Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • die Stimme ist tief und taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

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Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
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Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Verfahren und Physiotherapie eingesetzt.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Anhäufungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 von ihnen: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, haben eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern ist die Amygdala in den ersten Lebensmonaten unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang des Atemtraktes aktiver als andere, im Bereich des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Während sich das Immunsystem ausbildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen wird deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (virale Infektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng, und selbst bei kleinen Ödemen oder dem Wachstum der Rachenmandel kann es zu einer Überlappung kommen, die ein Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Krankheit stark zurückgegangen, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren verkümmert sind und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grade von Adenoiden

Je nach Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern treten nur in der Nacht auf, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind Hals-Nasen-Ohrenarzt angezeigt werden.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Adenoide bei Kindern vermutet werden, muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Rachenhöhle des Pharynx, des Pharynx und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, der unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung von der Vergrößerung der Rachenmandelillons und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie verursachen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sehen genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt den Gehörgang und schickt ihn zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt nach der letzten Erkrankung (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - der zweite Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die unverzügliche Entfernung der Adenoiden hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Ödemen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, benötigen Sie nur die lokale und systemische Verwendung von Antihistaminika.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden in der Regel Granulat-Zubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan" -Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte bedacht werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Es gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umgebende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Spa-Behandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Rachenmandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Schwerhörigkeit;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen, während der nacht schlafen;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Heutzutage werden Kinder aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Allgemeinanästhesie fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht einem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um der Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes sollten Sie am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern sollten sich mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung der Atemwege fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide bei einem Kind

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren auftritt (es kann zu geringfügigen Abweichungen von der Altersnorm kommen). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei der Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Kommt es zudem zu einer Entzündung, so hört sich die Diagnose bereits nach "Adenoiditis" an.

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (Kinder mit Adenoiditis haben daher häufig Probleme wie verminderte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.)
  • Problemschwangerschaften, schwierige Wehen - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, Asphyxie bei Babys und Verletzungen bei der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht der Ärzte die Chancen dass das Kind später mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere das Füttern eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome der Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des ablösbaren Flusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels infolge anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien in der Entwicklung des Gesichts-Skeletts - durch den ständig offenen Mund entsteht ein spezifisches "adenoides" Gesicht: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein Überbiss, eine Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, deren Symptome möglicherweise wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist das Fehlen von Entzündungsprozessen im Körper des Subjekts, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündung im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grade von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, sind jetzt so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • Adenoide der Stufe 2 - Die Adenoide schließen mehr als 60% des Lumen des Nasopharynx ein. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren ursprünglicher Zweck es ist, den Körper vor Infektionen zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Probleme mit dem Gehör: Gewachsenes Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichts-Skeletts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, der durch den Abfluss der Entzündungssekretion zusätzlich behindert wird.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die zum Niedergang neigt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder von Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Adenoidenverdacht auftritt, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht wirksame Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich unter Apnoe leidet (all dies ist für Adenoide 3. Grades charakteristisch und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Entartung von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht zwangsläufig mit einer medikamentösen Therapie einher - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst mit direkten Indikationen für eine Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal - die anderen Mandeln übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Immunität zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf ernste und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide bei Kindern. Symptome und Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Adenoide (Drüsen) sind fehlerhafte Veränderungen der Pharynx-Mandeln. Sie treten meist nach Infektionen auf (Masern, Scharlach, Influenza, Diphtherie) oder sind erblich bedingt. Häufiger bei Kindern von 3-10 Jahren.

Ihr Baby kommt nicht patzig und sitzt ständig im Krankenhaus? Es ist möglich, dass das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen, dh der adenoiden Vegetation, die Grundlage für Gesundheitsprobleme ist. Bei den meisten Eltern von Kindergartenkindern wird es eines der beliebtesten medizinischen Probleme geben: Adenoide entfernen oder nicht entfernen.

Symptome von Adenoiden

Die Krankheit ist langsam, unauffällig, scheint es: Gibt es überhaupt eine Krankheit? Adenoide äußern sich meistens dadurch, dass das Kind oft erkältet ist und die Eltern häufig „auf der Krankenliste sitzen“ müssen, was im Laufe der Zeit zu Problemen bei der Arbeit führt. In den meisten Fällen müssen Sie unter diesen Umständen einen Arzt aufsuchen. Im Allgemeinen verdienen die Gründe für die Kontaktaufnahme des Hals-Nasen-Ohrenarztes mit Adenoiden ein gesondertes Gespräch. Sie sind sehr ungewöhnlich.

Der zweithäufigste Grund, zum Arzt zu gehen, ist zum Beispiel die spontane Unzufriedenheit der Großmutter, die aus dem Dorf kam, mit dem Atem des Kindes. Nun, mag es nicht. Dann kommt die zufällige Identifizierung im Nasopharynx von etwas Unverständlichem bei der Fachprüfung im Kindergarten. Und nur an vierter Stelle zu einem Arzt führen Beschwerden medizinischer Natur. Dieses besondere Kontingent, das sich in Bezug auf die Überweisung an einen Arzt nur an vierter Stelle herausstellt, verdient übrigens wirkliche Aufmerksamkeit.

Das „bloße Auge“ hat keine sichtbaren Adenoide - nur ein HNO-Arzt kann die nasopharyngeale Amygdala mit einem speziellen Spiegel untersuchen.

Einige von ihnen geben viele Probleme. Obwohl ursprünglich gedacht, um zu schützen. Nasopharynx-Mandeln oder Adenoide bilden die erste Verteidigungslinie gegen Mikroben - diejenigen, die mit Luft durch die Nase in den Körper eindringen wollen. Auf ihrem Weg ist nur eine Art Filter in Form von Adenoiden. Es produziert spezielle Zellen (Lymphozyten), die Mikroorganismen neutralisieren.

Dieses unruhige Organ reagiert auf Entzündungen. Während einer Erkrankung nehmen die Adenoide zu. Wenn der Entzündungsprozess abläuft, kehren sie zur Normalität zurück. Wenn die Kluft zwischen den Krankheiten zu kurz ist (eine Woche oder weniger), haben die Adenoiden keine Zeit, um abzunehmen, sie sind ständig entzündet. Ein solcher Mechanismus („habe nicht immer Zeit“) führt dazu, dass sich die Adenoiden noch weiter ausdehnen. Manchmal "schwellen" sie so stark an, dass sie den Nasopharynx fast vollständig bedecken. Die Folgen sind offensichtlich - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und Hörstörungen. Wenn sie nicht rechtzeitig gestoppt werden, können Adenoide Änderungen in der Gesichtsform, dem Biss, der Blutzusammensetzung, der Krümmung der Wirbelsäule, Sprachstörungen, der Nierenfunktion und der Harninkontinenz verursachen.

Problem-Adenoiden liefern in der Regel Kinder. In der Adoleszenz (13–14 Jahre) nimmt das adenoide Gewebe unabhängig auf eine geringe Größe ab und das Leben verkompliziert sich nicht. Dies ist jedoch der Fall, wenn das Problem von Anfang an professionell behandelt wurde. Normalerweise beginnen Fehler ab dem Moment der Diagnose.

Adenoide oder besser - adenoide Vegetationen (adenoides Wachstum) - eine weit verbreitete Erkrankung bei Kindern zwischen 1 Jahr und 14-15 Jahren. Meistens tritt es im Alter zwischen 3 und 7 Jahren auf. Derzeit besteht die Tendenz, Adenoide bei Kindern im Alter zu identifizieren.

Anzeichen von Adenoiden

- Das Kind atmet durch seinen Mund, der ihm besonders nachts oft offen steht.

- Keine Kälte, aber Nasenatmung ist schwierig.

- Langwierige Rhinitis, die schwer zu behandeln ist.

Was ist mit Adenoiden behaftet?

Hörbehinderung Normalerweise wird die Differenz zwischen dem äußeren Atmosphärendruck und dem Innendruck in der Mittelohrhöhle durch den Gehörschlauch (Eustachian) reguliert. Eine vergrößerte Nasopharynx-Tonsille versperrt den Mund des Gehörschlauchs, so dass die Luft nur schwer in das Mittelohr gelangen kann. Dadurch verliert das Trommelfell seine Beweglichkeit, was sich in den Hörempfindungen widerspiegelt.

Bei Kindern ist das Hören oft durch zu große Adenoide beeinträchtigt. Sie sollten keine Angst vor solchen Verstößen haben, da sie perfekt sind, sobald die Ursache beseitigt ist. Der Hörverlust kann unterschiedlich stark sein. Bei Adenoiden - Hörverlust mit mittlerem Schweregrad.

Mit Hilfe der sogenannten Flüstersprechung kann auch zu Hause überprüft werden, ob das Kind an einer Schwerhörigkeit leidet. Normalerweise hört eine Person Flüstern durch den Raum (sechs Meter oder mehr). Wenn Ihr Kind mit dem Spielen beschäftigt ist, versuchen Sie, es aus einer Entfernung von mindestens sechs Metern flüsternd anzurufen. Wenn das Kind Sie gehört und sich umgedreht hat, ist sein Gehör im normalen Bereich. Wenn Sie nicht geantwortet haben, rufen Sie erneut an - vielleicht ist das Kind zu leidenschaftlich für das Spiel, und das Problem ist im Moment kein Hörverlust. Aber wenn er Sie nicht hört, kommen Sie ein wenig näher - und so weiter, bis das Kind Sie sicher hört. Sie werden die Entfernung kennen, aus der das Kind eine flüsternde Rede hört. Wenn diese Entfernung weniger als sechs Meter beträgt und Sie sicher sind, dass das Kind nicht auf Ihre Stimme reagiert hat, nicht weil es zu weit weggetragen wurde, nämlich aufgrund eines Hörverlusts, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dringlichkeit aufgrund der Tatsache, dass Hörschäden aus verschiedenen Gründen auftreten (nicht nur das Verschulden der Adenoide). Einer der Gründe ist Neuritis. Wenn die Neuritis gerade erst begonnen hat, kann die Angelegenheit noch korrigiert werden. Wenn Sie sich jedoch verzögern, bleibt das Kind möglicherweise lebenslang taub.

In der Regel werden gleichzeitig vergrößerte Adenoide und hypertrophierte Mandeln beobachtet. Darüber hinaus sind die Mandeln bei manchen Kindern so groß, dass sie sich fast schließen; Es ist klar, dass ein Kind mit solchen Mandeln Probleme hat, Nahrung zu schlucken. Die Hauptsache ist jedoch, dass das Kind weder durch die Nase noch durch den Mund frei atmen kann.

Es kommt oft vor, dass Atemnot das Baby nachts aufwacht. Er wacht auf aus Angst zu ersticken. Ein solches Kind ist öfter als andere Kinder nervös und ohne Stimmung. Es ist notwendig, unverzüglich einen Hals-Nasen-Ohrenarzt zu konsultieren, der über die Frage entscheidet, wann und wo Adenoide entfernt und die Mandeln geschnitten werden sollen.

Zu viel vergrößerte Adenoide und Mandeln können auch die Ursache für Bettnässen bei einem Kind sein. Ein oder zwei nächtliche „Probleme“, die dem Kind passiert sind, bedeuten nicht Bettnässen. Wenn dieses Phänomen jedoch ständig beobachtet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Häufige Erkältungen. Dauerhafte Erkältungen hängen damit zusammen, dass das Kind nicht frei durch die Nase atmen kann. Normalerweise produziert die Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen Schleim, der die Nasenhöhle von Bakterien, Viren und anderen Krankheitserregern "reinigt". Wenn ein Kind den Luftstrom in Form von Adenoiden behindert, ist der Abfluss von Schleim schwierig und günstige Bedingungen für die Entstehung einer Infektion und das Auftreten entzündlicher Erkrankungen werden geschaffen.

Adenoiditis - chronische Entzündung der Nasopharynx-Mandeln. Adenoide, die die Nasenatmung verkomplizieren, tragen nicht nur zum Auftreten entzündlicher Erkrankungen bei, sondern sind selbst ein gutes Umfeld für den Angriff von Bakterien und Viren. Daher befindet sich das Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen normalerweise in einem Zustand chronischer Entzündung. Es erhält einen "permanenten Wohnsitz", Mikroben und Viren. Es entsteht ein sogenannter chronischer Infektionsherd, aus dem sich Mikroorganismen im Körper ausbreiten können.

Der Rückgang der Schulleistungen. Es ist bewiesen, dass der Körper bei Nasenatmung bis zu 12-18% Sauerstoff verliert. Daher hat ein Kind, das aufgrund von Adenoiden an Atemnot leidet, ständig Sauerstoffmangel, und vor allem das Gehirn leidet.

Sprechstörungen. Bei Vorhandensein von Adenoiden bei einem Kind ist das Wachstum der Knochen des Gesichts-Skeletts gestört. Dies kann wiederum die Sprachbildung beeinträchtigen. Das Kind spricht keine Buchstaben aus, spricht ständig in der Nase (Gnusavit). Eltern bemerken diese Änderungen oft nicht, da sie sich an die Aussprache des Kindes "gewöhnen".

Häufige Otitis. Adenoide Wucherungen stören die normale Funktion des Mittelohrs, da sie den Mund des Gehörschlauchs verstopfen. Dies schafft günstige Bedingungen für das Eindringen und die Entwicklung einer Infektion im Mittelohr.

Entzündliche Erkrankungen der Atemwege - Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis. Mit dem Wachstum des adenoiden Gewebes entwickelt sich eine chronische Entzündung. Dies führt zur ständigen Entwicklung von Schleim oder Eiter, der in die unteren Teile des Atmungssystems abläuft. Beim Durchtritt durch die Schleimhaut verursachen sie eine Entzündung - Pharyngitis (Entzündung des Rachens), Laryngitis (Entzündung des Kehlkopfes), Tracheitis (Entzündung der Trachea) und Bronchitis (Entzündung der Bronchien).

Dies sind nur die auffälligsten und häufigsten Verletzungen, die im Körper des Kindes bei Adenoiden auftreten. Tatsächlich ist das Spektrum der pathologischen Veränderungen, die Adenoide verursachen, viel größer. Dies sollte Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes, die gestörte Entwicklung des Nervensystems, die beeinträchtigte Nierenfunktion usw. umfassen.

In der Regel reicht eines dieser Symptome aus, um eine Diagnose zu stellen und angemessene therapeutische Maßnahmen durchzuführen.

Diagnose von Adenoiden

Es ist notwendig, Adenoide zu behandeln, da eine langfristige, flache und häufige Atmung durch den Mund eine abnormale Entwicklung der Brust verursacht und zu Anämie führt. Aufgrund der ständigen Mundatmung bei Kindern wird außerdem das Wachstum der Gesichts- und Zahnknochen gestört und ein spezielles adenoides Gesicht gebildet: Der Mund ist halb offen, der Unterkiefer wird lang und schlaff und die oberen Schneidezähne ragen deutlich hervor.

Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind eines der oben genannten Symptome aufweist, wenden Sie sich nicht an Ihren HNO-Arzt. Im Falle des Nachweises von Adenoiden des Grades I ohne ausgeprägte Atemwegserkrankungen wird eine konservative Behandlung von Adenoiden durchgeführt - Instillation einer 2% igen Lösung von Protargol in die Nase, Einnahme der Vitamine C und D und Calciumpräparate.

Die Operation - Adenotomie - ist nicht für alle Kinder notwendig und sollte nach strengen Vorgaben durchgeführt werden. In der Regel wird ein chirurgischer Eingriff mit einer signifikanten Proliferation von Lymphgewebe (Grad der Adenoide II-III) oder bei schweren Komplikationen wie Schwerhörigkeit, Atemstörungen der Nase, Sprechstörungen, häufigen Erkältungen usw. empfohlen.

Falsche Diagnose

Der Grund für die falsche Diagnose kann als übermäßiges Selbstbewusstsein des HNO-Arztes liegen (das Kind betrat das Büro, sein Mund war offen: „Ah, alles ist klar, das sind Adenoide. Operation!“) Und mangelndes Wissen. Die Tatsache, dass das Kind nicht durch die Nase atmet, ist nicht immer die Schuld der Adenoiden. Die Ursache kann allergische und vasomotorische Rhinitis sein, abweichendes Septum, sogar ein Tumor. Natürlich kann ein erfahrener Arzt den Grad der Erkrankung durch Aussprache, Stimmklang und Nasensprache bestimmen. Aber du kannst nicht darauf hoffen.

Ein zuverlässiges Bild der Krankheit kann nur nach Untersuchung des Kindes erhalten werden. Die älteste Diagnosemethode, die jedoch am häufigsten in Kinderkliniken eingesetzt wird, ist die Fingersonde. Klettern Sie mit den Fingern in einem Nasopharynx und spüren Sie eine Mandel. Das Verfahren ist sehr schmerzhaft und subjektiv. Ein Finger hat einen und der andere hat einen. Einer kletterte: "Oh, Adenoiden." Und der andere spürte nichts: "Nun, es gibt keine Adenoiden". Das Kind sitzt in Tränen, und dann öffnet es seinen Mund nicht einem anderen Arzt - es tut weh. Die Methode der posterioren Rhinoskopie ist ebenfalls unangenehm - der Spiegel wird tief in die Mundhöhle gestoßen (Kinder haben das Verlangen nach Erbrechen). Die Diagnose wird wiederum meist auf der Grundlage einer Röntgenaufnahme des Nasopharynx gestellt, die nur zur Bestimmung des Ausmaßes der Adenoidvergrößerung beiträgt und keine Hinweise auf die Art ihrer Entzündung und den Zusammenhang mit den benachbarten wichtigen Strukturen im Nasopharynx gibt, die während der Operation keinesfalls beschädigt werden können. Sie könnten es also vor 30 bis 40 Jahren tun. Moderne Methoden sind schmerzlos und erlauben es, mit hoher Genauigkeit zu bestimmen, wie groß die Adenoiden sind und ob sie operiert werden müssen. Dies kann Computertomographie oder Endoskopie sein. Ein Tubus (Endoskop) wird in die Nasenhöhle eingeführt und mit einer Videokamera verbunden. Wenn sich die Röhre nach innen bewegt, zeigt der Monitor alle "geheimen" Bereiche der Nase und des Nasopharynx an.

Die Adenoiden selbst können irreführend sein. Gemeinsame Situation Wann geht eine Mutter mit Kind zum Arzt? Normalerweise eine Woche nach der Krankheit: "Doktor, wir kommen nicht aus dem Krankenhaus!" Jeden Monat haben wir Konjunktivitis, Otitis, Halsschmerzen und Sinusitis. " Machen Sie in der Klinik ein Bild: Adenoide werden vergrößert. (Was ist während des Entzündungsprozesses natürlich!) Sie schreiben: eine Operation. Und 2-3 Wochen nach der Krankheit, wenn das Kind keine neue Infektion bekommt, kehren die Adenoide zur Normalität zurück. Wenn Sie der Klinik mitgeteilt haben, dass das Kind Adenoide hat und diese entfernt werden müssen, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen. Die Diagnose wird möglicherweise nicht bestätigt.

Ein weiterer häufiger Fehler: Wenn Sie die Adenoiden entfernen, wird das Kind nicht mehr krank. Das stimmt nicht. Tatsächlich ist die entzündete Tonsille eine ernsthafte Infektionsquelle. Daher sind auch benachbarte Organe und Gewebe in Gefahr - Mikroben können sich leicht dorthin bewegen. Aber Sie können die Infektion nicht mit einem Messer abschneiden. Es kriecht immer noch an einem anderen Ort heraus: in den Nasennebenhöhlen, im Ohr, in der Nase. Eine Infektion kann erkannt, identifiziert, getestet, die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten bestimmt und erst dann eine Behandlung verordnet werden, wobei die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Krankheit besiegt wird. Sie entfernen keine Adenoiden, weil das Kind krank ist. Und nur wenn sie die Nasenatmung behindern, führen sie zu Komplikationen in Form von Sinusitis, Sinusitis, Otitis.

Bei Kindern mit schweren allergischen Erkrankungen, insbesondere bei Asthma, ist eine Operation häufig kontraindiziert. Die Entfernung der Nasopharynx-Tonsillen kann den Zustand verschlimmern und die Krankheit verschlimmern. Daher werden sie konservativ behandelt.

Adenoide entfernen oder nicht entfernen

In der Fachliteratur wird beschrieben, dass die Anwesenheit von Adenoiden bei einem Kind schwerwiegende Komplikationen mit sich bringt. Langfristige Behinderung der natürlichen Atmung durch die Nase kann zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung und zu einer fehlerhaften Bildung des Gesichts-Skeletts führen. Eine anhaltende Verletzung der Nasenatmung trägt zur Verschlechterung der Ventilation um die Nasennebenhöhlen bei, wobei möglicherweise eine Sinusitis entwickelt wird. Das Gehör kann beeinträchtigt sein. Das Kind klagt oft über Ohrenschmerzen, ein erhöhtes Risiko für chronische Entzündungen und anhaltenden Hörverlust. Um das Ganze abzurunden, neigen häufige Erkältungen, die den Eltern scheinbar endlos erscheinen, den Arzt zu radikalen Maßnahmen. Die traditionelle Methode der Behandlung von Kindern mit Adenoiden ist extrem einfach - ihre Entfernung oder Adenotomie. Dies ist insbesondere die teilweise Entfernung einer übermäßig vergrößerten Pharynx-Mandel. Es ist diese vergrößerte Amygdala, die sich im Nasopharynx am Ausgang der Nasenhöhle befindet, als Ursache für die Probleme des Kindes.

Adenotomie, kann man ohne Übertreibung sagen, ist heute die häufigste chirurgische Operation in der pädiatrischen Hals-Nasen-Heilkunde. Nur wenige wissen jedoch, dass es zur Zeit von Kaiser Nikolaus I. vorgeschlagen wurde und sich bis heute nicht geändert hat. Die Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden auf diese Weise hat sich jedoch aufgrund der weit verbreiteten Anwendung verschiedener Allergien bei modernen Kindern sogar etwas verschlechtert. Also erschien aus dieser fernen Pore nichts Neues in der medizinischen Wissenschaft? Erschienen Viel hat sich geändert. Leider blieb der Behandlungsansatz rein mechanistisch - eine Zunahme des Körpers wie vor hundertfünfzig Jahren fordert die Ärzte dazu auf, sie zu entfernen.

Fragen Sie Ihren Arzt, warum diese unglückliche Amygdala, die die Nasenatmung so stark beeinträchtigt, zugenommen hat, so viele Probleme verursacht und operiert werden muss und praktisch ohne Anästhesie. Ich frage mich, was du antworten wirst. Erstens erfordert eine vernünftige Antwort auf diese Frage viel Zeit, die dem Arzt nicht zur Verfügung steht, und das ist sehr traurig. Die Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen sind aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten praktisch unzugänglich geworden. Es ist passiert, und vielleicht ist es teilweise richtig, dass sich Ärzte und ihre Patienten, wie sie sagen, "auf gegenüberliegenden Seiten der Theke" befinden. Es gibt Informationen für Ärzte, es gibt Informationen für Patienten. Als Ergebnis stellt sich heraus, dass Ärzte ihre eigene Wahrheit haben und Patienten ihre eigene.

Behandlung von Adenoiden

Wenn sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Adenotomie stellt, muss betont werden, dass hier das Prinzip "Schritt für Schritt" der akzeptabelste Ansatz ist. Die Adenotomie ist keine Notfalloperation, sie kann immer um einige Zeit verschoben werden, um diese Verzögerung für die Anwendung gutartigerer medizinischer Techniken zu nutzen. Für die Adenotomie ist es notwendig, das Kind und die Eltern und den Arzt zu reifen. Über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu sprechen, ist nur möglich, wenn alle nichtoperativen Maßnahmen angewendet werden, jedoch ohne Wirkung. In jedem Fall ist es auch unmöglich, Verstöße gegen die feinsten Mechanismen der Immunregulierung mit einem Messer zu korrigieren, da ein Softwarefehler in einem Computer mit einer Säge und einer Axt beseitigt werden soll. Sie können nur versuchen, Komplikationen mit einem Messer zu vermeiden. Bevor Sie sich dem Messer widmen, müssen Sie sicherstellen, dass die Tendenz besteht, dass sich die Messer entwickeln.

Es ist zu beachten, dass es sehr gefährlich ist, schon früh eine Adenotomie durchzuführen. Alle wissenschaftlichen Zeitschriften schreiben, dass eine Operation an den Mandeln vor dem fünften Lebensjahr generell unerwünscht ist. Es ist zu bedenken, dass die Mandeln selbst mit zunehmendem Alter an Volumen abnehmen. Im Leben eines Menschen gibt es eine bestimmte Zeit, in der der Organismus die umgebende Mikroflora aktiv kennt und die Mandeln ihre volle Wirkung entfalten und etwas ansteigen können.

Bei der Behandlung solcher Patienten gilt das älteste medizinische Prinzip, das eine Hierarchie der therapeutischen Wirkungen festlegt: Das Wort, die Pflanze, das Messer ist am besten geeignet. Mit anderen Worten, von größter Bedeutung ist die angenehme psychologische Atmosphäre, die das Kind umgibt, eine vernünftige Passage durch verschiedene Erkältungen ohne Verlust der Immunität, nicht-chirurgische Behandlungsmethoden und nur im letzten Stadium der Adenotomie. Dieses Prinzip sollte ausnahmslos für alle Krankheiten angewendet werden. Die moderne Medizin, die bis zu den Zähnen mit starken Einflussmitteln bewaffnet ist, denkt meist darüber nach, wie die Behandlungsdauer verkürzt werden kann, wodurch immer neue Iatrogene entstehen (deren Ursache die Behandlung selbst ist). Krankheiten.

Unter den verschiedenen nichtmedikamentösen Methoden, die zur Korrektur der Immunschwäche des Kindes, die zu Adenoiden führt, nützlich sind, zeigt die Praxis die Wirksamkeit der Kurbehandlung, der Kräutermedizin und der homöopathischen Medizin. Ich möchte betonen, dass diese Methoden nur dann wirksam sind, wenn die Grundprinzipien der Erkältung, die wir oben besprochen haben, befolgt werden. Außerdem sollte die Behandlung, die ausschließlich von Fachleuten durchgeführt wird, mindestens sechs Monate dauern, bis das Kind beobachtet wird. Auch die teuersten Kräutertees und homöopathischen Zubereitungen in hellen Verpackungen sind hier nicht geeignet, da nur ein individueller Ansatz erforderlich ist. Für alle ist die Operation gleich.

Apropos Operation, wenn es so ist, dass die Ablehnung nicht möglich ist. Die Schutzmechanismen der Schleimhaut der oberen Atemwege nach operativer Behandlung werden frühestens nach drei bis vier Monaten wiederhergestellt. Ohne konservative (nicht-chirurgische) Behandlung ist es also immer noch nicht genug.

Es kommt vor, dass Adenoide nach einer Operation wiederkehren, das heißt, sie wachsen wieder. In einigen Fällen ist dies möglicherweise eine Folge einiger Fehler in der Operationstechnik, aber in der überwiegenden Mehrzahl dieser Situationen ist die Operationstechnik nicht schuld. Adenoide Rezidive sind das sicherste Zeichen, dass sie nicht entfernt werden sollten, aber es war notwendig, die ausgeprägte Immunschwäche zu beseitigen. Interessant ist der Standpunkt vieler Spezialisten für Hals-Nasen-Ohrenärzte zu diesem Thema. Sie argumentieren, dass rezidivierende Adenoide konservativ, dh ohne Operation, behandelt werden sollten. Dann ist nicht klar, warum die üblichen nicht rückfallenden Adenoide operiert werden, die leichter zu behandeln sind als wiederkehrende. Dies ist nur einer der bestehenden Widersprüche in der Medizin, aus deren Vielzahl es notwendig ist, das Folgende zu verstehen: Gesundheit ist ein kostbares Geschenk, das einem Menschen einmal gegeben wird und dann mit der Zeit nur vergeudet und reduziert wird. Dies sollte immer beachtet werden, wenn bestimmte medizinische Eingriffe im Körper des Kindes getroffen werden.

Behandlung von adenoiden Tumoren

Wie kann ein Kind behandelt werden, wenn eine Operation noch nicht erforderlich ist?

Versuchen Sie, die Nase und den Nasopharynx zu waschen - nur wenige Waschungen reichen manchmal aus, um den Nasopharynx in Ordnung zu bringen. Natürlich hängt hier viel von Ihrem Können und Ihrer Ausdauer ab und von dem Kind - wie es diese Prozedur toleriert. Versuchen Sie jedoch, mit dem Kind zu verhandeln und erklären Sie, wofür die Wäsche verwendet wird. Einige Mütter waschen sich mit ihren Kindern bis zu einem Jahr lang die Nase (übrigens ist das Spülen sowohl bei Erkältungen als auch bei Erkältungen hilfreich). Kinder gewöhnen sich an dieses Verfahren und es kommt vor, dass sie selbst aufgefordert werden, sich die Nase zu waschen, wenn sie Schwierigkeiten mit der Nasenatmung haben.

Spülen der Nase und des Nasopharynx. Das bequemste Verfahren im Badezimmer. Mit einer Spritze (Gummispray) nehmen Sie warmes Wasser oder eine Abkochung von Kräutern und spritzen es in Ihr Nasenloch. Das Kind sollte sich bei geöffnetem Mund über die Badewanne oder das Waschbecken lehnen (damit das Kind nicht verschluckt, wenn die Wäsche durch die Nase, den Nasopharynx und die Zunge verschmilzt). Drücken Sie zuerst die Spritze leicht, damit das Wasser (oder die Lösung) nicht zu viel fließt. Wenn sich das Kind ein wenig an die Prozedur gewöhnt hat und keine Angst hat, können Sie den Druck erhöhen. Das Waschen mit einem elastischen Strahl ist viel effizienter. Das Kind sollte während des Waschens seinen Kopf nicht anheben, und dann fließt das Waschwasser sicher über die Zunge. Dann spülen Sie die Nase durch das andere Nasenloch. Natürlich wird das Kind dieses Verfahren anfangs nicht mögen, aber Sie werden feststellen, wie sich die Nase löst, wie die Schleimgerinsel aus ihm rauskommen und wie leicht das Baby später atmen kann.

Es gibt keine speziellen Empfehlungen bezüglich der verwendeten Wassermenge (Lösung, Infusion, Abkochung). Sie können - drei oder vier Dosen auf jeder Seite - mehr. Sie werden es selbst sehen, wenn die Nase des Babys klar ist. Die Praxis zeigt, dass 100-200 ml für eine Wäsche ausreichend sind.

Um die Nase zu spülen, sollte der Sammlung von Heilkräutern der Vorzug gegeben werden:

1. Hypericumgras, Heidegras, Huflattichblätter, Schachtelhalmgras, Ringelblumenblüten - ebenfalls. 15 g Aufguss 25 ml kochendes Wasser einfüllen, 10 Minuten kochen, 2 Stunden warm stellen. Strain. Tröpfchen 15-20 Tropfen alle 3-4 Stunden in die Nase oder zum Waschen der Nase.

2. Blätter von Weidenröschen, Kamillenblüten, Möhrensamen, Wegerichblätter, Schachtelhalmgras, Schlangenhügel-Rhizom - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

3. Weiße Rosenblätter, Schafgarbengras, Leinsamen, Süßholz-Rhizom, Walderdbeerblätter, Birkenblätter - gleichermaßen (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

4. Gras der Serie, Kleeblüten, kleines Entengrasgras, Calamus-Rhizom, Johanniskrautgras, Wermutgras ist in der Regel gleich (vorbereiten und auftragen, siehe oben).

Ohne Allergie ist es möglich, Heilpflanzeninfusionen im Inneren zu nehmen:

1. Altheawurzel, Blätter der Uhr, das Kraut von Hypericum, die Hüften, die Blätter von Mutter und Stiefmutter, das Gras von Weidenröschen - gleichermaßen. 6 g Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser: Bestehen Sie 4 Stunden in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

2. Birkenblätter, Rhizom von Elecampane, Brombeerblätter, Ringelblumeblüten, Kamillenblüten, Schafgarbeblätter, Nachfolgegras - gleichermaßen. 6 g Sammeln Sie 250 ml kochendes Wasser ein und bestehen Sie 2 Stunden lang in einer Thermoskanne. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

3. Chebrets-Gras, Mädesüßkräuter, Haferstroh, Hagebutten, Viburnumblüten, Kleeblüten, Himbeerblätter - gleichermaßen. 6 g Aufguss gießen Sie 250 ml kochendes Wasser und lassen Sie es 2 Stunden in einer Thermoskanne ruhen. Nehmen Sie 1/4 Tasse 4-5 mal am Tag warm.

Wenn ein Arzt Ihrem Kind medizinische Tropfen oder Salben verschreibt, wirkt es nach dem Waschen der Nase am effektivsten - weil die Nasenschleimhaut sauber ist und das Arzneimittel direkt darauf wirkt. Und in der Tat wird es keinen Sinn haben, dass Sie sogar die beste Medizin voller Entlastung auf die Nase legen; Das Medikament läuft entweder aus der Nase, oder das Kind schluckt es, und es wird keine Wirkung auftreten. Reinigen Sie die Nase immer gründlich, bevor Sie therapeutische Tröpfchen und Salben verwenden: entweder durch Waschen oder wenn das Kind dazu in der Lage ist, die Nase herauszublasen (aber die erste ist natürlich besser).

Einige sehr launische Kinder (besonders kleine) dürfen sich nicht die Nase spülen. Und keine Ermahnungen, keine Erklärungen dazu. Diese Kinder können versuchen, ihre Nase mit einer anderen Methode zu waschen, wenn auch nicht so effektiv.

Das Kind muss sich auf den Rücken legen und die gleiche Kamille mit einer Pipette in die Nase stecken. Die Abkochung geht durch die Nase in den Nasopharynx über, und das Kind schluckt es dann. Nach einer solchen Wäsche können Sie versuchen, die Nase mit einem Gummispray abzusaugen.

Zum Waschen der Nase und des Nasopharynx können Sie einfach warmes (Körpertemperatur) Wasser aus dem Wasserhahn verwenden. Aus der Nase, dem Nasopharynx, von der Oberfläche der Adenoiden wurden gleichzeitig mechanisch Krusten, Staub, Schleim aus den darin enthaltenen Mikroben entfernt.

Sie können Seewasser zum Waschen verwenden (trockenes Seesalz wird in Apotheken verkauft; mischen Sie 1,5-2 Teelöffel Salz in ein Glas warmes Wasser und filtern Sie es). Es ist gut, weil es, wie jede Salzlösung, schnell die Schwellung lindert; Darüber hinaus sind Jodverbindungen in der Zusammensetzung des Meerwassers enthalten, die die Infektion abtöten. Wenn sich in Ihrer Apotheke kein trockenes Meersalz befindet und Sie fern vom Meer wohnen, können Sie eine ungefähre Meerwasserlösung zubereiten (einen Teelöffel Tafelsalz, einen Teelöffel Backpulver in ein Glas warmes Wasser geben und 1-2 Tropfen Jod hinzufügen). Kann zum Waschen und Abkochen von Kräutern verwendet werden, z. B. Kamille. Sie können alternieren: Kamille, Salbei, Johanniskraut, Ringelblume, Eukalyptusblatt. Neben der mechanischen Entfernung der Infektion von Nase und Nasopharynx wirken die aufgeführten pflanzlichen Heilmittel auch entzündungshemmend.

Einige Ärzte verschreiben Kindern mit vergrößerten Adenoiden eine 2% ige Lösung von Protargol. Die Praxis zeigt, dass sich der Zustand des Kindes dadurch nicht wesentlich verbessert (obwohl alles wieder individuell ist). Es wird jedoch festgestellt, dass Protargol austrocknet und das Gewebe der Adenoiden etwas reduziert. Der beste Effekt tritt natürlich auf, wenn Sie Protargol in die zuvor gespülte Nase einführen. Die Lösung wirkt direkt auf die Adenoide und rutscht nicht entlang des Schleimhautausflusses in den Oropharynx.

Um Medikamente zu tränken, muss das Kind auf den Rücken gelegt werden und sogar den Kopf nach hinten werfen (dies ist einfacher, wenn das Kind auf der Liegekante liegt). In dieser Position geben Sie 6-7 Tropfen Protargol in die Nase, und lassen Sie das Kind ein paar Minuten liegen, ohne die Position zu verändern. Dann können Sie sicher sein, dass sich die Lösung von Protargol nur auf den Adenoiden befindet.

Diese Prozedur sollte zweimal täglich wiederholt werden (nicht überspringen): morgens und abends (vor dem Schlafengehen) vierzehn Tage. Dann ist ein Monat eine Pause. Und der Kurs wiederholt sich.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Protargol eine instabile Silberverbindung ist, die am fünften oder sechsten Tag schnell an Aktivität verliert und kollabiert. Daher müssen Sie eine Lösung von Protargol verwenden, die ausschließlich aus frischen Präparaten besteht.

Es kommt auch vor, dass nach Aussage eines Arztes eine Adenotomie verordnet wird - eine adenoide Schneidoperation. Die Technik dieser Operation seit über hundert Jahren. Es wird sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Da nach der Operation jedoch immer noch Blutungen von der Wundoberfläche ausgehen können, ist es vorzuziehen, die Adenoide im Krankenhaus zu entfernen, wo die operierten zwei oder drei Tage von erfahrenen Ärzten überwacht werden.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung mit einem speziellen Adenotom durchgeführt. Adenotome ist eine Stahlschlaufe an einem langen, dünnen Griff, eine Kante der Schlaufe ist scharf. Nach der Operation wird die Bettruhe für mehrere Tage beobachtet und die Körpertemperatur überwacht. Es darf nur flüssiges und halbflüssiges Geschirr gegessen werden; nichts störend - scharf, kalt, heiß; Geschirr nur in Form von Wärme. Einige Tage nach der Adenotomie kann es zu Beschwerden von Halsschmerzen kommen, die Schmerzen nehmen jedoch allmählich ab und verschwinden bald ganz.

Es gibt jedoch verschiedene Kontraindikationen für eine Adenotomie. Dazu gehören die abnormale Entwicklung von weichem und hartem Gaumen, Spalten des harten Gaumens, Kindalter (bis zu 2 Jahre), Blutkrankheiten, vermuteter Krebs, akute Infektionskrankheiten, akute entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege, Bazillen, die bis zu einem Monat nach der Prophylaxe Impfungen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen (ambulante Leistung, kurze Dauer und relative technische Einfachheit der Operation) hat die traditionelle Adenotomie einige erhebliche Nachteile. Eine davon ist der Mangel an visueller Kontrolle während der Operation. Bei einer großen Vielfalt der anatomischen Struktur des Nasopharynx kann der Operateur den Eingriff „blind“ durchführen, um das adenoide Gewebe nicht ausreichend zu entfernen.

Die Verbesserung der Qualität und der Wirksamkeit der Operation trägt zur Entwicklung und Einführung moderner Techniken in der Otolaryngologie der Kinder bei, wie Aspirationsadenotomie, endoskopische Adenotomie, Adenotomie unter Verwendung von Rasierertechnologien unter Vollnarkose.

Die Aspirationsadenotomie wird von einem speziellen Adenotom durchgeführt, das von B.I. Kerchev entworfen und in die otorhinolaryngologische Praxis eingeführt wird. Das Aspirationsadenotom ist eine hohle Röhre mit einer am Ende verlängerten Aufnahme für Adenoide in Form eines Schuhs. Das andere Ende des Adenotoms ist mit der Absaugung verbunden. Bei der Aspirationsadenotomie ist die Möglichkeit der Aspiration (Inhalation) von lymphatischen Gewebestücken und Blut in den unteren Atemtrakt sowie die Schädigung anatomischer Strukturen im Nasopharynx ausgeschlossen.

Endoskopische Adenotomie. Eingriffe zur Entfernung von Adenoiden werden unter Vollnarkose (Anästhesie) mit mechanischer Beatmung durchgeführt. Ein starres Endoskop mit einer 70-Grad-Optik wird bis zur Höhe des Soft-Sky-Vorhangs in den Rachenraum eingeführt. Die Untersuchung des Nasopharynx und der hinteren Nasenteile wird durchgeführt. Der Wert von adenoiden Vegetationen, ihre Lokalisierung und die Schwere von Entzündungsereignissen werden bewertet. Dann wird durch die Mundhöhle in den Nasopharynx Adenotom oder Aspirationsadenotikum injiziert. Unter Sichtkontrolle führt der Chirurg lymphadenoides Gewebe aus. Nach dem Stoppen der Blutung wird das Operationsfeld erneut untersucht.

Verbessert die Adenotomiequalität mit Microdebrider (Rasierer) erheblich. Ein Mikrobebrider besteht aus einer elektromechanischen Konsole und daran befestigten Griffen mit einer Arbeitsspitze und einem Pedal, mit dem der Chirurg die Rotation des Schneiders in Bewegung setzen und stoppen sowie die Richtung und die Modi seiner Rotation ändern kann. Die Spitze des Mikrobebriders besteht aus einem hohlen festen Teil und einer darin rotierenden Klinge. Der Saugschlauch ist mit einem der Griffkanäle verbunden, und aufgrund des Unterdrucks wird das zu entfernende Gewebe in das Loch am Ende des Arbeitsabschnitts gesaugt, durch eine rotierende Klinge zerquetscht und in den Saugtank gesaugt. Um adenoides Gewebe zu entfernen, wird die Arbeitsspitze des Rasierapparats durch eine Hälfte der Nase in den Nasopharynx eingeführt. Unter der Kontrolle eines Endoskops, das durch die gegenüberliegende Hälfte der Nase oder durch die Mundhöhle eingeführt wird, wird die adenoide Tonsille entfernt.

In der postoperativen Phase sollte das Kind während des Tages den Home-Modus beobachten, in den nächsten 10 Tagen ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen (Spiele im Freien, Sportunterricht), um Überhitzung auszuschließen. Das Essen sollte sanft sein (warmes, nicht reizendes Essen). Bei einer unkomplizierten postoperativen Periode kann das Kind am Tag 5 nach der Entfernung der Adenoide den Kindergarten oder die Schule besuchen.

Nach der Operation atmen viele Kinder weiter durch den Mund, obwohl Hindernisse für die normale Atmung beseitigt wurden. Diese Patienten müssen spezielle Atemübungen zuweisen, die die Atemmuskulatur stärken, den korrekten Mechanismus der äußeren Atmung wiederherstellen und die Angewohnheit beseitigen, durch den Mund zu atmen. Atemgymnastik wird unter Aufsicht eines Physiotherapeuten oder nach entsprechender Beratung zu Hause durchgeführt.

Prävention von Adenoiditis und adenoiden Vegetationen.

Der sicherste Weg, um dies zu verhindern, ist die Vermeidung einer Infektion. Und die Hauptquelle bei Kindern ist ein Kindergarten. Der Mechanismus ist einfach. Ein Kind kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Bis jetzt war ich noch nie krank und habe mit zwei Kindern in der nächsten Sandbox gesprochen. Und im Garten gibt es eine große Gruppe von Kollegen: Spielzeug und Bleistifte werden geleckt, Löffel, Teller, Unterwäsche sind alle gemeinsam. Und es wird immer ein oder zwei Kinder geben, deren Rotz an der Taille hängt, die Eltern im Garten "stecken", nicht weil das Kind sich entwickeln muss, um mit den Kindern in Kontakt zu treten, sondern weil sie arbeiten müssen. Weniger als zwei Wochen später, als ein Neuling krank wurde, begann er zu paffen, hustete und blinzelte (bis 39.). Der Arzt der Klinik sah sich den Hals an, schrieb "ARVI (ARI)" und ernannte ein Antibiotikum, das er mag. Die Tatsache, dass es auf diese Infektion einwirken wird, hat die Großmutter zweifellos gesagt: Die Mikroben sind jetzt resistent. Und in einer Situation, in der ein Kind eine akute Atemwegserkrankung hat, ist es überhaupt nicht notwendig, ein Antibiotikum sofort zu „formen“. Es ist möglich, dass sein Immunsystem, nachdem es die Infektion zum ersten Mal getroffen hat, selbst damit fertig wird. Trotzdem erhält das Kind ein Antibiotikum. Meine Mutter verbrachte sieben Tage mit dem Kind und ging zum Arzt: „Es gibt keine Temperatur? So gesund! " Mama - um zu arbeiten, das Kind - im Garten. Das ist eine Woche lang nicht, Kinder zu erholen! Dafür benötigen Sie mindestens 10-14 Tage. Das Kind kehrte ins Team zurück, brachte eine unheilvolle Infektion mit und präsentierte sie allen, die er konnte. Und er holte sich einen neuen. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines geschwächten Antibiotikums und einer Erkrankung der Immunität sehr häufig. Chronische Entzündung tritt auf.

Daher ist die Hauptprävention eine angemessene und unkomplizierte Behandlung aller Erkältungen bei Kindern.

Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von Adenoiden:

15 g trockenes, gehacktes Anisgras mit 100 ml Alkohol einfüllen, 10 Tage an einem dunklen Ort stehen lassen, den Inhalt regelmäßig schütteln, dann abseihen. Bei Polypen in der Nase verdünnen Sie die vorbereitete Tinktur mit kaltem, gekochtem Wasser im Verhältnis 1: 3 und geben Sie dreimal täglich 10–15 Tropfen ein, bis die Adenoide vollständig verschwunden sind.

Für Polypen im Nasopharynx lösen Sie 1 g Mumie in 5 Esslöffeln gekochtem Wasser auf. Die Mischung sollte mehrmals täglich in die Nase geträufelt werden. Gleichzeitig mit dieser Behandlung lösen Sie 0,2 g Mumie in einem Glas Wasser auf und trinken den ganzen Tag in kleinen Schlucken.

Um die Entwicklung von Adenoiden zu verlangsamen, wird empfohlen, Fischöl zu trinken.

Den Saft aus der Rübe auspressen und mit Honig mischen (für 2 Teile Rübensaft 1 Teil Honig). Begraben Sie diese Mischung mit 5-6 Tropfen in jedes Nasenloch 4-5 Mal am Tag mit einer Erkältung bei einem Kind, die durch Adenoide im Nasopharynx verursacht wird.

Verlangsamung der Entwicklung von Adenoiden regelmäßiges Waschen von Nase und Rachen mit Salzwasser.

Alle 3-5 Minuten 1-2 Tropfen pro Tag 1 Tropfen großen Schöllkupfensaft in jedes Nasenloch geben. Nur 3-5 Tropfen. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

Mischen Sie in einem kochenden Wasserbad gemahlenes Kraut aus Johanniskraut perforierter und ungesalzener Butter im Verhältnis 1: 4. Zu jedem Teelöffel der Mischung 5 Tropfen Grassaft von Schöllkraut hinzufügen und gut mischen. Geben Sie 2 Tropfen der Mischung 3-4 Mal täglich in jedes Nasenloch. Die Behandlung dauert 7-10 Tage. Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach 2 Wochen.

Hausmittel für adenoide Behandlung

In das Nasenöl von Thuja geben, nachts 6-8 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 2 Wochen. Wiederholen Sie nach einer Woche Pause den Kurs.

Mischen Sie in 1 Tasse gekochtes Wasser 0,25 Teelöffel Backpulver und 15-20 Tropfen einer 10% igen alkoholischen Lösung von Propolis. Spülen Sie die Nase 3-4 Mal täglich mit einer Lösung und gießen Sie 0,5 Tassen frisch zubereitete Lösung in jedes Nasenloch mit Adenoiden.

Kräuter und Gebühren für die Behandlung von Adenoiden

1 Esslöffel Efeu-artiges Budra-Gras mit 1 Glas Wasser gießen und bei schwacher Hitze 10 Minuten kochen. Atmen Sie Grasdämpfe für 3-4 Minuten täglich mit Adenoiden ein.

1 Esslöffel zerquetschte Walnussperikarp mit 1 Tasse Wasser gießen, zum Kochen bringen und gießen. Instill in der Nase 6-8 Tropfen 3-4 mal am Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 20 Tage.

2 Esslöffel Schachtelhalm 1 Glas Wasser gießen, 7-8 Minuten kochen, 2 Stunden bestehen lassen. Spülen Sie den Nasopharynx 7 Tage lang täglich mit Adenoiden.

Nehmen Sie 1 Teil Oregano und Huflattich Kräuter, 2 Teile Nachfolge Gras. 1 Esslöffel Aufguss gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne zu spannen, geben Sie 1 Tropfen Tannenöl hinzu, spülen Sie die Nase und den Nasopharynx 1-2 Mal pro Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 4 Tage. Portal über Gesundheit www.7gy.ru

Nehmen Sie 10 Teile eines Blattes Schwarze Johannisbeere, zerdrückte Hagebutten, Kamillenblüten, 5 Teile Ringelblumeblüten, 2 Teile Viburnumblüten. 1 Esslöffel Aufguss gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser, bestehen Sie darauf, 6-8 Stunden in einer Thermoskanne zu geben, abseihen, fügen Sie 1 Tropfen Tannenöl hinzu und spülen Sie die Nase 1-2 Mal pro Tag. Die Behandlung von Adenoiden beträgt 3 Tage.

Nehmen Sie 2 Teile Eichenrinde und 1 Teil Johanniskraut und Minzblatt. 1 Esslöffel der Sammlung gießen 1 Tasse kaltes Wasser, zum Kochen bringen, 3-5 Minuten kochen lassen, 1 Stunde bestehen lassen, abseihen, den Nasopharynx 1-2 Mal täglich mit Adenoiden spülen.

Zur Vorbeugung gegen Adenoide und Polypen eine Salbe aus Hypericum-Gras (1 Teil Graspulver mit 4 Teilen ungesalzene Butter gemischt) herstellen und 1 Teelöffel 5 Tropfen Schöllkernsaft hinzufügen, in eine kleine Flasche abseihen und schütteln, bis sich die Emulsion herausstellt. 3-4 mal täglich 2 Tropfen in jedes Nasenloch mit Adenoiden einfüllen.

Rezepte Vanga aus Adenoiden

Halderwurzel getrocknete Wurzeln in Pulver eingerieben. Bereiten Sie den Teig aus Mehl und Wasser und ziehen Sie ihn in ein langes Band. Das Band sollte so breit sein, dass Sie es um den Hals des Patienten wickeln können. Dann ist es gut, das Teigband mit pulverförmigem Heilkrautpulver zu bestreuen und den Hals des Patienten damit zu umwickeln, so dass die Tonsillen sicher bedeckt sind. Legen Sie einen Verband oder ein Baumwolltuch darauf. Für Kinder sollte die Kompressionsdauer eine halbe Stunde nicht überschreiten, und Erwachsene können die ganze Nacht über stehen lassen. Bei Bedarf wiederholen. Zur gleichen Zeit beträgt die Dauer einer Kompresse für kleine Kinder eine halbe Stunde bis zu einer Stunde, für große Kinder 2 bis 3 Stunden, und Erwachsene können eine Kompresse für die ganze Nacht lassen.

5 Esslöffel Wasser, 1 g "Mumie". 3 bis 4 mal am Tag einfüllen.

Aus einem weichen Teig eine Kompresse machen, mit den gemahlenen Stachelbeeren bestreuen und um den Hals schneiden. Wiederholen Sie den Vorgang 1 - 2 mal für eine halbe Stunde.