Grad der Adenoide bei einem Kind

Adenoide - eine Krankheit, bei der eine pathologische Proliferation des Nasopharynx-Mandelgewebes vorliegt. Normalerweise ist es etwas erhöht über dem Schleimgewebe des Pharynx, und während der Pathologie nimmt es stark zu und schließt den Nasopharynx, was zu einer Beeinträchtigung der Luftzirkulation führt.

Wenn die Entzündung im Nasopharynx der Amygdala zunimmt und wenn die Erholung eintritt, kehrt sie zu ihrer früheren Größe zurück. Wenn Entzündungen im Nasopharynx häufig auftreten, kann dies die physiologischen Prozesse in der Amygdala stören und zu Überwucherung führen.

Eine hypertrophierte Amygdala kann ihre Funktion nicht verkraften und wird selbst zu einer Infektionsquelle. Daher erleidet das Kind häufiger virale und bakterielle Infektionen. Rachenmandeln groß bei kleinen Kindern. Ab etwa 12 Jahren beginnen sie abzunehmen und zu verkümmern.

Warum steigt das Lymphgewebe im Nasopharynx an?

Faktoren, die das Wachstum von Pharynx-Mandeln provozieren, werden genauer betrachtet.

Mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Infektionskrankheit leidet oder Arzneimittel eingenommen hat, die die natürliche Bildung des Fötus stören können, kann das Kind eine Neigung zu Adenoiden entwickeln, genauer gesagt, für die Pathologie der Entwicklung von Lymphgewebe. Erkältungen oder andere negative Faktoren werden zu einem Katalysator für die Entwicklung der Pathologie.

Infektionskrankheiten des Nasopharynx

Wir sprechen von akuten Atemwegsinfektionen, Pharyngitis, Tonsillitis, Laryngitis. Adenoide können sich vor dem Hintergrund unbehandelter oder chronischer Infektionen der oberen Atemwege entwickeln. Wenn ein Erreger eindringt, reagiert das lymphoide Gewebe darauf und erhöht die Synthese von Lymphozyten und Immunzellen, was eine erhöhte Blutversorgung erfordert.

Während entzündlicher Prozesse in der Amygdala können Blutkreislauf und Gewebestruktur gestört sein. Dies führt dazu, dass Blut und Lymphe stagnieren und der Immunkörper seine Funktion nicht erfüllen kann. Wenn die Entzündung in das Lymphgewebe gelangt, entsteht eine Adenoiditis (eitrige Entzündung), bei der Volumen und Masse der Mandeln zunehmen.

Lymphatische Diathese

Dies ist ein Zustand, in dem das Lymphgewebe bei Kindern zunimmt und die Entwicklung der Nebennieren, der Drüsen und des Herzens nicht der Norm entspricht. Bei dieser Pathologie wird nicht nur das Gewebe der Nasopharynx-Tonsillen hypertrophiert, sondern auch der gesamte Pharynxring, die Follikel der Zunge und der Rachen wachsen.

Anzeichen für eine Zunahme der Adenoide

Die folgenden Zeichen können auf Adenoide hinweisen. Die erste ist, dass es dem Kind schwer fällt, durch die Nase zu atmen. Gewebe wächst zwischen der Nasenhöhle und dem Pharynx, so dass hypertrophierte Tonsillen das Lumen des Nasopharynx blockieren und die Luft nicht frei zirkulieren lassen.

Das Kind versucht zunehmend, durch den Mund zu atmen, während die Luft, die in die unteren Atemwege eintritt, sich nicht erwärmt und nicht desinfiziert wird. Darüber hinaus kann es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn und zu Anämie kommen. Kinder werden lethargisch, es ist schwierig, sich zu konzentrieren, sie werden schnell müde, Kopfschmerzen können auftreten und nach dem Schlaf fühlen sie sich nicht ausgeruht.

Es gibt eine Veränderung der Stimme. Das Kind spricht so, als hätte es eine laufende Nase (nasal, stumm). Die Stimme ändert sich, weil Adenoide keine Luft in die Nasennebenhöhlen eindringen lassen, die als Resonatoren dienen und an der Klangbildung beteiligt sind.

Die Schärfe des Hörens ändert sich. Hypertrophiertes Gewebe schließt die Rachenöffnung der Eustachischen Röhre. Daher wird der Druck in der Paukenhöhle nicht ausgeglichen, und die Geräusche werden schlecht erfasst. Es gibt eine rezidivierende Otitis. Entzündete Mandeln können dem Erreger nicht standhalten und werden selbst zu einer Infektionsquelle.

Das Baby kann schnarchen. In der Rückenlage überlappt das überwachsene Gewebe das Lumen des Nasopharynx, wodurch die Nasenatmung eingeschränkt wird, so dass das Baby schnarcht.

Der Grad der adenoiden Vergrößerung

Eltern können den Schweregrad der Erkrankung anhand der folgenden Merkmale grob verstehen:

  • Wenn Adenoide 1. Grades sind, hat das Kind während der Wachphase keine Probleme mit der Nasenatmung. Es ist schwer, nur nachts die Nase der Krümel zu atmen. Wenn es sich in einer horizontalen Position befindet, ändert sich die Lage der Adenoiden und sie decken den größten Teil des Lumens des Nasopharynx ab. Dadurch wird verhindert, dass das Kind durch die Nase atmet und Schnarchen auftritt.
  • Adenoide der Stufe 2 in einem Kind begrenzen die Mundatmung Tag und Nacht. Adenoide verschließen das Lumen der oberen Atemwege um mehr als ein Drittel. Als Folge kann Sauerstoffmangel in den Zellen und Geweben des Körpers auftreten. Das Kind hat Kopfschmerzen, schnell müde. Bereits in der zweiten Wachstumsphase können Adenoide Hörverlust und Stimmveränderungen hervorrufen;
  • Wenn Adenoide vom Grad 3 sind, schließt die vergrößerte Nasopharynx-Tonsille das Lumen im Nasopharynx, so dass Luft nicht durch die Nasenlöcher strömen kann. Daher regelmäßige akute Atemwegserkrankungen und chronische Rhinitis sowie Veränderungen der Stimme und des Gehörs.

Manchmal hört man vom vierten Grad der adenoiden Vergrößerung. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass der Arzt versucht zu sagen, dass der Entfernungsvorgang gestern hätte durchgeführt werden sollen. Wenn er die Diagnose "überwachsene Adenoide bis zum 4. Grad" aufschreibt, dann ist er einfach Analphabet. Und noch mehr glauben Sie nicht, wenn Sie über den 5. Grad sagen, da es nicht existiert.

Der Hals-Nasen-Ohrenarzt muss mit speziellen Hilfsmitteln und zusätzlicher Forschung den Vegetationsgrad der Adenoiden bestimmen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn das Kind somatisch gesund ist, da die Symptome einer Erkältung der Adenoiditis ähneln.

Diagnose der Krankheit

Zur Bestimmung des Grades der adenoiden Vegetationen verwendet ENT die folgenden Methoden:

  • hintere Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Amygdala mit einem speziellen Spiegel, der durch den Mund eingeführt wird.
  • Fingerstudie. Diese Studie wird durchgeführt, wenn das Kind nicht mit einem Spiegel schauen darf. Der Arzt steht hinter dem kleinen Patienten, fixiert seinen Kopf und schiebt einen Finger in den Mund zum Nasopharynx. Der Wachstumsgrad des lymphatischen Gewebes und seine Struktur werden durch Berührung beurteilt. Wenn die Adenoiden weich sind, dann ist dies ein Anzeichen für eine Entzündung, wenn sie dicht ist, spricht sie von Hypertrophie;
  • Röntgenbild des Nasopharynx. Diese Studie liefert ein objektives Bild, da in der seitlichen Projektion vergrößerte Pharynx-Mandeln im Bild sichtbar sind. Röntgenaufnahmen zeigen auch, wenn eine Hypertrophie der Mandeln vorliegt (Ursache einer chronischen Mandelentzündung). Es wird jedoch nicht erlaubt, die Ursache festzustellen, und wenn sich auf der Amygdala Schleim befindet, unterscheidet sie sich nicht vom Gewebe, und dies kann zu einer falschen Formulierung des Adenoidgehalts bei Kindern führen;
  • Computertomographie. Gibt ein genaues Bild von entzündetem Gewebe. Die Studie wird ernannt, wenn es Anzeichen einer anderen Pathologie des Nasopharynx gibt;
  • endoskopische Rhinoskopie. Es ist eine der zuverlässigsten, sichersten und schnellsten Methoden zur Untersuchung der Nasenhöhle und des Nasopharynx. Zur Untersuchung wird in jedes Nasenloch ein weiches Endoskop (Schlauch mit Videokamera) eingeführt. Die Diagnose ermöglicht es, den Grad der Gewebezunahme, den Zustand der Schleimhaut und die Ausbreitung der Entzündung zu beurteilen;
  • Endoskopische Epipharingoskopie. Ein Endoskop wird durch den Mund eingeführt. Der Wachstumsgrad der Tonsillen wird festgelegt, weil das lymphoide Gewebe den Eimer schließt (den Knochen, der sich in der Nasenhöhle befindet und ihn in zwei Hälften trennt). Bei Adenoiden ersten Grades bedeckt das pathologisch überwachsene Gewebe einen unbedeutenden oberen Teil des Vaters und schließt bei 3 Grad vollständig.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Lernen Sie, wie stark das Gewebewachstum ist, um die weiteren Behandlungsmethoden zu bestimmen. Es ist wichtig, den Grund für die Zunahme von Lymphgewebe zu verstehen. Selbst wenn die Adenoiden die Größe des dritten Grades erreicht haben, müssen sie nicht immer entfernt werden. Die Hauptaufgabe besteht jedoch in der Wiederherstellung der Nasenatmung.

Wenn vergrößerte Adenoide die Folge einer Entzündung sind, können sie mit konservativen Methoden geheilt werden.

Entzündete Adenoide sind weich, glatt, bedeckt mit Schleim und Eiter, und ihre Farbe ist hellrot oder bläulich. Und wenn sie hypertrophiert sind (durchgehend, rosa, „sauber“), müssen die 2-Grad-Adenoide des Kindes chirurgisch entfernt werden.

Wenn Sie die Pathologie ignorieren, kann die Mundatmung zur Entwicklung irreversibler Verformungen des Gesichts-Skeletts führen: falscher Biss, Krümmung des Nasenseptums, Verlängerung des Oberkiefers, Durchbiegung des Unterkiefers.

Konservative Therapie

Die medikamentöse Behandlung ist für Adenoide 1 und 2 Grad sowie für den Fall, dass ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, angezeigt. Die folgenden Medikamente und Verfahren können zur Therapie verschrieben werden.

Antibakterielle Medikamente

Ihre Verwendung ist ratsam, wenn sich eine bakterielle Infektion in den oberen Atemwegen entwickelt. Bevor sie entladen werden, werden sie auf das Vorhandensein von Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika untersucht.

Vasoconstrictor fällt ab

Dies ist eine symptomatische Behandlung, da sie die Ursache der Pathologie nicht beeinflusst. Sie entlasten die Nase und erleichtern so das Atmen beim Essen oder Schlafen, was besonders für Babys wichtig ist. Tropfen können jedoch nicht für längere Zeit verwendet werden (sie werden in dreitägigen Kursen vorgeschrieben), da sie süchtig machen.

Immunstimulanzien

Sie sollen die körpereigenen Abwehrkräfte mobilisieren und der Entwicklung des Entzündungsprozesses widerstehen. Dieses Werkzeug sollte von einem Immunologen verordnet werden.

Nasal waschen

Es wird empfohlen, die Nase mit einer physiologischen oder Kochsalzlösung zu waschen, da sie Pathogene wirksam bekämpfen, keine Sucht verursachen und keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen haben. Diese Prozedur wirkt vorübergehend. Es zerstört die pathogene Mikroflora und befreit die Nasengänge vom angesammelten Schleim.

Für das Verfahren können Sie Kräuterinfusionen oder eine antiseptische Lösung verwenden. Wenn die Adenoide des Kindes stark vergrößert sind, sollte dies mit Vorsicht durchgeführt werden, da die Flüssigkeit in die Eustachische Röhre gelangen und zu Hörverlust oder Otitis führen kann.

Für die Behandlung von Adenoiden können folgende Verfahren angewendet werden:

  • Laserbehandlung. Der Laser wirkt auf die Gefäße, erhöht deren Blutversorgung und beseitigt Schwellungen. Wenn die Schwellung nachlässt, nehmen die Adenoide ab. Das Verfahren ist nur wirksam, wenn Eiter und Schleim von den Adenoiden entfernt werden und der Laser die Amygdala direkt trifft (es ist ineffizient, durch die Nase zu glänzen);
  • Ozontherapie. Ozon zerstört pathogene Mikroflora, fördert die Wiederherstellung der Immunität und beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration.
  • UV-Bestrahlung. Während der Physiotherapie werden Geräte in die Nase eingeführt, die mit Hilfe von ultraviolettem Licht die Bakterienflora abtöten;
  • UHF im Nasenbereich. Das Verfahren ist erforderlich, um den Entzündungsprozess zu reduzieren. Effektiv in der akuten Form von Adenoiditis, Tonsillitis, Pharyngitis;
  • Elektrophorese. Das Medikament wird mit Hilfe von Strom sofort in das Tonsillengewebe injiziert. Es werden antiseptische, entzündungshemmende, antiallergische Medikamente verwendet.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Adenoide werden operativ entfernt, wenn sie 2 oder 3 Wachstumsstadien erreicht haben, und die konservative Behandlung funktioniert nicht. Die Operation ist kontraindiziert bei Erkrankungen des Blutes und während der Verschlimmerung des entzündlichen Prozesses im Nasopharynx.

Die Operation erfolgt in der Klinik mit oder ohne Lokalanästhesie und für kleine Kinder unter Vollnarkose im Krankenhaus. Zunächst reinigt der Arzt die Adenoiden durch Waschen von Schleim und Eiter. Anschließend wird die Nasopharynxschleimhaut mit einem Anästhesiespray behandelt, die Nasengänge mit einem Wattestäbchen verschlossen.

Die Amygdala wird mit einem speziellen Werkzeug (einem Beckman-Messer) entfernt, das durch den Mund eingeführt wird. Adenoide werden in einer Bewegung abgeschnitten. Nach einer Lokalanästhesie geht der Patient nach Hause und es wird empfohlen, sich für einen Tag ausruhen zu lassen.

Es ist wichtig, dass die Nasenschleimhaut während der Operation nicht verletzt wird und die Amygdala vollständig entfernt wird. Andernfalls treten die Adenoiden wieder auf. Die Entfernung von Adenoiden kann unter der Kontrolle eines Endoskops durchgeführt werden. Das Gerät wird durch den Mund des Patienten eingeführt, mit Hilfe einer Videokamera kann der Arzt die Amygdala sehen und sehen, dass nach der Entfernung keine Adenoidvegetation mehr vorhanden ist.

Diese Methode ist aufwendiger und teurer, aber auch effizienter. Die Operation wird unter Vollnarkose im Krankenhaus durchgeführt. Laser kann zur Adenoidektomie (als Skalpell verwendet), zur interstitiellen Zerstörung (Zerstörung von pathologischem Gewebe von innen) oder zur Verdampfung (Laser reduziert die Vegetation ohne Entfernung) verwendet werden.

Nur ein Fachmann kann feststellen, ob ein Kind eine Adenoidenvegetation hat. Nasenatmung blockiert nicht immer die überwachsene Amygdala. Die Ursache kann allergische oder vasomotorische Rhinitis, Nasenkrümmung, Schwellung sein.

Besuchen Sie deshalb unbedingt den Arzt und führen Sie eine objektive Studie durch. Die bessere Behandlung von Adenoiden wird vom Arzt bestimmt, basierend auf dem Krankheitsverlauf und dem Gesundheitszustand des Kindes.

Dr. Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden 3 Grad ohne Operation

Moderne Eltern hören häufig die Diagnose Adenoide von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Erkrankung die Frage der chirurgischen Behandlungsmethode in der Regel in der Regel nicht allgemein ist, dann kann dies nicht von Adenoiden dritten Grades gesprochen werden.

Mütter und Väter, denen der Arzt ein enttäuschendes Urteil gefällt und eine operative Behandlung empfohlen hat, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob die Operation vermieden werden kann und der fortgeschrittene Adenoid auf andere Weise geheilt werden kann. Die Meinungen sowohl von Ärzten als auch von Eltern sind ziemlich unterschiedlich und variieren stark. Was hält der Kinderarzt Yevgeny Komarovsky, ein in Russland und im Ausland bekannter Kinderarzt, für die Wahrscheinlichkeit, auf eine adenoide Operation dritten Grades zu verzichten?

Hier ist der tatsächliche Zyklus der Übertragung von Dr. Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden.

Hilfe

Evgeny Komarovsky ist ein berühmter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. In der Ukraine geboren. Die auf dem Territorium Russlands weit verbreiteten ehemaligen Alliiertenstaaten wurden nach einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardmäßigen, manchmal widersprüchlichen Ansicht der Behandlung von Kindern.

Komarovsky hat mehrere Bücher über die Gesundheit von Kindern für Eltern veröffentlicht. Er leitet die beliebte Fernsehsendung "School of Doctor Komarovsky" und das Radioprojekt "Russian Radio" "Mixtura Show". Doppelvater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und seit kurzem die Zeit und zweimal Großvater - Komarovskys Enkel und Enkeltochter.

Was ist das?

Dies ist eine häufige entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege in der Kindheit. Während des langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die Größe der adenoiden Tonsillen signifikant zu. Es kommt zu einer Proliferation (Hypertrophie) des Lymphgewebes an der hinteren Rachenwand.

Adenoide sind meistens bei Kindern zwischen 4 und 7 Jahren entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Gaumenmandeln, da das Gewebe der Adenoiden nicht mehr so ​​aktiv ist.

Laut medizinischen Statistiken leiden etwa 10-12% der Kinder an Adenoiden mit unterschiedlichem Schweregrad.

Symptome

Jede Mutter, selbst sehr weit von der Medizin entfernt, kann den Adenoiden in ihrem Kind sehen. Bei genauer Betrachtung des Kindes fällt auf, dass das Baby hauptsächlich im Mund atmet, da seine Nasenatmung gestört ist. Aus der Nase und dem Nasopharynx kann ein graugrüner Ausfluss fließen, manchmal mit Verunreinigungen des Eiters. Das Kind schnarcht in der Nacht, das Gehör nimmt ab, das Baby beginnt wieder zu fragen und hört schlechter, oft klagt es über Kopfschmerzen. All dies ist zweifellos ein Grund, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass Adenoiden bei einem Kind Mittelohrentzündung, eine beeinträchtigte Funktion des Stimmapparates und eine Zunahme der Lymphknoten sind. Das Gesicht eines kranken Kindes erhält einen besonderen Ausdruck, den die Ärzte "Adenoidenmaske" nennen. Es ist durch einen fehlenden Ausdruck, einen ständig halboffenen Mund, eine Verletzung des Bisses, eine Verformung des Gesichts-Skeletts gekennzeichnet.

Ein Kind mit einer fortgeschrittenen Adenoidenentzündung stört die mentalen Prozesse, verringert die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit. Er wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund „gebrochen“.

Bei akutem Adenoiden kann die Temperatur steigen. Laborblutuntersuchungen zeigen definitiv eine Abnahme der Hämoglobin-Anämie, da das Atmen nur durch den Mund früh genug zu einem Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Gründe

  • Übertragene komplizierte Virusinfektionen sowie häufige Erkrankungen kalter Virusnatur.
  • Übertragene schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erblicher Faktor. Wenn ein Kind einen Elternteil hat, der in der Kindheit an Adenoiden gelitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch diese Krankheit zeigen wird, mehr als 70%.
  • Bronchialasthma
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der fötalen Entwicklung eine Hypoxie erlebte oder dieser Zustand ihn während der Geburt begleitete.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Räume, Unterernährung, reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren, seltene Spaziergänge, sitzende Lebensweise.
  • Länger anhaltende toxische Wirkungen - ein Übermaß an Haushaltschemikalien, unsichere toxische (normalerweise billige, zweifelhafte Herkunft) Spielzeug.
  • Unerwünschte Umweltfaktoren in dem Gebiet, in dem das Kind lebt (starke Gasbelastung der Luft, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Ausmaß der Krankheit

Es gibt drei Grade von Adenoiden:

  • Der erste In der Anfangsphase hat das Kind eine unbedeutende Atmung durch die Nase, dies macht sich besonders nachts bemerkbar, im Schlaf, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist. Adenoide sind in diesem Stadium entzündet, aber nur geringfügig, sie bedecken nur ein Drittel der Nasengänge.
  • Die zweite Der Entzündungsprozess in den Adenoiden äußert sich deutlich, das Baby schnarcht im Schlaf. Während des Tages hat das Baby eine ziemlich schwere Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide bedecken mehr als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Drittens In diesem Stadium „atmet die Nase des Kindes fast ständig“, beginnt das Baby Tag und Nacht durch den Mund zu atmen, selbst im Traum. Seine Stimme verändert sich, er wird nasal. Die Tartille des Palatins ist ziemlich beeindruckend und fast vollständig, mehr als zwei Drittel, und bedeckt manchmal die Nasengänge.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, die bislang nur von Ärzten aus westlichen Ländern und Europa anerkannt wird. Darüber wird gesagt, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Gehörschlauch um mindestens 50% der überwachsenen Adenoide geschlossen ist.

In jedem Stadium der Erkrankung kann ein Kind einen Hörverlust haben.

Probleme bei der Diagnose

Diagnose eines adenoiden Verhaltens Otolaryngologen (HNO). Er verwendet zwei Methoden - instrumental und manuell. Zunächst führt er ein spezielles Instrument durch den Mund ein, das es ihm ermöglicht, die Gaumenmandeln weit hinten zu sehen. Führen Sie dann eine manuelle Studie des Nasopharynx durch. Dieses Verfahren ist eher unangenehm, dauert aber nicht lange.

Adenoide aus Lymphgewebe haben eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Krankheitserregern. Gesunde Tonsillen bewältigen dies erfolgreich. Entzündungen können jedoch selbst die Ursache für die Niederlage verschiedener Organe und Systeme sein. Deshalb hat das Kind bei Adenoiden häufig Otitis, Halsschmerzen, Bronchitis und Sinusitis.

Ärzte und Eltern behandeln alle diese Wunden immer wieder mehrmals im Jahr, und sie sind sehr überrascht, dass Krankheiten erneut auftreten. Die wahre Ursache liegt oft in den Adenoiden.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden geben das Ergebnis in den frühen Stadien der Erkrankung, Ärzte empfehlen in der Regel einen chirurgischen Eingriff für Kinder mit einem dritten Grad an Adenoiden. Konservative Methoden sind ziemlich einfach - dies ist die Verwendung von Vitaminen, das Waschen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, die Instillation von Antihistaminika, entzündungshemmende Tropfen und manchmal Antibiotika. Eine Operation wird relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarovsky betont besonders die Tatsache, dass die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff nicht einmal das Stadium der Erkrankung sein werden und nicht die Größe des Wachstums der Adenoide, sondern die symptomatischen Merkmale, die die Krankheit hervorruft.

So kann bei einem Adenoiden dritten Grades mit gestörter Nasenatmung in manchen Fällen auf eine Operation verzichtet werden, und bei einer Erkrankung ersten Grades mit einer stetigen Abnahme des Hörvermögens müssen radikale Maßnahmen ergriffen werden. Es passiert und das. Daher empfiehlt Evgeny Olegovich, die Meinung des behandelnden Arztes aufmerksam zu hören. Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, einschließlich der Machbarkeit einer Operation zur Entfernung der Mandeln.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Ihr Zweck ist die Entfernung der überwachsenen Pharynx-Mandeln. Eine solche Operation ist nicht dringend und dringend, Sie können ein Kind normalerweise und methodisch darauf vorbereiten. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs sollte er symptomatisch gesund sein. Die Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei oder drei Minuten, nicht mehr als 5 Minuten, aber sie kann nicht als sicher und harmlos betrachtet werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Schäden am Gaumen, die negativen Auswirkungen der Anästhesie auf den Kinderkörper, obwohl sie jetzt in HNO-Krankenhäusern für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Anästhesiemittel zu verwenden, die sich durch einen eher milden und sparsamen Effekt auszeichnen.

Komarovsky weist darauf hin, dass die vollständige Entfernung der Pharynx-Mandeln aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleines Stück davon noch vorhanden ist, so dass immer die Gefahr besteht, dass die Amygdala wieder wächst. Die Schuld an dem Arzt, der die Operation durchgeführt hat, ist es nicht wert. Vielmehr sollten Eltern nach Ansicht des berühmten Kinderarztes dafür verantwortlich gemacht werden, dass sie ausschließlich auf sich selbst zurückfallen. Die wiederkehrende Hypertrophie der Mandeln wird stark durch den Lebensstil des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung der passiven Freizeit im Fernsehen. Ein Kind, das schon einmal Adenoiden durchgemacht hat, muss Sport treiben, viel laufen und frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Verstopfte sein. Das Baby kann nicht "zwangsweise" gefüttert werden, gefüllt mit vielen Süßigkeiten.

Wie wir bereits festgestellt haben, haben die Adenoide außerdem eine sehr wichtige Schutzfunktion, deren Entfernung ein Kind beeinträchtigen kann - er wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Daher empfiehlt Yevgeny Komarovsky nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die an der traditionellen medizinischen Grundschule festhalten, raten, die Gaumenmandeln zu entfernen. In den meisten Fällen, betont der Arzt, kann sogar ein dritter Adenoidgrad konservativ geheilt werden.

Am häufigsten empfiehlt Komarovsky Eltern, eine Adenoidenbehandlung dritten Grades umfassend zu behandeln: Kombinieren Sie eine Physiotherapie mit ärztlich verordneten Medikamenten, lassen Sie sich einer Lasertherapie unterziehen und bringen Sie das Kind häufiger zum Meer, da die Seeluft bei Kindern mit Adenoiden eine unglaubliche heilende und erholsame Wirkung hat. Und nur, wenn alle diese Maßnahmen das Problem der Operation nicht lösen.

Alternative Wege

Lasertherapie Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Mandeln zu entfernen, und stattdessen. Mit der nicht-invasiven Lasertherapie können Sie Schwellungen im Bereich der Entzündung entfernen, die Entzündung selbst beseitigen und die Immunität stimulieren. Diese Methode ist perfekt für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad der Adenoide, aber der dritte kann durchaus vorteilhaft sein. Die Vorhersagen sind jedoch in diesem Fall nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoiden nicht auf den Normalzustand reduzieren, und es gibt viele Verfahren, die durchgeführt werden müssen, aber der Zustand des Kindes stabilisiert sich.

Volksheilmittel. Nach Ansicht der Eltern sind bei der Behandlung von Adenoiden die wirksamsten Mittel die Instillation von Tropfen auf der Basis von Anis-Tinktur, Ölinfusion von Hypericum, Rübensaft, Propolis-Alkohol-Tinktur-Lösung und das Waschen der Nase mit einer Lösung aus Meeresspharmaziesalz. Jewgeni Komarovsky hat keine Einwände gegen die populären Methoden der Behandlung von Adenoiden, aber im dritten Stadium der Erkrankung rät er nicht, sich auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Einige Formen von Adenoiden und insbesondere der dritte Diagnosegrad erfordern eine ernstere Behandlung. Und Volksheilmittel können eine gute "Begleitung" der traditionellen Behandlung sein.

Wann ist die Operation unvermeidlich?

Komarovsky gibt den Staat an, in dem die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Entzündungsgrad der Adenoide von Deformation des Gesichts-Skeletts begleitet wird. Wenn ein Baby eine „adenoide Maske“ hat, die sich nicht mehr im Gesicht befindet, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung lange Zeit vollständig unterbrochen ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Bei übergroßen Adenoiden den Gehörschlauch schließen. Sie können sich auf einen Hörverlust verlassen, indem Sie einen pädiatrischen Audiologen aufsuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör gegenüber den normalen Werten um mehr als 20 dB reduziert ist, müssen Sie die adenoide Tonsille entfernen.
  • Wenn ein Kind häufig eine Otitis vor einem Hintergrund entzündeter Adenoide dritten Grades hat. Ärzte sagen normalerweise, dass sich 2-3 Episoden in einem halben Jahr oft wiederholen.

Tipps Komarovsky

  • Wenn ein Kind kürzlich an einer Viruserkrankung gelitten hat, sollten Sie es nicht sofort in die Schule oder in den Kindergarten zurückbringen, wo es ein anderes Virus „fangen“ kann. Es ist besser, sich eine Woche lang in der Ausbildung aufzuhalten und während dieser Zeit dem Baby lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park zu bieten, abseits der Autobahnen und Industrieunternehmen. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum der adenoiden Tonsillen bis zu einem dritten Grad zu verhindern.
  • Bei SARS und Influenza bei einem Kind mit vergrößerten Adenoiden ist es obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren, der Trinkplan sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Der beste Sport ist laut Yevgeny Komarovsky die Leichtathletik für Kinder mit Adenoiden, da das Kind dadurch viel frische Luft bekommt. Wrestling, Schach, Boxen werden nicht empfohlen, da diese Sportarten normalerweise auf dem Gelände ausgeübt werden - ziemlich staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Kindes bei.
  • Dr. Komarovsky rät nicht, Angst vor einer Operation zu haben, um die Adenoiden zu entfernen, und es nicht zu einer großen elterlichen Tragödie zu machen. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, eine Operation zu vermeiden, sollte dies laut Komarovsky definitiv genutzt werden.

In diesem Zyklus wird uns Dr. Komarovsky über das Problem der überwachsenen Adenoide informieren und Wege aufzeigen, wie das Problem gelöst werden kann.

Adenoide der Klasse 3 bei Kindern

Adenoide Grad 3 - pathologisches Wachstum (Hypertrophie) der Nasopharynx-Mandeln - das letzte Stadium der Erkrankung, das mit einer Verletzung der Nasenatmung einhergeht und mit zahlreichen gefährlichen Komplikationen einschließlich irreversiblen Folgen verbunden ist.

Adenoide entwickeln sich meistens bei Kindern (von 2-3 Jahren bis 6-8 Jahren). Mit zunehmendem Alter tritt die Krankheit weniger häufig auf, da adenoides Gewebe nicht mehr wie im Kindesalter für Hypertrophie anfällig ist. Adenoide sind auch bei Erwachsenen zu finden, werden aber in der Regel in der Kindheit erworben.

Laut Statistik wurde bei 10-12% der Kinder ein pathologisches Wachstum von Adenoiden unterschiedlicher Schwere festgestellt. Oft wird die Krankheit erst zu einem späten Zeitpunkt des Prozesses entdeckt, da sie im Anfangsstadium einen symptomlosen Verlauf haben und nicht auf sich selbst oder das Kind oder seine Eltern achten. Um Adenoide frühzeitig zu erkennen, kann bei Abwesenheit von Symptomen nur eine routinemäßige Untersuchung durch einen Arzt erfolgen.

In einigen Fällen, mit Adenoiden von 3 Grad, ist eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann sogar im Anfangsstadium der Erkrankung bei anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Ursachen der Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen

Zu den Ursachen der Hypertrophie der Nasopharynx-Tonsillen gehören häufige Erkältungskrankheiten, Infektionen bei Kindern, Allergien und erbliche Veranlagung. Wenn also einer oder beide Elternteile in der Kindheit Adenoide hatten, ist ihre Eintrittswahrscheinlichkeit bei einem Kind 70%.

Der Grund liegt im Kindesalter - Kinder sind aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems anfällig für Erkältungen und ihr Körpergewebe mit Entzündungen, vor allem langfristig, leicht hypertrophisch. Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für den Eintritt der Infektion in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum adenoider Vegetationen bei - ein Teufelskreis entsteht.

Risikofaktoren sind das Leben in umweltfreundlichen Gegenden, lange Aufenthalte in schlecht belüfteten und staubigen (sowie übermäßig sauberen, mit einer großen Anzahl von Haushaltschemikalien ausgewaschenen) Räumlichkeiten, schlechte Ernährung.

Der Grad der adenoiden Wucherungen: 3 Grad

Im klinischen Bild der Erkrankung werden 3 Stadien unterschieden, abhängig vom Grad der Hypertrophie der Nasopharynx-Mandeln. Der Grad wird durch die Höhe bestimmt, bis zu der die Adenoide das Vomer oder das Lumen der Nasengänge überlappen:

  1. Adenoide überlappen die Nasengänge um etwa ein Drittel.
  2. Nasenpassagen zu mehr als 50% (2/3) blockiert.
  3. Nasengänge von mehr als 2/3 blockiert.

Wenn Sie untersuchen, wie die 3-Grad-Adenoiden auf dem Foto aussehen, können Sie feststellen, dass die überwachsenen Nasopharynx-Tonsillen das Lumen der Nasengänge fast vollständig blockieren.

Symptome

Adenoide in einem späten Stadium ihrer Entwicklung manifestieren sich durch das Fehlen der Nasenatmung, und da die Nase nicht atmet, muss das Kind die meiste Zeit durch den Mund atmen. Aus diesem Grund verliert der Körper 18-20% Sauerstoff, was in der Kindheit äußerst nachteilige Auswirkungen haben kann.

Laut Statistik wurde bei 10-12% der Kinder ein pathologisches Wachstum von Adenoiden unterschiedlicher Schwere festgestellt.

Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Schlafstörungen (unruhiger Schlaf), Kopfschmerzen und Müdigkeit, die wiederum kognitive Beeinträchtigungen (Scharfsinn, Gedächtnis, Konzentration), geistige Behinderung und körperliche Entwicklung verursachen.

Änderungen und Aussehen des Kindes. Durch den ständig geöffneten Mund bildet sich ein "adenoides" Gesicht - mit einem verlängerten Unterkiefer und abnormalem Biss. Die Haut eines solchen Patienten ist blass, unter den Augen befinden sich oft dunkle Kreise.

Oft sind Adenoide dritten Grades von nasalem Ausfluss, Schleim oder Schleimhautentzündung begleitet. Diese Absonderungen bei kleinen Kindern, die den Rücken des Nasopharynx hinunterfließen, verursachen einen unproduktiven Husten.

Da die eingeatmete Luft sich in der Nase nicht reinigt und aufwärmt, neigen solche Kinder zu Atemwegsinfektionen. Die Adenoide selbst entzünden sich auch, Adenoiditis entwickelt sich. Die Mandeln (Tonsillitis), der Gehörschlauch (Eustachitis) und das Mittelohr (Otitis) sind häufig an Entzündungen beteiligt. Häufig entwickeln sich Hörstörungen.

Bei Entzündungen eines Patienten steigt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - diese Adenoiditis unterscheidet sich von Adenoiden.

Ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung stellen die Adenoide eine permanente Infektionsquelle im Körper dar. Die oberen und unteren Atemwege (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung), Herz-Kreislauf-System, Harnwege und Magen-Darm-Trakt können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Diagnose

Zur Diagnose anhand von Daten aus Anamnese und Rhinoskopie. Zur Differentialdiagnostik können Radiographie, Computertomographie und endoskopische Rhinoskopie eingesetzt werden.

In den meisten Fällen ist eine normale Rhinoskopie und äußere Untersuchung ausreichend.

Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für den Eintritt der Infektion in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum adenoider Vegetationen bei - ein Teufelskreis entsteht.

Behandlung ohne Operation oder Operation?

Der berühmte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden nicht das Stadium der Erkrankung und die Größe der hypertrophierten Nasopharynxdrüse sind, sondern die verfügbaren klinischen Anzeichen. So ist in einigen Fällen bei Adenoiden des Grades 3 eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten, sogar im Anfangsstadium der Erkrankung, bei anhaltendem Hörverlust kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Entscheidung, Adenoide zu entfernen oder nicht, wird vom behandelnden Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes getroffen. Der Arzt sollte den Eltern alle Vor- und Nachteile detailliert beschreiben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Die Operation ist notwendig, wenn eine Deformation des Gesichts-Skeletts auftritt, anhaltende Hypoxie, Hörstörungen, Otitis-Rezidiv, häufige Infektionskrankheiten bei fehlender Nasenatmung. Adenoide Eingriffe können in jedem Alter durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Adenoiden 3 Grad

Die konservative Therapie ist in den frühen Stadien der Adenoiden am wirksamsten. In einigen Fällen kann ihre aktive Umsetzung jedoch auch bei adenoiden Vegetationen dritten Grades wirksam sein. Die Behandlung findet hauptsächlich lokal statt. Dazu gehört das Waschen des Nasopharynx mit Salzlösung und antiseptischen Lösungen, unter Verwendung von Antihistaminika, entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Tropfen oder Inhalationen unter Verwendung eines Zerstäubers. Bei einer Adenoiditis können eine Antibiotika-Therapie und fiebersenkende Medikamente erforderlich sein.

Ohne akute Entzündung wird auch auf die Physiotherapie zurückgegriffen. Effektive Elektrophorese von Medikamenten, UHF-Therapie, UV-Strahlung, Inhalation, Lasertherapie.

Oft wird die Krankheit erst zu einem späten Zeitpunkt des Prozesses entdeckt, da sie im Anfangsstadium einen symptomlosen Verlauf haben und nicht auf sich selbst oder das Kind oder seine Eltern achten.

Volksheilmittel spielen in diesem Stadium der Krankheit nur eine unterstützende Rolle. Von den Volksheilmitteln gegen Adenoide werden häufig Tropfen auf der Basis von Thujaöl verwendet, und die Testimonials derer, die dieses Medikament verwendet haben, legen nahe, dass es wirksam ist. Darüber hinaus werden Nasentropfen aus Anisöl, Johanniskraut-Tinktur, Rübensaft, Propolis hergestellt. Alle derartigen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Vor dem Entfernen der Adenoide ist eine Vorbereitung erforderlich, die in erster Linie aus einer ärztlichen Untersuchung besteht. Laboruntersuchungen sind vorgeschrieben: allgemeine Blut- und Urinanalyse, biochemische Blutanalyse, HIV-Tests, Hepatitis, Syphilis, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Koagulogramm. Die Mundhöhle wird reorganisiert, wenn es andere Infektionsherde gibt, werden sie zuerst geheilt und dann die Operation durchgeführt.

Die chirurgische Exzision adenoider Vegetationen wird in der Regel in örtlicher Betäubung durchgeführt, die von einer Sedierung begleitet wird (Sedierung). Eine Vollnarkose wird selten angewendet, wenn eine Lokalanästhesie unerwünscht ist.

Die Entfernung der Adenoide dauert 10 bis 15 Minuten. Eine moderne Modifikation der Operation ist die endoskopische Adenotomie, die sich in einer geringeren Anzahl von Komplikationen von der klassischen unterscheidet und daher insbesondere für Kinder zu bevorzugen ist.

Darüber hinaus können Adenoide mit Hilfe eines Lasers, Radiowellen, Cobaltierungsmethoden, Elektrokoagulation entfernt werden. Die häufigste Laserentfernung von Adenoiden, die einmalig oder schrittweise erfolgen kann. Sowohl in diesem als auch in anderen Fällen wird das widerstandsfähige Ergebnis und das praktische Fehlen von Nebenwirkungen bereitgestellt.

Ohne rechtzeitige und adäquate Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, die oberen und unteren Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, das Harnsystem und der Gastrointestinaltrakt können an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Nach der Operation wird der Patient am selben Tag oder jeden zweiten Tag nach Hause geschickt. Am ersten oder zwei Tagen nach der Operation kann es zu Erbrechen von Blutgerinnseln kommen, nach der Operation oder am nächsten Tag kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Bei Erbrechen sind keine therapeutischen Maßnahmen erforderlich. Wenn die Temperatur ansteigt, kann dem Kind ein Antipyretikum verabreicht werden. Sie können jedoch keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure einnehmen, da dies Blutungen auslösen kann.

Was ist in der Erholungsphase zu tun? Während der Woche sollte das Kind überfüllte Stellen meiden, da der Körper in dieser Zeit schwach ist und das Infektionsrisiko hoch ist. In zwei oder drei Wochen wird den Patienten nicht empfohlen, die Bäder und Saunen zu besuchen, sich längere Zeit in der Hitze in direktem Sonnenlicht aufzuhalten. Während des Monats nach der Operation sollten Sie körperliche Anstrengung vermeiden.

Für die Zeit der Wundheilung wurde eine sparsame Diät zugewiesen. In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die eine angenehme Temperatur haben sollten und keine Produkte enthalten dürfen, die die Schleimhaut reizen. Salzen, Marinaden, würzige, würzige Gerichte, saure Speisen, Soda, konzentrierte Säfte und Kompotte sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Während die Gewebe heilen, wird die Ration erweitert, sodass die Speisen nicht zu hart, zu kalt, heiß und lästig sind.

In der postoperativen Phase werden regelmäßige Atemgymnastikübungen empfohlen, die helfen, schnell Schwellungen zu entfernen, Gewebe wiederherzustellen und die Gewohnheit des Atems durch den Mund zu beseitigen.

Video

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Wie behandelt man Adenoide 3 Grad bei einem Kind und was sind die Symptome?

Hallo liebe Leser. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Adenoide der Klasse 3 bei einem Kind behandelt werden. Sie erfahren, wie sich die Krankheit manifestiert, aus welchen Gründen, welche Präventions- und Diagnosemethoden es gibt.

Gründe

Wenn wir die Faktoren berücksichtigen, die das Auftreten des dritten Stadiums der Krankheit beeinflussen können, dann sind dies die folgenden:

  • Immunschwäche;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • unbehandelte Entzündung der oberen Atemwege;
  • pathologische Anomalien während der Geburt oder der Schwangerschaft;
  • Allergie;
  • Vererbung

Hauptmerkmale

Bei Anwesenheit dieser Krankheit werden folgende Symptome beobachtet:

  • Lethargie, Unachtsamkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • Stimmveränderung, Nasalismus;
  • ständiges Schnuppern im Traum, Schnarchen ist möglich;
  • während der Wachphase wird eine verstopfte Nase beobachtet;
  • Nasenatmung fehlt oder das Baby atmet, ist aber sehr laut;
  • häufige Otitis kann auftreten;
  • Eltern merken, dass diese Babys regelmäßig die Nasennebenhöhlen entzünden;
  • in den Atmungsorganen kommt es häufig zu entzündlichen Prozessen.

Wenn Sie ein Baby mit einer solchen Diagnose betrachten, können Sie Folgendes beachten:

  • halb offener Mund;
  • gespannte oder zurückgezogene Nasenflügel;
  • geglättete Falten im Nasolabialbereich.

Ich präsentiere Ihrer Aufmerksamkeit Adenoide 3 Grad bei Kindern, Fotos der Krankheit:

Diagnose

  1. Konsultation mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, Untersuchung des Patienten, Sammlung von Beschwerden.
  2. Pharyngoskopie. Es hilft, den Zustand des Pharynx zu erkennen und Schleim oder Eiter an der Rückwand festzustellen.
  3. Rhinoskopie anterior Wird durchgeführt, um Flüssigkeitsausfluss sowie Schwellungen in den Nasengängen zu identifizieren.
  4. Rücken Rhinoskopie. Der Arzt verwendet einen speziellen Spiegel, mit dem es möglich ist, den Zustand der Nasengänge zu untersuchen, indem er durch den Hals blickt.
  5. Röntgenbild des Nasopharynx. Machen Sie eine Seitenprojektion. Gibt die Gelegenheit, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen.
  6. Endoskopie. Erlaubt Ihnen, eine detaillierte Studie über den Zustand des Pharynx durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung bei Adenoiden dritten Grades kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • regelmäßige Erkältungen;
  • Adenoiditis;
  • Hörbehinderung;
  • Pathologien der Entwicklung von Schädelknochen, Kieferapparaten;
  • Unterentwicklung der Brust;
  • eine deutliche Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • adenoider Husten

Behandlung

Betrachtet man Adenoide mit 3 Grad bei der Behandlung dieser Krankheit, so kann dies sowohl konservative als auch operative Methoden umfassen.

Therapie ohne Operation ist also eine Medikation und Physiotherapie.

In Anbetracht der Medikamente, unterscheiden Sie Medikamente, die für die lokale Behandlung und für die Allgemeinheit verschrieben werden.

  1. Lokale umfassen:
  • Vasokonstriktor-Tropfen wie Naphthyzinum oder Sanorin;
  • kann therapeutische Tropfen wie Sialor oder Pinosol verschreiben;
  • Waschen der Nase - vor der Durchführung des Verfahrens müssen die Nasengänge des angesammelten Schleims vollständig gereinigt werden; zum Waschen eine Lösung von Furacilin oder Salz verwenden;
  • Physiotherapie - UV-Bestrahlung, Elektrophorese, Lasertherapie oder Ultrahochfrequenztherapie können durchgeführt werden.
  1. Die allgemeinen Behandlungsmethoden umfassen:
  • Antibiotika-Therapie, wenn es zu einem eitrigen Ausfluss kommt, der von einer Temperaturerhöhung begleitet wird;
  • Antihistaminika zur Linderung von Schwellungen, Normalisierung der Atmung, z. B. Tavegil oder Suprastin;
  • Einnahme eines Komplexes von Vitaminen und Mineralstoffen zur Wiederherstellung biochemischer Prozesse, z. B. Alphabet;
  • Immunstimulanzien, zum Beispiel Immunal oder Bronkhomunal.

Chirurgische Methode

Von den Eltern von Kindern mit dieser Krankheit können Sie folgende Frage hören: Entfernen Sie die Adenoide der 3. Klasse bei Kindern oder nicht?

Nach der Operation steigt das Risiko für ein Trauma signifikant an, und diese Methode beeinflusst die Hauptursachen für das Wachstum von Lymphgewebe nicht. Wenn dies in Ihrem Fall jedoch die einzige Behandlungsmethode ist, können Sie nicht darauf verzichten.

Vor der Operation wird das Kind betäubt. Der Spezialist kann sowohl eine Vollnarkose als auch eine Lokalanästhesie wählen, häufig eine gemeinsame.

Die Adenektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Elektrokoagulation - das Verfahren ermöglicht das Entfernen der Adenoide mithilfe einer stark erhitzten Schleife;
  • Entfernung mit Hilfe eines Lasers, der eine geringe Invasivität aufweist, ohne Blutverlust auskommen kann, die schnelle Genesung fördert, eine örtliche Betäubung hat und vollständig steril ist;
  • Oder Koagulation - produziert unter Mitwirkung von Wärmestrahlung (bis zu 60 Grad).

Rehabilitationsphase

Nach der Operation ist es wichtig, einige Grundregeln zu befolgen. Es ist notwendig, den Rat eines Arztes zu hören und alle seine Rezepte zu befolgen. So kann es buchstabiert werden:

  • In den ersten Tagen müssen Sie strikte Bettruhe und Diät einhalten.
  • Es ist wichtig, das Baby in dem Raum, in dem es sich befindet, mit Frischluft zu versorgen, zu diesem Zweck wird regelmäßig gelüftet.
  • Vergessen Sie nicht die Nassreinigung.
  • Wenn ein Baby Wattestäbchen in den Nasengängen hat, sollten Sie diese nicht spontan zurückziehen.
  • Eltern sollten die medizinische Behandlung in der postoperativen Phase streng einhalten;
  • da das Kind Schwierigkeiten hat zu essen, die Mahlzeiten zu hacken, dem Kind nicht bitter, scharf oder scharf zu geben, ist Soda auch absolut kontraindiziert;
  • Sie können auf die Straße gehen, aber Sie sollten es vermeiden, direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein.
  • Sie sollten nicht sofort zu Orten mit großen Menschenmengen gehen, der Körper Ihres Kleinen ist immer noch zu verletzlich.

Folk-Methoden

Eine Therapie mit traditionellen medizinischen Methoden ist möglich, Sie müssen jedoch wissen, dass sie mit der Verwendung von Medikamenten und Physiotherapie kombiniert werden sollte. Mögliche Methoden sind:

  • hausgemachte Tropfen begraben;
  • Nasengänge spülen.

Tropfen können zubereitet werden aus:

  • Honig mit Rüben im Verhältnis eins zu zwei;
  • Infusion von Eukalyptus-, Kamille- und Birkenblättern - einen Esslöffel jeder Pflanze in ein Glas kochendes Wasser geben;
  • Aloesaft - muss mit Wasser verdünnt werden (gekocht);
  • Sanddornöl;
  • Brühe Schöllkraut - bereiten Sie sich auf Milch vor (ein Glas Flüssigkeit setzt einen Teelöffel der Pflanze).

Kochsalzlösung wird meistens zum Waschen verwendet, ein Tropfen Jod und etwas Honig können ebenfalls hinzugefügt werden. Die resultierende Mischung wird filtriert und auf 36 Grad erhitzt. Vor dem Spülen wird der Auslauf von angesammeltem Schleim gereinigt.

Prävention

  1. Seien Sie regelmäßig an der frischen Luft, besuchen Sie möglichst die Küste und die Nadelwälder.
  2. Nehmen Sie sich Zeit für körperliche Anstrengung sowie Atemübungen.
  3. Achten Sie auf die richtige Ernährung und Verfügbarkeit von Vitaminen in der Ernährung des Babys.
  4. Stärkung des Immunsystems Dies kann durch Härten und regelmäßige körperliche Anstrengung erfolgen.
  5. Behandeln Sie rechtzeitig Erkältungen sowie chronische Erkrankungen.

Jetzt wissen Sie, was Adenoiden der Klasse 3 bei Kindern sind. Erinnern Sie sich an die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung. Es ist viel einfacher, auf konservative Weise zu gehen, als auf eine Adenoidektomie zurückzugreifen. Vergessen Sie nicht die Einhaltung aller Vorschriften des Arztes, auch in der postoperativen Phase, falls vorhanden.

Was ist die Gefahr: Adenoide 3 Grad

Das Wachstum der Nasopharynx-Tonsillen auf große Größen (Adenoide Grad 3) tritt heutzutage bei Kindern zwischen einem und vierzehn Jahren häufig auf. Manchmal wird diese Pathologie auch bei Säuglingen diagnostiziert - sie hängt mit dem intrauterinen Wachstum von Lymphgewebe zusammen.

Daher ist es notwendig, die Folgen des fortschreitenden Wachstums von Adenoiden und die Folgen ihrer erheblichen Zunahme für die Gesundheit des Kindes zu kennen.

Warum Adenoide wachsen?

Adenoide sind eine Ansammlung von Lymphgewebe im Nasopharynx, die in ihrer Struktur den Gaumen-Mandeln (Drüsen) ähnelt, die man vom Hals aus gut sehen kann. Normale Nasopharynx-Tonsillen können ohne spezielle Geräte und Fähigkeiten nicht gesehen werden.

Sie haben die gleiche Funktion wie alle lymphoiden Organe des Körpers - dies ist die erste Verteidigungslinie des Immunsystems des Kindes gegenüber eventuellen Krankheitsfaktoren. An erster Stelle - es sind pathogene Mikroorganismen, Viren und Pilze, die verschiedene Infektionskrankheiten der oberen Atemwege auslösen.

Wenn sie auf die Oberfläche der Tonsillen treffen (in diesem Fall häufiger durch die Nase), verursachen Bakterien und Viren, die sich auf der Schleimhaut ansiedeln, die Aktivierung der Schutzfunktionen der Adenoiden:

  • Anfall und Resorption aller Infektionserreger;
  • Stimulation von T - und B - Lymphozyten (spezifische Zellen der Immunabwehr).

Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Follikel der Tonsillen, die für Infektionserreger zur „Falle“ werden, vorübergehend zu, und ihre Größe nahm nach Neutralisierung ab. Das ist normal.

Bei Kindern ist das Immunsystem jedoch noch unreif und versagt daher häufig bei seiner Arbeit:

  • mit einer hohen infektiösen Belastung des Kindes und Unterkühlung;
  • in Gegenwart anatomischer Merkmale der Struktur von Lymphgewebe;
  • mit einer erblichen Veranlagung für das Wachstum von Adenoiden;
  • wenn man in ökologisch ungünstigen Gegenden lebt;
  • mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen;
  • in Anwesenheit von begleitenden Pathologien, die eine Abnahme der Immunität hervorrufen.

Bei Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren tritt neben einer Zunahme der Mandeln eine Entzündung auf - Adenoiditis. Dies verschlimmert und verlängert nicht nur den Verlauf viraler Infektionen, sondern provoziert auch die Infektion dieser lymphatischen Wucherungen, die mit jedem Infektionsverlauf kompensatorisch ansteigen.

Wenn dieser pathologische Zustand rechtzeitig bemerkt wird, ist die Behandlung der adenoiden Vegetation lang und komplex, aber sie kann den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Die Pathologie wird jedoch häufig mit großen Formen der Proliferation von Lymphgewebe - Adenoiden dritten Grades - diagnostiziert.

  • im Falle ihres schnellen Wachstums;
  • bei späterer Bearbeitung;
  • in Abwesenheit oder Versagen einer konservativen Behandlung.

Zunächst müssen die Eltern die Symptome des allmählichen Wachstums von Adenoidenvegetationen kennen und die Notwendigkeit, die Behandlung dieses Problems unmittelbar nach der Diagnose der Pathologie zu beginnen. Es ist auch notwendig, sich der Gefahr bewusst zu sein, wenn ein Kind Adenoide hat und der Grad 3 dieser pathologischen Wucherungen behandelt wird.

Warum ist es notwendig, Adenoide 3 Grad zu behandeln

Viele Kinderärzte in ihrer Praxis stehen vor der Frage der Eltern: Ein Kind hat eine adenoide Hypertrophie 3. Grades - was tun? Vor nicht allzu langer Zeit - es war ein Hinweis auf eine Operation.

Heute bestehen Otolaryngologen häufig auf einer Adenotomie, dies ist jedoch nicht immer gerechtfertigt, und es gibt bestimmte Anzeichen für einen chirurgischen Eingriff bei dieser Krankheit (siehe Wie Kinder von Adenoiden entfernt werden).

Deshalb sollten Eltern wissen:

  • Merkmale und Zeichen von adenoiden Vegetationen 3 Grad;
  • die Möglichkeit einer konservativen Behandlung;
  • Indikationen und Kontraindikationen für die Operation.

Was ist adenoide Vegetation 3 Grad

Bei jedem pathologischen Gewebewachstum im Körper treten unangenehme Symptome auf, die oft die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen. Genau dies passiert bei einem Baby, bei dem eine Adenoiditis Grad 3 diagnostiziert wurde.

Zunächst müssen Sie herausfinden, was diese Pathologie ist. In unserem Land gibt es drei Grade der Zunahme der Adenoiden: 1, 2 und 3, die durch den Grad ihrer Überlappung des Lumens des Nasopharynx und der Nasengänge und des Joan bestimmt werden.

Bei Adenoiden dritten Grades überlappt die vergrößerte Nasopharynx-Tonsille fast zu 100% die hinteren Nasopharynx-Abschnitte und sinkt unterhalb des Vammers ab (unpaariger Knochen in den hinteren Nasenpartien).

In diesem Fall stoppt das Kind die Nasenatmung vollständig und es gibt ernste und sogar gefährliche Symptome der Krankheit.

Was kann zu unangenehmen Manifestationen der Krankheit führen

Das langfristige Vorhandensein von überwachsenem und infiziertem Lymphgewebe im Nasopharynx des Babys führt zu extrem unangenehmen Symptomen des Babys, die unter bestimmten Umständen zu schweren Komplikationen führen können.

Manifestationen adenoider Vegetationen dritten Grades bei einem Kind:

  • ständige Nasenverstopfung und Atemnot bei Tag und Nacht;
  • adenoider Husten, besonders nachts und Schleimabgang aus der Nase;
  • häufige Kopfschmerzen, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Ohrenschmerzen, Hörverlust;
  • die Bildung des "adenoiden Gesichts" mit Deformation des Gesichtsgerüsts und Sprachstörungen;
  • anhaltende Abnahme der Immunität mit der häufigen Entwicklung von katarrhalischen und viralen Erkrankungen;
  • Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Ermüdung des Kindes.

Adenoide Vegetation 3. Grades kann die folgenden Komplikationen verursachen:

  • häufige und anhaltende Adenoiditis, kompliziert durch Sinusitis, Laryngitis, Bronchitis und andere Lungenerkrankungen;
  • wiederkehrende Otitis und progressiver Hörverlust;
  • kurzzeitige Atemstillstände während des Schlafes (Apnoe);
  • Deformationen des Oberkiefers und des Bisses, die Sprachstörungen verursachen;
  • verzögerte körperliche und geistige Entwicklung, reduzierte schulische Leistungen durch ständigen Sauerstoffmangel der Gehirnzellen;
  • Asthenie, IRR, Neurose;
  • psychische Probleme, einschließlich Enuresis;
  • Bei einer purulenten Adenoiditis und Sinusitis mit einem komplizierten Verlauf kann es zu Komplikationen in Form von Meningitis und Meningoenzephalitis kommen, dem Übergang von eitriger Entzündung auf die Strukturen des Auges.

All diese Komplikationen bedrohen nicht jedes Kind, aber es gibt keine Garantie dafür, dass Ihr Baby eine Ausnahme darstellt. Daher ist es notwendig, das stetige Wachstum von Adenoiden, die richtige umfassende Behandlung der Pathologie, unverzüglich zu vermuten, um diese Komplikationen zu verhindern.

Eine frühzeitige Diagnose des adenoiden Wachstums durch verschiedene Methoden ist notwendig, um deren Größe, Struktur, Interposition mit anderen Organen und die Definition der damit verbundenen Pathologien des Nasopharynx zu klären.

In dem Video in diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Erscheinungsformen und Komplikationen von Adenoiden bei einem Kind.

Merkmale der Behandlung von Adenoiden 3 Grad

In den meisten Fällen wird die adenoide Hypertrophie dritten Grades bevorzugt, um chirurgisch behandelt zu werden - Entfernung der Nasopharynx-Mandeln auf verschiedene Weise.

Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen: In dieser Angelegenheit müssen sich die Eltern entscheiden: Vertrauen, nicht Vertrauen oder Überprüfung - wie viele Ärzte, so viele Meinungen. In diesem Fall ist es besser, mehrere Spezialisten zu konsultieren.

In jedem Fall muss bei der Diagnose von Adenoiden in großen Größen zunächst versucht werden, die Krankheit konservativ zu behandeln (sofern dies nicht zuvor geschehen ist) und nur in Abwesenheit der Wirksamkeit der komplexen Therapie, um eine Entscheidung über den chirurgischen Eingriff zu treffen.

Es sollte beachtet werden, dass die Mindestdauer der Behandlung 3 Monate beträgt. Daher müssen Sie sowohl mit den Eltern als auch mit dem Baby Geduld haben.

Die wichtigen Punkte sind:

  • Unterricht (Schema) der Therapie, die unter der Kontrolle eines HNO-Arztes durchgeführt werden sollte;
  • Alle vom behandelnden Arzt verordneten Medikamente müssen vollständig erworben werden - der Preis der Medikamente entspricht in den meisten Fällen der Wirksamkeit. Daher sollten Sie keine billigen Analoga kaufen oder den Therapieverlauf reduzieren.
  • Volksheilmittel, die mit eigenen Händen zubereitet werden, dürfen nur mit Erlaubnis des HNO-Arztes angewendet werden.

Erst nach erfolgloser Behandlung von Adenoiden für 6-9 Monate oder bei Komplikationen wird das Thema Adenotomie diskutiert.