Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • die Stimme ist tief und taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

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Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
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Regierung von Moskau, jur. Gesicht - LLC SEEKO.
Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Adenoide bei Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Hypertrophie und Entzündungen der Rachentonsillen sind eine häufige Ursache für einen Appell an einen pädiatrischen Otolaryngologen. Laut Statistik macht diese Krankheit bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter etwa 50% aller Erkrankungen der oberen Atemwege aus. Je nach Schweregrad kann es bei einem Kind zu Schwierigkeiten oder sogar zum völligen Fehlen der Nasenatmung, zu häufigen Mittelohrentzündungen, Hörverlust und anderen schwerwiegenden Folgen kommen. Zur Behandlung von Adenoiden werden medizinische, chirurgische Verfahren und Physiotherapie eingesetzt.

Pharynx-Mandel und ihre Funktionen

Tonsillen sind Anhäufungen von Lymphgewebe im Nasopharynx und in der Mundhöhle. Im menschlichen Körper gibt es 6 von ihnen: gepaart - palatinal und tubal (je 2 Stück), ungepaart - lingual und pharyngeal. Zusammen mit lymphoiden Körnchen und seitlichen Rollen auf der Rückseite des Pharynx bilden sie einen lymphatischen Pharynxring, der den Eingang des Atmungs- und Verdauungstrakts umgibt. Die pharyngeale Tonsille, deren pathologische Proliferation Adenoide genannt wird, ist an der Rückseite des Nasopharynx durch die Basis am Ausgang der Nasenhöhle in die Mundhöhle befestigt. Im Gegensatz zu Gaumenmandeln ist es nicht möglich, sie ohne spezielle Ausrüstung zu sehen.

Tonsillen sind Teil des Immunsystems, haben eine Barrierefunktion und verhindern das weitere Eindringen von Krankheitserregern in den Körper. Sie bilden Lymphozyten - Zellen, die für die humorale und zelluläre Immunität verantwortlich sind.

Bei Neugeborenen und Kindern ist die Amygdala in den ersten Lebensmonaten unterentwickelt und funktioniert nicht richtig. Später beginnt unter dem Einfluss des ständigen Angriffs eines kleinen Organismus pathogener Bakterien, Viren und Toxine die aktive Entwicklung aller Strukturen des lymphatischen Pharynxrings. Gleichzeitig bildet sich die Pharynx-Tonsille aufgrund ihrer Lage ganz am Anfang des Atemtraktes aktiver als andere, im Bereich des ersten Kontakts des Organismus mit Antigenen. Die Falten der Schleimhaut werden dicker, länger, in Form von durch Rillen getrennten Walzen. Es erreicht die volle Entwicklung um 2–3 Jahre.

Während sich das Immunsystem ausbildet und sich nach 9–10 Jahren Antikörper akkumulieren, unterliegt der pharyngeale Lymphring einer ungleichen Regression. Die Größe der Tonsillen wird deutlich reduziert, die Pharynx-Tonsillen sind oft völlig verkümmert und ihre Schutzfunktion wird auf die Rezeptoren der Schleimhäute der Atemwege übertragen.

Ursachen von Adenoiden

Die Vermehrung von Adenoiden erfolgt allmählich. Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück. Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Neben häufigen akuten und chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege tragen die folgenden Faktoren zum Auftreten von Adenoiden bei:

  • genetische Veranlagung;
  • Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Röteln, Scharlach, Influenza, Diphtherie, Keuchhusten);
  • schwere Schwangerschaft und Geburt (virale Infektionen im ersten Trimester, die zu Anomalien in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus führen, Antibiotika und andere schädliche Medikamente einnehmen, fetale Hypoxie, Geburtsverletzungen);
  • falsche Ernährung und Überfütterung des Kindes (übermäßige Süßigkeiten, Verzehr von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln, Stabilisatoren, Farbstoffen, Aromen);
  • Anfälligkeit für Allergien;
  • geschwächte Immunität vor dem Hintergrund chronischer Infektionen;
  • ungünstige Umgebung (Gase, Staub, Haushaltschemikalien, trockene Luft).

Adenoidenrisiko besteht für Kinder von 3 bis 7 Jahren, die Kindergruppen besuchen und ständigen Kontakt mit verschiedenen Infektionen haben. Bei einem kleinen Kind sind die Atemwege recht eng, und selbst bei kleinen Ödemen oder dem Wachstum der Rachenmandel kann es zu einer Überlappung kommen, die ein Atmen durch die Nase erschwert oder unmöglich macht. Bei älteren Kindern ist die Inzidenz dieser Krankheit stark zurückgegangen, da die Tonsillen bereits nach 7 Jahren verkümmert sind und die Größe des Nasopharynx dagegen zunimmt. Adenoide stören bereits in geringerem Maße die Atmung und verursachen Beschwerden.

Grade von Adenoiden

Je nach Größe der Adenoiden gibt es drei Krankheitsgrade:

  • Grad 1 - die Adenoiden sind klein, bedecken den oberen Teil des Nasopharynx um nicht mehr als ein Drittel, Probleme mit der Nasenatmung bei Kindern treten nur in der Nacht auf, wenn der Körper in einer horizontalen Position ist;
  • 2 Grad - eine signifikante Zunahme der Rachenmonsillen, die Überlappung des Lumens des Nasopharynx um etwa die Hälfte, die Nasenatmung bei Kindern ist sowohl tagsüber als auch nachts schwierig;
  • Grad 3 - Adenoide besetzen fast das gesamte Lumen des Nasopharynx, das Kind muss rund um die Uhr durch den Mund atmen.

Symptome von Adenoiden

Das wichtigste und naheliegendste Anzeichen, an dem Eltern Adenoide bei Kindern vermuten können, ist regelmäßige Nasenatmung und verstopfte Nase, wenn keine Entlassung vorliegt. Um die Diagnose zu bestätigen, sollte das Kind Hals-Nasen-Ohrenarzt angezeigt werden.

Die charakteristischen Symptome von Adenoiden bei Kindern sind:

  • Schlafstörung, das Kind schläft schwach mit offenem Mund, wacht auf, kann im Traum weinen;
  • Schnarchen, Schnupfen, Atemanhalten und Würgen im Schlaf;
  • trockener Mund und trockener Husten am Morgen;
  • Klangänderung der Stimme, Nasalsprache;
  • Kopfschmerzen;
  • häufige Rhinitis, Pharyngitis, Tonsillitis;
  • verminderter Appetit;
  • Hörverlust, Ohrenschmerzen, häufige Otitis aufgrund der Überlappung des Kanals, der den Nasopharynx und die Ohrhöhle verbindet;
  • Lethargie, Müdigkeit, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit.

Vor dem Hintergrund von Adenoiden entwickeln Kinder eine Komplikation wie Adenoiditis oder eine Entzündung einer hypertrophierten Rachenmandel, die akut oder chronisch sein kann. Im akuten Verlauf ist es begleitet von Fieber, Schmerzen und Brennen im Nasopharynx, Schwäche, verstopfter Nase, laufender Nase, mukopurulentem Ausfluss, einem Anstieg der Lymphknoten in der Nähe.

Methoden zur Diagnose von Adenoiden

Wenn Adenoide bei Kindern vermutet werden, muss ein HNO-Patient konsultiert werden. Die Diagnose der Krankheit umfasst Anamnese und instrumentelle Untersuchung. Um den Grad der Adenoide, den Zustand der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Entzündungsprozesses zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet: Pharyngoskopie, vordere und hintere Rhinoskopie, Endoskopie, Röntgen.

Die Pharyngoskopie besteht aus der Untersuchung der Rachenhöhle des Pharynx, des Pharynx und der Drüsen, die bei Adenoiden bei Kindern manchmal auch hypertrophiert sind.

Bei der anterioren Rhinoskopie untersucht der Arzt sorgfältig die Nasengänge und verlängert sie mit einem speziellen Nasenspiegel. Um den Zustand der Adenoide mit dieser Methode zu analysieren, wird das Kind gebeten, das Wort "Lampe" zu schlucken oder auszusprechen, während der weiche Gaumen schrumpft und die Adenoiden schwingen.

Die hintere Rhinoskopie ist eine Untersuchung des Nasopharynx und der Adenoide durch den Oropharynx mit Hilfe eines Nasopharynxspiegels. Die Methode ist sehr informativ und ermöglicht die Beurteilung der Größe und des Zustands der Adenoiden. Bei Kindern kann sie jedoch einen emetischen Reflex und eher unangenehme Empfindungen hervorrufen, die eine Untersuchung verhindern.

Die modernste und informativste Studie über Adenoide ist die Endoskopie. Einer der Vorteile ist die Visualisierung: Eltern können die Adenoiden ihrer Kinder selbst auf dem Bildschirm sehen. Während der Endoskopie wird der Grad der adenoiden Vegetation und die Überlappung der Nasengänge und Gehörschläuche, der Grund für deren Zunahme, das Vorhandensein von Ödemen, Eiter, Schleim und den Zustand benachbarter Organe festgestellt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, da der Arzt am Ende einen langen Schlauch mit einer Dicke von 2 bis 4 mm mit einer Kamera in den Nasengang einführen muss, der unangenehme und schmerzhafte Gefühle beim Kind hervorruft.

Radiographie sowie die digitale Untersuchung werden derzeit praktisch nicht zur Diagnose von Adenoiden verwendet. Es ist schädlich für den Körper, gibt keine Vorstellung von der Vergrößerung der Rachenmandelillons und kann eine falsche Aussage über den Grad ihrer Hypertrophie verursachen. Eiter oder Schleim, der sich auf der Oberfläche der Adenoiden angesammelt hat, sehen genauso aus wie die Adenoiden selbst im Bild, was ihre Größe fälschlicherweise erhöht.

Beim Erkennen von Hörverlust bei Kindern und häufiger Otitis untersucht der Arzt den Gehörgang und schickt ihn zum Audiogramm.

Für eine echte Beurteilung des Adenoidgehalts sollte die Diagnose in dem Zeitraum durchgeführt werden, in dem das Kind gesund ist oder mindestens 2-3 Wochen nach dem Erholungszeitpunkt nach der letzten Erkrankung (Erkältung, ARVI usw.) vergangen ist.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung von Adenoiden bei Kindern hängt von ihrem Grad, der Schwere der Symptome und der Entwicklung von Komplikationen beim Kind ab. Drogen- und Physiotherapie oder Operation (Adenotomie) können verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von Adenoiden mit Medikamenten ist für den ersten, selteneren Fall wirksam - der zweite Grad der Adenoide, wenn ihre Größe nicht zu groß ist und es keine ausgeprägten Störungen der freien Nasenatmung gibt. Im dritten Grad wird es nur durchgeführt, wenn das Kind Kontraindikationen für die unverzügliche Entfernung der Adenoiden hat.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Linderung von Entzündungen, Ödemen, die Beseitigung der Erkältung, die Reinigung der Nasenhöhle und die Stärkung des Immunsystems. Dabei werden folgende Drogengruppen eingesetzt:

  • Vasokonstriktor-Tropfen (Galazolin, Farmazolin, Naphthyzin, Rinazolin, Sanorin und andere);
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Loratadin, Erius, Zyrtec, Phenistil);
  • entzündungshemmende Hormon-Nasensprays (Flix, Nasonex);
  • lokale Antiseptika, Nasentropfen (Protargol, Collargol, Albutsid);
  • Salzlösungen zum Reinigen von Rotz und Befeuchten der Nasenhöhle (Aquamaris, Marimer, Quix, Humerus, Nazomarin);
  • Mittel zur Stärkung des Körpers (Vitamine, Immunstimulanzien).

Eine Zunahme der Rachentonsillen bei einigen Kindern wird nicht durch ihr Wachstum verursacht, sondern durch ein Ödem, das durch eine allergische Reaktion des Körpers als Reaktion auf bestimmte Allergene verursacht wird. Um die normale Größe wiederherzustellen, benötigen Sie nur die lokale und systemische Verwendung von Antihistaminika.

Manchmal können Ärzte homöopathische Arzneimittel zur Behandlung von Adenoiden verschreiben. In den meisten Fällen ist ihre Aufnahme nur bei längerer Anwendung im ersten Stadium der Krankheit und als vorbeugende Maßnahme wirksam. Mit dem zweiten und vor allem dem dritten Adenoidengrad bringen sie in der Regel keine Ergebnisse. Bei Adenoiden werden in der Regel Granulat-Zubereitungen "JOB-Kid" und "Adenosan" -Öl "Tuya-GF", Nasenspray "Euphorbium Compositum" verschrieben.

Volksheilmittel

Volksheilmittel gegen Adenoide dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt im Anfangsstadium der Erkrankung angewendet werden, ohne dass Komplikationen auftreten. Am wirkungsvollsten ist das Waschen der Nasenhöhle mit einer Lösung aus Meersalz oder Kräuterabfällen aus Eichenrinde, Kamillenblüten und Ringelblumen sowie Eukalyptusblättern, die entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend wirken.

Bei der Verwendung von Kräutern sollte bedacht werden, dass sie bei Kindern eine allergische Reaktion hervorrufen können, die den Krankheitsverlauf zusätzlich verschlimmert.

Physiotherapie

Physikalische Therapie für Adenoide wird in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung eingesetzt, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

In den meisten Fällen wird Kindern eine Lasertherapie verschrieben. Eine Standardbehandlung besteht aus 10 Sitzungen. Es werden 3 Kurse pro Jahr empfohlen. Laserstrahlung mit niedriger Intensität reduziert Schwellungen und Entzündungen, normalisiert die Nasenatmung und wirkt antibakteriell. Es gilt jedoch nicht nur für die Adenoide, sondern auch für das umgebende Gewebe.

Zusätzlich zur Lasertherapie können ultraviolette Strahlung und UHF im Nasalbereich, bei der Ozontherapie und bei der Elektrophorese mit Medikamenten angewendet werden.

Auch für Kinder mit Adenoiden sind nützliche Übungen Atemgymnastik, Spa-Behandlung, Klimatotherapie, Erholung am Meer.

Video: Behandlung der Adenoiditis mit Hausmitteln

Adenotomie

Die Entfernung von Adenoiden ist die effektivste Behandlung für Hypertrophie der Rachenmandeln dritten Grades, wenn sich die Lebensqualität eines Kindes aufgrund des Fehlens der Nasenatmung signifikant verschlechtert. Die Operation wird strikt nach Angaben planmäßig unter Narkose in den Bedingungen eines stationären Krankenhauses der HNO-Abteilung des Kinderkrankenhauses durchgeführt. Es dauert nicht viel Zeit, und wenn keine postoperativen Komplikationen vorliegen, darf das Kind noch am selben Tag nach Hause gehen.

Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • die Ineffektivität der langfristigen medikamentösen Therapie;
  • Entzündung der Adenoide bis zu 4 Mal pro Jahr;
  • die Abwesenheit oder erhebliche Schwierigkeit der Nasenatmung;
  • wiederkehrende Entzündung des Mittelohrs;
  • Schwerhörigkeit;
  • chronische Sinusitis;
  • aufhören zu atmen, während der nacht schlafen;
  • Verformung des Skeletts von Gesicht und Brust.

Eine Adenotomie ist kontraindiziert, wenn das Kind:

  • angeborene Anomalien des harten und weichen Gaumens;
  • erhöhte Blutungsneigung;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Entzündungsprozess bei Adenoiden.

Die Operation wird nicht während der Influenza-Epidemien und innerhalb eines Monats nach der geplanten Impfung durchgeführt.

Heutzutage werden Kinder aufgrund des Auftretens einer kurz wirkenden Adenotomie für eine Allgemeinanästhesie fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch das psychologische Trauma vermieden wird, das ein Kind bei der Durchführung des Eingriffs in Lokalanästhesie erhält.

Die moderne Methode der endoskopischen Adenoidenentfernung hat geringe Auswirkungen, hat ein Minimum an Komplikationen, ermöglicht einem Kind, für kurze Zeit zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren, und minimiert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  1. Nehmen Sie Medikamente ein, die von einem Arzt verordnet wurden (Vasokonstriktor und adstringierende Nasentropfen, Antipyretika und Analgetika).
  2. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität für zwei Wochen.
  3. Essen Sie keine festen, festen Speisen.
  4. Nehmen Sie kein Bad für 3-4 Tage.
  5. Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung.
  6. Besuchen Sie keine überfüllten Orte und Kindergruppen.

Video: Wie wird eine Adenotomie durchgeführt?

Adenoide Komplikationen

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung führen Adenoide bei einem Kind, insbesondere bei Grad 2 und 3, zu Komplikationen. Unter ihnen:

  • chronische entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • erhöhtes Risiko für akute Atemwegsinfektionen;
  • Deformität des maxillofazialen Skeletts ("adenoides Gesicht");
  • Hörstörungen, die durch Adenoide verursacht werden, die die Öffnung des Gehörschlauchs in der Nase blockieren und die Belüftung im Mittelohr behindern;
  • abnorme Entwicklung der Brust;
  • häufige katarrhalische und eitrige Mittelohrentzündung;
  • Sprechstörungen.

Adenoide können aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns aufgrund von Problemen mit der Nasenatmung zu einer Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung führen.

Prävention

Die Prävention von Adenoiden ist besonders wichtig für Kinder, die zu Allergien neigen oder eine erbliche Veranlagung für das Auftreten dieser Krankheit haben. Nach Ansicht des Kinderarztes E. O. Komarovsky ist es sehr wichtig, dem Kind Zeit zu geben, um nach einer akuten Atemwegsinfektion seine Größe wiederherzustellen, um der Hypertrophie der Rachentonsillen vorzubeugen. Nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome und der Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes sollten Sie am nächsten Tag nicht in den Kindergarten gebracht werden, sondern sollten sich mindestens eine Woche zu Hause aufhalten und während dieser Zeit aktiv nach draußen gehen.

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Adenoide gehören Sportarten, die die Entwicklung der Atemwege fördern (Schwimmen, Tennis, Leichtathletik), tägliche Spaziergänge und die Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Es ist wichtig, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

Adenoide bei Kindern, Symptome und Behandlung

Adenoide - eine ziemlich häufige Erkrankung, die mit der gleichen Häufigkeit wie bei Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren auftritt (es kann zu geringfügigen Abweichungen von der Altersnorm kommen). In der Regel müssen Eltern solcher Kinder oft „im Krankenhaus sitzen“, was normalerweise der Grund ist, zu einer detaillierteren Untersuchung zum Arzt zu gehen. So wird eine Adenoiditis festgestellt, da die Diagnose nur von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt gestellt werden kann - bei der Untersuchung durch andere Spezialisten (einschließlich des Kinderarztes) ist das Problem nicht sichtbar.

Adenoide - was ist das?

Adenoide sind die im Nasopharynx befindlichen Pharynx-Tonsillen. Es hat eine wichtige Funktion - es schützt den Körper vor Infektionen. Während des Kampfes wachsen die Gewebe, und nach der Genesung kehren sie normalerweise zu ihrer früheren Größe zurück. Aufgrund häufiger und langwieriger Erkrankungen wird die Nasopharynx-Tonsille jedoch pathologisch groß, und in diesem Fall lautet die Diagnose "adenoide Hypertrophie". Kommt es zudem zu einer Entzündung, so hört sich die Diagnose bereits nach "Adenoiditis" an.

Adenoide sind ein Problem, das bei Erwachsenen selten ist. Aber Kinder leiden oft an der Krankheit. Es geht um die Unvollkommenheit des Immunsystems junger Organismen, die in der Zeit des Eindringens der Infektion mit erhöhtem Stress arbeitet.

Ursachen von Adenoiden bei Kindern

Die folgenden Ursachen für Adenoide bei Kindern sind die häufigsten:

  • Genetische "Vererbung" - Die Veranlagung von Adenoiden wird genetisch übertragen und wird in diesem Fall durch Pathologien im endokrinen und lymphatischen System verursacht (Kinder mit Adenoiditis haben daher häufig Probleme wie verminderte Schilddrüsenfunktion, Übergewicht, Lethargie, Apathie usw.). d.)
  • Problemschwangerschaften, schwierige Wehen - Viruserkrankungen, die von der werdenden Mutter im ersten Trimester übertragen wurden, die Einnahme toxischer Medikamente und Antibiotika während dieser Zeit, fetale Hypoxie, Asphyxie bei Babys und Verletzungen bei der Geburt - all dies erhöht nach Ansicht der Ärzte die Chancen dass das Kind später mit Adenoiden diagnostiziert wird.
  • Die Merkmale eines frühen Alters - insbesondere das Füttern eines Babys, Ernährungsstörungen, der Missbrauch von Süßigkeiten und Konservierungsmitteln sowie Krankheiten des Kindes - in einem frühen Alter beeinflussen all dies auch das künftige Risiko einer Adenoiditis.

Darüber hinaus erhöht die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit die widrigen Umweltbedingungen, Allergien in der Geschichte des Kindes und seiner Familienangehörigen, Schwäche der Immunität und als Folge häufiger Virus- und Erkältungskrankheiten.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Um rechtzeitig einen Arzt konsultieren zu können, wenn die Behandlung ohne traumatische Kinderpsychologie noch konservativ möglich ist, ist ein klares Verständnis der Symptome der Adenoiden erforderlich. Sie können wie folgt sein:

  • Schwieriges Atmen ist das erste und sichere Zeichen, wenn ein Kind ständig oder sehr oft durch den Mund atmet.
  • Eine laufende Nase, die ein Kind ständig beunruhigt, und Entlastung wird durch einen serösen Charakter unterschieden;
  • Schlaf ist begleitet von Schnarchen und Keuchen, möglicherweise Würgen oder Anfällen von Apnoe;
  • Häufige Rhinitis und Husten (aufgrund des ablösbaren Flusses an der Rückwand);
  • Hörprobleme - häufige Ohrenentzündung, Verschlechterung des Gehörs (da das wachsende Gewebe die Öffnungen der Gehörschläuche bedeckt);
  • Stimme ändert sich - er wird heiser und nasal;
  • Häufige entzündliche Erkrankungen der Atemwege, Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis;
  • Hypoxie, die als Folge eines Sauerstoffmangels infolge anhaltender Atmung auftritt, und in erster Linie das Gehirn leidet (weshalb Adenoide bei Schulkindern sogar zu einer Verschlechterung der Schulleistung führen);
  • Pathologien in der Entwicklung des Gesichts-Skeletts - durch den ständig offenen Mund entsteht ein spezifisches "adenoides" Gesicht: ein gleichgültiger Gesichtsausdruck, ein Überbiss, eine Verlängerung und Verengung des Unterkiefers;
  • Brustdeformität - ein langer Krankheitsverlauf führt aufgrund der geringen Inhalationstiefe zur Abflachung oder sogar Depression der Brust;
  • Anämie - tritt in einigen Fällen auf;
  • Signale aus dem Magen-Darm-Trakt - Appetitlosigkeit, Durchfall oder Verstopfung.

Alle oben genannten Zustände sind Anzeichen von hypertrophierten Adenoiden. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund entzünden, tritt eine Adenoiditis auf, deren Symptome möglicherweise wie folgt aussehen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten.

Diagnose von Adenoiden

Bisher gibt es neben der Standard-HNO-Untersuchung weitere Methoden zur Erkennung von Adenoiden:

  • Die Endoskopie ist die sicherste und effektivste Methode, um den Zustand des Nasopharynx auf einem Computerbildschirm zu sehen (der Zustand ist das Fehlen von Entzündungsprozessen im Körper des Subjekts, andernfalls ist das Bild unzuverlässig).
  • Radiographie - ermöglicht Ihnen genaue Rückschlüsse auf die Größe der Adenoide, hat jedoch Nachteile: Strahlungsbelastung des Körpers eines kleinen Patienten und geringer Informationsgehalt bei Entzündung im Nasopharynx.

Früher verwendete und sogenannte Fingerforschungsmethode, aber heute wird diese sehr schmerzhafte Untersuchung nicht praktiziert.

Grade von Adenoiden

Unsere Ärzte unterscheiden drei Grade der Krankheit, abhängig von der Größe des Mandelwachstums. In einigen anderen Ländern gibt es Adenoide der Stufe 4, die durch vollständige Überlappung der Nasengänge mit Bindegewebe gekennzeichnet sind. Das Stadium der Erkrankung ENT bestimmt während der Untersuchung. Die genauesten Ergebnisse sind jedoch die Radiographie.

  • 1 Grad Adenoide - in diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit überlappt das Gewebe etwa 1/3 der Rückseite der Nasengänge. Das Kind hat während des Tages in der Regel keine Atemprobleme. In der Nacht, wenn die Adenoide wegen des Blutflusses etwas anschwellen, kann der Patient durch den Mund atmen, schniefen oder schnarchen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Frage der Entfernung jedoch noch nicht im Gange. Die Chancen, das Problem auf konservativste Weise zu bewältigen, sind jetzt so groß wie möglich.
  • Adenoide 1-2 Grad - eine solche Diagnose wird gestellt, wenn das Lymphgewebe mehr als 1/3, aber weniger als die Hälfte des Nasenrückens bedeckt.
  • Adenoide der Stufe 2 - Die Adenoide schließen mehr als 60% des Lumen des Nasopharynx ein. Das Kind kann tagsüber nicht mehr normal atmen - sein Mund ist ständig geöffnet. Sprachprobleme beginnen - es wird unleserlich, nasal erscheint. Grad 2 gilt jedoch nicht als Indikation für eine Operation.
  • Adenoide Grad 3 - zu diesem Zeitpunkt ist das Lumen des Nasopharynx fast vollständig durch das überwachsene Bindegewebe blockiert. Das Kind erlebt echte Qualen, es kann weder Tag noch Nacht durch die Nase atmen.

Komplikationen

Adenoide - eine Krankheit, die von einem Arzt kontrolliert werden muss. Die Annahme hypertrophierter Dimensionen von Lymphgewebe, deren ursprünglicher Zweck es ist, den Körper vor Infektionen zu schützen, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen:

  • Probleme mit dem Gehör: Gewachsenes Gewebe blockiert den Gehörgang teilweise.
  • Allergien - Adenoide sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Viren, was wiederum einen günstigen Hintergrund für Allergien schafft.
  • Der Leistungsabfall, Gedächtnisstörungen - all dies geschieht aufgrund von Sauerstoffmangel im Gehirn.
  • Abnormale Sprachentwicklung - diese Komplikation führt zu einer pathologischen Entwicklung aufgrund des ständig offenen Mundes des Gesichts-Skeletts, das die normale Ausbildung des Stimmapparates stört.
  • Häufige Otitis - die Adenoide blockieren die Öffnungen der Gehörschläuche, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beiträgt, der durch den Abfluss der Entzündungssekretion zusätzlich behindert wird.
  • Anhaltende Erkältungen und entzündliche Erkrankungen der Atemwege - der Abfluss von Schleim in den Adenoiden ist schwierig, stagniert, und als Folge davon entwickelt sich die Infektion, die zum Niedergang neigt.
  • Bettnässen

Ein mit Adenoiden diagnostiziertes Kind schläft nicht gut. Er wacht nachts vom Würgen oder von Erstickungsangst auf. Solche Patienten sind häufiger als ihre Kollegen nicht in der Stimmung. Sie sind unruhig, ängstlich und apathisch. Wenn der erste Adenoidenverdacht auftritt, sollte ein Besuch beim HNO-Arzt daher keinesfalls verschoben werden.

Behandlung von Adenoiden bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Behandlung der Krankheit - chirurgische und konservative. Wenn immer möglich, versuchen Ärzte, eine Operation zu vermeiden. In manchen Fällen können Sie jedoch nicht darauf verzichten.

Die Prioritätsmethode heute ist immer noch eine konservative Behandlung, die die folgenden Maßnahmen in Kombination oder separat umfassen kann:

  • Drogentherapie - die Verwendung von Medikamenten, vor deren Verwendung die Nase vorbereitet werden muss: gründlich ausspülen, Schleim reinigen.
  • Laser - ist eine recht wirksame Methode, um mit einer Krankheit fertigzuwerden, die die lokale Immunität erhöht und Schwellungen und Entzündungen von Lymphgewebe reduziert.
  • Physiotherapie - Elektrophorese, UHF, UFO.
  • Die Homöopathie ist die sicherste der bekannten Methoden, gut kombiniert mit der traditionellen Behandlung (obwohl die Wirksamkeit der Methode sehr individuell ist - sie hilft jemandem, jemandem schwach).
  • Klimatotherapie - Behandlung in spezialisierten Sanatorien hemmt nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe, sondern wirkt sich auch positiv auf den gesamten Körper der Kinder aus.
  • Atemgymnastik sowie eine spezielle Massage des Gesichts- und Nackenbereichs.

Leider ist es nicht immer möglich, das Problem konservativ zu bewältigen. Indikationen für die Operation sind folgende:

  • Eine schwere Verletzung der Nasenatmung, wenn das Kind immer durch die Nase atmet und nachts gelegentlich unter Apnoe leidet (all dies ist für Adenoide 3. Grades charakteristisch und sehr gefährlich, da alle Organe an Sauerstoffmangel leiden).
  • Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung, die zu einer Abnahme der Hörfunktion führt;
  • Maxillofaziale Pathologien, die durch das Wachstum von Adenoiden verursacht werden;
  • Die Entartung von Gewebe in eine maligne Formation;
  • Mehr als viermal Adenoiditis pro Jahr mit konservativer Therapie.

Es gibt jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für die Operation zum Entfernen der Adenoiden. Dazu gehören:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Alle Infektionskrankheiten (z. B. wenn das Kind an Grippe erkrankt ist, kann die Operation frühestens 2 Monate nach der Genesung durchgeführt werden);
  • Bronchialasthma;
  • Schwere allergische Reaktionen.

Daher wird die Operation zur Entfernung der Adenoiden (Adenoektomie) nur unter der Bedingung des vollständigen Gesundheitszustands des Kindes durchgeführt, nachdem die geringsten Anzeichen einer Entzündung entfernt wurden. Anästhesie ist erforderlich - lokal oder allgemein. Es sollte verstanden werden, dass die Operation eine Art ist, die das Immunsystem eines kleinen Patienten untergräbt. Daher sollte es lange Zeit nach dem Eingriff vor entzündlichen Erkrankungen geschützt werden. Die postoperative Phase geht zwangsläufig mit einer medikamentösen Therapie einher - ansonsten besteht die Gefahr eines erneuten Wachstums des Gewebes.

Viele Eltern, selbst mit direkten Indikationen für eine Adenoektomie, stimmen der Operation nicht zu. Sie motivieren ihre Entscheidung durch die Tatsache, dass die Entfernung von Adenoiden die Immunität ihres Kindes unwiderruflich untergräbt. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Ja, zum ersten Mal nach dem Eingriff werden die Schutzkräfte erheblich geschwächt. Nach 2-3 Monaten wird alles wieder normal - die anderen Mandeln übernehmen die Funktionen der entfernten Adenoiden.

Das Leben eines Kindes mit Adenoiden hat seine eigenen Eigenschaften. Er muss den HNO-Arzt von Zeit zu Zeit aufsuchen, öfter als andere Kinder, um Nasen-WCs zu machen, katarrhalische und entzündliche Erkrankungen zu vermeiden und besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Immunität zu richten. Die gute Nachricht ist, dass das Problem wahrscheinlich im Alter von 13 bis 14 Jahren verschwinden wird. Mit zunehmendem Alter wird das Lymphgewebe allmählich durch Bindegewebe ersetzt und die Nasenatmung wird wiederhergestellt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles dem Zufall überlassen werden kann. Wenn Sie die Adenoiden nicht heilen und kontrollieren, müssen Sie nicht auf ernste und oft irreversible Komplikationen warten.

Adenoide bei Kindern - müssen sie immer entfernt werden?

Die meisten Eltern wissen oder haben zumindest gehört, was Adenoide bei Kindern sind, deren Symptome nicht unbemerkt bleiben können. Wann zum Arzt gehen, wie behandeln? Lohnt es sich, die Operation vorzuziehen? Alle diese Fragen interessieren sich sehr für Mütter und Väter. In den letzten Jahren versuchen immer mehr Experten vorwiegend konservative Methoden zu behandeln.

Was sind Adenoide und Adenoiditis?

Die Natur hat ein spezielles System zum Schutz des Körpers vor Infektionen durch die Atemwege bereitgestellt. Dies ist der sogenannte Pharyngealring, der aus 5 Mandeln (zwei Gaumen-, zwei Röhren-, Lingual- und Nasopharyngealabschnitten) und Lymphgewebe auf der Rückseite des Pharynx besteht.

Lymphoidgewebe ist eine Ansammlung von Bindegewebe, das mit Lymphozyten und Makrophagen gesättigt ist, die für die zelluläre Immunität verantwortlich sind. Wenn infektiöse Krankheitserreger in die Atemwege gelangen, dringen Immunzellen ein und zerstören „Feinde“, die versuchen, in den Körper einzudringen.

In der Kindheit wird die Schutzfunktion vor allem bei den Nasopharynx- (Pharynx-) Mandeln entwickelt. Nach 10 bis 12 Jahren nimmt die Größe allmählich ab, und mit 18 Jahren bleiben nur noch kleinere Teile des lymphatischen Gewebes übrig. Die größte Last fällt auf diese Amygdala. Wenn die Amygdala mit ihrer Funktion nicht fertig wird, dehnt sich ihr Gewebe aus (die Wachstumsperiode) und die Funktion wird wiederhergestellt.

Wenn das Baby häufig an Erkältungen leidet, wächst die Nasen-Rachen-Mandel beträchtlich an - sie ist hypertrophiert - so bilden sich Adenoide. Die pathologische Hypertrophie der Adenoide führt zu einer Verletzung der Nasenatmung und zur Anreicherung pathogener Viren und Bakterien in ihrem Gewebe. Überwuchs beginnt sich regelmäßig zu entzünden. Die Ursache kann Unterkühlung, Stress, überarbeitetes Kind sein. Akuter Entzündungsprozess (akute Adenoiditis) wird schnell chronisch mit wiederkehrenden Rückfällen. Die Nasopharynx-Mandel verliert ihre Schutzfunktion und wird selbst zum Infektionsherd.

Ursachen von Krankheiten

Der Grund für das Wachstum von Nasopharynx-Tonsillen ist am häufigsten:

  • die Unreife des Immunsystems und die damit verbundenen häufigen viralen und bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege und Atemwege;
  • verminderte Immunität aufgrund unzureichender Pflege des Babys: Überhitzung, ständiger Aufenthalt im Zimmer, seltene Spaziergänge an der frischen Luft, Essstörungen (unregelmäßige Mahlzeiten, viel Süßigkeiten essen usw.);
  • ungünstige Wohnbedingungen: dichtes, feuchtes Zimmer.

All dies führt zur Entwicklung von häufigen akuten respiratorischen Virusinfektionen mit bakteriellen Komplikationen und Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln.

Grad von Adenoiden bei Kindern

Adenoide bei Kindern, deren Symptome und Behandlung alle Eltern kennen sollten, wachsen allmählich. Es ist eine tumorähnliche Masse, die oft wie ein Hahnkamm aussieht, der in alle Richtungen wächst und den Mund der Gehörschlauch füllt. Es gibt drei Grade ihres Wachstums:

Grad I - lymphoides Gewebe bedeckt den oberen Teil des Vaters (Knochen des Nasenseptums);

Grad II - Sprossen erreichen zwei Drittel des Öffners;

Grad III - decken Sie die gesamte Schar ab.

  • Adenoide 1. Grades - Verletzung der Nasenatmung nur während des Schlafes, Schnarchen im Schlaf;
  • Adenoide der Stufe 2 - Verletzung der Nasenatmung bei Tag und Nacht; Mit offenem Mund erscheint etwas geschwollenes Gesicht;
  • Adenoide der Stufe 3 - Sprech- und Hörbehinderung Sprachstörungen: es wird gedämpft, das Baby spricht einzelne Wörter nicht klar aus; Kinnfall bei Babys kann zu falscher Gebissbildung führen; bei großen Wucherungen kommt es zu Hörstörungen; Das längere Fehlen der Nasenatmung führt zu Störungen des Zentralnervensystems (ZNS), da das Gehirn keinen Sauerstoff in der richtigen Menge erhält. Das Baby wird träge, apathisch, nimmt kaum neues Wissen und Können auf, bleibt in der Schule zurück.

Symptome einer Adenoiditis

Symptome und Behandlung von Krankheiten wie Entzündungen der Adenoide (Adenoiditis) bei Kindern sind Kinderärzten gut bekannt. Der Prozess kann akut und chronisch sein. Akute Adenoiditis beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 38-39 ° C, verstopfter Nase und Hörverlust. Während 2 - 3 Tagen tritt bei dem Patienten ein schleimig-eitriger Nasenausfluss auf, die submandibulären Lymphknoten können ansteigen. Die Krankheit dauert in der Regel etwa eine Woche.

Bei wiederholten entzündlichen Prozessen bildet sich schnell eine chronische Adenoiditis mit wiederkehrenden Rezidiven der Erkrankung. Rückfälle haben die gleichen Symptome wie ein akuter entzündlicher Prozess, treten bei einem geringen Fieber oder sogar bei Abwesenheit auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • verlängerte Exazerbationen (Rückfälle) mit subfebriler (niedriger) Temperatur;
  • häufige Ausbreitung der Infektion auf andere Teile der Atemwege; Ohrenentzündung, Bronchitis, Kehlkopfentzündung usw.;
  • konstante verstopfte Nase und dicke mukopurulente Entladung; Schleim teilweise aus der Nase ausgeschieden und fließt teilweise den Rücken des Pharynx hinunter;
  • ein obsessiver trockener Husten, besonders in der Nacht - ein Zeichen von austretendem Abfluss in den Kehlkopf;
  • anhaltender Anstieg in der Nähe von Lymphknoten (submandibulär, zervikal, occipital);
  • Lethargie, Apathie, Appetitlosigkeit und Erbrechen treten häufig beim Essen auf.

Was sind gefährliche Adenoide?

Die Gefahr eines Überwucherns der Nasen-Rachen-Mandeln besteht darin, dass:

  • Die Nasenatmung ist gestört, was zu Verletzungen des Zentralnervensystems und zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys führt. kleine Kinder beginnen spät zu reden, undeutlich zu sprechen, was ihre Kommunikation mit Gleichaltrigen stört; Schulkinder sind apathisch und hinken im Studium hinterher;
  • permanenter Infektionsherd im Körper; dies führt zur Ausbreitung von infektiösen und entzündlichen Prozessen auf andere Organe des Atmungssystems;

Komplikationen

Komplikationen im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Infektion auf andere HNO-Organe und das Atmungssystem. Bei chronischer Adenoiditis wird die Krankheit häufig durch Mittelohrentzündung, Sinusitis (Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung), Bronchitis, Pharyngitis-Laryngitis, Tonsillitis, Lungenentzündung kompliziert. Bezeichnend sind auch gestörtes Sprechen, Gehör und Veränderungen des Gebisses.

Vor dem Hintergrund der Adenoiditis entwickeln sich häufig Bronchialasthma, Ekzeme, allergische Rhinitis und allergische Konjunktivitis.

Diagnosemethoden

Die Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • charakteristische Beschwerden;
  • Untersuchung des Hals-Nasen-Ohrenarztes Es wird eine Fingerstudie durchgeführt, um die Größe des Wuchses sowie die Untersuchung mit Spezialspiegeln zu bestimmen.
  • endoskopische Untersuchung mit Hilfe von optischen Geräten, mit denen Vegetationen im Detail untersucht werden können, um ihren Grad und das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zu bestimmen;
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen - wird durchgeführt, um Sinusitis auszuschließen, die dieselben Manifestationen wie Adenoiditis haben kann oder deren Komplikation sein kann;
  • Labordiagnostik - Aussaat von Nasensekreten auf Nährmedien zur Identifizierung von Infektionserregern und deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Antibiotika.

Konservative Behandlung

Zur Behandlung von Adenoiden müssen Sie mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt sprechen. Wenn sich bei Kindern Adenoide entwickeln, hängt die Behandlung von dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Verschlimmerung der Adenoiditis und dem Grad des Wachstums von Lymphgewebe ab. Also wie behandeln?

Bei der Verschlimmerung der Adenoiditis wird eine komplexe Behandlung zu Hause verordnet, darunter:

  • Nasentropfen (ab drei Jahren) mit Meerwasser-Sprays (Aqua Maris, Aqualore, Quicks usw.); bei einer vollen Pipette werden Tropfen (oder mehrere Injektionen) in beide Nasenlöcher injiziert, dann wird eine gute Nase ausgeblasen;
  • Vasokonstriktor-Tropfen (Otrivin, Nazivin usw.); Sie werden dreimal am Tag begraben, nachdem sie die Nase mit Meerwasser gewaschen haben. Tropfen müssen altersgerecht sein; Es ist unmöglich, die Therapie länger als 5 Tage hintereinander fortzusetzen. Dies kann zu einer anhaltenden, langen Erweiterung der Blutgefäße und dem Auftreten von Ödemen führen.
  • antibakterielle Therapie; bei einem milden Exazerbationsverlauf werden Tropfen und Sprays mit lokaler Wirkung (Isofra) verordnet; Bei starker Schwellung der Gewebe wird das kombinierte Polydex-Spray bevorzugt; Bei schwerer Exazerbation wird die lokale Behandlung mit der Ernennung einer allgemeinen (systemischen) antibakteriellen Therapie kombiniert.

Nach dem Absenken der Temperatur werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben, beispielsweise eine Laserbehandlung. Der Laser lindert Entzündungen und Schwellungen und stellt so die Nasenatmung wieder her. Darüber hinaus werden ultraviolette Bestrahlung (UV) der Nase und des Rachens vorgeschrieben, die die Infektion unterdrücken, die endonasale Elektrophorese mit medizinischen Lösungen, die Entzündungen und Ödeme (mit Kaliumjodid, Diphenhydramin usw.), tiefes Aufwärmen mit Induktion, UHF usw. beseitigen.

Außerhalb der Exazerbation wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt, deren Zweck es ist, Exazerbationen und weiteres Wachstum von Lymphgewebe zu verhindern. Zu diesem Zweck auch ernannt:

  • verschiedene physiotherapeutische Verfahren. Besonders effektive Kurse der Lasertherapie;
  • Immunmodulatoren zur Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität: IRS-19, Broncho-Munal, Ribomunil usw.

Wie kann man Adenoide ohne Operation reduzieren? In den letzten Jahren wurden lokale Glukokortikoidhormone in Form von Sprays verwendet, um deren Wachstum zu verhindern. Ein Merkmal dieser Medikamente ist das Fehlen systemischer Wirkungen auf den Körper. Nasonex-Spray kann beispielsweise nicht nur das Wachstum von Lymphgewebe stoppen, sondern auch dessen Volumen reduzieren.

Chirurgische Behandlung

Die zügige Entfernung der Wucherungen erfolgt streng nach Angaben und nicht auf Wunsch der Eltern. Die Hinweise zur Entfernung sind:

  • Atemwegserkrankungen, einschließlich Schlafstillstand für 10 Sekunden oder länger (Apnoe);
  • anhaltende Schwerhörigkeit, auch nach Beseitigung des entzündlichen Ödems;
  • ständig verschlechternde Mittelohrentzündung;
  • die Androhung von Gebissanomalien;
  • Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • während der Verschlimmerung der Adenoiditis mehr als viermal im Jahr, trotz der anhaltenden konservativen Behandlung.

Wie man Adenoiden entfernt, kann man durch das Betrachten der Videooperationen lernen:

Die Operation zur Entfernung von Adnoiden wird Adenotomie genannt. Kinder werden im Krankenhaus in Vollnarkose operiert. Es kann auf traditionelle Weise mit Hilfe einer von innen spitzen Beckmann-Schlaufe durchgeführt werden. Heutzutage wird dieser Vorgang jedoch häufig mit Hilfe modernerer Werkzeuge ausgeführt: einem Lasermesser und einem Rasierer (einem Werkzeug mit einer schnell rotierenden Klinge). Die modernste Methode der Adenotomie ist die Coblation. Diese Operation wird mit kaltem Plasma durchgeführt. Die Plasmawolke zerstört mit hoher Genauigkeit das Wachstum, ohne sie zu berühren.

Immer mehr Kliniken führen eine endoskopische Adenotomie durch, um die Arbeit des Chirurgen auf dem Bildschirm zu sehen. So können Sie die gesamte Vegetation des lymphatischen Gewebes so genau wie möglich entfernen und das Wiederauftreten der Krankheit verhindern.

In der postoperativen Phase empfiehlt Dr. Komarovsky:

  • Produkte ausschließen, die die Schleimhaut des Pharynx reizen (Nüsse, Samen, Cracker usw.);
  • beseitigen Sie Süßigkeiten und süße Limonaden; Sie können halb geschmolzenes Eis verwenden.
  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus für 1 bis 2 Wochen ist es besser, das Kinderteam nicht zu besuchen.
  • Für sechs Monate müssen Sie sich vor Erkältungen und Virusinfektionen hüten.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung mit Volksmitteln hat eine lange Tradition, die jedoch unter Aufsicht eines HNO-Spezialisten erfolgen muss. Hier sind einige Rezepte:

  • das Waschen der Nase kann mit 2% iger Soda oder Kochsalzlösung (ein Teelöffel Soda oder Salz in einem Glas Wasser), Infusionen von Kamillenblüten und Ringelblume (zur Herstellung eines Esslöffels pro Tasse kochendem Wasser) durchgeführt werden;
  • Trinken Sie während des Tages die folgende heiße Lösung: Geben Sie einen Teelöffel Honig, ein rohes Ei und einen Esslöffel geschmolzene Butter in ein Glas Milch. geeignet für Studenten
  • Aloe-Saft; ein Blatt Aloe abbrechen, mehrere Stunden an einem dunklen Ort stehen lassen und 3-4 mal am Tag einige Tropfen in die beiden Nasenlöcher stecken; Geeignet für Kinder jeden Alters. Entfernt gut Entzündungen und Schwellungen.
  • Rübensaft; reiner Rübensaft kann nicht instilliert werden, er wird mit Wasser im Verhältnis 1: 3 verdünnt; wie Aloe Saft graben; Es hat eine antiseptische und entzündungshemmende Wirkung.

Prävention

Prävention dieser Krankheit ist die Prävention von Adenoiditis. Dazu ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken, indem

  • Härten Kinder sollten so lange wie möglich länger unter freiem Himmel laufen, so dass die Spiele im Freien mit Ruhe abwechseln.
  • Vitamin-Mineral-Komplexe, die am besten im Frühjahr eingenommen werden, wenn der Körper sie am dringendsten benötigt;
  • richtige Ernährung.

Um Virusinfektionen zu vermeiden, sollten Sie in der kalten Jahreszeit keine Orte mit großer Menschenmenge (Geschäfte, Apotheken usw.) aufsuchen.

Wenn Eltern bei Kindern Adenoide vermuten, sollte der HNO-Arzt die Symptome dieser Krankheit bestätigen. Er muss entscheiden, welche Behandlung - konservativ oder operativ - für dieses Kind notwendig ist. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass Adenoide entfernt werden sollten, sollten die Eltern auf seine Meinung hören.