genaue Diagnose stellt und eine angemessene Behandlung vorschreibt.

Ursachen der Adenovirus-Infektion: Symptome und Behandlungsmethoden

Eine Adenovirus-Infektion ist eine Kombination von Pathologien, die von einer Schädigung der Atmungsorgane, des Sehvermögens, des Lymphgewebes und des Darms begleitet werden. Am häufigsten wird eine solche Krankheit bei Patienten im Winter entdeckt, kann aber auch im Sommer auftreten. Adenoviren zeichnen sich durch eine erhöhte Beständigkeit gegen negative Einflüsse der äußeren Umgebung aus, das heißt, sie werden durch Temperatursenkung und organische Lösungsmittel gut vertragen. Gleichzeitig können sie durch Erhitzen innerhalb einer halben Stunde zerstört werden. Das klinische Bild dieser Pathologie wird durch mäßige oder leichte Intoxikation dargestellt. Im Falle einer leichten Erkrankung wird eine lokale Behandlung durchgeführt, und wenn die Krankheit läuft, wird eine Entgiftungstherapie ausgewählt.

Ursachen der Infektion

Die Hauptinfektionsquelle gilt als krank, insbesondere im ersten Monat nach Beginn der Pathologie. Das im Schleim vorhandene Virus dringt in die Umgebung ein, während es sich die Nase putzt.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Infektion durch passive Träger des Virus erfolgt. Eine Infektion kann den Körper eines gesunden Menschen durch in der Luft befindliche Tröpfchen betreffen, dh wenn er Luft mit einem darin enthaltenen Virus atmet. Bei einer solchen Ätiologie kann ein Kranker zusammen mit Kot und Urin während des Hustens ein Virus ausscheiden.

Eine Adenovirus-Infektion tritt fast nie bei Säuglingen auf und ist darauf zurückzuführen, dass sie Immunität mit Muttermilch erwerben. Es enthält spezifische Antikörper gegen das Virus, die eine Infektion verhindern. Nach der Einführung der ergänzenden Fütterung werden die Schutzfunktionen des Körpers des Kindes spürbar schwächer, und das Kind wird anfälliger für die Krankheit.

Ein Kind unter 7 Jahren kann zwar mehrmals an solchen Infektionen leiden, entwickelt jedoch nach diesem Alter in der Regel eine starke Immunität, die in Zukunft das Risiko einer Pathologie verringert.

Am häufigsten dringt eine Adenovirusinfektion in den Körper ein, wenn sie durch die Atmungsorgane inhaliert wird. Verfügbare Stellen für die Einführung des Virus in den menschlichen Körper sind der Darm und die Schleimhaut des Auges. Zunächst befällt die Infektion das Epithel und dringt dann in den Zellkern ein, wo die aktive Teilung pathogener Zellen beginnt. Allmählich wird das Virus in die Lymphknoten eingeführt, und nachdem die neu hergestellten Zellen in den Blutkreislauf gelangen, wird die Infektion im gesamten menschlichen Körper verteilt.

Adenovirus bei Erwachsenen befällt zunächst die Schleimhaut des Nasopharynx, der Mandeln und des Larynx. Die Folge dieses pathologischen Zustands ist eine starke Schwellung der Tonsillen, die mit der Freisetzung von serösem Sputum aus der Nase einhergeht. Auf die gleiche Weise tritt ein Ödem der Bindehautschleimhaut auf, und vermehrtes Reißen, Wimpernanhaftung, Brennen und Photophobie werden zu charakteristischen Symptomen dieses Zustands.

Viren können in das Lungengewebe eindringen und Lungenentzündung und Bronchitis verursachen. Darüber hinaus kann das Vorhandensein einer solchen Infektion im menschlichen Körper die Funktion von Organen wie Leber, Niere und Milz beeinträchtigen.

Symptome der Pathologie

Bei einer Adenovirus-Infektion kann es bei Erwachsenen zu verschiedenen Symptomen kommen, die von der Schwere des Krankheitsverlaufs abhängen.

Nach dem Einbringen in den Körper kann das Virus einen Tag lang beim Menschen vorhanden sein, aber es gibt Situationen, in denen sich die Pathologie über mehrere Wochen nicht manifestiert.

Bei erwachsenen Patienten entwickeln sich die charakteristischen Manifestationen der Pathologie in einer bestimmten Reihenfolge. Ganz am Anfang der Krankheit treten häufig folgende Anzeichen einer Erkrankung auf:

  • Körpertemperatur steigt an;
  • eine verstopfte Nase erscheint;
  • Schmerzen im Hals und Halsschmerzen;
  • Schwäche des gesamten Organismus wird bemerkt.

Einige Tage nach Beginn der Entwicklung einer solchen Infektion kann die Temperatur auf 39 Grad ansteigen. Darüber hinaus beginnen Schmerzen in den Gelenken und Muskeln sowie Migräne und Lethargie eine Person zu stören. Darüber hinaus kann der Appetit abnehmen oder ganz fehlen. Bei einer schweren Infektionsform entwickelt sich eine Vergiftung des ganzen Körpers, die von Schmerzen im Unterleib und Durchfall sowie von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Die charakteristischen Symptome einer solchen Pathologie sind Ödeme und Rötungen der Tonsillen, die an Größe zunehmen und beginnen, über die Gaumenbögen zu ragen. Die Zunge sammelt sich weiße oder braune Farbe an, in einigen Fällen können hellrote Streifen darauf erscheinen. Es wird eine Zunahme des Follikels festgestellt, auf der sich eine weißliche Ablagerung befindet, die während der Untersuchung leicht abgekratzt wird.

Für den Fall, dass sich die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen in eine komplizierte Form verwandelt, kann sich eine Bronchitis mit einem starken trockenen Husten entwickeln. Nach einigen Tagen beginnt sich der Auswurf zu lösen, in dem sich Eiter befinden kann.

Wenn eine Adenovirus-Infektion beobachtet wird, kann es zu einer Entzündung der Schleimhaut kommen, und die Infektion des Virus kann nicht am ersten - dem fünften Tag auftreten. Normalerweise wird die Stelle der Konjunktivitis zur Schleimhaut eines Auges, aber nach einigen Tagen wird auch das zweite Sehorgan durch den Entzündungsprozess beeinflusst. Bei einer Adenovirusinfektion des Auges können folgende Symptome auftreten:

  • Proteine ​​werden rot;
  • Schmerz und Juckreiz in den Sehorganen;
  • Zerreißen nimmt zu;
  • Augenlider schwellen stark an;
  • es gibt Hyperämie;
  • die Bindehaut schwillt stark an;
  • erhöht die Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Ein typisches Symptom der Pathologie ist eine Entzündung der Schleimhaut der oberen Atemwege in Verbindung mit einer Konjunktivitis, dh die Entwicklung einer pharyngokonjunktivalen adenoviralen Infektion. Es ist für ihn während der Untersuchung, dass ein Spezialist eine solche Krankheit diagnostizieren kann. Die Spezifität des Auftretens eines Symptoms wird durch die Art des Virus und die Quelle des Entzündungsprozesses bestimmt.

Mögliche Komplikationen

Experten sagen, dass Fälle von komplizierten adenoviralen Infektionen extrem selten sind. Gleichzeitig führt eine schlecht behandelte Krankheit oder das Fehlen einer wirksamen Therapie zur Entwicklung von:

  • Mittelohrentzündung;
  • Sinusitis;
  • Sinusitis;
  • Bronchitis;
  • eitrige Konjunktivitis.

In fortgeschrittenen Fällen können Nierenschäden, die Entwicklung von Problemen mit dem Zentralnervensystem und Fehlfunktionen des Herzmuskels auftreten.

Bei einer Pathologie während der Schwangerschaft können zusätzliche Infektionen hinzukommen und schwere Komplikationen auftreten. Die Schwangerschaft und Wehenaktivität bei einer solchen Infektion kann sehr schwierig sein. Eine Infektion des Körpers der Mutter im ersten Trimester kann zu spontanen Fehlgeburten führen.

Falls das Virus zu einem späteren Zeitpunkt in den Körper eindringt, kann dies die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Eine Adenovirus-Infektion kann die Plazenta durchdringen, was bei einem sich entwickelnden Baby zu verschiedenen Anomalien führen kann. Gleichzeitig ist die Prognose für eine solche Pathologie recht günstig. Adenovirus-Infektion während der Schwangerschaft wird erfolgreich behandelt.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Bei einer Adenovirusinfektion treten Anzeichen auf, die anderen Arten von Krankheiten ähnlich sind. Aus diesem Grund wird zur Bestätigung des Vorhandenseins einer Infektion im Körper eines Erwachsenen eine umfassende Untersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse eine korrekte Diagnose ermöglichen.

Um das Vorhandensein einer Adenovirus-Infektion im Körper zu bestätigen, wird eine Labordiagnose vorgeschrieben, dh es werden allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt und das freigesetzte Sputum wird ebenfalls untersucht.

Bei einer leichten, unkomplizierten Form zeigt der Patient keine besonderen Veränderungen. In einer solchen Situation ist nur eine Erhöhung der ESR und der Leukozytose möglich. Bei der Untersuchung des Auswurfs kann die Empfindlichkeit von Bakterien gegen bestimmte antibakterielle Wirkstoffe bestimmt werden. Gleichzeitig umfasst die Diagnose einer Adenovirusinfektion eine instrumentelle Untersuchung, dh ein Fachmann führt eine Untersuchung der Brustorgane durch. Mit einer solchen Untersuchung ist es möglich, beim Auftreten einer solchen Pathologie kleinfokale Läsionen als Lungenentzündung zu identifizieren. Wenn es Beweise gibt, können Ärzte die folgenden Arten der Diagnose vorschreiben:

  • Urintest;
  • Immunfluoreszenz;
  • serologische Untersuchung;
  • virologische Methode.

Nach Auswertung aller Befragungsergebnisse kann ein vollständiges Bild des Verlaufs der Pathologie erstellt und die effektivste Therapie ausgewählt werden.

Therapiemethoden

Normalerweise wird Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen sowohl mit traditionellen Therapien als auch mit populären Rezepten behandelt. Die Wahl einer Methode hängt von der Schwere der Erkrankung und den Symptomen ab, die während ihres Verlaufs auftreten. Wenn bei einem Erwachsenen eine milde adenovirale Infektion festgestellt wird, wird eine lokale Behandlung ausgewählt. Nasentropfen werden verschrieben, mit deren Hilfe die Schleimsekretion aus der Nase gestoppt werden kann.

  • Bei Augenschäden werden Augentropfen ausgewählt, unter denen Natriumsulfatlösung oder Desoxyribonuclease-Lösung als die wirksamste angesehen wird. Wenn auf der Hornhaut ein Film erscheint, wird anstelle von Tropfen eine Prednisolon-Salbe vorgeschrieben, die nach dem Augenlid aufgetragen werden muss. Die Augenspülung kann mit verschiedenen Lösungen durchgeführt werden, z. B. Furacilin.
  • Im Falle einer schweren Entwicklung einer Adenovirusinfektion werden Therapien ausgewählt, um den Körper zu entgiften. Dem Patienten werden spezielle Lösungen zugewiesen, die intravenös in den Körper injiziert werden. Zusätzlich wird die Behandlung mit antibakteriellen Breitbandmitteln durchgeführt, die verschiedene Infektionsherde zerstören und unangenehme Symptome beseitigen.
  • Die Antibiotika-Therapie bei Adenovirus-Infektionen sollte durch Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora ergänzt werden.
  • Geksoral ist ein wirksames Medikament, das die Schmerzen im Hals beseitigt. Bei der Behandlung einer Adenovirus-Infektion muss ein solches Arzneimittel nach vorheriger Rücksprache mit einem Spezialisten mit erhöhter Vorsicht angewendet werden.
  • Der Rückgriff auf Antipyretika wird nur empfohlen, wenn die Körpertemperatur über 38,5 Grad steigt. Darüber hinaus können diese Medikamente in dem Fall eingenommen werden, in dem eine Person bei einer niedrigeren Temperatur unangenehm ist. Mithilfe von Antipyretika wie Ibuprofen und Paracetamol kann die Körpertemperatur normalisiert werden.

Für den Fall, dass die Entwicklung einer Adenovirus-Infektion im Körper mit dem Auftreten eines feuchten Hustens einhergeht, ist eine Verabreichung von Expectorant-Medikamenten und Mucolytika angezeigt. Die folgenden Medikamente wirken gut bei der Behandlung einer solchen Pathologie:

Um den Husten zu beseitigen, können Medikamente in Form von Tabletten und Sirupen mit Auswurfeffekten verschrieben oder Inhalationen verabreicht werden. Für den Fall, dass ein Erwachsener Angst vor einem trockenen Husten hat, wird die Behandlung mit Hilfe von Antitussiva durchgeführt.

Bei verschiedenen Komplikationen wird eine etiotropische Therapie durchgeführt, bei der die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung beseitigt wird. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Medikamenten wie Viferon, Cycloferon und Isoprinosine, deren Wirkung auf die Zerstörung des Virus gerichtet ist. Um die Abwehrkräfte zu stärken und das Immunsystem zu normalisieren, wird die Einnahme verschiedener Vitamine und Mineralstoffe vorgeschrieben.

Typischerweise kann die Pathologie nach einer wirksamen Therapie nach 7-10 Tagen erfolgreich geheilt werden. Falls virale Zellen im Körper verbleiben, kann sich die Erholungsphase um mehrere Wochen verzögern.

Die Beseitigung der Adenovirus-Infektion kann mit Hilfe der Folientherapie durchgeführt werden. Bei trockenem Husten wird empfohlen, mit Hilfe von Brustsammeln, Tee mit Himbeeren, Linden und Kamille sowie heißer Milch getrunken zu werden. Während der gesamten Krankheit müssen Bettruhe und besondere Ernährung beachtet werden. Ein gutes Ergebnis bei der Beseitigung einer solchen Infektion wird durch physiotherapeutische Verfahren erzielt.

In den meisten Fällen ist die Prognose der Pathologie recht günstig, und nur in bestimmten Situationen kommt es bei Erwachsenen zu Lungenkomplikationen, und der Tod ist äußerst selten. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, eine Adenovirus-Infektion als Erkältung zu nehmen, sondern um einen Spezialisten zu kontaktieren, wenn die ersten charakteristischen Anzeichen auftreten. Durch rechtzeitige Diagnose und wirksame Therapie kann die Entwicklung schwerwiegender Gesundheitsprobleme verhindert werden. Die Symptome und die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen werden durch das Stadium der Pathologie und den allgemeinen Zustand der Person bestimmt.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion verursacht eine ganze Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die mit einem mittelschweren Intoxikationssyndrom auftreten und die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Lymphgewebes, der Augen oder des Darms schädigen.

Adenoviren wurden erstmals 1953 von Kindern mit SARS und einer akuten respiratorischen Virusinfektion isoliert, die bei der Konjunktivitis U. Roe auftritt. Zahlreiche Tierstudien zeigten anschließend die Onkogenität von Adenoviren, dh ihre Fähigkeit, die Entwicklung maligner Tumore zu provozieren.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. In der Gesamtstruktur der Inzidenz viraler Infektionskrankheiten beträgt sie 5–10%. Die Inzidenz von adenoviralen Infektionen wird überall und das ganze Jahr über erfasst, wobei in der kalten Jahreszeit ein Höhepunkt erreicht wird. Die Krankheit kann in Form von epidemischen Ausbrüchen und in Form sporadischer Fälle beobachtet werden.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Adenovirus-Infektionen betreffen häufiger Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage, manchmal kann sie jedoch einen Rückfallkurs haben und mehrere Wochen dauern.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Adenovirus-Infektion sind DNA-haltige Viren, die zur Gattung Mastadenovirus der Adenoviridae-Familie gehören. Derzeit haben Experten mehr als 100 serologische Adenovirentypen beschrieben, von denen etwa 40 von Menschen isoliert wurden.

Alle Serovare von Adenoviren unterscheiden sich erheblich in ihren epidemiologischen Eigenschaften. Beispielsweise können die Viren der Typen 1, 2 und 5 bei Kleinkindern eine Beeinträchtigung der oberen Atemwege verursachen, bei denen die Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe lange erhalten bleibt. Viren des Typs 4, 7, 14 oder 21 verursachen bei Erwachsenen die Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege.

Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

In der äußeren Umgebung sind Adenoviren ziemlich stabil. Bei Raumtemperatur bleiben sie 15 Tage lang lebensfähig. Chlorhaltige Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen töten sie in wenigen Minuten ab. Adenoviren vertragen tiefe Temperaturen gut. Beispielsweise behalten sie in Wasser bei einer Temperatur von 4 ° C ihre Lebensfähigkeit für mehr als zwei Jahre.

Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Nach der Krankheit wird das Virus für weitere 25 Tage mit dem Geheimnis der oberen Atemwege und mit Kot über 45 Tage ausgeschieden.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Der Mechanismus der Übertragung einer adenoviralen Infektion bei Kindern und Erwachsenen ist meistens Aerosol (in der Luft schwebende Tröpfchen von Schleim, Speichel), es können jedoch auch Lebensmittel (fäkal-oral) beobachtet werden. Sehr selten ist die Übertragung von Infektionen durch kontaminierte Objekte der äußeren Umgebung.

Die Anfälligkeit von Menschen für eine Adenovirus-Infektion ist hoch. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die persistierende Immunität erhalten, sie ist jedoch typspezifisch und daher können wiederholte Fälle der Erkrankung aufgrund eines anderen Serovars des Virus auftreten.

Wenn der Aerosolweg der Infektion das Adenovirus in die Schleimhaut der oberen Atemwege dringt und dann durch die Bronchien in den unteren Abschnitt wandert. Das Eingangstor kann auch zur Schleimhaut der Augen oder des Darms werden, in die das Virus zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit den Sputumpartikeln eindringt.

Die weitere Vermehrung des infektiösen Erregers erfolgt in den Epithelzellen des Respirationstraktes, des Dünndarms. In der Läsion beginnt eine Entzündung, begleitet von Hyperplasie und Infiltration des submucosalen Gewebes, Expansion der Kapillaren, Blutungen. Klinisch äußert sie sich in Pharyngitis, Halsschmerzen, Durchfall oder Konjunktivitis (häufig membranartiger Natur). In schweren Fällen kann eine adenovirale Infektion zur Entwicklung einer Keratokonjunktivitis führen, die von anhaltenden Hornhauttrübungen und Sehstörungen begleitet wird.

Von der primären Entzündungsstelle mit dem Lymphstrom strömt das Virus in die regionalen Lymphknoten und verursacht eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Infolgedessen bildet der Patient Mesadenitis und Lymphadenopathie.

Erhöhte Gewebepermeabilität und Unterdrückung der Aktivität von Makrophagen führt zur Entwicklung von Virämie und zur Einführung von Adenoviren in verschiedene Organe, was mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms einhergeht.

Adenoviren werden durch Makrophagen in den Zellen der Leber und der Milz fixiert. Dieser Prozess manifestiert sich klinisch durch die Entstehung eines Hepatolien-Syndroms (Zunahme der Leber und Milz).

Formen der Krankheit

Adenoviren werden entsprechend ihrer Fähigkeit, Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen zu verursachen, in 4 Untergruppen (I - IV) unterteilt.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Je nach Prävalenz im Krankheitsbild bestimmter Symptome oder ihrer Kombination werden folgende Formen der adenoviralen Infektion bei Erwachsenen und Kindern unterschieden:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Rhinopharyngitis;
  • rinofaringotonzillit;
  • Rhinofaringobronchitis;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • Lungenentzündung.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen dauert 24 Stunden bis 15 Tage, meistens jedoch 5 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Der Patient hat moderate Symptome einer Vergiftung:

  • verminderter Appetit;
  • Adynamia;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • kleine Schüttelfrost

2-3 Tage nach Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an und hält 5–8 Tage an. Nur selten kann die Körpertemperatur auf 39 ° C steigen.

In seltenen Fällen können Symptome einer Adenovirus-Infektion häufig sein, Stuhlgang und Bauchschmerzen (häufiger bei Kindern).

Neben Vergiftungssymptomen gibt es Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege. Die Patienten klagen über verstopfte Nase mit reichlich Sekreten des anfänglich serösen und dann serös-eitrigen Charakters. Halsschmerzen, trockener Husten. Einige Tage später kommt es zu übermäßigem Zerreißen und Schmerzen in den Augen.

Bei der Untersuchung der Patienten ist auf die Spülung (Rötung) des Gesichts und die Sklera-Injektion zu achten. In einigen Fällen erscheint auf der Haut ein papulöser Ausschlag.

Bei einer Adenovirus-Infektion tritt häufig eine Konjunktivitis auf, die von einem Schleimausfluss begleitet wird. Bei jüngeren Kindern nimmt das Augenlidödem rasch zu und es bilden sich Membranbildungen auf der Schleimhaut. Bei einer späten Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhautmembran ausbreiten und zur Bildung von Infiltraten führen. Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion ist zunächst einseitig und wird dann bilateral. Nach der Erholung erfolgt die Resorption von Hornhautinfiltraten langsam, der Prozess kann 1-2 Monate andauern.

In vielen Fällen wird die adenovirale Konjunktivitis mit der Pharyngitis kombiniert. Diese Form der Krankheit wird als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine leichte Rötung der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens festgestellt. Rachenmandeln leicht hypertrophiert und gelockert. In einigen Fällen befindet sich auf ihrer Oberfläche eine cremefarbene Blüte, die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Submandibuläre und manchmal auch zervikale und sogar axilläre Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden bei Palpation schmerzhaft.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Mit der absteigenden Natur des entzündlichen Prozesses entwickeln sich Laryngitis, Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Laryngitis vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion wird relativ selten und am häufigsten bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, "bellendes" (klingelndes und scharfes) Husten.

Mit der Entwicklung einer Bronchitis wird der Husten hartnäckig. Hören Sie während der Auskultation in den Lungen hartes Atmen sowie trockene Rales in verschiedenen Abteilungen.

Die schwerwiegendste Manifestation einer Adenovirusinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die adenovirale Pneumonie. In der Regel tritt sie am 3-5. Tag der Krankheit auf. Nur bei Kindern der ersten Lebensjahre kann eine Adenovirusinfektion sofort einen Entzündungsprozess im Lungengewebe auslösen. Symptome einer adenoviralen Pneumonie sind:

Adenovirale Pneumonie kann sowohl klein fokal als auch konfluent sein, das heißt, gleichzeitig mehrere Segmente der Lunge abdecken.

Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre verläuft die adenovirale Pneumonie häufig schwer und wird begleitet von dem Auftreten eines makulopapulären Hautausschlags sowie der Bildung von Nekrosenherden in Haut, Gehirn und Lunge.

Schäden des Herz-Kreislauf-Systems bei Adenovirus-Infektionen sind extrem selten und nur in schweren entzündlichen Infektionsprozessen. Ihre charakteristischen Zeichen sind systolisches Murmeln am Scheitelpunkt des Herzens und das Dämpfen seiner Töne.

Eine Entzündung der Atemwege während einer Adenovirusinfektion bei Kindern (viel seltener bei Erwachsenen) wird häufig mit einer Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts kombiniert. Patienten haben Bauchschmerzen, Durchfall, Milz und Leber sind vergrößert.

Diagnose

Eine Adenovirus-Infektion erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer Vielzahl anderer Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Diphtherie;
  • Konjunktivitis und Keratitis einer anderen (nicht-adenoviralen) Ätiologie;
  • akute Infektionen der Atemwege einer anderen Ursache, einschließlich Grippe.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Adenovirus-Infektion sind:

  • mäßige Vergiftung;
  • Anzeichen von Schäden an den Atemwegen;
  • Konjunktivitis;
  • Lymphadenopathie (regional oder häufig);
  • Exanthem;
  • Hepatolienal-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.
Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf Adenovirus-Infektion keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der ESR.

Virologische Studien zum Ausfluss aus dem Nasopharynx und aus den Augen, die die Gewinnung einer Viruskultur in der klinischen Praxis ermöglichen, werden aufgrund der hohen Komplexität und Kosten sowie der Dauer der Studie nicht verwendet.

Für die retrospektive Diagnose einer Adenovirus-Infektion werden typspezifische pH- und RTGAs sowie gruppenspezifische CSCs eingerichtet - Reaktionen mit gepaarten Seren, die am ersten Tag der Erkrankung und während des Abklingens klinischer Manifestationen erhalten werden. Die Erhöhung des Antikörpertiters der Serumantikörper um mindestens das Vierfache bestätigt das Vorhandensein einer adenoviralen Infektion.

Zur indikativen Diagnose einer adenoviralen Infektion kann nach der Methode der Immunelektronenmikroskopie und RIF herangezogen werden.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Bei unkomplizierten Erkrankungen, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, wird dem Patienten Bettruhe verordnet und es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Wenn Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, ist das Einträufeln von Augentropfen mit antiviraler Wirkung angezeigt. Um die Körpertemperatur zu normalisieren, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Vitaminpräparaten und Antihistaminika gerechtfertigt.

Im Falle eines komplizierten Adenovirus und des Zugangs zu einer sekundären bakteriellen Infektion wird eine Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Glukose- und Salzlösungen, Ascorbinsäure) durchgeführt und Breitbandantibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren adenoviralen Infektion wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen nur bei älteren Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Manifestationen einer Immunsuppression angewendet.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre, die als Folge einer längeren Zunahme des Halses von Lymphgewebe entsteht
  • falsche Kruppe (Laryngospasmus);
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung.

Prävention

In einigen Ländern wird der Impfstoff mit Lebendimpfstoff von abgeschwächten Viren verabreicht, um die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen zu verhindern. In den meisten Ländern, einschließlich Russland, wird jedoch keine Immunisierung durchgeführt, da Adenoviren die Fähigkeit besitzen, im menschlichen Körper zu Malignitäten von Zellen zu führen. Zur Vorbeugung gegen adenovirale Infektionen ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienevorschriften einzuhalten, um die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Chlorung von Wasser in Pools zu kontrollieren.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.