Adenoiditis bei Kindern - Fotos, Symptome und Behandlungsempfehlungen

Adenoiditis ist eine Erkrankung, die durch chronische oder akute Entzündung der Rachentonsillen gekennzeichnet ist.

Da sich die Tonsillen anatomisch im Pharynx befinden, sind sie bei einer normalen Halsuntersuchung praktisch unsichtbar, sodass der Entzündungsprozess lange Zeit unbemerkt bleiben kann.

Laut Komarovsky tritt in 80% der Fälle eine Adenoiditis bei Kindern auf, da eine Atrophie der Rachenmandeln im Erwachsenenalter auftritt und keine Entzündungsprozesse auftreten.

Ursachen

Was ist das? Adenoide (ansonsten adenoide Wucherungen oder Vegetation) werden als hypertrophierte Nasopharynx-Mandeln bezeichnet. Das Wachstum erfolgt allmählich.

Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind häufige Erkrankungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Laryngitis, Angina, Sinusitis und andere). Jeder Körperkontakt mit einer Infektion erfolgt unter aktiver Beteiligung der Rachenmandelillen, deren Größe geringfügig ansteigt. Nach der Genesung kehrt die Entzündung in den ursprünglichen Zustand zurück.

Wenn das Kind während dieser Zeitspanne (2-3 Wochen) erneut krank wird, nimmt die Amygdala zwar nicht mehr zur ursprünglichen Größe zurück, erhöht sich aber wieder. Dies führt zu einer dauerhaften Entzündung und einer Zunahme des Lymphgewebes.

Ausmaß der Krankheit

Wenn Sie während dieser Zeit keine leichte Form finden und keine Maßnahmen ergreifen, geht die Adenoiditis in eine akute Form über, die in mehrere Stufen einer Zunahme der Rachenmandeln unterteilt ist:

  1. Erster Abschluss Adenoide wachsen und schließen den oberen Teil des knöchernen Nasenseptums
  2. Zweiter Grad Die Größe der Tonsillen macht zwei Drittel des knöchernen Septums der Nase aus
  3. Dritter grad Adenoide schlossen fast das gesamte Nasenseptum.

Die akute Form erfordert eine sofortige Behandlung, da sie sich in Zukunft zu einer chronischen Adenoiditis entwickeln kann, die die Gesundheit des Kindes negativ beeinflusst. Vergrößerte Tonsillen entzünden sich und es entwickeln sich viele Bakterien darin.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Die Manifestation der Adenoiditis bei Kindern kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Daher ist es sehr wichtig, sie im Anfangsstadium zu erkennen und zu heilen. Hier hilft uns das Wissen um die Symptome. Je nach Stadium und Art der Erkrankung können sich die Manifestationen erheblich unterscheiden.

So sind die Anzeichen einer akuten Adenoiditis bei einem Kind wie folgt:

  • laufende Nase und Hustenanfälle;
  • Bei der Untersuchung des Halses kommt es zu einer leichten Rötung der oberen Gewebe.
  • mukopurulenter Ausfluss aus dem Nasopharynx;
  • hohes Fieber;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Gefühl einer verstopften Nase;
  • Kopfschmerzen;
  • allgemeine Müdigkeit und Müdigkeit

Eine chronische Adenoiditis entwickelt sich als Folge einer akuten Entzündung der Adenoiden. Seine Symptome sind:

  • laufende Nase (manchmal mit eitrigem Ausfluss);
  • Veränderung in der Stimme und im Klang der Sprache;
  • häufige Erkältungen und Halsschmerzen; verstopfte Nase;
  • wiederkehrende Otitis (Ohrentzündung) oder Hörverlust;
  • Das Kind ist lethargisch, kann nicht genug schlafen und atmet immer durch den Mund.

Das Kind leidet häufig an Virusinfektionen. Dies ist auf eine Abnahme der Immunität und die ständige Sekretion von infiziertem Schleim bei Kindern mit Adenoiditis zurückzuführen. Der Schleim fließt den Rachen hinunter, der Entzündungsprozess breitet sich auf die unteren Atemwege aus.

Chronische Hypoxie und ständige Anspannung des Immunsystems führen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Der Sauerstoffmangel äußert sich nicht nur in der allgemeinen Hypoxämie, sondern auch in der Unterentwicklung des Gesichtsschädels, insbesondere des Oberkiefers, wodurch das Kind eine abnormale Okklusion bildet. Mögliche Verformung des Gaumens ("gotischer" Gaumen) und Entwicklung der "Hühnerbrust". Adenoiditis bei Kindern führt auch zu chronischer Anämie.

Wie sieht Adenoiditis bei Kindern aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose von Adenoiden erfordert nicht den Einsatz spezifischer Methoden und Forschungen. Anhand einer Sichtprüfung stellt der HNO-Arzt eine Vordiagnose und verwendet ggf. zusätzliche Diagnosemethoden.

Symptome und Behandlung der Adenoiditis bei Kindern: erkennen und neutralisieren!

Adenoiditis bei Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, denen Kinder-HNO-Ärzte gegenüberstehen. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, müssen sie behandelt werden, und ist es wahr, dass die Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was ist es und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Pharynx-Mandeln werden Adenoide genannt. Wenn Adenoide entzündet sind, spricht man von Adenoiditis. Die Pharynx-Tonsille ist eine kleine Drüse, die sich auf der Rückseite des Kehlkopfes befindet und aus mehreren Lappen besteht. Die Aufgabe dieses Körpers in Bezug auf das Immunsystem besteht in der Produktion von Lymphozyten, Zellen, die am Schutz des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit pathologischem Wachstum wird die Pharynx-Tonsille selbst jedoch zu einer Gesundheitsgefährdung.

Adenoide sind in der Regel ein Problem für Kinder. Bei Kindern bis zu 1-2 Jahren sind sie wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf.

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Nasen- und Rachenschleimhäute betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohnbereich;
  • genetische Veranlagung;
  • Neigung zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Erkrankungen treten bei 65% der Kinder mit Adenoiditis auf;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, große Staubmengen - all dies führt dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt mehrere Entwicklungsstadien von Adenoiden:

Grad 1: Die Amygdala wächst leicht und bedeckt ungefähr ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist etwas Nasenatmung, besonders nachts.

2 Grad: Adenoide nehmen zu und schließen zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist selbst am Tag sehr schwierig, in der Nacht kann das Kind schnarchen, sein Mund ist immer angelehnt.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht die Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien ist es schwierig, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch. Eltern beachten sie entweder gar nicht oder denken, dass das Kind an einer Erkältung leidet. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit ganz am Anfang zu identifizieren:

  • schwieriges Nasenatmen, Schnarchen im Traum;
  • Blässe und Lethargie aufgrund von Luftmangel und Schlafstörungen aufgrund von Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Kind schluckt das Essen schwer, oft erstickt;
  • das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase; wenn ihm jedoch die Nase geblasen wird, gibt es keine Flüssigkeit;
  • die Stimme ist tief und taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die vergrößerte Tonsille entzündet, gibt es offensichtliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohes Fieber;
  • laufende Nase, die mit gewöhnlichen Tropfen schwer zu behandeln ist;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit und Übelkeit - so manifestiert sich die allgemeine Vergiftung, typisch für viele Infektionskrankheiten;
  • chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal eine erhebliche Beeinträchtigung des Gehörs.

Behandlung von Adenoiden bei einem Kind

Da das Vorhandensein von Adenoiden und ihre Entzündung sehr leicht mit einer Erkältung oder Erkältung verwechselt werden können, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und ein Kind mit zu Hause oder apothekenfreien OTC-Medikamenten zu behandeln - sie können eine kurze Erleichterung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. Und die Krankheit wird sich in der Zwischenzeit weiter entwickeln. Es ist nicht notwendig, den Moment zu erreichen, an dem die Adenoiden das Nasenlumen vollständig blockieren. Bei erstmaligem Verdacht auf Adenoide einen Arzt konsultieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung, einen Blut- und Urintest vorschreiben, und in einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere in den frühen Stadien, beinhaltet hauptsächlich konservative Methoden. In den Stadien 1 und 2 der Entstehung der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht indiziert. In diesem Stadium kann die Erkrankung mit Hilfe einer medikamentösen Therapie und physiotherapeutischer Verfahren besiegt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn keine andere Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt hat.

Konservative Behandlung

Wenn Adenoide normalerweise einen Kurs von Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und vasokonstriktorischen Mitteln helfen, Entzündungen zu lindern und die Atmung durch die Nase zu erleichtern (letzteres wird jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage verwendet). Ein gutes Ergebnis führt zum Waschen der Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen.

Aus physiotherapeutischen Verfahren werden am häufigsten medikamentöse Elektrophorese mit Kaliumjodid, Prednison oder Silbernitrat sowie UHF-Therapie, Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie, Ultraviolett-Therapie und Schlammanwendungen verschrieben.

Wichtig ist auch die Atemgymnastik - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und es ist erforderlich, seine Angewohnheit, mit der Nase zu atmen, wieder zu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um die Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits Stadium 3 erreicht hat und sich für eine konservative Behandlung nicht eignet, wird die operative Entfernung der Adenoide vorgeschrieben.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und schonende Operation, aber wenn Sie darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, diesen Weg zu gehen.

Die Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: die Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu anhaltenden Erkältungen, häufiger Otitis und Schwerhörigkeit führen. Die Operation hat Kontraindikationen: Sie wird nicht für 30 Tage nach einer Impfung und für Kinder unter 2 Jahren bei Abnormalitäten des Gaumens, einigen Blutkrankheiten, Krebs oder vermuteten Krebserkrankungen oder akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden) durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen.

Bei der Aspirationsmethode wird die Entfernung der Adenoide durch eine Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse und bei der endoskopischen Methode mittels eines starren Endoskops (diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt) durchgeführt. Ein Mikrobebrider wird auch zum Entfernen von Adenoiden verwendet, die manchmal als Rasierer bezeichnet werden. Die Rehabilitationsphase nach solchen Methoden dauert etwa 2 Wochen.

Die modernste und schonendste Methode - Laserentfernung von Adenoiden. Die Tonsillen werden durch einen gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit für die Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein recht einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten auftreten. Dies ist jedoch immer noch ein chirurgischer Eingriff mit allen damit verbundenen Risiken und sollte in einer bewährten Klinik durchgeführt werden.

Wie wählt man eine Klinik zur Behandlung der Adenoiditis bei einem Kind aus?

„Die Kinder haben Angst vor Ärzten und Kliniken, und ihre Eltern sind normalerweise unruhig“, sagt der Arzt der Kinderklinik „Markushka“. - Sie können verstanden werden: Die Erfahrung des Besuchs öffentlicher Kliniken kann kaum als angenehm bezeichnet werden, auch wenn die Qualifikation von Ärzten und technischen Geräten keine Fragen aufwirft. Um den Stress beim Arztbesuch zu reduzieren, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit privaten Kinderkliniken. Nette Atmosphäre, keine Warteschlangen, die Fähigkeit, zu jeder beliebigen Zeit zu kommen, ein aufmerksames und freundliches Personal - all dies hilft, die Nervosität zu lindern und die Kommunikation zwischen dem Arzt und dem kleinen Patienten wird wesentlich einfacher. Unsere Klinik beschäftigt hoch qualifizierte Kinderärzte aus 15 verschiedenen Spezialgebieten, einschließlich HNO-Ärzten mit langjähriger Erfahrung. Wir verfügen über die genauesten und aktuellsten Diagnose- und Laborgeräte, wodurch wir schnell eine korrekte Diagnose stellen und sofort mit der Behandlung beginnen können. Wir legen besonderen Wert auf die Schmerzfreiheit der Therapie und den Komfort unserer Patienten. Unsere Experten können sogar zu Ihnen nach Hause gehen. "

P.S. Markushka ist eine multidisziplinäre Kinder-Poliklinik im Osten Moskaus und bietet Behandlungs- und Diagnosedienste für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren an.

Lizenznummer LO-01-007351 vom 9. Januar 2014.
Herausgegeben vom Gesundheitsministerium
Regierung von Moskau, jur. Gesicht - LLC SEEKO.
Kontraindikationen sind möglich. Arzt konsultieren.

Adenoide bei Kindern

Diagnose und Behandlung von Adenoiden bei Kindern. Adenoide bei Kindern Symptome und Behandlung.

Symptome von Adenoiden bei einem 3-jährigen Kind

23.12.2017 admin 0 Kommentare

Symptome von Adenoiden bei einem Kind von 3 Jahren: Was Sie zuerst wissen müssen

Die adenoide Vegetation der Dreijährigen ist leider stärker betroffen als die der Altersgruppen anderer Kinder. Zu sagen, dass sich die Symptome von Adenoiden bei einem 3-jährigen Kind grundlegend von denen jüngerer oder älterer Kinder unterscheiden, ist unmöglich. Die gemeinsamen klinischen Merkmale der adenoviralen Pathogenese sind identisch. Dennoch gibt es bedrohliche Anzeichen, nämlich im dreijährigen Alter der Entwicklung der Kindheit, die die Eltern nicht versäumen sollten.

Was sind diese Symptome? Warum kann ihre kumulative Präsenz im Verlauf einer adenoiden Erkrankung 3-jährigen Kindern einen irreparablen Schaden zufügen? Das ist es und rede. Wir werden nicht nur die symptomatische Pathogenklinik entzündeter Adenoide in diesem Alter von Kindern gründlich hervorheben, sondern auch wirksame Manipulationen und Verfahren empfehlen. Das ist alles, was Sie in erster Linie wissen müssen, die Eltern eines dreijährigen Sohnes oder einer dreijährigen Tochter, bei denen eine Adenoiderkrankung diagnostiziert wurde.

Adenoide Tumoren bei Kindern im Alter von 3 Jahren: Symptome allgemeiner patokliner / unterscheidbarer Manifestationen

Um den Unterschied in der externen und viszeralen Adenoidpathogenese visuell zu erkennen, lassen Sie uns dies tun. Wir teilen das Blatt in zwei Hälften: Auf der linken Seite werden die symptomatischen Anzeichen der adenoiden Vegetation angezeigt, die in den meisten Fällen der Erkrankung typisch sind. Auf der rechten Seite gibt es ungewöhnliche klinische Manifestationen, die sofort eine bedrohliche Situation für die weitere normale Entwicklung des Körpers des Kindes erklären.

2). Das Parenchym der Adenoiden bleibt lange Zeit in den physiologischen Parametern. Trotz intensiver Atmung.

3). Laborblutuntersuchungen zeigen den beginnenden Entzündungsprozess im Körper des Kindes - mehr als% Leukozyten, Veränderungen der ESR und der ESR. Im Urin befinden sich Leukozyten, Eiweißverbindungen. Die Farbe des Urins ändert sich von hellem Stroh zu dunkel (rostig).

2). Endoskopie und Rhinodiagnostik bestätigen die ungewöhnliche Entzündung der Adenoide bei Kindern, die Symptome

adenoide Pathogenese. Die diffuse Dichte des lymphoiden Gewebes ist ungleichmäßig, die Grenzen der Verdunkelung im Parenchym des Organs sind markiert, was auf eine weit verbreitete adenovirale Intoxikation hinweist. Die Inkubationszeit der adenoiden Entzündung begann jedoch erst vor kurzem und ist nicht vollständig "Entwicklung". Der Höhepunkt der adenoiden Vegetation (mit der Zeit) ist noch weit entfernt, und die Pathoklinik zeigt gefährliche viszerale Veränderungen in den Nasenmandel-Drüsen.

3). Bei routinemäßigen Labortests müssen detaillierte mikrobiologische Labortests durchgeführt werden - Histologie, Biopsie, Markierung mit synthetischen Genen durch Stämme (Nachweis der Hauptverursacher der Erkrankung).

Wichtige Information! Distinktive Adenoidosymptomatika wirken nicht dauerhaft auf die Pathoklinik. Dieses Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass viral-bakterielle Mikroflorastämme, die die Hauptursachen für Influenza, SARS, akute respiratorische Infektionen der Ätiologie (asiatisches Virus, Influenza-Typ "A", "B", atypische Infektion) sind, jedes Jahr wechseln. Es sind diese viralen Modems, eine bazillusmikrobielle Intervention, die in erster Linie eine Entzündung der Adenoide bei Kindern hervorruft!

Erhältlich zu erklären: Zusätzliche schmerzhafte Empfindungen sind möglich:

  • Schmerzende Gelenke;
  • Aszites - Blaufärbung der Nasennebenhöhlen (blaue Lippen, Nägel);
  • Dysfunktion Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Dyskinesie, Dysbiose;
  • Gelbfärbung der Haut, in Kombination mit Sodbrennen, Schmerzen im rechten Hypochondrium (Leber).

Virologen betonen immer wieder die Tatsache, dass antivirale Impfungen, die kurz vor den saisonalen Influenza-Ausbrüchen (ARVI, ARD) stehen, das Risiko einer schweren Adenoidpathogenese bei Kindern der ersten drei Lebensjahre um das Hundertfache verringern. Insbesondere manifestieren sich in zuvor unbekannten Anzeichen, die für den typischen Verlauf der adenoiden Erkrankung ungewöhnlich sind, Nasogortalorgane bei jungen Kindern.

Die Gründe für diesen Unterschied in der adenoiden Vegetation bei der dreijährigen Entwicklungsphase des Körpers des Kindes

Was ist der Grund für diese Trennung der adenoiden Hyperplasie bei Kindern? Und warum fällt ein ähnliches pathogenes Bild mit Adenoiden ab, nämlich im dritten Jahr des Lebens von Kindern?

Die Ursprünge der Antwort liegen weit entfernt von dem Alter, das wir in Betracht ziehen (3 Jahre). Das Lesezeichen für die zukünftige Homöostase (Gesundheit) eines Menschen beginnt auf genetischer und molekularer (zellulärer) Ebene (wenn sich weibliche und männliche Zellen teilen und ein zukünftiges Leben entstehen). Hier spielt der Erbfaktor eine große Rolle. Keine Wahrnehmung (starke Immunität) oder umgekehrt eine Neigung zur adenomikrobiellen, viralen, bakteriellen Invasion.

Und im ersten Schwangerschaftsdrittel, was für ein Kind besonders wichtig ist. In dieser Phase der Bildung organischer Systeme "schenkt die Natur dem Immunsystem mehr Aufmerksamkeit", nämlich der richtigen Bildung von Nasopharynx-Lymphknoten. Immerhin sind dies die primären natürlichen Barrieren der böswilligen und bösartigen adenoiden Hyperplasie, die auf die erwachsenen Kinder wartet.

Leider wird die Altersgrenze von drei Jahren leider und bisher aus unerklärlichen evidenzbasierten morphologischen und physiologischen Gründen von der Pädiatrie als das anfälligste Alter für die adenovirale Intoxikation angesehen. Kinder 1, 2 Jahre nach dem dritten Jahr (4-10 Jahre) sind viel weniger krank für adenoides Wachstum. Laut den führenden Experten der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde befindet sich die Pädiatrie möglicherweise noch im unvollständigen Prozess der Bildung des Immunsystems, seiner peripheren organischen Sektoren, zu denen auch die Nasogortany-Lymphknoten gehören.

Zum Abschluss der Diskussion über Themen, die für Eltern von Patienten mit Adenoiden von 3-jährigen Kindern von Interesse sind, betonen das Thema "Symptome von Adenoiden bei einem 3-jährigen Kind" und "Entzündung von Adenoiden bei Kindern, Symptome" die wichtigsten Leitmotive.

Der Unterschied in der Manifestation der Entzündung der Adenoide bei Kindern (3 Jahre) ist eine feststehende Tatsache in der Praxis der pädiatrischen viszeralen Otolaryngologie, Pädiatrie. Solche Fälle werden überall beobachtet. Und ähnliche Umstände hängen von der angeborenen Immunität des Kindes ab, von der Neigung zu erworbenen Pathologien (Bildung einer starken oder schwachen Resistenz) gegen Erkältungen und Infektionskrankheiten.

Akzeptieren Sie unbestreitbare Ratschläge! Präventive Maßnahmen, prophylaktische Spülung und Spülung mit Medikamentenlösungen gelten als wirksame Konfrontation. Rechtzeitige Instillation auf Empfehlung des behandelnden Arztes HNO-Anthrazal-Tropfen, Schmierung der Nasenhöhlen mit medizinischen Salben.

Führen Sie regelmäßig wärmende Wellness-Behandlungen durch - Ultraviolett- und LED-Bestrahlung, Halotherapie (Besuch von Salzzimmern). Intensive Anwendung der Klimatherapie (Wasserversorgung mit Meerwasser, Luftbad, Erhärtung in der Sommersaison in den Gebirgskinderatorien).

Für die Eltern hat das 3. Lebensjahr ihrer Kinder die Verantwortung und die Fürsorge für die Gesundheit des Babys erhöht. Vor allem, wenn das Kind bereits Atemschwäche zeigt, häufig eine Erkältung hat, die von Natur aus schwach ist. Seien Sie äußerst aufmerksam und vorsichtig, und die 3-Jahres-Periode wird vergehen, ohne krankheitsverursachende Adenoide!

Adenoide Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Was sind Adenoide?

Adenoide (adenoides Wachstum, Vegetationen) werden als übermäßig vergrößerte Nasopharynx-Tonsillen bezeichnet - ein Immunorgan, das sich im Nasopharynx befindet und bestimmte Schutzfunktionen ausübt. Diese Krankheit tritt bei fast der Hälfte der Kinder zwischen 3 und 15 Jahren auf, was mit altersbedingten Merkmalen der Entwicklung des Immunsystems zusammenhängt. Adenoide bei Erwachsenen sind seltener und in der Regel das Ergebnis einer längeren Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren.

Unter normalen Bedingungen wird die Pharynx-Tonsille durch mehrere Falten des lymphatischen Gewebes dargestellt, die über die Oberfläche der Schleimhaut der hinteren Rachenwand hinausragen. Es ist Teil des sogenannten Pharynx-Lymphrings, der durch mehrere Immundrüsen repräsentiert wird. Diese Drüsen bestehen hauptsächlich aus Lymphozyten - immunkompetenten Zellen, die an der Regulierung und Aufrechterhaltung der Immunität, dh der Fähigkeit des Körpers, sich gegen die Auswirkungen von fremden Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen zu wehren, beteiligt sind.

Der Pharynx-Lymphring wird gebildet durch:

  • Nasopharynx- (Pharynx-) Mandel. Unpaarige Tonsille in der Schleimhaut des hinteren oberen Teils des Pharynx.
  • Lingual Tonsille. Unpaarig, befindet sich in der Schleimhaut der Zungenwurzel.
  • Zwei Gaumenmandeln. Diese Mandeln sind ziemlich groß und befinden sich in der Mundhöhle an den Seiten des Eingangs zum Hals.
  • Zwei Pfeifentonsillen. Befindet sich in den Seitenwänden des Pharynx in der Nähe der Öffnungen der Gehörschläuche. Der Gehörschlauch ist ein schmaler Kanal, der die Paukenhöhle (Mittelohr) mit dem Pharynx verbindet. Die Paukenhöhle enthält die Gehörknöchelchen (Amboss, Malleus und Steigbügel), die mit dem Trommelfell verbunden sind. Sie sorgen für die Wahrnehmung und Verstärkung von Schallwellen. Die physiologische Funktion des Gehörschlauchs ist der Druckausgleich zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre, der für die normale Wahrnehmung von Geräuschen notwendig ist. Die Rolle der Mandeln besteht in diesem Fall darin, zu verhindern, dass die Infektion in den Gehörschlauch und weiter in das Mittelohr eindringt.
Während der Inhalation mit Luft atmet eine Person viele verschiedene Mikroorganismen ein, die ständig in der Atmosphäre vorhanden sind. Die Hauptfunktion der Nasopharynx-Tonsillen besteht darin, das Eindringen dieser Bakterien in den Körper zu verhindern. Die durch die Nase eingeatmete Luft strömt durch den Nasopharynx (wo sich die Nasopharynx- und Tubaltonsillen befinden), während die fremden Mikroorganismen mit dem Lymphgewebe in Kontakt stehen. Wenn Lymphozyten mit einem Fremdstoff in Kontakt kommen, wird ein Komplex lokaler Abwehrreaktionen gestartet, um diese zu neutralisieren. Lymphozyten beginnen sich intensiv zu teilen (multiplizieren), wodurch die Größe der Amygdala zunimmt.

Neben der lokalen antimikrobiellen Wirkung erfüllt das Lymphgewebe des Pharynxrings auch andere Funktionen. In diesem Bereich findet der primäre Kontakt des Immunsystems mit fremden Mikroorganismen statt, wonach die lymphoiden Zellen Informationen über sie auf andere Immungewebe des Körpers übertragen, wodurch das Immunsystem für den Schutz vorbereitet wird.

Ursachen von Adenoiden

Unter normalen Bedingungen ist der Schweregrad der lokalen Immunreaktionen begrenzt, so dass nach Beseitigung der Infektionsquelle der Prozess der Lymphozytenaufteilung in den Rachenmandeln verlangsamt wird. Bei Verstoß gegen die Regulation der Aktivität des Immunsystems oder bei chronischer, längerer Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen geraten die beschriebenen Prozesse außer Kontrolle, was zu einer übermäßigen Proliferation (Hypertrophie) von Lymphgewebe führt. Es ist erwähnenswert, dass die schützenden Eigenschaften der hypertrophierten Tonsillen signifikant verringert sind, so dass sie selbst von pathogenen Mikroorganismen besiedelt werden können, dh zu einer Quelle chronischer Infektionen werden können.

Der Grund für die Zunahme der Nasopharynx-Tonsillen kann sein:

  • Altersmerkmale des Körpers des Kindes. Das Immunsystem produziert bei Kontakt mit jedem fremden Mikroorganismus spezifische Antikörper, die lange im Körper zirkulieren können. Wenn ein Kind wächst (insbesondere nach 3 Jahren, wenn Kinder beginnen, Kindergärten zu besuchen und an überfüllten Orten zu bleiben), kontaktiert das Immunsystem immer mehr neue Mikroorganismen, was zu einer Hyperaktivität des Immunsystems und zur Entwicklung von Adenoiden führen kann. Bei einigen Kindern kann eine Zunahme der Tonsillen bis zum Erwachsenenalter asymptomatisch sein, während in anderen Fällen Atemprobleme auftreten und andere Symptome auftreten können.
  • Angeborene Fehlbildungen. Bei der Organbildung in der vorgeburtlichen Periode können verschiedene Störungen auftreten, die durch Umweltfaktoren (z. B. Luftverschmutzung, hoher Strahlungshintergrund), Trauma oder chronische Erkrankungen der Mutter, Missbrauch alkoholischer Getränke oder Drogen (Mutter oder Vater des Kindes) ausgelöst werden können. Die Folge kann ein angeborener Anstieg der Nasopharynx-Mandeln sein. Die genetische Anfälligkeit gegenüber Adenoiden ist ebenfalls nicht ausgeschlossen, es gibt jedoch keine spezifischen Daten, die diese Tatsache bestätigen.
  • Häufige Infektionskrankheiten. Chronische oder häufig wiederkehrende (wieder verschärfte) Erkrankungen der oberen Atemwege (Halsschmerzen, Pharyngitis, Bronchitis) können zu einer Dysregulation des Entzündungsprozesses im Lymphoidring des Pharynx führen, was zu einer Zunahme der Nasopharynx-Mandeln und dem Auftreten von Adenoiden führt. Ein besonderes Risiko in dieser Hinsicht sind akute respiratorische Viruserkrankungen (ARVI), dh Erkältungen, Grippe.
  • Allergische Erkrankungen Die Mechanismen der Entzündung während der Infektion und die Entwicklung allergischer Reaktionen sind sehr ähnlich. Darüber hinaus ist das Immunsystem eines allergischen Kindes anfangs für stärker ausgeprägte Reaktionen als Reaktion auf das Eindringen einer Infektion in den Körper prädisponiert, was auch zur Hypertrophie der pharynxialen Mandeln beitragen kann.
  • Schädliche Umweltfaktoren. Wenn ein Kind längere Zeit durch Staub oder schädliche chemische Verbindungen belüftete Luft einatmet, kann dies zu einer nichtinfektiösen Entzündung der lymphatischen Formationen des Nasopharynx und zum Wachstum von Adenoiden führen.

Symptome von Adenoiden

Verletzung der Nasenatmung bei Adenoiden

Es ist eines der ersten Symptome, die bei einem Kind mit Adenoiden auftreten. Die Ursache für Atemstillstand ist in diesem Fall ein übermäßiger Anstieg der Adenoide, die in den Nasopharynx ragen und den Durchtritt von ein- und ausgeatmeter Luft verhindern. Es ist charakteristisch, dass nur Adenalatmung in Adenoiden gestört ist, während die Atmung durch den Mund nicht leidet.

Die Art und der Grad des Atmungsversagens werden durch die Größe der hypertrophierten (vergrößerten) Mandeln bestimmt. Aufgrund des Luftmangels schlafen Kinder nachts schlecht, schnarchen und schnarchen im Schlaf, oft wachen sie auf. Während des Wachens atmen sie oft durch den Mund, der ständig angelehnt ist. Ein Kind kann unhörbar sprechen, keine Schlinge, "in die Nase reden".

Mit fortschreitender Krankheit wird der Atem des Kindes schwieriger, sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Aufgrund von Sauerstoffmangel und unzureichendem Schlaf kann es zu einer erheblichen Verzögerung der geistigen und körperlichen Entwicklung kommen.

Schnupfen mit Adenoiden

Mehr als die Hälfte der Kinder mit Adenoiden haben einen regelmäßigen Nasenschleimabfluss. Der Grund dafür ist die übermäßige Aktivität der Immunorgane des Nasopharynx (insbesondere der Nasopharynx-Mandel) sowie der ständig fortschreitende Entzündungsprozess in ihnen. Dies führt zu einer Erhöhung der Aktivität der Becherzellen der Nasenschleimhaut (diese Zellen sind für die Schleimproduktion verantwortlich), was das Auftreten einer Rhinitis verursacht.

Solche Kinder sind ständig gezwungen, ein Taschentuch oder Servietten zu tragen. Mit der Zeit können im Bereich der Nasolabialfalten Schädigungen der Haut (Rötung, Juckreiz) festgestellt werden, die mit der aggressiven Wirkung von sezerniertem Schleim verbunden sind (der Schleim der Nase enthält spezielle Substanzen, deren Hauptfunktion darin besteht, in die Nase eindringende pathogene Mikroorganismen zu zerstören und zu zerstören).

Husten mit Adenoiden

Hörstörungen bei Adenoiden

Eine Beeinträchtigung des Gehörs ist mit einem Überwachsen der Nasopharynx-Mandeln verbunden, die in manchen Fällen sehr große Größen erreichen und die inneren (pharyngealen) Öffnungen der Gehörschläuche buchstäblich blockieren können. In diesem Fall wird es unmöglich, den Druck zwischen der Paukenhöhle und der Atmosphäre auszugleichen. Die Luft aus der Paukenhöhle löst sich allmählich auf, wodurch die Beweglichkeit des Trommelfells beeinträchtigt wird, was zu einer Verminderung des Hörvermögens führt.

Wenn die Adenoide das Lumen von nur einem Gehörschlauch überlappen, nimmt die Hörfähigkeit auf der betroffenen Seite ab. Wenn beide Pfeifen blockiert sind, wird das Gehör auf beiden Seiten gestört. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Hörverlust vorübergehend sein, verbunden mit einer Schwellung der Schleimhaut des Nasopharynx und der Rachenmandel bei verschiedenen Infektionskrankheiten in diesem Bereich. Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, nimmt das Gewebeödem ab, das Lumen des Gehörschlauchs wird gelöst und der Hörverlust verschwindet. In späteren Stadien können adenoide Vegetationen enorme Ausmaße annehmen und die Lumen der Gehörschläuche vollständig blockieren, was zu einem dauerhaften Hörverlust führt.

Temperatur in Adenoiden

Gesichtsdeformität bei Adenoiden

Wenn Adenoide von 2–3 Grad nicht behandelt werden (wenn die Nasenatmung praktisch unmöglich ist), führt eine längere Atmung durch den Mund zu bestimmten Veränderungen des Gesichts-Skeletts, dh es bildet sich ein sogenanntes "adenoides Gesicht".

"Adenoides Gesicht" ist gekennzeichnet durch:

  • Halboffener Mund. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nasenatmung muss das Kind durch den Mund atmen. Wenn ein solcher Zustand lange genug anhält, kann er zur Gewohnheit werden, wodurch das Kind auch nach Entfernung der Adenoiden durch den Mund atmen kann. Die Korrektur dieses Zustands erfordert von den Ärzten und den Eltern eine lange und sorgfältige Arbeit mit dem Kind.
  • Schlaffer und verlängerter Unterkiefer. Aufgrund der Tatsache, dass der Mund des Kindes ständig geöffnet ist, wird der Unterkiefer allmählich gedehnt und gedehnt, was zu einer Verletzung des Bisses führt. Im Laufe der Zeit treten im Kiefergelenk gewisse Verformungen auf, durch die sich Kontrakturen (Verschmelzungen) bilden können.
  • Deformation des harten Gaumens. Tritt aufgrund eines Mangels an normaler Nasenatmung auf. Ein harter Gaumen ist hoch und kann falsch entwickelt werden, was wiederum zu falschem Wachstum und Positionierung der Zähne führt.
  • Gleichgültiger Gesichtsausdruck. Bei einem langen Krankheitsverlauf (Monate, Jahre) wird der Prozess der Sauerstoffzufuhr in das Gewebe, insbesondere in das Gehirn, erheblich gestört. Dies kann zu einer deutlichen Verzögerung des Kindes in Bezug auf die geistige Entwicklung, Gedächtnisstörungen, geistige und emotionale Aktivität führen.
Es ist wichtig zu wissen, dass die beschriebenen Veränderungen nur bei einem langen Krankheitsverlauf auftreten. Die rechtzeitige Entfernung der Adenoide führt zur Normalisierung der Nasenatmung und verhindert Veränderungen im Gesichtsskelett.

Diagnose von Adenoiden

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, sich an einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) zu wenden, der eine gründliche Diagnose durchführt und eine genaue Diagnose stellt.

Für die Diagnose der verwendeten Adenoide:

  • Rücken Rhinoskopie. Eine einfache Studie, mit der Sie visuell den Grad der Zunahme der Pharynx-Mandeln beurteilen können. Es wird mit Hilfe eines kleinen Spiegels durchgeführt, der vom Arzt durch den Mund in den Hals eingeführt wird. Die Studie ist schmerzlos, kann also bei allen Kindern durchgeführt werden und weist praktisch keine Kontraindikationen auf.
  • Fingeruntersuchung des Nasopharynx. Auch eine recht informative Studie, mit der der Grad der vergrößerten Mandeln berührt werden kann. Vor der Untersuchung zieht der Arzt sterile Handschuhe an und setzt sich auf die Seite des Kindes. Danach drückt er mit der linken Hand auf die linke Wange (um Kieferverschluss und Verletzungen zu vermeiden) und richtet mit dem Zeigefinger der rechten Hand schnell die Adenoiden, Gehörgänge und die Rückwand des Nasopharynx aus.
  • Röntgenuntersuchungen. Mit der einfachen Radiographie in Frontal- und Seitenprojektion können Sie die Adenoiden bestimmen, die große Größen erreicht haben. In einigen Fällen erhalten die Patienten eine Computertomographie, die eine genauere Beurteilung der Art der Veränderungen der pharyngealen Tonsillen, des Überlappungsgrades der Choangealis und anderer Veränderungen ermöglicht.
  • Endoskopische Untersuchung Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx kann recht detaillierte Informationen liefern. Ihr Kern liegt in der Einführung eines Endoskops (eines speziellen flexiblen Tubus, an dessen einem Ende eine Videokamera befestigt ist) durch die Nase (endoskopische Rhinoskopie) oder durch den Mund (endoskopische Epipharyngoskopie) in den Nasopharynx, und die Daten von der Kamera werden an den Monitor übertragen. Auf diese Weise können Sie die Adenoiden visuell untersuchen, um den Grad der Durchgängigkeit von Joan und Gehörschläuchen zu bestimmen. Um unangenehmen Empfindungen oder Reflexerbrechen vorzubeugen, wird die Rachenschleimhaut 10–15 Minuten vor Beginn der Studie mit einem Anästhesiespray behandelt, einer Substanz, die die Empfindlichkeit von Nervenenden (z. B. Lidocain oder Novocain) verringert.
  • Audiometrie. Ermöglicht die Erkennung von Hörverlust bei Kindern mit Adenoiden. Die Essenz des Verfahrens ist wie folgt: Das Kind sitzt auf einem Stuhl und setzt Kopfhörer auf, woraufhin der Arzt beginnt, Tonaufnahmen mit einer bestimmten Intensität einzuschalten (der Ton wird zuerst zu einem Ohr geleitet, dann zum anderen). Wenn das Kind ein Geräusch hört, sollte es ein Signal geben.
  • Laboranalysen. Laboruntersuchungen sind für Adenoide nicht erforderlich, da sie die Diagnose nicht bestätigen oder ablehnen. Gleichzeitig ermöglicht die bakteriologische Untersuchung (Aussaat eines Nasopharynx-Abstrichs auf Nährmedien zur Identifizierung von Bakterien) manchmal die Bestimmung der Ursache der Erkrankung und eine angemessene Behandlung. Veränderungen des Gesamtblutbildes (Anstieg der Leukozytenkonzentration um mehr als 9 x 10 9 / l und Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) um mehr als 10 bis 15 mm pro Stunde) können auf einen infektiös-entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

Der Grad der Zunahme der Adenoide

Abhängig von der Größe der adenoiden Vegetation gibt es:

  • Adenoide 1 Grad. Klinisch kann sich dieses Stadium nicht manifestieren. Während des Tages atmet das Kind frei durch die Nase, aber in der Nacht kann es zu einer Verletzung der Nasenatmung, zu Schnarchen und gelegentlichem Aufwachen kommen. Dies liegt daran, dass in der Nacht die Schleimhaut des Nasopharynx leicht anschwillt, was zu einer Vergrößerung der Adenoiden führt. Bei der Untersuchung des Nasopharynx können adenoide Wucherungen von geringer Größe bestimmt werden, die bis zu 30 - 35% des Vomers (des Knochens, der an der Bildung des Nasenseptums beteiligt ist) abdecken und das Joan Lumen (Löcher, die die Nasenhöhle mit dem Nasopharynx verbinden) leicht blockieren.
  • Adenoide 2 Grad. In diesem Fall werden die Adenoide so groß, dass sie mehr als die Hälfte des Öffners bedecken, was bereits die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, durch die Nase zu atmen. Die Nasenatmung ist schwierig, aber immer noch erhalten. Das Kind atmet oft durch den Mund (meist nach körperlicher Anstrengung, emotionaler Überanstrengung). Nachts gibt es starkes Schnarchen, häufiges Aufwachen. In diesem Stadium können reichlich schleimiger Nasenausfluss, Husten und andere Symptome der Krankheit auftreten, jedoch sind Anzeichen eines chronischen Sauerstoffmangels extrem selten.
  • Adenoide 3 Grad. Bei Grad 3 deckt die hypertrophierte pharyngeale Tonsille die Choanas vollständig ab, wodurch die Nasenatmung unmöglich wird. Alle oben genannten Symptome sind stark ausgeprägt. Symptome eines Sauerstoffmangels treten auf und entwickeln sich, es können Deformationen des Gesichts-Skeletts, Verzögerungen bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes usw. auftreten.

Behandlung von Adenoiden ohne Operation

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt nicht nur von der Größe der Adenoide und der Dauer der Erkrankung ab, sondern auch von der Schwere der klinischen Manifestationen. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass ausschließlich konservative Maßnahmen nur beim 1. Grad der Erkrankung wirksam sind, während die Adenoiden der 2–3-Grad-Indikatoren eine Indikation für ihre Entfernung darstellen.

Medikation von Adenoiden

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist es, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen und eine weitere Zunahme der Rachenmandeln zu verhindern. Zu diesem Zweck können Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet werden, die sowohl lokale als auch systemische Wirkungen besitzen.

Medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Antibiotika werden nur bei systemischen Manifestationen einer bakteriellen Infektion oder bei der Isolierung pathogener Bakterien aus der Nasopharynxschleimhaut und den Adenoiden verschrieben. Diese Arzneimittel beeinträchtigen die Wirkung auf fremde Mikroorganismen praktisch gleichzeitig, ohne die Zellen des menschlichen Körpers zu beeinflussen.

  • Für Kinder 10 bis 25 mg pro Kilogramm Körpergewicht (mg / kg) 3 bis 4 Mal täglich.
  • Erwachsene - 750 mg dreimal täglich (intravenös oder intramuskulär).
  • Kinder - 12 mg / kg dreimal pro Schlag.
  • Erwachsene - 250 - 500 mg 2 - 3 mal täglich.
  • Kinder - 10 - 15 mg / kg 2-3 mal täglich.
  • Erwachsene - auf 500 - 1000 mg 2 - 4 mal täglich.

Histamin ist eine biologisch aktive Substanz, die eine Reihe von Wirkungen auf der Ebene verschiedener Körpergewebe hat. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses in der pharyngealen Tonsille führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Histamin in seinen Geweben, was sich in der Expansion der Blutgefäße und der Freisetzung von flüssigem Blut in den interzellulären Raum, Ödem und Hyperämie (Rötung) der pharyngealen Mukosa äußert.

Antihistaminika blockieren die negativen Auswirkungen von Histamin und beseitigen einige klinische Manifestationen der Krankheit.

Drinnen trinkt man ein volles Glas warmes Wasser.

  • Kinder unter 6 Jahren - zweimal täglich 2,5 mg.
  • Erwachsene - 5 mg zweimal täglich.
  • Kinder bis 6 Jahre - 1 - 2 mal täglich 0,5 mg.
  • Erwachsene - 1 mg zweimal täglich.
  • Kinder unter 12 Jahren - 5 mg 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene - 10 mg 1 Mal pro Tag.

Diese Medikamente enthalten verschiedene Vitamine, die für das normale Wachstum des Kindes sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme seines Körpers erforderlich sind.

Wenn Adenoide von besonderer Bedeutung sind:

  • Vitamine der Gruppe B regulieren Stoffwechselprozesse, das Nervensystem, Blutbildung und so weiter.
  • Vitamin C - erhöht die unspezifische Aktivität des Immunsystems.
  • Vitamin E ist für das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Multivitamine Arzneimittel sind, deren unkontrollierte oder falsche Anwendung eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen kann.

1 Monat lang 1 Kapsel pro Tag, danach sollten Sie 3 bis 4 Monate eine Pause einlegen.

1 Tablette 1 Mal pro Tag. Nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen.

  • Erwachsene - 1 bis 2 Tabletten 1 Mal pro Tag (morgens oder mittags).
  • Kinder - eine halbe Tablette 1 Mal pro Tag zur gleichen Zeit.

Dieses Medikament hat die Fähigkeit, die unspezifischen Schutzfunktionen des Immunsystems des Kindes zu erhöhen, wodurch die Wahrscheinlichkeit wiederholter Infektionen mit bakteriellen und viralen Infektionen verringert wird.

Die Tabletten sollten alle 4 bis 8 Stunden aufgenommen werden. Die Behandlung dauert 10 bis 20 Tage.

Nasentropfen und Sprays für Adenoide

Der topische Drogenkonsum ist ein wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Adenoiden. Die Verwendung von Tropfen und Sprays gewährleistet die Abgabe von Medikamenten direkt an die Schleimhaut des Nasopharynx und die vergrößerte Pharynx-Mandel, wodurch die maximale therapeutische Wirkung erzielt werden kann.

Lokale medikamentöse Behandlung von Adenoiden

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Diese Sprays enthalten hormonelle Präparate mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Reduzieren Sie die Schwellung des Gewebes, reduzieren Sie die Intensität der Schleimbildung und stoppen Sie den weiteren Anstieg der Adenoide.

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren - 1 Dosis (1 Injektion) pro Nasendurchgang 1 Mal pro Tag.
  • Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1 bis 2 Injektionen 1 Mal pro Tag.

Das Medikament enthält Silberproteinat, das entzündungshemmend und antibakteriell wirkt.

Nasentropfen sollten 1 Woche lang dreimal täglich angewendet werden.

  • Kinder unter 6 Jahren - 1 Tropfen in jede Nasenpassage.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene 2 bis 3 Tropfen in jeder Nasenpassage.

Enthält pflanzliche, tierische und mineralische Bestandteile mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung.

  • Kinder bis 6 Jahre alt - 1 Injektion in jede Nasenpassage 2 - 4 mal täglich.
  • Kinder über 6 Jahre und Erwachsene - 2 Injektionen in jede Nasenpassage 4 - 5 Mal täglich.

Bei topischer Anwendung hat es eine antibakterielle, entzündungshemmende und gefäßverengende Wirkung und stimuliert das Immunsystem.

3 bis 3 Tropfen pro Tag 2 bis 3 Tropfen pro Nasalgang für 4 bis 6 Wochen. Die Behandlung kann in einem Monat wiederholt werden.

Bei topischer Anwendung bewirkt dieses Arzneimittel eine Verengung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx, was zu einer Verringerung der Gewebeschwellung und einer Linderung der Nasenatmung führt.

Sprüh- oder Tropfen in der Nase werden dreimal täglich in jede Nasenkanal eingeführt (die Dosierung wird durch die Freisetzungsform bestimmt).

Die Behandlungsdauer sollte 7 - 10 Tage nicht überschreiten, da dies zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann (z. B. zu hypertrophischer Rhinitis - pathologischem Wachstum der Nasenschleimhaut).

Nasenspülung mit Adenoiden

Die positiven Auswirkungen der Nasenspülung sind:

  • Mechanische Entfernung von Schleim und Krankheitserregern von der Oberfläche des Nasopharynx und von Adenoiden.
  • Antimikrobielle Wirkung von Salzlösungen.
  • Entzündungshemmende Wirkung.
  • Antiedematöse Wirkung.
Apothekenformen von Waschlösungen werden in speziellen Behältern mit langer Spitze hergestellt, die in die Nasengänge eingeführt werden. Bei der Verwendung von Haushaltslösungen (1 - 2 Teelöffel Salz pro 1 Tasse warmes gekochtes Wasser) können Sie eine Spritze oder eine einfache Spritze für 10 - 20 ml verwenden.

Sie können Ihre Nase auf eine der folgenden Arten spülen:

  • Beugen Sie Ihren Kopf so, dass eine Nasenpassage höher ist als die andere. In das stromaufwärtige Nasenloch treten einige Milliliter Lösung ein, die durch das stromabwärtige Nasenloch fließen sollte. Wiederholen Sie den Vorgang 3 - 5 Mal.
  • Werfen Sie den Kopf zurück und injizieren Sie 5 - 10 ml Lösung in einen Nasenkanal, während Sie den Atem anhalten. Neigen Sie Ihren Kopf nach 5 bis 15 Sekunden nach unten und lassen Sie die Lösung abfließen. Wiederholen Sie dann den Vorgang 3 bis 5 Mal.
Das Spülen der Nase sollte 1-2 mal täglich durchgeführt werden. Verwenden Sie keine zu konzentrierten Salzlösungen, da dies zu Schäden an der Nasenschleimhaut, dem Nasopharynx, den Atemwegen und den Gehörschläuchen führen kann.

Inhalation mit Adenoiden

Die Inhalation ist eine einfache und effektive Methode, mit der Sie das Medikament direkt an den Ort seines Einschlags bringen können (in die Schleimhaut des Nasopharynx und in die Adenoiden). Zur Inhalation können spezielle Vorrichtungen oder improvisierte Mittel verwendet werden.

Bei Vorhandensein von Adenoiden wird empfohlen:

  • Trockenes Einatmen. Dazu können Sie Tannenöl, Eukalyptusöl, Pfefferminzöl verwenden, von dem 2 - 3 Tropfen auf ein sauberes Taschentuch aufgetragen werden und das Kind 3 bis 5 Minuten durchatmen lässt.
  • Nasse Inhalation. In diesem Fall muss das Kind Dampf mit Medikamentenpartikeln atmen. Die gleichen Öle (5 bis 10 Tropfen) können zu gerade gekochtem Wasser hinzugefügt werden, woraufhin sich das Kind über einen Behälter mit Wasser lehnen und 5 bis 10 Minuten Dampf atmen muss.
  • Kochsalz-Inhalation. Fügen Sie in 500 ml Wasser 2 Teelöffel Salz hinzu. Die Lösung zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und Dampf 5-7 Minuten einatmen. In die Lösung können Sie auch 1 bis 2 Tropfen ätherische Öle geben.
  • Inhalation mit einem Vernebler Ein Vernebler ist ein spezieller Vernebler, der eine wässrige Lösung von medizinischem Öl enthält. Das Medikament dispergiert es in kleine Partikel, die durch den Schlauch in die Nase des Patienten gelangen, die Schleimhäute spülen und an schwer zugänglichen Stellen eindringen.
Die positiven Auswirkungen der Inhalation sind:
  • Hydratation der Schleimhaut (mit Ausnahme trockener Inhalationen);
  • Verbesserung der Durchblutung in der Schleimhaut des Nasopharynx;
  • Verringerung der Menge an Schleimsekreten;
  • Erhöhung der lokalen Schutzeigenschaften der Schleimhaut;
  • entzündungshemmende Wirkung;
  • antiedematöse Wirkung;
  • antibakterielle Wirkung.

Physiotherapie für Adenoide

Durch die Einwirkung körperlicher Energie auf die Schleimhaut können Sie die unspezifischen Schutzeigenschaften erhöhen, die Schwere der Entzündung verringern, einige Symptome beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Wenn Adenoiden zugewiesen werden:

  • UV-Bestrahlung (UVR). Für die Bestrahlung der Nasenschleimhäute wird eine spezielle Vorrichtung verwendet, deren lange Spitze abwechselnd in die Nasengänge eingeführt wird (dies verhindert, dass ultraviolette Strahlen in die Augen und andere Körperteile gelangen). Es hat antibakterielle und immunstimulierende Wirkung.
  • Ozontherapie. Die Anwendung von Ozon (der aktiven Form von Sauerstoff) auf die Schleimhäute des Nasopharynx hat antibakterielle und antimykotische Wirkungen, stimuliert die lokale Immunität und verbessert Stoffwechselprozesse in Geweben.
  • Lasertherapie Laserexposition führt zu einer Erhöhung der Temperatur der Nasenschleimhaut, der Ausdehnung der Blut- und Lymphgefäße und der Verbesserung der Mikrozirkulation. Laserstrahlung ist auch schädlich für viele Formen pathogener Mikroorganismen.

Atemgymnastik mit Adenoiden

Bei der Atemgymnastik werden bestimmte körperliche Übungen mit gleichzeitiger Atmung nach einem speziellen Schema durchgeführt. Es sei darauf hingewiesen, dass Atemübungen nicht nur für medizinische Zwecke gezeigt werden, sondern auch, um die normale Nasenatmung nach Entfernung der Adenoide wiederherzustellen. Tatsache ist, dass das Kind mit fortschreitender Krankheit nur lange Zeit durch den Mund atmen kann und so "vergisst", wie es richtig durch die Nase atmen soll. Die aktive Durchführung einer Reihe von Übungen hilft, die normale Nasenatmung bei solchen Kindern innerhalb von 2 bis 3 Wochen wiederherzustellen.

Wenn Adenoids Atemübungen beitragen:

  • Verringerung der Schwere von entzündlichen und allergischen Prozessen;
  • Verringerung der Menge an sezerniertem Schleim;
  • die Schwere des Hustens verringern;
  • Normalisierung der Nasenatmung;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation und Stoffwechselprozesse in der Schleimhaut des Nasopharynx.
Atemgymnastik umfasst die folgenden Übungen:
  • 1 Übung Im Stehen sollten 4–5 scharfe aktive Atemzüge durch die Nase gemacht werden, nach denen jeweils langsam (für 3–5 Sekunden) eine passive Ausatmung durch den Mund folgen sollte.
  • 2 Übung. Ausgangsposition - Stehen, Beine zusammen. Zu Beginn der Übung sollten Sie den Oberkörper langsam nach vorne neigen und versuchen, den Boden mit den Händen zu erreichen. Am Ende des Abhangs (wenn die Hände fast den Boden berühren), müssen Sie tief durch die Nase einatmen. Das Ausatmen sollte langsam durchgeführt werden, gleichzeitig mit der Rückkehr in die Ausgangsposition.
  • 3 Übung. Ausgangsposition - stehend, Füße schulterbreit auseinander. Beginnen Sie die Übung mit einem langsamen Kniebeugen, an dessen Ende Sie tief und scharf atmen sollten. Die Ausatmung wird ebenfalls langsam und sanft durch den Mund durchgeführt.
  • 4 Übung. Wenn Sie auf Ihren Beinen stehen, sollten Sie Ihren Kopf abwechselnd nach rechts und links drehen, dann nach vorne und hinten kippen, während Sie am Ende jeder Kurve einen scharfen Atemzug durch die Nase ausführen und anschließend mit dem Mund eine passive Ausatmung durchführen.
Jede Übung sollte 4-8 mal wiederholt werden, und der gesamte Komplex sollte zweimal täglich (morgens und abends, spätestens jedoch eine Stunde vor dem Schlafengehen) durchgeführt werden. Wenn das Kind während des Trainings Kopfschmerzen oder Schwindel erfährt, sollten Intensität und Dauer der Aktivität reduziert werden. Das Auftreten dieser Symptome kann durch die Tatsache erklärt werden, dass zu häufiges Atmen zu einer vermehrten Ausscheidung von Kohlendioxid (einem Nebenprodukt der Zellatmung) aus dem Blut führt. Dies führt zu einer Reflexverengung der Blutgefäße und einem Sauerstoffmangel auf Gehirnebene.

Behandlung von Adenoiden Volksmedizin zu Hause

Die traditionelle Medizin verfügt über eine große Anzahl von Medikamenten, die die Symptome der Adenoide beseitigen und die Genesung des Patienten beschleunigen können. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass eine unzureichende und verzögerte Behandlung von Adenoiden zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen kann. Daher sollten Sie vor der Selbstbehandlung Ihren Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Adenoiden können verwendet werden:

  • Wässriger Extrakt aus Propolis Gebe in 500 ml Wasser 50 g zerstoßenes Propolis hinzu und inkubiere eine Stunde lang im Wasserbad. Abseihen und 3-4 mal täglich einen halben Teelöffel oral einnehmen. Es wirkt entzündungshemmend, antimikrobiell und antiviral und stärkt das Immunsystem.
  • Aloe-Saft Für den lokalen Gebrauch sollten 1-2 Tropfen Aloe-Saft 2-3 mal täglich in jede Nasenpassage getropft werden. Es wirkt antibakteriell und adstringierend.
  • Ernte aus der Rinde von Eichen, Hypericum und Minze. Für die Vorbereitung der Sammlung müssen Sie 2 volle Esslöffel gehackte Eichenrinde, 1 Esslöffel Johanniskraut und 1 Esslöffel Pfefferminz mischen. Die resultierende Mischung mit 1 Liter Wasser gießen, zum Kochen bringen und 4-5 Minuten kochen. Mindestens 3 bis 4 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen, morgens und abends in jeder Nasenpassage des Kindes 2 bis 3 Tropfen der Sammlung abseihen und vergraben. Es hat adstringierende und antimikrobielle Wirkungen.
  • Sanddornöl. Es wirkt entzündungshemmend, immunstimulierend und antibakteriell. Es sollte zweimal täglich angewendet werden, wobei in jeder Nasenpassage 2 Tropfen vergraben werden.