Übergewicht wird durch einen speziellen Virus übertragen.

Übergewicht ist eine Krankheit und wird von einem speziellen Virus übertragen, das als Adenovirus-36 bekannt ist. Dies berichtet heute die Londoner Zeitung "Daily Mail" von der Europäischen Adipositas-Konferenz.

„Adenovirus-36 ist in seiner Verbreitung mit dem Grippevirus vergleichbar und verursacht zunächst grippeähnliche Symptome - Husten und Fieber. Dann dringt es jedoch in die Fettzellen des menschlichen Körpers ein und führt einen speziellen Mechanismus ein, der zu Übergewicht führt “, stellt die Zeitung fest.

"Je mehr wir über das" Adipositas-Virus "und seine Arbeit lernen, desto mehr wird uns klar, dass eine Menge zusätzlicher Kilogramm in vielen Fällen eine Viruserkrankung ist", sagte der amerikanische Arzt Richard Atkinson. "Außerdem deutet alles darauf hin, dass Fettleibigkeit eine ansteckende Krankheit ist, die sich auf dem Luftweg schnell von einer Person zur anderen ausbreiten kann."

In diesem Fall kann Adenovirus-36 für mehrere Jahre im menschlichen Körper vorhanden sein, was zu einer allmählichen Gewichtszunahme führt. "In einigen Fällen kann das Virus zwei Jahrzehnte lang seine zerstörerische Aktivität im Gewebe ausüben", sagte Atkinson. "Das Ergebnis ist die Bildung einer signifikanten Anzahl von Fettzellen."

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Das Ad-36-Virus fördert das Entstehen neuer Fettzellen, schützt so andere Organe vor übermäßigem Fett und hält den normalen Blutzuckerspiegel aufrecht.

Das Virus, das zum Auftreten von Übergewicht beiträgt, verringert gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, so Forscher des Pennington Biomedical Research Center (USA). Die Ankündigung erfolgte auf der 30. wissenschaftlichen Jahreskonferenz "Obesity 2012", die Ende September in San Antonio (St. Texas, USA) stattfand.

Abb. 1. Partikel des Adenovirus (Foto Visuals Unlimited / Corbis).

Während zehn Jahren führten Wissenschaftler einen Bluttest auf Adenovirus-36 (Ad-36) bei 1.400 Probanden durch. Bei 14,5% wurden zu Beginn der Studie Antikörper gegen Ad-36 gefunden. Zehn Jahre später nahmen diejenigen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, merklich an Gewicht zu, aber paradoxerweise waren ihre Insulin- und Blutzuckerspiegel näher an den Normalwerten als diejenigen, die das Virus vermieden hatten.

Studien zu Tieren und Zellkulturen haben es möglich gemacht, dies auf diese Weise zu erklären. Als Reaktion auf die fettreiche Diät stimuliert Ad-36 die Bildung von neuen Adipozyten, den Zellen des Fettgewebes. Normalerweise ist die Anzahl der Erwachsenen bei einem Erwachsenen konstant, was auch immer er isst.

Das Virus trägt zur Bildung neuer Adipozyten bei, die Fett in sich speichern und so den Transport in andere Organe verhindern. Und das hat seine Vorteile: Zum Beispiel ist überschüssiges Fett in der Leber kontraindiziert, und zusätzliche Fettzellen schützen es dagegen. Gleichzeitig nehmen Adipozyten viel Zucker zu sich, wodurch der Blutspiegel sinkt.

Die Ergebnisse scheinen ganz natürlich zu sein, wenn wir uns daran erinnern, dass Fettleibigkeit nicht immer von Stoffwechselstörungen begleitet wird und nicht jeder fette Mann an Diabetes erkrankt ist. Und der Effekt selbst ist nicht neu:

Es gibt ein Medikament Pioglitazon, das zuvor Patienten mit Diabetes des zweiten Typs verschrieben wurde: Das Medikament erhöhte die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, trug aber auch zum Auftreten von Übergewicht bei.

Jetzt wird Pioglitazon wegen schwerwiegender Nebenwirkungen fast nicht angewendet (es wurde festgestellt, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, Blasenkrebs zu entwickeln). In dieser Hinsicht bieten die Forscher Ad-36 als Alternative an: Das Virus könnte die Stoffwechselvorgänge im Körper normalisieren, ohne zu schwerwiegenden Nebenwirkungen zu führen - wenn man eine solche Gewichtszunahme nicht berücksichtigt.

Adenovirus-Infektion bei Kindern und Erwachsenen: Anzeichen, Behandlung

Adenovirus-Infektion ist eine akute Pathologie, die durch Adenovirus verursacht wird. Die Erkrankung äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, einer Entzündung des Nasopharynx, Anzeichen einer Keratokonjunktivitis, einer Tonsillopharyngitis und einer Mesadenitis.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. Es macht etwa 10% aller Pathologien der viralen Ätiologie aus. Die höchsten Inzidenzraten werden in der Herbst-Winter-Periode aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus beobachtet.

Sowohl sporadische Fälle von Pathologie als auch Ausbrüche werden aufgezeichnet.

Arten von Adenovirus-Schäden:

  • Die hämorrhagische Konjunktivitis entwickelt sich nach einer früheren Atemwegsinfektion oder infolge einer Infektion im Wasser von Pools oder Oberflächenwasserkörpern.
  • ORVI - in neu gebildeten Kinder- und Erwachsenengruppen;
  • Keratokonjunktivitis bei Neugeborenen;
  • Meningoenzephalitis ist eine seltene Form, die sich bei Kindern und Erwachsenen entwickelt;
  • Eine nosokomiale Infektion ist das Ergebnis medizinischer Manipulationen.

Ätiologie und Pathogenese

Der Erreger der Erkrankung ist das Adenovirus, das zum ersten Mal aus Adenoiden und Mandeln kranker Kinder isoliert wurde. Es besteht aus mit Capsid beschichteter DNA, aufgrund derer das Virus seine pathogenen Eigenschaften behält und gegen Kälte, Austrocknung, Einwirkung von Alkalien und Äther resistent ist.

Das Infektionsreservoir - der Patient oder der Virenträger.

Die Mechanismen der Übertragung des Erregers sind:

  1. Aerosol oder Tröpfchen, das durch Tröpfchen aus der Luft umgesetzt wird,
  2. Mund-, Mund-, Wasser- und Haushaltskontakt.

Viren sind parasitär in den Epithelzellen der Atemwege und des Dünndarms. Die Kapillaren der Mukosa sind erweitert, die submukosale Schicht ist hypertrophiert, sie ist mit Leukozyten infiltriert und punktuelle Blutungen treten auf. Klinisch manifestieren diese Prozesse Entzündungen des Pharynx, der Mandeln, der Bindehaut und des Darms.

Viren mit aktueller Lymphe dringen in die Lymphknoten ein und reichern sich dort an, was zur Entwicklung von peripherer Lymphadenopathie und Mesadenitis führt. Die Aktivität der Makrophagenimmunität wird unterdrückt, das vaskuläre Endothel ist betroffen, es bildet sich eine Virämie.

Krankheitserreger auf hämatogenem Weg in verschiedene Organe. Häufig werden Viren in Leber und Milz mit der Entwicklung einer Hepatosplenomegalie fixiert.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifizierungen der Krankheit in Gruppen:

  • Durch die Schwerkraft - leicht, mäßig und schwer;
  • Mit dem Fluss - glatt, kompliziert;
  • Typisch - typisch und atypisch;
  • Je nach Schweregrad der klinischen Symptome - mit vorherrschenden Symptomen der Intoxikation oder mit lokalen Veränderungen.

Klinik der Krankheit bei Erwachsenen

Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen und ist durch das Eindringen von Adenoviren in Zellen und deren Tod gekennzeichnet.

Prodroma ist das Stadium der Vorläufer der Krankheit, das von den ersten Manifestationen bis zu einem detaillierten klinischen Bild beobachtet wird. Es dauert 10-15 Tage und äußert sich in Schwäche, Müdigkeit und Schwäche.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Schädigung von Organen und Systemen in einer strengen Reihenfolge: von der Nase und der Hornhaut bis zum Darm.

Bei Erwachsenen äußert sich die Adenovirus-Infektion durch die folgenden Symptome:

  1. Vergiftungssymptome - Fieber, Kopfschmerzen, Muskeln, Gelenkschmerzen.
  2. Verletzung der Nasenatmung und reichliche Schleimsekrete daraus;
  3. Entzündung der Mandeln: Sie sind ödematös, bröckelig, rot mit weißlich gepunkteter Blüte;
  4. Lymphadenitis

Lymphadenitis und Entzündung der Mandeln - Anzeichen einer Adenovirusinfektion

Die Infektion geht zurück und betrifft Hals, Luftröhre und Bronchien. Laryngitis, Pharyngitis oder Tracheitis entwickelt sich mit weiterer Bronchitis. Symptome von Pathologien sind:

  • Heiserkeit;
  • Trockener, qualvoller Husten, der allmählich nass wird;
  • Halsschmerzen;
  • Kurzatmigkeit

Keratokonjunktivitis ist eine Entzündung der Bindehaut und Hornhaut der Augen, die sich durch das Gefühl von Sand in den Augen, ihre Rötung, das Einspritzen der Sklera, Schmerzen, Krustenbildung auf den Wimpern und Filme auf der Bindehautmembran manifestiert. Auf der Hornhaut treten weißliche Flecken auf, die zusammenlaufen, was zu einer Hornhauttrübung führt.

Bei gleichzeitiger Entwicklung von Konjunktivitis und Pharyngitis tritt pharyngokonjunktivales Fieber auf.

Die Niederlage des Darms wird begleitet von Mesadenitis - einer Entzündung der mesenterialen Lymphknoten, die von paroxysmalen Bauchschmerzen, Intoxikationen und Darmfunktionsstörungen begleitet wird. Bei der mesenterialen Lymphadenitis handelt es sich um die Klinik "akuten Bauch".

Komplikationen der Krankheit bei Erwachsenen sind die folgenden Pathologien: Sinusitis frontalis, Sinusitis, Eustachitis, eitrige Otitis media, sekundäre bakterielle Pneumonie, Bronchialobstruktion, Nierenerkrankung.

Klinik der Krankheit bei Kindern

Adenovirus-Infektion bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:

  1. Intoxikationssyndrom Das Kind wird oft unartig, wird unruhig, schläft nicht gut, spuckt oft, sein Appetit wird schwächer, Darmkoliken und Durchfall entwickeln sich.
  2. Nasenatmung ist schwierig, Pharyngitis, Tracheitis, Tonsillitis entwickelt. Zu Beginn der Krankheit ist der Ausfluss der Nase serös, verdickt sich dann und wird mucopurulent.
  3. Symptome von Pharyngitis - Schmerzen und Halsschmerzen, Husten. Die Mandeln sind hypertrophiert und gehen über die Gaumenbögen hinaus, die rot werden und anschwellen. An der hyperämischen Rückwand des Pharynx erscheinen hellrote Foci mit Schleim oder weißlichen Überzügen.
  4. Bronchitis entwickelt sich unter Zusatz einer bakteriellen Infektion. Es äußert sich in einem trockenen, obsessiven Husten, der das Baby sehr beunruhigt. Nach einiger Zeit wird der Husten angefeuchtet und es erscheint ein Auswurf.
  5. Konjunktivitis ist ein häufiges Symptom der Krankheit, die am 5. Tag der Unwohlsein auftritt. Kinder haben Angst vor Schmerzen und Brennen in den Augen, Schmerzen, Zerreißen, Interferenzgefühl und Juckreiz. Die Schleimhaut des Auges wird rot und schwillt an, die Wimpern haften aneinander, Krusten erscheinen auf ihnen und stellen einen ausgetrockneten Ausfluss einer entzündeten Bindehaut dar.
  6. Vielleicht die Entwicklung einer Gastroenteritis sowie die Ausbreitung einer Infektion im Harntrakt, die sich durch ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen und das Auftreten von Blut im Urin äußert.

Ein krankes Kind hat ein typisches Aussehen: pastöses Gesicht, geschwollene und hyperämische Augenlider, verengter Augenschlitz. Bei der Palpation werden mobile und vergrößerte Lymphknoten gefunden. Bei kleinen Kindern ist eine Verletzung des Stuhls charakteristisch - Durchfall.

Bei Säuglingen entwickelt sich die Erkrankung aufgrund der passiven Immunität äußerst selten. Wenn die Infektion immer noch auftrat, ist die Krankheit besonders bei Kindern mit perinataler Pathologie schwer. Bei Patienten treten nach dem Zusatz einer bakteriellen Infektion Anzeichen von Atemstillstand auf. Dies kann fatal sein.

Nach Schweregrad gibt es drei Formen der Adenovirus-Infektion:

  • Einfach - bei Temperaturen unter 38,5 ° C und Vergiftung.
  • Moderat - mit einer Temperatur von bis zu 40 ° C ohne Vergiftung.
  • Schwere - mit der Entwicklung von Komplikationen: Entzündung der Bronchien oder der Lunge, Keratokonjunktivitis.

Komplikationen der Pathologie bei Kindern - Entzündung des Mittelohrs, Kruppe, Bronchitis, Pneumonie, Enzephalitis, Dysfunktion des Herz-Kreislaufsystems, makulopapulöser Hautausschlag.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie umfasst die Untersuchung der epidemiologischen Situation, die Sammlung von Beschwerden und Anamnese der Erkrankung, die Serodiagnose und die virologische Untersuchung des Ausflusses des Nasopharynx.

Anzeichen einer Adenovirus-Infektion:

  1. Charakteristische epidemiologische Geschichte;
  2. Die Kombination von Intoxikationen, Symptomen einer Entzündung des Nasopharynx und der Augenschleimhaut;
  3. Wellenförmiger Kurs;
  4. Exsudative Entzündung;
  5. Polyadenitis;
  6. Hepatolienal-Syndrom.

Für die Diagnose der Pathologie ist die Reihenfolge der Symptome von großer Bedeutung.

Die Differenzialdiagnose einer Adenovirus-Infektion sollte mit der Grippe durchgeführt werden. Eine Besonderheit des letzteren ist das Vorherrschen von Vergiftungssymptomen gegenüber katarrhalischen Phänomenen. Bei Grippe fehlen Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis und Nasenatmung. Eine genaue Bestimmung der Ätiologie der Erkrankung ist nur mit Hilfe der Labordiagnostik möglich.

Laboruntersuchungsmethoden erlauben es, die Diagnose zu bestätigen. Dazu gehören:

  • ELISA - Nachweis von adenoviralem Antigen in betroffenen Epithelzellen;
  • Die virologische Methode besteht darin, Adenoviren in Waschungen aus dem Nasopharynx, Blut oder Kot nachzuweisen.
  • Serodiagnose ist eine Neutralisationsreaktion, eine Komplement-Bindungsreaktion.

Behandlung

Die Behandlung der adenoviralen Infektion ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren und Immunstimulanzien, allgemeinen und lokalen Antibiotika sowie Medikamenten zur Linderung der Symptome.

  1. Die antivirale Therapie beginnt mit der Anwendung weit verbreiteter Virozid-Medikamente. Dazu gehören: "Arbidol", "Zovirax", "Oxolinic Salbe".
  2. Immunmodulatoren - natürliche Interferone: "Grippferon", "Kipferon", "Viferon" und synthetische Interferone: "Polyoxidonium", "Amiksin".
  3. Immunstimulanzien - "Kagocel", "Izoprinozin", "Imudon", "Imunorix".
  4. Die Antibiotika-Therapie beginnt nach dem Auftreten von Symptomen einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entwicklung von Komplikationen. Lokale antibakterielle Mittel - Grammidin, Bioparox, Stopangin. Allgemeine Antibiotika - Amoxiclav, Sumamed, Supraks, Cefotaxim.
  5. Symptomatische Behandlung ist die Entfernung von Ödemen aus der Schleimhaut mittels Vasokonstriktor-Tropfen, Spülen der Nase mit Kochsalzlösung oder Aquamaris, Antitussiventherapie mit antineptischen Mitteln Sinekod, Gidelix, Expektorantien und Mukolytika ACC, Ambrobene.

Merkmale der Behandlung von adenoviralen Infektionen bei Kindern

  • Kranke Kinder bekommen Bettruhe, reichlich warmes Getränk und sanfte Ernährung.
  • Wenn die Temperatur eines Kindes über 38,5 ° C liegt, sollten Antipyretika entsprechend dem Alter verwendet werden - „Nurofen“, „Panadol“. Reduzieren Sie die Temperatur in Kinderessig, indem Sie den Körper abwischen.
  • Etiotropische Behandlung ist die Verwendung von "Interferon", "Viferon".
  • Warme Milch mit Soda hilft bei trockenem Husten. Der gleiche Effekt hat erhitztes alkalisches Mineralwasser. Die Bekämpfung des feuchten Hustens wird mit Expectorantien - Ambroxol, Bromhexin - durchgeführt.
  • Die Behandlung der Konjunktivitis des Kindes besteht darin, die Augen mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder schwachem Tee zu waschen und dann mit einer Lösung von Sulfacylnatrium oder Levimicitin in die Augen zu schauen.
  • Wenn Symptome von Rhinitis auftreten, werden die Patienten mit Pinosol, Nazivin, Tizin in der Nase begraben, nachdem der Schleim mit Salzlösung oder Aquamaris gereinigt wurde.
  • Restaurative Therapie - Multivitamine.

Prävention

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit des Körpers des Kindes insgesamt zu erhöhen und kranke Kinder aus einem organisierten Team zu isolieren.

  1. Wellness-Verfahren - Härten, richtige Ernährung;
  2. Akzeptanz pflanzlicher Adaptogene - Tinkturen von Eleutherococcus, Schisandra, Echinacea;
  3. Regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und in der Herbst-Winter-Periode - immunomodulierende und immunstimulierende Medikamente.
  4. Chlorung von Wasser in den Pools.
  5. Verhinderung von Zugluft und Unterkühlung, Kleidung für das Wetter.
  6. Verringerung der Kontakte in der Epidemiesaison, Ausschluss von Besuchen beim Massenversammeln von Menschen.

Nachdem das kranke Kind vom Kinderteam isoliert wurde, erfolgt eine endgültige Desinfektion im Raum. Umliegende Objekte werden mit chlorhaltigen Lösungen behandelt - Chloramin oder Sulfochlorantin. Die Notfallprophylaxe wird im Ausbruch durchgeführt, indem Immunstimulanzien für die Kontaktaufnahme mit Kindern verwendet werden.

Wenn ein Seuchenausbruch stattgefunden hat, muss die Quarantäne deklariert werden, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Bei einem Ausbruch der Epidemie muss das medizinische Personal alle drei Stunden Masken tragen und wechseln.

Adenovirus 36

Fragen und Antworten an Benutzer von Geräten
DETA RITM und DETA AP, der Buchstabe "F"

Chronische Pharyngitis. Antiparasitisches Gerät behandeln?
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FIBROADENOMA der Brustdrüse. Welche Programme sind zu behandeln?
Ich empfehle Ihnen, auf eine Erkrankung der Gebärmutter getestet zu werden. Am häufigsten ist dies eine chronische Adnexitis oder ein polyzystischer Eierstock. Benötigen auch eine Diagnose einer urogenitalen Infektion. Wir brauchen auch ein Programm, das mit der Regulierung des endokrinen Systems zusammenhängt.

Mehrere fibromatische Knoten beim Mädchen von 30 Jahren.
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Alle diese Krankheiten sind Ursachen für Erkrankungen der Eierstöcke und der Gebärmutter. Ohne die Behandlung mit diesen Programmen ist es einfach unmöglich, die Behandlung einer Krankheit fortzusetzen.

Fibrom, Lipom, Myome.
Dies sind Tumore, es ist schwierig, mit den gebildeten Fibromen zu arbeiten. Die Lipomatose ist ein Adenovirus 36, das die Bildung von Fettgewebe erhöht und Lipome bildet. Therapie 9 hat ein Fibrom-Programm. Myome werden durch Infektionen verursacht, daher ist es notwendig, sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich Schistosomen, zu behandeln.

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Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion - eine Infektionskrankheit, die zur Gruppe der akuten respiratorischen Virusinfektionen (akute respiratorische Virusinfektionen) gehört, ist durch Läsionen des lymphatischen Gewebes und der Schleimhäute des Respirationstraktes / der Augen / des Darms mit gleichzeitig mäßiger Intoxikation gekennzeichnet.

Der Erreger wurde vor kurzem entdeckt - 1953 von einer Gruppe amerikanischer Forscher, die dieses Virus in den Geweben von entfernten Adenoiden und Tonsillen isolierten. Virion (Virus) enthält doppelsträngige DNA, die mit Kapsid bedeckt ist. Dies verursacht relative Stabilität in der Umgebung, sowohl bei niedrigen Temperaturen als auch beim Trocknen und unter normalen Bedingungen (bis zu 2 Wochen). Beständigkeit gegen Äther und Chloroform, gegen alkalische Medien (Seifenlösungen). Der Erreger wird durch Kochen und Desinfektionsmittel inaktiviert. Der Erreger enthält 3 pathogene Faktoren - Antigene (Ar) "A", "B" und "C". Es gibt verschiedene Arten von Faktoren, und je nach ihrer Kombination gibt es etwa 90 Serovare, d. H. Variationen des Adenovirusvirus, von denen etwa 6 vorliegen gefährlich für den Menschen. Ar A - komplementierend (bewirkt Unterdrückung der Phagozytose - Resorption des Erregers durch die Zellen des Immunsystems), B - Toxizität, C - Adsorption an roten Blutkörperchen.

Ursachen der adenoviralen Infektion

Die Quelle ist eine kranke Person, die einen Erreger mit Nasen- und Nasopharynxschleim und später mit Kot freisetzt. Es besteht auch ein Infektionsrisiko durch Virusträger (95% der Gesamtbevölkerung). Infektionswege - in der Luft und später im Mund. Das anfälligste Kontingent besteht bei Kindern zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, bis zu 3 Monaten, Babys haben eine passive nicht-spezifische Immunität (infolge der positiven Auswirkungen des Stillens). Auch durch schlecht diagnostizierte Ausbrüche im Herbst-Winter-Epidemie aufgrund einer Abnahme des systemischen Immunstatus gekennzeichnet.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Bei Epithelzellen beginnt die Inkubationszeit (der Zeitraum ohne Symptome - vom Beginn der Infektion bis zu den ersten häufigen Manifestationen) - dieser Zeitraum kann 1-13 Tage dauern. Während dieser Zeit findet eine Anlagerung an Zellen statt, das Virus wird in den Zellkern eingeführt, die eigene DNA des Virus wird synthetisiert, indem die DNA der Zelle unterdrückt wird, gefolgt vom Tod der betroffenen Zelle. Sobald die Reifung des Virus beendet ist und sich reife Erreger gebildet haben, beginnt die für alle akuten respiratorischen Virusinfektionen charakteristische Prodromalperiode, die Krankheit dauert 10 bis 15 Tage.

Die Besonderheit der Adnovirus-Infektion ist die Reihenfolge der Schädigungen von Organen und Gewebe: Nase und Tonsillen, Rachen, Trachea, Bronchien, Bindehaut, Hornhaut, Darmschleimhaut. Und so nacheinander wechselnde Symptome:

1. Der Beginn der Erkrankung kann sowohl akut als auch allmählich sein, sie hängt vom Immunstatus ab.
Am Anfang wird es Vergiftungssymptome geben (Schüttelfrost, leichte Kopfschmerzen, schmerzende Schmerzen in Knochen / Gelenken / Muskeln);
Nach 2-3 Tagen steigt die Temperatur auf 38-39 ° C;
Nasenverstopfung mit serösem Ausfluss, der durch Schleimhaut und dann eitrig ersetzt wird.
Die Mandeln sind hyperämisch (gerötet) und haben eine weißliche Blüte in Form von Punkten.
Vergrößerte submandibuläre und zervikale Lymphknoten.

2. Die Niederlage des Pharynx, der Trachea, der Bronchien - Laryngopharyngotracheitis mit nachfolgender Hinzufügung der Bronchitis; all dies manifestiert sich:
- Heiserkeit;
- es gibt einen trockenen / bellenden Husten, der später durch einen nassen bunten ersetzt wird. Keuchen nach dem Husten verschwindet nicht, sie sind sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen vorhanden;
- anschließend wird Dyspnoe mit Beteiligung der Hilfsmuskeln assoziiert (Kontraktion der Interkostalräume);
- Die Zyanose des Nasolabialdreiecks deutet auf eine Dekompensation des Herz-Kreislaufsystems hin, nämlich auf einen Druckanstieg im unteren Kreislauf und eine Zunahme der Belastung des linken Herzens.

Das lebhafte klinische Bild, begleitet von schweren Atemmanifestationen, ist für jüngere Kinder charakteristischer, da dies auf die hyperreaktive Reaktion des Lungengewebes bei Kindern zurückzuführen ist.

3. Mit der Niederlage der Bindehaut und der Hornhaut treten Symptome der Keratokonjunktivitis auf - Stechen und Augenschmerzen, reichlicher Schleimabgang, Hyperämie der Konjunktiva (Rötung und Schwellung), Injektion der Sklera. Die Bildung von Konjugationsfilmen wird häufig beobachtet.

4. Mit der Niederlage der Darmschleimhaut erscheint eine Mesadenitis in Form einer Reaktion (Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Darms - als Zunahme der Lymphknoten nur im Darm), und die folgende Klinik erscheint:
- paroxysmale Schmerzen im Nabel und im rechten Beckenbereich (dieses Symptom kann mit einer Blinddarmentzündung verwechselt werden, daher ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich)
- intestinale Dysfunktion

Diagnose einer Adenovirusinfektion

1. Häufiger Diagnostik aufgrund klinischer Manifestationen, die sich 3 Tage lang sukzessive ersetzen
2. Weitere Forschungsmethoden:
- Immunfluoreszenz (Dies ist eine Expressmethode und gibt eine Antwort auf die Anwesenheit des Ag-At-Komplexes (Antigen-Antikörper) innerhalb weniger Minuten). Und deshalb als das effektivste betrachtet.
- Virologische Methode (Definition von Virenabdrücken in Abstrichen)
- Serologische Methoden: RSK, RTGA, PH - diese Methoden sind sehr empfindlich und spezifisch, jedoch zeitaufwändig und langlebig (das Ergebnis dauert 3-7 Tage).

Alle diese Methoden zielen auf den Nachweis des Erregers und der spezifischen Antikörper ab (mit Ausnahme des virologischen - in diesem Fall wird nur der Erreger nachgewiesen).

Behandlung der Adenovirusinfektion

1. Etiotropische Therapie (antiviral). Oft wenden sich Menschen mit den ersten Erkältungssymptomen nicht an Spezialisten, sondern selbstheilend. In diesem Fall sollte die Auswahl der Wirkstoffe auf die Viruzid-Wirkstoffe des breiten Spektrums fallen, deren Verwendung in einem frühen Alter zulässig ist. Für die Behandlung kann der Arzt verschreiben:

• Arbidol (ab 2 Jahre) wird 6 Tage verwendet, wobei die Altersdosierungen berücksichtigt werden.
• Ribovirin (Virazol) - Dieses Medikament ist neben dem Hepatitis-Virus auch gegen Influenzaviren, Parainfluenza, Herpes simplex, Adenoviren und Coronavirus wirksam.
• Kontrykal oder Gordoks (blockiert den Eintritt von Viren in die Zelle und die Synthese von viraler DNA, hemmt proteolytische Prozesse, die während der Synthese von viralen Polypeptiden auftreten, sowie die Fusion von Viren mit Zellmembranen);
• Oxalinesalbe oder Bonafton oder Lokferon (antivirale Therapie zur topischen Anwendung).
• Desoxyribonuklease in Form von Salben und Augentropfen (blockiert die DNA-Reproduktion)

Die Empfehlungen werden in Übereinstimmung mit modernen Studien (2017) und der Aufforderung an Ärzte, die die vorgeschlagene Behandlung kritisieren möchten, vor allem zur Verbesserung ihrer Qualifikationen in dieser Angelegenheit gegeben. Sie werden viele interessante Dinge für sich selbst finden und vor allem - Sie werden effektiver bei der Behandlung von Patienten.

2. Immunomodulatoren - IF (Interferon, in einer Apotheke verkauft, in Ampullen - der Inhalt wird vor der Teilung mit warmem Wasser verdünnt, pipettiert und in den Nasopharynx getropft, wobei versucht wird, an die Rückseite des Halses zu gelangen).

• Cycloferon,
• Anaferon (ab 6 Monate ab dem Zeitpunkt der Geburt)
• Echinacea (natürlicher Herkunft, nur Tee hinzugefügt)

4. Antibiotika: Sie werden verwendet, wenn sekundäre Mikroflora als lokales Mittel und systemische Anwendung verwendet wird, ohne dass die Wirkung der Therapie innerhalb von 3 Tagen bei Schädigungen der Atemwege auftritt (da Bronchitis selten nur bakteriellen oder nur viralen Ursprungs ist - häufiger kombiniert).. Lokale Antibiotika (sie können zusammen mit antiviralen Medikamenten angewendet werden):

• Hexoral,
• Lizobakt,
• Yoks (als Antiseptikum),
• Stopangin,
• Imudon.

Systemische Antibiotika: Cephalosporine der 2. oder 3. Generation sind die Mittel der Wahl (Cefotaxim - beeindruckt durch niedrige Kosten und Wirksamkeit); Systemische Antibiotika dieser Gruppe sind jedoch nur parenterale Verabreichung, dh intramuskulär oder intravenös (was bei Kindern überhaupt nicht erwünscht ist).

5. Symptomatische Therapie:

- Bei einer Erkältung für den Anfang ist es notwendig, die Wäsche mit warmer schwacher Salzlösung oder einem analogen Aqua-Maris zu waschen. Danach kann Pinosol oder Xylol zur Linderung der Schleimhautschwellung und als Antiseptikum eingesetzt werden (sehr wirksam bei schwerem Ödem, aber süchtig machend).

- Antitussive Therapie in Abhängigkeit vom Krankheitsstadium: Expectorants (Thymianabkochung, Mukaltin, Hustenpillen, ACC) + Erespal (ein komplexes Medikament, als Expectorant und als entzündungshemmend), aber es ist besser, es in den späten Stadien der Bronchitis zu verwenden, wenn dies nicht der Schleimabgang ist so reichlich vorhanden, weil dies die Verfügbarkeit des Arzneimittels verringern kann). Inhalationen mit isotonischen Lösungen + nicht-narkotisierende Hustenmittel (Sinekod, Stoptussin) mit anhaltendem Husten.

Komplikationen einer Adenovirus-Infektion

Mittelohrentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Neurotoxizität, DIC, infektiöser toxischer Schock, Larynxstenose, Bronchialobstruktion.

Prävention einer Adenovirus-Infektion

Innerhalb von 1–2 Wochen nach Erhöhung der Inzidenz von ARVI werden Immunomodulatoren und Immunstimulanzien verwendet (die Wirkstoffe sind oben aufgeführt), Verwendung von Oxolinic Salbe, IRS-19 (es kann 3 Monate dauern, um die spezifische und nicht-spezifische Immunität zu stimulieren - verwenden Sie nach einer vorläufigen Reinigung von Schleim 1 Dosis / Druck auf jedes Nasenloch 2-mal täglich für 2 Wochen). Eine spezifische Impfung wurde noch nicht entwickelt.

Ärztliche Beratung zu Adenovirus-Infektionen

Frage: Ist es erforderlich, zum Zeitpunkt einer Zunahme der Inzidenz eine Routineimpfung durchzuführen?
Antwort: Sicher! Gleichzeitig sollten jedoch absolute Kontraindikationen (akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Impfung, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen usw.) berücksichtigt werden. Impfungen sind notwendig, da sie auf dem bereits genetisch veränderten Influenzavirus basieren, das heißt, das verteilt wird, auch unter Berücksichtigung anderer Erreger.

Frage: Ist die Behandlung zu Hause akzeptabel?
Antwort: Wenn das Alter des Patienten älter als 5 Jahre ist, dann ja. Bis zu diesem Punkt besteht ein sehr hohes Risiko der Verallgemeinerung und der blitzschnellen Infektion mit hohem tödlichem Ausgang. Nur vielleicht keine Zeit zu retten.

Adenovirus-Infektion

Adenovirus-Infektion verursacht eine ganze Gruppe von akuten Infektionskrankheiten, die mit einem mittelschweren Intoxikationssyndrom auftreten und die Schleimhäute der oberen Atemwege, des Lymphgewebes, der Augen oder des Darms schädigen.

Adenoviren wurden erstmals 1953 von Kindern mit SARS und einer akuten respiratorischen Virusinfektion isoliert, die bei der Konjunktivitis U. Roe auftritt. Zahlreiche Tierstudien zeigten anschließend die Onkogenität von Adenoviren, dh ihre Fähigkeit, die Entwicklung maligner Tumore zu provozieren.

Adenovirus-Infektion ist weit verbreitet. In der Gesamtstruktur der Inzidenz viraler Infektionskrankheiten beträgt sie 5–10%. Die Inzidenz von adenoviralen Infektionen wird überall und das ganze Jahr über erfasst, wobei in der kalten Jahreszeit ein Höhepunkt erreicht wird. Die Krankheit kann in Form von epidemischen Ausbrüchen und in Form sporadischer Fälle beobachtet werden.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Adenovirus-Infektionen betreffen häufiger Kinder und Jugendliche. In den meisten Fällen beträgt die Krankheitsdauer 7 bis 10 Tage, manchmal kann sie jedoch einen Rückfallkurs haben und mehrere Wochen dauern.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Erreger der Adenovirus-Infektion sind DNA-haltige Viren, die zur Gattung Mastadenovirus der Adenoviridae-Familie gehören. Derzeit haben Experten mehr als 100 serologische Adenovirentypen beschrieben, von denen etwa 40 von Menschen isoliert wurden.

Alle Serovare von Adenoviren unterscheiden sich erheblich in ihren epidemiologischen Eigenschaften. Beispielsweise können die Viren der Typen 1, 2 und 5 bei Kleinkindern eine Beeinträchtigung der oberen Atemwege verursachen, bei denen die Persistenz des Virus im lymphoiden Gewebe lange erhalten bleibt. Viren des Typs 4, 7, 14 oder 21 verursachen bei Erwachsenen die Entwicklung einer Entzündung der oberen Atemwege.

Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

In der äußeren Umgebung sind Adenoviren ziemlich stabil. Bei Raumtemperatur bleiben sie 15 Tage lang lebensfähig. Chlorhaltige Desinfektionsmittel und ultraviolette Strahlen töten sie in wenigen Minuten ab. Adenoviren vertragen tiefe Temperaturen gut. Beispielsweise behalten sie in Wasser bei einer Temperatur von 4 ° C ihre Lebensfähigkeit für mehr als zwei Jahre.

Die Quelle und das Reservoir der Infektion ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Nach der Krankheit wird das Virus für weitere 25 Tage mit dem Geheimnis der oberen Atemwege und mit Kot über 45 Tage ausgeschieden.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Der Mechanismus der Übertragung einer adenoviralen Infektion bei Kindern und Erwachsenen ist meistens Aerosol (in der Luft schwebende Tröpfchen von Schleim, Speichel), es können jedoch auch Lebensmittel (fäkal-oral) beobachtet werden. Sehr selten ist die Übertragung von Infektionen durch kontaminierte Objekte der äußeren Umgebung.

Die Anfälligkeit von Menschen für eine Adenovirus-Infektion ist hoch. Nach dem Leiden der Krankheit bleibt die persistierende Immunität erhalten, sie ist jedoch typspezifisch und daher können wiederholte Fälle der Erkrankung aufgrund eines anderen Serovars des Virus auftreten.

Wenn der Aerosolweg der Infektion das Adenovirus in die Schleimhaut der oberen Atemwege dringt und dann durch die Bronchien in den unteren Abschnitt wandert. Das Eingangstor kann auch zur Schleimhaut der Augen oder des Darms werden, in die das Virus zum Zeitpunkt der Aufnahme zusammen mit den Sputumpartikeln eindringt.

Die weitere Vermehrung des infektiösen Erregers erfolgt in den Epithelzellen des Respirationstraktes, des Dünndarms. In der Läsion beginnt eine Entzündung, begleitet von Hyperplasie und Infiltration des submucosalen Gewebes, Expansion der Kapillaren, Blutungen. Klinisch äußert sie sich in Pharyngitis, Halsschmerzen, Durchfall oder Konjunktivitis (häufig membranartiger Natur). In schweren Fällen kann eine adenovirale Infektion zur Entwicklung einer Keratokonjunktivitis führen, die von anhaltenden Hornhauttrübungen und Sehstörungen begleitet wird.

Von der primären Entzündungsstelle mit dem Lymphstrom strömt das Virus in die regionalen Lymphknoten und verursacht eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes. Infolgedessen bildet der Patient Mesadenitis und Lymphadenopathie.

Erhöhte Gewebepermeabilität und Unterdrückung der Aktivität von Makrophagen führt zur Entwicklung von Virämie und zur Einführung von Adenoviren in verschiedene Organe, was mit der Entwicklung eines Intoxikationssyndroms einhergeht.

Adenoviren werden durch Makrophagen in den Zellen der Leber und der Milz fixiert. Dieser Prozess manifestiert sich klinisch durch die Entstehung eines Hepatolien-Syndroms (Zunahme der Leber und Milz).

Formen der Krankheit

Adenoviren werden entsprechend ihrer Fähigkeit, Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen zu verursachen, in 4 Untergruppen (I - IV) unterteilt.

Epidemische Ausbrüche einer Adenovirus-Infektion werden meistens durch Viren des Typs 14 und 21 verursacht. Adenovirale hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Viren des Typs 3, 4 oder 7 verursacht.

Je nach Prävalenz im Krankheitsbild bestimmter Symptome oder ihrer Kombination werden folgende Formen der adenoviralen Infektion bei Erwachsenen und Kindern unterschieden:

  • akute respiratorische Virusinfektion (ARVI);
  • Rhinopharyngitis;
  • rinofaringotonzillit;
  • Rhinofaringobronchitis;
  • pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • Lungenentzündung.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit für Adenovirus-Infektionen dauert 24 Stunden bis 15 Tage, meistens jedoch 5 bis 8 Tage. Die Krankheit beginnt akut. Der Patient hat moderate Symptome einer Vergiftung:

  • verminderter Appetit;
  • Adynamia;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • kleine Schüttelfrost

2-3 Tage nach Beginn der Krankheit steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte (bis zu 38 ° C) an und hält 5–8 Tage an. Nur selten kann die Körpertemperatur auf 39 ° C steigen.

In seltenen Fällen können Symptome einer Adenovirus-Infektion häufig sein, Stuhlgang und Bauchschmerzen (häufiger bei Kindern).

Neben Vergiftungssymptomen gibt es Anzeichen einer Entzündung der oberen Atemwege. Die Patienten klagen über verstopfte Nase mit reichlich Sekreten des anfänglich serösen und dann serös-eitrigen Charakters. Halsschmerzen, trockener Husten. Einige Tage später kommt es zu übermäßigem Zerreißen und Schmerzen in den Augen.

Bei der Untersuchung der Patienten ist auf die Spülung (Rötung) des Gesichts und die Sklera-Injektion zu achten. In einigen Fällen erscheint auf der Haut ein papulöser Ausschlag.

Bei einer Adenovirus-Infektion tritt häufig eine Konjunktivitis auf, die von einem Schleimausfluss begleitet wird. Bei jüngeren Kindern nimmt das Augenlidödem rasch zu und es bilden sich Membranbildungen auf der Schleimhaut. Bei einer späten Behandlung kann sich der Entzündungsprozess auf die Hornhautmembran ausbreiten und zur Bildung von Infiltraten führen. Konjunktivitis mit Adenovirus-Infektion ist zunächst einseitig und wird dann bilateral. Nach der Erholung erfolgt die Resorption von Hornhautinfiltraten langsam, der Prozess kann 1-2 Monate andauern.

In vielen Fällen wird die adenovirale Konjunktivitis mit der Pharyngitis kombiniert. Diese Form der Krankheit wird als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine leichte Rötung der hinteren Rachenwand und des weichen Gaumens festgestellt. Rachenmandeln leicht hypertrophiert und gelockert. In einigen Fällen befindet sich auf ihrer Oberfläche eine cremefarbene Blüte, die leicht mit einem Wattestäbchen entfernt werden kann. Submandibuläre und manchmal auch zervikale und sogar axilläre Lymphknoten nehmen an Größe zu und werden bei Palpation schmerzhaft.

Solche Manifestationen einer Adenovirus-Infektion wie hämorrhagische Zystitis und Meningoenzephalitis sind äußerst selten.

Mit der absteigenden Natur des entzündlichen Prozesses entwickeln sich Laryngitis, Bronchitis oder Lungenentzündung. Eine Laryngitis vor dem Hintergrund einer Adenovirus-Infektion wird relativ selten und am häufigsten bei Kindern der ersten Lebensjahre beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch Heiserkeit, Halsschmerzen, "bellendes" (klingelndes und scharfes) Husten.

Mit der Entwicklung einer Bronchitis wird der Husten hartnäckig. Hören Sie während der Auskultation in den Lungen hartes Atmen sowie trockene Rales in verschiedenen Abteilungen.

Die schwerwiegendste Manifestation einer Adenovirusinfektion bei Kindern und Erwachsenen ist die adenovirale Pneumonie. In der Regel tritt sie am 3-5. Tag der Krankheit auf. Nur bei Kindern der ersten Lebensjahre kann eine Adenovirusinfektion sofort einen Entzündungsprozess im Lungengewebe auslösen. Symptome einer adenoviralen Pneumonie sind:

Adenovirale Pneumonie kann sowohl klein fokal als auch konfluent sein, das heißt, gleichzeitig mehrere Segmente der Lunge abdecken.

Bei Kindern der ersten drei Lebensjahre verläuft die adenovirale Pneumonie häufig schwer und wird begleitet von dem Auftreten eines makulopapulären Hautausschlags sowie der Bildung von Nekrosenherden in Haut, Gehirn und Lunge.

Schäden des Herz-Kreislauf-Systems bei Adenovirus-Infektionen sind extrem selten und nur in schweren entzündlichen Infektionsprozessen. Ihre charakteristischen Zeichen sind systolisches Murmeln am Scheitelpunkt des Herzens und das Dämpfen seiner Töne.

Eine Entzündung der Atemwege während einer Adenovirusinfektion bei Kindern (viel seltener bei Erwachsenen) wird häufig mit einer Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts kombiniert. Patienten haben Bauchschmerzen, Durchfall, Milz und Leber sind vergrößert.

Diagnose

Eine Adenovirus-Infektion erfordert eine Differenzialdiagnose mit einer Vielzahl anderer Pathologien:

  • Pneumonie;
  • Tuberkulose;
  • Diphtherie;
  • Konjunktivitis und Keratitis einer anderen (nicht-adenoviralen) Ätiologie;
  • akute Infektionen der Atemwege einer anderen Ursache, einschließlich Grippe.

Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine Adenovirus-Infektion sind:

  • mäßige Vergiftung;
  • Anzeichen von Schäden an den Atemwegen;
  • Konjunktivitis;
  • Lymphadenopathie (regional oder häufig);
  • Exanthem;
  • Hepatolienal-Syndrom;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.
Adenovirus Typ 3 ist der Erreger von Pharyngokonjunktivafieber (adenovirale Konjunktivitis) bei Erwachsenen und Kindern der älteren Altersgruppe.

Im Allgemeinen zeigt ein Bluttest auf Adenovirus-Infektion keine signifikanten Veränderungen, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der ESR.

Virologische Studien zum Ausfluss aus dem Nasopharynx und aus den Augen, die die Gewinnung einer Viruskultur in der klinischen Praxis ermöglichen, werden aufgrund der hohen Komplexität und Kosten sowie der Dauer der Studie nicht verwendet.

Für die retrospektive Diagnose einer Adenovirus-Infektion werden typspezifische pH- und RTGAs sowie gruppenspezifische CSCs eingerichtet - Reaktionen mit gepaarten Seren, die am ersten Tag der Erkrankung und während des Abklingens klinischer Manifestationen erhalten werden. Die Erhöhung des Antikörpertiters der Serumantikörper um mindestens das Vierfache bestätigt das Vorhandensein einer adenoviralen Infektion.

Zur indikativen Diagnose einer adenoviralen Infektion kann nach der Methode der Immunelektronenmikroskopie und RIF herangezogen werden.

Behandlung der Adenovirusinfektion

Bei unkomplizierten Erkrankungen, die durch eine Adenovirusinfektion verursacht werden, wird dem Patienten Bettruhe verordnet und es wird empfohlen, viel Wasser zu trinken. Wenn Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, ist das Einträufeln von Augentropfen mit antiviraler Wirkung angezeigt. Um die Körpertemperatur zu normalisieren, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. In einigen Fällen ist die Verwendung von Vitaminpräparaten und Antihistaminika gerechtfertigt.

Im Falle eines komplizierten Adenovirus und des Zugangs zu einer sekundären bakteriellen Infektion wird eine Entgiftungstherapie (intravenöse Verabreichung von Glukose- und Salzlösungen, Ascorbinsäure) durchgeführt und Breitbandantibiotika verschrieben. Im Falle einer schweren adenoviralen Infektion wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Zur Prophylaxe werden Antibiotika gegen Adenovirus-Infektionen nur bei älteren Patienten mit chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen sowie bei Patienten mit Manifestationen einer Immunsuppression angewendet.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Adenovirus-Infektion sind:

  • Sinusitis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Verstopfung der Eustachischen Röhre, die als Folge einer längeren Zunahme des Halses von Lymphgewebe entsteht
  • falsche Kruppe (Laryngospasmus);
  • bakterielle Pneumonie;
  • Pyelonephritis.

Prognose

Die Prognose ist generell günstig. In den meisten Fällen endet die Krankheit innerhalb von 7–10 Tagen mit vollständiger Genesung.

Prävention

In einigen Ländern wird der Impfstoff mit Lebendimpfstoff von abgeschwächten Viren verabreicht, um die Adenovirus-Infektion bei Erwachsenen zu verhindern. In den meisten Ländern, einschließlich Russland, wird jedoch keine Immunisierung durchgeführt, da Adenoviren die Fähigkeit besitzen, im menschlichen Körper zu Malignitäten von Zellen zu führen. Zur Vorbeugung gegen adenovirale Infektionen ist es wichtig, die Hygiene- und Hygienevorschriften einzuhalten, um die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Chlorung von Wasser in Pools zu kontrollieren.

Es wird gezeigt, dass Kinder der ersten Lebensjahre und diejenigen, bei denen das Risiko einer Infektion mit Adenovirus besteht (Kontakt mit einer kranken Person), Leukozyteninterferon und ein spezifisches Immunglobulin einführen.

Adenovirus-Infektion. Diagnose und Behandlung

Nach den neuesten Daten löst die Krankheit und die Erkältung in den meisten Fällen Adenovirus aus. Es verursacht eine Adenovirus-Infektion. Aber auch andere Viren können stören - nur etwa 200 verschiedene "Infektionen" können eine Person angreifen. Sie alle verursachen die gleichen Symptome - Halsschmerzen und Kopfschmerzen, laufende Nase und Fieber. Bei den Menschen werden solche Krankheiten einfach genannt - kalt.

Eine Adenovirus-Infektion betrifft die Atmungsorgane, Augen und Lymphknoten. Der Erreger sind Adenoviren. Bekannt sind 36 Käse-Adenoviren. Es tritt bei Kindern seltener auf als bei anderen Formen der akuten respiratorischen Virusinfektion. Besonders anfällig für Adenovirus - Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Eine Adenovirus-Infektion beginnt in der Regel akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur von bis zu 38-3 ° C, Vergiftungssymptomen (Frösteln, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen). Aber selbst bei hohem Fieber und Fieber bleibt der allgemeine Zustand der Patienten zufriedenstellend Grad, der für Influenza charakteristisch ist. Typische Symptome einer Adenovirus-Infektion sind Augenrötung (das Virus verursacht Konjunktivitis) und eine Zunahme der Lymphknoten (was bei der Grippe nicht der Fall ist). Naya dauert 6 bis 14 Tage, aber wenn es richtig behandelt wird, vergeht es ohne Folgen.

Die Quelle der Erreger sind kranke Personen sowie Kranke, die das Virus für 50 Tage oder länger freisetzen, und gesunde Träger des Virus. Der Hauptübertragungsweg von Krankheitserregern ist in der Luft (beim Sprechen, Husten, Niesen). Der kotorale Weg der Übertragung des Virus ist ebenfalls möglich (durch Nahrung, Geschirr, Spielzeug, Kleidung sowie durch Kot enthaltende Fäkalien). Die anfälligste Infektion bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren. Die Krankheit wird während des ganzen Jahres, insbesondere in der kalten Jahreszeit, in Form von Epidemie-Ausbrüchen und sporadischen Erkrankungen erfasst. Am häufigsten tritt eine Adenovirus-Infektion in engem Kontakt mit Kindern auf.

Bei vielen Patienten entwickelt sich die Konjunktivitis in den ersten 3 Tagen der Erkrankung, meistens einseitig.
Oft kommt es zu einem Anstieg der Lymphknoten, vorwiegend submaxillärer und posteriorer Gebärmutterhalskrebs.

Bei einigen Patienten wird der Stuhl ab den ersten Tagen der Erkrankung häufiger, die Stühle sind flüssig, manchmal mit Schleimzusatz, Schmerzen im Epigastrium, Übelkeit und Erbrechen (Gastroenterokolitis). Besonders häufige dyspeptische Erkrankungen bei Neugeborenen. Diese Phänomene werden oft mit Läsionen der oberen Atemwege kombiniert.
Die Temperaturreaktion bei Adenovirus-Krankheit dauert durchschnittlich 5-7 Tage, manchmal bis zu 14-18 Tage. Lokale katarrhalische Phänomene dauern bis zu 10-12 Tage oder länger.

Komplikationen einer adenoviralen Erkrankung (Otitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung) sind mit dem Zusatz einer bakteriellen Infektion oder einer Verschlimmerung begleitender chronischer Entzündungsprozesse verbunden.

Die Diagnose einer adenoviralen Infektion wird auf der Grundlage des klinischen Bildes und der Ergebnisse von Laborstudien festgelegt. Labordiagnostikverfahren werden in der Praxis selten eingesetzt. Vielleicht ist der Nachweis von Virusantigen im Nasen-Rachen-Schleim, dem abnehmbaren Auge mit Hilfe des Enzymimmunoassays, weniger wahrscheinlich, dass das Virus in Zellkultur ausgeschieden wird. Die Differentialdiagnose wird bei Influenza und anderen respiratorischen Virusinfektionen, infektiöser Mononukleose, Typhus-Paratyphus-Erkrankungen und HIV-Infektionen durchgeführt.

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Entsprechend den Materialien des medizinischen Zentrums

Was ist Adenovirus?

Was ist Adenovirus: erkennen und neutralisieren!

Erinnern Sie sich, wie oft Sie im letzten Jahr ARVI hatten? Und dein Baby? Wir sind bereit zu argumentieren, dass, wenn ein Kind einen Kindergarten oder eine Schule besucht, ORVI ziemlich oft passiert (wenn nicht, dann können Sie nur beneiden und ein paar Tipps zum Thema „Wie ist das möglich!“ Geben).

Gegenwärtig gibt es mehr als 200 Viren, die eine akute Atemwegsinfektion verursachen können, und unter ihnen gibt es eine ganze Masse von Unterarten, die Menschen infizieren können.

In Bezug auf ihre Erscheinungsformen sind diese Krankheiten sehr ähnlich. Eine Person, die an einer akuten respiratorischen Virusinfektion erkrankt ist, empfindet allgemeines Unwohlsein, Schwäche. Die Temperatur steigt, die Nase legt sich, der Hals beginnt zu kitzeln, und dann kommt ein weiterer Husten hinzu... Und obwohl die Symptome aller akuten respiratorischen Virusinfektionen fast identisch sind, kann ein erfahrener Diagnostiker den Verdächtigen anhand von Merkmalen des Krankheitsverlaufs und dann dem Täter identifizieren. Und die richtige Diagnose, in diesem Fall das „Fangen“ des für die Krankheit verantwortlichen Virus, ist bereits mehr als die Hälfte einer erfolgreichen Genesung.

Die Abkürzung ARVI bedeutet eine akute respiratorische Virusinfektion. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Gruppe von Atemwegserkrankungen, die sich in entzündlicher Form manifestieren. Aus dem Namen ist klar, dass Viren, die unsere Lunge und die gesamten Atmungsorgane befallen, an seinem Auftreten schuld sind.

ARVI ist eine Gruppe von Krankheiten, die auf dem Planeten am häufigsten vorkommen. Es kombiniert Infektionen, die Atemwege, Augen, Schleimhaut und Magen-Darm-Trakt betreffen.

Was ist Adenovirus?
Unter den verschiedenen Viren identifizieren Mediziner eine Gruppe, zu deren Entwicklung Adenoviren führen 1. Nach Angaben von Spezialisten werden bis zu 30% aller ARVI von ihnen verursacht. Ihr Name stammt von dem griechischen Wort "Drüse" - Adeno, und die ersten Vertreter dieser Virengruppe wurden erst vor 65 Jahren bei einem Kind gefunden 2.

Ein Hauptmerkmal von Adenoviren ist die langfristige Präsenz des Erregers im Körper. Mit der Entwicklung beeinflussen sie nicht nur die Atmungsorgane, sondern auch die Augen, das Lymphgewebe und den Darm. Daher ist die Vielfalt ihrer klinischen Manifestationen manchmal erstaunlich.

In den besten Traditionen der Fantasy - Adenovirusinfektion der Familie der Adenoviren der Gattung Mastadenovirus sind mindestens vierzig Serotypen vorhanden. Es ist überraschend, dass jedes dieser Viren ein DNA-Molekül in seiner Struktur aufweist - dies unterscheidet es von anderen Vertretern der Atemwegsinfektionen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Adenovirus ein Mikroorganismus ist, der einer Kugel mit einem Radius von 35 bis 45 Nanometern ähnelt.

Wie übertragen
Adenoviren können entweder durch Tröpfchen aus der Luft oder durch orale Verabreichung, durch Kontakt mit den Dingen einer infizierten Person, sowie durch Getränke, Nahrung, Wasser in Teichen oder an öffentlichen Badeplätzen aufgenommen werden.

Es sollte verstanden werden, dass Adenovirus nicht nur bei einer Person mit bereits offensichtlichen Symptomen gleichermaßen vorhanden sein kann, sondern auch bei einem Träger, der möglicherweise keines der Symptome aufweist, die wir unten besprechen werden.
Es muss berücksichtigt werden, dass Viren dieses Typs gegenüber Umweltmetamorphosen tolerant sind - sie sterben nicht in der Hitze, bei niedrigen Temperaturen und im Wasser ab. Adenovirus wird wie ein Spion in die Bindehaut der Augen und der Schleimhäute eingeführt. Sobald sich das Virus in den Lymphknoten und den sogenannten Epithelzellen befindet, vermehrt und zerstört es die betroffenen Bereiche und wandert dann mit Blut weiter in andere Organe.

Symptome
Die Tatsache, dass eine Person an einer Adenovirus-Infektion erkrankt ist, kann vermutet werden, wenn der Patient zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen von Atemwegserkrankungen (Schwäche, Fieber, Halsschmerzen, laufende Nase) eine Zunahme von Lymphknoten, Konjunktivitis, Bauchschmerzen und / oder Durchfall aufweist. Die Schwere der Symptome ist individuell und hängt nicht nur von der Art des Virus ab, sondern auch von den Besonderheiten der menschlichen Immunität. Jemand erleidet eine leichte Infektion, jemand kann eine schwere Form entwickeln und jemand kann Komplikationen bekommen. Manchmal kommt es zu einer Adenovirus-Infektion und zu einer bakteriellen Infektion. In diesem Fall manifestieren sich entzündliche Läsionen der oberen und unteren Atemwege.

Sorten
Die Inkubationszeit für die Infektion mit dem Adenovirus beträgt im Durchschnitt 72 bis 216 Stunden.

Es gibt folgende Typen:

- akute respiratorische Virusinfektion in Kombination mit Fieber, besonders charakteristisch für das jüngere Alter;
- Lungenentzündung durch ein Virus verursacht;
- akute adenovirale Tonsillitis, die im Sommer häufig auf Höhe der Badesaison bei Kindern auftritt;
- pharyngokonjunktivales Fieber, verursacht durch Adenovirus III, V und VII Serotypen;
- Bindehautentzündung, manifestiert durch Bildung eines gräulichen Films auf der Schleimhaut des Auges;
- Mesadenitis (entzündliche Erkrankung der Lymphknoten der Organe des Verdauungssystems des Dünndarms);
- akute follikuläre Konjunktivitis;
- Epidemische Keratokonjunktivitis bei Erwachsenen - eine entzündliche Erkrankung der Hornhaut und der Bindehaut des Auges);
- Darminfektionen, einschließlich Enteritis, Durchfall durch Viren und Gastroenteritis;
- akute Atemwegsvirusinfektion bei Erwachsenen.

Behandlung
Wenn erste Anzeichen der Krankheit auftreten, können Sie sich nicht selbst behandeln und sollten sofort einen Facharzt aufsuchen. Vor allem, wenn es um Babys geht, denn Kinder bis 36 Monate sind am anfälligsten für Adenoviren.

Im Gegensatz dazu werden Babys in den ersten 6 Lebensmonaten durch mütterliche Antikörper geschützt, und sie haben keine Angst vor Adenovirus-Infektionen. Es gibt jedoch immer Ausnahmen zu Regeln.

Experten glauben, dass mehr als 80% der Erwachsenen im Körper bereits Antikörper gegen Adenoviren haben, d. Sie haben bereits die Infektion gehabt. Dies bestätigt wiederum, dass unser Körper extrem anfällig für Viren dieses Typs ist. In der Regel ist die Erkrankung bei einer erneuten Infektion mit denselben Serotypen von Adenoviren entweder vollständig asymptomatisch oder in leichter Form. Mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte ist es jedoch leicht, wieder an Adenovirus zu erkranken. Und gefährdet sind nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene - zum Beispiel chronisch Kranke.

Die Behandlung einer adenoviralen Infektion ist symptomatisch und hängt von der Art der Erkrankung ab, die ein Patient in jedem einzelnen Fall entwickelt. Lichtformen werden normalerweise nur im Bett getragen und alle anderen werden entsprechend der Situation behandelt:

- fiebersenkend;
- Gurgeln;
- Absorptionsmittel für Darmmanifestationen;
- Tropfen mit Läsionen der Augenschleimhaut;
- lokale Immunomodulatoren für den schleimigen Nasopharynx und Oropharynx.

Prävention
Adenovirus-Infektionen sind leider nicht heilbar. Die wichtigsten Empfehlungen für die kranke Person sind Ruhe, Home-Modus, reichlich warmes Trinken und die Verwendung von symptomatischen Medikamenten, wie sie von einem Arzt verordnet werden.

Um die Aktivität der lokalen Immunität zu verstärken, können Präparate auf der Basis von Bakterienlysaten verwendet werden, beispielsweise das Nasenspray IRS® 19 3. Das Medikament aktiviert die körpereigenen Kräfte und Faktoren der lokalen Immunität und leitet sie zur Bekämpfung von Viren und Bakterien. IRS ® 19 kann Erwachsenen und Kindern ab 3 Monaten verschrieben werden. Dieses Medikament wird im Stadium der Behandlung als Prophylaxe eingesetzt. Wenn es zu einer symptomatischen Therapie hinzugefügt wird, kann es zu einer Beschleunigung der Genesung um 2 mal 4 kommen!

Auch hier gibt es keine besondere Prävention des Adenovirus. Eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit, zur Körperhygiene, zum Händewaschen nach dem Besuch öffentlicher Plätze und Straßen sowie die Stärkung der Immunität können das Krankheitsrisiko verringern.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?
In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Adenovirus bei Erwachsenen auf unterschiedliche Weise manifestieren kann, lohnt es sich, einen Arzt bei einem Hausarzt oder Kinderarzt aufzusuchen, wenn das Kind ein Adenovirus hat. In der Zukunft werden zusätzliche Tests und Beratungen von engen Spezialisten - der HNO - in dem Fall, wenn sich das Adenovirus im Nasopharynx und den oberen Atemwegen festsetzt, ernannt, der Gastroenterologe im Falle einer Darmform oder eines Augenarztes mit dem Auftreten einer Konjunktivitis.

Die adenovirale Infektion kann nur durch einen Bluttest auf Antikörper bestätigt werden. Aber oft vernachlässigen Ärzte diese Forschung, da sie dies für optional hält.