Adenovirus-Infektion, wie manifestiert, Symptome und Methoden der Behandlung des Adenovirus

Adenoviren sind häufige Quellen von Virusinfektionen, die sich im Herbst-Winter-Zeitraum ausbreiten. Die Adenovirusinfektion betrifft im Gegensatz zu anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen nicht nur die Atemwege, sondern auch die Hornhaut der Augen und inneren Organe. Krankheiten, die durch Adenoviren verursacht werden, erfordern daher besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Behandlung.

Was ist eine Adenovirusinfektion (Adenovirus)?

Adenovirus-Infektion ist eine Infektionskrankheit, die durch DNA-haltige Viren der Adenovirus-Familie verursacht wird. Die Krankheit wird begleitet von akuten katarrhalischen Symptomen, schwerer Intoxikation und Manifestationen einer Konjunktivitis.

Es wurden mehr als hundert Arten von Adenoviren gefunden, von denen die Hälfte Infektionen beim Menschen verursachen kann. Sie sind in 7 Gruppen unterteilt, darunter verschiedene Serotypen. Jeder Serotyp kann bestimmte Arten von Krankheiten verursachen.

Die häufigsten Formen sind:

  1. Atemwegsinfektionen (Tracheitis, Tracheobronchitis, Bronchiolitis, Lungenentzündung) verursachen hauptsächlich 1,2,4,5 und 6 Serotypen von Viren. Es gibt auch häufig Rhinoviren.
  2. Pharyngoconjunctival-Fieber wird durch 3, 4 und 7 Serotypen des Virus verursacht.
  3. Epidemische Keratokonjunktivitis verursacht meistens die Serotypen 8, 19 und 37 des Virus.
  4. Akute hämorrhagische Zystitis provoziert Adenoviren 11 und 21 Serotypen.
  5. Gastroenteritis entwickelt sich hauptsächlich bei einer Infektion mit 40 und 41 Serotypen. Wie bei Enteroviren sind häufig Kinder betroffen, die Vorschuleinrichtungen besuchen.

Adenoviren sind sehr ansteckend und breiten sich schnell in einem Teamkreis aus. Eine Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen ist seltener als bei Kindern. Meistens infiziert sich ein erwachsener Patient von seinem Kind, das die Infektion aus dem Kindergarten oder der Schule gebracht hat.

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger der Adenovirus-Infektion ist ein Virus, das zuerst aus hypertrophen lymphatischen Geweben im Nasopharynx bei Kindern isoliert wurde. Adenovirus ist mit einem Proteinüberzug überzogen, der die Anlagerung an Zellmembranen und die Einführung von DNA von Viren in Zellen fördert. Die Kapsidhülle schützt Viren vor mechanischer und chemischer Beschädigung. Dies gibt eine hohe Beständigkeit gegen Viruspartikel gegen Temperaturänderungen und die Auswirkungen der meisten Desinfektionsmittel.

Es gibt zwei Übertragungswege:

Im menschlichen Körper parasitiert das Virus das Schleimepithel der oberen Atemwege und des Dünndarms. Die Gefäße der infizierten Mukosa sind erweitert und verursachen eine ausgeprägte Hypertrophie. Die submukosale Schicht wird der Leukozyteninfiltration ausgesetzt, was zu Entzündungen und Punktblutungen führt. Äußerlich äußert sich dies durch Ödeme und Hyperämie der betroffenen Gewebe.

Beim Eindringen in die Lymphe dringen Viren in die Lymphknoten ein und verursachen eine periphere Lymphadenopathie, seltener - Mesadenitis. Mit der Ausbreitung der Viren im Körper entwickelt sich eine Virämie, die zu einer starken Vergiftung und Schädigung der inneren Organe führt.

Klassifizierung der Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion wird durch Krankheiten klassifiziert, die sich unter dem Einfluss des Erregers entwickeln.

Nach ICD-10 werden häufig folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. A08.2 - Adenovirale Enteritis;
  2. A85.1 - Adenovirale Enzephalitis (G05.1);
  3. A87.1 - Adenovirale Meningitis (G02.0);
  4. B30.0 - Keratokonjunktivitis durch Adenovirus (H19.2);
  5. B30.1 - Konjunktivitis durch Adenovirus (H13.1);
  6. B34.0 - Adenovirus-Infektion, nicht näher bezeichnet;
  7. J12.0- Adenovirale Pneumonie.

Die Infektion kann atypisch - gelöscht oder latent auslaufen. Die getragene Form ist für neu kranke Menschen charakteristisch, in deren Blut Antikörper gegen das Virus zirkulieren. Die latente Form ist durch das Fehlen von Symptomen gekennzeichnet - die Diagnose der Erkrankung kann durch einen vierfachen Bluttest erfolgen.

Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen gibt es drei Stufen:

  1. Mild - schwache oder fehlende Vergiftung, Körpertemperatur bis 38,5 ° C, äußert sich als Verletzung der oberen Atemwege oder als Entzündung der Bindehaut.
  2. Mittelschwere Hyperthermie innerhalb von 39-39,5 ° C, Vergiftung äußert sich in Schwäche, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, selten - Übelkeit.
  3. Schwere - Temperatur über 39,5 ° C, starke Vergiftung. Anorexie, Muskelschwäche, Lethargie, Krämpfe werden oft bemerkt. Kommt häufiger bei Kindern mit einer viralen Pneumonie oder einer Filmkonjunktivitis vor.

Adenovirus-Infektion wird in glatte und nicht glatte Natur unterteilt. Die Entwicklung von Komplikationen ist charakteristisch für einen nicht glatten Verlauf mit einer sekundären Infektion - in der Regel einer bakteriellen Infektion - und der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Die Inkubationszeit der Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen liegt zwischen 4 Tagen und 2 Wochen. Meistens ist seit der Infektion eine Woche vergangen - genug Zeit, um Viren durch die Atmungsorgane zu verbreiten.

Adenovirus-Infektion bei Kindern hat eine kürzere Inkubationszeit. Bei einem häufig kranken Kind mit geschwächtem Immunsystem kann sich die Krankheit bereits nach 2-3 Tagen entwickeln. Bei älteren Menschen mit chronischen Krankheiten vermehrt sich das Virus schnell. Sie und kleine Kinder sind dem Risiko einer Infektion und der Entwicklung von Komplikationen ausgesetzt.

Symptome des Adenovirus bei Erwachsenen

Die Symptome des Adenovirus bei Erwachsenen hängen von der Art der Adenoviren ab, die an der Entstehung der Krankheit beteiligt sind.

Es ist jedoch möglich, gemeinsame Anzeichen für die meisten Manifestationen der Krankheit zu identifizieren:

  • Hyperthermie;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • anhaltender Husten;
  • Entzündung und Schwellung des Nasopharynx;
  • Konjunktivitis;
  • reichlicher Nasenausfluss;
  • Kurzatmigkeit;
  • Konsolidierung peripherer Lymphknoten.

Anfänglich betrifft das Adenovirus nur die Schleimhaut der Nase und des Kehlkopfes, dann geht die Infektion nach unten und verursacht Pharyngotracheitis, Laryngitis, Bronchitis und Lungenentzündung. Die Krankheiten werden von einem schmerzhaften trockenen Husten begleitet, der sich innerhalb weniger Tage in einen produktiven verwandelt. Bei Bronchitis und Lungenentzündung treten Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und Atemnot auf.

Bei der Konjunktivitis werden Entzündungen der Hornhaut und der Bindehaut des Auges beobachtet. Es gibt ein ständiges Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen, Schmerzen, Tränenfluss, Überempfindlichkeit gegen Licht. Die Hornhaut ist mit weißlichen, sich verschmelzenden Punkten bedeckt, was zu verschwommenem Sehen führt.

Wenn Adenoviren Enteritis verursachen, treten lose Stuhlgänge mit allgemeinem Unwohlsein auf. In den ersten Tagen der Erkrankung werden die Stuhlgänge beschleunigt - bis zu 6-10 Mal am Tag, allmählich, wenn sich die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls erholt, kehrt er zur Normalität zurück.

Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen mit Mesadenitis sind durch paroxysmale Bauchschmerzen gekennzeichnet. Begleitet von Fieber-Syndrom, Übelkeit, Erbrechen. Mesadenitis wird oft mit katarrhalischen Symptomen von Atemwegsverletzungen kombiniert.

Durch die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Behandlung von Krankheiten, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, erfolgt die Erholung in 7 bis 10 Tagen. Wenn Komplikationen auftreten, verzögert sich die Krankheit um 2-3 Wochen.

Symptome des Adenovirus bei Kindern

Die Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Kindern sind stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen. Schwere Vergiftung führt dazu, dass das Kind träge, launisch wird und an Kopfschmerzen leidet. Aufgrund von Appetitlosigkeit gibt es eine starke Schwäche, bei der sich Magersucht entwickeln kann.

Bei SARS, das durch Adenoviren verursacht wird, haben Kinder starke Halsschmerzen, Kitzeln und einen trockenen, bellenden Husten. Nasen-Rachen-Mandeln schwellen an, werden größer und reichen über den Gaumenbogen hinaus. Vor dem Hintergrund einer Infektion diagnostizieren Kinder häufig eine akute Adenoiditis.

Die Verstopfung der Nase wird von einem serösen Ausfluss begleitet, der nach einigen Tagen mucopurulent wird. Aufgrund der Atemstörung beginnt das Kind schlecht zu schlafen, wird blass und ein ständig geöffneter Mund führt zu Austrocknung der Rachenschleimhaut und verstärktem Kitzeln.

Adenovirale Pneumonie betrifft Kinder im ersten Lebensjahr häufig und verursacht starken Husten, Atemnot und hohes Fieber. Die gleichen Symptome des Adenovirus bei Kindern werden beobachtet, wenn sich eine sekundäre bakterielle Infektion anschließt, vor deren Hintergrund sich eine Bronchitis oder eine sekundäre Pneumonie entwickelt.

Adenoviren verursachen bei Kindern häufig Gastroenterokolitis und die folgenden Symptome:

  • Vergiftung - Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche;
  • Bauchdehnung, Gasproduktion;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • häufiger Durchfall mit Schleim- oder Blutstreifen im Stuhl;
  • scharfe Schmerzen im Nabel;
  • Dehydratation;
  • Gewichtsverlust;
  • Aufstoßen, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen.

Achtung! Ein Kind, das an einer Adenovirus-Infektion leidet, hat einen charakteristischen Anschein von ständig geöffnetem Mund, starkem Atmen und Blässe der Haut, mit Ausnahme des Augenbereichs, der Augenlider schwillt an und wird rot, und das Augenschlitz wird schmal.

Wenn die Bindehaut entzündet ist, treten in den Augen des Kindes starke Schmerzen, Brennen, vermehrtes Reißen und ein verminderter Visus auf. Bei Keratokonjunktivitis bildet sich ein Infiltrat von Gelb oder Grau, an deren Entstehungsstelle die Hornhaut blass und rauh wird. Bei einer bakteriellen Infektion lösen sich eitrige Massen aus den Augen, die nach dem Einschlafen die Wimpern zusammenkleben.

Temperatur

Die Temperatur während der Adenovirus-Infektion erscheint am ersten oder zweiten Tag nach dem Auftreten der ersten Symptome der Krankheit. Bei geschwächten Kindern ist eine hohe Körpertemperatur oft das erste Anzeichen der Krankheit - das Kind wird abends stark heiß, und am Morgen treten stärkere Symptome einer Adenovirus-Infektion auf - Husten, Schnupfen, starke Schwäche.

Adenoviren zeichnen sich nicht durch einen längeren Temperaturanstieg aus. Normalerweise hält die hohe Temperatur 2-3 Tage, dann werden die nächsten 2-3 Tage innerhalb der Subfebrilparameter gehalten. Adenovirus verursacht bei Erwachsenen selten eine hohe Temperatur - die meisten von ihnen tragen die Infektion mit einer Temperatur von nicht mehr als 37,5 ° C.
Diagnose

Die Diagnose "adenovirale Infektion" wird auf der Grundlage der Anamnese gestellt, der Patient interviewt und die epidemiologische Situation beurteilt. Manchmal ist die Diagnose schwierig, da einige Manifestationen fehlen oder umgekehrt vorherrschen können. Daher sind für eine genaue Diagnose Labortests erforderlich:

  1. Komplettes Blutbild, um das Niveau der Leukozytose festzustellen.
  2. Biochemische Analyse von Blut zur Erkennung von Komplikationen.
  3. Ein Sputum-Test zeigt den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten.
  4. Der Immunoassay bestimmt die Menge an Antikörpern gegen Adenovirus.
  5. Immunfluoreszenz identifiziert spezifische Antikörper genauer.
  6. Eine PCR-Studie erkennt die DNA eines Virus im Abstrich und im Blut eines Patienten.

Anzeichen eines Adenovirus sind vielen akuten respiratorischen Virusinfektionen sehr ähnlich, so dass bei Grippe-, Parainfluenza- und Adenovirus-Infektionen die ersten Symptome so ähnlich sind, dass mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung eine korrekte Diagnose gestellt werden kann.

Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen

Die Behandlung der Adenovirus-Infektion basiert auf gängigen Methoden, die allen Viruserkrankungen innewohnen. Unabhängig vom Alter des Patienten ist häufiges und reichliches Trinken erforderlich, um die Ausscheidung von Toxinen zu erleichtern und die fehlende Flüssigkeit aufzufüllen. Es ist besonders wichtig, das Trinkregime für Patienten mit Darmentzündung zu beachten.

Zur Erholung beitragen:

  • frische Luft im Raum des Patienten;
  • Luftbefeuchtung;
  • völlige Ruhe, Mangel an körperlicher Anstrengung;
  • Vitamin C einnehmen

Beim Adenovirus beginnt die Behandlung mit der Verwendung von antiviralen und immunstimulatorischen Medikamenten, die individuell von einem Arzt, Hausarzt, Kinderarzt, HNO-Arzt oder Infektionskrankheiten ausgewählt werden.

Die Behandlung der Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen umfasst Isoprinosin, Antigrippin, Arbidol, Polyoxidonium. Um das Wohlbefinden der Medikamente zu erleichtern, lindert die kombinierte Wirkung die Symptome: Theraflu, Rinzu, Coldact.

Die Behandlung des Adenovirus bei Kindern basiert auf der Einnahme sicherer Arzneimittel. Kindern werden vorgeschrieben: Anaferon, Aflubin, Viferon, Grippferon, Antigrippin Agri. Achten Sie darauf, die Nase zu waschen und zu reinigen, besonders Babys, die immer noch nicht richtig zeigen können.

Wie kann man Adenovirus behandeln, um das Wohlbefinden zu verbessern?

  1. Antipyretika: Paracetamol, Ibuprofen, Mig.
  2. Vasokonstriktor fällt: Nazivin, Xymelin, Rinonorm.
  3. Sprays im Hals: Hexoral, Miramistin, Ingalipt.
  4. Resorptionstabletten: Lizobact, Strepsils, Ajisept.
  5. Antihistaminika: Loratadin, Fenkrol, Suprastin.

Wenn Adenovirus bei Kindern oder Erwachsenen eine Entzündung des Darms hervorgerufen hat, verschreibt der Arzt Enterosorbentien - Smektu, Aktivkohle, Polysorb. Um eine Austrocknung zu verhindern, muss Regidron so lange eingenommen werden, bis die Symptome beseitigt sind.

Bindehautentzündung wird mit topischen antiviralen Mitteln behandelt. Unabhängig vom Alter schreiben sie vor: Ophthalmoferon, Oftan, Aktipol, Florenal, Bonafton. Um das Anhaften einer bakteriellen Infektion zu verhindern, wird empfohlen, Ihre Augen mit einer Lösung von Furacilin zu waschen oder Tropfen mit einem Antibiotikum - Cypromed, Sulfacylnatrium - zu tropfen.

Achtung! Der Arzt verschreibt ein Antibiotikum zur inneren Anwendung, wenn sich eine bakterielle Infektion anschließt und Komplikationen drohen.

Volksheilmittel

Nicht traditionelle Heilmittel gegen Adenovirus-Infektionen sind angezeigt, um die Ausscheidung von Toxinen zu beschleunigen und die Abwehrkräfte zu stärken.

Welche Tools kann ich verwenden?

  1. Für ein Glas Wasser nehmen Sie 2 EL. Esslöffel gehackte Rübe für 15 Minuten köcheln lassen. Nach einer Stunde abseihen und ein Glas gekochtes Wasser hinzufügen. Trinken Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.
  2. In einem Liter Milch kochen Sie 1 Tasse Hafer eine Stunde lang bei schwacher Hitze. Die Masse abseihen und mit Honig abschmecken. Trinken Sie tagsüber in kleinen Schlucken.
  3. Trinken Sie warme Milch mit Butter und Soda. Sie können mit einer Mischung aus erhitzter Milch und alkalischem Mineralwasser wechseln.

Um die allgemeine Gesundheit zu verbessern, wird empfohlen, mit einem Aufguss von Salbei oder Ringelblume zu gurgeln und innen Tee mit Limettenblüten und Himbeeren einzunehmen.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Die Prävention von Adenovirus-Infektionen beruht auf der Stärkung des Immunsystems - Härten, Einnahme von Vitaminen und immunstärkenden Medikamenten - Tinktur aus Eleutherococcus, Echinacea, Zitronengras.

Was kannst du noch tun?

  1. Hände waschen, Gemüse und Obst verarbeiten.
  2. Verwenden Sie keine Pools mit unzureichendem Chlorgehalt.
  3. Besuchen Sie keine öffentlichen Orte inmitten von Epidemien.
  4. Kontaktieren Sie keine Personen mit Adenovirus-Symptomen.

Wenn ein Familienmitglied krank ist, muss er persönliche Hygieneartikel und Geschirr verwenden, das regelmäßig mit Desinfektionsmitteln behandelt werden muss. Der Umgang mit Kinderspielzeug ist besonders wichtig, da sich dort viele Viruspartikel ansammeln.

Komplikationen

Wenn es keine angemessene Behandlung gibt oder der Körper des Patienten durch chronische Krankheiten geschwächt ist, kann das Adenovirus verschiedene Komplikationen verursachen:

  1. Otitis
  2. Sinusitis
  3. Stenose des Kehlkopfes.
  4. Bronchitis, Lungenentzündung.
  5. Nekrose der Wände der Bronchien.
  6. Viruspneumonie
  7. Giftiger Schock
  8. Neurointoxikation.

Bei schwerer Virämie sind die inneren Organe betroffen - Leber, Nieren, Milz. Mögliche Entwicklung von eitrigen Adenomen oder hämorrhagischer Zystitis. Patienten mit chronischen Erkrankungen können Atem- oder Herzinsuffizienz mit allen daraus folgenden Folgen entwickeln. Um solche Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung ab den ersten Tagen der Krankheit begonnen werden.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion - eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen) gehört, ist durch Läsionen des lymphatischen Gewebes und der Schleimhäute des Respirationstraktes / der Augen / des Darms mit gleichzeitig mäßiger Intoxikation gekennzeichnet.

Der Erreger wurde vor kurzem entdeckt - 1953 von einer Gruppe amerikanischer Forscher, die dieses Virus in den Geweben von entfernten Adenoiden und Tonsillen isolierten. Virion (Virus) enthält doppelsträngige DNA, die mit Kapsid bedeckt ist. Dies verursacht relative Stabilität in der Umgebung, sowohl bei niedrigen Temperaturen als auch beim Trocknen und unter normalen Bedingungen (bis zu 2 Wochen). Beständigkeit gegen Äther und Chloroform, gegen alkalische Medien (Seifenlösungen). Der Erreger wird durch Kochen und Desinfektionsmittel inaktiviert. Der Erreger enthält 3 pathogene Faktoren - Antigene (Ar) "A", "B" und "C". Es gibt verschiedene Arten von Faktoren, und je nach ihrer Kombination gibt es etwa 90 Serovare, d. H. Variationen des Adenovirusvirus, von denen etwa 6 vorliegen gefährlich für den Menschen. Ar A - komplementierend (bewirkt Unterdrückung der Phagozytose - Resorption des Erregers durch die Zellen des Immunsystems), B - Toxizität, C - Adsorption an roten Blutkörperchen.

Ursachen der adenoviralen Infektion

Die Quelle ist eine kranke Person, die einen Erreger mit Nasen- und Nasopharynxschleim und später mit Kot freisetzt. Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch Virusträger (95% der Gesamtbevölkerung). Infektionswege - in der Luft und später im Mund. Das anfälligste Kontingent besteht bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, bis zu 3 Monaten, Babys haben eine passive nicht-spezifische Immunität (infolge der positiven Auswirkungen des Stillens). Auch durch schlecht diagnostizierte Ausbrüche im Herbst-Winter-Epidemie aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus gekennzeichnet.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Bei Epithelzellen beginnt die Inkubationszeit (der Zeitraum ohne Symptome - vom Beginn der Infektion bis zu den ersten häufigen Manifestationen) - dieser Zeitraum kann 1-13 Tage dauern. Während dieser Zeit findet eine Anlagerung an Zellen statt, das Virus wird in den Zellkern eingeführt, die eigene DNA des Virus wird synthetisiert, indem die DNA der Zelle unterdrückt wird, gefolgt vom Tod der betroffenen Zelle. Sobald die Reifung des Virus beendet ist und sich reife Erreger gebildet haben, beginnt die für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen charakteristische Prodromalperiode, die Krankheit dauert 10 bis 15 Tage.

Die Besonderheit der Adnovirus-Infektion ist die Reihenfolge der Schädigungen von Organen und Gewebe: Nase und Tonsillen, Rachen, Trachea, Bronchien, Bindehaut, Hornhaut, Darmschleimhaut. Und so nacheinander wechselnde Symptome:

1. Der Beginn der Erkrankung kann sowohl akut als auch allmählich sein, sie hängt vom Immunstatus ab.
Am Anfang wird es Vergiftungssymptome geben (Schüttelfrost, leichte Kopfschmerzen, schmerzende Schmerzen in Knochen / Gelenken / Muskeln);
Nach 2-3 Tagen steigt die Temperatur auf 38-39 ° C;
Nasenverstopfung mit serösem Ausfluss, der durch Schleimhaut und dann eitrig ersetzt wird.
Die Mandeln sind hyperämisch (gerötet) und haben eine weißliche Blüte in Form von Punkten.
Vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten.

2. Die Niederlage des Pharynx, der Trachea, der Bronchien - Laryngopharyngotracheitis mit nachfolgender Hinzufügung der Bronchitis; all dies manifestiert sich:
- Heiserkeit;
- es gibt einen trockenen / bellenden Husten, der später durch einen nassen bunten ersetzt wird. Keuchen nach dem Husten verschwindet nicht, sie sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen vorhanden;
- anschließend wird Dyspnoe mit Beteiligung der Hilfsmuskeln assoziiert (Kontraktion der Interkostalräume);
- Die Zyanose des Nasolabialdreiecks deutet auf eine Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems hin, nämlich auf einen Druckanstieg im unteren Kreislauf und eine Zunahme der Belastung des linken Herzens.

Das lebhafte klinische Bild, begleitet von schweren Atemmanifestationen, ist für jüngere Kinder charakteristischer, da dies auf die hyperreaktive Reaktion des Lungengewebes bei Kindern zurückzuführen ist.

3. Mit der Niederlage der Bindehaut und der Hornhaut treten Symptome der Keratokonjunktivitis auf - Stechen und Augenschmerzen, reichlicher Schleimabgang, Hyperämie der Konjunktiva (Rötung und Schwellung), Injektion der Sklera. Die Bildung von Konjugationsfilmen wird häufig beobachtet.

4. Mit der Niederlage der Darmschleimhaut erscheint eine Mesadenitis in Form einer Reaktion (Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Darms - als Zunahme der Lymphknoten nur im Darm), und die folgende Klinik erscheint:
- paroxysmale Schmerzen im Nabel und im rechten Beckenbereich (dieses Symptom kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich)
- intestinale Dysfunktion

Diagnose einer Adenovirusinfektion

1. Häufiger Diagnostik aufgrund klinischer Manifestationen, die sich 3 Tage lang sukzessive ersetzen
2. Weitere Forschungsmethoden:
- Immunfluoreszenz (Dies ist eine Expressmethode und gibt eine Antwort auf die Anwesenheit des Ag-At-Komplexes (Antigen-Antikörper) innerhalb weniger Minuten). Und deshalb als das effektivste betrachtet.
- Virologische Methode (Definition von Virenabdrücken in Abstrichen)
- Serologische Methoden: RSK, RTGA, PH - diese Methoden sind sehr empfindlich und spezifisch, jedoch zeitaufwändig und langlebig (das Ergebnis dauert 3-7 Tage).

Alle diese Methoden zielen auf den Nachweis des Erregers und der spezifischen Antikörper ab (mit Ausnahme des virologischen - in diesem Fall wird nur der Erreger nachgewiesen).

Behandlung der Adenovirusinfektion

1. Etiotropische Therapie (antiviral). Oft wenden sich Menschen mit den ersten Erkältungssymptomen nicht an Spezialisten, sondern selbstheilend. In diesem Fall sollte die Auswahl der Wirkstoffe auf die Viruzid-Wirkstoffe des breiten Spektrums fallen, deren Verwendung in einem frühen Alter zulässig ist. Für die Behandlung kann der Arzt verschreiben:

• Arbidol (ab 2 Jahre) wird 6 Tage verwendet, wobei die Altersdosierungen berücksichtigt werden.
• Ribovirin (Virazol) - Dieses Medikament ist neben dem Hepatitis-Virus auch gegen Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes simplex, Adenoviren und Coronavirus wirksam.
• Kontrykal oder Gordoks (blockiert den Eintritt von Viren in die Zelle und die Synthese von viraler DNA, hemmt proteolytische Prozesse, die während der Synthese von viralen Polypeptiden auftreten, sowie die Fusion von Viren mit Zellmembranen);
• Oxalinesalbe oder Bonafton oder Lokferon (antivirale Therapie zur topischen Anwendung).
• Desoxyribonuklease in Form von Salben und Augentropfen (blockiert die DNA-Reproduktion)

Die Empfehlungen werden in Übereinstimmung mit modernen Studien (2017) und der Aufforderung an Ärzte, die die vorgeschlagene Behandlung kritisieren möchten, vor allem zur Verbesserung ihrer Qualifikationen in dieser Angelegenheit gegeben. Sie werden viele interessante Dinge für sich selbst finden und vor allem - Sie werden effektiver bei der Behandlung von Patienten.

2. Immunomodulatoren - IF (Interferon, in einer Apotheke verkauft, in Ampullen - der Inhalt wird vor der Teilung mit warmem Wasser verdünnt, pipettiert und in den Nasopharynx getropft, wobei versucht wird, an die Rückseite des Halses zu gelangen).

• Cycloferon,
• Anaferon (ab 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt)
• Echinacea (natürlicher Herkunft, nur Tee hinzugefügt)

4. Antibiotika: Sie werden verwendet, wenn sekundäre Mikroflora als lokales Mittel und systemische Anwendung verwendet wird, ohne dass die Wirkung der Therapie innerhalb von 3 Tagen bei Schädigungen der Atemwege auftritt (da Bronchitis selten nur bakteriellen oder nur viralen Ursprungs ist - häufiger kombiniert).. Lokale Antibiotika (sie können zusammen mit antiviralen Medikamenten angewendet werden):

• Hexoral,
• Lizobakt,
• Yoks (als Antiseptikum),
• Stopangin,
• Imudon.

Systemische Antibiotika: Cephalosporine der 2. oder 3. Generation sind die Mittel der Wahl (Cefotaxim - beeindruckt durch niedrige Kosten und Wirksamkeit); Systemische Antibiotika dieser Gruppe sind jedoch nur parenterale Verabreichung, dh intramuskulär oder intravenös (was bei Kindern überhaupt nicht erwünscht ist).

5. Symptomatische Therapie:

- Bei einer Erkältung für den Anfang ist es notwendig, die Wäsche mit warmer schwacher Salzlösung oder einem analogen Aqua-Maris zu waschen. Danach kann Pinosol oder Xylol zur Linderung der Schleimhautschwellung und als Antiseptikum eingesetzt werden (sehr wirksam bei schwerem Ödem, aber süchtig machend).

- Antitussive Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium: Expectorants (Thymianabkochung, Mukaltin, Hustenpillen, ACC) + Erespal (ein komplexes Medikament, als Expectorant und als entzündungshemmend), aber es ist besser, es in den späten Stadien der Bronchitis zu verwenden, wenn dies nicht der Schleimabgang ist so reichlich vorhanden, weil dies die Verfügbarkeit des Arzneimittels verringern kann). Inhalationen mit isotonischen Lösungen + nicht-narkotisierende Hustenmittel (Sinekod, Stoptussin) mit anhaltendem Husten.

Komplikationen einer Adenovirus-Infektion

Mittelohrentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Neurotoxizität, DIC, infektiöser toxischer Schock, Larynxstenose, Bronchialobstruktion.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Innerhalb von 1–2 Wochen nach Erhöhung der Inzidenz von ARVI werden Immunomodulatoren und Immunstimulanzien verwendet (die Wirkstoffe sind oben aufgeführt), Verwendung von Oxolinic Salbe, IRS-19 (es kann 3 Monate dauern, um die spezifische und nicht-spezifische Immunität zu stimulieren - verwenden Sie nach einer vorläufigen Reinigung von Schleim 1 Dosis / Druck auf jedes Nasenloch 2-mal täglich für 2 Wochen). Eine spezifische Impfung wurde noch nicht entwickelt.

Ärztliche Beratung zu Adenovirus-Infektionen

Frage: Ist es erforderlich, zum Zeitpunkt einer Zunahme der Inzidenz eine Routineimpfung durchzuführen?
Antwort: Sicher! Gleichzeitig sollten jedoch absolute Kontraindikationen (akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen usw.) berücksichtigt werden. Impfungen sind notwendig, da sie auf dem bereits genetisch veränderten Influenzavirus basieren, das heißt, das verteilt wird, auch unter Berücksichtigung anderer Erreger.

Frage: Ist die Behandlung zu Hause akzeptabel?
Antwort: Wenn das Alter des Patienten älter als 5 Jahre ist, dann ja. Bis zu diesem Punkt besteht ein sehr hohes Risiko der Verallgemeinerung und der blitzschnellen Infektion mit hohem tödlichem Ausgang. Nur vielleicht keine Zeit zu retten.

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen: Anzeichen, Behandlung

Adenovirus-Infektion ist eine akute Pathologie, die durch Adenovirus verursacht wird. Die Erkrankung äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, einer Entzündung des Nasopharynx, Anzeichen einer Keratokonjunktivitis, einer Tonsillopharyngitis und einer Mesadenitis.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. Es macht etwa 10% aller Pathologien der viralen Ätiologie aus. Die höchsten Inzidenzraten werden in der Herbst-Winter-Periode aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus beobachtet.

Sowohl sporadische Fälle von Pathologie als auch Ausbrüche werden aufgezeichnet.

Arten von Adenovirus-Schäden:

  • Die hämorrhagische Konjunktivitis entwickelt sich nach einer früheren Atemwegsinfektion oder infolge einer Infektion im Wasser von Pools oder Oberflächenwasserkörpern.
  • ORVI - in neu gebildeten Kinder- und Erwachsenengruppen;
  • Keratokonjunktivitis bei Neugeborenen;
  • Meningoenzephalitis ist eine seltene Form, die sich bei Kindern und Erwachsenen entwickelt;
  • Eine nosokomiale Infektion ist das Ergebnis medizinischer Manipulationen.

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger der Erkrankung ist das Adenovirus, das zum ersten Mal aus Adenoiden und Mandeln kranker Kinder isoliert wurde. Es besteht aus mit Capsid beschichteter DNA, aufgrund derer das Virus seine pathogenen Eigenschaften behält und gegen Kälte, Austrocknung, Einwirkung von Alkalien und Äther resistent ist.

Das Infektionsreservoir - der Patient oder der Virenträger.

Die Mechanismen der Übertragung des Erregers sind:

  1. Aerosol oder Tröpfchen, das durch Tröpfchen aus der Luft umgesetzt wird,
  2. Mund-, Mund-, Wasser- und Haushaltskontakt.

Viren sind parasitär in den Epithelzellen der Atemwege und des Dünndarms. Die Kapillaren der Mukosa sind erweitert, die submukosale Schicht ist hypertrophiert, sie ist mit Leukozyten infiltriert und punktuelle Blutungen treten auf. Klinisch manifestieren diese Prozesse Entzündungen des Pharynx, der Mandeln, der Bindehaut und des Darms.

Viren mit aktueller Lymphe dringen in die Lymphknoten ein und reichern sich dort an, was zur Entwicklung von peripherer Lymphadenopathie und Mesadenitis führt. Die Aktivität der Makrophagenimmunität wird unterdrückt, das vaskuläre Endothel ist betroffen, es bildet sich eine Virämie.

Krankheitserreger auf hämatogenem Weg in verschiedene Organe. Häufig werden Viren in Leber und Milz mit der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie fixiert.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Krankheit in Gruppen:

  • Durch die Schwerkraft - leicht, mäßig und schwer;
  • Mit dem Fluss - glatt, kompliziert;
  • Typisch - typisch und atypisch;
  • Je nach Schweregrad der klinischen Symptome - mit vorherrschenden Symptomen der Intoxikation oder mit lokalen Veränderungen.

Klinik der Krankheit bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen und ist durch das Eindringen von Adenoviren in Zellen und deren Tod gekennzeichnet.

Prodroma ist das Stadium der Vorläufer der Krankheit, das von den ersten Manifestationen bis zu einem detaillierten klinischen Bild beobachtet wird. Es dauert 10-15 Tage und äußert sich in Schwäche, Müdigkeit und Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Schädigung von Organen und Systemen in einer strengen Reihenfolge: von der Nase und der Hornhaut bis zum Darm.

Bei Erwachsenen äußert sich die Adenovirus-Infektion durch die folgenden Symptome:

  1. Vergiftungssymptome - Fieber, Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.
  2. Verletzung der Nasenatmung und reichliche Schleimsekrete daraus;
  3. Entzündung der Mandeln: Sie sind ödematös, bröckelig, rot mit weißlich gepunkteter Blüte;
  4. Lymphadenitis

Lymphadenitis und Entzündung der Mandeln - Anzeichen einer Adenovirusinfektion

Die Infektion geht zurück und betrifft Hals, Luftröhre und Bronchien. Laryngitis, Pharyngitis oder Tracheitis entwickelt sich mit weiterer Bronchitis. Symptome von Pathologien sind:

  • Heiserkeit;
  • Trockener, qualvoller Husten, der allmählich nass wird;
  • Halsschmerzen;
  • Kurzatmigkeit

Keratokonjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut und Hornhaut der Augen, die sich durch das Gefühl von Sand in den Augen, ihre Rötung, das Einspritzen der Sklera, Schmerzen, Krustenbildung auf den Wimpern und Filme auf der Bindehautmembran manifestiert. Auf der Hornhaut treten weißliche Flecken auf, die zusammenlaufen, was zu einer Hornhauttrübung führt.

Bei gleichzeitiger Entwicklung von Konjunktivitis und Pharyngitis tritt pharyngokonjunktivales Fieber auf.

Die Niederlage des Darms wird begleitet von Mesadenitis - einer Entzündung der mesenterialen Lymphknoten, die von paroxysmalen Bauchschmerzen, Intoxikationen und Darmfunktionsstörungen begleitet wird. Bei der mesenterialen Lymphadenitis handelt es sich um die Klinik "akuten Bauch".

Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen sind die folgenden Pathologien: Sinusitis frontalis, Sinusitis, Eustachitis, eitrige Otitis media, sekundäre bakterielle Pneumonie, Bronchialobstruktion, Nierenerkrankung.

Klinik der Krankheit bei Kindern

Adenovirus-Infektion bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Intoxikationssyndrom Das Kind wird oft unartig, wird unruhig, schläft nicht gut, spuckt oft, sein Appetit wird schwächer, Darmkoliken und Durchfall entwickeln sich.
  2. Nasenatmung ist schwierig, Pharyngitis, Tracheitis, Tonsillitis entwickelt. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausfluss der Nase serös, verdickt sich dann und wird mucopurulent.
  3. Symptome von Pharyngitis - Schmerzen und Halsschmerzen, Husten. Die Mandeln sind hypertrophiert und gehen über die Gaumenbögen hinaus, die rot werden und anschwellen. An der hyperämischen Rückwand des Pharynx erscheinen hellrote Foci mit Schleim oder weißlichen Überzügen.
  4. Bronchitis entwickelt sich unter Zusatz einer bakteriellen Infektion. Es äußert sich in einem trockenen, obsessiven Husten, der das Baby sehr beunruhigt. Nach einiger Zeit wird der Husten angefeuchtet und es erscheint ein Auswurf.
  5. Konjunktivitis ist ein häufiges Symptom der Krankheit, die am 5. Tag der Unwohlsein auftritt. Kinder haben Angst vor Schmerzen und Brennen in den Augen, Schmerzen, Zerreißen, Interferenzgefühl und Juckreiz. Die Schleimhaut des Auges wird rot und schwillt an, die Wimpern haften aneinander, Krusten erscheinen auf ihnen und stellen einen ausgetrockneten Ausfluss einer entzündeten Bindehaut dar.
  6. Vielleicht die Entwicklung einer Gastroenteritis sowie die Ausbreitung einer Infektion im Harntrakt, die sich durch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin äußert.

Ein krankes Kind hat ein typisches Aussehen: pastöses Gesicht, geschwollene und hyperämische Augenlider, verengter Augenschlitz. Bei der Palpation werden mobile und vergrößerte Lymphknoten gefunden. Bei kleinen Kindern ist eine Verletzung des Stuhls charakteristisch - Durchfall.

Bei Säuglingen entwickelt sich die Erkrankung aufgrund der passiven Immunität äußerst selten. Wenn die Infektion immer noch auftrat, ist die Krankheit besonders bei Kindern mit perinataler Pathologie schwer. Bei Patienten treten nach dem Zusatz einer bakteriellen Infektion Anzeichen von Atemstillstand auf. Dies kann fatal sein.

Nach Schweregrad gibt es drei Formen der Adenovirus-Infektion:

  • Einfach - bei Temperaturen unter 38,5 ° C und Vergiftung.
  • Moderat - mit einer Temperatur von bis zu 40 ° C ohne Vergiftung.
  • Schwere - mit der Entwicklung von Komplikationen: Entzündung der Bronchien oder der Lunge, Keratokonjunktivitis.

Komplikationen der Pathologie bei Kindern - Entzündung des Mittelohrs, Kruppe, Bronchitis, Pneumonie, Enzephalitis, Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems, makulopapulöser Hautausschlag.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie umfasst die Untersuchung der epidemiologischen Situation, die Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Erkrankung, die Serodiagnose und die virologische Untersuchung des Ausflusses des Nasopharynx.

Anzeichen einer Adenovirus-Infektion:

  1. Charakteristische epidemiologische Geschichte;
  2. Die Kombination von Intoxikationen, Symptomen einer Entzündung des Nasopharynx und der Augenschleimhaut;
  3. Wellenförmiger Kurs;
  4. Exsudative Entzündung;
  5. Polyadenitis;
  6. Hepatolienal-Syndrom.

Für die Diagnose der Pathologie ist die Reihenfolge der Symptome von großer Bedeutung.

Die Differenzialdiagnose einer Adenovirus-Infektion sollte mit der Grippe durchgeführt werden. Eine Besonderheit des letzteren ist das Vorherrschen von Vergiftungssymptomen gegenüber katarrhalischen Phänomenen. Bei Grippe fehlen Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis und Nasenatmung. Eine genaue Bestimmung der Ätiologie der Erkrankung ist nur mit Hilfe der Labordiagnostik möglich.

Laboruntersuchungsmethoden erlauben es, die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören:

  • ELISA - Nachweis von adenoviralem Antigen in betroffenen Epithelzellen;
  • Die virologische Methode besteht darin, Adenoviren in Waschungen aus dem Nasopharynx, Blut oder Kot nachzuweisen.
  • Serodiagnose ist eine Neutralisationsreaktion, eine Komplement-Bindungsreaktion.

Behandlung

Die Behandlung der adenoviralen Infektion ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien, allgemeinen und lokalen Antibiotika sowie Medikamenten zur Linderung der Symptome.

  1. Die antivirale Therapie beginnt mit der Anwendung weit verbreiteter Virozid-Medikamente. Dazu gehören: "Arbidol", "Zovirax", "Oxolinic Salbe".
  2. Immunmodulatoren - natürliche Interferone: "Grippferon", "Kipferon", "Viferon" und synthetische Interferone: "Polyoxidonium", "Amiksin".
  3. Immunstimulanzien - "Kagocel", "Izoprinozin", "Imudon", "Imunorix".
  4. Die Antibiotika-Therapie beginnt nach dem Auftreten von Symptomen einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entwicklung von Komplikationen. Lokale antibakterielle Mittel - Grammidin, Bioparox, Stopangin. Allgemeine Antibiotika - Amoxiclav, Sumamed, Supraks, Cefotaxim.
  5. Symptomatische Behandlung ist die Entfernung von Ödemen aus der Schleimhaut mittels Vasokonstriktor-Tropfen, Spülen der Nase mit Kochsalzlösung oder Aquamaris, Antitussiventherapie mit antineptischen Mitteln Sinekod, Gidelix, Expektorantien und Mukolytika ACC, Ambrobene.

Merkmale der Behandlung von adenoviralen Infektionen bei Kindern

  • Kranke Kinder bekommen Bettruhe, reichlich warmes Getränk und sanfte Ernährung.
  • Wenn die Temperatur eines Kindes über 38,5 ° C liegt, sollten Antipyretika entsprechend dem Alter verwendet werden - „Nurofen“, „Panadol“. Reduzieren Sie die Temperatur in Kinderessig, indem Sie den Körper abwischen.
  • Etiotropische Behandlung ist die Verwendung von "Interferon", "Viferon".
  • Warme Milch mit Soda hilft bei trockenem Husten. Der gleiche Effekt hat erhitztes alkalisches Mineralwasser. Die Bekämpfung des feuchten Hustens wird mit Expectorantien - Ambroxol, Bromhexin - durchgeführt.
  • Die Behandlung der Konjunktivitis des Kindes besteht darin, die Augen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder schwachem Tee zu waschen und dann mit einer Lösung von Sulfacylnatrium oder Levimicitin in die Augen zu schauen.
  • Wenn Symptome von Rhinitis auftreten, werden die Patienten mit Pinosol, Nazivin, Tizin in der Nase begraben, nachdem der Schleim mit Salzlösung oder Aquamaris gereinigt wurde.
  • Restaurative Therapie - Multivitamine.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes insgesamt zu erhöhen und kranke Kinder aus einem organisierten Team zu isolieren.

  1. Wellness-Verfahren - Härten, richtige Ernährung;
  2. Akzeptanz pflanzlicher Adaptogene - Tinkturen von Eleutherococcus, Schisandra, Echinacea;
  3. Regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und in der Herbst-Winter-Periode - immunomodulierende und immunstimulierende Medikamente.
  4. Chlorung von Wasser in den Pools.
  5. Verhinderung von Zugluft und Unterkühlung, Kleidung für das Wetter.
  6. Verringerung der Kontakte in der Epidemiesaison, Ausschluss von Besuchen beim Massenversammeln von Menschen.

Nachdem das kranke Kind vom Kinderteam isoliert wurde, erfolgt eine endgültige Desinfektion im Raum. Umliegende Objekte werden mit chlorhaltigen Lösungen behandelt - Chloramin oder Sulfochlorantin. Die Notfallprophylaxe wird im Ausbruch durchgeführt, indem Immunstimulanzien für die Kontaktaufnahme mit Kindern verwendet werden.

Wenn ein Seuchenausbruch stattgefunden hat, muss die Quarantäne deklariert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei einem Ausbruch der Epidemie muss das medizinische Personal alle drei Stunden Masken tragen und wechseln.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion verursacht eine ganze Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die mit einem mittelschweren Intoxikationssyndrom auftreten und die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Lymphgewebes, der Augen oder des Darms schädigen.

Adenoviren wurden erstmals 1953 von Kindern mit SARS und einer akuten respiratorischen Virusinfektion isoliert, die bei der Konjunktivitis U. Roe auftritt. Zahlreiche Tierstudien zeigten anschließend die Onkogenität von Adenoviren, dh ihre Fähigkeit, die Entwicklung maligner Tumore zu provozieren.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. In der Gesamtstruktur der Inzidenz viraler Infektionskrankheiten beträgt sie 5–10%. Die Inzidenz von adenoviralen Infektionen wird überall und das ganze Jahr über erfasst, wobei in der kalten Jahreszeit ein Höhepunkt erreicht wird. Die Krankheit kann in Form von epidemischen Ausbrüchen und in Form sporadischer Fälle beobachtet werden.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Adenovirus-Infektionen betreffen häufiger Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage, manchmal kann sie jedoch einen Rückfallkurs haben und mehrere Wochen dauern.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Adenovirus-Infektion sind DNA-haltige Viren, die zur Gattung Mastadenovirus der Adenoviridae-Familie gehören. Derzeit haben Experten mehr als 100 serologische Adenovirentypen beschrieben, von denen etwa 40 von Menschen isoliert wurden.

Alle Serovare von Adenoviren unterscheiden sich erheblich in ihren epidemiologischen Eigenschaften. Beispielsweise können die Viren der Typen 1, 2 und 5 bei Kleinkindern eine Beeinträchtigung der oberen Atemwege verursachen, bei denen die Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe lange erhalten bleibt. Viren des Typs 4, 7, 14 oder 21 verursachen bei Erwachsenen die Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege.

Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

In der äußeren Umgebung sind Adenoviren ziemlich stabil. Bei Raumtemperatur bleiben sie 15 Tage lang lebensfähig. Chlorhaltige Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen töten sie in wenigen Minuten ab. Adenoviren vertragen tiefe Temperaturen gut. Beispielsweise behalten sie in Wasser bei einer Temperatur von 4 ° C ihre Lebensfähigkeit für mehr als zwei Jahre.

Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Nach der Krankheit wird das Virus für weitere 25 Tage mit dem Geheimnis der oberen Atemwege und mit Kot über 45 Tage ausgeschieden.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Der Mechanismus der Übertragung einer adenoviralen Infektion bei Kindern und Erwachsenen ist meistens Aerosol (in der Luft schwebende Tröpfchen von Schleim, Speichel), es können jedoch auch Lebensmittel (fäkal-oral) beobachtet werden. Sehr selten ist die Übertragung von Infektionen durch kontaminierte Objekte der äußeren Umgebung.

Die Anfälligkeit von Menschen für eine Adenovirus-Infektion ist hoch. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die persistierende Immunität erhalten, sie ist jedoch typspezifisch und daher können wiederholte Fälle der Erkrankung aufgrund eines anderen Serovars des Virus auftreten.

Wenn der Aerosolweg der Infektion das Adenovirus in die Schleimhaut der oberen Atemwege dringt und dann durch die Bronchien in den unteren Abschnitt wandert. Das Eingangstor kann auch zur Schleimhaut der Augen oder des Darms werden, in die das Virus zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit den Sputumpartikeln eindringt.

Die weitere Vermehrung des infektiösen Erregers erfolgt in den Epithelzellen des Respirationstraktes, des Dünndarms. In der Läsion beginnt eine Entzündung, begleitet von Hyperplasie und Infiltration des submucosalen Gewebes, Expansion der Kapillaren, Blutungen. Klinisch äußert sie sich in Pharyngitis, Halsschmerzen, Durchfall oder Konjunktivitis (häufig membranartiger Natur). In schweren Fällen kann eine adenovirale Infektion zur Entwicklung einer Keratokonjunktivitis führen, die von anhaltenden Hornhauttrübungen und Sehstörungen begleitet wird.

Von der primären Entzündungsstelle mit dem Lymphstrom strömt das Virus in die regionalen Lymphknoten und verursacht eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Infolgedessen bildet der Patient Mesadenitis und Lymphadenopathie.

Erhöhte Gewebepermeabilität und Unterdrückung der Aktivität von Makrophagen führt zur Entwicklung von Virämie und zur Einführung von Adenoviren in verschiedene Organe, was mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms einhergeht.

Adenoviren werden durch Makrophagen in den Zellen der Leber und der Milz fixiert. Dieser Prozess manifestiert sich klinisch durch die Entstehung eines Hepatolien-Syndroms (Zunahme der Leber und Milz).

Formen der Krankheit

Adenoviren werden entsprechend ihrer Fähigkeit, Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen zu verursachen, in 4 Untergruppen (I - IV) unterteilt.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Je nach Prävalenz im Krankheitsbild bestimmter Symptome oder ihrer Kombination werden folgende Formen der adenoviralen Infektion bei Erwachsenen und Kindern unterschieden:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Rhinopharyngitis;
  • rinofaringotonzillit;
  • Rhinofaringobronchitis;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • Lungenentzündung.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen dauert 24 Stunden bis 15 Tage, meistens jedoch 5 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Der Patient hat moderate Symptome einer Vergiftung:

  • verminderter Appetit;
  • Adynamia;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • kleine Schüttelfrost

2-3 Tage nach Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an und hält 5–8 Tage an. Nur selten kann die Körpertemperatur auf 39 ° C steigen.

In seltenen Fällen können Symptome einer Adenovirus-Infektion häufig sein, Stuhlgang und Bauchschmerzen (häufiger bei Kindern).

Neben Vergiftungssymptomen gibt es Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege. Die Patienten klagen über verstopfte Nase mit reichlich Sekreten des anfänglich serösen und dann serös-eitrigen Charakters. Halsschmerzen, trockener Husten. Einige Tage später kommt es zu übermäßigem Zerreißen und Schmerzen in den Augen.

Bei der Untersuchung der Patienten ist auf die Spülung (Rötung) des Gesichts und die Sklera-Injektion zu achten. In einigen Fällen erscheint auf der Haut ein papulöser Ausschlag.

Bei einer Adenovirus-Infektion tritt häufig eine Konjunktivitis auf, die von einem Schleimausfluss begleitet wird. Bei jüngeren Kindern nimmt das Augenlidödem rasch zu und es bilden sich Membranbildungen auf der Schleimhaut. Bei einer späten Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhautmembran ausbreiten und zur Bildung von Infiltraten führen. Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion ist zunächst einseitig und wird dann bilateral. Nach der Erholung erfolgt die Resorption von Hornhautinfiltraten langsam, der Prozess kann 1-2 Monate andauern.

In vielen Fällen wird die adenovirale Konjunktivitis mit der Pharyngitis kombiniert. Diese Form der Krankheit wird als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine leichte Rötung der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens festgestellt. Rachenmandeln leicht hypertrophiert und gelockert. In einigen Fällen befindet sich auf ihrer Oberfläche eine cremefarbene Blüte, die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Submandibuläre und manchmal auch zervikale und sogar axilläre Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden bei Palpation schmerzhaft.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Mit der absteigenden Natur des entzündlichen Prozesses entwickeln sich Laryngitis, Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Laryngitis vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion wird relativ selten und am häufigsten bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, "bellendes" (klingelndes und scharfes) Husten.

Mit der Entwicklung einer Bronchitis wird der Husten hartnäckig. Hören Sie während der Auskultation in den Lungen hartes Atmen sowie trockene Rales in verschiedenen Abteilungen.

Die schwerwiegendste Manifestation einer Adenovirusinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die adenovirale Pneumonie. In der Regel tritt sie am 3-5. Tag der Krankheit auf. Nur bei Kindern der ersten Lebensjahre kann eine Adenovirusinfektion sofort einen Entzündungsprozess im Lungengewebe auslösen. Symptome einer adenoviralen Pneumonie sind:

Adenovirale Pneumonie kann sowohl klein fokal als auch konfluent sein, das heißt, gleichzeitig mehrere Segmente der Lunge abdecken.

Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre verläuft die adenovirale Pneumonie häufig schwer und wird begleitet von dem Auftreten eines makulopapulären Hautausschlags sowie der Bildung von Nekrosenherden in Haut, Gehirn und Lunge.

Schäden des Herz-Kreislauf-Systems bei Adenovirus-Infektionen sind extrem selten und nur in schweren entzündlichen Infektionsprozessen. Ihre charakteristischen Zeichen sind systolisches Murmeln am Scheitelpunkt des Herzens und das Dämpfen seiner Töne.

Eine Entzündung der Atemwege während einer Adenovirusinfektion bei Kindern (viel seltener bei Erwachsenen) wird häufig mit einer Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts kombiniert. Patienten haben Bauchschmerzen, Durchfall, Milz und Leber sind vergrößert.

Diagnose

Eine Adenovirus-Infektion erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer Vielzahl anderer Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Diphtherie;
  • Konjunktivitis und Keratitis einer anderen (nicht-adenoviralen) Ätiologie;
  • akute Infektionen der Atemwege einer anderen Ursache, einschließlich Grippe.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Adenovirus-Infektion sind:

  • mäßige Vergiftung;
  • Anzeichen von Schäden an den Atemwegen;
  • Konjunktivitis;
  • Lymphadenopathie (regional oder häufig);
  • Exanthem;
  • Hepatolienal-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.
Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf Adenovirus-Infektion keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der ESR.

Virologische Studien zum Ausfluss aus dem Nasopharynx und aus den Augen, die die Gewinnung einer Viruskultur in der klinischen Praxis ermöglichen, werden aufgrund der hohen Komplexität und Kosten sowie der Dauer der Studie nicht verwendet.

Für die retrospektive Diagnose einer Adenovirus-Infektion werden typspezifische pH- und RTGAs sowie gruppenspezifische CSCs eingerichtet - Reaktionen mit gepaarten Seren, die am ersten Tag der Erkrankung und während des Abklingens klinischer Manifestationen erhalten werden. Die Erhöhung des Antikörpertiters der Serumantikörper um mindestens das Vierfache bestätigt das Vorhandensein einer adenoviralen Infektion.

Zur indikativen Diagnose einer adenoviralen Infektion kann nach der Methode der Immunelektronenmikroskopie und RIF herangezogen werden.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Bei unkomplizierten Erkrankungen, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, wird dem Patienten Bettruhe verordnet und es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Wenn Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, ist das Einträufeln von Augentropfen mit antiviraler Wirkung angezeigt. Um die Körpertemperatur zu normalisieren, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Vitaminpräparaten und Antihistaminika gerechtfertigt.

Im Falle eines komplizierten Adenovirus und des Zugangs zu einer sekundären bakteriellen Infektion wird eine Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Glukose- und Salzlösungen, Ascorbinsäure) durchgeführt und Breitbandantibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren adenoviralen Infektion wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen nur bei älteren Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Manifestationen einer Immunsuppression angewendet.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre, die als Folge einer längeren Zunahme des Halses von Lymphgewebe entsteht
  • falsche Kruppe (Laryngospasmus);
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung.

Prävention

In einigen Ländern wird der Impfstoff mit Lebendimpfstoff von abgeschwächten Viren verabreicht, um die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen zu verhindern. In den meisten Ländern, einschließlich Russland, wird jedoch keine Immunisierung durchgeführt, da Adenoviren die Fähigkeit besitzen, im menschlichen Körper zu Malignitäten von Zellen zu führen. Zur Vorbeugung gegen adenovirale Infektionen ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienevorschriften einzuhalten, um die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Chlorung von Wasser in Pools zu kontrollieren.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.