Adenoidektomie

Adenoide sind hypertrophiertes Lymphgewebe der Nasopharynx-Mandel. Die Nasopharynx-Tonsillen befinden sich hoch im Gewölbe des Nasopharynx. Es ist mit dem bloßen Auge nicht sichtbar, normalerweise wird es überhaupt nicht gefühlt. Mit pathologischem Wachstum verursacht diese lymphoide Formation jedoch ernsthafte Gesundheitsprobleme. Adenoide werden meistens bei Kindern im Alter von 3-10 Jahren diagnostiziert, manchmal aber auch bei Erwachsenen.

Das Anfangsstadium der Adenoiden kann sich in Form einer chronischen Rhinitis manifestieren, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, das Kind beginnt nachts zu schnarchen. Später wird sie nasal, die Nasenatmung ist viel schwieriger oder fehlt praktisch. Das Kind atmet ständig durch den Mund und das sogenannte "adenoide Gesicht" wird deutlich zum Ausdruck gebracht, sein Gehör kann sich verschlechtern.

Entzündetes hypertrophe lymphoide Gewebe selbst wird zu einer Quelle chronischer Infektionen, kann Sinusitis, Otitis, Bronchitis, Bronchialasthma und andere Krankheiten verursachen. In diesem Fall erfüllt die Pharynx-Tonsille ihre Schutzfunktion nicht. Daher wird bei III und II Schweregrad (wenn eine konservative Behandlung nicht möglich ist) die Entfernung von Adenoiden empfohlen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern und Erwachsenen. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt.

Laserentfernung von Adenoiden

Der medizinische Laser ist eine moderne Alternative zum Skalpell. Bei Verwendung eines Kohlendioxidlasers werden die Adenoide nicht geschnitten, sondern geglättet - die Flüssigkeit verdampft aus dem hypertrophierten Lymphgewebe. Wenn die Adenoide groß sind, wird die Laserkoagulation verwendet. Die Operation ist schmerzlos und unblutig, es ist jedoch nicht immer möglich, Kontakt mit angrenzendem gesundem Gewebe (Hitze) zu vermeiden. Bei Kindern bis zu 7 Jahren wird die Operation in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt, das älter als 7 Jahre ist - mit örtlicher Betäubung.

Methode zur Entfernung von Funkwellen-Adenoiden

Radiowellenadenotomie - Entfernung des hypertrophen lymphatischen Gewebes der Pharynx-Mandel mit hochfrequenten Strömen mit dem Surgitron-Instrument. Dies ist ein chirurgischer Hochfrequenzgenerator der Firma "ELLMAN International" (USA), der atraumatische Operationen mit minimalen Gewebeschäden ermöglicht. Das Ausmaß der thermischen Schädigung des Gewebes ist signifikant geringer als bei der Laseradenotomie, Blutungen sind nicht vorhanden oder unbedeutend, die Heilung ist schnell und das Risiko postoperativer Komplikationen ist minimal. Kleinkinder (bis 7 Jahre) werden unter Vollnarkose operiert, wenn das Kind mehr als 7 Jahre alt ist - unter lokaler Aufsicht.

Entfernung der Adenoiden mit dem Rasierer (endoskopische Methode)

Rasierer oder Microdebrider - ein Gerät mit einem rotierenden Kopf und einem Mikroskalpell. Mit Hilfe der Vorrichtung mahlt der Arzt das Gewebe des Adenoiden und saugt es mit Unterdruck in das Reservoir ein. Die Operation ist stoßarm und sicher und wird unter endoskopischer Kontrolle durchgeführt. Es besteht keine Gefahr einer Schädigung von gesundem Schleimgewebe. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern bis zu 7 Jahren wird nur unter Vollnarkose im Krankenhaus von 7 Jahren und älter durchgeführt - unter lokaler Aufsicht.

Komplikationen und das Wiederauftreten der adenoiden Proliferation sind praktisch ausgeschlossen.

Instrumentelle Methode zur Entfernung von Adenoiden

Die Adenotomie wird mit dem Beckmann-Adenotom - dem ringförmigen Skalpell - durchgeführt. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und kann ambulant durchgeführt werden. Der Arzt führt eine Adenotomie in den Nasopharynx ein, ergreift das hypertrophierte Mandelgewebe mit einem Ring und schneidet es ab. Kurzzeitige Blutung stoppt ohne Eingriff für einige Minuten. Das Fehlen der instrumentellen Methode besteht darin, dass der Arzt den Nasenrachenraum und die Amygdala selbst nicht sieht. Daher kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein kleiner Teil des adenoiden Gewebes verbleibt und ein Rückfall auftritt.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Lymphoidgewebe produziert normalerweise Antikörper und erfüllt im Körper eine Schutzfunktion. Bei seinem pathologischen Wachstum wird jedoch der gegenteilige Effekt beobachtet. Das Zentrum chronischer Infektionen trägt zur Störung der Funktion anderer Organe und Körpersysteme bei und verringert die Immunität.

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden sind:

  • signifikante Störung der Nasenatmung;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen;
  • Hörverlust, wiederkehrende und chronische Mittelohrentzündung;
  • chronische Adenoiditis mit laufender Nase;
  • Atemwegserkrankungen: Laryngitis, Pharyngitis, Bronchitis, Tracheitis, Asthma bronchiale, Lungenentzündung;
  • adenoider Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • "Adenoides Gesicht" mit der Verformung des Schädels und der Bildung eines abnormalen Bisses.

Wenn eine konservative Behandlung keine Wirkung hat oder aufgrund der Vernachlässigung der Erkrankung unmöglich ist, wird die Entfernung der Adenoide empfohlen.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden

Eine Adenotomie wird 1 Monat nach der Impfung nicht bei akuten Erkältungen durchgeführt.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Hämostasestörungen (schlechte Blutgerinnung);
  • bösartige Tumoren;
  • einige Fehlbildungen und Fehlbildungen des Pharynx.

Entfernung von Adenoiden in einem spezialisierten HNO-Zentrum

In modernen medizinischen Zentren werden die Bedingungen für eine Adenotomie durch verschiedene Methoden geschaffen. Nach der Erstberatung ist eine Untersuchung zur Bestimmung des Adenoidgehalts geplant. Wenn die Veränderungen im Lymphgewebe nicht stark ausgeprägt sind und es keine Hinweise für eine Operation gibt, wird eine konservative Behandlung durchgeführt. In schweren Fällen, in denen keine Hoffnung auf eine konservative Behandlung besteht, wird die am besten geeignete Adenotomie-Methode gewählt.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt (abhängig von der Methode und dem Alter des Kindes). Unmittelbar nach der Operation fühlt sich der Patient erleichtert - die Nasenatmung verbessert sich, es kann jedoch zu kurzzeitigen Ödemen kommen, die nach 7-10 Tagen verschwinden.

Komplikationen nach der Operation

In den ersten Stunden nach der Operation können Blutungen auftreten. Es ist auch möglich am Abend oder am nächsten Tag die Temperatur zu steigen. In seltenen Fällen tritt postoperative akute Mittelohrentzündung auf, wenn Blut in den Gehörschlauch gelangt. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, kann der Patient an einem Tag das Krankenhaus verlassen.

Radiowellen-Adenoidektomie

Eine Operation zur Entfernung von Adenoiden bei einem Kind gilt als die am häufigsten vorkommende Operation. Da junge Patienten häufig mit dem Problem der Atemnot konfrontiert sind, leiden sie regelmäßig und seit langem an Viruserkrankungen und haben eine geringe Immunität. In diesem Fall muss dem Kind eine Untersuchung verschrieben werden und je nach Schwere der Pathologie Medikamente oder Operationen verordnet werden.

Entfernung von Adenoiden in der Nase durch Radiowellen - die Essenz der Methode?

Die Radiowellen-Adenotomie wird unter stationären Bedingungen mit Hilfe eines speziellen Geräts - Surgitron - durchgeführt. Durch den Eingriff wird die Nasopharynx-Mandel durch die Düse ausgeschnitten, aus der die Radiowellen austreten.

  • Dank dieser Methode kann während der Operation der Blutverlust aufgrund der gleichzeitigen Blutgerinnung der Blutgefäße minimiert werden.
  • Eine solche Operation wird unter dem Einfluss einer Vollnarkose oder einer Lokalanästhesie durchgeführt. In der Regel verwenden Kleinkinder die erste Art der Anästhesie und ältere Patienten die zweite.
  • Vor der Radiowave-Adenotomie wird das Kind der notwendigen ärztlichen Untersuchung unterzogen, da die Operation einige Kontraindikationen hat.

zum Inhalt ↑ Hinweise und Kontraindikationen zur Entfernung

Die Entwicklung von Adenoiden ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, und wenn sie begonnen wird, können schwere Komplikationen auftreten, die den Gehörgang beeinträchtigen, den Immunstatus, das allgemeine Wohlbefinden und einen chronischen Fokus von Infektionen bilden. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung ein Muss.

Der Arzt verschreibt in folgenden Fällen eine Radiowellen-Adenotomie:

  1. Verminderte Hörschärfe.
  2. Häufige Viruserkrankungen (Grippe, ARVI, ORZ).
  3. Chronische Mittelohrentzündung mit ständigen Rückfällen und schwerem Verlauf.
  4. Schwierige Nasenatmung.
  5. Der Mangel an therapeutischer Wirkung von Medikamenten.
  6. Pathologische Prozesse, die die oberen Atemwege betreffen (Pharyngitis, Tracheitis, Laryngitis, Bronchitis).
  7. Gestörte Entwicklung des Gesichts-Skeletts und abnorme Okklusion durch Bildung von Adenoiden.

Kontraindikationen für die Radiowave-Adenotomie sind:

  1. Krebs bei einem Kind.
  2. Durchführung einer vorbeugenden Impfung, nach der weniger als ein Monat vergangen ist.
  3. Kleines Alter - bis zu 3 Jahre.
  4. Schwere Blutungsstörungen.
  5. Schwere angeborene Deformität des Skeletts im Gesicht.

zum Inhalt ↑ Vorbereitung auf die Operation

Das Vorbereitungsstadium wird bei jedem chirurgischen Eingriff als sehr wichtig angesehen, da es dem Arzt hilft, den Gesundheitszustand und die Möglichkeit der Durchführung dieses Verfahrens zu beurteilen.

Für die Radiowellenadenotomie muss das Kind den folgenden medizinischen Untersuchungen unterzogen werden:

  1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  2. Koagulogramm
  3. Blutuntersuchung auf HIV, Syphilis, Hepatitis.
  4. ECG
  5. Gemeinsame Untersuchung des Kindes durch einen Kinderarzt und einen Hals-Nasen-Ohrenarzt, danach bestimmen die Ärzte die Möglichkeit der Operation.

Bezüglich des Essens sollte dann am Abend vor der angeblichen Adenotomie auf Essen verzichtet werden.

Letztes Mal erlaubt, spätestens um 18:00 Uhr zu essen. Am Morgen kann man nicht essen oder trinken.

zum Inhalt ↑ Fortschritt der Entfernung von Adenoiden durch Funkwellen

Nach allen Tests und der Erlaubnis für die Operation schreibt der Arzt einen bestimmten Tag vor. Vom Abend bis zur Adenotomie müssen Sie die Diät befolgen.

Radiowellenadenotomie mit dem Surgitron-Gerät

Der Ablauf des Verfahrens ist durch folgende Aktionen des Laryngologen gekennzeichnet:

  1. Anästhesie wird dem Kind verabreicht und es wird gewartet, bis es funktioniert.
  2. Dann wird unter Verwendung der Surgitron-Vorrichtung das adenoide Gewebe durch Radiowellen entfernt.
  3. Nach der Operation wird das Kind vom Operationssaal in die allgemeine Station gebracht und auf seine Gesundheit überwacht.

Die Radiowellenmethode zur Entfernung des pathologischen Wachstums der Tonsillen wird als die effektivste betrachtet und wird durch minimale Rückfälle bestimmt.

Komplikationen werden in der Regel auch nicht beobachtet, da diese Operationsmethode als unblutig betrachtet wird und zur gleichzeitigen Blutgerinnung beiträgt.

zum Inhalt ↑ Postoperative Betreuung - Was ist möglich und was ist nach einer Operation nicht möglich?

Um die Heilung des Gewebes nach einer Adenotomie der Radiowellen zu beschleunigen, müssen die medizinischen Empfehlungen strikt eingehalten werden.

Häufig kann es nach der Operation zu Schmerzen kommen, weshalb es möglich ist, Schmerzmittel zu verwenden, um sie zu stoppen, jedoch nur nach ärztlicher Verordnung.

Da die Nasopharynx-Tonsille ein wichtiges Organ war und für die Vorbeugung von Infektionen verantwortlich war, um das Immunsystem zu stärken, kann man nach dessen Entfernung häufig einen Temperaturanstieg feststellen. Um den Zustand zu normalisieren, wird empfohlen, mehr Flüssigkeiten zu trinken und Medikamente zu verwenden. Unter den Arzneimitteln sollte jedoch Acetylsalicylsäure ausgeschlossen werden, die zur Verdünnung des Blutes beiträgt und Blutungen verursachen kann.

Nach ärztlicher Verordnung verwenden sie Vasokonstriktor-Nasentropfen, die das postoperative Ödem reduzieren und die Atmung deutlich verbessern.

Während der Rehabilitationsphase sollte auch die Ernährung von geringer Bedeutung sein. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, heiße, feste, salzige, würzige und fettige Stoffe auszuschließen. Nützlich zu trinken, Gemüse, Obst und Brei, flüssige Gerichte.

Für 3 Wochen müssen Sie unterlassen:

  1. Besuche in der Schule oder im Kindergarten
  2. Übermäßige körperliche Anstrengung, einschließlich Schwimmen, Laufen.
  3. Sie können kein heißes Bad nehmen und ins Bad gehen.
  4. Es ist verboten, sich in direktem Sonnenlicht zu sonnen.

Einen Monat nach der Adenotomie der Radiowellen sollte sich das Kind mehr ausruhen, Kraft gewinnen und an der frischen Luft sein.

zum Inhalt ↑ Wie viel kostet die Entfernung von Adenoiden durch die Radiowellenmethode?

Die Preise für die Radiowellenadenotomie sind recht hoch und können je nach Klinik und Stadt leicht abweichen. In privaten Einrichtungen sind die Kosten immer höher als in städtischen.

Der Gesamtpreis des Verfahrens beträgt 25000 bis 30000 Rubel.

Darüber hinaus beinhaltet dieser Preis nicht immer die Anästhesie, die Beratung, die Vorbereitung des Eingriffs und den postoperativen Aufenthalt in der Klinik. Daher sollten diese Gegenstände unverzüglich mit einem Arzt besprochen werden.

zum Inhalt ↑ Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Radiowave-Adenotomie sind Blutarmut, parallele Blutgerinnung der Blutgefäße, minimales Trauma und Schmerz. Nach diesem Vorgang treten auch fast keine Rückfälle auf.

Die Hauptnachteile dieser Operation sind nicht. Das einzige, was den Nachteilen zugeschrieben werden kann, ist die mögliche Schädigung von gesundem Gewebe, was selten ist und die Kosten des Verfahrens hoch sind.

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch mit dem Aufkommen anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome der Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

In der Kindheit wird oft eine Adenotomie durchgeführt, das vorherrschende Alter der Patienten sind Kleinkinder ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter. In diesem Alter tritt die häufigste Adenoiditis auf, weil das Kind in einem aktiven Kontakt mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen steht, auf neue Infektionen stößt und Immunität dagegen entwickelt.

Die Pharynx-Mandel ist ein Teil des Waldeyer-Pirogov-Lymphrings, der verhindern soll, dass die Infektion unter den Pharynx gerät. Die Schutzfunktion kann sich zu einer ernsthaften Pathologie entwickeln, wenn das Lymphgewebe überproportional wächst, als dies für die lokale Immunität erforderlich ist.

Die vergrößerte Amygdala erzeugt im Rachen ein mechanisches Hindernis, das sich in Atemstörungen äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Fortpflanzung verschiedener Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die fehlende Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zum Chirurgen.

Hinweise zur Entfernung von Adenoiden

Eine Erhöhung der Pharynx-Tonsillen ist an sich keine Ursache für eine Operation. Spezialisten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, denn die Operation ist eine Verletzung und ein gewisses Risiko. Es kommt jedoch vor, dass es unmöglich ist, darauf zu verzichten, dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt einen Termin für die Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharynx-Ring die wichtigste Infektionsbarriere ist. Sie befürchten, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Die Ärzte erklären ihnen, dass anomal überbewachsenes Lymphgewebe seine direkte Rolle nicht nur nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen aufrechterhält, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt. In diesen Fällen kann also weder gezögert noch verzögert werden Kind aus dem Leiden wird eine Operation sein.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Adenoide 3 Grad;
  • Häufige rezidivierende Atemwegsinfektionen, die einer konservativen Therapie schlecht zugänglich sind und das Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Otitis und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Sprechstörung und körperliche Entwicklung bei einem Kind;
  • Atemnot mit Schlafapnoe;
  • Die Veränderung des Bisses und die Bildung eines bestimmten "adenoiden" Gesichts.

Der Hauptgrund für den Eingriff ist der dritte Grad der Adenoiditis, der Atemnot durch die Nase erschwert und Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe ständig verschlimmert. Bei einem kleinen Kind wird die körperliche Entwicklung beeinträchtigt, das Gesicht erhält die charakteristischen Merkmale, die später praktisch nicht korrigiert werden können. Neben körperlichem Leiden erlebt der Patient psycho-emotionale Angstzustände, Schlafmangel aufgrund der Unmöglichkeit normaler Atmung, die intellektuelle Entwicklung leidet.

Die Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis sind Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken wird und rissig wird und das Gesicht geschwollen und herausgezogen wird. Der ständig offene Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, und nachts hören Eltern mit Angst, wie schwer das Baby atmen kann. Episoden nächtlicher Atmung sind möglich, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig bedeckt.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Änderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen, auf den Pharynx beschränkten Problems auftreten. Eine verspätete Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit können zu Behinderungen führen. Daher ist es unannehmbar, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für eine Adenotomie bei Kindern ist 3-7 Jahre. Eine unzumutbare Verzögerung der Operation führt zu schwerwiegenden Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderung des Gesichtsskeletts;
  4. Zahnprobleme - unsachgemäßer Biss, Karies, beeinträchtigtes Zahnen von bleibenden Zähnen;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopatii.

Eine Adenotomie wird, auch wenn sie viel seltener ist, bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nachtschnarchen und Atemnot im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Otitis.

Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind ebenfalls definiert. Darunter sind:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute Infektionskrankheiten (Influenza, Windpocken, Darminfektionen usw.) bis zur vollständigen Heilung;
  3. Angeborene Defekte des Gesichts-Skeletts und Anomalien der Gefäßstruktur;
  4. Die Impfung wurde vor weniger als einem Monat durchgeführt.
  5. Bösartige Tumoren;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation gelöst ist, suchen der Patient oder seine Eltern nach einem geeigneten Krankenhaus. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten in der Regel nicht auf, da in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser die Mandeln chirurgisch entfernt werden. Die Intervention ist keine große Sache, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, besonders wenn er mit kleinen Kindern arbeitet.

Zur Vorbereitung der Operation zur Entfernung von Adenoiden gehören Standardlabortests - allgemeine und biochemische Tests für Blut, Blutgerinnung, Gruppen- und Rhesustest, Urinanalyse, Blut bei HIV, Syphilis und Hepatitis. Einem erwachsenen Patienten wird ein EKG zugewiesen, die Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit dem HNO-Arzt die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, in den meisten Fällen ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient nicht weniger als 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen, woraufhin Speisen und Getränke vollständig ausgeschlossen sind, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie erbrechen kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund der Blutungsgefahr während der Menstruation keine Operation verordnet.

Die Methode der Schmerzlinderung ist eine der wichtigsten und wichtigsten Stadien der Behandlung, sie wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn wir von einem Kind bis zu sieben Jahren sprechen, ist eine Vollnarkose angezeigt, ältere Kinder und Erwachsene werden in örtlicher Betäubung einer Adenotomie unterzogen, obwohl der Arzt in jedem Fall individuell geeignet ist.

Die Operation unter Allgemeinanästhesie für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: die Abwesenheit von operativem Stress, wie in dem Fall, wenn das Baby alles sieht, was im Operationssaal geschieht, ohne Schmerzen zu empfinden. Der Anästhesist wählt die Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Mittel sind sicher, wenig toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Heutzutage werden in der Pädiatrie Esmerone, Dormicum, Diprivan usw. eingesetzt.

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, genauere Maßnahmen eines Arztes, die nicht durch ein unruhiges Baby gestört werden, die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach Entfernung der Mandeln.

Eine Vollnarkose wird bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren bevorzugt, bei denen die Wirkung des Vorhandenseins der Operation große Angst und Angst hervorrufen kann. Bei älteren Patienten, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, ist es einfacher, zuzustimmen, zu erklären und zu beruhigen, daher können Kinder im Vorschulalter auch in örtlicher Betäubung behandelt werden.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird ein Sedativum vorab injiziert und der Nasopharynx wird mit Lidocainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Um ein gutes Maß an Analgesie zu erzielen, wird Lidocain oder Novocain verwendet, das direkt in die Amygdala injiziert wird. Der Vorteil einer solchen Anästhesie ist das Fehlen einer Periode des "Austritts" aus der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei einer Lokalanästhesie ist der Patient bewusst, sieht und hört alles, sodass Angst und Sorgen auch bei Erwachsenen nicht ungewöhnlich sind. Um den Stress zu minimieren, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten im Detail über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn diese ein Kind ist. Von Seiten der Eltern sind auch psychologische Betreuung und Aufmerksamkeit von nicht geringer Bedeutung, und sie werden dazu beitragen, die Operation so ruhig wie möglich zu übertragen.

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie auch andere Methoden zur Entfernung der pharyngealen Tonsillen unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radio Wave Koagulation. Die Verwendung endoskopischer Techniken macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische adenoide Operation

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Werkzeug durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel, und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Amygdala eingeführt, um einen weichen Gaumen zu erhalten, der mit einem Kehlkopfspiegel angehoben wird. Die Adenoiden müssen vollständig in den Adenotomring eingedrungen sein, danach werden sie mit einer einzigen schnellen Handbewegung des Chirurgen herausgeschnitten und durch den Mund herausgeführt. Die Blutung stoppt von alleine oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Blutstillungsmitteln behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, denen ein Beruhigungsmittel verabreicht wird und die von Eltern und einem Arzt auf das Verfahren vorbereitet werden, tolerieren es gut, daher bevorzugen viele Experten eine Lokalanästhesie.

Nachdem die Mandeln entfernt wurden, wird das Kind mit einem der Eltern auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Periode günstig ist, kann es noch am selben Tag nach Hause gehen.

Der Vorteil des Verfahrens ist die Möglichkeit seiner Anwendung im ambulanten Bereich und in örtlicher Betäubung. Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass der Chirurg blind wirkt, wenn das Endoskop nicht verwendet werden kann. Daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Lymphgewebe mit einem späteren Rückfall verlassen wird.

Andere Nachteile sind die möglichen Schmerzen während der Manipulation sowie ein höheres Risiko für gefährliche Komplikationen - Eindringen der entfernten Gewebe in die Atemwege, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Unterkieferverletzungen, Pathologie der Hörorgane. Sie können das psychologische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, nicht ignorieren. Es wurde festgestellt, dass Kinder das Angstniveau erhöhen und Neurosen entwickeln können. Daher ist sich die Mehrheit der Ärzte darin einig, dass eine Vollnarkose ratsam ist.

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Pathologien. Die Verwendung der endoskopischen Technologie ermöglicht es Ihnen, den Rachenraum sorgfältig zu untersuchen, die Rachenmandel und Radikalminen sicher und radikal zu entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasenkanäle eingeführt, der Chirurg untersucht die Pharynxwand, woraufhin das Adenotom, die Zange, der Mikrobebrider und der Laser zum Ausschneiden des Adenoidengewebes verwendet werden. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle und führen einen Kehlkopfspiegel durch die Mundhöhle.

Durch die Endoskopie ist es möglich, das überwachsene lymphoide Gewebe möglichst vollständig zu entfernen, und im Falle eines Rückfalls ist es einfach unverzichtbar. Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist besonders angezeigt, wenn das Wachstum nicht im Lumen des Halses, sondern über dessen Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als bei der klassischen Adenotomie, aber auch genauer, da der Chirurg präzise handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den vom Endoskop freien Nasengang entfernt, es ist jedoch auch durch die Mundhöhle möglich.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasierertechnik, wenn das Gewebe mit einem speziellen Gerät - dem Rasierer (Microdebrider) - herausgeschnitten wird. Diese Vorrichtung ist ein Mikroschneider mit einem rotierenden Kopf, der in einem hohlen Rohr angeordnet ist. Die Schneideklinge schneidet das hypertrophierte Gewebe ab, zerquetscht sie und dann wird die Amygdala mit einem Aspirator in einen speziellen Behälter gesaugt, wodurch die Gefahr des Eindringens in die Atemwege beseitigt wird.

Der Vorteil der Rasierertechnologie ist die geringe Invasivität, dh gesundes Pharynxgewebe wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle eine vollständige Ausschneidung der Amygdala ermöglicht, wodurch ein Rückfall verhindert wird. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Eine Einschränkung der Entfernung der Amygdala durch den Mikrodebrider kann bei einem kleinen Kind zu enge Nasengänge sein, durch die die Instrumente nicht eingeführt werden können. Darüber hinaus kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb private Kliniken diese Methode häufig anbieten.

Die Nutzung von körperlicher Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der Pharynx-Tonsille durch physikalische Energie sind Laser, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Bei der Laserentfernung von Adenoiden wird Gewebe Gewebe ausgesetzt, was zu einem lokalen Temperaturanstieg, Verdampfung von Wasser aus den Zellen (Verdampfung) und der Zerstörung von hypertropischem Wachstum führt. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, dies ist ein Plus, aber es gibt erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, wodurch die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird;
  • Die Operation ist lang;
  • Der Bedarf an angemessener Ausrüstung und hochqualifiziertem Personal.

Die Radiowellenbehandlung wird durch das Surgitron-Gerät durchgeführt. Die Pharynx-Tonsille wird durch eine Düse entfernt, die Radiowellen erzeugt, und gleichzeitig gerinnen die Gefäße. Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation.

In einigen Kliniken werden auch Plasma-Koagulatoren und Cobalt-Systeme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren, und sie sind fast unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen indiziert.

Kobalt ist eine Wirkung von "kaltem" Plasma, wenn Gewebe zerstört oder koaguliert werden, ohne Verbrennungen. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen gehören die hohen Kosten für die Ausrüstung und das Training der Chirurgen, der Rückfall der Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von zikatrischen Veränderungen in den Geweben des Pharynx.

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, um die pharyngealen Tonsillen loszuwerden, und die Auswahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient benötigt einen individuellen Ansatz, der das Alter, die anatomischen Merkmale der Struktur von Rachen und Nase, den psychoemotionalen Hintergrund und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigt.

In der Regel ist die postoperative Phase mild, Komplikationen können bei einer richtig ausgewählten Operationstechnik als selten angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch die üblichen Antipyretika - Paracetamol, Ibufen - verfälscht wird.

Einige Kinder klagen über Schmerzen im Hals und Atemnot, die durch Schwellungen der Schleimhäute und Traumata während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezifische Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage.

Die ersten zwei Stunden, die der Patient nicht isst, und die nächsten 7-10 Tage hält an einer Diät fest, da die Ernährung eine bedeutende Rolle bei der Erholung des Nasen-Rachen-Gewebes spielt. Ein paar Tage nach der Operation empfahl er weiche, pürierte Speisen, Kartoffelpüree, Brei. Ein Kind kann eine spezielle Babynahrung für Babys erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert. Sie können Pasta, Rührei, Aufläufe aus Fleisch und Fisch hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht fest, zu heiß oder zu kalt ist und aus großen Stücken besteht.

In der postoperativen Phase werden kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Speisen empfohlen, die die lokale Zirkulation fördern und Blutungsgefahr verursachen können.

Es gibt Empfehlungen für die Behandlung, die die Eltern bei der Behandlung von Kindern beachten sollten:

  1. Bad, Sauna und heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen.
  2. Sport treiben - frühestens in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau gehalten wird;
  3. Es ist wünschenswert, den Patienten vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Garten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Blutgefäße verengen und eine lokale desinfizierende Wirkung haben (Protargol, Xylin), jedoch immer unter der Aufsicht eines Arztes.

Viele Eltern sehen sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird durch spezielle Atemübungen bekämpft.

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr und das Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Schutz mit Antibiotika können das Risiko von Komplikationen bei allen chirurgischen Optionen minimieren.

Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer operativen Behandlung der Adenoiditis unterzogen haben, sind überwiegend positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine deutliche Verbesserung der Nasenatmung beobachtet wird und die Genesung ziemlich schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können nicht so sehr mit der Operation selbst in Verbindung gebracht werden als mit der Methode der Anästhesie. Nach einer Vollnarkose können Kinder unter Angstzuständen, Erbrechen, Schwindelgefühl und anderen unangenehmen Anzeichen eines "Entzugs" aus der Anästhesie nicht ausgeschlossen werden. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und das Kind erholt sich so schnell wie nach einer Lokalanästhesie.

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, wo Spezialisten und Ausrüstung für die Behandlung zur Verfügung stehen. Betriebe auf kommerzieller Basis werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Auswahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch von dem Komfort in der Klinik.

Die Kosten der bezahlten Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt von 15 bis 30 und bis zu 150 bis 200 Tausend Rubel in einzelnen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der die beste Art der Operation auswählen wird.

Die richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und einen günstigen Verlauf der postoperativen Periode. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, ihre Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt, aber bevorzugt sicher für den Patienten.

Video: Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die endgültige Entscheidung, die Operation zu vereinbaren oder die konservative Therapie fortzusetzen, wird von den Eltern getroffen. Sie müssen verstehen, was sie zu tun haben, was von der Operation zu erwarten ist und wann sie warten können und wann sie sofort zum Arzt gehen sollten. Zumal es klare Hinweise für die Bedienung gibt.

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich Lymphknotenhaufen - die Mandeln. Der Pharynx-Lymphring besteht aus 6 Tonsillen, deren Hauptfunktion die Schutzfunktion hat. Auf dem Weg der eingeatmeten Luft schützen die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionserregern.

Es kommt vor, dass häufige Erkältungen zu einer Abnahme der Funktion des lymphatischen Gewebes führen und die Amygdala selbst wächst. Die berühmtesten Mandeln sind die Palatinen, und ihre Entzündung wird als Mandelentzündung oder Halsschmerzen bezeichnet. Für den Nachweis von vergrößerten Gaumenmandeln ist keine besondere Untersuchung erforderlich. Um eine Diagnose zu stellen, muss ein Kinderarzt einfach in den Mund des Kindes schauen.

Die Situation mit Adenoiden ist komplizierter, da Adenoide eine Proliferation einer einzelnen Amygdala sind, die sich im Nasopharynx befindet. Den pathologischen Zustand der Pharynx-Tonsillen ohne Spezialspiegel zu sehen, ist unmöglich. Die Symptome von Adenoiden sind jedoch sehr spezifisch, die Eltern selbst können die Krankheit vermuten.

Das Wachstum der Pharynx-Tonsillen zu erraten ist einfach, seien Sie nur aufmerksam auf das Kind und kennen Sie die Hauptsymptome von Adenoiden bei Kindern.

Eine vergrößerte Amygdala verhindert den freien Luftstrom, das Baby wird schwer durch die Nase zu atmen. Die Stauung kann vor dem Hintergrund einer laufenden Nase, starker seröser Entladung oder ohne katarrhalische Manifestationen auftreten.

Die Erkrankung führt zu einer Verschlechterung der Schleimhaut der Nase, der Gaumenbögen und der Concha. Oft gibt es Rhinitis, Sinusitis, die schwer zu heilen ist.

Unzureichende Sauerstoffzufuhr beeinträchtigt die Schlafqualität, das Baby schläft nicht gut und Albträume leiden oft darunter. Morgens wacht das Baby gereizt und launisch auf, der Allgemeinzustand des Kindes ist gestört. Es gibt Schnarchen, Atemveränderungen, Erstickungsanfälle, die mit dem Zurückziehen der Zungenwurzel einhergehen.

Oft achten die Eltern auf die Veränderung der Kinderstimme, das Baby beginnt zu nasal zu werden.

Das überwachsene Lymphgewebe schließt die Öffnung des Gehörschlauchs, das Gehör des Babys verschlechtert sich. Es gibt Schmerzen im Ohr, es gibt Anzeichen einer Otitis.

Wenn sich eine Infektion im überwachsenen Gewebe ansammelt, tritt eine Adenoiditis auf. Eine Entzündung der Adenoide führt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, einer Zunahme der Lymphknoten und einer Vergiftung.

Bei einem langen Prozess wird die Entwicklung des Knochengewebes des Gesichts beeinträchtigt, der Unterkiefer wird gestreckt, der Biss gebrochen. Das Kind gewöhnt sich daran, den Mund offen zu halten, es gibt ein "adenoides" Gesicht. Wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt, können diese Änderungen rückgängig gemacht werden. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, bleibt das Kind für immer mit den Folgen der Adenoiden.

Das Baby ist ständig unter Sauerstoffmangel, dies spiegelt sich im Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Kindes wider. Oft haben Kinder Anämie, Appetitlosigkeit.

  • Die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Ständiger Sauerstoffmangel äußert sich in Ermüdung, die jüngeren Kinder verlangsamen die Entwicklung.

Bei der Untersuchung des Kindes zeigt der Arzt die Vergrößerung der Pharynx-Mandeln und den Grad der Adenoiden bei der Diagnose.

Die Pharynx-Mandeln sind mäßig vergrößert, tagsüber fühlt sich das Kind nicht unwohl. Die ersten Manifestationen treten nachts auf, wenn Anzeichen von Atemstillstand auftreten.

Die Amygdala ist deutlich vergrößert und bedeckt 2/3 der Höhe der Nasengänge. Manifestationen der Erkrankung nehmen zu, die Atmung ist Tag und Nacht gestört, Schnarchen tritt auf. Das Kind hält oft den Mund offen.

Die vergrößerte Formation schließt den Luftstrom fast vollständig in den Nasopharynx ein. Baby atmet den Mund auf, die Luft tritt nur durch die Mundhöhle ein.

Laut Dr. Komarovsky spielt der Wachstumsgrad der Pharynx-Tonsillen eine vermittelte Rolle bei der Entscheidung über die Operation. Es gibt Fälle, in denen Adenoide ersten Grades zu schweren Komplikationen führen. Bei Kindern mit Adenoiden dritten Grades wird manchmal nur eine geringfügig behinderte Atmung beobachtet.

Ein signifikanter Anstieg der Tonsillen führt zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich auf die Gesundheit und die Lebensqualität des Kindes auswirken. Aber ob die Adenoide des Kindes entfernt werden sollen oder mit einer konservativen Therapie zurechtkommen?

Auf der ganzen Welt gibt es klare Hinweise für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern.

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind wie folgt.

  • Schwierige Nasenatmung.
  • Schlafstörungen, Atemnot nachts, Atemnot, Schnarchen.
  • Hörstörungen, wiederholte Otitis-Episoden.
  • Sinusitis, häufige Verschlimmerung der Krankheit.
  • Veränderung der Knochen des Gesichtsschädels, Gesichtsart "adenoid".

Achten Sie bei der Entscheidung, ob einem Kind Adenoide entnommen werden sollen, auf die Atmung des Kindes. Wenn bei dem Kind Atemnot auftritt, ist die Verzögerung des Eingriffs gefährlich für die Gesundheit.

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, seines klinischen Zustands und der visuellen Untersuchung der Adenoiden. Bei der Untersuchung der Adenoide und der Entscheidung, ob die Adenoide dem Kind entnommen werden sollen, beurteilt der Arzt den Zustand der Rachenmandel.

Wenn der Arzt bei der Untersuchung der Tonsillen auf die Schwellung, das Vorhandensein von Eiter und Schleim sowie Anzeichen einer Entzündung aufmerksam macht, sollte die Operation verschoben werden. Die Rückkehr zu diesem Thema erfolgt nach dem Verschwinden von Entzündungszeichen.

Um gute Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Zeit zum Entfernen von Adenoiden in der Nase eines Kindes sorgfältig auswählen. Diese Operation wird nach Plan durchgeführt, dh Sie müssen den Zeitpunkt auswählen, zu dem das Kind nicht krank ist. Sie sollten dem Eingriff nicht zustimmen, wenn die Krümel Anzeichen einer Rhinitis aufweisen, die eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen verursacht.

Da Kinder lange Zeit krank sind, ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für die Operation zu wählen. Die Zeit der absoluten Gesundheitskrümel fällt oft auf die Sommermonate.

Ärzte sagen, dass der Sommer nicht die beste Zeit für eine Operation ist, da bei heißem Wetter das Risiko von Infektionskomplikationen und Blutungen steigt. Die beste Zeit zum Entfernen von Adenoiden ist das Ende des Sommers und der Herbstbeginn.

Die Wirksamkeit der Operation wird stark vom Alter des Kindes beeinflusst. Es ist nicht notwendig, die Operation bei einem Kind unter 2 Jahren durchzuführen, da die Rachentonsillen Lymphgewebe enthalten und die körpereigene Immunabwehr bilden.

Die Nasopharynx-Tonsille erreicht ihre maximale Größe im Alter von 3 bis 7 Jahren. In diesem Alter sind wiederholte Episoden der Krankheit möglich.

Bei Kindern, die älter als 7 Jahre sind, ist die Aktivität des lymphoiden Gewebes signifikant verringert und das Risiko einer erneuten Erkrankung ist reduziert.

Wenn der Arzt ernste Anzeichen für eine Operation ergeben hat, ist das Alter keine Kontraindikation für die Intervention. Es ist gefährlich, die Operation zu verschieben, um das Wiederaufwachsen von Gewebe zu verhindern. Eine unzureichende Therapie der Adenoide kann zu Hörverlust, Skelettverformungen, chronischer Sinusitis und Mittelohrentzündung führen.

Einer der Gründe für das Auftreten von Adenoiden sind Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs. Die richtige rationale Behandlung von Infektionen der Atemwege trägt zur umgekehrten Entwicklung einer vergrößerten Mandeldecke bei. Wenn das Kind lange Zeit krank ist, hat die Amygdala einfach keine Zeit, um wieder normal groß zu werden.

Zur Behandlung von Adenoiden sollte in einem Komplex angesprochen werden. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit Physiotherapie. Oft ernannt Vasokonstriktor Tropfen, Nasenspülung, antimikrobielle Mittel. Von physiotherapeutischen Verfahren empfohlen UFO, UHF, Elektrophorese.

Bei Adenoiditis allergischer Ätiologie hat die Verwendung von Antihistaminika ein gutes Ergebnis. Mit Hilfe von Antiallergika wird die Schwellung reduziert, die Amygdala nimmt normale Größe an.

Wenn die Adenoide signifikant gewachsen sind und das normale Leben beeinträchtigen, ist die Frage der sofortigen Behandlung der Krankheit gelöst. Wie bei jeder Operation gibt es bestimmte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden (Adenotomie).

Akute Adenoiditis, Tonsillitis, Rhinitis oder Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung erfordern eine Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

  • Epidemien von Infektionskrankheiten.

Sie sollten die Operation nicht inmitten von Infektionskrankheiten, Influenza, durchführen. Es ist ratsam, auf eine bessere Zeit für den Eingriff zu warten.

  • Weniger als 1 Monat nach der Impfung.

Für eine Adenotomie ist es besser, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem der Körper des Kindes bereit ist, der erhöhten Belastung des Immunsystems vollständig zu widerstehen. Die Zeit nach der Impfung ist nicht die beste Zeit für einen chirurgischen Eingriff.

Jede maligne Erkrankung, insbesondere Blutkrankheiten, ist eine schwerwiegende Kontraindikation für eine chirurgische Behandlung.

Der Eingriff muss verschoben werden, wenn das Baby Allergien aufweist.

Bei der Wahl einer Operation sollten sich die Eltern für die Entfernung des lymphatischen Gewebes entscheiden. Heutzutage gibt es neben der herkömmlichen Operation andere Möglichkeiten, die Adenoide zu entfernen. Ein Hals-Nasen-Ohrenarzt kann bei der Auswahl helfen, der den besten Weg für das Kind vorschlägt.

Eine solche Operation findet normalerweise in örtlicher Betäubung statt. Der Arzt packt das überwachsene Gewebe mit einem speziellen ringförmigen Skalpell und schneidet es ab. Die Dauer des Eingriffs ist gering - bis zu 10 Minuten, aber die Nachteile dieser Methode liegen auf der Hand.

Nachteile Methode:

  • Die Exzision erfolgt nahezu blind und erfordert daher eine hohe Genauigkeit und Professionalität des behandelnden Arztes.
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • Blutungsgefahr;
  • Da die Operation unter örtlicher Betäubung anästhesiert wird, sind die Risiken für psychische Traumata hoch.

Plus-Methode:

  • Niedriger Preis, die Methode steht absolut jedem in jedem Alter zur Verfügung.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern mit Hilfe eines Endoskops ist eine moderne Methode, die das Problem wirksam beseitigt.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Während des Eingriffs schläft das Baby und spürt keinen Schmerz, vergisst schnell die Operation. Moderne Anästhesiemethoden haben eine kurze Wirkung, nach wenigen Stunden ist keine Anästhesie mehr vorhanden.

Während der Operation hat der Arzt die Möglichkeit, den Eingriff zu überwachen und blutendes Gewebe zu beseitigen. Das Risiko der unvollständigen Entfernung von Adenoiden wird verringert, die Häufigkeit von Rückfällen, wiederholtes Wachstum nimmt ab.

  • Schnelle Entlassung aus dem Krankenhaus.

In Ermangelung von Komplikationen wird das Kind 3-5 Tage nach dem Eingriff nach Hause entlassen.

Nachteile:

  • hohe Betriebskosten.

Für diesen Vorgang wird ein spezielles Laserskalpell verwendet. Wenn das Gewebe einem Skalpell ausgesetzt wird, wird es erhitzt und zerstört.

Die Vorteile sind wie folgt.

Selbst kleine Wucherungen können entfernt werden.

Der Laser hat desinfizierende Eigenschaften, zerstört pathogene Mikroben, wodurch infektiöse Komplikationen verhindert werden.

  • Geringes Blutungsrisiko.

Der Laser „schließt“ die Gefäße sofort an der Inzisionsstelle, es sind keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um Blutungen zu verhindern.

Der Laserstrahl zerstört sofort die Nervenzellen an der Einschnittstelle, so dass keine starken Schmerzen auftreten.

Nach einem Tag kann das Kind seine üblichen Aktivitäten beginnen und nach 2-4 Wochen ist die Mandel vollständig geheilt.

Nachteile:

  • Bei deutlichem Wachstum reicht die Laserbehandlung möglicherweise nicht aus. In solchen Fällen sollte die klassische oder endoskopische Entfernung vorgenommen werden.
  • Betriebskosten.

Die Kryotherapie oder die Entfernung von Adenoiden mit flüssigem Stickstoff ist eine moderne, praktisch schmerzlose Methode, um kleine Wucherungen zu beseitigen. Die Bedienung bei Kindern ist einfach. In sitzender Position wird ein spezieller Tubus in den Mund des Kindes eingeführt und von Adenoiden befreit.

Die Vorteile des Verfahrens sind wie folgt.

Flüssiger Stickstoff gefriert Nervenzellen und verstopft die Blutgefäße, so dass Kinder eine Operation problemlos tolerieren können.

  • Kurze Verfahrensdauer.

Die Dauer der Einwirkung von flüssigem Stickstoff für 2-3 Sekunden wird die Manipulation mehrmals im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Nach der Manipulation untersucht der Arzt die Schleimhaut des Kindes und gibt sie nach Hause frei. Die vollständige Heilung der Tonsillen dauert 2-4 Wochen.

Nachteile:

  • die Unfähigkeit, große Adenoide zu betreiben;
  • Betriebskosten.

Wie schnell sich das Kind nach der Operation wieder normalisiert, hängt von der Art der Operation, der Größe der Adenoiden und dem Widerstand des Körpers gegen das Kind ab. Alle Patienten erhalten Empfehlungen, dank denen der Heilungsprozess schneller abläuft.

Empfehlungen nach der Operation sind wie folgt.

Wenn die Operation klassisch oder endoskopisch durchgeführt wird, müssen Sie sich am ersten Tag nach dem Eingriff im Bett befinden. Ein paar Tage nach der Operation darf man spazieren gehen und der Kindergarten oder die Schule - mindestens eine Woche später - besuchen. Begrenzen Sie die Kosten für körperliche Aktivität für 2 Wochen nach dem Eingriff.

Vergessen Sie nicht die tägliche Reinigung der Zähne zweimal täglich. Die Mund- und Rachenhygiene sollte nach dem Essen mit einer Desinfektionslösung gespült werden. Das Waschen der Nasengänge mit Kochsalzlösung ist 2-3 Tage nach dem Eingriff zulässig.

  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn die Operation in der kalten Jahreszeit stattfand, sollten Sie einen längeren Aufenthalt des Kindes in der Kälte vermeiden. Thermische Inhalation, Besuch von Schwimmbädern, Saunen, Bädern.

Es ist notwendig, Produkte zu vermeiden, die die empfindliche Schleimhaut nach der Operation verletzen können. Es wird empfohlen, nur flüssige, weiche Lebensmittel in Form von Wärme zu sich zu nehmen. Perfekt nicht milde Suppen, Müsli, gedünstetes Gemüse. Einige Experten empfehlen, am 2-3. Tag nach der Behandlung kalte Speisen und Eis zu sich zu nehmen. Dies trägt zur schnellen Wundheilung bei.

Arten von Operationen zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern und den Rehabilitationsprozess

Wenn Ärzte eine Kinderoperation empfehlen, verursacht dies ängstliche Gefühle bei den Eltern. Eltern haben Angst vor Komplikationen nach Operationen und Narkosen. Denn die Art der Anästhesie beeinflusst sogar das Ergebnis der Operation. Aus diesem Grund interessieren sich Eltern für alles, was mit der Entfernung adenoider Wucherungen zusammenhängt. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sollte keine psychischen Traumata oder Komplikationen nach sich ziehen.

Operation zur Entfernung der Adenoiden

Adenoide bei Kindern

?? Adenoide werden als Wachstum der Gewebe des Tonsillennasopharynx bezeichnet. Als Teil des Nasopharynx schützen sie den Hals vor Mikroorganismen, die durch die Nase eingeatmet werden. Bei häufigen Erkältungen und Virusinfektionen gibt es jedoch pathologische Störungen des lymphatischen Gewebes, aus denen sich die Nasal-Pharynx-Mandeln zusammensetzen. Lymphgewebe entwickelt sich bei Kleinkindern, da sie häufiger adenoide Wucherungen aufweisen.

?? Adenoide nehmen allmählich zu. Nachdem sich das Kind erholt hat, kehren die Tonsillen langsam wieder in ihre ursprüngliche Größe zurück. Wenn das Baby erneut krank wird und das Lymphgewebe nicht auf normale Größe zurückgeht, beginnt es wieder zu wachsen. Und die Größe der Adenoiden wird größer sein als beim ersten Mal. So ist die Entwicklung von Adenoiditis und pathologischen adenoiden Wucherungen im Nasopharynx.

Gründe

Das Wachstum von Lymphzellen kommt jedoch nicht nur bei häufigen Erkältungen vor. Die Entwicklung der Pathologie wird beeinflusst von:

  • erblicher Faktor;
  • Infektionen bei Kindern (Masern, Mumps und andere);
  • schwierige Schwangerschaft und Geburt;
  • Überfüttern des Babys oder Füttern von Junk-Food;
  • häufige Allergien;
  • schwache Immunität bei häufigen chronischen Infektionen;
  • langer Aufenthalt in widrigen Haushalts- oder natürlichen Verhältnissen.

Die Risikogruppe besteht aus Kindern im Alter von 3–7 Jahren, die ständig Kontakt mit Infektionen haben. Bei kleinen Kindern sind die Atmungsorgane eng, so dass sie sich selbst bei kleinen Ödemen oder Überwucherung der Amygdala im Nasopharynx vollständig überlappen. Dieser Faktor ist der Hauptgrund dafür, dass das Baby nicht durch die Nase atmen kann.

Bei Jugendlichen und Erwachsenen tritt diese Pathologie normalerweise nicht auf. Weil die Atemwege geweitet sind und die Amygdala abgenommen hat. Adenoide beeinträchtigen die Atmung weniger stark.

Symptome von Adenoiden

Die Proliferation von Lymphgewebe kann durch die charakteristischen Anzeichen vermutet werden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Schlafstörungen, offener Mund, im Traum weinen;
  • Während des Schlafes schnarcht das Baby, schnüffelt und leidet an Asthma.
  • der Mund wird trocken und verursacht Husten beim Aufwachen;
  • Stimme Timbre-Änderungen, Baby nasal, klagt über Kopfschmerzen;
  • häufige "Gäste" sind: Rhinitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung;
  • Baby wird schnell müde, frech.

? Wenn sich eine Adenoide Adenoiditis entwickelt, entzündet sich die Rachenmandel.

Adenoide vor der Entfernung

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen und das Problem der Operation zu lösen, sollte ein Patient untersucht werden. Zur Beurteilung des Zustands des Nasopharynx des Patienten und des Entzündungsgrades werden Pharyngoskopie sowie Rhinoskopie eingesetzt. Manchmal ist eine andere Methode erforderlich. Dann wird Endoskopie oder Radiographie durchgeführt.

Wenn eine Operation erforderlich ist

Die Notwendigkeit einer Adenotomie wird vom Arzt unmittelbar nach dem Nachweis von Adenomen in der Nasopharynxhöhle bestimmt, und eine konservative Behandlung hat keine Ergebnisse gezeigt. Er wiegt alles, spricht mit seinen Eltern und entscheidet erst danach.

Als Hauptgrund für die chirurgische Behandlung wird eine Adenoiditis der dritten Stufe angesehen, die zu Atemschwierigkeiten führte.

Wenn Sie sich mit der Operation verzögern, führt dies zu einer Zunahme von Adenoiden und Gesundheitsproblemen. Erfahrene Otolaryngologen, die bei Kindern mit Otitis behandelt werden, überprüfen sofort das Vorhandensein von Adenoiden. Denn sie geben in erster Linie eine solche Komplikation wie eine akute Otitis. Der Eingriff des Chirurgen erfordert stark überwachsene Adenoide. Die Operation der vollständigen Entfernung von Adenoiden wird Adenotomie genannt.

Es ist wichtig! Die Entscheidung über die Operation wird nur von einem Arzt getroffen. Und welche Anästhesie soll das Kind auch geben?

Faktoren, die die Notwendigkeit einer Operation beeinflussen

Auswirkungen von Adenoiden

Eltern, die die Pathologie als ungefährlich ansehen, sollten wissen, was auf das Baby wartet, wenn sie nicht operiert werden. Der kleine Mann kann solche pathologischen Anomalien haben :?

  • Verletzungen des Atemwegskanals durch Schwellung der Schleimhaut im Nasopharynx;
  • Unterentwicklung des oberen Gaumens und Kiefers aufgrund einer Verletzung der Nasenatmung;
  • Gesicht ausgezogen;
  • Zähne entwickeln sich falsch, ungleichmäßig;
  • Pathologie der Nase und des Halses;
  • Schlafstörungen, Nachtschnarchen;
  • manchmal Sauerstoffmangel;
  • Otitis entwickelt sich häufig;
  • möglicher Hörverlust

?? Wenn Adenoide für längere Zeit im Nasopharynx vorhanden sind, wird das Kind mit der Zeit träge, wird schnell müde, wird durch häufige Kopfschmerzen gestört und das Gedächtnis sinkt. Dies alles führt zu einer Verringerung der schulischen Leistungen des Kindes.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern bestimmt ?? Arzt, nach Untersuchung und Gespräch mit den Eltern. Die wichtigsten Indikationen für eine Adenotomie:

  • der kleine Patient wird immer schlimmer;
  • falsche Kieferentwicklung;
  • Konstante Otitis, Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung stören das Kind;
  • Es gibt kurze Verzögerungen beim Atmen während des Schlafes.
  • gestörte Nasenatmung.

Es ist jedoch nicht immer möglich, die Adenoiden zu entfernen oder nicht sofort. Für Kontraindikationen sind vorübergehend oder kategorial zu verstehen:

  • schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • anormale Durchblutungsstörungen;
  • ARI;
  • konstanter "Rotz";
  • Das Kind wurde vor der Operation krank.

Es wird empfohlen, die Operation zu verschieben, auch wenn das Baby vor einer Adenotomie eine banale laufende Nase hat, Halsschmerzen hat oder Husten hat.

Vorteile und Nachteile

? Eine Operation an Adenoiden für Kinder hilft dabei, den Fokus von Mikroorganismen zu beseitigen, die den Nasopharynx infizieren und Infektionskrankheiten auslösen.

? Nach der Operation verschwindet das Risiko einer Otitis und eines Hörverlusts.

? Die Operation wird dazu beitragen, das Problem des Sauerstoffmangels zu lösen, da ein Teil der Luft beim Atmen durch den Mund nicht empfangen wird.

? Ein Plus an der Operation ist auch die Entlastung von Atmung und Sprache. Adenoide beeinflussen die Sprache, dieser Faktor spricht auch für die Operation.

? Es ist besser, Adenoide in 4 Jahren zu entfernen. Wenn Sie die Adenoiden vor diesem Alter entfernen, besteht ein hohes Rezidivrisiko. Und je jünger das Baby ist, desto höher ist das Risiko.

Moderne Methoden zur Entfernung von Adenoiden bei Kindern ermöglichen eine schnelle Operation mit minimalem Risiko.

Vorbereitung auf eine Adenomektomie

Bei der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff unter Narkose wird einem kleinen Patienten folgende Untersuchung verschrieben:

  • Elektrokardiogramm;
  • allgemeine Studien zu Blutgerinnungstests (Blutplättchen sollten normal sein);
  • Urinanalyse;
  • Blut für PB, HIV;
  • Untersuchung eines Kindertherapeuten;
  • Blut-Bioanalyse (für Protein, Harnstoff und andere Indikatoren);
  • Röntgen oder CT der Nebenhöhlen.

Der Arzt führt ein Gespräch mit den Eltern über die Anamnese, das Vorhandensein von Angehörigen gefährlicher Pathologien und die Lähmung. Findet den Zeitplan für Impfungen für das Baby heraus und fragt die Eltern nach den früheren Krankheiten und Reaktionen auf die Medikamente, falls dies der Fall war. Darüber hinaus sollte dem Baby ein therapeutischer Kurs verordnet werden, der die Vorbereitung des Verfahrens vorsieht.

Achten Sie darauf, Hypnotika und Arzneimittel zu verwenden, die den Stoffwechsel verbessern und die Wirkung der Vollnarkose verstärken.

Schmerzmittel

?? Vor der Operation müssen Sie den Körper mit einem Einlauf reinigen. Und am Tag der Operation sollte das Kind 3 Stunden vor der operativen Behandlung nicht verzehrt werden. Es ist besser, nicht zu trinken. Um die negative Wirkung auf den Körper für eine halbe Stunde vor der Anästhesie zu verringern, verschreibt der Arzt Promedol oder Atropin.

Highlights der Adenotomie

Früher, als die Ärzte keine Medikamente für die Anästhesie hatten, mussten die Kinder während der chirurgischen Entfernung der Adenoiden starke Schmerzen verspüren. Jetzt gibt es zwei Arten von Anästhesie - lokale (Teil-) Anästhesie und Vollnarkose (allgemein). Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Adenoide unter Allgemeinanästhesie werden für kleine Kinder ausgeschnitten, während Erwachsene und Jugendliche eher eine Lokalanästhesie wählen.

? Die Operation bei einem Vorschulkind wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind schläft ein, ohne Schmerzen zu empfinden. In Lokalanästhesie wird die Exzision der Adenoiden bei älteren Kindern vorgenommen, da festgestellt wurde, dass eine Vollnarkose die Leistung des Gehirns für einen bestimmten Zeitraum beeinträchtigen kann.

Es bleibt noch zu prüfen, wie Adenoide entfernt werden, damit sich die Eltern keine Sorgen machen. Ärzte verwenden verschiedene Methoden zum Entfernen von Adenoiden bei Kindern, die in der Klinik zur Verfügung stehen. Sie hängt vom Zustand des Nasopharynx, der Größe der Adenoiden, dem Körper des Kindes und anderen Faktoren ab.

Sobald die Anästhesie begonnen hat, kann der Arzt mit den Manipulationen beginnen. Der Mund des Patienten wird durch das Instrument geöffnet, der Nasopharynx und die Adenoide werden untersucht. Dann entfernt der Arzt sie, wodurch die Diathermiebildung ätzend gemacht oder die Kürette abgeschabt wird.

? Klassischer Betrieb

Diese Operationsmethode wird von Beckmanns Adenotom (Werkzeug in Form eines gekrümmten Messers) durchgeführt. Adenotom wird in den Mund injiziert, hinter dem Gewebe des weichen Gaumens wird es in den oberen Teil des Nasopharynx geleitet. Adenoide schneiden und entfernen alles abgeschnittene Gewebe durch den Mund. Nun wird die klassische Operation bei Säuglingen in Vollnarkose durchgeführt. Für junge Menschen wird eine solche Exzision des Adenoidengewebes in örtlicher Betäubung durchgeführt. Manchmal werden die Adenoide ohne Anästhesie entfernt, wenn andere Methoden nicht möglich sind.

? Kalte Plasma-Adenotomie

Diese Methode der Entfernung der Adenoide wird als Coblation-Methode bezeichnet. Dies ist die modernste Methode, um adenoides Gewebe auszuschneiden. Die Operation findet fast ohne Blut in dem von kaltem Plasma umhüllten Bereich statt. Die Cobaltation hat aufgrund ihrer Genauigkeit ein geringes postoperatives Risiko. Die Kälte entfernt die Blutung und reduziert die Gefahr auf ein Minimum.

? Endoskopische Adenomektomie

In der modernen Chirurgie wird bei Kindern zunehmend die endoskopische Adenotomie eingesetzt. Diese Art der Intervention hat eine höhere Genauigkeit und weniger Trauma. Die Operation ist wirksam bei starkem Adenoidwachstum entlang der Wand des Nasopharynx. Aber nicht jede Klinik verfügt über eine Ausrüstung für die Endoskopie.

Endoskopische Adenomektomie - Leitung

? Verwendung eines Lasers

Adenoide bei Kindern - die Laserchirurgie ist die unblutigste. Verwenden Sie für die Laseradenotomie bei Kindern einen Laser. Dieses Werkzeug entfernt verwachsenes Gewebe und verbrennt Abschneidepunkte. Für eine solche Lasertherapie ist eine kurze Narkose ausreichend. Das Aufwachen nach dem Kind ist einfacher, sodass das Risiko einer Überdosierung und anderer negativer Konsequenzen für das Herz und das zentrale Nervensystem geringer ist. Die Entfernung von Adenoiden unter Vollnarkose mit einem Laserinstrument wird für Erwachsene und sogar für Kinder durchgeführt. Die lokale Art der Anästhesie ist beim Ausschneiden überwachsener Gewebe nicht kontraindiziert.

Bei der Verwendung eines Lasers in der Adenomektomie wird jedoch berücksichtigt, dass der Laser keine Kontrolle der Expositionstiefe zulässt, wodurch das gesunde Gewebe beschädigt werden kann.

? Radiowellenmethode

Die Radiowellen-Adenotomie wird von einem speziellen Gerät durchgeführt - Surgitron. Bei diesem Verfahren werden die adenoiden Gewebe durch eine Düse mit Radiowellen seziert, wodurch der Blutverlust auf ein Minimum reduziert wird. Schließlich wird während der Operation die Gefäßkoagulation sofort durchgeführt. Die radiochirurgische Adenotomie wird jedoch nicht jedem gezeigt.

Adenotomie ist eine Impfung gegen Erkrankungen des Nasen-Rachenraums.

Rehabilitation

Nach der Operation muss das Kind einige Zeit im Krankenhaus bleiben (die Dauer hängt von der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab).

Adenoidengröße - Größe

?? Oft sind Eltern besorgt über die Frage, wie viele Tage ein Krankheitsurlaub gewährt wird. Sie hängt auch von der Schwere der Pathologie, der Art der Entfernung, der Art der Anästhesie und dem Zustand des Babys ab.

Nach 2-4 Stunden nach der Operation unter Vollnarkose, wenn die Kopfschmerzen vorüber sind, dürfen die kleinen Patienten das Bett verlassen, gehen oder sogar essen. Nach der Operation, Adenotomie, empfehlen Ärzte eine spezielle Diät. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Temperatur leicht ansteigt.

Power

Obligatorische Diät nach Entfernung der Adenoide. Wenn dies beobachtet wird, verkürzt sich die Erholungsphase eines kleinen Patienten erheblich.

Von der Diät für ein paar Tage? heiße, kalte Speisen sowie harte, würzige und schädliche Speisen sind erforderlich. Babynahrung besteht aus pürierten Lebensmitteln, Getreide für mehrere Tage.

Der Arzt verschreibt Vitamine und Mineralien, die zur Stärkung von Kursen für Kleinkinder verwendet werden. Aus der Erkältung und zur Erleichterung der Atmung wird dem Adenoiden-Sperrfeld das Medikament Loromax für die postoperativen Kinder verordnet.

Körperliche Belastungen für 30-40 Tage sind ausgeschlossen. Für den gleichen Zeitraum muss das Kind vor dem Kontakt mit infektiösen Patienten geschützt werden.

Mögliche Komplikationen

Wie verhalten sich Adenoide nach der Entfernung und treten nach der Operation Probleme auf?

?? Eltern, die in ihrer Kindheit operiert wurden, wissen, welche Komplikationen nach der Operation auftreten. Das:

  • Blutungen (eine häufige Komplikation, die nur durch Entfernen aller Adenoidenreste beseitigt werden kann);
  • Entzündung, begleitet von Fieber;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Infektion;
  • Schwellung des Nasopharynx;
  • laufende Nase, Halsschmerzen;
  • unangenehmer Geruch und Schmerz beim Schlucken;

Das Komplikationsrisiko hängt vom Operateur ab. Aber auch die Gesundheit des kleinen Patienten versagt und bringt Eltern und Ärzten Ärger und Angst. Daher Abwägung aller möglichen Ergebnisse eines chirurgischen Eingriffs. Der Arzt trifft eine Entscheidung, und die Eltern müssen die Empfehlungen des Arztes nach der Operation strikt befolgen.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Die Operation zur Entfernung der Adenoiden bei einem Kind ist mit einem psychischen Trauma verbunden. Halten Sie es auf ein Minimum.