Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • die Stimme ist tief und taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

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P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
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Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Adenoide Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was sind Adenoide?

Adenoide (adenoides Wachstum, Vegetationen) werden als übermäßig vergrößerte Nasopharynx-Tonsillen bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen ausübt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder zwischen 3 und 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems zusammenhängt. Adenoide bei Erwachsenen sind seltener und in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren.

Unter normalen Bedingungen wird die Pharynx-Tonsille durch mehrere Falten des lymphatischen Gewebes dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten Pharynx-Lymphrings, der durch mehrere Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen von fremden Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen zu wehren, beteiligt sind.

Der Pharynx-Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharynx- (Pharynx-) Mandel. Unpaarige Tonsille in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx.
  • Lingual Tonsille. Unpaarig, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Hals.
  • Zwei Pfeifentonsillen. Befindet sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Öffnungen der Gehörschläuche. Der Gehörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Paukenhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Paukenhöhle enthält die Gehörknöchelchen (Amboss, Malleus und Steigbügel), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie sorgen für die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Gehörschlauchs ist der Druckausgleich zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen notwendig ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass die Infektion in den Gehörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt.
Während der Inhalation mit Luft atmet eine Person viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der Nasopharynx-Tonsillen besteht darin, das Eindringen dieser Bakterien in den Körper zu verhindern. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharynx- und Tubaltonsillen befinden), während die fremden Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt stehen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Abwehrreaktionen gestartet, um diese zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (multiplizieren), wodurch die Größe der Amygdala zunimmt.

Neben der lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das Lymphgewebe des Pharynxrings auch andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie auf andere Immungewebe des Körpers übertragen, wodurch das Immunsystem für den Schutz vorbereitet wird.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist der Schweregrad der lokalen Immunreaktionen begrenzt, so dass nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenaufteilung in den Rachenmandeln verlangsamt wird. Bei Verstoß gegen die Regulation der Aktivität des Immunsystems oder bei chronischer, längerer Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe führt. Es ist erwähnenswert, dass die schützenden Eigenschaften der hypertrophierten Tonsillen signifikant verringert sind, so dass sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden können, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen werden können.

Der Grund für die Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Das Immunsystem produziert bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus spezifische Antikörper, die lange im Körper zirkulieren können. Wenn ein Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder beginnen, Kindergärten zu besuchen und an überfüllten Orten zu bleiben), kontaktiert das Immunsystem immer mehr neue Mikroorganismen, was zu einer Hyperaktivität des Immunsystems und zur Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern kann eine Zunahme der Tonsillen bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemprobleme auftreten und andere Symptome auftreten können.
  • Angeborene Fehlbildungen. Bei der Organbildung in der vorgeburtlichen Periode können verschiedene Störungen auftreten, die durch Umweltfaktoren (z. B. Luftverschmutzung, hoher Strahlungshintergrund), Trauma oder chronische Erkrankungen der Mutter, Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen (Mutter oder Vater des Kindes) ausgelöst werden können. Die Folge kann ein angeborener Anstieg der Nasopharynx-Mandeln sein. Die genetische Anfälligkeit gegenüber Adenoiden ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Daten, die diese Tatsache bestätigen.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (wieder verschärfte) Erkrankungen der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Dysregulation des Entzündungsprozesses im Lymphoidring des Pharynx führen, was zu einer Zunahme der Nasopharynx-Mandeln und dem Auftreten von Adenoiden führt. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute respiratorische Viruserkrankungen (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen Die Mechanismen der Entzündung während der Infektion und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind sehr ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem eines allergischen Kindes anfangs für stärker ausgeprägte Reaktionen als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper prädisponiert, was auch zur Hypertrophie der pharynxialen Mandeln beitragen kann.
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn ein Kind längere Zeit durch Staub oder schädliche chemische Verbindungen belüftete Luft einatmet, kann dies zu einer nichtinfektiösen Entzündung der lymphatischen Formationen des Nasopharynx und zum Wachstum von Adenoiden führen.

Symptome von Adenoiden

Verletzung der Nasenatmung bei Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemstillstand ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx ragen und den Durchtritt von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Es ist charakteristisch, dass nur Adenalatmung in Adenoiden gestört ist, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Die Art und der Grad des Atmungsversagens werden durch die Größe der hypertrophierten (vergrößerten) Mandeln bestimmt. Aufgrund des Luftmangels schlafen Kinder nachts schlecht, schnarchen und schnarchen im Schlaf, oft wachen sie auf. Während des Wachens atmen sie oft durch den Mund, der ständig angelehnt ist. Ein Kind kann unhörbar sprechen, keine Schlinge, "in die Nase reden".

Mit fortschreitender Krankheit wird der Atem des Kindes schwieriger, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichendem Schlaf kann es zu einer erheblichen Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen.

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden haben einen regelmäßigen Nasenschleimabfluss. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der Nasopharynx-Mandel) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was das Auftreten einer Rhinitis verursacht.

Solche Kinder sind ständig gezwungen, ein Taschentuch oder Servietten zu tragen. Mit der Zeit können im Bereich der Nasolabialfalten Schädigungen der Haut (Rötung, Juckreiz) festgestellt werden, die mit der aggressiven Wirkung von sezerniertem Schleim verbunden sind (der Schleim der Nase enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, in die Nase eindringende pathogene Mikroorganismen zu zerstören und zu zerstören).

Husten mit Adenoiden

Hörstörungen bei Adenoiden

Eine Beeinträchtigung des Gehörs ist mit einem Überwachsen der Nasopharynx-Mandeln verbunden, die in manchen Fällen sehr große Größen erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Gehörschläuche buchstäblich blockieren können. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre auszugleichen. Die Luft aus der Paukenhöhle löst sich allmählich auf, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells beeinträchtigt wird, was zu einer Verminderung des Hörvermögens führt.

Wenn die Adenoide das Lumen von nur einem Gehörschlauch überlappen, nimmt die Hörfähigkeit auf der betroffenen Seite ab. Wenn beide Pfeifen blockiert sind, wird das Gehör auf beiden Seiten gestört. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Hörverlust vorübergehend sein, verbunden mit einer Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten in diesem Bereich. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Gehörschlauchs wird gelöst und der Hörverlust verschwindet. In späteren Stadien können adenoide Vegetationen enorme Ausmaße annehmen und die Lumen der Gehörschläuche vollständig blockieren, was zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

Temperatur in Adenoiden

Gesichtsdeformität bei Adenoiden

Wenn Adenoide von 2–3 Grad nicht behandelt werden (wenn die Nasenatmung praktisch unmöglich ist), führt eine längere Atmung durch den Mund zu bestimmten Veränderungen des Gesichts-Skeletts, dh es bildet sich ein sogenanntes "adenoides Gesicht".

"Adenoides Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Halboffener Mund. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung muss das Kind durch den Mund atmen. Wenn ein solcher Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, wodurch das Kind auch nach Entfernung der Adenoiden durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert von den Ärzten und den Eltern eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind.
  • Schlaffer und verlängerter Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, wird der Unterkiefer allmählich gedehnt und gedehnt, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Im Laufe der Zeit treten im Kiefergelenk gewisse Verformungen auf, durch die sich Kontrakturen (Verschmelzungen) bilden können.
  • Deformation des harten Gaumens. Tritt aufgrund eines Mangels an normaler Nasenatmung auf. Ein harter Gaumen ist hoch und kann falsch entwickelt werden, was wiederum zu falschem Wachstum und Positionierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) wird der Prozess der Sauerstoffzufuhr in das Gewebe, insbesondere in das Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Verzögerung des Kindes in Bezug auf die geistige Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geistige und emotionale Aktivität führen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung der Adenoide führt zur Normalisierung der Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, sich an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu wenden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Für die Diagnose der verwendeten Adenoide:

  • Rücken Rhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie visuell den Grad der Zunahme der Pharynx-Mandeln beurteilen können. Es wird mit Hilfe eines kleinen Spiegels durchgeführt, der vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann also bei allen Kindern durchgeführt werden und weist praktisch keine Kontraindikationen auf.
  • Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Auch eine recht informative Studie, mit der der Grad der vergrößerten Mandeln berührt werden kann. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und setzt sich auf die Seite des Kindes. Danach drückt er mit der linken Hand auf die linke Wange (um Kieferverschluss und Verletzungen zu vermeiden) und richtet mit dem Zeigefinger der rechten Hand schnell die Adenoiden, Gehörgänge und die Rückwand des Nasopharynx aus.
  • Röntgenuntersuchungen. Mit der einfachen Radiographie in Frontal- und Seitenprojektion können Sie die Adenoiden bestimmen, die große Größen erreicht haben. In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Computertomographie, die eine genauere Beurteilung der Art der Veränderungen der pharyngealen Tonsillen, des Überlappungsgrades der Choangealis und anderer Veränderungen ermöglicht.
  • Endoskopische Untersuchung Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx kann recht detaillierte Informationen liefern. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Tubus, an dessen einem Ende eine Videokamera befestigt ist) durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharyngoskopie) in den Nasopharynx, und die Daten von der Kamera werden an den Monitor übertragen. Auf diese Weise können Sie die Adenoiden visuell untersuchen, um den Grad der Durchgängigkeit von Joan und Gehörschläuchen zu bestimmen. Um unangenehmen Empfindungen oder Reflexerbrechen vorzubeugen, wird die Rachenschleimhaut 10–15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt, einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert.
  • Audiometrie. Ermöglicht die Erkennung von Hörverlust bei Kindern mit Adenoiden. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl und setzt Kopfhörer auf, woraufhin der Arzt beginnt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst zu einem Ohr geleitet, dann zum anderen). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Laboranalysen. Laboruntersuchungen sind für Adenoide nicht erforderlich, da sie die Diagnose nicht bestätigen oder ablehnen. Gleichzeitig ermöglicht die bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Nasopharynx-Abstrichs auf Nährmedien zur Identifizierung von Bakterien) manchmal die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und eine angemessene Behandlung. Veränderungen des Gesamtblutbildes (Anstieg der Leukozytenkonzentration um mehr als 9 x 10 9 / l und Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Adenoide 1 Grad. Klinisch kann sich dieses Stadium nicht manifestieren. Während des Tages atmet das Kind frei durch die Nase, aber in der Nacht kann es zu einer Verletzung der Nasenatmung, zu Schnarchen und gelegentlichem Aufwachen kommen. Dies liegt daran, dass in der Nacht die Schleimhaut des Nasopharynx leicht anschwillt, was zu einer Vergrößerung der Adenoiden führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx können adenoide Wucherungen von geringer Größe bestimmt werden, die bis zu 30 - 35% des Vomers (des Knochens, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) abdecken und das Joan Lumen (Löcher, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden) leicht blockieren.
  • Adenoide 2 Grad. In diesem Fall werden die Adenoide so groß, dass sie mehr als die Hälfte des Öffners bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (meist nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überanstrengung). Nachts gibt es starkes Schnarchen, häufiges Aufwachen. In diesem Stadium können reichlich schleimiger Nasenausfluss, Husten und andere Symptome der Krankheit auftreten, jedoch sind Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels extrem selten.
  • Adenoide 3 Grad. Bei Grad 3 deckt die hypertrophierte pharyngeale Tonsille die Choanas vollständig ab, wodurch die Nasenatmung unmöglich wird. Alle oben genannten Symptome sind stark ausgeprägt. Symptome eines Sauerstoffmangels treten auf und entwickeln sich, es können Deformationen des Gesichts-Skeletts, Verzögerungen bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes usw. auftreten.

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Erkrankung ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass ausschließlich konservative Maßnahmen nur beim 1. Grad der Erkrankung wirksam sind, während die Adenoiden der 2–3-Grad-Indikatoren eine Indikation für ihre Entfernung darstellen.

Medikation von Adenoiden

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und eine weitere Zunahme der Rachenmandeln zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen besitzen.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika werden nur bei systemischen Manifestationen einer bakteriellen Infektion oder bei der Isolierung pathogener Bakterien aus der Nasopharynxschleimhaut und den Adenoiden verschrieben. Diese Arzneimittel beeinträchtigen die Wirkung auf fremde Mikroorganismen praktisch gleichzeitig, ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinflussen.

  • Für Kinder 10 bis 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3 bis 4 Mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg dreimal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg dreimal pro Schlag.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2-3 mal täglich.
  • Erwachsene - auf 500 - 1000 mg 2 - 4 mal täglich.

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Körpergewebe hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der pharyngealen Tonsille führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Histamin in seinen Geweben, was sich in der Expansion der Blutgefäße und der Freisetzung von flüssigem Blut in den interzellulären Raum, Ödem und Hyperämie (Rötung) der pharyngealen Mukosa äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Auswirkungen von Histamin und beseitigen einige klinische Manifestationen der Krankheit.

Drinnen trinkt man ein volles Glas warmes Wasser.

  • Kinder unter 6 Jahren - zweimal täglich 2,5 mg.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.
  • Kinder bis 6 Jahre - 1 - 2 mal täglich 0,5 mg.
  • Erwachsene - 1 mg zweimal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene - 10 mg 1 Mal pro Tag.

Diese Medikamente enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum des Kindes sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme seines Körpers erforderlich sind.

Wenn Adenoide von besonderer Bedeutung sind:

  • Vitamine der Gruppe B regulieren Stoffwechselprozesse, das Nervensystem, Blutbildung und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E ist für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Multivitamine Arzneimittel sind, deren unkontrollierte oder falsche Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann.

1 Monat lang 1 Kapsel pro Tag, danach sollten Sie 3 bis 4 Monate eine Pause einlegen.

1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

  • Erwachsene - 1 bis 2 Tabletten 1 Mal pro Tag (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Infektionen mit bakteriellen und viralen Infektionen verringert wird.

Die Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden aufgenommen werden. Die Behandlung dauert 10 bis 20 Tage.

Nasentropfen und Sprays für Adenoide

Der topische Drogenkonsum ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Medikamenten direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und die vergrößerte Pharynx-Mandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Lokale medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Diese Sprays enthalten hormonelle Präparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, reduzieren Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie den weiteren Anstieg der Adenoide.

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) pro Nasendurchgang 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 bis 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen in jede Nasenpassage.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene 2 bis 3 Tropfen in jeder Nasenpassage.

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

  • Kinder bis 6 Jahre alt - 1 Injektion in jede Nasenpassage 2 - 4 mal täglich.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jede Nasenpassage 4 - 5 Mal täglich.

Bei topischer Anwendung hat es eine antibakterielle, entzündungshemmende und gefäßverengende Wirkung und stimuliert das Immunsystem.

3 bis 3 Tropfen pro Tag 2 bis 3 Tropfen pro Nasalgang für 4 bis 6 Wochen. Die Behandlung kann in einem Monat wiederholt werden.

Bei topischer Anwendung bewirkt dieses Arzneimittel eine Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Gewebeschwellung und einer Linderung der Nasenatmung führt.

Sprüh- oder Tropfen in der Nase werden dreimal täglich in jede Nasenkanal eingeführt (die Dosierung wird durch die Freisetzungsform bestimmt).

Die Behandlungsdauer sollte 7 - 10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. zu hypertrophischer Rhinitis - pathologischem Wachstum der Nasenschleimhaut).

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen der Nasenspülung sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und Krankheitserregern von der Oberfläche des Nasopharynx und von Adenoiden.
  • Antimikrobielle Wirkung von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Antiedematöse Wirkung.
Apothekenformen von Waschlösungen werden in speziellen Behältern mit langer Spitze hergestellt, die in die Nasengänge eingeführt werden. Bei der Verwendung von Haushaltslösungen (1 - 2 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser) können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten spülen:

  • Beugen Sie Ihren Kopf so, dass eine Nasenpassage höher ist als die andere. In das stromaufwärtige Nasenloch treten einige Milliliter Lösung ein, die durch das stromabwärtige Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 5 Mal.
  • Werfen Sie den Kopf zurück und injizieren Sie 5 - 10 ml Lösung in einen Nasenkanal, während Sie den Atem anhalten. Neigen Sie Ihren Kopf nach 5 bis 15 Sekunden nach unten und lassen Sie die Lösung abfließen. Wiederholen Sie dann den Vorgang 3 bis 5 Mal.
Das Spülen der Nase sollte 1-2 mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie keine zu konzentrierten Salzlösungen, da dies zu Schäden an der Nasenschleimhaut, dem Nasopharynx, den Atemwegen und den Gehörschläuchen führen kann.

Inhalation mit Adenoiden

Die Inhalation ist eine einfache und effektive Methode, mit der Sie das Medikament direkt an den Ort seines Einschlags bringen können (in die Schleimhaut des Nasopharynx und in die Adenoiden). Zur Inhalation können spezielle Vorrichtungen oder improvisierte Mittel verwendet werden.

Bei Vorhandensein von Adenoiden wird empfohlen:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannenöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl verwenden, von dem 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden und das Kind 3 bis 5 Minuten durchatmen lässt.
  • Nasse Inhalation. In diesem Fall muss das Kind Dampf mit Medikamentenpartikeln atmen. Die gleichen Öle (5 bis 10 Tropfen) können zu gerade gekochtem Wasser hinzugefügt werden, woraufhin sich das Kind über einen Behälter mit Wasser lehnen und 5 bis 10 Minuten Dampf atmen muss.
  • Kochsalz-Inhalation. Fügen Sie in 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzu. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Dampf 5-7 Minuten einatmen. In die Lösung können Sie auch 1 bis 2 Tropfen ätherische Öle geben.
  • Inhalation mit einem Vernebler Ein Vernebler ist ein spezieller Vernebler, der eine wässrige Lösung von medizinischem Öl enthält. Das Medikament dispergiert es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und an schwer zugänglichen Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen der Inhalation sind:
  • Hydratation der Schleimhaut (mit Ausnahme trockener Inhalationen);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Verringerung der Menge an Schleimsekreten;
  • Erhöhung der lokalen Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • antiedematöse Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Durch die Einwirkung körperlicher Energie auf die Schleimhaut können Sie die unspezifischen Schutzeigenschaften erhöhen, die Schwere der Entzündung verringern, einige Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wenn Adenoiden zugewiesen werden:

  • UV-Bestrahlung (UVR). Für die Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, deren lange Spitze abwechselnd in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Es hat antibakterielle und immunstimulierende Wirkung.
  • Ozontherapie. Die Anwendung von Ozon (der aktiven Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx hat antibakterielle und antimykotische Wirkungen, stimuliert die lokale Immunität und verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben.
  • Lasertherapie Laserexposition führt zu einer Erhöhung der Temperatur der Nasenschleimhaut, der Ausdehnung der Blut- und Lymphgefäße und der Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch schädlich für viele Formen pathogener Mikroorganismen.

Atemgymnastik mit Adenoiden

Bei der Atemgymnastik werden bestimmte körperliche Übungen mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke gezeigt werden, sondern auch, um die normale Nasenatmung nach Entfernung der Adenoide wiederherzustellen. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit nur lange Zeit durch den Mund atmen kann und so "vergisst", wie es richtig durch die Nase atmen soll. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Wenn Adenoids Atemübungen beitragen:

  • Verringerung der Schwere von entzündlichen und allergischen Prozessen;
  • Verringerung der Menge an sezerniertem Schleim;
  • die Schwere des Hustens verringern;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung Im Stehen sollten 4–5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase gemacht werden, nach denen jeweils langsam (für 3–5 Sekunden) eine passive Ausatmung durch den Mund folgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - Stehen, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie den Oberkörper langsam nach vorne neigen und versuchen, den Boden mit den Händen zu erreichen. Am Ende des Abhangs (wenn die Hände fast den Boden berühren), müssen Sie tief durch die Nase einatmen. Das Ausatmen sollte langsam durchgeführt werden, gleichzeitig mit der Rückkehr in die Ausgangsposition.
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beginnen Sie die Übung mit einem langsamen Kniebeugen, an dessen Ende Sie tief und scharf atmen sollten. Die Ausatmung wird ebenfalls langsam und sanft durch den Mund durchgeführt.
  • 4 Übung. Wenn Sie auf Ihren Beinen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen, dann nach vorne und hinten kippen, während Sie am Ende jeder Kurve einen scharfen Atemzug durch die Nase ausführen und anschließend mit dem Mund eine passive Ausatmung durchführen.
Jede Übung sollte 4-8 mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während des Trainings Kopfschmerzen oder Schwindel erfährt, sollten Intensität und Dauer der Aktivität reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu häufiges Atmen zu einer vermehrten Ausscheidung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf Gehirnebene.

Behandlung von Adenoiden Volksmedizin zu Hause

Die traditionelle Medizin verfügt über eine große Anzahl von Medikamenten, die die Symptome der Adenoide beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und verzögerte Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Daher sollten Sie vor der Selbstbehandlung Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können verwendet werden:

  • Wässriger Extrakt aus Propolis Gebe in 500 ml Wasser 50 g zerstoßenes Propolis hinzu und inkubiere eine Stunde lang im Wasserbad. Abseihen und 3-4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und antiviral und stärkt das Immunsystem.
  • Aloe-Saft Für den lokalen Gebrauch sollten 1-2 Tropfen Aloe-Saft 2-3 mal täglich in jede Nasenpassage getropft werden. Es wirkt antibakteriell und adstringierend.
  • Ernte aus der Rinde von Eichen, Hypericum und Minze. Für die Vorbereitung der Sammlung müssen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Esslöffel Johanniskraut und 1 Esslöffel Pfefferminz mischen. Die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 4-5 Minuten kochen. Mindestens 3 bis 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen, morgens und abends in jeder Nasenpassage des Kindes 2 bis 3 Tropfen der Sammlung abseihen und vergraben. Es hat adstringierende und antimikrobielle Wirkungen.
  • Sanddornöl. Es wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und antibakteriell. Es sollte zweimal täglich angewendet werden, wobei in jeder Nasenpassage 2 Tropfen vergraben werden.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Inhaltsverzeichnis - minimieren / maximieren

Adenoide - dies ist ein extrem häufiges Phänomen bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren. Die Krankheit bringt Kindern erhebliche Beschwerden mit und stört ihre Eltern, und ihre chronische Form wirkt sich nicht nur negativ auf den Atmungsprozess, sondern auch auf das Verhalten und die körperliche Entwicklung des Kindes aus.

Erstmals manifestieren sich Adenoide bei Kindern im frühen Vorschulalter und behalten die Symptomatologie in den meisten Fällen für mehrere Jahre bei. In der High School neigen sie dazu, mit der Zeit an Größe und Atrophie zu schrumpfen.

Adenoide sind für Erwachsene nicht typisch - diese Krankheit tritt nur bei Kindern auf. Selbst wenn Sie in der frühen Kindheit Adenoide diagnostiziert hatten, wird er als Erwachsener nicht zurückkehren.

Ursachen der adenoiden Entwicklung bei Kindern

Was sind Adenoide in der Nase bei Kindern? Adenoide werden als pathologisches Wachstum bezeichnet und erhöhen das Gewebe der Nasopharynx-Mandeln. Normalerweise ist diese anatomische Formation Teil des Immunsystems - die Nasopharynx-Mandel schützt eine Person vor Mikroorganismen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in den Körper gelangen.

Bei Erkrankungen (ARVI, Erkältung, Grippe, Allergien) nehmen die Mandelgewebe zu einer Schutzbarriere zu und nach Entzündung kehren sie zur Normalität zurück. Wenn wir über häufige Morbidität sprechen und die Kluft zwischen den Krankheiten zu gering ist (1 Woche oder weniger), haben die überwachsenen Gewebe der Mandeln keine Zeit, um reduziert zu werden. In diesem Fall befinden sie sich in einem ständigen Entzündungszustand, wodurch das Lymphgewebe noch stärker wird und den gesamten Nasopharynx blockieren kann.

Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Kindern auf, und zwar bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren. In einigen Fällen werden Adenoide bei Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. In der Adoleszenz und im Erwachsenenalter sind adenoide Vegetationen extrem selten, da entzündetes Mandelgewebe dazu neigt, die Entwicklung rückgängig zu machen - nach unten. Dies sollte jedoch nicht der Grund sein, die Pathologie zu ignorieren, da die überwachsenen Adenoide eines Kindes eine permanente Infektionsquelle im Körper sind.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung von Adenoiden bei Kindern sind akute und chronische Erkrankungen der oberen Atemwege: Laryngitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Rhinitis oder Sinusitis. Impulse für das Wachstum von Adenoiden bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter sind häufig Infektionen - SARS, Influenza, Röteln, Masern, Diphtherie, Scharlach, Keuchhusten usw. Wenn ein Kind an Tuberkulose oder einer angeborenen syphilitischen Infektion leidet, spielt dies auch beim pathologischen Gewebewachstum eine Rolle Mandeln Adenoide bei Kindern sind selten eine isolierte Pathologie, häufigere Fälle einer Kombination von adenoider Überwucherung und Halsschmerzen verschiedener Ursachen.

Die Tatsache, dass eine Viruserkrankung von der Mutter im ersten Trimenon der Schwangerschaft übertragen wurde, kann bei Kindern auch zu einem Überwachsen von Adenoiden führen. In der Tat ist dies jedoch nicht der einzige Grund in jedem Einzelfall - in der Regel gibt es weitere provozierende Faktoren.

Andere häufige Ursachen für einen Anstieg der Adenoide bei einem Kind sind häufige allergische Erkrankungen des Nasopharynx, Pilzinfektionen im Pharynx, Vitaminmangel oder schwierige soziale Bedingungen. Allergien werden von diesen Ursachen unterschieden, da die dauerhafte Wirkung allergischer Faktoren ohne symptomatische Therapie häufig zum Wachstum von adenoiden Geweben führt.

Im Moment ist die Definition der Hauptursache für Allergien bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren recht mühsam und teuer. Aus diesem Grund gehen manche Allergiespezialisten oft auf den einfachsten Weg und schlagen vor, Haustiere, Pflanzen und Stofftiere loszuwerden.

In der Praxis kann dies nur zu einer vorübergehenden Linderung der Symptome führen. Wenn das Kind von Geburt an in unmittelbarer Nähe und im Kontakt mit Tieren aufgewachsen ist, ist das plötzliche Auftreten einer Allergie auf sie ausgeschlossen. Außerdem führt dies nach den Ausführungen von Kinderpsychologen zu verzögerten psychischen Traumata bei Kindern, die an ihren Haustieren hängen.

Nach den Ergebnissen der Labordiagnostik wird in 70% der Fälle eine allergische Reaktion auf Bestandteile von Haushaltsstaub, Lebensmitteln oder Haushaltschemikalien festgestellt, die kürzlich im Haus und in Baumaterialien auftraten.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen die Ursache für das Wachstum von Adenoiden trockene Luft im Haus (insbesondere während der Heizperiode) oder ein zu trockenes Klima war.

Symptome von Adenoiden in der Nase eines Kindes

Adenoide im normalen - nicht hypertrophierten Zustand - verursachen bei Kindern keine ungewöhnlichen Symptome. Mit der häufigen Inzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen und katarrhalischer Erkrankungen beginnt das Tonsillengewebe zu wachsen, um seine Hauptfunktion effektiv zu erfüllen - die Abwehr und Zerstörung von Mikroben und Viren. Um zu verstehen, was es ist - Adenoide bei Kindern - ist es daher zu berücksichtigen, dass das Tonsillengewebe aufgrund der Überreaktion der Immunität auf das ständige Vorhandensein gefährlicher Pathogene im Nasopharynx wächst.

Häufig tritt das Wachstum von Adenoiden vor dem Hintergrund des Beginns eines Kindergartens in einem Kindergarten auf. Tatsache ist, dass das erste Jahr im Kinderteam ein starker Test auf Immunität ist. Zum einen „trifft“ die körpereigene Immunabwehr neue Viren und Bakterien, wodurch die Immunität zunimmt und das Kind in Zukunft weniger anfällig für Infektionen ist. Auf der anderen Seite haben vor dem Hintergrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen und bakterieller Erkrankungen die während der Erkrankung vermehrten Tonsillengewebe keine Zeit, sich wieder normal zu machen.

Wie können Adenoide bei einem Kind identifiziert werden - und an welchen Spezialisten Sie sich wenden? Nur ein HNO-Arzt kann durch eine spezielle Untersuchung diagnostiziert werden. Ein Kinderarzt sieht während einer Routineuntersuchung des Halses keine Anzeichen einer Pathologie, aber ein erfahrener Kinderarzt, der auf den von den Eltern angegebenen Anzeichen und häufigen ARVI-Erkrankungen basiert, kann darauf hindeuten, dass dieses Bild durch das Wachstum von Adenoiden beim Kind verursacht wird. In diesem Fall schickt der Kinderarzt das Baby zur weiteren Untersuchung an den HNO-Arzt, wo die Untersuchung mit medizinischen Spiegeln durchgeführt wird.

Zurzeit wird die Inspektion mit Hilfe von Spiegeln am meisten empfohlen, da die zuvor verwendete Fingeruntersuchung bei Kindern Erbrechen verursachen kann und Röntgenstrahlen bei der Diagnose von Adenoiden aufgrund der häufigen Verfälschung der Ergebnisse als unwirksam erachtet werden.

Was sind die Symptome von Adenoiden bei Kindern, die die Eltern beachten sollten? HNO-Spezialisten unterscheiden folgende Anzeichen von vergrößerten Adenoiden:

  • häufige lange laufende Nase, die schwer zu behandeln ist;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und ein ständiges Gefühl der verstopften Nase, selbst wenn offensichtlich keine laufende Nase vorhanden ist;
  • Anhaltender Schleimabgang aus der Nase, der zu Reizungen der Haut um die Nasenlöcher und an der Oberlippe führt;
  • das Kind versucht mit offenem Mund einzuatmen;
  • morgens trockener Husten und heftiger Husten - manchmal bis zum Erbrechen;
  • ängstlicher unruhiger Schlaf - das Kind wacht oft auf;
  • Schnarchen, Schnupfen und Husten im Schlaf, manchmal - den Atem anhalten;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie - oder im Gegenteil Reizbarkeit;
  • verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit;
  • bei Adenoiden können 2-3 Grad Anfälle von nächtlichem Würgen auftreten, wenn das Kind nicht genug Luft hat;
  • allgemeine Nervosität der Beweglichkeit: Blinzeln, Tic, nervöse Bewegungen der Finger;
  • Stimmstörungen - die Stimme des Kindes wird heiser;
  • Kopfschmerzen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Gehirns;
  • Durch den Druck auf den Gehörschlauch und das Eindringen der Infektion kann das Gehör reduziert werden.

HNO-Spezialisten führten auch einen speziellen Begriff ein - adenoides Gesicht oder adenoides Gesicht. Wenn das Kind längere Zeit an Adenoiden leidet, geht dies mit folgenden Symptomen einher:

  • ständig offener Mund;
  • Malokklusion;
  • keilförmige Modifikation des Unterkiefers;
  • Verengung des Oberkiefers und Verkürzung der Oberlippe;
  • Geschwollenheit des Gesichtsovals;
  • emotionsloser Gesichtsausdruck;

das Auftreten einer Nasenzunge.

Solche Veränderungen sind trotz des vernachlässigten Zustands der Adenoide und der Schwere der Symptome einer konservativen Behandlung zugänglich, wenn die Bildung der Gesichtsknochen nicht abgeschlossen ist. In schweren Fällen kann eine operative Entfernung der Adenoide und die anschließende Beobachtung von Veränderungen der Okklusion und der Gesichtsstruktur vorgeschlagen werden.

Der Grad der Hypertrophie der Adenoide bei Kindern

Die moderne Hals-Nasen-Ohrenheilkunde identifiziert drei Wachstumsgrade von Adenoiden:

  • 1 Grad: Adenoide bei einem Kind sind leicht vergrößert. Die Symptome der Adenoide sind ebenfalls gering, was bedeutet, dass das Kind tagsüber frei atmen kann, aber in einer horizontalen Position, im Traum, eine verstopfte Nase zu hören ist und die Atmung spürbar ist. Kinder mit Adenoiden der Stufe 1 schlafen oft mit offenem Mund.
  • Grad 2: Adenoide bei einem Kind sind deutlich hypertrophiert. Ein Kind mit Adenoiden der Stufe 2 versucht, auch tagsüber durch den Mund zu atmen, und schnarcht oft nachts.
  • Grad 3: Adenoide in einem Kind überlappen den Nasopharynx praktisch. Ein Kind mit Adenoiden der Stufe 3 kann nachts kaum schlafen. Aufgrund des Schlafmangels und des schlechten Sauerstoffzugangs ermüden Kinder mit dieser Diagnose schnell, leiden an Aufmerksamkeitsstörungen. Sie finden es schwierig, sich zu konzentrieren. Es kann Kopfschmerzen geben. Das Kind hält ständig den Mund an, wodurch sich im Laufe der Zeit adenoider Gesichtsform bilden kann. Durch das Fehlen einer normalen Belüftung der Nasenhöhle wird eine laufende Nase chronisch, die Stimme wird nasal. Sprache kann schwer zu unterscheiden und verschwommen sein.

Leider sehen Eltern und Kinderärzte die Symptome von Adenoiden bei Kindern oft erst in den Stadien 2-3, wenn sich die Atembeschwerden mit der Nase deutlich bemerkbar machen und die Behandlung etwas schwieriger wird.

Adenoide bei Kindern: Fotos

Da die Adenoiden wie bei Kindern aussehen, bieten wir die Anzeige detaillierter Fotos an.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern: allgemeine Informationen

Wenn bei einem Kind vergrößerte Adenoide gefunden wurden, ist die Frage der Wahl der Behandlungsmethoden für die Eltern akut. In der Regel haben praktizierende Otorhinolaryngologen die Wahl zwischen operativer und konservativer Behandlung. Wenn die Möglichkeit besteht, einen konservativen Pfad zu verfolgen, ohne die Adenoiden zu entfernen, wäre dies natürlich die bevorzugte Lösung. Wenn eine konservative Therapie nicht hilft oder die Nasenatmung vollständig gestört ist, was das normale Leben des kleinen Patienten stört, stellt sich die Frage der Adenotomie (chirurgische Entfernung der Adenoiden).

Die konservative Behandlung von Adenoiden bei Kindern ist einer Operation immer vorzuziehen. Neben dem Stress, den das Kind bereits durch die Operation erleidet, verringert die Adenotomie die Immunität erheblich und wird von einer langen Erholungsphase begleitet.

Adenotomie ist in der Regel eine geplante Operation, also nicht eilen und sofort durchführen. Wenn der behandelnde Hals-Nasen-Ohrenarzt die Entfernung von Adenoiden empfiehlt, eine Pause einlegen und zusätzliche Diagnosen durchführen, alle vorgeschriebenen Verfahren und konservativen Behandlungsmethoden anwenden, konsultieren Sie andere HNO-Ärzte und Chirurgen, die selbst eine Adenotomie durchführen. Konservative Maßnahmen helfen häufig, Operationen zu vermeiden und auf die natürliche physiologische Reduktion der Adenoide auf normale Größe zu warten. Wenn es nicht möglich ist, den Zustand der entzündeten Mandeln mit der herkömmlichen Behandlung zu verbessern, und der chronische Entzündungsprozess im Nasopharynx das normale Leben beeinträchtigt, konsultieren Sie zusätzlich den behandelnden Arzt - sie können wertvolle praktische Empfehlungen geben und den Zustand der Adenoiden professionell bewerten.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern - entfernen oder nicht?

Es wird angenommen, dass die Wahl - Adenotomie oder konservative Behandlung - nur auf dem Wachstumsgrad der Adenoide beruht: Adenoide der Klassen 1–2 können auf herkömmliche Weise behandelt werden, und die Hypertrophie der Tonsillen der Klasse 3 unterliegt einem obligatorischen chirurgischen Eingriff. Diese Ansicht ist nicht ganz richtig.

Tatsache ist, dass selbst ein guter HNO-Arzt einen Fehler machen kann - nicht bei der Beurteilung des Adenoidgehalts, sondern bei der Vorhersage der klinischen Situation. Eine solche Fehldiagnostik tritt in der Regel nach einer jüngsten Erkrankung eines Kindes oder vor dem Hintergrund einer andauernden Atemwegserkrankung auf, wenn sich das entzündete Mandelgewebe noch nicht erholt hat. Gleichzeitig kann der Arzt Adenoide der Stufe 3 diagnostizieren und eine sofortige Adenotomie empfehlen.

In einer solchen Situation kann einen Monat später die Diagnose gestellt werden, wenn die Adenoiden aufgrund der Beendigung des Entzündungsprozesses wieder normal groß werden, das Kind normal atmet, nicht häufiger krank wird als seine Altersgenossen und nachts gut schläft.

Dies kann die gegenteilige Situation sein - bei manchen Kindern können Adenoide der Klassen 1–2 aufgrund ihrer physiologischen Eigenschaften zu anhaltenden akuten respiratorischen Virusinfektionen, chronischer Otitis und sogar Schlafapnoe führen. In diesem Fall empfehlen Ärzte wirklich die chirurgische Behandlung von Adenoiden.

Auch über die Situation, in der die Adenoiden entfernt werden sollten und wenn dies nicht empfohlen wird, wird der berühmte Kinderarzt Jewgenij Olegowitsch Komarowski sagen:

Konservative Therapie und Behandlung der Mandelhypertrophie bei einem Kind

Die konservative Therapie mit Adenoiden ist immer komplex - dem Kind werden orale und örtliche Medikamente, Physiotherapie und, sofern ausreichend Bewusstsein und Alter des Patienten vorhanden sind, Atemgymnastikübungen vorgeschrieben.

In der Regel werden folgende Medikamente zur medizinischen Behandlung von Adenoiden bei Kindern verordnet:

  1. Antihistaminika (antiallergisch) - zur Verringerung der Schwellung des Nasopharynx, Schmerzen und zur Verringerung des Nasenausflusses (nach innen - "Zyrtec", "Zodak", "Suprastin", "Tavegil", "Erius", "Claritin");
  2. Vasokonstriktor tropft und spritzt in die Nase - mit dem gleichen Zweck, die Atmung zu erleichtern und die Menge an ausgeschiedenem Schleim zu reduzieren ("Nasonex", "Vibrocil", "Avamys", "Otrivin" usw.);
  1. Lokale Antiseptika - zur Reinigung der lokalen Mikroflora von pathogenen Bakterien (Aquamaris, Aqualor, Collargol, Protargol);
  2. Homöopathische Mittel sind die gutartigsten Medikamente mit selektiver Wirksamkeit. Sie helfen einigen Patienten und betreffen andere nicht. Eines der effektivsten Mittel ist raffiniertes Thujaöl zur Instillation in die Nase.
  3. Multivitamine für Kinder zur Aufrechterhaltung der Immunität ("Alphabet" usw.).

Achtung! Topische Vasokonstriktorika können in Kursen von nicht mehr als 5 Tagen angewendet werden. Das Medikament "Nasonex" kann länger angewendet werden, es muss jedoch bedacht werden, dass aufgrund des Gehalts an Glucocorticosteroiden die Gefahr besteht, das Wachstum der Pilzmikroflora (Candida) zu provozieren.

Bei der Auswahl von Methoden zur Behandlung von Adenoiden bei einem Kind neigen Ärzte zudem häufig dazu, Verfahren mit Kursen von 10 bis 15 Sitzungen durchzuführen. Diese Technik zeigt eine hohe Effizienz in Verbindung mit Medikamenten und hilft in vielen Fällen, eine Adenotomie zu verhindern:

  1. Waschen - ein Verfahren zum Auswaschen eitriger Sekrete von der Oberfläche der Adenoide. Empfohlen für die Verwendung in einer medizinischen Einrichtung und nur von einem erfahrenen Arzt (zu Hause besteht ein hohes Risiko, Eiter in den Nasopharynx zu treiben). Es wird mit Hilfe einer Nasopharynxdusche oder der Kuckuckmethode durchgeführt (die Lösung wird durch ein Nasenloch injiziert und das Vakuum wird aus dem anderen angesaugt). Das Verfahren wird als effektiv angesehen, ist jedoch für Kinder eher unangenehm - es kann zu emetischen Verlangen führen.
  2. Lasertherapie - während dieses Verfahrens wird ein Lichtleiter durch die Nase in den Nasopharynx eingeführt und eine Laserbestrahlung wird durchgeführt, um Adenoide zu reduzieren und die lokale Immunität zu verbessern.
  3. Nase und Mundhöhle aus Quarz, Elektrophorese, Erhitzung, Ultraschall und ultraviolettes Licht.

Zusätzlich werden Behandlungen von 5 bis 10 trockenen oder nassen Inhalationsverfahren empfohlen, um die Nasenatmung und die Hustenentlastung zu erleichtern. Die Inhalation entfernt je nach verwendetem Medikament Schwellungen, befeuchtet die Schleimhaut, beseitigt die verstopfte Nase und wirkt entzündungshemmend und antiseptisch.

Zur allgemeinen Verbesserung des Zustands des Kindes mit vergrößerten Adenoiden empfehlen die HNO-Ärzte, mehr Zeit mit den Kindern an der frischen Luft zu verbringen und den Raum mit Feuchtigkeit zu versorgen, falls eine Klimatotherapie (Meer- oder Bergluft, Waldspaziergänge) möglich ist.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Adenotomie ist die chirurgische oder Laserentfernung von entzündeten Rachenmandeln. In der Regel dauert eine solche Operation nicht mehr als 15 Minuten. Für Kinder über 7 Jahre wird eine Lokalanästhesie angewendet, und für jüngere Patienten bevorzugen Chirurgen eine Vollnarkose, um den Schock und den Stress einer Operation zu minimieren.

In extremen Fällen wird auf eine Adenotomie zurückgegriffen - selbst wenn der Arzt beim ersten Besuch eine Operation vorschlägt, besteht keine Notwendigkeit, sich ohne strikte Hinweise zu beeilen. Die konservative Behandlung mit Hilfe von Verfahren und Medikamenten ist schonender, und Operationen, insbesondere unter Vollnarkose, sind eine große Belastung für den Körper. Es gibt zwei weitere Gründe, warum heute versucht wird, die Adenotomie durch eine nichtoperative Behandlung zu ersetzen:

  • Während der Periode des schnellen Wachstums des Kindes können sich die während der Operation verbleibenden Fragmente der Mandeln (sogar einige Millimeter) erneut entzünden und wachsen, was zu einer Indikation für eine wiederholte Behandlung oder eine wiederholte Adenotomie wird.
  • Im Pharynx befindliche Tonsillen sind ein Hindernis für ein tieferes Eindringen von Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern, sodass die Entfernung von Adenoiden immer die Immunabwehr des Körpers schädigt.

Wenn ein chirurgischer Eingriff unvermeidlich ist, versuchen sie, das Alter von 5-6 Jahren zu planen, da die Phase des aktiven Wachstums des Kindes stattfindet. Die nächste Phase, in der es empfohlen wird, eine Adenotomie durchzuführen, beträgt 13-14 Jahre.

In 8-9 Jahren beginnen hypertrophierte Adenoide in der Regel abzunehmen, und oft geht die Krankheit am Ende der Pubertät von selbst vorüber.

Die strengen Indikationen für eine Adenotomie umfassen:

  • Wiederholung einer adenoiden Entzündung häufiger 4-mal pro Jahr;
  • das Versagen konservativer Behandlungsmethoden;
  • Manifestationen der Apnoe (Atemstillstand im Traum);
  • Komplikationen auf dem Hintergrund von Adenoiden bei Kindern (Rheuma, Arthritis, Vaskulitis oder Glomerulonephritis);
  • starke Nasenatmung;
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung;
  • häufige akute respiratorische Virusinfektionen (ein Intervall zwischen den Krankheiten etwa 1 Woche).

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass eine Adenotomie die Immunabwehr des Körpers untergräbt. Solange die Rolle der Schutzbarriere, die die Mandeln vor der Operation durchgeführt haben, durch Immunität kompensiert wird, muss das Kind daher lange Zeit vor möglichen Infektionsquellen sorgfältig geschützt werden. Es wird empfohlen, den Kindergarten, die Schule und öffentliche Plätze für 2-4 Monate nicht zu besuchen (abhängig vom Zustand des Patienten) und zu vermeiden, dass nach der Operation mindestens 1 Monat lang Unterkühlung und längere Sonneneinwirkung auftreten.

Zusätzlich wird die postoperative Phase von einer medikamentösen Therapie begleitet, um die Heilung zu beschleunigen und das Risiko entzündlicher Prozesse zu verringern:

- die Verwendung von Antibiotika (Flemoxin Solutab, Ampicillin, Augmentin) + bedeutet die Aufrechterhaltung der Darmflora;

- Vasokonstriktorika - topisch, in Form von Tropfen oder Sprühnebeln ("Sanorin", "Naphthyzin", "Nazol" für 5 Tage);

- Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (auf Ibuprofen-Basis);

- die Verwendung von Antihistaminika (Antiallergika) gemäß den Altersempfehlungen.

Strikte Kontraindikationen für die Entfernung von Adenoiden sind Blutkrankheiten und die akute Periode von Infektionskrankheiten.

Die chirurgische Entfernung der Adenoiden ist nicht das angenehmste Verfahren, daher wird bei Bedarf unbedingt darauf zurückgegriffen. Bei Kindern unter 7 Jahren wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt, um Stress und zusätzlichen Schaden zu vermeiden, wenn das Kind während des Eingriffs zucken beginnt. Gleichzeitig empfehlen viele Ärzte im Allgemeinen keine Adenotomie für bis zu 5-6 Jahre, wenn der Patient kein Apnoe-Syndrom (plötzliche Atmung im Traum) oder eine Verformung des Gesichtsteils des Schädels durch den Adenoidtyp ("Adenoidgesicht") hat.

In der modernen medizinischen Praxis besteht die Möglichkeit einer Adenotomie mit einer Lasermaschine. Von den Vorteilen kann minimaler Blutverlust und weniger Schmerzen festgestellt werden.

Die Situation, wenn mehrere erfahrene Hals-Nasen-Ohrenärzte verschiedene Empfehlungen dazu abgeben, ob die Entfernung der Adenoiden durchgeführt oder gewartet werden soll, ist in der Praxis überall zu finden. Daher ist es wichtig, mit mehreren Spezialisten zu sprechen, alle vorgeschriebenen therapeutischen Verfahren, einschließlich Laserbehandlung und Spülung, zu durchlaufen, das Kind einem praktizierenden Adenotomie-Chirurgen zu zeigen - und dann die Operation zu entscheiden.

Adenoide in der Nase - allgemeine Prinzipien

Nach der Diagnose der Adenoiden von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt haben Eltern vor allem Interesse daran, was es ist - und wie sie bei einem Kind behandelt werden sollen. Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe, die die Grundlage der Nasopharynx-Mandel bildet. Sie haben die Funktion, den Körper des Kindes vor Keimen, Viren, Bakterien und anderen Krankheitserregern zu schützen - das heißt vor Infektionen. Im Falle einer akuten respiratorischen Virusinfektion, einer Erkältung oder einer allergischen Exazerbation erhöht sich das Volumen des lymphatischen Gewebes - als Schutzmaßnahme. Nach dem Ende der Erkrankung kehren sich die Adenoiden allmählich zurück - dies kann bis zu mehreren Wochen dauern. Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, sollte der Hals-Nasen-Ohrenarzt daher „Adenoide“ nur für ein gesundes Kind nach vollständiger Erholung von der Infektion und dem Abschluss der Rehabilitationsphase diagnostizieren.

Aufgrund der Tatsache, dass Adenoide ein rein altersbedingtes Phänomen sind, das sich zum ersten Mal seit drei bis sieben Jahren manifestiert und im Alter vergeht, bevorzugen Ärzte den Begriff "adenoide Vegetation". Fälle von Adenoidproliferation bei Erwachsenen treten fast nie auf.

Die Behandlung von adenoiden Pflanzen wird auf zwei Hauptmethoden reduziert: Entfernung von Adenoiden oder konservative Therapie. Selbst mit dem Wachstum von Adenoiden bis zu Grad 3 ist eine konservative Behandlung vorzuziehen, da die Operation (Adenotomie):

- ist ein großer Stress für den Körper und schwächt die Immunbarriere;

- für Kinder bis zu 7 Jahren wird in dieser Phase unter Vollnarkose durchgeführt;

- schließt die Notwendigkeit einer erneuten Adenotomie bei der neuen Proliferation des lymphatischen Gewebes der Mandeln nicht aus;

- Wie bei jedem chirurgischen Eingriff wirkt sich dies negativ auf den psychischen Zustand des Kindes aus.

Symptome von adenoiden Vegetationen

Die Symptome der adenoiden Vegetation sind häufig (die Erkrankung wirkt sich auf den gesamten Körper des Kindes aus) und sind lokal.

Die häufigsten Symptome von Adenoiden in der Nase bei Kindern, deren Eltern sich oft auf individuelle Verhaltensweisen und altersbedingte Veränderungen beziehen, erfordern keine besondere Behandlung. Ein Kind, das an überwachsenen Adenoiden leidet, kann träge, träge, jammernd, konzentrationsunfähig sein - oder im Gegenteil gereizt und aggressiv. Solche Kinder lernen und entwickeln Aktivitäten, sie werden schnell müde und können in Bezug auf die körperliche Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Alle diese Symptome sind eine Folge des ständigen Sauerstoffmangels und des schlechten Schlafes, die durch adenoide Vegetationen verursacht werden.

Lokale Symptome adenoider Vegetationen neigen dazu, mehr Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern auf sich zu ziehen:

  • komplizierte Nasenatmung und als Folge die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen;
  • ein Mund in einem Traum außerhalb der ARVI-Periode;
  • Schnarchen und Schnuppern im Traum;
  • verstopfte Nase und ständige laufende Nase;
  • Hörbehinderung;
  • häufige Ohrenentzündung
  • Änderung der Stimme Klangfarbe (Nasal);
  • nächtlicher paroxysmaler Husten;
  • die Bildung des adenoiden Personentyps mit Langzeiterkrankung und dem Fehlen einer Therapie.

Abhängig davon, wie stark die Mandeln angestiegen sind, gibt es 3 Grad adenoider Vegetationen:

  • bei 1 Grad ist das Choanalumen (Öffnung zur Sauerstoffzufuhr) um ein Drittel (1/3) blockiert;
  • In der zweiten Klasse wird das Cho-Lumen um zwei Drittel (2/3) reduziert.
  • In der 3. Klasse ist das Choallumen fast vollständig geschlossen, wodurch das Kind nicht durch die Nase atmen kann.

Ein typisches Zeichen für das Wachstum von Adenoiden auf 1 und 2 Grad ist eine verlängerte laufende Nase nach Beendigung der ARVI-Infektion oder einer anderen Infektion. Eine solche laufende Nase ist in der Regel schwer zu behandeln. Mit einem Anstieg der Adenoide auf Grad 3 erscheinen alle oben genannten Symptome deutlicher.

Behandlung von adenoiden Vegetationen

Die Frage, wie Adenoide zu behandeln sind, wird von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt individuell gelöst - abhängig vom Grad der adenoiden Vegetation, aber auch vom Allgemeinzustand und Alter des Patienten, den bestehenden Komplikationen (Otitis, Arthritis, Rheuma usw.) und dem Auftreten eines Apnoe-Syndroms.

Apnoe ist die plötzliche Einstellung des Atems in einem Traum. Das Phänomen ist sehr gefährlich und kann tödlich sein. Daher empfehlen viele Experten bei Auftreten dieses Syndroms eine Adenotomie - Entfernung von Adenoiden.

Ohne gefährliche Komplikationen oder Apnoe bevorzugen die meisten Spezialisten eine konservative Behandlung - eine Kombination aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie, Nasenspülung, Laserbehandlung und Homöopathie. Bei Adenoiden 1 und 2 Grad ist fast immer eine konservative Behandlung hilfreich. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Adenoide mit 3 Grad entfernt werden müssen.

Erstens kann der Zustand eines kleinen Patienten mit Adenoidenvegetation 3. Grades bis zu dem Zeitraum, in dem der Mechanismus der Selbstverringerung des Mandelvolumens wirkt, erheblich gelindert werden - dies geschieht in der Regel vor dem Ende der Pubertät oder im mittleren Schulalter. Zweitens sind Adenoide der Stufe 3 auch für eine konservative Therapie geeignet - nur der Komplex der Verfahren mit dieser Diagnose ist mehr und die Behandlungsabläufe werden häufiger wiederholt.

Wenn eine konservative Behandlung lange Zeit nicht hilft und sich der Allgemeinzustand des Kindes weiter verschlechtert, wird der HNO-Arzt die Option einer Adenotomie in Betracht ziehen.

Komplikationen der Adenoiditis

Hypertrophierte Tonsillen beeinflussen nicht nur den Allgemeinzustand des Kindes und beeinträchtigen die normale Atmung und den Schlaf. HNO-Ärzte bestimmen, welche Komplikationen in Abwesenheit der Therapie zu überwachsenen Adenoiden führen können:

  • ein Anstieg der Atemwegserkrankungen bis zu 10-12 Mal pro Jahr und deren schwerer Verlauf;
  • chronische Adenoiditis;
  • Sprachprobleme (verschwommen, nasal);
  • häufige Ohrenentzündung und Schwerhörigkeit;
  • Entwicklung von Sinusitis im Schulalter;
  • das Auftreten von Anämie aufgrund von Sauerstoffmangel;
  • Verschlechterung der Schulleistung;
  • ständige Reizbarkeit und Verschlechterung des Verhaltens;
  • die Bildung eines trägen Verhaltens;
  • Verformung der Gesichtsknochen des Schädels ("adenoides Gesicht").

Prävention von Adenoiden

Die Vermehrung von adenoiden Geweben tritt häufig in folgenden Phasen auf:

  • aktives Wachstum des Kindes;
  • häufige Erkrankungen von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • in widrigen klimatischen oder sozialen Bedingungen.

Bis heute werden folgende Präventivmaßnahmen für Adenoide als wirksam anerkannt:

  • Stärkung und Aushärtung der Immunität: Spaziergänge an der frischen Luft, körperliche Bewegung je nach Alter, Aufnahme von Obst, Beeren und Gemüse in die Ernährung oder, falls nicht vorhanden, Multivitaminkomplexe;
  • vollständige Behandlung (und Nachsorge) von bakteriellen und viralen Infektionen, katarrhalischen Erkrankungen usw.;
  • Mundpflege und Behandlung von Karies, auch Milchzähnen.

Adenoide sind eine ernsthafte Erkrankung, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Ignorieren Sie nicht die verstopfte Nase bei einem Kind. Mit einer richtigen Therapie mit Adenoiden kann man durchaus zurechtkommen. Wenn Sie jedoch einen dritten Grad an Adenoiden haben - haben Sie keine Angst vor der Operation. Dies hilft dem Kind, wieder ein normales Leben zu führen. Das Wichtigste ist, einen guten Arzt zu finden, dem Sie das Wichtigste anvertrauen können - die Gesundheit Ihres Babys.