Symptome von Adenoiden: Wie erkennen und behandeln?

INHALT:

→ Ursachen für adenoide Entzündungen
→ Symptome von Adenoiden bei Kindern
→ Diagnose
→ Symptome von Adenoiden bei Erwachsenen
→ Behandlung
→ Entfernung von Adenoiden
→ Prävention
→ Video: Entfernung von Adenoiden
Lymphförmiges Gewebe, das den Bereich des Nasopharynx schützt, ist am anfälligsten für Infektionen, da diese häufig mit aufgenommener Nahrung oder beim Atmen dorthin gelangen. Alle Mikroben, die die Follikel passieren, bleiben sofort stehen und werden schnell zerstört. Da sich das Immunsystem bei jungen Babys noch nicht gestärkt hat, hat sie keine Zeit, neue Krankheitserreger zu erkennen und zu zerstören. Daher entzündet sie sich oft.

Ursachen der Adenoiden Entzündung

Pathologische Veränderungen im lymphatischen Gewebe können aus verschiedenen Gründen auftreten, können aber grundsätzlich in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Störungen während der Schwangerschaft und während der Geburt

Sehr häufig treten die Symptome von Adenoiden bei Kindern aufgrund einer Infektion der Mutter während des 1. Schwangerschaftstrimesters auf. Experten erklären, dass während dieser Zeit alle Organe am Fötus gebildet werden. Mit dem Eindringen der Infektion in den Körper der Mutter wird dieser Prozess gestört und folglich tritt eine abnormale Zunahme oder ein Wachstum von Lymphgewebe eines ungeborenen Babys auf.

Wenn eine schwangere Frau viel Medikamente einnimmt, kann dies die Entwicklung der Adenoide des Babys negativ beeinflussen.

Wenn das Kind während der Geburt eine Kopfverletzung bekommt, ist es anfällig für Erkältungen. Wenn ein Baby bei der Geburt über einen langen Zeitraum nicht genügend Sauerstoff hat, ist es anfällig für infektiöse Krankheitserreger. Infektionen in den Atemwegen verursachen eine Zunahme des Lymphgewebes.

  1. Störungen der Immunität bei Kindern

Der Zeitraum, in dem die Immunität des Kindes stärker werden sollte, beginnt im Alter von 3 Jahren und endet im Jugendalter. Wenn Kinder im Laufe der Jahre schwere pathologische Prozesse im Nasopharynx haben, wie eitrige Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis usw., können sie zu einem Anstieg der Adenoide führen.

Nach 14 Jahren ist das lymphatische Gewebe in seiner Größe reduziert, so dass Adenoide bei Erwachsenen sehr selten sind.

Wenn das Kind zu Allergien neigt, nehmen seine Adenoide zu, wenn die ersten allergischen Reaktionen auftreten. Chronische Erkältungen führen auch dazu, dass das Lymphgewebe die Struktur verändert, im Nasopharynx wächst und das Lumen der Nasenhöhle und des Rachens blockiert.

Symptome von Adenoiden bei Kindern

Eine Zunahme des lymphatischen Gewebes ist kein eintägiger Vorgang, sondern ist immer durch einen langen, langwierigen Verlauf gekennzeichnet, der sich allmählich entwickelt und sich nicht nur auf den Nasopharynxbereich, sondern auch auf den gesamten Organismus negativ auswirkt.

Daher können die Symptome von Adenoiden in 2 Gruppen unterteilt werden:

Eine allmähliche Zunahme der Adenoide führt dazu, dass der Zugang der Luft zum Nasopharynx blockiert wird. Dadurch wird das Kind schnell müde, schläfrig, gereizt und weinerlich. Sauerstoffmangel wirkt sich negativ auf die geistige Entwicklung des Babys aus, er erinnert sich schlecht an die Informationen, kann sich nicht konzentrieren.

Verstehen, dass das Kind anfing, Adenoide zu entzünden, ist es durch verschiedene Anzeichen möglich. Zunächst ist es für Kinder schwierig, durch die Nase zu atmen, und sie beginnen im Schlaf zu schnüffeln, zu schnarchen und atmen oft durch den Mund. Wenn sich ein infektiöser Erreger bei einer Zunahme des lymphatischen Gewebes anschließt, beginnt beim Kind eine laufende Nase. Eine vergrößerte Tonsille führt zu Hörverlust, Nasenstimmen oder Tonänderungen der Stimme.

Das wichtigste Symptom, das nicht ignoriert werden kann, ist das adenoide Gesichtsskelett. Atmet ein Kind ständig durch den Mund, ist sein Gesicht gestreckt, der Oberkiefer verengt sich, Bissverformungen treten auf, die Lippen schließen sich nicht. Fehlt dieses Symptom, verurteilen Eltern ihr Baby zur vollständigen Verformung des Gesichts, die lebenslang bestehen bleiben wird.

Diagnose von Adenoiden

Es ist möglich, ein vergrößertes Lymphgewebe bei einem Kind sowohl durch klinische Symptome als auch durch objektive Diagnosemethoden zu vermuten. Der HNO achtet zunächst auf die Veränderung der Kinderstimme, das Auftreten einer verstopften Nase. Es zeigt auch eine verstopfte Nase ohne Rhinitis. Bei der chronischen Adenoiditis hat das Kind ein adenoides Gesicht.

Mit objektiver Diagnose von HNO:

  • Palpiert den äußeren Zustand des Nasopharynx, untersucht die Mundhöhle mit dem Zeigefinger;
  • Rhinoscope untersucht die Rückseite des Pharynx.
  • Ein Endoskop untersucht den Zustand des Nasopharynx.

Durch eine genaue Diagnose wird eine wirksame Behandlung zur Reduzierung von Lymphgewebe vorgeschrieben.

Symptome von Adenoiden bei Erwachsenen

Wie bereits erwähnt, werden die Tonsillen bei Jugendlichen zwischen 13 und 14 Jahren fast vollständig atrophiert und funktionieren nicht mehr so ​​gut wie bei Kindern. Aber manchmal kommt es in der älteren Altersgruppe zu Entzündungen der Adenoiden aufgrund chronischer Erkrankungen, die im Nasopharynx lokalisiert sind.

Die Hauptsymptome von Adenoiden unterscheiden sich fast nicht von den Anzeichen der Krankheit bei Kindern:

  • Nasenatmung verschlechtert sich;
  • Kopfschmerzen
  • Reduzierte Leistung;
  • Verschlechterung des Gehörs usw.

Adenoide können bei Erwachsenen ohne Rhinoskop nicht diagnostiziert werden. Die Struktur des Nasopharynx unterscheidet sich von der pädiatrischen Struktur, daher ist eine manuelle Untersuchung der Mundhöhle nicht aussagekräftig.

Behandlung von Adenoiden

Abhängig vom Grad der Zunahme des lymphatischen Gewebes, der Häufigkeit wiederkehrender Entzündungen der Mandeln und der pathologischen Störung der Adenoidenstruktur kann der HNO eine der beiden wichtigsten Therapiemethoden vorschreiben:

Bei der Behandlung von Adenoiden mit konservativen Methoden werden wirksame Medikamente eingesetzt, die dazu beitragen, das Wachstum von Lymphgewebe im Anfangsstadium einer pathologischen Änderung seiner Struktur zu reduzieren. Um Medikamente zu verschreiben, bewertet HNO folgende Faktoren:

  • Wie stark sind die Adenoide vergrößert (eine konservative Therapie ist nur bei Hypertrophie Grad 1-2 wirksam);
  • Gibt es chronische Gewebeentzündungen (Ödeme, Hyperämie, Schmerzen)?
  • Wie weit die Drüse mit ihrer Funktion fertig wird (normalerweise sollte sie Infektionen zerstören, die auf das Lymphgewebe fallen).

Wenn das Kind die ärztlichen Vorschriften einhält, nehmen die Mandeln mit der Zeit ab und eine Operation ist nicht erforderlich.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Adenoiden sind:

  • Antihistaminika

Wird ernannt, wenn der Patient eine Neigung zu allergischen Reaktionen hat. Sie blockieren Entzündungen und Allergien im Nasopharynx. Darüber hinaus lindern antiallergische Medikamente Schwellungen, reduzieren Entzündungen, Schmerzen und laufende Nase (falls vorhanden).

Die gebräuchlichsten Medikamente sind Pipolfen, Suprastin, Diazolin usw. Einige der Medikamente verursachen jedoch Schläfrigkeit, sodass bei der Behandlung mit Antihistaminika die genaue Dosierung eingehalten werden muss.

Zur Behandlung von Adenoiden werden topisch verwendete Tropfen verwendet, die Mikroorganismen zerstören. Solche Medikamente helfen dem Lymphgewebe, seine Funktionen zu bewältigen. Oft ernennt die HNO Protargol, ein Collargol. Diese Mittel bestehen aus Silber, was die Vitalaktivität von Mikroorganismen verlangsamt.

Wird benötigt, um die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen zu erhöhen. Es gibt viele wirksame Vitamingruppen, die das Immunsystem positiv beeinflussen.

Um das Immunsystem zu stärken und die pathologischen Veränderungen der Mandeln zu reduzieren, schreibt das HNO eine Erwärmung vor (z. B. durch Ultraschall).

Adenoidektomie

Die Anwendung der chirurgischen Behandlung von Adenoiden ist in seltenen Fällen gerechtfertigt und erfordert einen sorgfältigen Ansatz bei der Wahl eines Verfahrens zur Entfernung von überwachsenem Lymphgewebe. Grundsätzlich wird die Operation in solchen Fällen gezeigt:

  • Wenn die konservative Behandlung nicht zu positiven Ergebnissen führt, obwohl dies eine lange Zeit dauert;
  • Wenn Adenoide auf 4 Grad anwachsen, überlappen sie den Nasopharynx vollständig oder fast vollständig. In diesem Fall verliert das Kind ständig eine ausreichende Menge an Sauerstoff, was zu Erstickung, Störung des Herz-Kreislauf-Systems und unsachgemäßem Stoffwechsel führt.
  • Wenn die Adenoide so pathologisch verändert sind, dass sie zur Quelle der Ausbreitung infektiöser Erreger werden.

Wenn ein Kind oder ein Erwachsener zur Entfernung von Lymphgewebe einer Operation unterzogen werden muss, führen die Spezialisten vor der Operation verschiedene Tests durch:

  1. Untersuchen Sie die Nasenhöhle und den Mund, um Nebenwirkungen nach der Operation zu vermeiden. Diese Inspektion verringert das Risiko unerwünschter Körperreaktionen. Mit Hilfe eines Endoskops untersucht der Arzt den Nasopharynx, um die Menge des überwachsenen lymphatischen Gewebes zu bestimmen, um zu verstehen, wie groß das Volumen des chirurgischen Eingriffs sein wird.
  2. Zusätzlich werden Blut- und Urintests vorgeschrieben.

Wenn der Patient operiert werden kann, wird er in der stationären oder ambulanten Abteilung eines Krankenhauses durchgeführt. Im Allgemeinen ist die Entfernung der Adenoide ein ziemlich einfaches Verfahren, das unter örtlicher Betäubung oder vorübergehender Vollnarkose durchgeführt wird.

Für die Operation verwenden Sie ein Adenotom, dessen Vorrichtung in Form eines ringförmigen Messers ausgebildet ist. Nach Entfernung der Adenoiden wird das Kind nach einigen Stunden entlassen. Ausnahmen bilden Patienten, bei denen nach der Operation eine Blutung einsetzte oder sich ein Teil des entfernten Gewebes im Atmungssystem befand.

Die postoperative Periode beträgt ca. 7 Tage. Der Patient sollte sich einige Tage an die Bettruhe halten, kein heißes Wasser trinken und warme Mahlzeiten einnehmen. Alle Lebensmittel werden durch ein Sieb gerieben. Es wird nicht empfohlen, körperlich zu belasten oder plötzliche Bewegungen auszuführen.

Es ist strengstens verboten, bei Patienten mit solchen pathologischen Veränderungen eine Operation zur Entfernung von Adenoiden durchzuführen:

  • Hämophilie, Leukämie, schwere Blutkrankheit, die nach einer Operation zu Blutungen führen kann, usw.;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Vergrößerte Thymusdrüse, die eine Schwellung des Nasopharynx hervorrufen kann;
  • Infektionskrankheiten des akuten Verlaufs (Lungenentzündung, Bronchitis).

Prävention von Adenoiden

Um das Risiko einer Entzündung der Pharynx-Mandel zu minimieren, müssen die einfachen Regeln der Vorbeugung beachtet werden:

  • Alles zu tun, um Ihren Körper zu beruhigen, die Fähigkeit des Immunsystems zu erhöhen, verschiedene infektiöse Bakterien zu bekämpfen (regelmäßige Bewegung, frische Luft usw.);
  • Essen Sie richtig und bereichern Sie die Ernährung mit Obst und Gemüse, die für den ganzen Körper von Vorteil sind. Wenn Sie nicht regelmäßig Nahrungsmittel essen können, die reich an Vitaminen und Mineralien sind, können Sie manchmal ein Multivitamin einnehmen.
  • Rechtzeitig gegen Erkältungen und Infektionskrankheiten, die sich auf die oberen Atemwege ausbreiten. Sie können keine Angina pectoris, Sinusitis und ähnliche Krankheiten ausführen, damit sie nicht chronisch werden und keine anhaltenden Entzündungen der Adenoiden verursachen.

Darüber hinaus sollten Eltern die Gesundheit des Kindes überwachen und bei den ersten Anzeichen einer Zunahme der Adenoide sofort den HNO kontaktieren. Wenn das Baby oft an Erkältungen leidet, können Tees wie Echinacea usw. auch das Immunsystem stärken, Sie können Ihrem Kind Immunsystem, Ribomunil oder andere Medikamente verabreichen.

Es ist besser, Adenoide in den frühen Entwicklungsstadien zu behandeln, als mit pathologisch erweitertem Lymphgewebe, das chirurgisch entfernt werden muss.

Adenoide Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was sind Adenoide?

Adenoide (adenoides Wachstum, Vegetationen) werden als übermäßig vergrößerte Nasopharynx-Tonsillen bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen ausübt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder zwischen 3 und 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems zusammenhängt. Adenoide bei Erwachsenen sind seltener und in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren.

Unter normalen Bedingungen wird die Pharynx-Tonsille durch mehrere Falten des lymphatischen Gewebes dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten Pharynx-Lymphrings, der durch mehrere Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen von fremden Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen zu wehren, beteiligt sind.

Der Pharynx-Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharynx- (Pharynx-) Mandel. Unpaarige Tonsille in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx.
  • Lingual Tonsille. Unpaarig, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Hals.
  • Zwei Pfeifentonsillen. Befindet sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Öffnungen der Gehörschläuche. Der Gehörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Paukenhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Paukenhöhle enthält die Gehörknöchelchen (Amboss, Malleus und Steigbügel), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie sorgen für die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Gehörschlauchs ist der Druckausgleich zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen notwendig ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass die Infektion in den Gehörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt.
Während der Inhalation mit Luft atmet eine Person viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der Nasopharynx-Tonsillen besteht darin, das Eindringen dieser Bakterien in den Körper zu verhindern. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharynx- und Tubaltonsillen befinden), während die fremden Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt stehen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Abwehrreaktionen gestartet, um diese zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (multiplizieren), wodurch die Größe der Amygdala zunimmt.

Neben der lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das Lymphgewebe des Pharynxrings auch andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie auf andere Immungewebe des Körpers übertragen, wodurch das Immunsystem für den Schutz vorbereitet wird.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist der Schweregrad der lokalen Immunreaktionen begrenzt, so dass nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenaufteilung in den Rachenmandeln verlangsamt wird. Bei Verstoß gegen die Regulation der Aktivität des Immunsystems oder bei chronischer, längerer Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe führt. Es ist erwähnenswert, dass die schützenden Eigenschaften der hypertrophierten Tonsillen signifikant verringert sind, so dass sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden können, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen werden können.

Der Grund für die Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Das Immunsystem produziert bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus spezifische Antikörper, die lange im Körper zirkulieren können. Wenn ein Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder beginnen, Kindergärten zu besuchen und an überfüllten Orten zu bleiben), kontaktiert das Immunsystem immer mehr neue Mikroorganismen, was zu einer Hyperaktivität des Immunsystems und zur Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern kann eine Zunahme der Tonsillen bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemprobleme auftreten und andere Symptome auftreten können.
  • Angeborene Fehlbildungen. Bei der Organbildung in der vorgeburtlichen Periode können verschiedene Störungen auftreten, die durch Umweltfaktoren (z. B. Luftverschmutzung, hoher Strahlungshintergrund), Trauma oder chronische Erkrankungen der Mutter, Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen (Mutter oder Vater des Kindes) ausgelöst werden können. Die Folge kann ein angeborener Anstieg der Nasopharynx-Mandeln sein. Die genetische Anfälligkeit gegenüber Adenoiden ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Daten, die diese Tatsache bestätigen.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (wieder verschärfte) Erkrankungen der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Dysregulation des Entzündungsprozesses im Lymphoidring des Pharynx führen, was zu einer Zunahme der Nasopharynx-Mandeln und dem Auftreten von Adenoiden führt. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute respiratorische Viruserkrankungen (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen Die Mechanismen der Entzündung während der Infektion und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind sehr ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem eines allergischen Kindes anfangs für stärker ausgeprägte Reaktionen als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper prädisponiert, was auch zur Hypertrophie der pharynxialen Mandeln beitragen kann.
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn ein Kind längere Zeit durch Staub oder schädliche chemische Verbindungen belüftete Luft einatmet, kann dies zu einer nichtinfektiösen Entzündung der lymphatischen Formationen des Nasopharynx und zum Wachstum von Adenoiden führen.

Symptome von Adenoiden

Verletzung der Nasenatmung bei Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemstillstand ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx ragen und den Durchtritt von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Es ist charakteristisch, dass nur Adenalatmung in Adenoiden gestört ist, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Die Art und der Grad des Atmungsversagens werden durch die Größe der hypertrophierten (vergrößerten) Mandeln bestimmt. Aufgrund des Luftmangels schlafen Kinder nachts schlecht, schnarchen und schnarchen im Schlaf, oft wachen sie auf. Während des Wachens atmen sie oft durch den Mund, der ständig angelehnt ist. Ein Kind kann unhörbar sprechen, keine Schlinge, "in die Nase reden".

Mit fortschreitender Krankheit wird der Atem des Kindes schwieriger, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichendem Schlaf kann es zu einer erheblichen Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen.

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden haben einen regelmäßigen Nasenschleimabfluss. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der Nasopharynx-Mandel) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was das Auftreten einer Rhinitis verursacht.

Solche Kinder sind ständig gezwungen, ein Taschentuch oder Servietten zu tragen. Mit der Zeit können im Bereich der Nasolabialfalten Schädigungen der Haut (Rötung, Juckreiz) festgestellt werden, die mit der aggressiven Wirkung von sezerniertem Schleim verbunden sind (der Schleim der Nase enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, in die Nase eindringende pathogene Mikroorganismen zu zerstören und zu zerstören).

Husten mit Adenoiden

Hörstörungen bei Adenoiden

Eine Beeinträchtigung des Gehörs ist mit einem Überwachsen der Nasopharynx-Mandeln verbunden, die in manchen Fällen sehr große Größen erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Gehörschläuche buchstäblich blockieren können. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre auszugleichen. Die Luft aus der Paukenhöhle löst sich allmählich auf, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells beeinträchtigt wird, was zu einer Verminderung des Hörvermögens führt.

Wenn die Adenoide das Lumen von nur einem Gehörschlauch überlappen, nimmt die Hörfähigkeit auf der betroffenen Seite ab. Wenn beide Pfeifen blockiert sind, wird das Gehör auf beiden Seiten gestört. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Hörverlust vorübergehend sein, verbunden mit einer Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten in diesem Bereich. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Gehörschlauchs wird gelöst und der Hörverlust verschwindet. In späteren Stadien können adenoide Vegetationen enorme Ausmaße annehmen und die Lumen der Gehörschläuche vollständig blockieren, was zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

Temperatur in Adenoiden

Gesichtsdeformität bei Adenoiden

Wenn Adenoide von 2–3 Grad nicht behandelt werden (wenn die Nasenatmung praktisch unmöglich ist), führt eine längere Atmung durch den Mund zu bestimmten Veränderungen des Gesichts-Skeletts, dh es bildet sich ein sogenanntes "adenoides Gesicht".

"Adenoides Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Halboffener Mund. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung muss das Kind durch den Mund atmen. Wenn ein solcher Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, wodurch das Kind auch nach Entfernung der Adenoiden durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert von den Ärzten und den Eltern eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind.
  • Schlaffer und verlängerter Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, wird der Unterkiefer allmählich gedehnt und gedehnt, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Im Laufe der Zeit treten im Kiefergelenk gewisse Verformungen auf, durch die sich Kontrakturen (Verschmelzungen) bilden können.
  • Deformation des harten Gaumens. Tritt aufgrund eines Mangels an normaler Nasenatmung auf. Ein harter Gaumen ist hoch und kann falsch entwickelt werden, was wiederum zu falschem Wachstum und Positionierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) wird der Prozess der Sauerstoffzufuhr in das Gewebe, insbesondere in das Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Verzögerung des Kindes in Bezug auf die geistige Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geistige und emotionale Aktivität führen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung der Adenoide führt zur Normalisierung der Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, sich an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu wenden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Für die Diagnose der verwendeten Adenoide:

  • Rücken Rhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie visuell den Grad der Zunahme der Pharynx-Mandeln beurteilen können. Es wird mit Hilfe eines kleinen Spiegels durchgeführt, der vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann also bei allen Kindern durchgeführt werden und weist praktisch keine Kontraindikationen auf.
  • Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Auch eine recht informative Studie, mit der der Grad der vergrößerten Mandeln berührt werden kann. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und setzt sich auf die Seite des Kindes. Danach drückt er mit der linken Hand auf die linke Wange (um Kieferverschluss und Verletzungen zu vermeiden) und richtet mit dem Zeigefinger der rechten Hand schnell die Adenoiden, Gehörgänge und die Rückwand des Nasopharynx aus.
  • Röntgenuntersuchungen. Mit der einfachen Radiographie in Frontal- und Seitenprojektion können Sie die Adenoiden bestimmen, die große Größen erreicht haben. In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Computertomographie, die eine genauere Beurteilung der Art der Veränderungen der pharyngealen Tonsillen, des Überlappungsgrades der Choangealis und anderer Veränderungen ermöglicht.
  • Endoskopische Untersuchung Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx kann recht detaillierte Informationen liefern. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Tubus, an dessen einem Ende eine Videokamera befestigt ist) durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharyngoskopie) in den Nasopharynx, und die Daten von der Kamera werden an den Monitor übertragen. Auf diese Weise können Sie die Adenoiden visuell untersuchen, um den Grad der Durchgängigkeit von Joan und Gehörschläuchen zu bestimmen. Um unangenehmen Empfindungen oder Reflexerbrechen vorzubeugen, wird die Rachenschleimhaut 10–15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt, einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert.
  • Audiometrie. Ermöglicht die Erkennung von Hörverlust bei Kindern mit Adenoiden. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl und setzt Kopfhörer auf, woraufhin der Arzt beginnt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst zu einem Ohr geleitet, dann zum anderen). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Laboranalysen. Laboruntersuchungen sind für Adenoide nicht erforderlich, da sie die Diagnose nicht bestätigen oder ablehnen. Gleichzeitig ermöglicht die bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Nasopharynx-Abstrichs auf Nährmedien zur Identifizierung von Bakterien) manchmal die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und eine angemessene Behandlung. Veränderungen des Gesamtblutbildes (Anstieg der Leukozytenkonzentration um mehr als 9 x 10 9 / l und Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Adenoide 1 Grad. Klinisch kann sich dieses Stadium nicht manifestieren. Während des Tages atmet das Kind frei durch die Nase, aber in der Nacht kann es zu einer Verletzung der Nasenatmung, zu Schnarchen und gelegentlichem Aufwachen kommen. Dies liegt daran, dass in der Nacht die Schleimhaut des Nasopharynx leicht anschwillt, was zu einer Vergrößerung der Adenoiden führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx können adenoide Wucherungen von geringer Größe bestimmt werden, die bis zu 30 - 35% des Vomers (des Knochens, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) abdecken und das Joan Lumen (Löcher, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden) leicht blockieren.
  • Adenoide 2 Grad. In diesem Fall werden die Adenoide so groß, dass sie mehr als die Hälfte des Öffners bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (meist nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überanstrengung). Nachts gibt es starkes Schnarchen, häufiges Aufwachen. In diesem Stadium können reichlich schleimiger Nasenausfluss, Husten und andere Symptome der Krankheit auftreten, jedoch sind Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels extrem selten.
  • Adenoide 3 Grad. Bei Grad 3 deckt die hypertrophierte pharyngeale Tonsille die Choanas vollständig ab, wodurch die Nasenatmung unmöglich wird. Alle oben genannten Symptome sind stark ausgeprägt. Symptome eines Sauerstoffmangels treten auf und entwickeln sich, es können Deformationen des Gesichts-Skeletts, Verzögerungen bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes usw. auftreten.

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Erkrankung ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass ausschließlich konservative Maßnahmen nur beim 1. Grad der Erkrankung wirksam sind, während die Adenoiden der 2–3-Grad-Indikatoren eine Indikation für ihre Entfernung darstellen.

Medikation von Adenoiden

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und eine weitere Zunahme der Rachenmandeln zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen besitzen.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika werden nur bei systemischen Manifestationen einer bakteriellen Infektion oder bei der Isolierung pathogener Bakterien aus der Nasopharynxschleimhaut und den Adenoiden verschrieben. Diese Arzneimittel beeinträchtigen die Wirkung auf fremde Mikroorganismen praktisch gleichzeitig, ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinflussen.

  • Für Kinder 10 bis 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3 bis 4 Mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg dreimal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg dreimal pro Schlag.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2-3 mal täglich.
  • Erwachsene - auf 500 - 1000 mg 2 - 4 mal täglich.

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Körpergewebe hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der pharyngealen Tonsille führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Histamin in seinen Geweben, was sich in der Expansion der Blutgefäße und der Freisetzung von flüssigem Blut in den interzellulären Raum, Ödem und Hyperämie (Rötung) der pharyngealen Mukosa äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Auswirkungen von Histamin und beseitigen einige klinische Manifestationen der Krankheit.

Drinnen trinkt man ein volles Glas warmes Wasser.

  • Kinder unter 6 Jahren - zweimal täglich 2,5 mg.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.
  • Kinder bis 6 Jahre - 1 - 2 mal täglich 0,5 mg.
  • Erwachsene - 1 mg zweimal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene - 10 mg 1 Mal pro Tag.

Diese Medikamente enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum des Kindes sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme seines Körpers erforderlich sind.

Wenn Adenoide von besonderer Bedeutung sind:

  • Vitamine der Gruppe B regulieren Stoffwechselprozesse, das Nervensystem, Blutbildung und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E ist für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Multivitamine Arzneimittel sind, deren unkontrollierte oder falsche Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann.

1 Monat lang 1 Kapsel pro Tag, danach sollten Sie 3 bis 4 Monate eine Pause einlegen.

1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

  • Erwachsene - 1 bis 2 Tabletten 1 Mal pro Tag (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Infektionen mit bakteriellen und viralen Infektionen verringert wird.

Die Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden aufgenommen werden. Die Behandlung dauert 10 bis 20 Tage.

Nasentropfen und Sprays für Adenoide

Der topische Drogenkonsum ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Medikamenten direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und die vergrößerte Pharynx-Mandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Lokale medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Diese Sprays enthalten hormonelle Präparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, reduzieren Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie den weiteren Anstieg der Adenoide.

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) pro Nasendurchgang 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 bis 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen in jede Nasenpassage.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene 2 bis 3 Tropfen in jeder Nasenpassage.

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

  • Kinder bis 6 Jahre alt - 1 Injektion in jede Nasenpassage 2 - 4 mal täglich.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jede Nasenpassage 4 - 5 Mal täglich.

Bei topischer Anwendung hat es eine antibakterielle, entzündungshemmende und gefäßverengende Wirkung und stimuliert das Immunsystem.

3 bis 3 Tropfen pro Tag 2 bis 3 Tropfen pro Nasalgang für 4 bis 6 Wochen. Die Behandlung kann in einem Monat wiederholt werden.

Bei topischer Anwendung bewirkt dieses Arzneimittel eine Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Gewebeschwellung und einer Linderung der Nasenatmung führt.

Sprüh- oder Tropfen in der Nase werden dreimal täglich in jede Nasenkanal eingeführt (die Dosierung wird durch die Freisetzungsform bestimmt).

Die Behandlungsdauer sollte 7 - 10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. zu hypertrophischer Rhinitis - pathologischem Wachstum der Nasenschleimhaut).

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen der Nasenspülung sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und Krankheitserregern von der Oberfläche des Nasopharynx und von Adenoiden.
  • Antimikrobielle Wirkung von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Antiedematöse Wirkung.
Apothekenformen von Waschlösungen werden in speziellen Behältern mit langer Spitze hergestellt, die in die Nasengänge eingeführt werden. Bei der Verwendung von Haushaltslösungen (1 - 2 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser) können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten spülen:

  • Beugen Sie Ihren Kopf so, dass eine Nasenpassage höher ist als die andere. In das stromaufwärtige Nasenloch treten einige Milliliter Lösung ein, die durch das stromabwärtige Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 5 Mal.
  • Werfen Sie den Kopf zurück und injizieren Sie 5 - 10 ml Lösung in einen Nasenkanal, während Sie den Atem anhalten. Neigen Sie Ihren Kopf nach 5 bis 15 Sekunden nach unten und lassen Sie die Lösung abfließen. Wiederholen Sie dann den Vorgang 3 bis 5 Mal.
Das Spülen der Nase sollte 1-2 mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie keine zu konzentrierten Salzlösungen, da dies zu Schäden an der Nasenschleimhaut, dem Nasopharynx, den Atemwegen und den Gehörschläuchen führen kann.

Inhalation mit Adenoiden

Die Inhalation ist eine einfache und effektive Methode, mit der Sie das Medikament direkt an den Ort seines Einschlags bringen können (in die Schleimhaut des Nasopharynx und in die Adenoiden). Zur Inhalation können spezielle Vorrichtungen oder improvisierte Mittel verwendet werden.

Bei Vorhandensein von Adenoiden wird empfohlen:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannenöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl verwenden, von dem 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden und das Kind 3 bis 5 Minuten durchatmen lässt.
  • Nasse Inhalation. In diesem Fall muss das Kind Dampf mit Medikamentenpartikeln atmen. Die gleichen Öle (5 bis 10 Tropfen) können zu gerade gekochtem Wasser hinzugefügt werden, woraufhin sich das Kind über einen Behälter mit Wasser lehnen und 5 bis 10 Minuten Dampf atmen muss.
  • Kochsalz-Inhalation. Fügen Sie in 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzu. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Dampf 5-7 Minuten einatmen. In die Lösung können Sie auch 1 bis 2 Tropfen ätherische Öle geben.
  • Inhalation mit einem Vernebler Ein Vernebler ist ein spezieller Vernebler, der eine wässrige Lösung von medizinischem Öl enthält. Das Medikament dispergiert es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und an schwer zugänglichen Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen der Inhalation sind:
  • Hydratation der Schleimhaut (mit Ausnahme trockener Inhalationen);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Verringerung der Menge an Schleimsekreten;
  • Erhöhung der lokalen Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • antiedematöse Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Durch die Einwirkung körperlicher Energie auf die Schleimhaut können Sie die unspezifischen Schutzeigenschaften erhöhen, die Schwere der Entzündung verringern, einige Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wenn Adenoiden zugewiesen werden:

  • UV-Bestrahlung (UVR). Für die Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, deren lange Spitze abwechselnd in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Es hat antibakterielle und immunstimulierende Wirkung.
  • Ozontherapie. Die Anwendung von Ozon (der aktiven Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx hat antibakterielle und antimykotische Wirkungen, stimuliert die lokale Immunität und verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben.
  • Lasertherapie Laserexposition führt zu einer Erhöhung der Temperatur der Nasenschleimhaut, der Ausdehnung der Blut- und Lymphgefäße und der Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch schädlich für viele Formen pathogener Mikroorganismen.

Atemgymnastik mit Adenoiden

Bei der Atemgymnastik werden bestimmte körperliche Übungen mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke gezeigt werden, sondern auch, um die normale Nasenatmung nach Entfernung der Adenoide wiederherzustellen. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit nur lange Zeit durch den Mund atmen kann und so "vergisst", wie es richtig durch die Nase atmen soll. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Wenn Adenoids Atemübungen beitragen:

  • Verringerung der Schwere von entzündlichen und allergischen Prozessen;
  • Verringerung der Menge an sezerniertem Schleim;
  • die Schwere des Hustens verringern;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung Im Stehen sollten 4–5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase gemacht werden, nach denen jeweils langsam (für 3–5 Sekunden) eine passive Ausatmung durch den Mund folgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - Stehen, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie den Oberkörper langsam nach vorne neigen und versuchen, den Boden mit den Händen zu erreichen. Am Ende des Abhangs (wenn die Hände fast den Boden berühren), müssen Sie tief durch die Nase einatmen. Das Ausatmen sollte langsam durchgeführt werden, gleichzeitig mit der Rückkehr in die Ausgangsposition.
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beginnen Sie die Übung mit einem langsamen Kniebeugen, an dessen Ende Sie tief und scharf atmen sollten. Die Ausatmung wird ebenfalls langsam und sanft durch den Mund durchgeführt.
  • 4 Übung. Wenn Sie auf Ihren Beinen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen, dann nach vorne und hinten kippen, während Sie am Ende jeder Kurve einen scharfen Atemzug durch die Nase ausführen und anschließend mit dem Mund eine passive Ausatmung durchführen.
Jede Übung sollte 4-8 mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während des Trainings Kopfschmerzen oder Schwindel erfährt, sollten Intensität und Dauer der Aktivität reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu häufiges Atmen zu einer vermehrten Ausscheidung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf Gehirnebene.

Behandlung von Adenoiden Volksmedizin zu Hause

Die traditionelle Medizin verfügt über eine große Anzahl von Medikamenten, die die Symptome der Adenoide beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und verzögerte Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Daher sollten Sie vor der Selbstbehandlung Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können verwendet werden:

  • Wässriger Extrakt aus Propolis Gebe in 500 ml Wasser 50 g zerstoßenes Propolis hinzu und inkubiere eine Stunde lang im Wasserbad. Abseihen und 3-4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und antiviral und stärkt das Immunsystem.
  • Aloe-Saft Für den lokalen Gebrauch sollten 1-2 Tropfen Aloe-Saft 2-3 mal täglich in jede Nasenpassage getropft werden. Es wirkt antibakteriell und adstringierend.
  • Ernte aus der Rinde von Eichen, Hypericum und Minze. Für die Vorbereitung der Sammlung müssen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Esslöffel Johanniskraut und 1 Esslöffel Pfefferminz mischen. Die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 4-5 Minuten kochen. Mindestens 3 bis 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen, morgens und abends in jeder Nasenpassage des Kindes 2 bis 3 Tropfen der Sammlung abseihen und vergraben. Es hat adstringierende und antimikrobielle Wirkungen.
  • Sanddornöl. Es wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und antibakteriell. Es sollte zweimal täglich angewendet werden, wobei in jeder Nasenpassage 2 Tropfen vergraben werden.

Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • die Stimme ist tief und taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

„Die Kinder haben Angst vor Ärzten und Kliniken, und ihre Eltern sind normalerweise unruhig“, sagt der Arzt der Kinderklinik „Markushka“. - Sie können verstanden werden: Die Erfahrung des Besuchs öffentlicher Kliniken kann kaum als angenehm bezeichnet werden, auch wenn die Qualifikation von Ärzten und technischen Geräten keine Fragen aufwirft. Um den Stress beim Arztbesuch zu reduzieren, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit privaten Kinderkliniken. Nette Atmosphäre, keine Warteschlangen, die Fähigkeit, zu jeder beliebigen Zeit zu kommen, ein aufmerksames und freundliches Personal - all dies hilft, die Nervosität zu lindern und die Kommunikation zwischen dem Arzt und dem kleinen Patienten wird wesentlich einfacher. Unsere Klinik beschäftigt hoch qualifizierte Kinderärzte aus 15 verschiedenen Spezialgebieten, einschließlich HNO-Ärzten mit langjähriger Erfahrung. Wir verfügen über die genauesten und aktuellsten Diagnose- und Laborgeräte, wodurch wir schnell eine korrekte Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung beginnen können. Wir legen besonderen Wert auf die Schmerzfreiheit der Therapie und den Komfort unserer Patienten. Unsere Experten können sogar zu Ihnen nach Hause gehen. "

P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
Herausgegeben vom Gesundheitsministerium
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Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.